Kopfschmerzen in neuer Wohnung

Themenstarter
Beitritt
15.06.14
Beiträge
387
Hi zusammen,

ich bin seit diesem Januar in einer neuen Wohnung. Sie sieht ziemlich neuwertig aus und hat eigentlich einen Traumzustand.

Doch das Dilemma: Wenn man sie betritt bemerkt man gleich dass sie sehr neu riecht. Scheinbar führt dieser Neu-Geruch zu Kopfweh, denn sowohl ich wie Gäste dort merkten das bei Aufenthalt in mehreren Stunden.

Da der Geruch auch durch Lüften sich nicht großartig verändert, wollte ich mal fragen, was ihr mir empfehlen würdet zu tun ... das ist einfach kein dauerzustand und sicher sehr ungesund :( Die Wände wurden zuletzt vor einem Jahr neu gestrichen, das kann ja nach dieser Zeit nicht mehr davon kommen oder? Boden ist übrigens Parkett.

Ein Besucher meinte mal, es würde wie nach Bohnerwachs riechen. ich kann dazu gar nichts sagen, weil ich Bohnerwachs nicht kenne ... aber vielleicht sagt es hier jemandem was.

Man sieht der Wohnung echt nichts an, also auf keinen Fall Schimmel oder sonstiges. Der Geruch war auch ohne Möbel übrigens da, also muss es ja irgendwie vom Raum an sich ausgehen.

Meine Probleme sind also dass ich a) nicht weiß, was das für ein Geruch ist und b) wovon er kommt. Einfach so oder Wände oder Böden...im Wohnzimmer ist es z.b. stärker als im Schlafzimmer trotz gleichem Parkettboden. GIbt es Experten für sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wände wurden zuletzt vor einem Jahr neu gestrichen, das kann ja nach dieser Zeit nicht mehr davon kommen oder? Boden ist übrigens Parkett.

Ein Besucher meinte mal, es würde wie nach Bohnerwachs riechen. ich kann dazu gar nichts sagen, weil ich Bohnerwachs nicht kenne ... aber vielleicht sagt es hier jemandem was.

... im Wohnzimmer ist es z.b. stärker als im Schlafzimmer trotz gleichem Parkettboden. GIbt es Experten für sowas?
Hallo Zero,

hast Du diesen Geruch denn auch schon bei einer ersten Wohnungsbesichtigung registriert?

Ist der Boden renoviert/bearbeitet worden? Vielleicht nur im Wohnzimmer? Dort wird der Boden ja eher (mehr) strapaziert als z.B. im Schlafzimmer.

Fachleute wären meiner Meinung nach einmal Parkettverleger, oder dann Baubiologen, die vielleicht auch so einen Geruch schon erkennen würden.

Sowas wie Bohnerwachs Parkettwachs Hartglanzwachs könntest Du vielleicht auch in einem entsprechenden Geschäft mal 'ansehen', oder besser noch mal dran riechen . . .
.

Ich wünsch Dir, dass Du dieses Problem schnell lösen kannst, denn die Kopfschmerzen sind ja ein deutliches 'Signal' - Gerd
 
Hi, bei Besichtigungen hab ich wohl immer mich auf Fragen/Antworten und generell die Lage/Räumlichkeiten konzentriert, mir ist das erst beim Einzug richtig aufgefallen. Wichtig für mich ist aber die Erkenntnis dass eben der Geruch auch in der leeren Wohnung schon da war bevor meine ganzen neuen Möbel wie Schränke, Couch, BEtt und so kamen, die dünsten ja auch gerne mal aus, aber die haben daran nichts verschlimmert, es ist konstant gleich. Man muss aber auch dazu sagen, dass ich jetzt wegen wochenlanger Lieferzeiten der Möbel die ersten Wochen selten in Wohnung war und nur 1,2x pro Woche lüften konnte, aber selbst an Tagen wo ich 3,4 Stunden lüfte, merke ich überhaupt keine Besserung. Dazu ist es eben auffällig dass Küche, bad und Schlafzimmer natürlich und kaum riechen und Flur+Wohnzimmer eben sehr stark und gerade im Wohnzimmer hält man sich ja lange auf :(

Ich muss da wohl mal mit dem Vermieter reden, zur Historie weiss ich ja nichts, ob da an den Wänden oder Böden die letzten Jahre mal was gemacht wurde.

Ich dachte erst mein Kopfweh kommt vom Stress zurzeit, aber die Freunde bestätigen eigentlich alle, dass die Wohnung sehr künstlich riecht.

Von Baubiologen habe ich auch schon gelesen, das sind wohl genau die richtigen Experten dafür, aber das klingt teuer, wenn ich da von Geruchsproben und Laborverfahren lese....
 
Ich muss da wohl mal mit dem Vermieter reden, zur Historie weiss ich ja nichts, ob da an den Wänden oder Böden die letzten Jahre mal was gemacht wurde.
Wäre sicher der richtige Weg erstmal zu erfahren, ob der Parkett-Boden bearbeitet wurde, und auch mit welchen Mitteln.
Grundsätzlich gibt es ja den Unterschied, Parkett zu wachsen/zu ölen oder mit Lack zu bearbeiten.

Gerd
 
Hallo Zero,

Du könntest auch Dein eigenes Riechorgan einsetzen, um die Gerüche genauer zu orten (nah dran gehen - wenn Deine Nase gut ist, riechst Du dann auch mehr).

Ob Parkett lackiert ist oder geölt und/oder gewachst, kann man sehen und (meist) riechen (typischer Lackgeruch). Öl kann durchaus auch sehr riechen, zum Einen - eher kurzfristig - eventuell eingesetzte Lösungsmittel (auch natürliche wie Orangenterpene), zum Anderen - evtl. auch langfristig - die (wohl fast immer vorhandenen) Leinölanteile. Das signalisiert aber nicht automatisch Schädlichkeit.

Gruß
Kate
 
Aber darauf kann man auch mit Kopfweh und beschwerden reagieren oder? Selbst wenn es nicht schädlich ist, greift es einen da an.

Ich kann den Geruch schwer beschreiben, kenne mich mit Baumaterial, Holz, etc. nicht so aus, es riecht irgendwie danach. Aber auch die Wände könnten es sein. Oder Klebematerial...
 
hallo
ist es ein neubau in dem du diese probleme hast ? also so ganz neu ?

gruss pucki
 
Nein, das Haus selbst ist glaub von 1993, 1994 rum gebaut (also zumindest nicht alt), die Wohnung hatten schon diverse Vormieter. Die letzten mussten aber berufsbedingt (sind weit weg versetzt worden) ausziehen und waren nur kurz drin.

Man sieht oberflächlich keine Auffälligkeiten, das Parkett/Laminat (sorry, ich verwechsel das echt immer) ist überall geschlossen, die Wände sind strahlend weiss. Nur im Flur sieht man dass da an der weißen Wand ein etwas anderes Weiß drüber ist, also ein festeres an 2,3 Stellen. Wenn ich daran rieche merke ich aber keinen starken Geruch
 
Aber darauf kann man auch mit Kopfweh und beschwerden reagieren oder? Selbst wenn es nicht schädlich ist, greift es einen da an.
Ja, das ist wohl so, Zero. Vielleicht reicht da sogar eine Aversion gegen den Geruch (ich bin da auch recht empfindlich, komme allerdings mit Leinölgeruch klar).

Ich kann den Geruch schwer beschreiben, kenne mich mit Baumaterial, Holz, etc. nicht so aus, es riecht irgendwie danach. Aber auch die Wände könnten es sein. Oder Klebematerial...
Aber die genauere Ortung könntest Du doch mal versuchen? Ich habe das mal erfolgreich mit einem Boden (Untergrund) einer Wohnung versucht, und nachdem dieser mit Schellack abgedichtet war, überprüft (da roch ich nichts mehr).

Gruß
Kate
 
Die Frage, ob Laminat oder Parkett ist ziemlich wichtig, da könntest Du Deinen Vermieter fragen, auch, ob's neu verlegt ist, auch, welches genau, auch wichtig ist, obs verklebt wurde.

Schlechtes, billiges Laminat kann sehr ungesund sein. Mal recherchieren bei Ökotest? Die haben Laminat schon öfter getestet.

Laminat besteht aus Pressspan und einer aufgeklebten dünnen Plastikschicht mit Holzfoto.

Grüße von Datura
 
. . . wie sieht es denn inzwischen aus, Zero, mit Neu-Geruch und leidigen Kopfschmerzen in der neuen Wohnung?

Konntest Du das Problem irgendwie lösen?

Gerd
.​
 
Hi Gleerndil,

leider noch nicht. Ich war die letzten Wochen viel beruflich unterwegs und muste auch erstmal den kompletten Balkon räumen wegen Renovierungsarbeiten....Aber am Wochenende gehts mit dem Thema weiter. Am stärksten ist es zum Glück im Eingangsbereich, da kann man ne Tür zumachen bevor es zum Wohnzimmer geht :) Aber im Wohnzimmer ist es auch leicht ... ich werde hier berichten, welche Lösung sich ergeben hat.
 
Ich kenne so etwas aus einer Mietwohnung. Da wurden die Böden neu lackiert, die Wände gestrichen und die Türen gestrichen. Das hat noch Monate ausgegast, auch durch die Holzdeckenkonstruktionen in die Nachbarwohnung darüber.
Kenne auch eine Praxis in der die Türen gelackt worden sind. Über ein Jahr lang ist der Geruch wahrnehmbar gewesen. Auch Teppich kann über Jahre ausgasen.

Dann wünsche ich gutes Gelingen bei der weiteren Inspektion.

Grüsse von Juliette
 
Oben