Es gibt immer einen Weg

Liebe inchi:kiss:,
bei uns stürmt es auch und ich habe mich zu Hause eingeigelt und entrümple.Es ist sehr befreiend:D.

Du hast ja einen geschützten Platz für uns gefunden ,inchi :)und ,wenn es zu sehr stürmt,halten wir uns eben aneinander fest.

Das Thema ist sehr interessant und erst durch dich beschäftige ich mich wieder damit.
Du hast ja schon einmal,vor sehr langer Zeit,das Thema angesprochen.
Mein Sohn interessiert das Thema nicht,denn er hat ja nun keine Probleme mehr mit der Händigkeit:D.
Hast du schon viel über dieses Thema zusammengetragen ,inchi?
Ich bewundere dich dafür,dass du deine Beobachtungen und Erfahrungen niederschreiben möchtest:bang:.Eine tolle Aufgabe:).

Ich wünsche dir auch einen schönen Tag :bier::wave:.
Liebe Grüße von
Wildaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beschäftige mich seit Monaten einen Weg zu finden, einer Nachbarin zu helfen.
Sie ist glaube ich ca. 85 Jahre alt.
Sie lebt sehr zurückgezogen und alleine.

Auffällig war mir immer, das an ihrem Haus die Fenster immer zu waren.
Auch meiner Tochter fiel das auf, als sie jetzt hier war.

Vor ca. 2 Monaten stand sie plötzlich mit ihrem Gehwagen vor unserem Haus.
Sie wollte meine Hilfe haben. Sie läßt niemanden in ihr Haus. Nur zu mir hätte sie vertrauen sagte sie.
Das überraschte mich, weil ich ja auch noch nie bei ihr war.
Aber ich sprach sie öfter mal an, was ihr wohl gut tat.
Ich ging dann auch zu ihr und bekam einen :schock:, weil so ein Chaos hatte ich noch nie gesehen.
Die Küche war am schlimmsten. In der Mitte war ein riesengroßer Müllhaufen, der am Boden verklebt war.
Das kam davon, das der Abfluss in der Spüle defekt ist und das Wasser auf den Boden läuft.

:schock:Sie geht sehr gebückt, weil sie sich auf einen Stock stützt.
Ich fand Krücken bei ihr und gab sie ihr und schon konnte sie gerade stehen.
Es tat ihr gut, das ich da war.
Aber ich wußte nicht genau, wie ich ihr jetzt helfen sollte.
Ein paar Tag ging ich dann zu ihr.

Dann rief sie mich plötzlich sehr aufgeregt an und sagte ich soll nicht mehr kommen, weil ihre Tochter das nicht will.
Ich erfuhr, das die Tochter die Betreuung für ihre Mutter hat.
Die Nachbarin hat sehr große Angst vor der Tochter.
Die Tochter geht übrigens nie in das Haus.
Sie stellt die Medikamente nur vor die Türe.
Gestern sah ich die Nachbarin mal wieder , weil ich ihr Kuchen bringen wollte und erschrak wieder wie schlecht es ihr geht.
Sie ist sehr verwirrt und konnte mich nicht ansehen, weil sie noch gebückter war.
Wir abredeten uns gestern Abend, aber ich kam nicht in ihr Haus, weil die Klingel nicht geht oder warum auch immer.

Jetzt weiss ich nicht genau wie ich ihr helfen kann.
Bei der Behörde hiess es ich soll woaders anrufen beim psychiatrischen Dienst.
Das tat ich alles, aber es passiert nichts, weil ja die Tochter die Betreuerin wäre.

Mit der Tochter selber bekomme ich keinen Kontakt. Ich schrieb ihr auch ( sie wohnt in der Nebenstrasse), aber sie reagiert nicht.

Gestern machte ich mal ein paar Fotos.
Hier z.B. sieht man das Küchenfenster. Es ist total verklebt. Die Gardine ist gelb. Das beobachte ich seit Monaten.
Alles in der Küche ist nur verklebt. Ihre Lampe, wo keine Birne ausgewechselt wird einfach alles.

Jetzt suche ich einen Weg ihr zu helfen.
Ihre Klingel geht nicht, da will ich heute noch einmal versuchen in ihr Haus zu kommen und mal nachsehen.
Vielleicht auch von innen mal ein paar Bilder machen und ans Amt schicken.


inchi
 
Das ist ja furchtbar,liebe inchi und es liegt ja auf der Hand,dass sie Hilfe benötigt.
Du weißt ja auch wie das mit der Betreuung ist und ,dass man ein festes Aufgabengebiet hat.
Ich würde mich nur persönlich an das Vormundschaftsgericht wenden.Ich habe in den 15 Jahren meiner Betreuung erlebt,dass die Mitarbeiter dort ihre Aufgaben sehr ernst nehmen und Hinweisen sofort nachgehen.Du wirst nur so etwas bewegen können,inchi.
Eigentlich werden Betreute in gewissen Abständen auch aufgesucht und befragt und vielleicht kommt das nun ins Rollen,durch dich.
Es wird wohl aussichtslos sein ,dass du mit der Tochter redest,du siehst ja wie sie mit ihrer Mutti umgeht.

Gut,dass du nun da bist und helfen möchtest:).

Liebe Grüße:wave:
 
Das ist schlimm, liebe inchi. Schön, dass Du dich kümmerst. Wir hatten bei uns im Ort auch mal so einen Fall. Die Frau hatte irgendwann keinen Durchblick mehr, hat sich mit ihrem kleinen Teppich zum Schlafen zugedeckt. Zum Glück gab es aufmerksame Nachbarn, die dafür sorgten, dass sie in ein Heim kam.

Liebe Grüße von Rawotina
 
Liebe Inchi, Du hast ein großes, gutes Herz...:)
Ich würde so weiterverfahren, wie Wildaster riet -( ich selber habe mit solchen Dingen keine Erfahrung).
Dass DU Dich kümmerst ist für diese alte Frau sicher ein Segen - pass aber auch auf Dich auf (fällt mir dazu ein)

Ich wünsche Dir alles Gute - und ich denke an Dich, mondvogel
 
Liebe Wildaster :kiss:

ich bin da auch deiner Meinung wegen der Tochter.
Die Nachbarin redet pausenlos davon, dass ihr Sachen fehlen.
Soeben komme ich von ihr, aber sie macht nicht auf.
Ich gehe gleich noch einmal nachschauen.

Mit der Betreuung ist das wirklich so wie du sagst.
Ich hatte ja auch bei meinem Sohn bestimmte Bereiche.
Seit 1 Monat hat mein Sohn einen neuen Betreuer.

Als ich noch Betreuerin war wurde mir auch gesagt, dass jemand nachschauen kommt.
Es kam aber keiner.
Ich warte auch schon sehr lange auf das Betreuergeld.

Als ich vor 4 Monaten so erschöpftwar, weil mein Sohn immer anstrengender wurde,
beantragte ich bei der Krankenkasse, das ich Urlaub brauche.
Dann, als es aber schlimmer wurde, zog ich hier fluchtartig aus, weil mein Sohn wieder handgreiflich wurde und zwar sehr schlimm.
Dann ging ich zweimal zur Polizei, zur Familienhilfe und dann zum Hausrzt.
Aber keiner konnte/wollte helfen.
Im Gegenteil.
Mein Hausarzt meinte, ob ich nicht in die Klinik müßte.:mad::mad:
Obwohl ich ihn bat, dass ich, als die Betreuerin meines Sohnes, ihn darum bitte meinen Sohn in die Klinik zu tun, weil er Hilfe braucht.
Und meinen Mann dazu, weil er auch Hilfe braucht.
Ich ihm sagte, dass es Wahnsymptome sind.

Aber er wollte nicht.:mad:
Dann bat ich ihn, weil ich eh´nicht wußte wo ich schlafen sollte, mich dann eben für eine Nacht einzuweisen.
Ich wollte dann von der Klinik aus aus meinen Sohn reinbekommen.
Er guckte blöd, als ich ihm zum Abschied nicht die Hand gab.

Das Ergebnis war.:schock:
Ich blieb dort 2 Wochen, weil sie mich mit einem Trick in die geschlossene wegsperrten.
Aber ich beschwerte mich überall durch meine Anwältin.

Mein Sohn kam dann ein paar Tage später doch in die Klinik, weil ich erzählte wie Krank er ist.
Das erfuhr ich aber erst etwas später und sie liessen mich nicht in seine Nähe.
Er war in der Klinik, weil er seinen Vater auch angriff, was ich ihnen immer wieder sagte, dass das auch passieren kann.

Das zum Thema helfen.
Sie wollten mir auch ständig Tabletten geben, wogegen ich mich nur mit "meinen " Tricks wehren konnte.
Ich hätte "angeblich" eine Psychose gehabt.
Und sie wunderten sich, weil ich immer fitter wurde.:)))
Jetzt bekam ich ein Schreiben vom Gericht, worin stand zur Zeit in der Klinik, obwohl ich ja schon lange raus bin.:schock:
Die haben keinen Durchblick und kümmern sich auch nicht.

Und ich werde mich um die Nachbarin kümmern.:bang:
Auf jeden Fall muß ich sehr aufpassen, damit sie nicht noch mehr Ängste bekommt, wenn ich die Polizei oder jemanden vom Amt hinschicke.


Ich wünsche dir alles Liebe
und Grüße :
:wave:
 
Liebe Rawotina :)

Als ich zum ersten Mal bei der Nachbarin im Zimmer saß, erfuhr ich auch von ihr, dass sie nur auf dem Sofa schläft, weil sie nicht nach oben kann.
Dann saß ich direkt neben ihrer Toilette, die aus einem Behälter bestand.

Eigentlich blickt sie sehr gut durch, nur hat sie keine Kraft.
Ausserdem, was ich ereichen und ansprechen möchte, ist, dass ihr jemand die Tabletten zuteilt.
Und sie nicht vor die Türe stellt.
Sie ist nämlich oft wie betäubt und trinkt auch Alkohol dazu.
Ihr ist alles egal sagt sie dann.
Irgendwie ist sie auch sehr :cool:, aber, wie gesagt zu schwach.

Ich wünsche dir liebe grüße
:wave:
 
Liebe Mondvogel :kiss:

lieb, das du an mich denkst.:fans: Ich auch an dich.:)
Ich habe ja auch keine Ahnung, darum schreibe ich das ja hier.
Ich suche einen Weg, weil die Nachbarin eben sehr viel Angst hat.

Ich sende dir liebe Grüße :wave: inchi
 
Liebe Inchi
sehr lieb was Du machst und es zeigt auch deine Stärke. Schau gut zu Dir und mache schön ein Schritt nach dem anderen. Viele wissen und glauben nicht was einem alles passieren kann wenn die Behörden und Aerzte auf ihre Weise "helfen" wollen. Du hast es ja selbst erlebt und kannst von Glück reden dass Du dank deiner inneren Stärke dem ganzen System entkommen konntest. Es ist schon schlimm was da immer wieder passiert - und die meisten Menschen meinen es sei alles gut.
Wünsche Dir ganz viele Engel an Deiner Seite und grüsse Dich lieb:kiss:
Béatrice
 
Liebe Inchi,

ich bin geschockt über das was Du über Deine Familie erzählst...

Ist es denn jetzt etwas besser? Seid Ihr Drei zusammen zu Hause?

Du hat echt was zu schultern....:brav:

:wave:movo
 
Liebe inchi:),
es macht mich betroffen was du über euch schreibst und ich drücke dich einmal ganz lieb:).
Es zeigt mir,wie verzweifelt du/ihr seid .
Hat denn der Klinikaufenthalt deinem Sohn geholfen und wie geht es dir?
Ja ,du zeigst immer wieder Stärke und gehst deinen Weg - allein.
Ich wünschte mir so sehr für dich,dass du Wegbegleiter findest ,denen du vertraust und die dir eine Hilfe Unterstützung sein könnten.

Ich schließe mich an,pass bitte gut auf dich auf,liebe Inchi:).

Was die Betreung betrifft,ich hielt immer selbst Kontakt zum Vormundschaftsgericht und hatte nur gute Erfahrungen mit den Mitarbeitern dort.
Mit dem Betreungsgeld habe ich keine Erfahrung ,aber wie es so bei Behörden ist,bekommt man etwas,dann dauert die Bearbeitung gefühlte Jahre:D.

Ich wünsche dir ein leichtes und schönes Wochenende:fans:.

Sei lieb gegrüßt von Wildaster
 
Liebe Karde :)

ich danke dir für deine lieben Wünsche und Engel.:kiss:

engel.jpg

Liebe Grüße
inchi :wave:
 
Liebe Movo :kiss:

ja, wir sind noch alle 3 zuhause.

Mein Sohn hat aber jetzt einen neuen Betreuer und er möchte gerne ausziehen.
Doch es geht ihm leider noch nicht so gut, und ich mache mir schon noch Sorgen.
Morgen hätte er einen Termin, aber er sagte mir, dass es ihm zu schlecht geht hinzugehen.
Eigentlich möchte er alles ganz alleine schaffen, ohne Hilfe.
Mal sehen, ob er es Morgen schafft und wie der Betreuer reagiert, wenn er nicht kommt.

Aber er hat jetzt ein Buch geschrieben, bzw. mehrere, doch ein Buch wird wohl demnächst veröffentlicht werden.

Ich hoffe es geht dir gut?

Liebe grüße und schlaf schön :sleep:
 
Liebe Wildaster :kiss:

WIR sind nicht verzweifelt, sondern eher wütend und enttäuscht.
Gerade gestern, sprach ich mit der älteren Nachbarin.
Ich traf sie 2 Tage nicht an und wollte schon die Tochter anrufen, da erreichte ich sie per Telefon.
Ich sprach gestern Abend 2 1/2 Std. mit ihr bis 1 Uhr in der Nacht.
Sie ist echt :cool:und redet sehr locker.
Dabei erfuhr ich so einiges.
Auch, dass sie enttäuscht ist über die Hilfe.
Sie freute sich sehr, weil sie mit mir sprechen konnte und es ging ihr gut danach.

Nur ihre Tochter verbietet ihr, dass jemand zu ihr kommt.
Ich werde mich jetzt erkundigen, ob sie das darf, weil ich spürte, dass sie eigentlich will das ich komme.
Sie hat auch andere verjagt.
Das hattte ich vergessen, die Tochter schrieb mir sogar einen Drohbrief, weil sie wohl Angst hat ich verrate was.

Der Klinikauffenthalt von meinem Sohn war erstmal nur dafür gut, dass er endlich mal rausging.
Zur Zeit geht er jetzt auch täglich spaziehren.
Doch einmal, als er noch in der Klinik war, wollte er das ich ihn hinfahre und er nahm ganz viele Taschen mit Kleidung mit.
Doch ein paar Stunden später mußte ich ihn wieder abholen.
Weiss aber nicht genau warum.:keineahnung:

Heute hatten wir ganz dicke Hagelkörner, da mußte ich für Kopfbedekung sorgen und ich habe dafür gesorgt, dass keiner mehr umfällt.



Schlaf schön und liebe Grüße :kiss:

 
Hallo inchi,

das Foto ist wunderschön !

Meiner Meinung nach darf die Tochter nicht bestimmen, ob die Mutter Besuch bekommt oder nicht.

... Der gesetzliche Betreuer hilft Ihnen beim Gestalten Ihres Lebens.
Ihre Wünsche stehen an erster Stelle.
Ihre Wünsche dürfen Ihnen nicht schaden.
Erst dann darf der gesetzliche Betreuer gegen Ihren Willen entscheiden. ....
https://www.einfach-teilhaben.de/Sh...huere_betreuung_ls.pdf?__blob=publicationFile, S.13.

Nun weiß ich nichts über frühere Besucher der alten DAme. Insofern wäre es wichtig zu wissen, ob da vielleicht etwas vorgefallen ist, was die Tochter zu ihrem Verbot gebracht hat.

Grüsse,
Oregano
 
Liebe inchi:kiss:,
ich finde dein Foto auch wunderschön.
Schön,dass uns drei nichts mehr umwedeln kann:D.Ist denn der Schirm groß genug?Ich frage nur wegen den Hagelkörnern.

Die ,,Verzweiflung "bezog sich auf die Aggressivität deines Sohnes und auf deinen freiwilligen Krankenhausaufenthalt und lässt mich immer noch nicht los:kiss:.

Enttäuscht und wütend wäre ich auch,was deine Nachbarin betrifft.
Ich hoffe,dass sich nun etwas bewegt und sie aus ihrer Isolation herauskommt und die nötige Hilfe erhält.
Der Drohbrief von ihrer Tochter zeigt ja,dass sie weiß,um was es geht :bang:.
Es ist gut,dass du aufmerksam und liebevoll auf deine alte Nachbarin schaust,liebe inchi.

Viel Kraft :kraft:und liebe Grüße schickt dir Wildaster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oregano :)

vielen Dank für deinen link.:fans:
Ich kann ihn gerade gut gebrauchen.
Gerade heute bekam ich ein Schreiben vom Gericht, das ich alles bis aufs kleinste belegen muß, was ich während der Betreuung meines Sohn ausgegeben habe.
Natürlich habe ich das, als nicht berufliche Betreuerin alles nicht aufgeschrieben.:rolleyes:
Im Gegenteil, ich gab mehr aus, da mein Sohn ja keine Einnahmen hat, was ich auch schon vor Monaten dem Geriht geschrieben habe.
Ich warte jetzt schon über ein Jahr auf das Geld.

Zu der Nachbarin.
Sie hatte einmal jemanden kennengelernt, der angeblich etwas bei ihr gestolen hätte. Daraufhin durfte dieser Mann nicht mehr zu ihr. Aber er hatte nichts gestolen.
Aber ich werde jetzt erst einmal deinen Link durcharbeiten.

Liebe Grüße :wave:inchi

 
Liebe wildaster :kiss:

du hast recht, der Schirm war für alle zu klein.:)))

Wie immer durch Zufall fand ich einen neuen.

:)))
https://www.youtube.com/watch?v=zSTaf0rkBas

Du brauchst nicht verzweifelt sein.:kiss:
Die Aggression meines Sohnes sind ja eher Wahnsymptome. Es macht mich eher nur betroffen, weil die Ärzte im Krankenhaus das nicht sahen, obwohl sein B12 Wert sehr niedrig war und ich sie darauf aufmerksam machte. Auch die anderen B Vitamine.

Ganz liebe Grüße und eine gute Nacht :sleep::wave:


Auch dir liebe Rawotina :)und liebe Mondvogel :)eine gute Nacht und Grüße :sleep::wave:inchi
 
Liebe Inchi
schön die Fotos aus Deinem Garten.
Von wegen Beistandschaften. Ich musste am letzten Dienstag auf die neue Vormundschaftsbehörde, bekam eine Vorladung... musste Stellung nehmen zu meiner aktuellen Situation. Die frühere Sozialarbeiterin machte letztes Jahr im August und Oktober Meldungen und bat um.. na ja, schreibe ich besser nicht hier hinein.
Ist aber alles gut verlaufen, hatte den Partner meiner Freundin an meiner Seite, welcher sehr klar seine Meinung zu allem sagte, und auch ich war das erste Mal ohne Angst auf so einem Amt.
Nun erwarte ich das Protokoll und dann sehe ich weiter.

Diese Aemter sind total überfordert und es ist Glückssache wenn man gute Betreuer bekommt.

Alles Liebe und weiterhin viel Kraft auf Deinem Weg
Béatrice
 
Oben