Beschwerden wie Kribbeln in den Gliedmaßen und im Gesicht

Themenstarter
Beitritt
31.01.15
Beiträge
16
Ich weiß leider nicht weiter und hoffe hier Rat zu finden.
Meine Geschichte:
Im Juli hatte ich eine Blasenentzündung die mit drei verschiedenen Antibiotika s behandelt wurde. Das letzte hat mich komplett aus der Bahn geworfen. Ich war so müde und schlapp, konnte mich kaum bewegen. Nach einer Woche bekam ich kribbeln in den Gliedmaßen, meine Knie fingen an zu brennen, mein Gesicht wurde einseitig dick. Ich musste dann in die Klinik und es wurde auf MS und Borreliose getestet, negativ. Beim MRT wurde eine Veränderung um die Nase ersichtlich und es wurde auf Sinusitis getippt, war es nach weiteren Untersuchungen aber nicht.
Nach lesen in viele Foren bin ich auf Histaminintoleranz gestoßen. Ich bemerkte viele Reaktionen auf Lebensmittel wie Käse, Fisch usw..
Besonders stark ist mein Gesicht betroffen es brennt sehr stark auch die Gelenkschmerzen sind nach Nahrungsaufnahme heftig.
Ich habe ein Bluttest machen lassen und der war negativ, also keine Histaminintoleranz. Nun weiß ich nicht mehr weiter. Die Ärzte glauben einem auch nicht mehr.
Ich muss noch dazu sagen, dass ich im Oktober 13 eine Wurzelkanalbehandlung mit anschließender Wurzelresektion hatte. Danach verspürte ich einen leichten Druckschmerz im oberen Bereich des behandelnden Zahnes. Es wurde geröntgt aber auch hier alles in Ordnung. Ich weiß nicht ob ich jetzt vielleicht Spätfolgen der Op habe.
Viele Dank schon mal
 
Hallo Lis15,

mir geht es wie dir, auch ich vertrage alle Histamin haltigen Lebensmittel nicht, aber der Test war in Ordnung. Auch ich bekomme nach dem Verzehr dieser Lebensmittel sehr starke Gelenkschmerzen und Atemprobleme!
Meine Heilpraktikerin riet mir, dass ich meinen Darm sanieren soll. Ich bin gerade dabei, so weit wie möglich auf meine vielen Nahrungsmittelunverträglichkeiten zu verzichten um meinen Stoffwechsel damit zu unterstützen.

Du schreibst, dass du nach einer Wurzelbehandlung weiterhin im Oberkiefer Schmerzen hast und dass die Umgebung um die Nase nicht in Ordnung war. An deiner Stelle würde ich zu einem erfahrenen Hals- und Nasenarzt gehen und das noch einmal genauer anschauen lassen.

Bei einer Wurzelbehandlung passiert es oftmals, dass nicht alles behandelt wurde. Das würde deine Beschwerden bis zur Nase erklären.

Ich wünsche dir viele schmerzarme Tage
Sylvia
 
Ich weiß nur noch das letzte und das war Levofloxacin AL 500 mg 2x täglich
Mit diesem ging es mir sehr schlecht .

Danke und liebe Grüße
 
Danke für deine Antwort ,
Ich bin gerade in Behandlung bei einer HNO - Ärztin , sie lies auch nach viel Bitten den Bluttest für Histaminintoleranz machen.
Nun wurde ja Histaminintoleranz mit einem DAO - Wert von 21 ausgeschlossen.
Sie veranlasste nun noch ein CT. Den Termin habe ich am Montag. Aber ich weiß , dass da Veränderungen zu sehen sind, sagte ja das MRT auch schon aus. Nur es weiß keiner was Das da in meinem Gesicht ist und wo es herkommt.
Das Brennen dehnt sich immer weiter aus und betrifft schon Stellen um die Augen und an der Schläfe. Ich habe mir den CT Termin mal bei einem anderen Radiologen geholt, vielleicht kann der mehr sehen.
Ab morgen habe ich mir vorgenommen für drei, vier Tage nur Kartoffel und Reis zu essen. Mal sehen ob sich was ändert.

Ich wünsche auch alles Gute
Liebe Grüße
 
hast Du Dir mal die Nebenwrkungen von Levofloxacin durchgelesen? Gut möglich, dass Deine Probleme davon kommen, denn es kann sehr lange dauern, bis die wieder weggehen.

Wenn Du Gyrasehemmer in unsere Suchfunktion eingibst, findest Du einiges Wissenswerte.

Grüße von Datura
 
Hallo Lis15,

Ich halte es nicht nur für möglich, sondern für wahrscheinlich, dass du noch unter den Nebenwirkungen des Levofloxin leidest.

Fluorchiolone leeren die Magnesiumspeicher und die lassen sich über die Nahrung nicht einfach so wieder auffüllen.

Ich kann dir morgen die wichtigsten Infos zusammensuchen.

Grüsse
derstreeck
 
Hallo Lis,

Ich muss noch dazu sagen, dass ich im Oktober 13 eine Wurzelkanalbehandlung mit anschließender Wurzelresektion hatte.
Bitte vergiß diesen behandelten Zahn nicht! - Auf einem Röntgenbild (Einzel- oder Panorama-Aufnahme?) sieht man nicht alle Entzündungen. Evtl.könnte man etwas auf einer 3D-Aufnahme sehen. Ist so eine gemacht worden?
Vorteile

Hast Du denn schon überlegt, ob Du diesen Zahn ziehen lassen möchtest?

... Manchmal gelingt es dem Zahnarzt nicht, das Kanalsystem ausreichend zu reinigen – etwa, wenn die Wurzelkanäle eine starke Krümmung aufweisen oder sehr verzweigt sind. Auch kann es sein, dass Wurzelkanäle übersehen werden. Zurückbleibende Bakterien können eine Entzündung hervorrufen, die eine erneute Behandlung erforderlich macht und häufig mit Schmerzen einhergeht. Manchmal treten aber auch keine Schmerzen auf und die Entzündung ist ein Zufallsfund. Auch kleine undichte Stellen in der Wurzelfüllung können Bakterien ein Schlupfloch bieten.
...
Wurzelbehandlung Risiken / Komplikationen - Onmeda.de

Im übrigen ist der Test auf die DAO kein eindeutiger Test auf eine Histaminintoleranz, und natürlich sagt er nichts über die Ursachen der Unverträglichkeiten aus. Wenn das ein Zahn ist, dann hilft so gut wie nichts, um die Nahrungsmittelunverträglichkeiten zu verlieren, solange der Zahnherd streut.
Jede chronische Entzündung - auch ein entzündeter Zahn bzw. Kiefer sorgt für ständige Histaminausschüttung...
SIGHI > Histaminose

Grüsse,
Oregano
 
Viele Dank, dass du dir so viel Arbeit machst.
Ich habe auch schon über die Nebenwirkungen gelesen und hatte ja auch welche. Zu Beispiel hatte ich starke Nierenschmerzen und Bauchschmerzen, so dass ich gleich zur Darmspiegelung und zum CT der Nieren musste. Gott sei Dank war alles in Ordnung.
Aber meinst du, dass auch die Veränderungen im Gesicht davon kommen könnten. Rein Äußerlich ist nichts zu sehen.

Liebe Grüße
 
Hallo Oregano ,
Danke für die vielen Informationen.
Ja ich war zum 3D Röntgen beim Kieferchirurg ein halbes Jahr nach der Operation, da hatte ich nur den leichten Druckschmerz. Auf den Bildern war nichts zu sehen. Im Oktober 14 hatte eine Blutuntersuchung und es waren keine Entzündungswerte im Blut.
Ich hoffe sehr, dass das CT Aufschluss gibt.

Liebe Grüße
 
Hallo Lis15,

Ich hatte mehrere wurzelbehandelte Zähne, die im Nachhinein doch gezogen werden mussten. Bei einigen waren dunkle Stellen schon auf dem Röntgenbild zu sehen. Jedoch nicht bei allen. Was typisch war, dieser Druckschmerz. Ich hätte mir die Zähne nicht ziehen lassen, wenn ich nicht selbst gemerkt hätte, dass was nicht stimmt und das war eben ein Schmerz, wenn man auf den Zahn drückt. Teilweise hatte ich auch Schmerzen ohne, dass die Zähne belastet wurden.

Ich habe immer noch einen wurzelbehandelten Zahn, bei dem eine Wurzelspitzenresektion gemacht wurde. Dieser Zahn ist zu 100 % schmerzfrei. Ich merke nichts.

Wenn du schreibst, dieser Zahn bereitet bei dir Schmerzen, wenn du raufdrückst, erscheint mir nicht normal. Das sollte nicht sein. Allerdings kann ich nicht sagen, von was das genau kommen kann.

Ich hätte im Verdacht eine Entzündung im Knochen oder eine Allergie auf das Materiel, was ja nun nicht nur im Wurzelkanal ist, sondern auch im Kieferknochen.

Ich halte es im Zweifel für das beste das ganze zu entfernen. Allerdings bedeutet das ja nicht nur den Zahn ziehen, sondern auch das Füllmaterial aus dem Knochen entfernen. Ich weiss nicht wie das gehen sollte und was danch ist. Ich stelle fest, Wurzelspitzenresektion sind der letzte Misst. Vielleicht kann der Zahn ein paar Jahre gehalten werden aber wenn dann was nicht in Ordnung ist, hat der Patient das Problem.

Grüsse
derstreeck
 
Hier noch die Infos zu den Antibiotika der Gruppe der Gyrasehemmern wie Fluorchinolone. Diese Infos habe ich nicht selbst zusammengesucht, sondern es sind die erste Hilfe Tipps einer Selbsthilfegruppe für "Gefloxte".

Fluorchinolone leeren den Magnesiumpeicher in der Zelle indem das Fluoratom feste Chelatverbindungen mit Magnesiumionen eingehen und somit die Bioverfügbarkeit stören . Vorher bereits bestehende Mängel werden drastisch verstärkt. Da in unserer Nahrung kaum noch Nährstoffe enthalten sind, haben wohl die meisten Menschen Magnesiummangel.
2. Magnesiummangel führt zu einer großen Anzahl von Symptomen, welche viele von uns deutlich spüren... dazu zählen u.a. Müdigkeit, Schwäche, Schlafstörungen, Gewichtsverlust, Ruhelosigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Geräuschempfindlichkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Unruhe, Nervosität, Reizbarkeit, Teilnahmslosigkeit, Bewusstseinsstörungen, Schläfrigkeit, Verlangsamung der geistigen Aktivität, Depressionen, Psychosen,Schmerzen und weitere... Magnesium ist an über 300 Stoffwechselvorgängen im Körper beteiligt und somit lebensnotwendig.
aus: Symptome und Erkrankungen durch Magnesiummangel

Durch das Fluorchinolon wird der Glutathionspeicher rasant geleert- wir müssen den Körper unterstützen ihn wieder aufzufüllen!
Glutathion ist der größte Anitioxidant den der Körper selbst produzieren kann. Neben Aminosäuren braucht er hierfür Magnesium! Glutathion ist der stärkste Entgifter im Körper. Seine antioxidative Wirkung schützt die Mitochondrien welche durch das Fluorchinolon angegriffen werden können.
aus: (Type a title for your page here)

Was kann ich selbst tun:

Fluor meiden, also kein Salz, keine Fertiglebensmittel, keine Zahncreme mit Fluor verwenden.

Magnesium auffüllen. Das geht am besten mit Magnesiumchlorid über transdermale Aufnahme. Also Füssbäder mit Magnesium machen.

'Magnesiumchlorid Hexahydrat' (MgCl *6 H2O, Lebensmittelzusatz E 511) ist in Kristallform z.B. im Aquarienzubehörhandel, Drogerien oder Apotheke erhältlich. Angeboten wird es mal als 'Magnesiumchlorid', meist ist aber 'Magnesiumchlorid Hexahydrat' damit gemeint. Im Magnesiumchlorid Hexahydrat ist lediglich etwas mehr Wasser als im reinen Magnesiumchlorid eingelagert. Für die Wirkungen ist das unerheblich. Will man das Wasser völlig entfernen, wird das Produkt um ein vielfaches teuerer. In Veröffentlichungen über Magnesiumchlorid ist immer 'Magnesiumchlorid Hexahydrat' gemeint.
Bei der Auswahl darauf achten, dass der Magnesiumchloridgehalt mindestens 99% betragen sollte (entspr. Ph. Eur.-Richtlinien). Es sollte entweder im Plastikbeutel vakuumverpackt oder in luftdichten Behältern aufbewahrt werden, da es Feuchtigkeit anzieht und dadurch verklumpen kann. Verklumpung verringert zwar nicht die Wirkung, macht aber eine exakte Dosierung schwieriger. Es ist lange haltbar.
Wie berechne ich den Magnesiumanteil in Magnesiumöl?
In Magnesiumchlorid Hexahydrat sind nur 11,95% pures Magnesium enthalten, der Rest ist ein Chlorid-Anteil von 34,87% und Wasser (sog. Kristallwasser) mit 53,17%.

Um zu berechnen, wieviel Magnesiumchlorid Hexahydrat erforderlich ist, um eine bestimmte Menge reines Magnesium zu erhalten, ist daher die Menge an Magnesiumchlorid Hexahydrat durch Faktor 8,368 zu teilen ( 100/11,95 = 8,368 )
aus: Orale und transdermale Magnesium-Substitution (Therapie) durch Magnesiumchlorid

Magnesiumchlorid Hexahydrat 4kg E511 Pharma MgCl2: Amazon.de: Küche & Haushalt

Glutation aufbauen z.B. mit diesem hier: Reduziertes Glutathion - 50 mg - 30 Tab - Endogenes Antioxidans - vitabay.net

Ich benutze selbst Magnesium transdermal und bin der Meinung, dass es bei diesen Magensiumfussbädern keine Bedenken gibt. Eine Überdosierung soll bei dieser Aufnahmeform nicht möglich sein.

Glutation nehme ich selbst nicht, deshalb kann ich auch nicht sagen, ob man dieses einfach so bedenkenlos nehmen kann.

Grüsse
derstreeck
 
Hier noch die Infos zu den Antibiotika der Gruppe der Gyrasehemmern wie Fluorchinolone. Diese Infos habe ich nicht selbst zusammengesucht, sondern es sind die erste Hilfe Tipps einer Selbsthilfegruppe für "Gefloxte".

aus: Symptome und Erkrankungen durch Magnesiummangel

aus: (Type a title for your page here)

Was kann ich selbst tun:

Fluor meiden, also kein Salz, keine Fertiglebensmittel, keine Zahncreme mit Fluor verwenden.

Magnesium auffüllen. Das geht am besten mit Magnesiumchlorid über transdermale Aufnahme. Also Füssbäder mit Magnesium machen.

aus: Orale und transdermale Magnesium-Substitution (Therapie) durch Magnesiumchlorid

Magnesiumchlorid Hexahydrat 4kg E511 Pharma MgCl2: Amazon.de: Küche & Haushalt

Glutation aufbauen z.B. mit diesem hier: Reduziertes Glutathion - 50 mg - 30 Tab - Endogenes Antioxidans - vitabay.net

Ich benutze selbst Magnesium transdermal und bin der Meinung, dass es bei diesen Magensiumfussbädern keine Bedenken gibt. Eine Überdosierung soll bei dieser Aufnahmeform nicht möglich sein.

Glutation nehme ich selbst nicht, deshalb kann ich auch nicht sagen, ob man dieses einfach so bedenkenlos nehmen kann.

Grüsse
derstreeck

Hallo und vielen Dank für eure Hinweise
Magnesiumspiegel habe ich testen lassen, der war in Ordnung.
Habe zusätzlich auch ein Präparat genommen.
Mit den Zähnen muss ich mal sehen. Die behandelten Zähne sind überkront.
Heute war ich noch zum CT und die meinten die Nase ist total voll, sieht nach Sinusitis aus. Ich erzählte dem Arzt, dass ich deswegen schon beim HNO Professor war und er eine Sinusitis ausschloss, aber was es sonst sein könnte wusste er auch nicht.
Mal sehen was die schriftliche Auswertung sagt.

Liebe Grüße
 
Hallo Lis15,

Wie erkennt man einen Magnesiummangel?
Einen Mangel zu erkennen, ist manchmal sehr schwierig. Wie oben erwähnt, befindet sich das meiste Magnesium in den Zellen. Bei der Magnesiumbestimmung im Labor bestimmt man aber nur das Magnesium in der Blutflüssigkeit. Es kann leider durchaus sein, dass ein Patient nur in den Zellen einen Magnesiummangel hat, in der Blutflüssigkeit aber noch normale Werte. Es besteht dann also ein Magnesiummangel obwohl der Laborwert normal ist. Dann ist der Magnesiummangel schwer zu erkennen.
Schlussfolgerung: normale Magnesiumkonzentrationen in der Blutflüssigkeit schließen einen Mangel nicht aus.
Für näher Interessierte: Bis heute gibt es keine ideale Methode, einen Magnesiummangel festzustellen. Die Messung in der Blutflüssigkeit ist nicht ideal, die Messung in Zellen ebenfalls problematisch: Die Magnesiummessung in Blutzellen ist durchführbar aber nicht so aussagekräftig. Andere Zellen sind aber praktisch nicht gewinnbar. Man kann dem Patienten ja keine Muskelstücke entnehmen (was man noch dazu an verschiedenen Stellen gleichzeitig machen müsste). So hat sich die Magnesiumbelastung als bislang bester Kompromiss erwiesen: man gibt dem Patienten Magnesium (Infusion in Blutgefäß) und misst im Harn, wieviel er davon in den nächsten 1 bis 2 Tagen wieder ausscheidet. Scheidet er das meiste wieder aus, scheint er genug Magnesium gehabt zu haben. Scheidet er aber wenig aus, dann wird ein Mangel vorgelegen sein.

aus: Magnesium - ?bersicht

Wenn du Symptome hast, die zum Magnesiummangel passen, würde ich so eine transdermale Magnesiumkur machen.

Grüsse
derstreeck
 
Hallo derstreeck
Ich habe so eine Kur auf Anraten meines Orthopäden
schon gemacht.
Leider auch keine Änderung der Missempfindungen.
Wie wahrscheinlich ist denn eine Histaminintoleranz bei einem DAO Wert von 21?
Meine Symptome würden ja passen. Darauf hin brauch ich meine Ärztin aber nicht mehr ansprechen, sie sagte ich rede mir das ein. Die Blutwerte haben das bewiesen.
 
Hallo Lis15,

Was ich noch testen lassen würde ist der Vitamin D Spiegel, 25(OH)VitaminD3 und Vitamin B12. Bei B12 wird nur das Gesamt B12 gemessen. Besser wäre es noch das Holotranscobalamin im Blut und/oder die Methylmalonsäure(MMA) im Urin messen zu lassen. das wird normalerweise nicht gemacht, dass muss man extra verlangen. Vitamin B12 Mangel Test | Dr. Schweikart

Wie wahrscheinlich ist denn eine Histaminintoleranz bei einem DAO Wert von 21?
Meine Symptome würden ja passen.

Histaminintoleranz bedeutet ein Ungleichgewicht zwischen Histaminfreisetzung, Histaminaufnahme und Histaminabbau.

Histaminfreisetzung: Beim Zerfall von Bakterien im Darm. Bei einer gestörten Darmflora kann es zu einer erhöhten Histaminfreisetzung kommen.

Histaminfreisetzung durch die Mastzellen durch Infektionen oder allergischen Reaktionen. Eigentlich komtm es bei jeder Erkrankung zu einer erhöhten Histaminfreisetzung.

Histaminaufnahme: Es ist ja nicht nur das Histamin selbst in der Nahrung, welches Probleme bereiten kann. Es können auch unerkannte Allergien vorliegen und dann kommt es bei bestimmten Lebensmitteln zu besonders starken Reaktionen. Nickel sit z.B. in vielen Lebensmitteln und es kommt dann zu einer Reaktion, wenn eine Nickelallergie vorliegt.

Histaminabbau: Da disqualifiziert sich deine Ärztin. Ich kann solche Ärzte nicht mehr ernst nehmen, die falsche Aussagen treffen, die jeder Laie nach 10 min im Internet wiederlegen kann. Da soll sie besser zugeben. Tut mir leid, von diesem Theme habe ich nicht viel Ahnung.

Die DAO baut Histaminim Darm ab. Betroffene mit einer verminderten DAO reagieren besonders stark auf histaminhaltige Lebensmittel. Es gibt noch weiter histaminabbauende Enzyme. Vor allem das Enzym HNMT, welches Histamin in der Leber abbaut, also das Histamin im Blutkreislauf. Die HNMT kann man nicht messen. Deshalb kann man eine Histaminintoleranz auch nicht durch Blutwerte ausschliessen. Ausserdem spielen noch weitere Enzyme wie die MAO-B und NAT2 beim Histaminabbau eine Rolle.

Das ist schon recht komplex. Wenn du Symptome einer Histaminintoleranz hast, dann spielt Histamin auch eine Rolle! Das muss aber nicht bedeuten, dass man jetzt streng histaminarm essen muss. Die Hauptursache kann ja auch eine Entzündung am Zahn sein, die zu einer ständigen Histaminfreisetzung durch die Mastzellen führt oder die gestörte Darmflora nach der AB Behandlung. Histaminarm zu essen bedeutet nur, dass man den Körper nicht noch zusätzlich mit Histamin aus der Nahrung belastet.

Es wäre auch nicht ungewöhnlich, wenn die DAO bei einer Histaminintoleranz erhöht ist. Wenn es an der HNMT mangelt aber der Körper genug DAO herstellen kann, dann kann es sein, dass er davon zum Ausgleich mehr produziert.

Mit den Ärzten ist das Problem, dass sie gar nicht wissen was Histaminintoleranz bedeutet. Die definieren das als eine reine DAO Abbaustörung aber so einfach ist das nicht.

SIGHI > Einleitung

Grüsse
derstreeck
 
Hallo derstreeck ,
du hast dir soviel Arbeit gemacht um mir diese Informationen mitzuteilen.
Vielen Dank dafür.
Die Vitamine B12 und B6 wurden im Krankhaus bei der MS Ausschlussdiaknostik
bestimmt, waren auch alle im Normbereich.
Das war sicherlich auch nur die einfache Untersuchung und nicht die, die du beschrieben hast.
Ich kann irgendwie auch nicht glauben, dass der Zahn entzündet ist, weil im Blut keine Entzündungswerte zu erkennen sind.
Heute habe ich mal bis 17:00 nichts gegessen und hatte keinerlei Beschwerden. Nach der Abendmalzeit mit kleinen Tomaten im Reis ging das Brennen im Gesicht wieder los.
Die Sache mit dem Histamin ist wirklich recht komplex. Kann man denn den HNMT Wert auch überprüfen lassen?
Am 12.02. habe ich die Auswertung vom CT. Hoffentlich kann dann endlich eine Diagnose gestellt werden.
Auf der schweizerischen Seite war unter anderem zu lesen, dass eine Sinusitis auch durch Histaminintoleranz entstehen kann.
Ich bin gespannt, wie das alles noch weiter geht.

Ganz liebe Grüße
Lis15
 
Du hattest ja meine Frage mit dem HNMT schon beantwortet. Entschuldige bitte.
 
Die Vitamine B12 und B6 wurden im Krankhaus bei der MS Ausschlussdiaknostik

Da in meinem Freundeskreis jemand MS hat, der sich von mir leider nicht helfen lassen möchte, habe ich mich schon öfters mit anderen MS Erkrankten darüber ausgetauscht, welche Blutwerte kontrolliert werden.

Standartmässig kontrolliert wird das Gesamt B12 im Serum und 1,25 (OH)2Vitamin D, das ist das aktive Vitamin D. Das Gesamt B12 zeigt einen Mangel nur zuverlässig an, wenn es sehr niedrig ist aber auch bei normalen Werten, kann schon ein Mangel vorliegen. Die aktive Form von VitaminD ist völlig uninteressant.

Wichtig zu kennen ist das Holotranscobalamin und bei Vitamin D die Speicherform das 25(OH)VitaminD3. Diese beiden Werte werden im Serum gemessen. Das heisst, jeder Arzt kann das veranlassen und beim Labor anfordern.

Die Serumwerte der meisten anderen Vitalstoffe wie das hier genannte B6 haben keine Aussagekraft. Da müsste man eine intrazelluläre Vollblutuntersuchung veranlassen. Das machen die meisten Labore nicht. Ich hatte mal ne Liste mit den Laboren, kann ich raussuchen. Da kann man sich auch als Privatperson hinwenden und um Rat fragen.

Grüsse
derstreeck
 
Oben