Ich muss es jetzt herausfinden - Ursache für Symptome

Hallo Daenerys,

Ich versuch mal einiges zu beantworten.

1) Ich habe gelesen, dass Histamin bei einer 90-minütigen Erhitzung auf 116° Minimum zerstört wird. Heisst das, dass ich z.B. ein Gulasch mit Tomaten u.a. histaminhaltigen Produkten zubereiten kann?

Du bekommst es ja beim normalen kochen nciht auf 116 Grad. Es macht auch keinen Sinn, wenn man ursprünglich gesunde Lebensmittel totkocht.

Gulasch ist vielleicht nicht so optimal, da eigentlich viel Paprikapulver rein muss. Grundsätzlich finde ich die Idee gut. Fleisch- Gemüsesuppe kann man ja beliebig abwandeln, eben mit den Sachen die man verträgt. Das musst du ausprobieren. Wenn du weisst, eine kleine Tomate geht so, dann musst du die Suppe halt mit anderen Zutaten kochen und vielleicht nur wenige Tomaten oder weniger von den Gewürzen reintun.

Es gibt so viele Gemüsesorten die gut verträglich sind. Hühnchen, Karotten, Süsskartoffelsuppe zum Beispiel und ich versuche auch die Lebensmittel nicht totzukochen. Karotten kommen zuerst rein, dann die Süsskartoffeln, Hühnchen brate ich kurz an und gebe es dann in die Suppe zum nachgaren. Dass die Möhren noch nen leichten Biss haben und das Fleisch gerade so durch ist, so hat man am meisten von den Inhaltsstoffen.

Ich nehme sowieso ein umfangreiches Mikronährstoffprogramm aber ich mag auch solche Sachen wie Gerstengrass, die jeder zusätzlich nehmen kann. Gerstengras - Prädikat bestes Lebensmittel

(In richtigen Gulsch gehören keine Tomaten.)
2) Milch? Über Milch stehen überall widersprüchliche Aussagen. Auf den Ernährunglisten steht häufig, alle Milchprodukte seien ok, wenn man keine Laktoseintoleranz hat. Dann aber habe ich auch gelesen, dass Milcheiweiss in den Mastzellen (die ja beim HNMT-Typ nicht gut funktionieren) Histamin freisetzen könnten. Ausserdem habe ich auch gelesen: "Milch enthält einen geringen Histamingehalt, steigt jedoch mit Zimmertemperatur rasch an." Wie ist es denn, wenn ich kalte Milch aufwärme für den Kaffee?

Wie ist es denn, wenn ich kalte Milch aufwärme für den Kaffee?
Dann wirst du eventuelle Symptome von dem bisschen Milch nicht merken, das Kaffe Nickelhaltig ist und normalerweise nicht verträglich ist bei einer HI. Kaffe geht eigentlich nicht aber auf den möchte ich morgens auch nicht verzichten.

Der eigentlich Hinweis, achte mal auch auf Nickel in Lebensmitteln und teste ob du dieses verträgst.
https://www.symptome.ch/threads/histamin-intoleranz-nickel-allergie.24929/

Milch halte ich generell für unverträglich. Ich verzichte auf Milch soweit es geht aber bei kleinen Mengen mache ich mir keine Gedanken und merke auch nicht wirklich Symptome. Also ne Scheibe Käse geht aber ich merke es, wenn ich z.B. nen halben Liter Milch am abend trinke. Dann bekomme ich eine innere Unruhe und schlafe schlecht.

Ich denke, du kannst kleine Mengen probieren. Das muss ja nicht zu deinen Grundnahrungsmitteln gehören. Ich sehe das eher so als Genussmittel, was man sich mal gönnt, wenn man schon keinen Wein mehr trinken kann.
3) Widerspruch Folsäure: Zum einen heisst es vermehrt, Folsäure sei ein Histaminliberator; zum anderen heisst es, wenn man die Aminosäure Methionin als NEM gegen Histaminintoleranz einnimmt, soll man darauf achten, mit genügend Folsäure versorgt zu sein. Bezieht sich denn die Folsäure als Liberator nur auf Supplemente?

Keine Ahnung, ich nehme Folsäure, da sie im Vitamin B Komplex anthalten ist. Ich merke ne ganz leichte Histaminreaktion, wenn ich den B-Komplex nehme.

4) Typ HNMT: Muss man da alles meiden, histaminhaltige Lebensmittel UND Histaminliberatoren? Oder nur die Liberatoren? Ich habe es aus der Literatur so verstanden, dass der HNMT-Typ das Histamin langsamer abbaut, aber das DAO-Enzym, welches im Darm wirkt, oft noch funktioniert. Bedeutet dies, dass der Darm die histaminhaltigen Nahrungsmittel gut abbauen kann (daher solche erlaubt), und deshalb nur die Liberatoren gemieden werden müssen?
Es ist mir schon klar, am Anfang komme ich nicht an einer Eliminationsdiät herum, wo alles gestrichen ist. Aber meine Frage bezieht sich jetzt eher auf das Nachher, wenn sich die HIT bestätigen sollte.

Ich reagiere besonders deutlich auf Nickel in Lebensmittel. Dann kommen Sachen wie Essig oder auch Hefe, also Brot vertrage ich eigentlich gar nicht, egal ob Hefe oder Sauerteigbrot. Bei Pasta habe ich keine Reaktion aber Weissmehlprdukte versuche ich eh zu meiden.

Ich habe ne FI und kann eh ncht viel Gemüse essen aber nach etwas Tomate merke ich keine Histaminreaktion. Avocado merke ich was aber da esse ich manchmal auch ne ganze, weil das eines der wenigen Sachen ist, die ich wegen FI essen kann.

Dafür kann ich aber ohne grosse Reue mal ne Bockwurst essen, auch wenn ich nicht sagen kann, dass ich da gar nichts merke.

Dieses gelbe Currypulver geht gar nicht, dagegen komme ich mit Graham Masala klar, wenn es nicht zu viel ist.

Ich hatte eine leicht erhöhte DAO aber trotzdem Histaminsymptome nach dem Essen.

Du musst das einfach ausprobieren und am besten erstmal ne zeitlang möglichst histaminarm.

Dann kann man die Reaktion nach dem Essen besser einschätzen.

Sonnenblumenlecitin, natürliches Antihistaminikum. Wirkt auch keine Wunder aber ich habe das Gefühl es hilft.

5) Hier im Forum habe ich gelesen, dass das Weglassen von histaminhaltiger Produkte bei HNMT-Betroffenen die Eigenproduktion in den Zellen noch antreibt. Das wäre schrecklich. Worauf beruht wohl diese Aussage?

Das lese ich zum ersten mal. Was nicht bedeutet, dass es nicht stimmt. Dauerhaft, schon gar nicht wenn man arbeitet und nicht immer selbst kochen kann, schaft man es sowieso nicht, sich streng histaminarm zu ernähren.

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Dersteeck

Hihi, ja das mit dem Totkochen war mir jetzt gar nicht so bewusst, als ich es geschrieben habe. Bei einem Eintopf/Gulatsch etc. lässt man es ja nur ganz leicht köcheln, also wäre die Temperatur von 116% sowieso zu hoch.
Aber noch zum Gulasch: also gemäss SGHI-Liste ist das milde Paprika im grünen Bereich, auch in grossen Mengen. Oder nach welcher Liste ernährst du dich histaminarm?

Und wegen der Tomaten im Gulasch...ja, ich koche Gulasch nicht nach Rezept, sondern nach meinem Gutdünken, und da gehören Tomaten eben rein. Das ist dann eben das Danny-Gulasch :))

Gerstengras habe ich seit Jahren zu Hause. Es gibt nur Phasen, wo ich vergesse, es auch zu trinken. Bin aber überzeugt davon, dass es für jeden Körper eine runde Sache ist.

3) Widerspruch Folsäure: Zum einen heisst es vermehrt, Folsäure sei ein Histaminliberator; zum anderen heisst es, wenn man die Aminosäure Methionin als NEM gegen Histaminintoleranz einnimmt, soll man darauf achten, mit genügend Folsäure versorgt zu sein. Bezieht sich denn die Folsäure als Liberator nur auf Supplemente?

Keine Ahnung, ich nehme Folsäure, da sie im Vitamin B Komplex anthalten ist. Ich merke ne ganz leichte Histaminreaktion, wenn ich den B-Komplex nehme.
Ich war im Sommer eben überdosiert. Der Laborwert war über der Norm. Liegt wohl daran, dass ich das wegen dem Kinderwunsch 2 Jahre hochdosiert eingenommen habe. Vermutlich war das eine höhere Dosis als jene in einem Vitamin-B-Komplex.

Ich reagiere besonders deutlich auf Nickel in Lebensmittel.
Ne Nickelallergie hatte ich schon als Kind. Habs am unechten Schmuck und an Gürtelschnallen gemerkt. Da hatte ich bereits nach 1-2 Tagen einen heftigen Ausschlag auf der Haut. Habe es nie offiziell austesten lassen, aber ich gehe davon aus, dass eine Hautreaktion Beweis genug ist für mich.
Lustig war auch, dass ich sehr lange nie mehr an die Nickelallergie gedacht habe, weil ich Schmuckmässig nur noch Silber trug. Aber als die Nespresso-Kapseln aufkamen und mir dieser Kaffee eine schuppende Haut verursachte, fiel mir auf, dass da Nickel in den Kapseln sein könnte. Mit Plastikkapseln von anderen Herstellern merke ich allerdings nichts.
Was ich allerdings nicht weiss: Ob ich auch sonst auf Nickel reagiere, ohne es zu wissen.
Danke für den Hinweis!

Update...

Mein histaminarm-Projekt läuft jetzt seit Sonntagabend. Bislang fühle ich mich gut, aber nicht viel besser. Die Hyperventilatoin ist immer noch da, jedoch nicht mehr dieses Gefühl, als ob der Zwerchfellmuskel verkrampft wäre. Ansonsten muss ich noch abwarten. Vielleicht dauert es ja ein paar Tage, bis man die Besserung verspürt.
 
Aber noch zum Gulasch: also gemäss SGHI-Liste ist das milde Paprika im grünen Bereich, auch in grossen Mengen. Oder nach welcher Liste ernährst du dich histaminarm?

Gleich die erste in der Liste von libase ist sehr gut. Ansonsten probiere ich einfach aus, was ich vertrage und was nicht. Ich habe meine eigene Liste und aus Fehlern lernt man.

Ich koche mir auch manchmal Gulasch mit Paprika und vertrage es eigentlich ganz gut. Immer noch besser was selbst gekochtes, wo man dann weiss, ne gewisse Menge kann ich essen als auf Arbeit mit den Kollegen zur Kantine gehen und sich dann Nachmittags nicht mehr konzentrieren kann, weil da viel zu viel Histamin bei war.

Ganz nach unten scrollen unter "weblinks"
Histamin-Intoleranz - Symptome, Ursachen von Krankheiten

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke!
Die Liste ist aber ziemlich alt, von 2010. Wird von dieser denn regelmässig ein Update gemacht?
 
Sie wurde auf jeden Fall mehrmals verbessert. Ich weiss nicht wie viele Betroffene daran gearbeitet haben. Du kannst ja mal nachfragen. Ich finde, das ist die beste Liste die es gibt.
 
Hallo daenerys
Hier nochmal ne LebensmittelNICKELliste:

Welche Lebensmittel solle man bei einer Nickelallergie meiden, welche bevorzugen? :: Nickelfrei.de - Das Informationsportal für Nickelallergiker

Ich persoenlich wuerde auch nicht Vitamine &CO dauersubstituieren, sondern nur kurweise.
Ich weiss, hier sind Viele anderer Meinung, aber ich spreche nur aus eigener Erfahrung.
D vertragen Viele nicht, schreckliche Nebenwirkungen. Dein Spiegel ist ja gottseidank ok.
Zink dauernd substituiert kann ja bei gewissen Krankheiten Sinn machen (Morbus Wilson z.B.), aber man sollte bedenken, dass Zink ein Schwermetall ist und sich somit anreichert.
usw.usw.
Vielleicht probierst du mal Pause machen und sehen, was sich tut?

Eine andere Moeglichkeit ist, dass du dauernd dich "Provozierendes" zu dir nimmst ohne das zu wissen. Beim Nickel weisst du es ja inzwischen, oben aber lese ich Kaffee, der ist ja sehr nickelreich.
Vielleicht vertraegst du aber auch anderes nicht. HIT wurde besprochen, Milch an sich koennte auch sein, aber auch Gluten.
Hast du schonmal Auslassdiaeten probiert?
Das ist nicht schwierig, man tut eine Moeglichkeit weg (3 Monate mindestens, besser 6) und dann sieht man schon, ob ja oder nein.
Ich habe das mit einigen Dingen so gemacht und schlussendlich meinen Provokator gefunden - Milch.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich bin ein totaler Fan der Substituierung und mache das selbst auch, aber nicht stur und ewig und dauerhochdosiert. Natuerlich kan es sein, dass dir Dinge fehlen.
Da dein Nervenkostuem nicht besonders stark scheint, tippe ich auf einen Mix aus Allergie und Mangel, wobei ich den Mangel der Allergie unterordnen wuerde, also quasi als durch diese ausgeloest bezeichnen wuerde.

Zuguterletzt empfehle ich Homoeopathie, aber nur bei einem Meister (Geld ist ja nicht das Thema, wie ich gesehen habe). Allerdings uebernimmt die dir nicht die Suche nach einem eventuellen Ausloeser.

lg dadeduda
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dadedudeda für die Nickel-Liste!

Mir war nicht klar, dass auch normaler Pulver-Kaffee nickelbehaftet ist. Mist!
Äussert sich denn eine Nickelallergie immer über die Haut UND über die Verdauung oder können die Symptome auch nur auf eines der Organe einwirken?

Wegen der NEM's. Ich bin grundsätzlich auch Freund davon, alles mit natürlichen Lebensmitteln abdecken zu können. Ein schöner Gedanke, aber leider nicht so realistisch. Da unsere Böden derart ausgelaugt sind, ist es heutzutage kaum mehr möglich, sich wertvoll (i.S.v. wertvolle Inhaltsstoffe) zu ernähren. Das ist einer der ersten Gründe, warum ich schon auf Supplemente zurückgreife.

Der zweite ist, dass ich Hashimoto habe, bei dem vor allem Zink und Vitamin-D sehr wichtig ist. Da ich kein Sonnenanbeter bin und Zink in dieser Menge über Lebensmittel kaum zu decken ist, nehme ich diese zwei immer.
Bei Magnesium und Calcium habe ich auch öfters schon Pausen gemacht. Und auch andere Sachen nehme ich nicht immer. z.B. den Vitamin-B-Komplex benötige ich als Fleischesserin wohl eher weniger als andere.

Die Idee mit Laktose und Glutenintoleranz ziehe ich weniger in Betracht. Bis auf ein paar Ausnahmen habe ich ein wirklich gutes Verdauungssystem. Wenn ich wirklich auf Laktose und Gluten reagieren würde, hätte ich das wirklich längst gemerkt. Gerade Laktose im Übermass gibt ja rasche Symptome. Und es gibt wohl kaum eine Glutensensivität, bei der die Verdauung problemlos funktioniert über die Jahre.

Aber das mit dem Nickel ist ein guter Hinweis. Werde da noch etwas mehr reinschauen.
 
Dersteeck,
Hättest du mir diese Liste von Lilabase eventuell?
Man muss sich auf Lilabase registrieren. Das wollte ich mir meiner aktuellen Mailadresse, aber offenbar hab ich mich da bereits einmal angemeldet, aber ich weiss das PW nicht mehr. Auch kann man das PW nicht anfordern.
Dann habe ich versucht, mich mit einer anderen Adresse anzumelden (meine 2. Mailadresse) und da heisst es frecherweise, die E-Mailadresse sei falsch?!
 
Hallo Daenerys,

Habe dir die Liste gerade per mail gesschickt.

Äussert sich denn eine Nickelallergie immer über die Haut UND über die Verdauung oder können die Symptome auch nur auf eines der Organe einwirken?

Alle Symptome die bei einer Histaminintoleranz auftreten können, können auftreten. Müssen aber nicht. Ich habe keine Hautsymptome davon.

Wegen der NEM's. Ich bin grundsätzlich auch Freund davon, alles mit natürlichen Lebensmitteln abdecken zu können. Ein schöner Gedanke, aber leider nicht so realistisch. Da unsere Böden derart ausgelaugt sind, ist es heutzutage kaum mehr möglich, sich wertvoll (i.S.v. wertvolle Inhaltsstoffe) zu ernähren. Das ist einer der ersten Gründe, warum ich schon auf Supplemente zurückgreife.
Das sehe ich auch so. In einem anderen Thread haben Oregano und dadeduda vor kurzem die Symptome ihrer Vitamin D Unverträglichkeit beschrieben. Du könntest ja mal alle Mikronährstoffe für eingige Zeit absetzen und dann wieder damit anfangen. Am besten nicht mit allen in derselben Woche, sondern immer zeitversetzt. So kannst du rausfinden, ob du etwas davon nicht verträgst. Es ist schon klar, dass dieses jetzt nicht die Ursache für alle seine Symptome sein kann, weil die waren ja vorher schon da. Falls du mal ein Einnahmepause machst, dann fang mit Magnesium zuerst wieder an und 1 - 2 Wochen danach mit Vitamin D.

dass ich Hashimoto habe

Ich weiss selbst nicht, welche Symptome Jod bei Hashimoto machen aber es soll wohl problematisch sein. Ist dir bekannt, dass so ziehmlich alles zwangsjodiert ist?

Die Tiere bekommen jodhaltiges Futter. Im Fleisch ist Jod. Salat wird mit Jod besprüht. Jod ist fast überall enthalten. Da muss wirklich aufpassen und ich denke Bioprodukte sind die beste Wahl, was nicht bedeutet, dass die nicht auch jodiert sind.

https://www.symptome.ch/threads/zwangsjodierung-noch-sinnvoll.123648/

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das mit dem Jod ist mir natürlich als Hashi bekannt.
Ich verwende zu Hause ausschliesslich Jod- und Fluorfreies Steinsalz aus den Schweizer Bergen. Ob es dann im Biofleisch auch jodiertes Salz hat, vermag ich nicht zu sagen. Müsste beim Bauernhof mal nachfragen. Fertigprodukte, wo auch viel Jod drin ist, esse ich sehr selten. Da achte ich schon drauf.

Das Weglassen von allen Supplementen habe ich im Sommer mal gemacht, nicht deswegen, sondern einfach so. Habe gedacht, jetzt mal voll Früchte und Gemüse aus dem Garten und Sonne vom Himmel. Ich habe eigentlich nicht so viel davon gemerkt. Wie lange sollte man denn pausieren? Ich habe das so 4 Wochen gemacht. Zu dieser Zeit, in welcher ich auch die überdosierte Folsäure abgesetzt habe.

Ich muss bei meiner Eliminationsdiät einen Tick strenger werden, habe ich heute gemerkt.
Frühstück: Porridge
Mittagessen: Rösti und grüne Bohnen und ein Joghurt
Abenessen: Pute, Sauerrahm, gelbe Paprika (wenig) und 2 Kartoffeln

Das mag nicht so wild klingen, aber nach dem Abendessen fing es an:
- zuerst juckte es wie verrückt an den Unterschenkeln
- dann verstopfte Nase wie aus heiterem Himmel
- leichte Hyperventilation

Vielleicht lag es am Kaffee. Habe drei Tassen getrunken. Normalerweise trinke ich maximal 2. Und ich bin jemand, der Kaffee auch ganz früher nie vertragen hat. Fing auch erst mit 30 mit dem Kaffeetrinken an. Womöglich sollte ich es lassen (bin aber ziemlich übellaunig, wenn ich diese 2 Tassen nicht trinken kann).

Aufgefallen ist mir am Kaffee nun auch, dass dieser für Nickel-Allergiker nicht das gelbe vom Ei ist.
Andererseits ist es ja offenbar doch ein Histaminliberator.
Könnte also beides die Ursache sein. Die Beobachtungen gehen weiter.
 
Die Idee mit Laktose und Glutenintoleranz ziehe ich weniger in Betracht. gemerkt. Und es gibt wohl kaum eine Glutensensivität, bei der die Verdauung problemlos funktioniert über die Jahre.

Hallo ,
bei Glutensensitivität stehen Verdauungsstörungen nicht unbedingt im Vordergrund .

Zu den Symptomen der Glutensensitivität können zwar auch Verdauungsstörungen gehören, doch genauso Kopfschmerzen, Erschöpfung, Schlafstörungen, ein Gefühl des Benebeltseins, Konzentrationsstörungen, ADHS, ADS, Autismus-Symptome, Stimmungsschwankungen, Schwindel oder ein Übergewicht, das sich trotz aller Bemühungen einfach nicht mehr abbauen lässt.

Beide Glutenunverträglichkeiten können überdies zu (weiteren) Autoimmunerkrankungen führen bzw. solche verstärken. Dazu gehören z. B. die Hashimoto Thyreoiditis (chronische Schilddrüsenentzündung) oder auch die Rheumatoide Arthritis.

Sechs Zeichen für Glutenintoleranz - Glutenunverträglichkeit

Gruß !
 
Hallo Daenerys
Jucken und Nase klingt schon SEHR nach 1.HIT oder 2. Allergie

...das mit der Kaffeelaune kenn ich :D, aufgrund meiner homoeopathischen Behandlung bin ich auch gerade seit laengerem abstinent. Ich kann dir nur sagen, dass es ich mit der Zeit legt :D ..das mit der Laune...
Ich substituiere sozusagen als Ersatz (ganz neu)Niacin und Vitamin C, gibt total Energie.
lg
 
Hallo Frank
Ja, das ist schon auch wahr bei Glutenproblemen. Ich habe auch das Buch "Dumm wie Brot" gelesen, sehr beeindruckend, was der Neurologe dort schreibt. Er ist ja auch der Meinung, dass Hashimoto davon kommen kann. Da diese Autoimmunerkrankung allerdings nach meiner Schwangerschaft anfing, denke ich, die Ursache liegt eher bei den weiblichen Hormonen, die damals etwas arg durcheinander geschüttelt wurden. Was ich hier noch erwähnen sollte: Ich nehme täglich nur 63.5 ug, und zwar die gleiche Dosis wie zu Beginn. Auch die letzte Szintigrafie zeigte, dass sich die Hashimoto in den letzten 4 Jahren nicht verschlimmert hat. Ich vermute, wenn Gluten der Hauptverantwortliche wäre, dann hätte sich die Entzündung sicherlich verschlimmert.

Zudem habe ich ja schon mal Gluten ausgeschlossen. Wir mussten ja mal eine Weile auf glutunfrei umsteigen, da bei meiner Tochter der Verdacht auf Zöliakie bestand. Aus Solidarität haben wir dann alle in der Familie glutunfrei gegessen. Ich habe davon keine Veränderung bemerkt.

Aber dennoch esse ich - aus Überzeugung - nur wenig Brot, Pasta und dergleichen. Wenn Kohlenhydrate, dann Hafer (als Porridge zum Frühstück) oder halt mal was Süsses wie Kuchen. Ansonsten halte ich mich eher an Fleisch, Gemüse oder Quinoa.

Dadedudeda,
Ja, man gewöhnt sich rasch daran. Innerlich sträubt sich einfach mein kleiner Unvernunfts-Teufel, es durchzuziehen. Aber ich habe es heute zumindest gelassen. Bin jetzt etwas gehässig, aber da muss ich durch :)
Weisst du, ich habe eigentlich genügend Energie, manchmal eher zu viel. Vitamin C nehme ich neuerdings ohnehin wieder, aber noch wacher will ich gar nicht werden. Kaffee nehme ich eher als einziges Suchtmittel, das ich noch nehme. Naja, manchmal auch Zucker, aber da kann ich eher widerstehen.

Was denkt ihr, ist Kurkuma bei HIT wirklich schlimm? Es ist auf jeder Liste etwas anders bewertet. Einmal im grünen Bereich, einmal steht man könne es in Massen geniessen, und einmal ist es auf rot. Ich frage nur, weil ich ab und an Kurkuma-Kapseln ohne Pfeffer, also wirklich reines Kurkuma einnehme, da es ein starkes Antioxidans ist.
 
Hallo ,

um etwas vom Gluten wegzukommen, möchte noch etwas anderes ins Spiel bringen .
2 Dinge .

Adenosin Triphosphat Amylase

Prof. Dr. Dr. Detlef Schuppan machte eine Entdeckung: „Dann kam die große
Überraschung. Dass das Gluten selber nicht für diese Aktivität verantwortlich ist,
sondern ein Beistoff und dieser Beistoff, war eine ganz neue Substanzklasse, ein
ganz neues Protein. Und erstaunlicherweise hat dieses Protein gar nichts zu tun mit
dem, was das Gluten macht, sondern hat ganz spezielle Funktionen. Und wir waren

erstaunt, dass es sich dabei um Proteine handelt, die die Abwehrkräfte dieser
Getreidesorten des Weizens erhöhen.“
Adenosin-Triphosphat-Amylase: ein gezielt eingezüchteter SchädlingsAbwehrstoff
wird von vielen Menschen nicht vertragen.

https://josef-stocker.de/gluten_oder_ati_antinutritiantien.pdf

Gluten und ATI | Waldstaudenkorn

Filmbeitrag :
3sat.online - Mediathek: Überraschender Mittäter

Als zweites noch : Weizenkeim-Agglutinin - WGA

Da das Weizen-Lektin im Gegensatz zu den viel bekannteren Lektinen aus Hülsenfrüchten hitzestabil ist, ist es auch noch in Brot und Brötchen aktiv.

Im Tierversuch verminderte ein WGA-Zusatz im Futter das Wachstum gegenüber der Kontrolle um ein Drittel. Auch die Futterverwertung, speziell des Eiweißes, war beeinträchtigt. Das WGA schädigte vor allem die Schleimhäute des Dünndarms und löste dort starkes Wachstum der Zotten aus. Nach zehn Tagen Versuchsdauer war der Dünndarm 45 Prozent schwerer als bei der Vergleichsgruppe. Ein erheblicher Teil des WGA wurde endocytosiert und transcytosiert und gelangte so bis in den Kreislauf. Außerdem war bei den Versuchstieren die Bauchspeicheldrüse erheblich vergrößert. Gleichzeitig wurde eine Thymusatrophie beobachtet. Die Autoren befürchten, dass ein regelmäßiger Konsum von WGA die Funktionen der Bauchspeicheldrüse und des Immunsystems nachhaltig beeinträchtigen,
https://www.deutschlandradio.de/archiv/dlr/sendungen/mahlzeit/246232/index.html

Gruß !
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Schulz Frank für deinen Input!

Vom Weizen-Agglutinin habe ich auch schon gelesen. Das andere kenne ich noch nicht. Muss mich da etwas einlesen.

Welche Symptome bringen denn diese Unverträglichkeiten noch mit sich (ausser dem verschlechterten Immunsystem)? Bezogen auf das Hashimoto hilft mir das eventuell weiter, aber hinsichtlich meines aktuellen Problems sehe ich noch keinen Zusammenhang. Hast du dir da was überlegt? Fortgeschrittene Immunschwäche, welche zu diffusen Beschwerden führt?...
 
Kurze Rückmeldung:
Bin erkältet, und die verstopfte Nase von neulich war also eher vom nun gekommenen Schnupfen :)

Ich wollte das Vitamin B12- Thema nochmals aufgreifen bzw. durchdenken.
Denkt ihr denn, das ist wirklich möglich bei mir?

Wenn, dann müsste ich einen versteckten B12-Mangel haben, was auch gar nicht so weit hergeholt wäre, da ich letzten Sommer mit Folsäure überdosiert war (was ja offenbar einen B12-Mangel überdecken kann).

Aber die Frage ist dann: Warum hätte ich denn einen B12-Mangel als regelmässige Esserin von rotem Fleisch?
Als Ursache käme eigentlich nur der Intrinsic-Factor in Frage. Aber ist so etwas nicht eher angeboren?
Oder Helicobacter pylori wäre wohl auch noch möglich.
Gibt es sonst noch Ursachen, die auf mich passen würden?
Bin nicht Vegetarier, nicht schwanger, habe (meines Wissens) kein Magengeschwür, kein HIV und auch nicht Dauerstress und konsumiere auch kein Lachgas :)

Andere Frage: Wenn man einen B12-Mangel hat, dann bereits lange Zeit, bis es sich in Symptomen überhaupt äussert. Wie lange dauert es denn nach normaler Subistitution, bis sich dieser wieder normalisiert hat?

Und kann so ein Mangel auch Schwankungen unterworfen sein? Mal füllt sich der Speicher wieder gerade so viel, dass man ein paar Wochen keine Symptome hat. Dann gerät man wieder unter die Mindestgrenze, dass man Symptome bemerkt. Ist das möglich?

Und was denkt ihr: Treibt viel Sport die Unterversorgung mit B12 an?

Und das letzte: B12 hat ja viel mit der Blutbildung zu tun. Ist es überhaupt denkbar, dass man einen B12-Mangel hat, wenn die Erythrozyten in einem normalen Bereich sind?
(Letzten Sommer, also in der schlimmsten Phase, lag mein Wert der Erythrozyten bei 4.59 bei Refernzwerten von 3.9 und 5.5).
Bei Dr.Gumpert habe ich z.B. folgendes gelesen:
Die hyperchrome, makrozytäre Anämie beschreibt eine Form der Blutarmut mit besonders großen und Hämoglobinreichen roten Blutzellen.
Die Anzahl der roten Blutkörperchen ist jedoch verringert.
Ursache hierfür sind:
ein Mangel an Vitamin B12
Thiamin
Folsäure.
Daraus geht doch hervor, dass eine Vitamin B12-Mangel anämisch macht, also die Erythrozyten verringert.
Oder gibt es auch B12-Mangel, die sich nicht in Anämie äussern?
 
Hallo D ,

hier ( Blutwerte ) hab ich mal nichts substituiert ,paar Monate !
Das könnte ja den Eindruck machen ,da ist alles weitgehend in Ordnung ( Labor B12-Werte ) !
Was mich betrifft ,hatte ich regelrechten B 12-Janker und bei erster Gelegenheit spritzte ich wieder Ampullen Hydroxocobalamin .

Fast jeder Arzt würde hier sagen : Super , kein Mangel !!
Vitamin B 12-- 634 Referenz 223-1132
Holotranscobalamin -- >128 Referenz >37 .

Erythrozyten 4,16 --Referenz 4,2-6,2
Hämoglobin 8,0 --Referenz 8,6 -11,2
Hämakrotit 0,39 --Referenz 0,40-0,51
(Untersuchung 05.03.14)

RBC (Erythrozyten ) 4,50 --Referenz 4,0-6,0
(Untersuchung 19.08.14)


RBC (Erythrozyten ) 4,68 --Referenz 4,0-6,0
(Untersuchung 17.03.15 )

Als Maß für den Vitamin-B12-Status Holotranscobalamin im Serum, besser Methylmalonsäure im Urin. Ersteres ist ein Maß für die aktuelle Vitamin-B12- Zufuhr, Letzteres signalisiert eine Erschöpfung des Vitamin-B12-Pools und pathologische Stoffwechselabläufe.

Gruß !
 
Zuletzt bearbeitet:
Worin haben sich sich die Symptome bei dir denn gezeigt?
Und es hat sich gebessert, sobald du wieder substituiert hast?
Und hast du denn jene Werte auch testen lassen, die etwas aussagen?
 
Bei mir ist das irgendwie nervlich zu spüren ( schwache Nerven , schlapp , müde ) !
Besserung ? Na, das Allgemeinbefinden wird besser und die Blutwerte kommen in die Norm (z.b. Erythrozyten )

Momentan spritz ich einmal die Woche 1000µg hydroxocobalamin.
Im übrigen esse ich auch reichlich Fleisch , allerdings nicht roh !

Da Vitamin B12 durch Hitze zerstört wird, soll Leber bei der Zubereitung nur ganz oberflächlich gebraten werden
.

Vitamin B12 (Cobalamin)

Ein Bekannter hat regelrecht Furcht vor Vitamin B12 ,also vor Substitution !
Eine täglich verspeiste "Prinzenrolle" plus anderes Zeugs findet er dagegen unbedenklich : )

Homocystein wäre mal ein guter Maker , Blutkontrolle !

Gruß !
 
Oben