Komische Reaktionen im Mund

Themenstarter
Beitritt
04.01.15
Beiträge
86
Guten Tag
Ich bin am Verzweifeln!
Ich bin seit Monaten immer noch nicht weiter... In meinem Mund spinnt alles mögliche... angefangen mit schmerzhafter Entzündung.... und jetzt komische Reaktionen im Mund. Ich vertrage nur noch natürliche Zahnpasta, keinen Kaffe, keine säurehaltigen Produkte, keinen Curry und jedes mal was neues... von Blutflecken bis zu säuregeschmack im Mund.
War schon bei X Aerzten! Die können mir nicht helfen. Scheinbar sieht es im Mund momentan gut aus. Blutwerte sollte ich noch heute oder morgen zurück bekommen. Aber denke, dass diese auch WIEDER ok sein werden. Gerade jetzt juckt es und zieht es um meinem Zahnfleisch. Wollte mal eine andere Zahnpasta probieren aber habe sofort gemerkt, dass diese zu stark war. Kennt das jemand? Ich weiss nicht mehr weiter und niemand kann mir helfen... ich habe schon jenstes probiert... kann es somit hier jetzt nicht grad auflisten. Ich wäre dankbar, wenn mir ein gleichgesinnter Antworten könnte. Meine Zahnfüllungen seien übrigens sehr klein und sollten nichts auslösen im Mund...
Ach noch was; meine Zunge spielt glaub verrückt. manchmal juckts oder brennt diese...
Manchmal habe ich das Gefühl, dass es im Mund brennt :)
Liebe hoffnungsvolle Grüsse
Manuela
 
AW: komische Reaktionen im Mund

Hallo manuscotty,

hier sah das ja ganz gut aus:
https://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-allgemein/122765-geschmacksstoerung-salzig-seifig.html
Oder doch nicht wirklich?

Meine Zahnfüllungen seien übrigens sehr klein und sollten nichts auslösen im Mund...
mh - das ist eine Aussage, die so nicht stimmen muß. Aus welchen Materialien sind denn Deine Zahnfüllungen? Gibt es da evtl. verschiedene Metalle dabei? Kunststoff?
Auch Kunststoff ist nicht immer verträglich.
Hast Du Dich über die Histaminintoleranz informiert?

Grüsse,
Oregano
 
Guten Morgen
Ja habe mich bez. Histaminintoleranz ein bisschen schlau gemacht. Denke jedoch nicht, dass ich dieses Problem habe. Ich sollte heute noch die Blutteste erhalten. Werde den HNO Arzt bez. meinen kleinen Fuellungen ansprechen. Momentan mache ich eine Symbioflor1 Kur.
Danke fuers Feedback. Hoffe immer noch auf ein Feedback von Gleichgesinnten:)
Lg manuela
 
Manuscotty
Wenn du Allergien bereits ausschliessen konntest, dann waere eine Moeglichkeit ein starker Vitamin B12-Mangel, dabei kommt es zu Brennen und Roetung im Mund.
lg dadeduda
 
Hallo manuscotty,

nur, damit das klar ist: Allergien und Histaminintoleranz bzw. andere Intoleranzen sind nicht das gleiche. Für Allergien zuständig sind die Allergologen (meistens Dermatologen). Für Intoleranzen zuständig sind Gastroenterologen :).

Stimmt: der Vitamin B12-Mangel kann eine große Rolle spielen (bei der Bestimmung von Vitamin B12 bitte darauf achten, daß der Wert aus dem Blutserum nicht sehr aussagefähig ist.
Auch Eisenmangel kann eine Rolle bei Mundschleimhautproblemen spielen, ebenso wie Sodbrennen u.a.:

Zungenbrennen Ursachen: Reize und Allergien, Psychische Ursachen - Onmeda.de

Könntest Du bitte die Blutwerte hier einstellen, sobald Du sie hast?



Grüsse,
Oregano
 
Hola!
Also meine Blutwerte sind gemäss HNO 1A! Das hat er mir telefonisch mitgeteilt. :) Habe darum noch nichts in den Händen.
Ich mus jetzt abwarten und Wasser trinken ;-)
Ich werde meine Symbioflor1 Kur weitermachen und hoffe, dass diese komplette Heilung bringt.
Danke für die Kommentare.
lg manuela
 
Hallo manuscotty,

welche Blutwerte hat denn der HNO bestimmt? War da z.B. auch Eisen und Vitamin B12 dabei?

Grüsse,
Oregano
 
Ja lass dir die Kopie aushändigen und stelle mal bitte den Wert vom Gesamt B12 im Serum hier rein. Auch wenn der innerhalb des Referenzbereiches ist, kann ein starker Mangel vorliegen.
 
Genau, stell mal rein.
B12 wird oft nicht gemacht, wenn man es nicht extra sagt.
Es lohnt sich, immer auch selbst nachzusehen, welche Dinge denn genau untersucht werden.
lg
 
Ok ich rufe dort mal nach! Danke
Kennt ihr Symbioflor1? Habe grosse Hoffnung dass dies hilft...
Liebe Gruesse
Manuela
 
Halli hallo
Also die Blutwerte hab ich noch nicht... mein Fehler aber wie gesagt seien diese alle Top!
Was ich im Moment noch habe ist ein Gefuehl am oberen Gauben/mundhoehle als haette ich da was... und manchmal kratzt es. Es kommt eigentlich nur noch vom Schonkaffee (wenn ich mal einen geniesse" )oder von x versch. Tees, die keine Sauere haben sollten. Also quasi die Getraenke. Denn beim Essen passe ich nach wie vor sehr auf, dass es keine Kraueter und keine Schaerfe hat. Essen kann ich fast alles aber wuerze nur noch mit Salz.
Sobald ich mal einen Kaffee trinke kratzt es hinten im Gaumen und wird roetlich.
Dies zeigt mir, dass es noch nicht gut ist.
Ich kann manchmal meine Einschraenkungen nicht mehr leiden. Auch die calendula zahnpasta mag ich micht mehr riechen. Finde die schrecklich aber bei allen anderen reagiert mein Mund extrem. Wieso????
Die Aerzte wissen nicht wieso und warum. Bauchschmerzen habe ich keine. Reflux auch nicht. Allergien nur auf graeser und roggen. Aber die haben beim Trjnken auch nichts verloren. Mein Zahnfleisch oben bei den Zaehnen ist manchmal weisslich... immer dann, wenn ich mal einen Tee/Kaffe getrunken habe. Aber manchmal auch ohne die Getraenke.... ist sehr schwer alles genau zu merken. Vielmals kommen die Reaktionen einige Stunden spaeter.... lustigerweise hat mir das Auswaerts Essen am Samstag gar nicht geschadet.... es war einfach "normal" kratzig... wie wenn ich sonst beim Kochen schauen wuerde.
Kennt hier niemand Symbioflor1?
Lg manuela
 
Hallo Manuscotty,

die Blutwerte bleiben wichtig, vor allem um zu wissen, welche überhaupt bestimmt worden sind.
Die Frage, welche Füllungen und Zahnarbeiten Du im Mund hast, bleibt auch wichtig...

Wenn Dir Kaffee nicht bekommt, könntest DU auch eine Nickel-Allergie haben. Sind denn überhaupt Allergien getestet worden?
Mit welcher Begründung hast Du denn Symbioflor 1-Tropfen verordnet worden?

...
Das probiotische Arzneimittel Symbioflor® 1 eignet sich zur Behandlung von immer wiederkehrenden Erkrankungen der oberen Luftwege. Dazu zählen die chronische Nasennebenhöhlenentzündung (chronische Sinusitis), chronische Entzündungen der Rachenmandeln und die chronische Bronchitis. Das Präparat enthält das Darmbakterium Enterococcus faecalis.

Trainingspartner für's Immunsystem - Stärkung der Abwehrkräfte
Das Darmbakterium Enterococcus faecalis hat einen natürlichen Trainingseffekt auf das Immunsystem. Im Darm befindet sich der Großteil aller Immunzellen. Dort kommen natürliche Darmbewohner und unerwünschte Eindringlinge in unmittelbaren Kontakt mit dem Immunsystem. Der Kontakt aktiviert die Immunzellen und lässt sie zu einer Wanderung durch den Körper aufbrechen; über die Blutbahn verteilen sich die Immunzellen auf die verschiedenen Schleimhäute.

So geben die Bakterien nicht nur der Abwehr im Darm einen Schub, sondern auch im Nasenrachenraum und im Bronchialtrakt.
...
Immunsystem trainieren mit Symbioflor 1

So, wie ich Dich verstehe, hast Du eigentlich keine Entzündungen im Nasenrachenraum, wenigstens keine chronischen wie chronische Sinusitis oder so etwas?
Hast Du Magen-Darm-Probleme (wobei Du ja schreibst, daß Du keine Bauchchmerzen u. keinen Reflux hast).

Kennst Du die Kreuzallergien auf

Gräser ?
Pollen: Ruchgras, Wiesenlieschgras, Knäuelgras, Raygras (Ananas)
Nahrungsmittel: Kartoffeln (roh), Soja+Erdnüsse (Hülsenfrüchte), Erbsen, Kiwis, Tomaten, Melone; Getreide: Roggen, Hafer, Weizen, Gerste; Pfefferminze, Kräuter/Gewürze
Kreuzallergie: Vorsicht beim Essen! - Onmeda.de

Es wäre ja möglich, daß Du vor allem in der Gräserpollenflugzeit auf die entsprechenden Lebensmittel besonders reagierst? - Übrigens gehört der Roggen ja sowieso zu den Kreuzallergien der Gräser.

Weißt Du, ob Du bei Lebensmitteln, die Salicylsäure enthalten, reagierst?. Hier werden diese Lebensmittel mit aufgeführt:

Kreuzallergie

Grüsse,
Oregano
 
Hallo

Habe heute die Tests verlangt. Sollten morgen oder übermorgen eintreffen. Wegen dem Symbioflor rufe ich morgen an und frage nach.... am Anfang hatte ich eben Entzündungen. Da war das Symbioflor eigentlich sehr gut. Nun sind es einfach Reaktionen nach gewissem Essen oder Getränken. Aussehen tuts so: Rötung im oberen Gaumen mit sehr leicht weisslichem Flecken in der Rötung. Aphten können es nicht sei, denn diese tun nicht weh. Sie stören einfach und fühlen sich so kratzig an. Am Morgen habe ich meistens fast keine Beschwerden. Es fängt wirklich immer dann an, wenn ich den Gaumen halt brauche resp. beim Essen/Trinken.
Ihr hört von mir!
lg manuela:bier:
 
Ach ja und bei den Allergien ist nur der Pricktest gemacht worden. WEiss halt nicht, ob da Nickel getestet wird :confused:
 
Hallo manuscotty,

ich glaube eher nicht, daß Nickel routinemäßig getestet wird.
Ich habe es bei meiner Allergologin extra "bestellt", und die haben dann gleich geprickt und Blut eingeschickt mit dem Ergebnis: positiv .

Grüsse,
Oregano
 
Hallo
ich habe die Blutwerte mir vorliegen. Nur verstehe ich BAhnhof!
Habe mal die Vitamine B6: 16.2 Referenzbereich (3.6-18.0)
Vitamin B12: 934 (Referenzbereich 180-914)
Entzündung CRP 9.3 (Referenzbereich <5
Was ist sonst noch interessant?
Heute juckts auf der Zungenseite und Spitze. Auch fühlt sich mein Mund "brennend" an. Ich bin recht genervt dies bezüglich....
Grüsse
Manuela
 
Hallo manuscotty,

Entzündung CRP 9.3 (Referenzbereich <5
Der leicht erhöhte CRT-Wert deutet auf eine Entzündung hin. Gibt es da einen Verdacht, wo die stecken könnte?

Nimmst Du B-Vitamine (B6 u. B12) ein?

Wie sehen Deine Zähne aus?

Für Mund- und Zungenbrennen gibt es viele mögliche Ursachen, u.a. Eisen- und B-12-Mangel.
Da B12 in der Norm zu sein scheint, wären Eisenwerte, z.B. Ferritin interessant.

Zungenbrennen Ursachen: Reize und Allergien, Psychische Ursachen - Onmeda.de

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Manuela,

Den Wert von B12, das Gesamt B12, würde ich komplett ignorieren.

Vorgehen zur Bestimmung des B12-Haushalts

Holo-TC-Wert bestimmen lassen (optimaler Wert liegt zwischen 78 – 176 pmol/l), bitte auf diese Optimalwerte achten, da die Referenzwerte bei 35 pmol/l beginnen!!! – erniedrigtes Holo-TC zeigt alleine bereits die Entleerung der B12-Speicher, d.h. eine negative B12-Bilanz
Holo-TC und/oder Homocystein/MMA (Methylmalonsäure): erniedrigtes Holo-TC im Zusammenhang mit erhöhten Homocystein- und/oder MMA-Werten sind ein Indikator für einen metabolisch manifesten Mangel, der sich bereits auf das Stoffwechselsystem auswirkt.

Es wurde in Studien aufgezeigt, dass die Beziehung von Holo-TC und TC nicht linear ist, d.h. erniedrigte Holo-TC-Werte führen nicht zu erniedrigten B12-Serum-Werten (TC-Werte). Es wurde gezeigt, dass bei „…B12-Serumspiegel unter 300 pmol/L (Anmerkung: immer noch im Normalbereich!) der prozentuale Anteil des Holo-TC am Gesamt-B12 deutlich abfällt, sodass […] die Untersuchung des Gesamt-B12 versagt und einen normalen B12-Status vortäuschen kann.“

Ich würde mir das ausdrucken und den Arzt solange nerven bis er B12 richtig bestimmt: Deutsches Ärzteblatt: Ursachen und frühzeitige Diagnostik von Vitamin-B12-Mangel: Schlusswort (24.04.2009)

Hier noch was:
Serumstest (Gesamt Vitamin B12)

Meistens wird der gesamte Vitamin-B12-Spiegel im Blut bestimmt. Dieser liegt auch der aktuellen Definition eines Vitamin-B12-Mangels zugrunde. Dieser ist jedoch nicht besonders aussagekräftig, da ein Großteil (70-90%) des gemessenen Vitamin B12 an Proteine wie Haptocorrin gebunden ist, und für den Stoffwechsel gar nicht nutzbar ist.

Nutzbar ist für den Körper nur das an Transcobalamin II gebundene Cobalamin (Vitamin B12), das nur etwa 20% des gesamten Vitamin-B12-Spiegels im Serum ausmacht. Die Bestimmung des gesamten Vitamin B12 gibt deshalb keine verlässliche Auskunft darüber, wie viel verwertbares Vitamin B12 dem Körper tatsächlich zur Verfügung steht. Selbst bei sehr hohen Werten kann ein faktischer Mangel vorliegen.
aus: Vitamin B12 Mangel Test | Dr. Schweikart

B6 hatte ich in den Erythrozyten messen lassen, nicht im Serum. Das bezahlt die Kasse nicht. Ob dieser Wert, der bei dir bestimmt wurde eine Aussagekraft hat, kann ich nicht sagen.

Ich würde also Holo TC im Blut und Methylmalonsäure im Urin bestimmen lassen.

Dann noch Eisen, Ferritin und Transferin.

Was für Füllungen hast du im Mund? Amalgam oder Kunststoff?

Grüsse
derstreeck
 
Liebe Manuela
Stimme derstreek zu. Und haenge mich auch an diese Frage an: Nimmst du B12 ein oder hast du es bis kurz vor der Bluteinnahme eingenommen?
Solltest du es richtig, wie oben beschrieben, testen lassen, dann achte darauf, keine Vitamine in kuenstlicher Form die Zeit vorher zu dir zu nehmen.

lg dadeduda
 
Oben