Ich muss es jetzt herausfinden - Ursache für Symptome

Danke für deine Antwort. Es ist aber eben so, dass meine Erythrozyten total in Ordnung sind, also vom Wert her. Müssten diese vermindert sein bei B12-Mangel? Oder ist das kein Kriterium?
 
Diese Symptome sind zunächst unspezifisch. Es können leichte psychiatrische Symptome z. b. Stimmungsschwankungen, Depressivität, Aggressivität und kognitive Störungen wie Konzentrations- oder Gedächtnisstörungen sein. Auch neurologische Symptome z. B. Sensitivitätsstörungen, Parästhesien, Gangstörungen oder Neuropathien treten häufig vor der Anämie auf , werden aber häufig zunächst nicht hinterfragt, weil sie anfangs leicht sind und nur gelegentlich vorkommen.

Vitamin-B12-Mangel | DACH Liga Homocystein

Gruß !
 
Danke für diesen guten Link!

Vom Vitamin B12 komme ich auch immer wieder auf den Gedanken, ich könnte eventuell eine chronische Gastritis haben. Ich hatte zwar keine Verdauungsprobleme in den letzten Monaten. Aber seit dem Norovirus Anfang 2014 hatte ich oft dieses Stechen im oberen Magen, das ich bislang immer ignoriert habe.
Jetzt habe ich aber gelesen, dass eine chronische Gastritis auch ohne Symptome verlaufen kann. Angenommen ich hätte eine Gastritis, dann wäre dies ja auch Grund genug für einen B12-Mangel.

Ich weiss, es liest sich alles etwas weit her geholt. Aber you never know...
Momentan bin ich ja bei der HIT-Eliminationsdiät und mache das auch weiter. Wenn das nichts verändert, dann kümmere ich mich um das Magen- und Vitamin-B12-Thema.
Kann man das ohne Arzt angehen? Z. B. B12 spritzen oder sublingual substituieren?
 
Hallo Daenerys
Generell schon, da ueberschuessiges B12 in der Regel ausgeschieden wird.
Es gibt so eine Regel, wie man es substituiert, ich weiss aber nicht mehr von wo ich die habe:

5 Tage jeweils 1000ml spritzen, dann 1X pro Woche 1000ml fuer 2 Monate, dann 1Xpro Monat fuer ein paar Monate, dann kann man pausieren, je nachdem woran der Mangel liegt. Da aber alle Vitamine, ob ausgeschieden, oder nicht, ihre Wechselwirkungen haben bzw. oftmals andere Vitamine/Mineralien unterdruecken oder unterstuetzen, ist Kontrolle sicher nicht schlecht.

lg dadeduda
 
Bei chronischer C . hilft oft Calciumascorbat bzw. Ascorbinsäure höher dosiert .

Calciumascorbat tgl . 2 mal 2 gramm plus 1gramm tgl Vitamin E (alle 8 Formen ) 4 Wochen lang ,
schaltet Heliobacter P .aus ( Dr. Bodo Kuklinski ) !

Wenn du Sodbrennen , Reflux hast , könnte das ein Zeichen für B12 -Mangel sein ! Nitrosativer Streß !!
Magenpförtner ist ein Muskel und durch nitrosativen Streß zu stark entspannt , er schließt nicht mehr richtig !
Folgen sind bekannt !

Gruß !
 
Sodbrennen habe ich selten. Aber ich merke, dass wenn ich zu viel Kaffee trinke und eine Weile zu viel und ungesund esse, mein oberer Magen bis zu 2 Stunden nach dem Essen schmerzt. Es ist kein Brennen, sondern mehr ein Stechen, das im Liegen schlimmer wird.

Erst habe ich noch gedacht, dass meine Gesamtsymptomatik nicht zu Gastritis passt. Woher soll denn das Asthma kommen? Aber tatsächlich gibt es Zusammenhänge, die sogar bekannt / bestätigt sind. Erstaunlich...

Im übrigen...Vitamin C nehme ich jetzt seit längerem wieder (500 mg retard).

Und das B12 würde ich nur mal versuchsweise alleine testen. Bin nun langsam etwas Ärzte-müde bzw bin es leid, denen immer alles schmackhaft machen zu müssen, damit was getestet wird. Und dann immer wieder die obligate Frage: "Sind Sie denn vielleicht gestresst momentan?". Das möchte ich umgehen. Wenn B12 dann hilft, dann geh ich zum Arzt.

Wie lange dauert es denn, bis das B12 Wirkung zeigt? Kommt das auf die Zeit an, in der man unterversorgt war oder wirkt es sofort?
 
Hallo Daeneyrs ,

es ist ein Job , sich in Ordnung zu bringen und ein ungünstiges Umfeld ( Unverständnis z.b. Ärzte ) trägt nicht grad dazu bei , in Fluß zu kommen !

Mein Tip mit dem Vitamin C , kann eine erhebliche Verbesserung ( Magen ) bringen ! Ich denke hier an mindestens 5 Gramm .
Kapseln, ganz normales , ist ,sucht man ein wenig , recht günstig !
Vielleicht kannst du es mit deinem probieren ! Das wären dann 10 Caps am Tag ,über den Tag verteilt .

B12 als Hydroxocobalamin 1000µg wirkt recht zügig . Allerdings sollte es zur Einnahme von Folsäure , Vitamin B6 und Biotin nebenher kommen .

Gruß !
 
Miener Erfahrung nach dauert es schon einige Zeit, bis man die Wirkung so richtig merkt, manchmal ein paar Monate.
Es ist wie immer...: Geduld, Geduld... :)
dadeduda
 
Ja, Geduld ist mittlerweile nicht mehr meine Stärke :)) Aber ich gebe mir Mühe.

5 Gramm Vitamin C! Hui, das werde ich wohl die Zeit aufm Klo verbringen müssen. Das gibt doch arg Dünnpfiff, nicht?
Und kann Vitamin C denn die Aufnahme von B12 nicht auch verringern? Bei Dr. Schweikart steht in der Liste mit Wechselwirkungen:
Eine ganze Reihe von Medikamenten behindert die Aufnahme von Vitamin B12 erheblich, weshalb bei solchen Patienten vermehrt ein Vitamin-B12-Mangel auftritt. Auch mit verschiedenen anderen Substanzen und Drogen existieren Wechselwirkungen. Eine grobe Übersicht über besonders kritische Mittel liefert folgende Tabelle.

Wechselwirkungen
Alkohol und Drogen
Starkes Rauchen
Starker Kaffee-Konsum
Hohe Dosen Vitamin C
Hoher Zuckerkonsum
Zu scharfes Essen (Reizung von Magen und Darm)
Hohe Aufnahme von Pseudovitamin B12
Einnahme von Säureblockern oder Medikamenten gegen Geschwüre
Einnahme von Diabetes-Mitteln
ect.
 
Update:
Gestern habe ich meine strikte, histaminfreie Woche am Abend beendet. Die zwei Tage zuvor waren gar nicht gut. Ich fühlte meine Symptome stärker als noch letzte Woche, ziemlich mühsam. Die einzige Verbesserung bemerkte ich beim Atmen, da ich weniger hyperventiliert habe ohne Histamin-Kost. Habe gestern Abend dann den Provokations-Test gemacht (2 Gläser Rotwein, schwarze Schokolade, Käse zum Apéro, jodiertes Salz in der Suppe und einen Espresso zum Nachtisch). Ich fühlte mich genau wie vorher.

Mein Fazit dazu: Vermutlich werden bei mir schon leichte Histamin-Reaktionen ausgelöst, aber es ist nicht federführend und ursächlich bezüglich meiner Symptome.

What next?
Vitamin B12 ist mein nächstes "Projekt". Habe meiner Ärztin ein Mail geschrieben, ob sie das testen könnte, aber sie hat bislang noch nicht reagiert.

Was mir in letzter Zeit auch immer öfters auffällt. Ich fühle mich, seit diese Symptome angefangen haben, wie ein uralte Frau. Ich bin 38, sehe um einiges jünger aus, aber innerlich fühle ich mich wie im Rentenalter. Das frustriert mich total.
 
Frage... (falls sich hier wieder mal jemand verirrt)

Ich teste nun Vitamin B12.
Selbstverständlich kann ich dies bei der Hausäztin nicht testen lassen. Sie sieht keinen Sinn darin.
Mein Vorgehen ist nun folgendermassen:

3xwöchentlich abends 1000 ug B12 (Methylcobalamin sublingual) + 100 ug Folat
1xtäglich 500 mg L-Methionin
1xtäglich OPC abends
1xtäglich 500 mg VitaminC retard morgens

Des weiteren nehme ich noch:
1x täglich 600 mg Calcium abends
1x täglich 25 ug Zink früh abends
alle 2 Tage Vitamin-D 2000 ug morgens
Diese haben zwar mit dem Vitamin B12 keine Wechselwirkung, aber der Vollständigkeit halber zähle ich sie auch noch auf.

Denkt ihr, damit könnte sich ein Vitamin B12-Mangel verringern?
Und wie lange dauert es, bis man die Verbesserung bemerkt? (Leider las ich im Internet sehr verschiedene Aussagen. Manche meinen, ein paar Tage reichen aus, andere reden von 1-2 Jahren!)
 
Mit ein paar Monaten wuerde ich sicherheitshalber schon rechnen.
Warum magst du fuer den Anfang B12 nicht spritzen? Ich wuerde erst spaeter sublingual gehen, spritzen ist immer noch der beste Weg. Ich habe mir B12 selbst gespritzt, tut echt nicht weh, klingt schlimmer als es ist ;)

Zink ist ein Schwermetall, da solltest du Acht geben, dass du nicht zuviel zu lange nimmst, es reichert sich an.
Ich hatte mal eine kleine Zinkueberdosis (ungefaehr deine Dosis) bereits nach ein paar Tagen und bin nun vorsichtiger, hat also Nebenwirkungen.
Dasselbe gilt fuer Calcium. Kann einen verkalken, Nieren schaedigen. also auch nur zeitlich begrenzt zu nehmen.
Und Vitamin D musst du sehen, ob du es vertraegst, es gibt Einige auch hier im Forum, die D ueberhaupt nicht nehmen koennen. ich konnte mal und nun nicht mehr, habe graesssliche Nebenwirkungen. Aber ich glaube mich zu erinnern, dass das hier in deinem thread bereits angesprochen wurde?

lg dadeduda
 
Hallo Dadeduda!

Vitamin D vertrage ich sicherlich gut. Ich substituiere das schon seit Jahren und immer mit dem gleichen Produkt. Ich nehme jetzt auch weniger als damals, als ich wirklich einen Mangel hatte. Wertemässig bewege ich mich mit der aktuellen Dosis gerade im Mittelbereich. Ich lasse es 1x jährlich testen.

Ja, bei Zink und Calcium werde ich mir das merken.
Ich hatte letzten Sommer einen Zinkmangel, daher habe ich das jetzt regelmässig genommen. Auch weil ich Hashimoto habe, und es vielerorts empfohlen wird, wenn man eine Autoimmunkrankheit hat.

Das Calcium nehme ich eigentlich nicht regelmässig. Aber momentan merke ich, dass es meine Symptome ein wenig lindert.

Welche Symptome hast du denn vom Zink- und Calciumüberschuss bekommen? Und welche Dosis hast du beim Calcium genommen?
 
Funktioniert die Aufnahme von Vitamin B12 mit sublingualen Tabletten bei Mangel am Intrinsic Factor?
Man liest widersprüchliches darüber.
 
Hallo, sorry fuer die spaete Antwort.
Zinkueberdosissymptome waren folgende: Extreme Muedigkeit, bin quasi stehend eingeschlafen, Kopfschmerzen, leichte Uebelkeit, Durchfall.
Zu B12 und Intrinsic Faktor kann ich dir leider keine Info geben.
 
Danke, Dadeduda!
Klingt nicht nach lustigen Nebenwirkungen wegen dem Zink.

Ach, ich bin einfach verwirrt. Über B12 liest man so viel Gegensätzliches. Sogar auf der Seite von Dr. Schweikart selber, gibt er verschiedene Antworten.
Zunächst schreibt er, dass Magenerkrankungen grundsätzlich dafür sorgen können, dass man einen B12 Mangel hat (wegen der verminderten Aufnahme).
Dann wiederum antwortet er einer Frau, dass wenn sie den grössten Teil des Dünndarms noch hat (es ging da um eine Frau, die ein Stück herausoperieren musste), sollte die Aufnahme von B12 kein Problem sein.

Ja, was denn nun?

Spritzen möchte ich momentan vermeiden, weil ich als Wirkstoff nur Methylcobalamin nehmen möchte. Zumindest vorerst, da mir scheint, dass dies am wirkungsvollsten und nebenwirkungsärmsten ist. Daher frage ich mich, ob die sublingualen Tabletten wirken oder nicht.
 
Hallo Daenerys
Doch, klar wirkt sublingual, es gibt uebrigens auch transdermales in Pflasterform!
Spritzen sind nur die Form der allerbesten Aufnahme.
Alles andere dauert moeglicherweise ein klein bischen laenger, um die Wirkung zu entfalten.

lg dadeduda
 
Ach, wieder einmal bin ich in einer komischen Phase. Ab Nachmittag hab ich innerlich so ein komisches Zittern und Abends kann ich nicht gut einschlafen, weil ich so auf 180 bin. Wenigstens ist gerade das Hyperventilieren etwas zurückgegangen. Aber ansonsten geht es mir echt grad wieder mal sehr schlecht.

Ich habe am Freitag bei meinem HA einen Termin wegen des Magens. Aber ich weiss ehrlich gesagt gar nicht, was ich ihm genau sagen soll und was nicht. Am besten alles Psychische rauslassen, weiss ich nun aus Erfahrung. Verhindern möchte ich einfach, dass ich hernach mit einem Säureblocker rauskomme und nix schlauer bin.
 
3xwöchentlich abends 1000 ug B12 (Methylcobalamin sublingual)

Hallo Daenerys,

als Erhaltungsdosis (bei einer Aufnahmestörung) scheint mir das ausreichend zu sein, zum Aufsättigen aber eher nicht.
Vor Jahren schlug mir Ärger tagelang auf den Magen, das besserte sich drastisch nachdem ich B12 von niedrig-normal auf mittig-normal anhob.
Da habe ich an 51 Tagen im Schnitt 4,8mg Methylcobalamin (sublingual) genommen. B12 stieg bei mir damit von 236 pg/ml auf 567 pg/ml.
Die üblichen B12-Normwerte von um die 200 beziehen sich nur auf Störungen im Blutbild, andere B12-Mangelerkrankungen sind bei Normwerten also weiterhin möglich. Insofern kannst Du einen Mangel haben, selbst wenn das Blutbild in Ordnung ist.
Meinen Mangel bekam ich, obwohl ich Fleisch aß. Nach der Aufsättigung kam er nicht wieder. Ich könnte mir vorstellen, dass mit der Genesung der Magenschleimhaut auch wieder die aktive B12-Aufnahme angekurbelt wurde, die dafür eine gesunde Magenschleimhaut braucht.
Vielleicht rührt der Mangel aus meiner Veganerzeit her. Warst Du mal Veganerin?
Daneben ist B12 ein Gegenspieler von Stickoxiden.
Nitrostress - Krank ohne Befund | Orthopäde Bad Nauheim
Vielleicht bewirkt eine erhöhte Stickoxidbelastung einen B12-Mangel.

Gruß,
Hans
 
taube Finger und Kribbeln im Mund [...] Rastlosigkeit, Körper vibriert stundenweise im Kopf oder im Brustbereich, endet häufig in einem Zustand mit Bewusstseinsveränderungen (ich sitze dann da, kann zwar jegliche Emotion aussen vor lassen, fühle mich aber, als wären mir total die Sicherungen durchgebrannt). [...] starke Trauergefühle aus dem Nichts, die innert Sekunden anfangen können und so schnell auch wieder weggehen. Dazu bin ich in dieser Phase extrem müde.[...] Verbesserung durch…- immer in den Ferien[...]
Gibt es andere Ideen?

Vielleicht eine Dysbalance der Neurotransmitter?
 
Oben