Brief an den Verursacher?

Das ist eben Ansichtssache.

Mit dem nötigen Kleingeld hat man gut Prioritäten zu setzen.

Ein gut verdienender Politiker, Arzt oder Zahnarzt hat keine Probleme sich

-Internet
-Handy
-Fernsehen
-Zigaretten
-Kneipenbesuche
-gesunde Biokost
-Urlaub
-Auto/Zweitwagen für die Gattin usw. zu leisten.

Der Harz IV Empfänger, hat gefälligst so anständig und vernünftig zu sein und auf alles zu verzichten um sich ausschließlich und allein eine gesunde Ernährung zu leisten.

Gerade der Computer und das Internet sollten doch heute für jeden Menschen ein zugängliches Kommunikationsmedium sein.
Bei meinem Sohn ist es z.B. selbstverständlich in der Schule, dass Themen am Computer erarbeitet werden. Da heißt es dann, macht bis morgen eine Power Point Presentation zum diesem oder jenem Thema.

Oder sollte es vielleicht so sein, dass der Harz IV Empfänger am Besten auch gleich ganz auf die Schule verzichtet, dann braucht er auch kein Internet und zu dumm für die Ernährung ist er ja anscheinend allemal.

Liebe Grüße
Anne S.
 
@Levrone

wir könnten jetzt diskutieren, wer recht hat - ist nicht das, was ich hier suche.
ich sehe jeden tag ne menge kinder und einige erwachsene mit festsitzender kfo-apparatur, die nach abschluss der behandlung keine karies haben.
um karies zu bekommen, braucht es einen zahn, zucker, bakterien und zeit. und genau hier besteht die möglichkeit zur einflussnahme.
aber unabhängig davon: wie soll es nun weitergehen?
oder genügt es, "schuldige" zu finden, wofür auch immer?


gruss der froschminister:)
 
@Anne S

Nicht umsonst heißt es ja auch "An jedem Zahn hängt ein Mensch" und die Zähne sind die Antennen im Körper.

da geb ich dir doch ganz klar recht

Aber fangen wir doch mal ganz einfach bei der Nachkriegsgeneration an.

klar, das könnten wir, aber bitte wozu? was willst du damit beweisen? inzwischen haben wir ein neues jahrtausend.


..........was soll hier das Drumrumgerede von Einzelperspektive...?

ich wollte eben nicht noch vom 100sten ins 1000ste kommen,... sonst kommt man nie zu ergebnissen,.. nur zu statements.

Das ging den Hauptteil der Bevölkerung an. Da sollte man einfach mal fragen, wie es früher war. Ich mache das immer wieder.
Kürzlich unterhielt ich mich mit meiner Tante, Sie ist heute 64 Jahre alt.
Sie konnte sich nicht daran erinnern, dass Sie als Kind eine Zahnbürste besessen hätte. Wen soll Sie dafür verantwortlich machen?. Ihre Mutter?
Die wusste es sicher auch nicht besser.
Ich habe meine Mutter auch danach gefragt, ob Sie mir als Kind die Zähne geputzt hat oder mich dazu angehalten hat!
Sie hat es nicht getan. Sie meinte, so was wäre nicht üblich gewesen.

ok, hier kannst du akzeptieren, dass etwas unüblich ist. wenn ärzte sich der herrschenden gesetzes- und lehrmeinung nach korrekt verhalten, dabei aber einen standpunkt vertreten, der wemauchimmer nicht passt, dann sollten sie sich wie bitte verhalten???

.........frei Arztwahl?.............Welcher Zahnarzt hat früher keine Amalgam verwendet oder Eltern eindringlich darauf aufmerksam gemacht, besser auf die Zahnpflege zu achten?

das meine ich,... du gestehst das den eltern zu, den zahnärzten nicht. wie deine meinung zu wurzelbehandlungen und resektionen. wie viele hast du schon gesehen? wie viele werden jeden tag gemacht und -zumindest vielleicht- passt da alles? ...


................auch heute sind noch genug Menschen unaufgeklärt, gerade in Punkto Amalgam, dass erlebe ich immer wieder. Da kann man es sich dann einfach machen und die Verantwortung auf den Patienten abwälzen, der kann nun am allerwenigsten dafür, dass Zahnärzte Amalgam verlegen.

gerne nochmal: an sich ist es so, dass da behandlungsbedürftige karies ist. und für diese den zahnarzt verantwortlich zu machen... weshalb?
geht es nur darum ein "feindbild", eine gruppe von "schuldigen" aufzubauen und diese gruppe dann für das eigene nicht-wohl-ergehen verantwortlich zu machen?

Würden Zahnärzte Verantwortung zeigen, hätten Sie schon längst dafür sorgen können, dass es verboten wäre.
Ein Mediziner, der sich in der EU für ein Amalgamverbot einsetzt, hat zu mir mal gesagt, dass die deutschen Zahnärzte unter den Mitgliedsländern die "schlimmsten Quertreiber" im Europäischen Parlament sind und es immer wieder vereitelt haben, dass Amalgam verboten wird.

und nochmal: wo keine karies, da keine notwendigkeit zum bohren
und ich kenn einen, der hat einen fotografiert, der mal gesehen hat...

sorry für die harten worte. wenn es um das ende der symptombekämpfung geht, sollte man nach vorne sehen, sicher mit dem wissen aus der vergangenheit.
ich wünsche gute besserung
der froschminister:)
 
@Alanis
super posting, vielen dank dafür, anne.
gerade heute bei hartz 4 erhält diese diskussion wieder neuen zündstoff, wenn die leute gezwungen werden, sich amalgam legen zu lassen, weil die kasse nur diesen füllstoff zahlt und was anderes kann man sich nicht leisten. man kann sich aber auch keine gescheite ernährung leisten und gerade bei kleinen kindern kann diese mangelernährung im wachstum zu schlechten zähnen führen bzw. ist ein mitaspekt.
oder wenn die eltern karies haben und sich keinen zahnarztbesuch leisten können, und so ihre kinder anstecken.

sieht deine welt wirklich so aus?
niemand wird gezwungen, sich karies mit amalgamversorgen zu lassen.
und zum rest fehlen mir die worte
gruss
der froschminister:-(
 
Das ist eben Ansichtssache.

Mit dem nötigen Kleingeld hat man gut Prioritäten zu setzen.

Ein gut verdienender Politiker, Arzt oder Zahnarzt hat keine Probleme sich

-Internet
-Handy
-Fernsehen
-Zigaretten
-Kneipenbesuche
-gesunde Biokost
-Urlaub
-Auto/Zweitwagen für die Gattin usw. zu leisten.

Der Harz IV Empfänger, hat gefälligst so anständig und vernünftig zu sein und auf alles zu verzichten um sich ausschließlich und allein eine gesunde Ernährung zu leisten.

Gerade der Computer und das Internet sollten doch heute für jeden Menschen ein zugängliches Kommunikationsmedium sein.
Bei meinem Sohn ist es z.B. selbstverständlich in der Schule, dass Themen am Computer erarbeitet werden. Da heißt es dann, macht bis morgen eine Power Point Presentation zum diesem oder jenem Thema.

Oder sollte es vielleicht so sein, dass der Harz IV Empfänger am Besten auch gleich ganz auf die Schule verzichtet, dann braucht er auch kein Internet und zu dumm für die Ernährung ist er ja anscheinend allemal.

Liebe Grüße
Anne S.



schön, dass du dich mit den nicht-problemen von gut verdienenden politikern, ärzten und zahnärzten auskennst.
natürlich sollte man ais diesem satz keine weiteren schlüsse ziehen

alles gute
der froschminister:-(
 
@alanis

was an
um karies zu bekommen, braucht es einen zahn, zucker, bakterien und zeit.
ist unklar?
wenn auch nur eines fehlt: keine karies.

alles gute
der froschminister:)
 
gerade heute bei hartz 4 erhält diese diskussion wieder neuen zündstoff, wenn die leute gezwungen werden, sich amalgam legen zu lassen, weil die kasse nur diesen füllstoff zahlt und was anderes kann man sich nicht leisten.

sieht deine welt wirklich so aus?
niemand wird gezwungen, sich karies mit amalgamversorgen zu lassen.der froschminister

Die Welt von sehr vielen Menschen sieht genau so aus, wie oben beschrieben. Wo ist denn da die Frage, da steht ganz klar: "und was anderes kann man sich nicht leisten." Übersteigt das dein Vorstellungsvermögen :confused:
Und das meine ich ganz ernsthaft

jeannys
 
@alanis

was an
um karies zu bekommen, braucht es einen zahn, zucker, bakterien und zeit.
ist unklar?
wenn auch nur eines fehlt: keine karies.

alles gute
der froschminister:)

Der Zucker sollte durch das Wort Kohlenhydrate ersetzt werden. Und genau das ist die Krux der Geschichte. Seitdem die Menschheit sich großteils von Getreide ernährt steht es ohne besondere Pflege schlecht um unsere Zähne. Es gibt sogar Ernährungswissenschaftler die diesen Wandel für den schwerwigensten Ernährungsfehler der Menschheitsgeschichte sehen.
 
was an
um karies zu bekommen, braucht es einen zahn, zucker, bakterien und zeit.
ist unklar?
wenn auch nur eines fehlt: keine karies.
sorry, aber das beantwortet nicht meine frage: ist karies ansteckend?
bitte noch beantworten.

und froschminister, was die realität der hartz 4-empfänger betrifft, so ist das nicht meine sicht der dinge. diese leute leben wirklich so. kannst du dir das nicht vorstellen?

lg
alanis
 
sorry, aber das beantwortet nicht meine frage: ist karies ansteckend?

hallo Alanis,

soweit ich meinen nicht zahnmedizinischen Senf dazugeben darf ;) ... Karies ist insofern ansteckend, dass die entsprechenden Bakterien weitergegeben werden können. Oder meinst du etwas anderes ?

Grüße, jeannys
 
hallo Alanis,

soweit ich meinen nicht zahnmedizinischen Senf dazugeben darf ;) ... Karies ist insofern ansteckend, dass die entsprechenden Bakterien weitergegeben werden können. Oder meinst du etwas anderes ?

Grüße, jeannys
ja jeannys, das hab ich gemeint. ich hätte es jetzt halt mal gerne direkt von der quelle der zahnmedizin bestätigt gekriegt, aber das war wohl irgendwie nicht möglich.

liebe grüße
alanis
 
hallo alanis,

ich werd das gefühl nicht los, dass ich egal, wie ich die frage der ansteckungsmöglichkeit beantworte, du mit der antwort nicht zufrieden sein wirst.
was für eine bedeutung hat es für dich, woher die bakterien stammen?

zu den hartzIV ... : es ist einfach falsch zu behaupten, dass man aufgrund seiner sozialen umstände dazu gezwungen ist, sich mit amalgam versorgen zu lassen.
in einem anderen thread gab es schon mal vergleichbare ansätze was hartz angeht,... worum geht es dir bei solchen äußerungen?

gruss der froschminister
 
ich werd das gefühl nicht los, dass ich egal, wie ich die frage der ansteckungsmöglichkeit beantworte, du mit der antwort nicht zufrieden sein wirst.

was für eine bedeutung hat es für dich, woher die bakterien stammen?

zu den hartzIV ... : es ist einfach falsch zu behaupten, dass man aufgrund seiner sozialen umstände dazu gezwungen ist, sich mit amalgam versorgen zu lassen.
in einem anderen thread gab es schon mal vergleichbare ansätze was hartz angeht,... worum geht es dir bei solchen äußerungen?
tut mir leid, dass ich bei dir komische gefühle auslöse. das liegt nicht in meiner absicht und es liegt womöglich noch nicht mal an mir, sondern an dir...? vielleicht solltest du weniger in meine absichten hinein interpretieren, als einfach nur meine frage zu beantworten...

andererseits kann ich natürlich auch meinen zahnarzt fragen, ich hab ja glücklicherweise einen kompetenten ;)

die intention meiner hartz 4-äußerungen steht hier nicht zur diskussion. tatsache ist, dass ich leute kenne, die gezwungen waren, ihre zahnlöcher mit amalgam füllen lassen zu müssen. punkt. es ändert nichts, wenn du es bestreitest - es ist einfach eine tatsache.

lg
alanis
 
hallo alanis,

schön, dass du weisst, was ich zu tun habe oder besser bleiben lassen sollte:)

wenn du doch einen kompetenten zahnarzt hast, kannst du den doch die wirklich wichtigen dinge fragen. :)

wenn du dich auf hartz 4 beziehst, sollte es dich nicht wundern, wenn man darauf bezug nimmt.

und -ausnahmsweise- will ich recht behalten: ich mach das einfach jeden tag und das chon ne ganze weile. es gibt in deutschland derzeit noch die möglichkeit auf freie arztwahl. und somit ist deine aussage mit hartz4 und amalgam entweder eine ewig gestrige oder schlichtweg falsch.

somit bleibt leider nur wieder die frage, was du beabsichtigst,...
es darf deines bleiben:)

alles gute
der froschminister:)
 
Hallo Froschminister und Alanis !

Erfreulicherweise ist es hahnebüchener Unfug, dass sich irgendjemand Amalgam legen lassen MUSS. Selbst wer völlig Pleite ist, kann sich auf KK-Kosten ausreichend haltbaren Glass-Ionomer- Zement legen lassen
@Alanis : Wenn man als Nicht Fachmann seine Behauptungen nach Basta Manier versucht zu Tatsachen zu machen, werden daraus immer noch keine.

Grüssli
schnurz
 
So wie ich informiert bin, muss heute nicht mehr unbedingt Amalgam gelegt werden - es gibt es immer mehr Zahnärzte, die dieses Material überhaupt nicht mehr verarbeiten und andere Möglichkeiten anbieten (und das nicht nur für Privatpatienten).

LG,
uma
 
liebe leute

bei meiner freundin war es nun mal so, und bei ihrem ehemann auch. ich bin vielleicht ein laie, aber mit ihr ist so verfahren worden, da beißt die maus keinen faden ab.
ich weiß nicht genau, wie lange das her ist, aber wenn das mittlerweile heute nicht mehr so gehandhabt wird, ok, dann habt ihr recht gehabt und ich unrecht, das ist kein problem für mich. außerdem: wenn das ganz sicher ist, dann bin ich die erste, die deswegen auf dem tisch tanzt. :bang:

trotzdem finde ich es nicht schön, wenn einem immer gleich irgendwas unterstellt wird. das war nunmal mein informationsstand, aufgrund einer tatsächlichen erfahrung. und ich find auch den ton nicht schön. desweiteren ist es einfach nicht nett, fragen, die man einfach beantworten könnte, nicht zu beantworten.
aber das lassen wir jetzt einfach mal so im raum stehen, ich muss da jetzt nicht noch weiter drauf herumreiten. das führt ja eh zu nix. basta :D

was war nochmal das thema des thread???

lg
alanis
 
So wie ich informiert bin, muss heute nicht mehr unbedingt Amalgam gelegt werden - es gibt es immer mehr Zahnärzte, die dieses Material überhaupt nicht mehr verarbeiten und andere Möglichkeiten anbieten (und das nicht nur für Privatpatienten).

hallo Uma,

ja sicher werden alternativ Kunststofffüllungen angeboten, eben mit zusätzlichen Kosten . Oder legen die hier anwesenden Zahnmediziner das aus eigener Tasche drauf bzw. verzichten auf das entsprechende Honorar ? Dann wäre das zwar eine gute Geste, macht aber eine Diskussion über allgemeingültige Fakten nicht klarer.


hallo froschminister,

was mir nicht gefällt ist der Diskussionsstil. Weshalb klärst du eine, deiner Meinung nach falsche Aussage nicht einfach kurz und sachlich auf - anstatt mit "es ist einfach falsch zu behaupten..." ohne Begründung eine solche Diskussion zu provozieren.

jeannys
 
Oben