Probleme mit KARTOFFELN??

Oh, das ist nett, danke :)
Leider ist da viel Soja mit dabei, geht leider gar nicht - hormonell wirksam und nickellastig.
Kleine Frage: Es sind doch nicht alle Kohlenhydrate einfach Staerke, es gibt doch verschiedene Formen?

dadeduda
 
:) Danke! Ist zwar auch nickellastig wegen der Nuesse, aber ab und zu geht das schon, denke ich :)
Das mit der Staerke war wirklich ein super Tipp von dir, ich habe gestern ein Reisexperiment unternommen und eben Reis ohne Abkuehlen gegessen und hatte zwar nicht so extreme Probleme wie nach Kartoffeln aber ideal war der Schlaf definitiv nicht. Ich denke, Reis hat ja auch weniger Staerke als die.
Ich werde mich mal in das Thema eingraben.

:)lg dadeduda
 
... Kartoffeln ... Ich denke, Reis hat ja auch weniger Staerke als die.
Das kommt mir etwas seltsam vor - Stärke - in der Liste steht Reis sogar mit dem höchsten Stärkeanteil, ich hätte eher gedacht, dass der Unterschied von Kartoffeln zu Getreide und Reis eher noch größer ist. Dort angegeben mit 89% für Reis, 82 für Kartoffeln.

Gruß - Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deiner Frage:
Es sind doch nicht alle Kohlenhydrate einfach Staerke, es gibt doch verschiedene Formen?
bei Wikipedia Kohlenhydrate
Die Monosaccharide (Einfachzucker, z. B. Traubenzucker, Fruchtzucker),
Disaccharide (Zweifachzucker, z. B. Kristallzucker, Milchzucker, Malzzucker)
und Oligosaccharide (Mehrfachzucker, z. B. Raffinose)
sind wasserlöslich, haben einen süßen Geschmack und werden im engeren Sinne als Zucker bezeichnet.

Die Polysaccharide (Vielfachzucker, z. B. Stärke, Cellulose, Chitin) sind hingegen oftmals schlecht oder gar nicht in Wasser löslich und geschmacksneutral.

Gerd
 
Ich denke mal, die 82% Stärke für Kartoffeln (in % der genutzten Pflanzenteile) in dem Wikipedia-Artikel können irgendwie nicht ganz stimmen, oder?

gesundheit.de - Kartoffel-Eigenschaften und Inhaltsstoffe
Kartoffeln bestehen aus ca. 16 % Kohlehydraten in Form von Stärke.
Erst durch Erhitzen wird die rohe Kartoffelstärke für den menschlichen Organismus verdaulich gemacht.
82% und 16% ist ja doch ein 'himmelweiter' Unterschied :confused:

Nur bei 77% Wasseranteil wär eh nicht mehr so viel 'Platz' für über 80% Stärkeanteil . . . :idee:

Gerd
 
In nicht so frischen Kartoffeln befindet sich in den grauen Stellen Koji-Säure, ein Mykotoxin (Pilzgift). Dies führt zu Entzündung der Bauchspeicheldrüse, begünstigt Befall mit Pankreasegeln, die Entwicklung zu Diabetes und zu Lebensmittel-Unverträglichkeiten.

Gekochte ältere Kartoffel sind deshalb schädlicher als zum Beispiel Tiefkühl-Pommes, die frisch und ohne Schimmel eingefroren werden.

Am besten also, Kartoffel nur zur Erntezeit frisch essen und keine lang gelagerten mit grauen Stellen.
 
Nahrungsmittelunverträglichkeiten kann man heilen, indem man die Bauchspeicheldrüse heilt, die heilt man, indem man sie von den Parasiten mittels Parasitenkräuter befreit, das muss man über längeren Zeitraum tun, viel frischen Knoblauch, Wermutblätter, frisch gemahlene Gewürznelken, Kurkuma, Bockshornkleesamen, Löwenzahnwurzeln, andere bitter Kräuter oder Obst mit Kernen ....

Wenn man Alkohol trinkt oder auch andere Lösungsmittel einatmet, schlüpfem die Eier im Körper, also sofort wieder diese Kräuter zu sich nehmen, am besten regelmäßig.

Die Industrie hat leider viele Bitterstoffe aus Gemüse rausgezüchtet und bringt immer mehr Obst ohne Kerne auf den Markt, wie Weintrauben ... der Körper braucht aber diese Bitterstoffe. Jedes Tier weiß das und isst bittere Kräuter, Wurzeln oder Kerne, wenn es Parasiten hat.

Das Immunsystem wird mit den vielen Parasiten nicht mehr fertig, wegen der Schwermetallbelastung, Hafnium in der Luft und Quecksilber in den Zähnen, wegen der ständigen Antibiotikazufuhr bei Fleischkonsum, wegen dem Chloroform in Milch, Butter und Käse, Aluminium in Kosmetik, chemischen Zusatzstoffen in Essen, zuwenig Bewegung an frischer Luft und Lichtmangel, wegen Dreifachverglasung und minderwertigem Kunstlicht.... ich hoffe, ich hab nichts vergessen.
 
Hallo ullika,

wie immer gilt auch hier: wer empfindlich auf manche Kräuter und andere Lebensmittel reagiert, sollte ganz vorsichtig mit solchen Maßnahmen anfangen. Wichtig ist hier zu wissen, ob man z.B. Knoblauch, Wermut usw. verträgt.

Woher nimmst Du übrigens diese Informationen?:
... Wenn man Alkohol trinkt oder auch andere Lösungsmittel einatmet, schlüpfem die Eier im Körper, also sofort wieder diese Kräuter zu sich nehmen, am besten regelmäßig. ...

Grüsse,
Oregano
 
Natürlich ist man nie ganz Parasitenfrei und auf ihnen oder in ihnen sind meist auch Viren, die sterben mit, wenn man die Parasiten tötet.

Man kann mittels NLS Bioresonanz auch noch welche testen, wenn im Blut keine mehr sind, sie verstecken sich überall und warten, bis der Körper geschwächt oder gestresst ist, dann kommen sie wieder hervor. Mit der inverten Frequenz kann man sie aber fast überall erreichen und auslöschen, allerdings verhindert das nicht, dass man sich jeden Tag wieder neu ansteckt.

Da hilft nur, sein Immunsystem zu trainieren und Gifte, wo es geht, meiden.
 
4. Nachtschattengewaechse - aber Tomaten loesen ja nichts aus
5. Spritzmittel - aber ich habe verschiedene Kartoffeln gegessen und auch Paprika konventionell usw. machen keine Probleme.

....und dennoch würde ich gerade darauf tippen laut Dr.Peter D'Adamo gibt es mit Nachtschattengewächse immer Probleme (zumindst Bg A und BG AB ). Vielleicht hilft die Lektüre vier Blutgruppen vier Strategien für ein gesundes Leben. Im Volksmund als Blutgruppendiät bekannt und meist als Unfug abgetan.........ich habe daraus jedoch eine Menge gelernt vielleicht ja auch Du ?
 
Danke auch dir Genervter ;)

Blutgruppe nach D'Adamo kenne ich schon eine gefuehlte Ewigkeit, habe mich mal ne Zeitlang streng daran gehalten und habe auch viel daraus gelernt!
Ich werde mein Tomatengefuehl mal ein bischen unter die Lupe nehmen.
lg dadeduda
 
& Danke Gleerndil und Ullika fuer eure Informationen

Werde das Alles in Augenschein nehmen!
 
Ich habe bis vor zwei Jahren ohne Probleme Kartoffeln vertragen, habe auch viel davon gegessen, weil ich sie geliebt habe, lecker Kartoffelpüree, Nratkartoffeln usw.
Ich wusste aber nicht, dass ich irgendwann keine Kartoffeln mehr vertragen konnte. Nachdem es mir einige Male sehr schlecht ging und bei dritten Mal dann sogar ins Lrankenhaus musste u das alles wegen einer Kartoffelsuppe.

Keine Ahumg wieso weshalb warum, ich esse keine Kartoffeln mehr und gut ist.
 
Das ist interessant, Nicole. Hat man eine (sehr selten vorkommende) Allergie ausgeschlossen? Wie ging es dir, welche Symptome haben dich ins Krankenhaus gebracht?

Ich probiere gerade herum und habe festgestellt, und das ist nicht Neues fuer mich, dass ich definitiv ein Problem mit Kohlenhydraten habe, aber besonders die Kartoffeln einen ADHS-aehnlichen Zustand ausloesen.
Beschaeftige mich nun auch mit den Nachtschattengewaechsen generell, habe aber auf Tomaten keine besonders spuerbare Reaktion, muss aber noch ein bischen probieren.

Das Thema Kohlenhydrate hatte ich irgendwie allgemein abgetan, aber das sind verschiedene Komponenten, darueber hatte ich so noch nicht nachgedacht.

Besonders das Thema Staerke interessiert mich. Was denkt ihr ueber Staerke?
Ist die generell schlecht und was waeren die guten Seiten?

lg dadeduda
 
Beschaeftige mich nun auch mit den Nachtschattengewaechsen generell, habe aber auf Tomaten keine besonders spuerbare Reaktion, muss aber noch ein bischen probieren.
Das verstehe ich nicht ganz, dadeduda, was du damit sagen willst, denn nur weil beide Pflanzen zu den Nachtschattengewächsen gezählt werden, sagt das für mein Verständnis nicht unbedingt viel über die Verträglichkeit der einen oder der anderen Pflanzen- oder Früchteart aus. Oder auch über ganz unterschiedliche Pflanzenteile wie Tomate als Frucht mit Samen, oder eben Kartoffel als Verdickung der Wurzel mit viel (Speicher-)Stärke. Die Kartoffel ist ja keine Frucht mit Samen, sie kann zwar keimen, aber die Früchte der Kartoffelpflanze z.B. sind überirdisch kleine grüne Kügelchen, die auch Samen enthalten.

Also wenn Du ein Nachtschattengewächs verträgst, heißt das ja nicht unbedingt, dass du alle anderen Sorten verträgst, und das auch in verschiedenen Zubereitungsarten (roh, gekocht, gebraten), oder?

Gruß - Gerd
 
Hallo dadeduda,

da hatte ich schlechte Erfahrungen mit dem "Ankurbeln" des Serotonins. [...]aber die Symptome passen wunderbar dazu und ich bleib mal dabei.

Dann werde ich Dich damit nicht weiter nerven.:)

Und vertrage ich Brot besser, weil das ja bereits abgekuehlt ist?
Wenn Du mal Kartoffeln mit resistenter Stärke gegessen hast und es verträgst sollte das wohl die Antwort sein.
Die Kartoffeln sollten dazu allerdings auf Kühlschrank-Temperatur abgekühlt werden.

lg Hans
 
Oben