Darmprobleme

Themenstarter
Beitritt
30.06.12
Beiträge
244
Hallo und einen guten Tag Euch allen.

Ich habe einen guten Bekannten mit folgendem Problem: Diabetiker (Typ2), Adipos, Medis u.a. Xarelto (wegen Thrombose), dann noch Ramipril, Bisopolol und Metformin...und eben Insulin.
Jedenfalls hat er seit einiger Zeit, er nimmt an, seit er Xarelto nimmt - einige Zeit danach -extremere Probleme mit der Verdauung!

Ja, und das Problem ist nicht gerade angenehm. Er muss laufend zur Toilette -oben rein, unten raus. Die Verdauung einer Ente...:))) Spaß beiseite. Und das Eklige daran ist, dass oftmals der Stuhl so fettig ist, so ein gelblicher Saft raus kommt.... Ruck zuck sind nach einem Pups die Hosen versaut.
Und das Zeug riecht nicht wie Kot riechen sollte, sondern irgendwie chemisch....
Ich weiß, das ist ein unangenehmes Thema, doch ich frage mich, ob es mehr Menschen mit diesem Problem gibt und woher das kommen mag! Ein nicht gerade so angenehmer Gedanke war da der Pankreas. Dass der nicht mehr genug Hormone/ Säfte zum Aufspalten von Fetten bereitsstellt und deswegen alles so hinten raus geht... Ein Gedanke! Oder kann es an der Verdauung im Darm liegen?
Hat jemand von euch schon mal ähnliches gelesen oder gehört und kann Antworten geben????
Er hat Schiss zum Arzt zu gehen - wegen einer womöglichen Horrordiagnose.

Danke im Voraus und euch allen einen schönen Tag und bleibt gesund. :)
L.G. anomar
 
Liebe Anomar,
ich hatte so ähnliche Symptome für 2-3 Tage als bei uns die Grippewelle umging und so etwa die Hälfte der Kollegen krank war. Ich hatte keine Grippe aber Symptome, wie Du sie von Deinem Bekannten beschreibst. Ich musste auch einmal die Hosen wechseln.
Wenn das bei Deinem Bekannten länger anhält und er sowohl Diabetes als auch Thrombosen vorbeugen muss, würde ich mich mit dem Thema befassen, was meine Verdauung und meine Arterien so belastet.
Viel anregendes zu beiden Themen fand ich dazu von Wolfgang Lutz, der als Arzt viele Erfahrungen aus seiner Praxis in seinem Buch Leben ohne Brot beschrieben hat.
Ich würde mich auch damit befassen, wie ich eine gesunde Darmflora wieder aufbauen kann. Hier gibt es EM, aber auch viele andere Anwendungen, die sie wieder aufbauen.
Herzliche Grüsse
Tommie
 
Hallo Tommie,
danke für die Antwort.
Mein Bekannter hat die Probleme schon über ein Jahr und sie kommen und gehen. Mal mehr mal weniger.
Dass die Ernährung eine Rolle spielt ist offensichtlich. Doch er sagt dazu, dass er nicht rauche und keinen Alk trinke, dann möchte er wenigstens essen.
Ja, er isst viel Brot. Wenig Obst, weil er Obst - die Säure - nicht verträgt. Da geht die Sch... erst richtig los. Außerdem geht der Blutzucker dadurch stark nach oben. Scheinbar kann er Fruchtzucker und -säure nicht so richtig "verarbeiten".
Vielleicht könnte man beim Brot umstellen auf Glutenfreies oder - ärmers.... Er isst auch gern Fleisch und Wurst...
Danke für den Buchtipp. Ich werde ihm diesen weiter reichen. :)
Von EM habe ich schon gelesen. Muss ich noch mal googeln.
Schönen Abend noch. :)
L.G. anomar
 
Liebe Anomar,
Leben ohne Brot ist die Beschreibung von hunderten von Heilungen von Morbuns Crohn, Reizmagen und Reizdarm durch den österreichischen Arzt Wolfgang Lutz. Das kannte ich bislang nicht.

Dies fußt auf der angenommenen Erklärung, dass wir 150.000 Jahre Zeit hatten uns an Fleisch, Fett mit wenig Gemüse anzupassen und nur 5000, um uns an die kohlehydratreiche Ernährung der Ackerbauern anzupassen.

Der Verzicht auf Fleisch wird gar nicht verlangt. Brot gibt es auch ohne Kohlehydrate.

Wenn Dein Bekannter es einige Monate probiert mit weniger als 6 Broteinheiten (Brot, Kartoffeln, Zucker....) auszukommen, müssten die Entzündungen im Darm sich mildern, wenn das die Ursache für den Reizdarm war. Die Diabetes müsste sich auch abnehmen.

Sein Körper würde lernen wieder Zellfett als Nahrung zu verwerten und er würde sein Normalgewicht wieder herstellen. So etwas nennt sich ketogener Ernährung. (zum Googeln) Ich würde allerdings eine ärztliche Begleitung für diese Umstellung suchen, weil u.U. das Immunsystem bei der Umstellung am Anfang überreagiert.
Liebe Grüsse
Tommie
 
Hallo anomar,

es ist so, das Xarelto über bestimmte Cytochrome in der Leber verstoffwechselt wird. Wenn diese durch andere Medikamente oder durch Polymorphismen verändert sind scheint es aus meiner Sicht so zu sein, das die Leber nicht recht entgiftet und der übriggebliebende Coktail auf den Darm schlägt.

Im Übrigen:
Liebe Anomar,
Leben ohne Brot ist die Beschreibung von hunderten von Heilungen von Morbuns Crohn, Reizmagen und Reizdarm durch den österreichischen Arzt Wolfgang Lutz. Das kannte ich bislang nicht.

Das halte ich für eine Urban Legend...

Natürlich ist es so, das eine Stärke arme, Omega 6 arme Kost äußerst angebracht und zugleich Positiv bei Morbus Crohn ist, aber in vielen Fällen einfach nicht ausreichen wird, das autoimmune geschehen herunter zu regeln.

Gruß Haschel
 
Ja, ArmesHaschel, die Xarelto kann da schon eine Rolle spielen, denn vor der Thrombose hatte er diese Probleme nicht. Jedenfalls nicht diesen Giftcocktail hintenraus. ;-) Daran haben wir auch schon gedacht, doch Alternativen zu Xarelto gibt es recht wenige. :-(

Die ketogene Ernährung habe ich persönlich auch nicht hinbekommen. Ich hatte Brustkrebs, besser gesagt einen Tumor....Aber ich habe einiges davon gelesen und gehört, als mein Krebs aktuell war. Jetzt, nach vier Jahren habe ich das Meiste wieder vergessen....

KAnn so ein Morbus Crohn auch lebensgefährlich werden?? Denn dann müsste er wohl oder übel reagieren...

Danke für die Antwort, liebes ArmesHaschel.
L.G. anomar
 
Danke für die Ausführungen Tommie.
Ich esse seit meiner Krebsdiagnose ganz selten mal Brot, und wenn, dann BIO und Vollkorn...
Es ist schwierig einem Menschen die Notwendigkeit einer Ernährungsumstellung beizubringen.... Schlecht ist auch, wenn der jenige den ganzen Tag bei der Arbeit hockt. Wäre er zu Haus, wäre das mit der Umstellung wohl leichter.....
Ich muss mal darüber mit ihm reden, und hoffe, dass er nicht gleich dicht macht. Denn das Essen ist sehr wichtig für ihn....Nicht dass er sinnlos frisst, nein, er genießt gern...
L.G. anomar
 
Das wäre möglich, Flexone, und war auch mein erster Gedanke.
Doch ebenso lässt uns der Gedanke an Xarelto und die anderen Medis nicht los. Vielleicht gibt es da eine Unverträglichkeit!!
L.G. anomar
 
Hallo anomar,

Mein Lieblingsthema hier sind Lebensmittelintoleranzen wobei es auch zu Verdauungsproblemen kommt.

Was dein Bekannter hat ist nicht normal. Das passt weder zur Fruktoseintoleranz noch zu Zöliakie.

Ich weiss auch nicht was es sein könnte. Es passt zu keinem der Unverträglichkeiten die hier regelmässig besprochen werden.

Dein Bekannter sollte dringend zum Arzt gehen!

Horrordiagnose hin oder. Es ist so wie es ist und vielleicht kann man was machen. Wenn man weiss was es ist, hilft es seine Ernährung anzupassen und zusätzlich Verdauungsenzyme zum Essen zu nehmen.

Hab nochmal etwas im Netz gesucht. Pankreas könnte passen. Bauchspeicheldrüse (Pankreas)

Mit der Suchfunktion findet man auch Beiträge: https://www.symptome.ch/vbboard/koe...pankreas-insuffizienz-ursache.html#post770946

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo anomar,

als alternative zu Xarelto gibt es
Pradaxa, ist aber nicht zugelassen für Thrombosen,
Macumar
und Fondaparinux (Arixtra) ist aber enorm teuer und
muss gespritzt werden...

Woduch sind die Thrombosen entstanden ?

Morbus Crohn kann durchaus lebensbedrohlich werden, wieviele Stuhlgänge pro Tag hat er denn ?

Ketogene Ernährung bei Diabetis ist nun wirklich nicht das beste (wg. Ketonkörper).

Gruß Haschel
 
Hallo derstreeck,
Ich kann mir solcherlei Darmprobleme auch nur erklären, indem meine Gedanken u.a. zur Pankreas schweifen.
Da mein Bekannter auch Diabetiker ist, wäre das also schon möglich und auch plausibel. Wie oben schon geschrieben, bildet ja die P. auch Enzyme zur Fettverdauung und das scheint bei ihm nicht zu funktionieren.

Danke für deine Offenheit. Um einen Arztbesuch wird er wohl nicht rumkommen. :schock:
Ich habe ihm auch schon gesagt, dass der Darm ganz kaputt gehen könne, wenn das ewig so weiter gehen würde. Auch die P. habe ich schon angesprochen - wegen der Enzyme...
Oh, Schit. Ich hoffe, es ist noch nicht so schlimm und man kann ernährungstechnisch oder mit Enzymen noch was machen.
Ich werde ihn wenn ich ihn sehe gleich drauf ansprechen und hoffe, dass er nicht zu macht....

L.G. anomar
 
Hallo anomar,

Es werden wohl Sachen im Blut und im Urin gemessen und noch ein Ultraschall gemacht. Dann wird die Ernährung etwas geändert und er kann zusätzlich Verdauungsenzyme nehmen.

Er kann ja trotzdem bestimmte Sachen ablehnen. Er muss ja nun nicht alles über sich ergehen lassen was dem Arzt einfällt. Er könnte z.B. ne Darmspiegelung ablehnen. Aber zumindest die Standardtests sollte er durchführen lassen.

Erhärtet sich hier der Verdacht auf eine Bauchspeicheldrüseninsuffizienz, so sollten im Anschluss
eine körperliche Untersuchung sowie einige Laboruntersuchungen durchgeführt werden.
In der Regel wird im Rahmen dieser Laboruntersuchungen die Konzentration von Enzymen aus der Bauchspeicheldrüse in einer Stuhlprobe des Patienten bestimmt, es handelt sich um die Enzyme Elastase und Chymotrypsin.
Vor allem das Enzym Elastase ist ein zuverlässiger Marker für die gesamte Enzymproduktion des Pankreas, ist die Konzentration dieses Enzyms erniedrigt (<200µg pro 100g Stuhl), so ist die Diagnose einer Bauchspeicheldrüseninsuffizienz wahrscheinlich. Das Enzym Chymotrypsin spiegelt ebenfalls die Pankeasfunktion wieder, ist jedoch weniger genau als das Enzym Elastase.
Dieser Test wird auch Fluorescein-Dilaurat-Test genannt und sehr häufig durchgeführt.
Es besteht außerdem die Möglichkeit, die Fettkonzentration in mehreren Stuhlproben des Patienten zu messen. Ist der Fettgehalt im Stuhl anhaltend erhöht, so lässt dies darauf schließen, dass ein Mangel an Verdauungsenzymen besteht, die für die Aufspaltung und somit Aufnahme des Fettes aus dem Darm zuständig sind.
Den zuverlässigsten Labortest stellt allerdings der sogenannte Sekretin-Pankreozymin-Test dar. Bei diesem Test wird ebenfalls die Konzentration von Verdauungsenzymen aus der Bauchspeicheldrüse gemessen (hier geht es um die Enzyme Amylase und Lipase), jedoch nicht anhand einer Stuhlprobe, sondern über eine Sonde, die in den Zwölffingerdarm des Pateinten eingeführt wird und somit dort zu liegen kommt, wo die Pankreassekrete über den Ausführungsgang in den Darm abgegeben werden.
aus: Bauchspeicheldrüseninsuffizienz
 
Lieber Hachel,

Hochachtung vor Deiner Kenntnis der Wirkungen von Medikamenten.

Das Wissen um Darmentzündungen und Morbus Crohn scheint mir aber weniger gesichert. Die "normale" Heilung von Morbus Crohn besteht heute meines Wissens darin, dass der Dickdarm nach und nach insgesamt wegoperiert wird.

Wenn ein Arzt feststellt, daß Morbus Crohn in hunderten von Fällen heilt und auch Entzündungen in den Blutgefäßen abnehmen, wenn die Ernährung mit Kohlehydraten stark reduziert wird, dann ist das Wert sich darüber Gedanken zu machen.

Ich erwarte nicht, dass Du meiner Meinung bist und mit Dr. Wolfgang Lutz übereinstimmst.

Wenn Du schriebst : "Für mich ist das ein urbanes Mythos" wäre das ok anstatt mit dem Wahrheitsanspruch Das ist .... ein fertiges (Vor)Urteil zu fällen, denn offensichtlich kennst Du sein Buch nicht.

Herzliche Grüsse
Tommie
 
Hallo ArmesHaschel,
wir kennen MArcumar. Das haben die absichtlich nicht genommen.... Auch von den anderen habe ich schon gehört. Doch NEbenwirkungen haben sie alle. Leider.
Die Thrombose im Bein (von Fuß bis Oberschenkel steckt das Luder..) entstand nach einem Langstreckenflug.

Stuhlgänge mindestens drei und mehr...meist jedoch, sagt er, nur so gelbes Zeug. Aber auch nicht jeden Tag... Es ist mal besser, mal schlimmer....
Ja, ketogen geht bei Diabetes schlecht. Das müsste dann wohl unter Aufsicht gemacht werden.....
Ach, ja. Es ist alles nicht so einfach....
L.G. anomar und danke. :)
 
Hallo ,
vielleicht kann man mit weniger , die Gewohnheit belastenden Dingen , beginnen !
Geflügel statt rotes Fleisch !
Stichwort : 5NeuGc
https://www.symptome.ch/vbboard/neu...tt-nahrungsergaenzungsmittel.html#post1052425
Oder bei den Ölen . Stichwort : Omega 6 Linolsäure.
https://www.symptome.ch/vbboard/koe...beln-fuessen-u-a-symptome-11.html#post1057670

Hier wäre mal ein Angebot -glutenfreies Brot .
Glutenfreies Brot: Neuheiten & AngeboteÂ* - mein-gesundes-brot.de

Ein reduzieren von Triggern ist auch mit Kosmetik / Wasch-und Spülmitteln möglich .
Sogar noch recht günstig !
Marken

Gruß !
 
Hallo anomar ,

so etwas kann mit einbauen in Ernährung .
So´n paar Knospen sind schnell geplückt und zur Not kann man so etwas auch einfach unterjubeln .
Sprich irgendwo untermischen !
Eine Erklärung , auf emotional eindringliche Weise , kann schockieren !
Beispielsweise : "Ich liebe dich von ganzem Herzen und möchte dich nicht verlieren "
https://www.looduskalender.ee/sites/default/files/images/030419aa116.preview.jpg

Gruß !
 
Hi Tommie09,

danke für deinen Post.
Ich möchte diesen Thread nicht in einen
Morbus Crohn (MC) bzw. Colitis Ulcerosa (CU) Thread verwandeln.
Möchte aber doch ein paar Sätze du diesem Thema schreiben.

Das Wissen um Darmentzündungen und Morbus Crohn scheint mir aber weniger gesichert. Die "normale" Heilung von Morbus Crohn besteht heute meines Wissens darin, dass der Dickdarm nach und nach insgesamt wegoperiert wird.

Da wäre ich mir nicht so sicher :) Wobei ich natürlich die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen habe
und es immer meine Sicht der Dinge sind bzw. meine Beobachtungen.
Und es ist auch meine derzeitige Sicht der Dinge, die kann sich ja noch mal ändern :)

Den Begirff "Heilung" würde ich in Gegenward von MC/CU Erkrannkten nicht nennen, dann wirst Du schnell
mit Schlamm beworfen, nenn es lieber lange Remesion.

Zwar unterscheidet sich die Vorgehenweise bei der Behandlung von MC/CU im Detail einwenig, aber
im Wesentlichen wird wie folgt vorgegangen:
Zunächst Kortison und Aminosalicylate,
immer häufiger und schneller kommen dann
Immunsuppressiva und
dann Biologika zum einsatz

Operiert wird aus meiner Beobachtung nicht mehr so schnell und häufig, nur, wenn es zu Komplikationen kommt,
die bei MC/CU sehr unterschiedlich sind.

Wenn ein Arzt feststellt, daß Morbus Crohn in hunderten von Fällen heilt und auch Entzündungen in den Blutgefäßen abnehmen, wenn die Ernährung mit Kohlehydraten stark reduziert wird, dann ist das Wert sich darüber Gedanken zu machen.
Unbedingt, keine Frage.

Ich erwarte nicht, dass Du meiner Meinung bist und mit Dr. Wolfgang Lutz übereinstimmst.
Aus meiner Beobachtung heraus, kann ich nur sagen, das eine Ernährungsanpassung nicht aussreicht, das autoimmune
Geschehen herunter zu regeln. Aber es kann sein, das ich nur die "ganz Kaputten" kenne :)
Und es war natürlich etwas provokant es als "Urban Legend" zu bezeichnen, sorry...

Ich verstehe derzeit MC/CU als Umwelterkrankung mit einer Fehlsteuerung des Sympathikus und Parasympathikus,
dh. ich würde jemanden mit MC/CU folgendes vorschlagen auch wenn es individuell Unterschiede gibt

1. Stressreduktion -> Autogenes Training, PMR, Achtsamkeitsübungen, Psychotherapie
2. Ernährungsanpassung -> Weglassen von schlechten und stressfördernden Lebensmittel (Intolleranzen)
Meist: Gluten, Milchprodukte und bei MC oft Fructose. (Dann reduziert sich der Durchfall ungemein)
Weiterführend eine natürliche Ernährung mit viel frischem und ohne Fertigprodukte (Geht in Richtung Paleo)
3. Stabilisierung mit Mikronährstoffen
4. Weitere Störfelder identifizieren (Nase, Zähne, Schlafplatz)
5. Aufbau von Körperlicher Fitness
6. Entschlackung

Insofern bin ich auch der Meinung das eine zu hohe Kohlehydratlast nicht förderlich ist und eher schädlich ist. Und über die Reihenfolge von Punkt 1 und 2 läßt sich sicher streiten...

Herzliche Grüße
Das Haschel
 
Oben