Depersonalisation, Derealisation, innere Unruhe, Panik...

Sagt mal kennt sich hier einer denn mit Depressionen aus?

Dieses ständige allgemeine Unwohlsein, und ich finde keinen Grund für die DP und DR, keinen Grund für eine Panikstörung oder Angststörung. Vielleicht ist das alles ja eine bestimmte Depression mit DP und DR? Ich meine, genau deswegen habe ich ja auch angefangen zu kiffen, weil es mir schlecht ging.
 
Hallo Itsrainingmen1,

Ich glaube zwar zu wissen was du mit Depersonalisation - Derealisation meinst aber ganz sicher bin ich mir nicht. Kannst du das mal genauer beschreiben und in Worte fassen?

Ich habe dir mal mögliche Beschreibungen deines Zustandes zusammengestellt. Da kannst du Begriffe kopieren, die bei dir zutreffen.

Druckgefühl im Kopf, Schwindelgefühl, innere Unruhe, Druck in der Brust, Atmen fällt schwer, "wie Watte im Kopf", "wie im Traum", als ob man neben sich steht, häufige deja-vus, fehlende Konzentration, Müdigkeit, Energielosigkeit, Antriebslosigkeit, Erschöpft, Beeinträchtigung der geistigen Leistungsfähigkeit, Langsamkeit, Vergesslichkeit, eingeschränktes Abrufen von Erinnerungen, lärmempfindlich, lichtempfindlich, Anfälligkeit für Reizüberflutung, ztressanfällig, verminderte Belastbarkeit, Burnout-Gefühl (Gefühl von geistiger / nervlicher Erschöpfung oder Überarbeitung), Nervosität, Kribbeln im Körper vor allem im Brustkorb, Gefühl einer Koffein-Überdosis, Muskelzuckungen, Zittern, verkrampfte Kiefermuskulatur, Zähneknirschen, Symptome wie bei einer leichten Vergiftung mit einem Nervengift, Knall im Kopf beim einschlafen, melancholisch, traurig, Schlafstörungen, fehlende Traumerinnerung oder besonders intensive Träume, Veränderung der Persönlichkeit.

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet:
FAST alles trifft zu.

Ich bin benommen, wie im Film. Nehme andere Menschen nicht mehr richtig wahr, kann keine Gefühle mehr empfinden. Bin nicht mehr der Alte. Das ist ja das Schlimme. Nicht nur meine Wahrnehmung hat sich verändert, sondern auch meine Persönlichkeit. Natürlich weiß ich, dass wenn die DP weg ist, ich wieder komplett der alte bin. Aber die DP geht ja nicht weg...

Was ich mir auch noch überlegt habe: Momentan kommen ja die Weisheitszähne, die sind schon seit einem oder nem halben Jahr dran, rauszukommen. Einer ist nun vollständig draußen und ich habe etwas Schmerzen am Zahnfleisch. Aber das wäre ja auch ein Ansatz, oder?

Zudem habe ich schon seit ich 12-13 bin Rückenschmerzen. Ich stehe auch nicht ganz gerade, aber ich stehe nur so buckelförmig, wenn ich die DP habe. Voll komisch. Habe dann gar keine Kraft, gerade zu laufen.
War auch schon beim Orthopäden und habe eine bindegewebsmassage bekommen.

Aber da die DP ja zum ersten Mal beim Kiffen aufgetreten ist, denke ich schon, dass es damit zusammenhängt. ich kann ja nicht alles ausprobieren und verdächtigen, was der Auslöser sein könnte.
 
Etliche der Symptome habe ich selbst aber eben nicht dauerhaft wie es bei dir ist. Die meisten sind typische Symptome einer Histaminintoleranz, also eines erhöhten Histaminspiegels.

Hast du Amalgamfüllungen im Mund oder Kunststoff?

Ist deine Wohnung Schimmelbelastet?

Das mit dem Kiffen kann ich mir nicht vorstellen. Ja natürlich, dass Zeug kann verunreinigt gewesen sein mit Pestiziden oder gar mit Blei und die Symptome kommen von eine Vergiftung aber nicht von den normalen berauschenden Inhaltsstoffen, das glaub ich nicht.
 
Amalgamfüllungen habe ich soweit ich weiss nicht, aber meine Mutter.
Zum Histamin: mein Kinderarzt meinte, die würden das dort stationär testen.
Ob die Wohnung in die wir umgezogen sind, Schimmel belastet ist, weiß ich leider nicht. Sie ist schon ziemlich alt. Aber das müsste der Vermieter uns ja dann sagen, sowas ist mir nicht bewusst. Aber bei unserem Haus war mal im Kelle Schimmel, wegen nem Rohrbruch wegen unserer Badewanne. Aber ich war ja auch 1 Woche weg bei Verwandten, da sind die Symptome auch nicht besser geworden.
 
Und zudem woune ich ja schon in der neuen Wohnung wo kein Schimmel bekannt ist. Dann müssten die Symptome ja eigentlich zurück gehen...
 
Ich denke auch, dass es nicht vom Cannabisnkommt sondern von einer gestreckten Sorte. Denn das aller erste mal habe ich von Quelle a geraucht und war 30 Tage sehr unruhig. Später dann trat zum ersten mal Depersonalisation wieder vom gleichen zeug auf. Und zuletzt wieder und jetzt komme ich da nicht mehr raus.

Es ist ja weit bekannt, dass manche noch mit Blei strecken...
 
Wie schon öfter geschrieben, ich denke nicht, dass es DIE eine Ursache gibt, sondern, dass mehrere zusammenkommen. Deshalb hilft es auch nicht, hier ein Thema nach dem anderen aufzumachen, bevor nicht ein paar Sachen gecheckt sind. Also wenn die in der Klinik die Unverträglichkeiten testen, bist du schonmal einen Schritt weiter.
Allerdings gibt es eine Sicherheit nur durch Ausschlussdiät. Wie sieht´s aus damit?



Wenn da Blei drin ist, würde das eine mögliche vorhandene Schwermetallvergiftung verstärken können. Diese wiederum begünstigt alle möglichen Folgeerkrankungen wie Depression (welche allein schon ausreicht um eine DP zu verursachen je nach Schweregrad), Hit u.a. Unverträglichkeiten, Candida usw...
 
Das mit dem Schimmel und Amalgam waren nur mal zwei Ideen. Angenommen man hat eine Allergie auf Nickel, Palladium oder Quecksilber, dann würde Amalgam zu ähnlichen Symptomen führen und Schimmel in der Wohnung bei Schimmelallergie aber das ist es dann wohl nicht bei dir.

Zum Histamin: mein Kinderarzt meinte, die würden das dort stationär testen. SIGHI > Diagnose

Aufgrund der vielen Informationen die du bekommen hast, erwarte ich nicht, dass du schon einen konkreten Plan zur Ernährung oder zur Einnahme von Mikronährstoffen hast.

Trotzdem meine Frage ob du schon was mit einer Ernährungsänderung probiert hast.

Zuerst würde ich versuchen rauszufinden was die Blähungen verursacht. Fruktose-, Sorbit- und/oder Laktoseintoleranz.

Das zweite Thema ist dann Histamin. Kannst du eine Veränderung feststellen, wenn du mal ein paar Tage histaminarm isst?

Angenommen das Gras war mit Blei belastet.

Kalzium verhindert die Einlagerung von Blei
Zink bildet ebenfalls ein gutes Gegengewicht zum Blei
Selen ist ein Mineral, welches Zellen am besten schützt
Essen Sie viel Nahrungsmittel, die Vitamin C und E beinhalten.
Bedenken Sie jedoch, dass Selen und Vitamin C ihre Wirkung gegenseitig aufheben. Deshalb niemals Beides gleichzeitig essen, sonst nützen Ihnen beide Stoffe nichts.
Bleivergiftung schadet dem Organismus

aus: Bleivergiftung schadet dem Organismus

Ich würde mal ein kleines Mikronährstoffprogram starten mit den genannten Stoffen. Selbst wenn es keine Bleivergiftung ist, diese Stoffe sind Lebensnotwendig, du wirst dir damit nicht schaden.
 
Zur ausschlussdiaet: ich habe ehrlich gesagt richtige Probleme damit. Ich komme damit nicht ganz klar. Auf was ich alles verzichten soll und so weiter. Ich habe ja gar keine Konzentration. Ich habe Probleme damit mir das zu merken was ich essen sol und so weiter. Ich kann ja nichts mehr ernst nehmen. Ich gehe in die Küche und esse was. Und BAM dann fällt mir sowas ein. Kann mir einer vielleicht dazu raten, was ich denn jeden Tag essen könne? Also nicht was ich nicht essen soll sondern was ich essen soll. Heute gab es Fisch und Kartoffeln.

Habe meine Blut und Schilddrüse Werte hier. Da steht nur ein ft, nämlich frt4 ft4= 1.08
 
Zur ausschlussdiaet: ich habe ehrlich gesagt richtige Probleme damit. Ich komme damit nicht ganz klar. Auf was ich alles verzichten soll und so weiter. Ich habe ja gar keine Konzentration. Ich habe Probleme damit mir das zu merken was ich essen sol und so weiter. Ich kann ja nichts mehr ernst nehmen. Ich gehe in die Küche und esse was. Und BAM dann fällt mir sowas ein. Kann mir einer vielleicht dazu raten, was ich denn jeden Tag essen könne? Also nicht was ich nicht essen soll sondern was ich essen soll. Heute gab es Fisch und Kartoffeln.

Das kann ich gut nachvollziehen, dass du damit Probleme hast. Deshalb sagte ich auch ganz zu Anfang schon, dass du, wenn möglich, deine Mutter mit ins Bot holst. Sie kocht ja wahrscheinlich für dich, kauft ein usw.. Und außerdem brauchst du eine Unterstützung.
Ich kann ja mal kurz schildern, wie ich es gemacht habe: Ich habe mit einer Fastenkur angefangen. Habe währenddessen nur Reis gegessen und viel getrunken. Dadurch hatten sich die Symptome schon beruhigt.
Danach habe ich mit einigen Lebensmitteln wieder angefangen. Immer pro Tag eins, um zu schauen, ob ich es vertrage.
Das ist natürlich eine ziemlich harte Methode. Ich habe dann aber bei fast allen Lebensmitteln die ich nicht vertrage, auch schnell gemerkt, dass ich sie eben nicht vertrage.
Später habe ich dann mit meinem Heilpraktiker noch ein paar mehr rausgefunden.
Die üblichen Verdächtigen haben wir ja schon genannt. Die würde ich mal konsequent-wenn du es schaffst- mehrere Tage weglassen.

Das von dir oben beschriebene Essen ist erstmal ok soweit. Es sein denn es sind Gewürzmischungen etc. dran. Ich denke die meisten Hittis vertragen Kartoffeln und frischen Fisch ganz gut.
Dann kommt es eben noch drauf, was du nebenbei isst. Es gibt im Netz Listen mit verträglichen Lebensmitteln.
Mit den SD-Werten, da kenne ich mich nicht aus.
Wie geht es dir denn heute?
 
Magnesium als Magnesiumchlorid, jeden Tag ein Fussbad, 3 Esslöffel auf 3 Liter Wasser. Magnesiumchlorid Hexahydrat 1000g - E511 - Pharma-Qualität - MgCl2 - 1kg - Ph.Eur,USP,FCC: Amazon.de: Drogerie & Körperpflege


Selen als Natriumselenit, 100 bis max 200 Mikrogramm am Tag. Beispiel: Selen, Natriumselenit, Nahrungsergänzung, Kapseln, freie Radikale

Vitamin C als Kalziumascorbat. Menge: soviel wie du verträgst, soviel wie geht. Ich bekomme davon auch Blähungen, musst dich vorsichtig an deine Höchstmenge rantasten. Vitamin C, Calciumascorbat 500 mg - Greenleaves Vitamins

Vitamin E: etwa 100 IE am Tag aber Vitamin E ist ein Antioxidant, davon kann man auch eine höhere Dosen nehmen. Wie dieses hier: Vitamin E Kapseln kaufen - Complete Vitamin E Formula von Vitality Nutritionals - VitaminExpress Sho

Zink als Zinkgluconat oder Zinkorotat 10 bis 15 mg pro Tag.

Dann noch Omega 3 Fettsäure in Fischölkapseln.

Beim Arzt Test auf Laktoseintoleranz, Fruktoseintoleranz und wenn Fruktose negativ dann noch auf Sorbitintoleranz.

Vitamin D3 Spiegel messen lassen, den Speicherwert 25(OH)VitaminD3

Schilddrüsenwerte: TSH, fT3, fT4 und die 3 Antikörper

Ernährung mal dieses probieren, ein paar Tage um zu sehen ob es besser wird.

Ich kopiere jetzt einfach nochmal aus dem anderen Thread wie ich mich ernähre bei Histamin- und Fruktoseintoleranz:

Frischer Fisch, frisches Geflügel und Rindfleisch. Dann kommen Kartoffeln, als Gemüse hat sich Zucchini als noch am ehesten verträglich rausgestellt. Kürbis und Karotten esse ich auch manchmal.

Quinoa und Reis esse ich gelegentlich. Reiswaffeln habe ich immer dabei.

Ich esse viel Fett und zwar Butter, Kokosöl, neuerdings auch rotes Palmöl aber Kokosöl schmeckt besser, Butterschmalz (oder Ghee) und Avocado (die ist eigentlich leicht problematisch bei HI).

Blattsalat geht auch ein wenig und 1-2 Paranüsse am Tag. Manchmal ein paar Mandeln.

1 - 2 Eier am Tag, da ich da Eiweiss nicht vertrage, esse ich nur das Gelbe.

Das wären meine ersten Schritte, wenn ich in deiner Situation wäre. Den Test auf Histaminintoleranz (welcher eigentlich? Die messen wahrscheinlich nur die DAO) halte ich für unnötig, da es ja wohl eindeutig ist, dass deine Symptome mit einem erhöhten Histaminspiegel zu tun haben aber das ist ja nicht die eigentliche Ursache, sondern auch nur eine Folge der bisher unbekannten Ursache bzw. Ursachen.

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die Schilddrüsenwerte bitte alle Abtippen und auch die Referenzwerte vom Labor.

TSH
fT3
fT4
TPO-AK
TRAK

Eisen
Ferritin
(wenn das dabei war)
 
Heute geht es mir besser als gestern.habe aber gestern abend eine l Tryptophan geschluckt und habe deswegen auch sehr gut geschlafen. Schlaf tut mir generell sehr sehr gut momentan.
Nach Gewürzen bin ich verrückt. Jede Menge Oregano, rotes Paprika Pulver . alles mögliche. Ich denke, mein Körper braucht das. Ich bin ja südlaender und deswegen dran gewöhnt.

Mein TSH wert: 0.75
 
Andere Werte stehen da nicht. Nur TSH = 0.75
Ft4= 1.06

Von mwijem Krankenhaus Blutbild vom 26.06.2014:

Kalium 4.0
Calcium = 2.55
Natrium = 138
Creatinin = 0.97
LDH = 145 ( keine Ahnung was das ist)
 
Nach Gewürzen bin ich verrückt. Jede Menge Oregano, rotes Paprika Pulver . alles mögliche. Ich denke, mein Körper braucht das.

Wenn du mal so etwas wie eine Auslassdiät machst. Als Gewürz nur Meer oder Steinsalz ohne Jod. Die ganzen Gewürze sind bei HI nicht verträglich, was aber nicht bedeutet, dass du darauf jetzt immer verzichten musst. Erstmal musst du jedoch rausfinden auf was und wie stark du darauf reagierst.

Ich bin ja südlaender und deswegen dran gewöhnt.

Vitamin D Mangel oder wohnst du noch im Süden?
 
Ich bin hier in Deutschland geboren, wohne in Rheinland Pfalz. Meinte das eher familiär dass ich an südländischen essen mit viel Gewürzen gewohnt bin.
 
Derstreeck: alles super zusammengefasst!

Vit.d-Mangel ist in Deutschland fast die Regel im Winter. Südländer bzw. Menschen mit eher dunklem Teint sind davon noch mehr betroffen.
 
Oben