Magenprobleme/Beschwerden nach Lachen und Bewegung

Themenstarter
Beitritt
25.07.05
Beiträge
573
Hallo,

das ich Probleme mit dem Magen habe und Medikamente nehme (Omeprazol) habe ich schonmal geschrieben, allerdings sind diese Beschwerden hier neu.
Ich habe zur Zeit eine Gastritis und versuche noch vorsichtiger zu sein als es schon geht, sowohl mit dem Essen als auch mit der Bewegung.
Doch vor zwei Wochen bekam ich zweimal hintereinander Sodbrennen nachdem lachen und danach war mir nicht mehr zum lachen.

Mir ist auch aufgefallen, dass ich bei bestimmten Bewegungen zum Sodbrennen leide. Kann das jemand erklären? -die Ärzte nämlich nicht !
Ich verzweifle bald, denn es fühlt sich an, als ob etwas innerlich leicht reißen würde und dann geht es los. Weiß schon garnicht mehr wie ich mich verhalten soll.
Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat.

VG
 
Beschwerden nach Lachen oder Bewegung

Hallo,

durch Omeprazol hast du weniger Magensäure. Damit dein Essen noch mit der Restmagensäure durchmischt werden kann, muss dein Magen ziemlich rotieren, da kann dann schon mal Sodbrennen auftreten. Helicobacter wurde ausgeschlossen? Was für ein Magenproblem hast du denn?

LG
 
Beschwerden nach Lachen oder Bewegung

Hallo ADo,

ja, du hast natürlich recht, ich denke auch, dass der Magen total ausflippt deswegen.
Aber ich kann es ja wegen dem Rebound Effect nicht einfach so absetzen.

Helicobacter wurde schon vor Jahren mit Antibiotika vernichtet.

Aktuell habe ich eine Gastritis.

Mein Hals brennt, meine Zunge brennt und mein Magen. ich weiß schon garnicht mehr was ich tun soll, damit dieses brennen aufhört.
Und wie gesagt passiert es oft, dass ich nach falschen Bewegungen oder lachen SOdbrennen bekomme, das heizt natürlich die noch vorhandene Gastritis an und lässt sie nicht abheilen.

LG
 
AW: Beschwerden nach Lachen oder Bewegung

Hallo srico,

weißt Du eigentlich, woher Deine Magenprobleme kommen? Kannst Du da durch die Ernährung irgendwie steuern? Oder hast Du eine Hiatus-Hernie, die die Magensäure nach oben in die Speiseröhre durchläßt?
Seit wann nimmst Du schon das Pantoprazol?

Es scheint gar nicht so eindeutig zu sein, daß der Rebound-Effekt nach Absetzen des Medikaments auftritt:
PPI: Sorgenkind Säureblocker - DocCheck News
PROTONENPUMPENHEMMER: BESCHWERDEREBOUND NACH ABSETZEN? - arznei telegramm
https://www.cyberdoktor.de/cgi-bin/...&Board=allgemein&Number=28653&page=&view=&sb=

...
Nach Angaben von Miehlke wird die PPI-Langzeittherapie allgemein als sicher angesehen. Nach Absetzen des Medikamentes treten bei vielen Patienten erneut Beschwerden auf. "Da der Symptomverlauf individuell unterschiedlich ist, wird als langfristige Therapie heute die Bedarfstherapie mit PPI empfohlen", so der Gastroenterologe im Gespräch mit der "Ärzte Zeitung". Das bedeute also, der Patient steuert die PPI-Therapie symptomorientiert innerhalb vorgegebener Grenzen selbst. Im Durchschnitt benötigten die Patienten eine Tablette alle zwei bis drei Tage. Damit sei meist eine zufriedenstellende Symptomkontrolle zu erreichen..
...
Die Gastrin-Werte waren in der PPI-Gruppe in den Wochen vier und acht deutlich erhöht und fielen erst in Woche zwölf wieder auf die Ausgangswerte ab.

Die Erklärung für diesen Effekt: Gastrin stimuliert die Histaminfreisetzung enterochromaffiner Zellen im Magen und regt damit indirekt die Säureproduktion der Belegzellen an. Zudem hat Gastrin einen trophischen Effekt auf die entsprechenden Zelltypen.
...
'Säure-Rebound hat für die Praxis keine Konsequenz'

Demnach wäre Ausschleichen und nur bedarfsmäßige Einnahme eines PPI sinnvoll, und nach Absetzen bzw. beim Ausschleichen wäre es gut, auf eine histaminarme Ernährung zu achten.
Denn die Nebenwirkungen dieser PPIs sind ja wirklich erschreckend...

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beschwerden nach Lachen oder Bewegung

Hallo Oregano,
danke für die tollen Links.

Ja, das Ausschleichen ist mein Problem, das funktioniert leider nicht.
Wenn ich für einen Tag das Omeprazol weglasse, flippt mein Magen völlig aus.
Da ich HI habe ist klar warum, wenn Gastrin HIstamin ankurbelt.

Wie kann ich denn ersatzweise das Gastrin abfangen?
VG
 
Beschwerden nach Lachen oder Bewegung

Hallo scrico,

es wäre den Versucht wert:

- statt Omeprazol Ranitidin einzunehmen:
...
Wie Ranitidin wirkt
Die Magensäure wird in den Belegzellen des Magens produziert. Wirkstoffe wie Ranitidin unterdrücken die Bildung von Magensäure, indem sie an den H2-Rezeptoren, den sogenannten Histamin-2-Rezeptoren, mit dem Histamin konkurrieren. Histamin aktiviert die Säurebildung und das Freisetzen von Verdauungsenzymen. Die H2-Antagonisten hemmen hingegen die Säurebildung und damit die Verdauung. Das schützt den Magen.
Ranitidin wirkt also entgegengesetzt (antagonistisch) zum Histamin am H2-Rezeptor des Magens. Deshalb wird das Medikament auch H2-Rezeptor-Antagonist genannt. Mit Hilfe von Ranitidin neutralisiert sich auf diese Weise der Magensaft. Das macht ihn weniger gefährlich und aggressiv gegenüber dem Magen und den angrenzenden Organen wie der Speiseröhre und dem Dünndarm.
...
Ranitidin: Rezeptfrei bei niedriger Dosierung - gesundheit.de

Da gibt es gute und schlechte Erfahrungen. Um das Ausprobieren kommst Du wohl nicht herum :eek:).

- ielleicht könnte Dir auch ein Präparat wie Colina helfen:
Colina Spezial Beutel - NetDoktor.de

- Hast Du schon ausprobiert, ob Dir DAOSIN hilft?:
Daosin
nmi-Portal: Nahrungsmittel-Intoleranz :: Thema: Antihistaminika versus Daosin (1/1)

- Evtl. könnten Dir auch Bitterstoffe helfen, weil sie die Verdauungssäfte "ankurbeln"?:
Heidelberger's 7 Kr?uterstern, hergestellt aus sieben bitteren Kr?utern
: Bitterstern®
Amara-Tropfen - Weleda
...

Grüsse,
Oregano
 
AW: Beschwerden nach Lachen oder Bewegung

Liebe Oregano,

das habe ich schon vergeblich versucht :-((. Leider bekomme ich Herzklopfen, Atemnot, Beklemmen in der Brust, und später doch wieder Sodbrennen. Ich müsste also ganz hohe Dosen einnehmen....................
Gibt es noch was anderes um die genannten Symptome auszuschalten?

Was ist denn der Unterschied von Colina zu anderen Antazida?

VG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beschwerden nach Lachen oder Bewegung

Hallo srico,

in Colina ist drin:

3000 mg Smektit (dioktaedrisch)
+ Glucose-1-Wasser
+ Saccharin natrium
+ Vanille-Aroma, lecithinhaltig
+ Saccharose
+ Maltodextrin
+ Triacetin
+ Siliciumdioxid hydrat
+ Ethanol
+ Lecithin (Sojabohne)
+ Soja-Lecithin
+ Pflanzenlezithin
+ Vanille-Aroma
+ Apfelsinen-Aroma
+ Saccharose
+ Maltodextrin
+ Arabisches Gummi
+ Glyceroldispeisefettsäureester
+ Siliciumdioxid hydrat
+ Apfelsinenschalenöl

Da ist zwar eine Menge wahrscheinlich unnötiges Zeug drin, aber auf was es ankommt ist das 3000 mg Smektit (dioktaedrisch):
... Wirkungsweise von Smektit

Smektit ist eine natürlich vorkommende Magnesium-Aluminium-Verbindung und wirkt als Mittel gegen Durchfallerkrankungen. Der Wirkstoff zeichnet sich durch hohe Quellfähigkeit und Zähflüssigkeit aus. Wird der Wirkstoff über den Mund eingenommen, bleibt er an der Magen- und Darmschleimhaut haften und breitet sich wie ein Schutzfilm über ihr aus, sodass die Schleimhaut vor dem Eindringen krankmachender Erreger oder Giftstoffe geschützt wird. Durchfall aufgrund der Einwirkung von Krankheitserregern oder Giftstoffen wird dadurch gelindert.
....
Smektit: Wirkung - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Auf Dauer ist das sicher auch keine gute Lösung wegen des enthaltenen Aluminiums... Aber es könnte helfen, von den PPIs wegzukommen.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Beschwerden nach Lachen oder Bewegung

Hallo Oregano,

du bist ein Schatz, danke für den Tipp, auch wenn wirklich viel für mich Unverträgliches (vorallem Aroma) drinne ist, will ich es probieren, da "Schutzfilm" echt gut klingt :)).
Danke nochmal, ich werde berichten :)).

LG
 
Hallo Oregano,

ich glaube ich habe Gallenreflux, das könnte auch der Grund sein, warum die Gastritis nicht abheilt.
Aufjedenfall vertrage ich die dafür vorgesehenen Medikamente nicht.
Hast du noch eine Idee was man dagegen nehmen könnte, außer Heilerde, die leider auch nicht geht?
Irgenwas, was die Gallen aufsaugt, aber keine Zusatzstoffe enthält.
Flohsamen gehen leider auch nicht, davon bekomme ich auch Beschwerden :-//.

Natürlich wäre auch wichtig zu wissen warum Gallesäure in den Magen kommt, aber das ist wohl schwer herauszufinden................

LG
 
Hallo scrico,

hast Du eigentlich diese Threads schon gelesen?:
https://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-allgemein/116322-gallereflux.html
https://www.symptome.ch/vbboard/koe...-reflux-nahrungsmittelunvertraeglichkeit.html

Die Schulmedizin meint:

...
· Als "Basismaßnahme" gilt eine geeignete Körperhaltung (z.B. nachts Oberkörper-Hochlagerung), die den Reflux bei fehlenden Barrieren wenigstens nicht unterstützt.
· Bei refluxbedingten Schleimhautschäden können Prokinetika, bei Erbrechen auch Antiemetika (Triflupromazin, Dimenhydrinat) probatorisch eingesetzt werden.
· "Gallensäurenbindende" Schichtgitter-Antazida lindern (zuweilen) Refluxsymptome und werden meist besser akzeptiert als Colestyramin. Von Sucralfat ist hingegen kaum eine Wirkung zu erwarten.
· Mikrokristalline Zellulose (5 g/d) wurde zur Inaktivierung von Gallensäuren bei duodenogastralem Reflux vorgeschlagen; in einer lateinamerikanischen Studie sind Beschwerden auf diese Weise deutlich vermindert worden. Etabliert ist diese Behandlungsmethode in Europa allerdings nicht.
· Bei "biliärer" Reflux-Gastritis wurde die Wirksamkeit von Ursodesoxycholsäure gezeigt: Nach Behandlung mit 2 mal 250 mg/d verschwanden die dyspeptischen Symptome bei 80,4% der Patienten binnen zweier Monate vollständig. Möglicherweise kommt der medikamentösen Veränderung des Gallensäurepools im Refluat zugunsten der "nichttoxischen" Ursodesoxycholsäure künftig eine entscheidende therapeutische Bedeutung zu.

Insgesamt befriedigen die (unzureichend oder nicht gesicherten) medikamentösen Anstrengungen zur Verhinderung bzw. Neutralisation des "alkalischen" Refluxes bislang jedoch wenig. Die Betreuung magenresezierter Patienten mit "biliärer" Refluxkrankheit bleibt - wenn nicht korrigierend operiert werden kann - weiterhin problematisch.
....
DER ARZNEIMITTELBRIEF: Behandlung von Refluxkomplikationen und -beschwerden nach resezierenden Magenoperationen Enterogastraler Reflux Gastroösophagealer Reflux H2-Rezeptor-Antagonisten Magenoperationen Omeprazol Ursodesoxycholsäure

Nicht gerade tröstlich :eek:).

Hast Du denn einen Zwerchfellbruch (Hiatus-Hernie)? Das wäre bei einer Magenspiegelung festgestellt worden.
Was ist das Zwerchfell? - gesundheit.de

Bei "Zwerchfell" ist mir noch eingefallen, daß die Osteopathie z.T. gute Erfolge bei Sodbrennen hat. Das wäre eine Möglichkeit, die ich auf jeden Fall ausprobieren würde.
Osteopathie bei Verdauungsbeschwerden - Osteopathie

Um den richtigen OsteopathIn zu erwischen, würde ich gleich bei der Anmeldung erzählen, um was es bei Dir geht.

Vielleicht könnte eine Rollkur Deinem Magen helfen?:
https://www.praxis-solaris.ch/media/3acfaece2313bcecffffa7a1ffa86321.pdf

Grüsse,
Oregano
 
Liebe Oregano,

vielen Dank für die zahlreichen Links.
Ist leider nichts wirklich dabei für mich................muss wohl so ausheilen..........

Das Colina geht auch nicht, ist wie Heilerde und reizt meinen Magen zusätzlich :-((.

Trotzdem lieben Dank.

VG
 
Oben