Zink und Kupfermangel trotz Einnahme seit 1 1/2 Jahren?

Themenstarter
Beitritt
23.11.13
Beiträge
858
Ok, das ist ja merkwürdig. Habe Zink und Kupfer testen lassen, weil ich eben einen Zinkmangel hatte und Kupfer fast ein Mangel war. Nehme seitdem Zink und Kupfer (nur das im Multi-Präperat) und jetzt habe ich von beiden einen Mangel?

Wie kann das denn möglich sein? Also Kupfermangel hätte ich verstanden wegen der Zinkeinnahme, aber ZINK?! Das habe ich teilweise auch recht hoch dosiert. also minimum 30 mg täglich und ab und zu auch mal phasenweise 80 mg oder so.

Das macht mir jetzt echt Sorgen.

Edit: Ich habe ca. 1 1/2 bis zwei Wochen vor Blutabnahme aufgehört Zink usw. einzunehmen.
Es waren auch alle möglichen Präperate schon dabei.

Beides übrigens im Vollblut
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zink und Kupfermangel trotz Einnahme seit 1 1/2 Jahren???!!

Hallo motif,

das kann dann bedeuten, dass der Darm nicht in der Lage ist es aufzunehmen. Das ist generell heute ein Problem. "Verhungern vor vollen Töpfen". Unser aller Gedärme sind nicht das, was sie sein könnten durch jahrelange falsche Kost, Lebensweise und Stress.

Du könntest durch die Einnahme von Dalektro von Pekana versuchen, dass es besser aufgenommen wird oder auch durch das Schüßlersalz mit Zink.

VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Zink und Kupfermangel trotz Einnahme seit 1 1/2 Jahren???!!

das, oder obwohl es in meinem fall unrealistisch ist - schwermetalle. oder vielleicht die leber? habe morbus meulengracht. vielleicht hat das einen zusammenhang?

und der darm kann auch geschädigt sein, aber was soll man dagegen tun?
probiotika habe ich immer wieder genommen. ohne kleinste veränderung.
 
Zink und Kupfermangel trotz Einnahme seit 1 1/2 Jahren???!!

14 Tage ist ne ganz schön lange Zeit ! Ausserdem , hattest du nicht vor kurzem Problematik ,wo das Immunsystem (Zink) stark gefordert wurde ?


Im Gegensatz zum Spurenelement Eisen verfügt der Organismus über keine großen Zinkreserven. Der metabolisch (den Stoffwechsel betreffend) aktive beziehungsweise schnell austauschbare Zinkpool ist relativ klein und beträgt 2,4-2,8 mmol (157-183 mg). Er wird vor allem durch das Zink des Blutplasmas, der Leber, des Pankreas (Bauchspeicheldrüse), der Niere und der Milz repräsentiert, die das Spurenelement nach rascher Aufnahme relativ schnell wieder abgeben können. Organe und Gewebe, wie Knochen, Muskulatur und Erythrozyten (rote Blutkörperchen), nehmen Zink hingegen nur langsam auf und halten dieses lange fest, wobei die Gabe von Vitamin D die Retention (Zurückhaltung) verstärkt [7]. Die geringe Größe des metabolisch aktiven Zinkpools ist Ursache dafür, dass es bei marginaler Zufuhr rasch zu Mangelerscheinungen kommen kann, wenn die Adaptation (Anpassung) an die Aufnahme gestört ist [7]. Aus diesem Grund ist eine kontinuierliche Aufnahme von Zink über die Nahrung von wesentlicher Bedeutung [12].

Spurenelemente | Zink | DocMedicus Vitalstofflexikon

Gruß !
 
AW: Zink und Kupfermangel trotz Einnahme seit 1 1/2 Jahren???!!

hm aber darf man nach ein bis zwei wochen wieder in einen mangel rutschen, nachdem man eineinhalb jahre lang "aufgefüllt" hat?
 
AW: Zink und Kupfermangel trotz Einnahme seit 1 1/2 Jahren???!!

Natürlich?! Hm. Aber das ist doch nicht normal?! Also ein Mangel ansich?!
Und woher weiß ich das alles ok ist solange ich zink nehme? wie testet man da am besten?
Von meinen Symptomen passt Zinkmangel wie die Faust aufs Auge. Haut und Haar-Probleme.
 
AW: Zink und Kupfermangel trotz Einnahme seit 1 1/2 Jahren???!!

intrazellulär messen lassen . da gibt es genug labore .das günstigste ist wahrscheinlich dieses--
Labormedicus - Medizinisches Labor Rostock
anrufen , probenentnahmeset anfordern , zum arzt gehen und blut abnehmen lassen ,wegschicken !
ggf. als selbstzahler .
Das ist nicht so teuer ! Du kannst dort nach preisen fragen !
 
AW: Zink und Kupfermangel trotz Einnahme seit 1 1/2 Jahren???!!

also während ich zink einnehme? wie lange sollte ich vorher einnehmen?
 
Zink und Kupfermangel trotz Einnahme seit 1 1/2 Jahren???!!

während ich zink einnehme? wie lange sollte ich vorher einnehmen?

ich kann nicht folgen !
mögliche vorgehensweise :
ich nehme z.b. 30mg elementares zink . dann möchte ich wissen , ob das reicht oder ob es zuviel ist ! ich mache einen test ,schaue das ergebnis an und schlußfolgere , ob zukünftig mehr Zn , weniger Zn bzw . gleichbleibende einnahme !

Gruß !
 
AW: Zink und Kupfermangel trotz Einnahme seit 1 1/2 Jahren???!!

ok, aber ich kann den test sobald machen wie ich wieder angefangen habe zink zu nehmen? oder muss ich irgendwie eine bestimmte zeit zink einnehmen damit es sinn macht?

und der zinkmangel ist ja nicht normal. woher kann das denn kommen?
 
AW: Zink und Kupfermangel trotz Einnahme seit 1 1/2 Jahren???!!

ja ,dann nehm doch mal einen monat . zinkmangel-ursache -siehe google !

Gruß !
 
AW: Zink und Kupfermangel trotz Einnahme seit 1 1/2 Jahren???!!

ich habe mal testweise eine woche lang 90 mg Zink täglich genommen. damit ging es mir und meiner kopfhaut blendend. habe es aber wieder sein lassen, weil es mir viel zuviel vorkam.
könnte meine benötigte dosis so hoch sein? wieviel kupfer müsste ich zusätzlich nehmen (zeitlich versetzt natürlich)?

und wird eisen durch zink und kupfer beeinflusst?
 
Zink und Kupfermangel trotz Einnahme seit 1 1/2 Jahren???!!

ich habe mal testweise eine woche lang 90 mg Zink täglich genommen. damit ging es mir und meiner kopfhaut blendend. habe es aber wieder sein lassen, weil es mir viel zuviel vorkam.
könnte meine benötigte dosis so hoch sein? wieviel kupfer müsste ich zusätzlich nehmen (zeitlich versetzt natürlich)?

ich hab auch schon 60mg genommen tgl . da hilft nur -messen labor .
zink kostet in Rostock -5,25€ , Magnesium dito .
Ruf da an und substituiere Kupfer zum Zn ( natürlich zeitlich versetzt ) dazu !
Vitamin C erhöht aufnahme von Zn .ich nehme immer gemeinsam ein !

Kupfer/ Eisen -siehe google !

Gruß !
 
und das ist nicht das gleiche wie wenn im vollblut gemessen wird?

und wieso hast du aufgehört 60 mg täglich zu nehmen?
 
ich hab das mal gemessen und das war okay .jetzt nehm ich ca. 40mg tgl.
wo hast du gemessen ,Labor ?
vollblut ist beides !
Vollblutdiagnostik
Im Gegensatz zur Serumdiagnostik werden bei der Analyse des Vollbluts auch die Erythrozyten mit einbezogen.
 
ja, im labor. hm ok, dann werde ich also wieder zink und kupfer einnehmen und nach einem monat blut checken lassen. also geht das auch einfach wieder im vollblut, oder sollte ich lieber dort testen lassen wovon du mir den link geschickt hast.
 
nem monat blut checken lassen. also geht das auch einfach wieder im vollblut, oder sollte ich lieber dort testen lassen wovon du mir den link geschickt hast.

kommt drauf an ,was das kostet .wenn dein labor das einzelnd bestimmt , zum gutem preis !? Mach wie du denkst . monat ist ne gute Zeit !
 
ok, danke.

trotzdem wüsste ich auch gerne woran es liegt das ich nährstoffe so schlecht aufnehme und was dagegen tun kann.

und gibt es vielleicht ein multivitamin das man über die mundschleimhaut aufnehmen kann?
oder eins das man sich in den bauch spritzen kann oder sowas? hauptsache man nimmt es auch auf.
 
Hallo Motif,
wenn du vor einem Bluttest das Zink nicht absetzen.
So kannst du leichter überprüfen ob die eingenommene Dosis passt.
Soweit ich weiß ändert sich der Zinkspiegel im laufe der Zeit.
Bei Zinkeinnahme wird das Nahrungsangebot für den Körper erhöht.
Ein Teil des Zinks, dass du einnimmst wird vom Körper aufgenommen, der Rest wird ungenutzt ausgeschieden.
Zink in kombination mit Mangan wird vom Körper besser "aufgenommen".
Mineralstofftabelle
Alles Gute
Rheingold
 
Oben