Extreme innere Unruhe - Hilfe!

Nein B12 über Transcobalamin bzw. Urin wollte mein Hausarzt nicht machen, er meinte es sei unnötig und blabla...
Magnesiumhydrogencitrat habe ich eine Zeit lang hochdosiert genommen, hat aber nichts an meiner Unruhe geändert. Unverträglichkeiten/Allergien habe ich bisher noch nicht testen lassen. Das Einzige was bei meinem Darmtrakt etwas auffällig ist, dass ich häufig Stuhlgang habe (ca. 3 Mal täglich und dabei meistens recht weicher Stuhl, ist aber oftmals unterschiedlich)
 
Wie gesagt, wenn du B12 richtig testen lassen willst, dann wirst du einen Weg finden, es gibt mehr als einen Arzt auf dieser Welt. Der Stuhl deutet also auch auf eine Unvertraeglichkeit hin.
Die wichtigsten Unvertraeglichkeiten/Allergien sind:

Fructose
Lactose
Milchprotein
Gluten
Weizen
Histamin
Nachtschattengewaechse
Stark Nickellastiges -bei Nickelallergie

Mit Atemtest sollte man auch eine bakterielle Fehlbesiedelung untersuchen und generell einen Allergietest (Prick) zu machen ist ohnehin eine gute Idee.
lg
 
Hallo Dully, ich habe nun mitgelesen.....
Ich tippe bei Dir auf ne Histaminintoleranz. Die Unruhe passt komplett und Dein häufiger, weicher Stuhlgang auch.
Dein Hausarzt wird davon nichts verstehen. Der Gastro ist der Facharzt, aber viel würde ich von dem auch nicht erwarten. Probediät wäre das Mittel der Wahl. Ich wusste nach einer Woche, dass es passt und habe hier überhaupt erst von meiner Hit erfahren.

Die meisten Hitler vertragen Milchprodukte und glutenhaltige Getreide nicht, das muss ich mal extra anmerken,auch glutenfreies Brot kaum oder gar nicht.

Hier findest Du auf der Seite auch Lebenmitteltabellen:

SIGHI > Einleitung > Sitemap nach Thema

Die Dao und das Histamin zu messen kann hilfreich sein, muss es aber nicht.

Ich kenne das mit der Nervosität durch die Hit: Ich esse was falsches oder trinke z.B. einen schwarzen Tee und plötzlich fühle ich mich, als wenn ich durch die Gegend getrieben werde.

Im übrigen habe ich alle Nahrungsmittelunverträglichkeiten und dachte immer, ich vertrüge alles. Geht vielen so. Sowas nennt man maskierte Unverträglichkeiten, Allergien.

Bzgl. Holotranscobalamin:
Soweit ich weiss, wird das in D. nicht von der Kasse bezahlt und als Eigenleistung löhnt man 30 Euro, bei mir liegt das auf meine Initiative gerade an.
Mein Arzt mti dem ich mich prima verstehe ( Nephrologe) kam auch nicht damit klar, als ich den klassischen B12 Serumwert verschmähte.
Es hat Wochen gedauert bis er nun sagt; Er ist gespannt was dabei rauskommt. Hatte ihm zwischenzeitlich eine Ausdruck gegeben, wo ein Labor deutlich macht, warum welcher B12 Wert Sinn macht oder nicht.
So halbwegs überzeugen konnte ich ihn erst, als ich ihm erzählte, dass das B!2 im Darm aktiviert werden muss und das bei meinem Darm ein Problem darstellen könnte.
Das Problem ist, wenn man einen Arzt überzeugen will, muss man sehr belesen sein und extrem gut argumentieren können dadurch. Bei manchen Holzlöpfen und egoschwachen ist das allerdings dann immer noch aussichtslos....Du musst Dir klarmachen, Du erzählst dem Arzt, er macht das, was er seit langem macht vielleicht falsch.....Damit können die meisten nicht umgehen....

Alles Gute.
Claudia.
 
Okay, danke für die Antwort :)
Das mit der HIT, ich habe die Unruhe eben nicht nur, wenn ich etwas esse oder dass es bei bestimmtem Essen besonders stark ist, sondern die Unruhe ist einfach immer da... :/
Kann es dann trotzdem von der HIT kommen?
 
Möglicherweise...Jeder reagiert ja anders, ausserdem bin ich ja fast 100% auf Diät seit Jahren.....also kann ich mich nicht mehr erinnern, wie nervös ich früher war. Ausprobieren im zweifelsfall. Ne Hit haben viele unerkannt, besonders betroffen scheinen Frauen zu sein ab 40, bei mir fing es aber schon um einiges früher an.

Guten Abend.
Claudia.
 
Okay, ich habe mich jetzt mal darüber informiert und einige meiner Symtpome treffen tatsächlich auf eine mögliche HIT zu. Aber da darf man ja fast gar nichts mehr essen :s
Naja, werde es trotzdem ausprobieren und mich ab morgen histaminarm ernähren. Ich hoffe einfach, dass ich bald Antworten finde...
LG Dully
 
Hallo Dully
Bei mir war es Milchproteinunvertraeglichkeit kombiniert mit B12-Mangel und Aminosaeuremaengeln (war 10 Jahre Vegetarierin). Habe Vieles ausprobiert, 3 Jahre Glutenfrei, es war aber die Milch.
lg dadeduda
 
Hallo Dully,
ja am besten solange ausprobieren, bis Du den Auslöser gefunden hast.....
Habe ich auch gemacht.
Die Diät ist streng,ohne Zweifel. Es gibt aber Gründe für ne Hit und denen kann man dann versuchen auf den Grund zu gehen und damit die Hit dann wegzubekommen.
Meine Diät ist noch strenger: Kein Gluten, lactosefrei, milcheiweissfrei, histaminarm, wenig trinken, wenig Kaliium, fructosearm.
Also wie Du siehst, eine Steigerung ist durchaus drin.

Alles Gute.
Claudia.
 
Bei mir war es auch ein zahlreicher Vitalstoffmangel, vor allem B-Vitamine u. B12. Zeitweise war mein System überhaupt nicht mehr belastbar. NNS hatte ich damals nicht. Naja dadurch habe ich dann aber auch wirklich begriffen, dass es nur noch über eine konsequente Lebensweise geht und zwar ab sofort. Leider bewegen wir uns ja meist erst, wenn wir richtig flachliegen.

Ich staune ehrlich gesagt immer wieder, dass es sooo viele Menschen gibt, die überwiegend nur auf ihrem Körper herumtreten mit Nikotin, Alkohol, Industrieprodukten, ihm nichts geben von dem, was wichtig wäre (man braucht nur schauen, was in den Discountern auf dem Band hinter und vor einem liegt) und trotzdem ohne Beschwerden durch die Welt laufen. Ich kenne genügend und staune immer wieder.

VG
julisa
 
Echt vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Das motiviert mich, weiter zu suchen. Ich werde jetzt zu einem anderen Hausarzt gehen, der mir von Bekannten empfohlen wurde und werde dort den Vitamin B12-Test beantragen und mir eine Überweisung zum Endo holen.
Eine Frage, kann man Histaminintoleranz auch irgendwie testen lassen. Ich schaffe das gerade einfach nicht, mich jetzt konsequent histaminarm zu ernähren, da es mir zurzeit ohnehin ziemlich schwer fällt, überhaupt regelmäßig zu essen. Außerdem meinen meine Eltern immer, ich soll mich nicht zu sehr auf das körperliche konzentrieren, da sie davon ausgehen, dass diese extreme innere Unruhe von der Psyche kommt. Naja, ich werde aber auf jeden Fall dran bleiben, auch wenn ich natürlich nicht zu 100% sagen kann, dass es etwas körperlich ist. Ich wäre einfach nur der glücklichste Mensch der Welt, wenn ich dann mal tatsächlich eine Antwort finde und wieder normal leben könnte ._.
Ganz liebe Grüße
Dully
 
Keine Ahnung wie man hier Antworten editieren kann...^^
Ich will hier nur nochmal explizit fragen, ob hier jemand auch diese innere Unruhe, also als Dauerzustand kennt. Es haben ja einige aus eigener Erfahrung geantwortet. Ist mir nur nochmal wichtig das zu fragen.
 
Hallo Dully,

Du könntest die Stichworte Innere Unruhe in die Suchfunktion eingeben; es werden etliche Threads angezeigt, die sich damit beschäftigen...

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Dully, Du kannst versuchen die Hit über zwei Werte beim Gastroenterologen dingfest zu machen....Die DAO also das Enzym und das Histamin selbst.
Das Problem ist nur, das Histamin schwankt und die DAO ist sehr empfindlich.
Also kann es zu falschen Aussagen kommen. Es gibt auch nicht nur die Histaminintoleranz Typ DAO , sondern auch die TYP HNMT. Ich weiss gerade nicht, ob hier der Gastro auch die HNMT messen könnte. Ich denke, leder eher nicht.
Aber versuchs mal mit DAO und Histamin dennoch.
Viel Erfolg!

Alles Gute.
Claudia.
 
Hallo Dulli

Ja, diese permanente innere Unruhe ist mir auch bekannt. Das längste war 4 Wochen am Stück. Habe jede Nacht nur max. 4 Stunden geschlafen, hatte das Gefühl, als ob ich auf Speed wäre und es mir jeden Moment die Sicherungen durchbrennen würden. In dieser schlimmsten Zeit fühlte ich mich echt wie ein hoffnungsloser Psychofall. Da hab ich meinen Ärzten auch noch geglaubt. 2 Hausärzte, 1 Endokrinologin, 1 Psychiater, 1 Gynäkologin befinden alle, dass ich doch einfach nur gestresst sei. Aber mal ehrlich, ich hatte früher viel mehr Stress und bin nie ausgetickt.

Bleib daher am Ball und lasse dich auch nicht von deinen Eltern zu sehr beeinflussen. Vermutlich meinen sie es sogar gut und wollen dich schützen. Aber dennoch...sie sind nicht vom Fach und handeln daher nur aus dem Bauch heraus (wo häufig auch irrationale Ängste sitzen).

Hiataminintoleranz ist mir auch ei gefallen. Aber da ich das bei mir auch gerade vermute und mich damit befasse, bin ich nicht sonderlich objektiv :)
Dennoch nur eines dazu: was du regelmässig isst, hat einiges an Histamin zu bieten. Und wenn du kein DAO-Typ, sondern ein HNTM-Typ bist, der keine groben Schübe hat, sondern permanente Symptome, dann könnte die permanente Unruhe schon gut passen.
Dass dein Stuhl eher weich ist...na ja, das kann ja auch ganz viele andere Ursachen haben.

Also ich habe bei dir auch stark das Gefühl, dass dein Problem nicht psychischer Natur ist. Dass es dich im Endeffekt an Grenzen treibt, ist ja wohl verständlich, denn diese Mischung aus sich unverstanden fühlen und ständig diese Unruhe kann ja nur alles noch verschlimmern.

Bleib dran!
 
Achja, da noch jemand nach dem Vitamin D3-Wert gefragt hat:
Vitamin D (25-OH-Cholec) 7,6ng/ml
<10 = schwerer Mangel

Verschrieben bekommen habe ich Dekristol 20000 I.E. die ich alle 2 Wochen nehmen soll, aber ich nehm gerade wöchentlich eine, was laut Arzt auch okay ist.
 
Ja, 7,6ng/ml ist extrem niedrig...

Du nimmst viel zu wenig Vitamin D ein!
Ich nehme jeden Sonntag 50.000 I.E. und ich bin gerade in der Erhaltungsdosis.
In der Anfangsdosis (Speicher-Auffüllung) habe ich 7 Tage lang, täglich 150.000 I.E. eingenommen.
Jetzt müsste ich einen Wert von 80-90ng/ml haben.

Dr. Rainmund v. Helden hat einen Vitamin D Rechner auf seiner Seite.
https://www.vitamindservice.de/

Ich kanns dir mit dem Rechner ausrechnen wenn du mir dein aktuelles Gewicht und gewünschten Vitamin-D-Spiegel nennst!

Grüße
 
Täglich 150.000 wow das ist sehr viel mehr als ich gerade nehme. Mein Gewicht beträgt 57kg und mir würden 50ng/ml reichen.
Wäre super, wenn du mir das ausrechnen könntest :)
 
Hallo, habe dir ein paar Sachen rauskopiert.

Berechnung der Anfangsdosis:
Um Ihren Vitamin-D-Spiegel von 7.6 ng/ml auf den gewünschten Wert von 50 ng/ml zu erhöhen, sollten Sie 18 Dekristol-Kapseln einnehmen.
Nehmen Sie dazu vier Tage lang je vier Kapseln und am 5. Tag die zwei Letzten.

Berechnung der Erhaltungsdosis:
Um den Vitamin-D-Spiegel anschließend bei etwa 50 ng/ml zu halten, sollten Sie monatlich 4 Kapseln Dekristol 20000 einnehmen.

Vitamin D: Vor oder nach dem Essen?

Die Tagesdosis kann vor oder nach dem Essen eingenommen werden. Der Mund sollte also leer sein.

Vitamin D: Schlucken oder Kauen?

Die Aufnahme über die Mundschleimhaut ist zuverlässiger als die über den Magen. Daher wir empfohlen, Vitamin D zu kauen statt zu schlucken.

Soll ich die Dosis über den Tag verteilen?

Die Tagesdosis muss nicht über den Tag erteilt werden. Sie kann auf einmal eingenommen werden.

Wie soll ich die Monatsdosis verteilen?

Als die Menschen ihr Vitamin D noch durch den Aufenthalt in der Natur mit knapper Bekleidung durch die Sonne bekamen, hat auch nicht jeden Tag die Sonne geschienen. Die Zufuhr von Vitamin D war immer schon unregelmäßig. Es schadet also nicht, wenn die Monatsdosis Vitamin D auf 4 Sonntage verteilt wird. Eine Verteilung auf 30 Tage ist aber auch in Ordnung.

Soll ich zusätzlich Magnesium einnehmen?

Ja, das kann nicht schaden, denn der Mangel an Magnesium ist weit verbreitet und schwer nachweisbar. Zur Ergänzung kann man den Magnesium-Bestand des Körpers verbessern. Weil Magnesium oral nur schlecht aufgenommen wird, bietet sich hier eine "transdermale Therapie" an, z.B. ein Fußbad.

Spielt es eine Rolle, dass ich rauche?

Die Einnahme von Vitamin D ist bei Rauchern doppelt wertvoll. Einerseits ist die Krebsgefahr bei Rauchern erhöht, andererseits der Vitamin-D-Spiegel durch das Rauchen vermindert. In der Therapie benötigen starke Raucher oft eine Vitamin-D-Dosierung, die ein Drittel höher ist, um die gesteckten Ziele zu erreichen. Kontrollen und erhöhte Einnahme sind daher zweckmäßig.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay erstmal vielen Dank für die Mühe :)
Aber 4 Kapseln täglich, gibt es da keine Nebenwirkungen, wenn man so hoch dosiert? Ich vertrau dir da schon, aber das ist eben ein krasser Unterschied zu 1 Kapsel in der Woche.
 
Bei meiner Anfangsdosis habe ich an manchen Tagen nur so ein leichtes Kopfdrücken gehabt. Das wars auch schon. Und ich nehme die doppelte Menge. Es kann dir dadurch nur besser werden! :)

Man muss halt erst seinen Speicher auffüllen und dann den Wert halten.

Jeff T. Bowles hat täglich 100.000 I.E. zu sich genommen, 1 Jahr lang. Hat einen haufen Krankheiten bei sich geheilt.

Grüße

Hier ein paar Bücher!
Hochdosiert: Die wundersamen Auswirkungen extrem hoher Dosen von Vitamin D3 und
Gesund in sieben Tagen: Erfolge mit der Vitamin-D-Therapie
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben