Akne-Ernährung - Kein Weizen, Gluten und keine Milch

AW: Hilfe! Akne-Ernährung, ohne Weizen und mehr bzw. weniger!

Ich frag am besten noch einmal anders. Was darf man denn überhaupt noch essen? Nur von Obst und Gemüse werde ich nicht glücklich.

Wenn ich jetzt alles Getreide, Milch und Zucker weglasse, dann ist doch nichts mehr da.
 
Hilfe! Akne-Ernährung, ohne Weizen und mehr bzw. weniger!

Was darf man denn überhaupt noch essen?
Nur von Obst und Gemüse werde ich nicht glücklich.

Wenn ich jetzt alles Getreide, Milch und Zucker weglasse, dann ist doch nichts mehr da.
. . . mir fällt spontan dazu ein, du könntest natürlich auch warten 'bis der Arzt kommt', aber ob du davon wirklich glücklich wirst?

Obst, Gemüse (zig Sorten!), Nüsse, selbst Gekeimtes, Kartoffeln, Reis, Linsen und und ist natürlich nicht nichts.
Und umgekehrt bist du eben mit all diesen (alten, bekannten) Sachen auch nicht glücklich geworden - falls denn deine Hautprobleme tatsächlich mit Ernährung zusammenhängen.

Gruß - Gerd
 
Hilfe! Akne-Ernährung, ohne Weizen und mehr bzw. weniger!

Wenn ich jetzt alles Getreide, Milch und Zucker weglasse, dann ist doch nichts mehr da.

Falls du die Akne
meinst , könntest du recht
behalten !

Ein Speisplan von mir , gestern !

6kleine gebratene Bio-Spiegeleier plus gutes Salz / 200gramm frisch geschälte Erdnüsse mit nativen Olivenöl plus gutes Salz , 100 gramm natives Kokosöl /
ca. 40ml Leinöl und abends ein ganzer Eisbergsalat plus 200gramm Schafskäse plus 4 Zwiebeln , Salz ,Apfelessig und jede Menge natives Olivenöl .

Gruß !
 
Hilfe! Akne-Ernährung, ohne Weizen und mehr bzw. weniger!

Dazu vielleicht noch ein Zitat von Götz Werner, Gründer der dm-Markt-Kette:

" Wer etwas will, der findet Wege. Wer etwas nicht will, der findet Gründe."

(Gründe, die dagegen sprechen, meint er, glaube ich.)
.​
 
AW: Hilfe! Akne-Ernährung, ohne Weizen und mehr bzw. weniger!

Meine Ernährung ist auch einseitig wegen Histaminintoleranz, Fruktoseintoleranz, Nickelallergie und Problem mit Kohlenhydratverdauung. Ich esse recht viel, eigentlich zu viel Fleisch. Frischer Fisch, frisches Geflügel und Rindfleisch. Dann kommen Kartoffeln, als Gemüse hat sich Zucchini als noch am ehesten verträglich rausgestellt. Kürbis und Karotten esse ich auch manchmal.

Quinoa und Reis esse ich gelegentlich. Reiswaffeln habe ich immer dabei.

Ich esse viel Fett und zwar Butter, Kokosöl, neuerdings auch rotes Palmöl aber Kokosöl schmeckt besser, Butterschmalz (oder Ghee) und Avocado (die ist eigentlich leicht problematisch bei HI).

Blattsalat geht auch ein wenig und 1-2 Paranüsse am Tag. Manchmal ein paar Mandeln.

1 - 2 Eier am Tag, da ich da Eiweiss nicht vertrage, esse ich nur das Gelbe.

Mal ne Scheibe Käse und Salami erlaube ich mir und eine Tasse Kaffe am Vormittag, obwohl der eigentlich Nickel enthält und ich das auch merke, wenn ich mehr trinke.

Grüsse
derstreeck
 
Hilfe! Akne-Ernährung, ohne Weizen und mehr bzw. weniger!

Wenn ich jetzt alles Getreide, Milch und Zucker weglasse, dann ist doch nichts mehr da.
In der Spezialklinik Neukirchen hab ich bei mehreren Aufenthalten einige Leute gesehen, die zum Teil im wahrsten Sinne des Wortes (fast) gar nichts mehr essen konnten, weil sie es nicht mehr vertragen haben.
Fast gar nichts mal in Zahlen: da waren Leute dabei, die noch 5 (in Worten fünf!) für sie verträgliche Lebensmittel hatten. Das ist, würde ich sagen: NICHTS mehr. Als ich da beim Essen mit anderen gelacht habe, hat uns mal eine Frau bitterböse angesehen - das war so jemand, die noch von NICHTS gelebt hat. (Sie war ansonsten sehr nett und kannte, konnte und wusste ganz tolle Sachen.)
Ein Mann dagegen erzählte was von Teff, und ich dachte, ich hätte nicht richtig gehört, oder es wäre ein interner running-gag für irgendwas Undefinierbares. Aber nein, da kannst du noch manches lernen, das ist ein afrikanisches Getreidekörnchen Teff, genau, eine Hirseart - hatte ich noch nie gehört. - Jetzt sag nicht, Afrika ist zu weit weg ... :cool:

Aber Neukirchen beim Heiligen Blut, Wallfahrtsort und eben mit der Spezialklinik Neukirchen, in der auch Hauterkrankungen behandelt werden, das wär ja vielleicht was. Schau's dir mal im Internet an. Nur darfst du dir den Komfort des Hauses nicht allzu 'spezial' vorstellen, eher etwas 'speziell' - ähnlch wie das Essen. Rotationsdiät und für Allergiker geeignet.

Gerd
 
AW: Hilfe! Akne-Ernährung, ohne Weizen und mehr bzw. weniger!

Ich wohne in Schweden, da kann das Paket schon mal 14 Tage unterwegs sein. Weiss nicht ob das nicht zu lange ist, ungekühlt.
 
AW: Hilfe! Akne-Ernährung, ohne Weizen und mehr bzw. weniger!

War nur so´n Idee !Da kommt es wohl mehr auf Lichtschutz an ! Wir haben doch noch Winter :)
Gruß !
 
Hilfe! Akne-Ernährung, ohne Weizen und mehr bzw. weniger!

Interessant ... einfrieren!?
Weil kalt gepresstes Bio-Leinöl an der Luft extrem schnell ranzig wird, sollte es luftdicht verschlossen bei 5 – 10°C aufbewahrt werden.
Auch unter diesen Bedingungen hält das Leinöl nur 2 Monate.
Daher empfiehlt es sich, das Leinöl einzufrieren: Bei -25°C ist es ein halbes Jahr lang haltbar.
Solling BIO Leinöl
 
AW: Hilfe! Akne-Ernährung, ohne Weizen und mehr bzw. weniger!

Zumindestens für das Vitamin E im Leinöl wäre das keine gute Idee !
Es verträgt die Hitze zwar gut ,im Vergleich zu anderen Vitaminen , die Kälte (extrem-Tiefkühler) hingegen nicht .
Gruß !
 
Hilfe! Akne-Ernährung, ohne Weizen und mehr bzw. weniger!

Das ist ja hier eher Nebenthema, aber hast du dafür interne(te) Hinweise?

Gerd

.
.​
 
Hilfe! Akne-Ernährung, ohne Weizen und mehr bzw. weniger!

Hallo ,

ich weiß es von Kuklinski und ich glaube , es steht auch in einem seiner Bücher .
Links sind Mangelware bzw. ich suche nicht richtig .
können durch Hitze, Luft (Sauerstoff), licht, z.T durch Kälte (Vitamin E) unwirksam werden
Vitamine - hotelfach.de

Es sollte außerdem beachtet werden, dass der Vitamin-E-Gehalt der Nahrung durch Hitze, Oxidation, Licht und extreme Kälte (Tiefkühlen) schnell reduziert wird
beim link ganz runter scrollen .
https://www.nu3.de/vitamin-e/

Gruß !
 
Hilfe! Akne-Ernährung, ohne Weizen und mehr bzw. weniger!

Danke, das ist ja ziemlich eindeutig.
Der Öl-Link ist auch gar nicht direkt von der Ölmühle Solling, was ich dachte, und dass die doch eigentlich Ahnung haben müssten von Ölen und Inhaltsstoffen, aber unten drunter steht eben nur 'Wir beziehen von der Ölmühle Solling', der Link selber gehört zu einem Laden Cala kocht - der Laden, wo man zwar liest
Die Idee hinter dem Konzept entspricht unseren eigenem Lebensgefühl:
Dem Wunsch (wieder) im Einklang mit der Natur, gesund und entspannt zu leben und etwas zu tun, was uns persönlich Freude macht.
was aber nicht das Vitamin E haltbar macht.
Vielleicht sollte man es ihnen mal mitteilen, dass sie mit dem Tipp (einfrieren bei -25°) nicht an das Vitamin E gedacht haben.

Grüße - Gerd

... hm, der Hinweis stammt original von der Oelmuehle-Solling.de/Leinoel nativ
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe! Akne-Ernährung, ohne Weizen und mehr bzw. weniger!

... wie auf der vorherigen Seite angemerkt, klicke ich immer auf "Antworten" und habe dann ein Zitat. Das wird aber aus irgendeinem Grund entfernt. Deshalb die Verwirrung.

Kleiner Tipp dazu: Einfach immer etwas von dem Zitat löschen (können auch nur ein paar Punkte o. ä. sein), dann wird die Antwort, auf die Du Dich beziehst auch mit angezeigt. Das kannst Du auch durch "Vorschau" vorher kontrollieren :)
 
Hilfe! Akne-Ernährung, ohne Weizen und mehr bzw. weniger!

Was darf man denn überhaupt noch essen? Nur von Obst und Gemüse werde ich nicht glücklich.

Wenn ich jetzt alles Getreide, Milch und Zucker weglasse, dann ist doch nichts mehr da.

Hier vielleicht ein Tipp:

https://www.symptome.ch/threads/res...a-und-probiotika-peptide.119348/#post-1015305

Es ist mittlerweile ein sehr langer Thread, aber auch ein sehr aktiver :)

Grundsätzlich geht es hier um das schon oft angesprochene Thema Darmsanierung und Immunsystem, hier aber über notwendige, bestimmte Stärkeformen und Fasern etc.

Mit dem Ziel, dass man irgendwann auch wieder mehr oder sogar alles essen kann. Das kann aber leider ein langer Weg sein...

VG

hitti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hilfe! Akne-Ernährung, ohne Weizen und mehr bzw. weniger!

Hallo AkneBisDerArztKommt,
Und wie backt man nun gesundes Brot? Woher nimmt man die Zutaten, wenn man nur einen Aldi hat?
"Gesundes Brot" Das ist ein Oxymoron.

Ich frag am besten noch einmal anders. Was darf man denn überhaupt noch essen? Nur von Obst und Gemüse werde ich nicht glücklich.

Wenn ich jetzt alles Getreide, Milch und Zucker weglasse, dann ist doch nichts mehr da.

Zwei mögliche Ursachen deiner Akne hast du selbst schon im Verdacht. Milch und Weizen.

Da würde ich längere Zeit eine strenge Diät einhalten und Milchprodukte und Weizenprodukte meiden.

Dann halte ich es für sehr wichtig, alles zu meiden, auf was du eventuell allergisch sein könntest.

Einige Allergien sind dir bekannt. Du musst dich informieren, welche Kreuzallergien möglich sind und diese Sachen meiden. Kreuzallergien zwischen Pollen und Lebensmitteln

Nickel würde ich auch mit einbeziehen. Bei mir war diese Allergie auch lange unerkannt. Zumindest würde ich jetzt in der Phase wo ich meine Lebensmittel stark einschränke, um erst mal den Übeltäter ausfindig zu machen, gleich auch Nickel auslassen.

Zumindest stark nickelhaltige Lebensmittel wie Kakao, Kaffe, Vollkornprodukte und Hülsenfrüchte.

In Beitrag 25 habe ich schon ein paar konkrete Tipps gegeben, was man vielleicht essen könnte.

Ich zähle nochmal ein paar Sachen auf, die ich in deiner Situation essen würde.

Kartoffeln, Süsskartoffel, Kürbis, Zucchini, Blattsalat, Salz ohne Jod also Meer- oder Steinsalz, Quinoa als Weizenersatz (wird wie Reis gekocht), Fett: Kokosöl, Butterschmalz (da ist kein Milcheiweiss enthalten), Ghee, rotes Palmöl, das oben genannte Leinöl, eventuell noch Olivenöl, frisches Fleisch vom Huhn, Fisch oder Rind. Wobei das Rindfleisch natürlich abgehangen ist und nicht frisch vom Schlachter kommt. Mit frisch meine ich, frisch von der Fleischtheke, nichts mit Schutzgas abgepacktes. Bei Hühnchen gibt es bei uns Unterschiede. Es gibt vom Fleischer um die Ecke abgepackt, welches 2 - 3 Tage haltbar ist. Das ist ok. Dann gibt es noch eingeschweisst mit Schutzgas wo das Huhn 14 Tage haltbar sein soll. So etwas esse ich nicht.

Für Unterwegs Reiswaffeln mit Ghee oder Kokosöl.

Ei würde ich eigentlich weglassen aber wenn man allergisch ist, dann auf das Eiweiss. Eigelb würde ich wahrscheinlich essen. Gerade für Unterwegs ist so eine Reiswaffel mit Ghee und einem Eigelb mit etwas Salz etwas was gut satt macht.

Brotersatz: Ich nehme diese Reiswaffeln. Wenn du Weizen als Hauptursache ausmachen kannst und nie wieder normales Brot essen kannst, kannst du dir um weizenfreie Alternativen Gedanken machen aber vor Beginn der Suchdiät sollte das nicht im Fokus stehen.

Öl (fürs Anbraten): Butterschmalz und Kokosöl

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe! Akne-Ernährung, ohne Weizen und mehr bzw. weniger!

MIt Gluten hat jeder ein Problem, der eine mehr, der andere weniger und Dinkel ist mitleiderweile leider fast ausschliesslich Hybriddinkel.....Die meisten haben keine erkennbaren MagenDarmProbleme weder mit Gluten noch mit Milchprodukten, sie haben sogenannte maskierte Allergien, Unverträglichkeiten.

Bio im Supermarkt ist in der Regel " Mogelbio", ich beziehe das auf die Lebensmittelchemie die da auch in der Regel drinsteckt.

Alles Gute.
Claudia
 
AW: Hilfe! Akne-Ernährung, ohne Weizen und mehr bzw. weniger!

Ich gehe nochmal auf deine konkreten Fragen ein, die ich noch nicht berücksichtigt hatte..

Punkt 2) Obst & Gemüse

Ich esse:

- Bananen
- Äpfel
- Tomaten
- Gurken
- Kartoffeln (gekocht)
- Möhren (gekocht)

- Gemüsebrühe: Zählt zwar nicht, aber ich esse sie ab und zu in Verbindungen von Kartoffeln und Möhren - Ich weiß nicht ob sie ungesund ist.

Würdet ihr von gewissem Obst/Gemüse abraten, oder sollte ich dringend noch etwas aufnehmen in meiner Liste?

Hier noch ne Seite zu Kreuzallergien: Ich würde weglassen alles was auf dieser Seite erwähnt wird. Sicher ist sicher also keine Tomaten, keine Banane, Obst würde ich komplett weglassen.

Lauchgemüse, Kohlgemüse und Wurzelgemüse bis auf Kartoffeln würde ich auch erstmal weglassen. Also keine Möhren (mögliche Kreuzallergie), kein Sellerie, keine Zwiebeln KREUZALLERGIE Diagnose und Therapie

Von den von dir genannten würde ich nur grüne Gurke und Kartoffeln essen. (In der Phase der Suchdiät)

Gemüsebrühe geht nicht, weil da ja Lauch- und Wurzelgemüse enthalten sind. Fertige Brühe und Pulver geht sowieso gar nicht.

Punkt 3) Verzicht auf Milch

Ich lasse ab nächster Woche wirklich wieder alles weg, was Milch enthält.
Keine Schokolade (bzw. allgemein keine Süßigkeiten), keine Sahne, Quark, Käse, Butter, Eis, Joghurt usw.
Butterschmalz und Ghee würde ich essen, da kein Milcheiweiss enthalten.

Nährwerte von Butterschmalz - Kalorien, Kohlenhydrate, Eiweiß, Fett, Vitamine

Fisch: Ich esse wenn nur Lachs und selten Thunfisch. Auf Thunfisch kann ich aber verzichten. Auf Lachs auch, wenn er bei Akne nicht geeignet ist.
Hier in Schweden bekomme ich frischen Lachs. Ich denke das kannst du bei euch vergessen.

Wenn Fisch dann fangfrischer Fisch aus deiner Region vom Fischer. Ein sehr leckerer Fisch aus der Familie der Lachse, den es in den meisten grösseren Seen in Deutschland und der Schweiz gibt, ist die Maräne, auch Renke, Felchen oder Schnäpel genannt . Ansonsten finde ich Zander ganz lecker.

Brotbelag: Hier sehe ich bis jetzt nur die Hähnchenbrust. Was gibt es sonst noch für Alternativen? Käse, Quark, Schinken usw. fällt ja weg.

Fertige Hähnchenbrust oder Hähnchenwurst würde ich weglassen. Ich brate mir frische Hähnchenbrust und esse diese dann am nächsten Tag als Brot, nein Reiswaffelbelag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben