Dupuytren-Kontraktur / Morbus Dupuytren

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.704
Dupuytren - Erkrankung

Die Dupuytren´sche Kontraktur geht nicht, wie von manchen Betroffenen irrtümlich vermutet von der Beugesehne aus. Die Dupuytren´sche Kontraktur ist eine häufige Erkrankung der Hautweichteile. Sie hat ihren Ursprung in einer Schicht aus Bindegewebe die im Bereich der beugeseitigen Handfläche unter der Haut gelegen ist. Anteile dieser bindegewebigen Schicht (=Palmaraponeurose) können dabei zunächst unter der Haut Knoten oder Stränge bilden. Später können sich diese kontrahieren (daher der Name Dupuytren´sche Kontraktur) und dann zu einer Behinderung beim Fingerstrecken, besonders am Ring- oder Kleinfinger führen.
Meist sind Männer, gelegentlich aber auch Frauen von dieser gutartigen Erkrankung betroffen.
Dupuytren Kontraktur - Ästhetische Chirurgie Professor Graf

Die Ursachen sind nicht klar. Es gibt aber
- erbliche Veranlagung
- bei Diabetes ist die Möglichkeit an M. Dupuytren zu erkranken größer,
..ebenso bei
- Epilepsie und
- Alkoholismus

- Es ist eindeutig, daß es sich nicht um eine Beugesehnenverkürzung handelt.

Es wird auch die Meinung vertreten, daß der M.D. mit eienr Leberzirrhose zusammen hängen kann: Forum Naturheilkunde: Fettleber: Die heimliche Volkskrankheit

Mehr zum M.D.: www.ordination-kuchling.at/pdf/dupuytren.pdf

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich habe an dieser Problematik leidende Menschen häufig in der Praxis gesehen.
Was sich immer wieder herausstellte war, er handelte sich oft um die Folgen familiärer Schwierigkeiten, die zu Verlustängsten führten. Die gekrümmte Hand fand sich öfter auf der Seite, die der Patient vorzugsweise benützt. Es lag oft eine erbliche Veranlagung vor und die Folge der Ängste war auch oft eine Alkoholabusus. Die Leber war schwach, oder schon im Begriff in eine Zirrhose überzugehen. Es half selten eine Operation, die Erscheinungen wechselten danach sogar manchmal zur anderen Hand über.

Eine Psychotherapie die dazu führte, das Leben und die Umstände der Sorgen gelassener zu sehen, waren oft erfolgreicher und führte manchmal zum Nachlassen der Spannung auf der Sehne.
Olivenöl Einreibungen bzw. Druckmassagen auf der Sehne und Wärmeanwendungen haben gut getan und manchmal auch zur Besserung geführt.

Ich bin ein Mensch, der sowieso gegen das ewige Händeschütteln zur Begrüßung und Verabschiedung ist. Ein Mensch, der diese Kontraktur hat, vereinsamt oft, weil er das Händereichen verweigert aus Scham. Der Vater einer Mitschülerin unserer Kinder trug so lange ich ihn kannte immer einen Verband an der Hand, quasi als Ausrede, keine Hand geben zu müssen.

Das Rad
 
... ein Jahr später!

gibts denn irgendwelche Wirkmodelle, warum Olivenöl (manchmal) helfen sollte?

Und wenn ein ursächlicher Zusammenhang besteht zw. MD und gestörtem Fettstoffwechsel bzw. Leberüberlastung wäre z.B. eine Lowcarb-Ernährung mit hohem Fettanteil wahrscheinlich nicht förderlich.
 
Auf der Seite der Dt. Dupuytren-Gesellschaft wird von einer Bestrahlung des M. Dupuytren bzw. Ledderhose gesprochen:

...
Positive Wirkungen der Strahlentherapie
Eine Strahlenbehandlung ist nur bei aktiver und zunehmender Erkrankung und vor allem im Anfangsstadium der Krankheit sehr wirkungsvoll. Dabei werden die Zellen, die für die Knotenbildung verantwortlich sind, die sogenannten Fibroblasten (= Mutterzellen des Bindegewebes) durch die Bestrahlung in ihrer Teilungsfähigkeit stark eingeschränkt, wodurch die weitere Knotenbildung unterbunden oder reduziert wird. So können kleine Knoten sogar vollständig verschwinden und erscheinen dann lange Zeit nicht wieder. Oft bleibt die Erkrankung auf dem Stand zum Zeitpunkt der Bestrahlung stehen.

Nur ein kleiner Teil der Patienten zeigt nach der Bestrahlung im Verlauf ein weiteres, oft aber verlangsamtes Fortschreiten der Erkrankung. In den fortgeschritteneren Stadien der Krankheit, z. B. wenn einzelne oder mehrere Finger schon gekrümmt sind, kann die Strahlentherapie das weitere Fortschreiten der Krankheit nicht mehr zuverlässig aufhalten. Generell können gekrümmte Finger durch die Strahlentherapie nicht wieder streckbar gemacht werden.

Bei einer Untersuchung der Universität Erlangen konnte festgestellt werden, dass auch nach 10 Jahren bei 84 % der untersuchten Patienten im Stadium N (nur Knoten und Stränge) und 67 % im Stadium N/I (Beugekontraktur 1-5°) der Krankheitszustand stabil oder besser war (siehe die unten zitierte Arbeit von Adamietz und anderen).
....
Strahlentherapie der Dupuytren-Krankheit

Hat hier schon jemand damit Erfahrungen gesammelt?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo oregano ,

ein gedanke ;) :https://www.symptome.ch/vbboard/koe...nflaeche-verhaertete-sehne-2.html#post1049739

vielleicht meldet sich ja tatsächlich ein betroffener mit eigener erfahrung dieser strahlentherapie .
wobei diese info :wer sollte bestrahlt werden,auch schon einiges aussagt .
Vermutlich der weitaus größte Teil der Menschen mit Dupuytrensymptomen muss im Laufe des Lebens nie behandelt werden.

Wieviele Menschen es in Deutschland mit Dupuytren-Symptomen gibt, kann derzeit nur geschätzt werden.

In Holland und Belgien wurden Erhebungen dazu gemacht und wenn man diese Prozentzahlen übernehmen kann, gibt es in Deutschland ca. 8 - 10 Millionen Menschen mit Dupuytrensymptomen, die meisten nur mit kleinen Knoten.

Behandelt werden in Deutschland ca. 40.000 Patienten im Jahr (Doku_GBA; die dort angegebenen Zahlen sind etwas niedriger, umfassen aber nur operierte GKV-Patienten).
Wenn man annimmt, dass im Schnitt die Symptome 30 Jahre lang vorliegen, dann werden in 30 Jahren 30 x 40.000 = 1,2 Millionen behandelt.
Das sind ca. 15%.
Also nur jeder sechste der Menschen mit Dupuytren-Symptomen wird im Laufe seines Lebens überhaupt behandelt.
Die große Mehrheit lebt damit und wahrscheinlich ziemlich problemlos und ohne Kontraktur.

Deshalb wäre es sicher nicht richtig, jedem Patienten mit Knoten eine Bestrahlung zu empfehlen.
Die Bestrahlung ist ein gutes Mittel um einen aggressiven Verlauf einzudämmen und eine OP hinaus zu zögern.
Aber bei weitem nicht jeder Knoten muss bestrahlt werden.
lg ory
 
hallo oregano ,
ich denke, wenn man so ganz gut zurechtkommt, sollte man die Bestrahlung nicht anzielen.
Das ist auch mein denken und doch stellt sich mir die fragen ,abwarten bis man nicht mehr zurechtkommt oder tatsächlich ,wie hier erwähnt ,

Die Wirkung der Strahlentherapie sind desto besser je früher ein entdeckter Knoten bestrahlt wird. Dies zeigen Ergebnisse von Betz et al. ("Radiotherapy in Early Stage Dupuytren's Contracture - Long Term results after 13 Years" Strahlenther Onkol 186 (2010) p 82-90, literatur).

wenn es aber so viele menschen (laut studie) gibt die ohne irgendwelche behandlungen "auskommen", wie soll man da "frühzeitig" erkennen , ob das bei einem selber eventuell auch so ist .

schon verwirrend :schock:

..... vielleicht meldet sich jemand , der ein wenig mehr aus erfahrung darüber zu berichten hat .
lg ory
 
Das ist auch mein denken und doch stellt sich mir die fragen ,abwarten bis man nicht mehr zurechtkommt oder tatsächlich ,wie hier erwähnt ,


wenn es aber so viele menschen (laut studie) gibt die ohne irgendwelche behandlungen "auskommen", wie soll man da "frühzeitig" erkennen , ob das bei einem selber eventuell auch so ist .

schon verwirrend :schock:

..... vielleicht meldet sich jemand , der ein wenig mehr aus erfahrung darüber zu berichten hat .
lg ory

Ich vermute, dass damals die Menschen einfach die krummen Finger so hingenommen haben, da dieses starken Krümmungen erst so ab dem 60 Lebensjahr langsam auftreten und man dann normalerweise in Rente ist/ geht.
Damals war man ja auch nicht drauf bedacht fingermäszig fit für den PC zu bleiben, dies wäre meine große Befürchtung, die Tastatur nicht mehr bedienen zu können.
Bezgl. täglicher Hausarbeiten, Gartenarbeiten oder Schmerzen habe ich von meiner Mutter keine Einschränkungen erlebt und die Finger waren wirklich stark krumm.

Genau, vielleicht melden sich nach und nach noch Erfahrene.

Liebe Grüße von Kayen
 
hallo kayen ,
Damals war man ja auch nicht drauf bedacht fingermäszig fit für den PC zu bleiben, dies wäre meine große Befürchtung, die Tastatur nicht mehr bedienen zu können.
Und so vieles ,vieles mehr ….ich mag da gar nicht daran denken :schock: aber es bringt auch nichts den kopf in den sand zu stecken . ich finde es ist wirklich bewunderungswert wie gut deine mutter mit der MD klar kam .

habe hier noch etwas gefunden , es gibt eine "relativ neue therapie" gegen MD .

inzwischen gibt es einige Neuigkeiten in Sachen Stosswellentherapie und M. Dupytren/Ledderhose.

Durch einen weiterentwickelten fokussierten hochenergetischen Schallkopf kann jetzt eine sehr viele höhere Energie als konventionellerweise möglich über den Schallkopf in die Hand/Fusssohle gebracht werden, ohne dass sehr starke Schmerzen entstehen.

Wir haben gerade mit einer kostenlosen Studie zum Einfluss der hochenergetischen Stosswellentherapie bei tastbaren Strängen/Knoten begonnen.
Neue Therapien › Studie in Hannover: Fokussierte Stosswellentherapie bei tastbaren Knoten/Strängen bei M. Dupuytren | Forum der Deutschen Dupuytren-Gesellschaft e.V.

Auch beim M. Ledderhose habe ich inzwischen bei einer Reihe von Patienten die jetzt hochenergetische Stosswelle (bis 1,25mJ/mm2, 2000 Impulse, 3 Sitzungen, Store Duolith SD1) mit Erfolg angewendet. Sie kann auch mit der Kollagenaseinjektion beispielsweise kombiniert werden.
Dupuytren › Stoßwellentherapie und NAC-Dosierung | Forum der Deutschen Dupuytren-Gesellschaft e.V.

lg ory
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier schon jemand damit Erfahrungen gesammelt?
https://www.symptome.ch/vbboard/ges...-kontraktur-morbus-dupuytren.html#post1049837

auf dieser seite Erfahrungen von Dupuytren- und Ledderhose-Patienten werden/wurden patienten die möglichkeit gegeben ausführlich über ihre persönlichen erfahrungen und über ihre persönlichen krankheitsgeschichten/therapien („nadelfasziotomie“ „strahlentherapie „ „handchirurgie“ sogar „homöopathie bzw. schüssler salze )zu berichten .

auch hier https://www.dupuytren-online.de/Fiona_strahlentherapie_update.htm ein erfahrungsbeitrag .
lg ory
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe MD betroffene

Ich habe auch Morbus Dupuytren bekommen. Letztes Jahr vor allem nach einem Hundebiss verstärkt.

Es war aber nicht der Hundebiss an sich der dies auslöste.

Da anscheinend der wnt Signalweg beteiligt sein soll bei der Entstehung Fibrosen, ich laut einer Haaranalyse nur sehr wenig Bor habe, Borsäure in unserem Körper für elektrische Signalübertragung zwischen und in den Zellen und vieles mehr verantwortlich ist, kam mir die Idee mal mit Borax zu versuchen.

Ich habe sporadisch 100mg Borax eingenommen immer wieder, ich hörte dabei auf meinen Bauch. Denn war ein Mangel vorhanden, muss sich der Körper auch erst an den Borüberschuss wieder gewöhnen. Ein Aluminiumgeschmack machte sich am Anfang im Mund breit, wohl weil das Aluminium ausgeleitet wurde. Denn Aluminium steht im Periodensystem der Elemente genau unter Bor und wird bei einem Mangel sehr wahrscheinlich dann auch vermehrt eingelagert. Das erklärte den Aluminium Geschmack in meinem Mund.

Und siehe da es dauerte nicht lange und der Morbus Dupytren klang ab und entwickelt sich seither nicht mehr weiter.

Nun jetzt wäre sehr spannend zu erfahren von all denen die an Morbus Dupuytren leiden und eine Haaranalyse mal gemacht haben, denn auch ein tiefer Borgehaltes des Haares gefunden wurde.

Ich kann und darf euch leider nicht empfehlen Borax zu nehmen da dieses immer noch verboten ist. Ich kann und will auch nicht euch davon abhalten dieses zu kaufen und auf eigene Verantwortung einzunehmen.

Bitte dann teilt uns mit, hattet ihr einen Bormangel und hat es die Entwicklung der MD Kontraktur gestoppt wie bei mir.

Ich wünsche euch alles Gute und viel erfolg beim finden der Ursache eures Morbus Dupuytrens.

Übrigens habe ich beim Spital in Jerusalem in Israel auf ihrer Homepage nach Morbus Dupuytren gesucht und habe keinen Eintrag gefunden wonach die das behandeln. Das kann nur heissen dass es da kaum vorkommt da unten, die Glücklichen leben wirklich im gelobten heiligen Land. Wir Morbus Dupuytren erkrankten sollten in Erwägung ziehen auch Anspruch auf diesen Flecken Land zu erheben. Nur fällt die militärische Besitznahme wohl aus da viele MD kranke den Abzug der Waffe nicht mehr betätigen können. Ich hoffe ich bin mit meinem Sarkasmus hier nicht zu weit gegangen. Denn was da unten abläuft ist alles andere als Lustig. Ich habe nun der leitenden Ärztin der Handchirurgie geschrieben um in Erfahrung zu bringen wie häufig dass denn bei ihnen vorkommt. Es gibt zum Glück Borax ganz billig, so dass wir nicht auf dieses Land angewiesen sind.

Denn in Israel ist der Boden reich an Bor. Da nimmt man zwischen 5-8mg Bor pro Tag auf. Und nicht nur 1-2mg wie bei uns.

Ich denke nicht dass Morbus Dupuytren genetische Ursache hat, die Ausprägung vielleicht ja. Aber die Ursache ist hoffentlich wie bei mir nur ein Bormangel.

Das ich unter der Handchirurgie Abteilung keinen Eintrag von Morbus Dupuytren finden konnte, könnte ein weitere Hinweis sein der davon zeugt, dass es wirklich durch einen Bormangel ausgelöst wird und das ganze Theater darum das im Moment wegen genetischer Veranlagung gemacht wird nur wieder eine billige Entschuldigung dass die Mediziner einfach einmal mehr Blind sind wie in vielen anderen dingen und es sehr schwer haben davon wegzukommen da sie sonst einen Irrtum eingestehen müssten. Das ist ganz normal in unsrer Medizin. Bereits als es darum ging einzuführen das man vor einer Operation und besonders vor dem Gebären die Hände waschen soll, haben sich dabei sehr viele Ärzte sehr schwer getan. Das Kindbettfieber an dem viele Frauen verstarben nach der Geburt war im Grunde nichts anderes als eine Infektion verursacht durch den Arzt der die Hände nicht vorher wusch.

Heute undenkbar. und genau so verhält es sich auch mit vielen anderen Wissenschaftsbereichen.

Naja mir kanns ja egal sein, mein MD ist jetzt kein Problem mehr mit dem ich jeden morgen aufwache. Wobei son MD ist schon Scheisse und den mag ich nur denen gönnen die nicht wollen das man herausfindet aus was für Gründen auch immer.

Aber wie auch immer, Ärzte habens nicht leicht. Man sollte ihnen ihre Fehler nicht vorhalten, sonst versteifen sie sich noch viel mehr. Es ist ein Kampf den wir Patienten führen um die Ärzte damit die in ihrer Hilflosigkeit nicht den Verlockungen und falschen Versprechungen der Profitorientierten Pharmaindustrie verfallen.

Und den werden wir nur gewinnen, indem wir ihnen einen Platz in unserem Herzen geben.

Ich meine ich würde in ihrer Situation genau gleich gehandelt haben.

Alles Liebe und Gute

Konrad
 
Hallo Konrad,

danke für Deinen interessanten Erfahrungsbericht.:)

Ich selbst bin wahrscheinlich ganz leicht erkrankt, meine Sehnen sehen in der Handinnenflächen leicht knotig aus und die gesamte Familie, mütterlicherseits, ist von MDP betroffen gewesen, deswegen vermute ich schon so eine Art genetische Erkrankung; jedoch könnte sicherlich auch eine Neigung zu Mängeln vererbt worden sein.
Persönlich werde ich nun erstmal zum Orthopäden gehen und dieser kann die Diagnose stellen oder auch nicht, bin mir nicht 100% sicher. Vielleicht zieht dieser Kelch ja an mir vorüber.
Wenn doch, werde ich mich mit Bor mal auseinandersetzen bzw. erstmal eine Haaranalyse machen lassen oder gibt es auch eine aussagekräftige Blutuntersuchung?

Warum ist Bor denn eigentlich verboten?

Deine Finger, Konrad, waren sicherlich noch nicht krumm oder? da stelle ich mir eigentlich eine Heilung unmöglich vor?!

Grüße von Kayen
 
hallo konrad,
letzte zeit stoße ich immer wieder auf "bor" , es scheint ein kleines wundermittel zu sein .
anhand von diesen hinweisen habe ich ein wenig mehr recherchiert und festgestellt dass borax dem anschein sehr viele möglichkeiten bietet, die man womöglich/eventuell doch nicht einfach so überlesen sollte /außer acht lassen sollte.

meine frage wäre auch : wie lange hattest du md schon und in welchem stadium waren deine hand/hände als du borax eingenommen und in welchem stadium befindet sich deine hand /hände nun und wie lange hattest du das borax eingenommen oder nimmst du es prophylaktisch immer noch oder immer wieder einmal ein !?.

sicherlich fragen die jeder der md hat interessant finden könnte .

allerdings was mich immer wieder irritiert sind die oft möglichen alleinigen stillstände von md ,die ja von heute auf morgen eintreten können/könnten .

Das ich md im anfangsstadium habe besteht für mich kein zweifel .
leider lebe auch ich wohl in einem land indem diese erkrankung wenig bekannt zu sein scheint ,denn noch werde ich hin und her geschickt ,meine vorsichtigen andeutungen es könnte doch md sein ,werden zwar höflich angehört ,aber nicht beachtet .
bisher wurde lediglich eine blutanalyse ,um eventuellen erkrankungen auszuschließen , gemacht .

@Kayen , magst du nach deinen besuch beim orthopäden ein feedback geben ? .

lg ory
 
Hallo ist ne weile her

aber hier die aktuelle Antwort

Also ich hätte gern gehabt ich müsste das Bor nicht mehr ergänzen.

Das müsste ich wohl nur dann nicht wenn ich auch in einem Borreichen gebiet wie Israel wohnen würde.

Also ich nehme inzwischen alle 2 Wochen 1g Borax um so auf die werte von Israel zu kommen.

Europa 1-2mgpro Tag Israel 7-8mg pro tag
Laut Bundesamt für Risikobewertung führt alles unter 18 mg /tag nicht zu einer chronischen vergiftung, die nach meiner erfahrung nach absetzen nach 2 wochen auch wieder geheilt ist.

man hat also mit 2g im Monat genügend Spielraum. Kritisch wirds ab 4-5g im Monat. kann aber am anfang wo man eh im Mangel ist auch mal genommen werden.

2g im Monat ist meine erhaltungsdosis für Europa


Ich hatte vor der Bor einnahme einen Uringehaltstest gemacht und bin auf 1-2mg ausgeschiedenes Bor täglich gekommen. Die angaben stimmen also für meine Region in der Schweiz. Du kannst um die genaue monatliche dosis zu errechnen auch son bor urin ausscheidungstest machen.

Meine Hände und Füsse sind durch die Boraxeinnahme ganz normal anzufühlen. MD und Ledderhose haben nicht mehr zugenommen.

Bei mir waren die ganzen hände betroffen, jede sehne. einige mehr andere weniger. ringfinger besonders. Man sieht noch spuren, hindet mich aber nicht mehr.

Ich würde sagen solange ich zugriff habe auf borax werde ich nie wieder MD symptome haben. Mehrmals habe ich es nicht genommen, und so nach 2 Monaten zeigen sich dann so erste symptome. son ziehen in den md stellen. Mit borax ist das dann aber sofort auch wieder weg.

Ich empfehle grosse einzeldosen statt tägliche kleine dosen. denn diese erreichen viel mehr im körper, besonders auch gehirn.

Seit ich Borax nehme ist mein gedächtnis sehr viel besser geworden. ich kann wieder namen behalten ohne dass ich sie mir explizit merken muss. ich erinnere mich an den moment an dem derjenige mir den namen gesagt hat, wie im kindesalter.

Ich habe aber auch eine schwermetallausleitung hinter mir. ich denke das hat auch noch so seines beigetragen.

und mein Morbus wilson wohl auch.

Ich bin froh dass ich wieder normale hände habe, denn da das fortschreiten des MD in meinem fall so schnell war, manchmal ein knötchen in einer nacht entstanden ist, meine fingergelenke alle geschmerkzt hatten und manche gelenke angeschwollen waren, hätte ich mir wohl das leben sonst genommen.

bezüglich den stillständen....ist genügend bor in der ernaehrung dann stehts still wenn nicht..gehts weiter...so sehe ich die schübe bei der erkrankung. aber es gibt natürlich auch noch andere faktoren die die kollagensynthese stören, kupfermangel zum beispiel
 
Oben