Es gibt immer einen Weg

Liebe inchi, :)
wünsch Dir alles Liebe und Vertrauen, Hoffnung und Zuversicht für Deinen
Lebensweg und daß sich erfüllt, was Du Deinem Sohn wünscht.
Und weiterhin viel, viel :kraft:.

liebe Grüße
flower4O
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Karde :)

es freut mich, dass du jemanden auf dem Amt dabei hattest und du ohne Angst warst.
Das würde mir auch mal gut tun jemanden dabei zu haben, wenn ich solche Termine habe.
Ich halte dir den Daumen, dass das Protokol für dich gut wird.:daumendrueck:

Mit Betreuern ist es wirklich Glücksache.
Ich bat den Betreuer meines Sohnes letzte Woche um Hilfe, aber er sagte mir, dass er das nicht kann und verwies mich woanders hin. Wo ich aber auch schon einmal war, und die können auch nichts tun.
Ich bin nicht der Meinung, dass die Ämter überfordert sind.
Sie sind einfach viele desinteressiert und forschen nicht einmal nach.
Der Betreuer war nicht einmal bei uns zu Hause, obwohl er schon seit fast 3 Monaten Betreuer ist.


Ich sende dir liebe Grüße aus dem Dorf inchi :wave:



:fans::fans:Auch dir liebe flower liebe grüße und danke für deine netten Wünsche.
 
Guten Morgen liebe Inchi :):),

Beim Betrachten der Fotos bin ich jedes Mal gerührt - so liebevoll werden wir dort behütet und angestrahlt.

Alles Gute für Deine mannigfaltigen Aufgaben...mondvogel :wave:
 
Liebe inchi:kiss:,
auch ich fühle mich im Dorf sehr wohl,mit euch:).
Ich merke aber,dass ich sehr vorsichtig mit dem Antworten bin,denn ich möchte nicht,dass du wieder in deinem Schneckenhaus verschwindest.
Habe nämlich die Schnecke im Dorf entdeckt:bang:.
Ich habe mich sehr darüber gefreut,dass dein Sohn in eine eigene Wohnung ziehen möchte,aber weiß auch,dass dieses Loslassen für dich sehr schwer wird.
Es ist aber ein sehr wichtiger Schritt,liebe inchi:kiss:.

Du bist mit dem Betreuer unzufrieden und dein Sohn auch?
Ich glaube,dass die Betreuer bei Erwachsenen nicht das Elternhaus aufsuchen müssen und sich lieber mit ihren Schützlingen an neutralen Orten treffen.
Wie oft sehen sie sich sich denn?
Brauchtest du Hilfe wegen Sohnemann,dann muss er helfen,denke ich einmal.
Ich hoffe auch,dass sich die Situation mit deiner Nachbarin entspannt hat und du nicht durch deine Hilfe Probleme bekommen hast.
Meine Gedanken sind täglich bei dir:fans:.

Sei lieb gegrüßt von Wildaster:):wave:
 
Liebe Wildaster :kiss:

ich freue mich sehr, das du dich im Dorf wohlfühlst.
Ja, jetzt wird das Dorf wieder lebendig.
Aber du brauchst nicht mit den Antworten aufpassen, weil ich habe jetzt ein dickeres Schneckenhaus.:bang:

Ich hatte mich gefreut für Marc, weil ich dachte sein Betreuer hilft ihm mit der Wohnung.
Jetzt sieht es aber so aus, dass es wieder nicht klappt.
Seit neuer Betreuer hat ihn jetzt schon zweimal sitzenlassen. Er kam nicht zum Termin und sagte auch nicht ab.
Mein Sohn will keinen Betreuer mehr und es alleine schaffen.
Das verstehe ich auch, weil ich das bei dem Betreuer gemerkt habe.
Ist schon traurig, was da manchmal abläuft.
Mein Bruder hatte das Gleiche erlebt, weil der Betreuer sich einfach nicht kümmerte.

Ich bin gereade dabei herauszufinden, ob die Tochter meiner Nachbarin die Betreuerin ist. Die Nachbarin weiss es nicht genau.
Heute war ich mit der Nachbarin einkaufen, weil sie mich darüm bat.
Hinterher waren wir Kaffeetrinken.
Es machte ihr richtig Spass.
Unter Tränen sagte sie mir öfter, wie sie sich freut, weil sie nie mehr damit gerechnet hat noch einmal jemanden zu haben den sie mag und vertaut.
Dann zeigte sie mir Fotos und ich schenkte ihr eine Lampe.

Bis ich dann doch einmal in die Küche ging und einen Schreck bekam.
Sie kommt ja zurecht und findet auch alles, aber es sieht so schlimm aus.
Über dem Esstisch hängt eine Lampe voller Spinnweben und es fliegen nur kleine Fliegen rum, auch auf ihrem Essen.
Ich schaute ins Spülbecken um zu sehen, ob das Wasser läuft und bekam einen Schreck, weil plötzlich ganz viele Fliegen hochflogen.
Eine Haarbürste und vieles mehr liegt verdreckt rum.
Ich werde mit ihrer Erlaubnis Bilder davon machen.
Sie meint aber, das sie das alles hinbekommt.

Sie hat aber so ein Vertrauen in mir gefunden, was ich nicht zerstören will.
Ich kann nicht einfach jemanden holen und muß es ganz vorsichtig machen.
Vor ihrer Tochter hat sie Angst.
Sie wird nur von ihr ausgeschimpt, verbietet Besuche uvm.
Das geht nicht.

Auf jeden Fall fand ich in Oreganos Bericht einiges, was ich verwenden werde, da steht, das sie das nicht darf.
Sie muß höflich sein, ihr zuhören und besonders jemanden besorgen der ihr hilft.

Sei auch lieb gegrüßt :kiss:und schlaf schön :Nacht:

https://www.youtube.com/watch?v=gPxdDzmIlCk

Dir auch liebe Mondvogel :kiss:eine :Nacht: und danke für deinen Besuch :kiss:

Allen Mitlesern auch :)

 
Liebe inchi:kiss:,ich schicke dir nur einmal schnell liebe Morgengrüße und antworte heute Abend ausführlicher.

Dein Dorf wird wirklich wieder lebendig und lädt zum Verweilen ein:).

Liebe inchi,ich habe etwas Bauchschmerzen wegen dem Fotografieren bei deiner Nachbarin.Es könnte auch gewaltig nach hinten losgehen.
Es wäre auch ein Beweis dafür,dass sie nicht mehr selbständig den Haushalt bewältigen kann und dann vielleicht in ein Heim kommt,gegen ihren Willen.
Kannst du nicht irgendwie die Tochter mit in das Boot holen,so ohne Vorwürfe?
Ich denke jetzt nur laut,denn du musst sorgfältig überlegen,was du erreichen möchtest.

Es ist toll,wie du dich kümmerst,das bist du:fans:.

Das wollte ich dir nur auf die Schnelle schreiben und wir treffen uns dann heute Abend im Dorf.

Liebe Grüße von Wildaster:):wave:
 
Auch einen schönen guten Morgen liebe Wildaster :kiss:

Vielen Dank, dass du dir Gedanken machst.:fans:
Wegen der Bilder bin ich schon vorsichtig.
Doch ich muß sie machen erst einmal für mich.
Wenn man es sieht, wie die Nachbarin da lebt, kann man es erst nicht glauben.

Es liegen mindestens 50 gebrauchte Kaffeefilter in der Spüle, daran merke ich, dass es ihr alles egal ist der Nachbarin. das sagt sie auch immer.
Aber nur, weil sie wütend ist, weil die Tochter ihr nicht hilft., was sie ziemlich wütend sagt.
Aber gestern merkte ich, dass es ihr gut tat, weil ich ihr etwas mitbrachte.
Und sie jetzt eine Lampe hat, die funktioniert.

Heute bringe ich ihr erst einmal ein paar Flaschen Wasser, weil ich gemerkt habe und sie auch, das sie zu wenig trinkt. Sah es auch an ihrer Haut.
Und sie nimmt so viele Medikamente, da ist es wichtig.
Ich möchte langsam anfangen ihr zu helfen.
Aber am meissten tut es ihr gut, das überhaupt sich jemand um sie kümmert.

Aber die Tochter geht kaum in das Haus.
Sicher ist es ihr unangenehm, wie es ihrer Mutter geht und wie lebt.
Aber da sie nie ganz ins Haus geht, macht sie in meinen Augen die Augen zu.:mad:
Ich aber nicht mehr.
Sie muß sich kümmern, vor allem, da sie von ihrer Mutter das Haus gegenüber bekommen hat. Das macht mich eben auch wütend, und darum kann ich mit der Tochter "noch" nicht reden. Schon wegen dem Brief von ihr, wo sie mir gedroht hat.
Diesen Brief zeige ich auch der Nachbarin, weil sie so darunter leidet.

Ich freue mich, das du heute Abend mich besuchen kommst.
Wir haben aber seit ein paar Tagen endlich mal Schnee bekommen, darum zieh dir dicke Socken an.:)))

guckst du hier

Erstmal einen schönen Tag und liebe grüße
:wave:
 
Liebe Inchi
der Schnee sieht aus wie Badeschaum auf dem Sand - ich denke dabei an den Sommer (Lach)

Es ist wunderbar, dass Du dieser Frau hilfst, sie fühlte sich sicher sehr sehr hilflos. Und dass die Tochter die Augen zu macht, das kann gut sein - manchmal geschieht das, weil Menschen (vor allem auch Angehörige) selbst hilflos sind und gar nicht wissen wie helfen.

Herzliche Grüsse
Béatrice
 
Hallo inchi,

schön, daß der Link Dir hilft.
Ich verstehe jeden alten Menschen, der nicht in ein Alten- bzw. Pflegeheim gehen möchte! Und ich finde es super, daß Du ihr helfen möchtest, mehr Hilfe u.a. für den Haushalt zu bekommen.
Was dabei trotzdem zu beachten ist: läßt die alte Dame denn solche Hilfe (Putzfrau, Einkaufshilfe ...) denn wirklich zu oder vergrault sie evtl. selbst diese Hilfen?
Ich frage das, weil ich es erlebt habe, daß eine Frau immer mehr zum Messie wurde und überhaupt nicht mehr fähig war, für sich zu sorgen. Trotzdem hat sie nach außen hin den Schein gewahrt und schien gut zurecht zu kommen. Nur kam niemand mehr in ihre Wohnung, weil sie niemand mehr rein ließ.

Als das Haus dann aufgelöst wurde (sie kam über einen Nervenzusammenbruch erst einmal in die Psychiatrie, in die sie sowieso gekommen wäre, nur hatte sie die entsprechenden Briefe vom Gesundheitsamt gar nicht erst geöffnet), stellte sich heraus, daß es in einem üblen Zustand war, von dem niemand eine Ahnung hatte: Schimmel, Waschmaschine kaputt, sanitäre Einrichtungen total verdreckt, Herd kaputt ..... Allerdings war diese Frau noch ohne Betreuung; die kam dann über den Aufenthalt in der Psychiatrie und war ein Segen für sie.

Grüsse,
Oregano
 
Liebe inchi:kiss:,
bei uns gab es statt Schnee leider nur Schneeregen.Heute wagte sich aber endlich wieder einmal die Sonne hervor:).
Habe mir schöne warme Socken angezogen und bin nun da :bier:!

Das mit deiner Nachbarin ist schon sehr traurig,inchi und du musst ihr wie ein Engel vorkommen.
Es ist eine verantwortungsbewusste Aufgabe und man braucht dafür ein Herz, wie deins :fans:.
Sicher gibt es auch einige Hintergründe ,die dir nicht bekannt sind ,liebe inchi und es klug wäre,wenn du es schaffst,neutral zu bleiben.

Vielleicht hat die Tochter nur eine Vorsorge - Vollmacht und ist keine rechtlich bestellte Betreuerin.Sonst hätte sie ja aus Angst vor den Behörden sicher längst bei bei ihrer Mutter geputzt.
So hätte ich es jedenfalls an ihrer Stelle gemacht:D.
Ich habe nur Bedenken,dass sich die Sache zuspitzt und würde dir raten,den Drohbrief von ihrer Tochter nicht zu zeigen.
Sei für sie weiter da und berate sie in euren Gesprächen und überlegt gemeinsam ,was sich verändern könnte.
Du hast ja in dem Link von Oregano gelesen,dass die Selbst -Bestimmung über das eigene Leben eine wichtige Rolle spielt.
Kann sie denn noch selbst über alle Bereiche bestimmen?
Wichtig bist dabei natürlich auch du,wie du dich fühlst und deine Kräfte ausreichen,denn von heute auf morgen wird sich nichts so schnell verändern,nehme ich einmal an.

Mich macht wütend,dass ihr so ein Pech mit den Betreuern habt,denn dafür gibt es keine Entschuldigung.
Durch meine Arbeit und durch das Pflegeheim in dem meine Eltern wohnten ,habe ich so viele tolle und engagierte Betreuer kennengelernt ,dass ich richtig ratlos bin.
Es wäre so wichtig bei so einem großen Schritt,dass dein Sohn Unterstützung von Außen bekommt und nicht gleich wieder das Vertrauen verliert.
Vielleicht ändert sich das Verhalten des Betreuers noch !!!

Ich hoffe von ganzem Herzen ,dass ihr es sonst auch allein schafft ,liebe inchi:kraft:

Ich hoffe auch,dass es dir gut geht und dich dein neues dickes Schneckenhaus gut beschützt.

Viele liebe Grüße von Wildaster:):wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oregano :)

Vielleicht ist es ja wirklich so wie du schreibst.
Ich muß das jetzt erst selbst einmal verarbeiten, was ich erlebe.
Ja, vielleicht ist sie ein Messie.
Wenn ich ihr sage, dass ich es schlimm finde wie sie lebt, sagt sie sofort, dass sie das bald saubermacht.
Aber ich sehe, das sie das nicht schafft.
Und sie läßt auch keinen rein seit Jahren.
Ausser mich jetzt.
Aber gestern sagte sie, das ich das nicht weitersagen soll wie es bei ihr aussieht.
Davor hat sie Angst, und ich darf sie da auch nicht enttäuschen.
es ist ihr sehr peinlich.
Vielleicht finde ich ja mit ihr " gemeinsam "einen Weg.

Liebe grüße
von inchi
:wave:
 
Liebe Wildaster :kiss:

schade, ich war am Abend nicht da.
Ich hatte meine Socken nicht gefunden.:)))
Ich war bei der Nachbarin.
Sie ruft mich jetzt öfter an und bittet um Hilfe.
Wie der Zufall so will, als ich dann zu ihr kam, war sie gerade dabei am Sockensortieren.
Sie strickte sie früher alle selber.
Ihre Hauptbeschäftigung ist übrigens sortieren und suchen.
Manchmal die ganze Nacht sagt sie.

Die Nachbarin weiss nicht genau was die Tochter nun ist.
Ich denke aber auch wie du, sie hat die Vorsorgevollmacht.
Aber im Amt sagte man mir, sie wäre die Betreuerin.:confused:
Ich werde versuchen es herauszubekommen.

Gestern Abend sagte mir die Nachbarin, das sie Vorsorgevollmacht zurücknehmen will.
Die hatte nämlich ihr Mann als er noch lebte gemacht.
Sie mußte das unterschreiben.

Jetzt möchte sie mich mitnehmen zur Bank zu ihrem Banksafe, weil ihre Tochter ihr dort den ganzen Schmuck gestolen hätte.
Sie wird mutiger und will sich nicht mehr von der Tochter so behandeln lassen.

Wie geht es dir denn?

Ja, ich fühle mich jetzt wohler in meinem neuen Schneckenhaus.
Muß aber aufpassen mit meinen Kräften.
Aber ich schaffe das schon und finde einen Weg.

Freue mich, vielleicht teffen wir uns ja mal am Wochenende im Dorf.:bier::kraft::morgenkaffee:

Liebe Grüße
:wave:
 
Liebe Inchi
es ist schön wenn diese Frau Vertrauen zu Dir bekommt. Falls Du ganz klar regelmässig zu ihr gehst und evtl. auch im Haus Sachen mit ihr machst oder sie dir auch sagt was sie macht und ihr beide Fortschritte seht, dann kann das eine gute Basis werden, damit sie wieder Vertrauen (auch in sich selbst) bekommt.
Ich verstehe dass sie Angst hat jemanden ins Haus zu lassen, denn sicher ist ihr alles über den Kopf gewachsen und sie braucht Unterstützung, aber nicht jemand der einfach über sie hinweg entscheidet was sie für Hilfe braucht.
Wünsche Euch beiden, dass ihr eine Möglichkeit findet die beiden gut tut.
Langsam, eins ums andere.
Liebe Grüsse
Béatrice
 
Liebe Grüße auch von mir,liebe Inchi:kiss:.
Karde :)hat es auf den Punkt gebracht,es muss wachsen.
Ich habe meine kleine kranke Enkelin bei mir und mich plagt eine Zahnentzündung.
Aber am Wochende bin ich da!

Ich freue mich schon,Wildaster :wave:
 
Mir fällt gerade ein,liebe inchi:),dass ältere Menschen oft in ihrer eigenen Welt leben und die Dinge ganz anders wahrnehmen.
Als meine Mutti ihren Schlaganfall hatte und im Krankenhaus lag,kümmerte ich mich um meinen Vati,er wohnte natürlich in seiner Wohnung.
Ich nahm seine Wäsche mit usw.
Als ihn mein älterer Bruder einmal besuchte,erzählte er,dass ich sein ganzes Geld genommen habe und ihn immer bestehle ,denn ich gehe mit vollen Beuteln aus dem Haus.
Meinem Vati merkte man nie an,dass er öfters verwirrt war und er wirkte immer klar,auch im Pflegeheim.
Die Aussagen meines Vatis,der mich bis zuletzt liebte,glaubt mein Bruder heute noch.

Was würde sich denn verändern wenn du wüsstest ,welche Aufgaben die Tochter hat?
Vielleicht geht es doch mit ihr.
Ich koche gerade das Mittagsessen und dabei kamen mir diese Gedanken.

Liebe Grüße von
Wildaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass die Bilder weg sind, ich find schon unmöglich, in der fremden Wohnung rumzulaufen und zu fotografieren, aber das dann zu veröffentlichen im Internet - ein furchtbarer Vertrauensbruch gegenüber jemandem, der sich noch nicht mal wehren kann.

Übrigens finde ich sogar schon problematisch, soviele Einzelheiten zu schreiben über das Leben dieser person, das kann hier JEDER lesen. Was ich von mir schreibe, ist meine Sache, aber soviele Einzelheiten über Fremde zu schreiben...

Grüße von Datura und sorry für meine deutlichen Worte, das muss wohl manchmal sein.
 
Hallo
auch ich fragte mich, ob es ok ist solche Bilder hier einzustellen und dann fand ich es ok, denn die meisten Menschen können sich nicht vorstellen wie alte oder kranke Menschen verlassen leben müssen und die meisten wollen so etwas auch gar nicht sehen.
Wichtig ist, dass diese Frau Inchi wirklich an ihrer Seite will und für sich mit ihrer Hilfe langsam ein Unterstützungsnetz aufbauen möchte welches ihr ein würdevolles Leben ermöglicht.
Zu viele machen die Augen zu -auch ich machte Fotos als es bei mir sehr schlimm aussah und niemand half. Manchmal braucht es wenig um wieder auf die eigenen Beine zu kommen, aber das wird einem nicht gegeben - dann kommt grosse Hilfe, die einem abhängig macht und oft auch nicht glücklich.
Jeder Fall ist Einzigartig und sollte auch so behandelt werden
Herzliche Grüsse
Béatrice

Nun, wenn ich richtig überlege wäre es evtl. doch nicht erlaubt Fotos von anderen zu veröffentlichen - evtl. kann ja Inchi da mal mit der Frau sprechen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind wirklich harte Worte ,Datura:D.
Inchi möchte doch wirklich nur helfen,sie ist nah dran und sicher oft sehr machtlos und da finde ich diesen Austausch hier gut.
Mir ging es nur um die rechtliche Seite.Nun sind die Bilder ja weg.
Wie oft schreiben wir hier nicht nur über uns und suchen Rat.
Solange wir keine Namem und Adressen nennen ,ist und bleibt es doch immer anonym,Datura .

Inchi bringt den Stein zum Rollen und das ist gut so:fans:.
Ich kann mich leider nicht konzentrieren,habe nun beide Kinder da.

Lieben Gruß:wave:
 
Oben