Mir fällt in letzter Zeit immer wieder etwas auf; Vergesslichkeit

  • Themenstarter Medifan
  • Erstellt am

Medifan

Und zwar fällt mir doch auf, dass meine Mutter sich ganz schön verändert hat.

Sie ist jetzt 51 und in den Wechseljahren.
Allerdings ist sie sehr vergesslich geworden und zwar wirklich sehr.
Ihre logischen Kombinationsfähigkeiten nehmen auch immer weiter ab, was oft zu Streit führt. Sie versteht oft was anderes, was ich sage, wenn sie mich den überhaupt hört.

Z.B. erzählt sie mir Sachen und wundert sich im Nachhinein darüber oder meint, dass hätte sie nie gesagt. (Z.B. hat sie mir letztens erzählt welche Apotheke noch auf hat, weil ich Medis brauchte und da nur diese Apotheke diese führt, hat sie mich später angemeckert, dass ich ihr nicht gesagt hatte, welche Apotheke die Medis hat, als sie einkaufen war. Dabei hatte sie mir selbst gesagt, dass nur diese Apotheke auf hat und da ist es doch logisch in welcher Apotheke ich war. :confused:Leider hatte sie vergessen, dass sie mir das gesagt hatte.)

Z.B. habe ich ihr gesagt, dass sie doch nicht Erfahrungen von vor 30 Jahren aus der Arbeitswelt mit heute vergleichen kann. (Ging um die Jobsuche)
Da sagte sie, ich solle nicht behaupten alte Menschen seien dumm.
Dabei hatte ich das gar nicht gesagt.:confused:
Oder ich erkundige mich nach meinen Finanzen ohne ihr was böses zu wollen und sie geht mich gleich an, dass ich mein Geld schon bekomme.:confused:

Manchmal erzählt sie Sachen, die gar nicht stimmen können.
Z.B. verwechselt sie Eigenheiten von mir und meiner Cousine.
Das bedeutet, sie erzählt z.B. dass ich kein Gemüse mochte, ein anderes mal erzählt sie, dass ich es liebte.

Was auch ein großes Problem ist, dass sie ständig Dinge verlegt oder irgendwo vergisst. Normalerweise keine großen Sachen, eben den Regenschirm im Büro oder auch mal 10 davon, weil sie keinen mehr mitnimmt :rolleyes:oder das Telefon immer mal an einen anderen Ort, wie (zum Ärger meiner) ihre Schuhe überall hin.
Wo man bei ihr nur aufpassen muss, ist beim Herd. Entweder sie vergisst ihn anzuschalten und wundert sich dann, warum das Essen nicht warm wird oder schlimmer, sie vergisst ihn auszuschalten.

Sie selber hat mir auch erzählt, dass sie seit neuestem Buchstaben öfter mal falsch rum schreibt oder ganz anders.

Ich weiß meine Beispiele sind nicht die Besten, aber ist das noch normal für ihr Alter oder sollte ich mir doch so langsam Sorgen machen, vor allem weil es immer mehr zu Missverständnissen kommt zwischen uns.
 
AW: Mir fällt in letzter Zeit immer wieder etwas auf

Es klingt sehr nach beginnender Demenz.

Sofern organische Ursachgen ausgeschlossen werden können, liegt des warscheinlich daran.

Vorbeugend kann man da mit pflanzlichen Mittel in dene Gingko drinne is was machen.

Ich würde gerne was empfehlen, jedoch steht in den Nutzungsregeln das ich das nicht darf. Deswegen Apotheker fragen.

Als sog. häusliche Umfeldsstrukturierung empfehle ich zum Beispiel an markanten Plätzen im Haus Zettel hinzuhängen wie : "Ist der Ofen/Herd aus?"
"Habe ich eine Jacke an?" "Habe ich das Licht ausgeschaltet?"
Miteinbeziehen der Person ist selbstverständlich.
 
Mir fällt in letzter Zeit immer wieder etwas auf

Hallo medifan,

Wechseljahre sind genauso aufwühlend und Alles-verändernd, wie die Pubertät.
Ich bin da gerade durch... denke ich:rolleyes:
Die Hormone können da alles machen, auch eine vorübergehende Vergesslichkeit.
Ich hoffe, du kannst die Geduld aufbringen, die dir bisher nicht zuteil wurde :kiss:

LG
 
AW: Mir fällt in letzter Zeit immer wieder etwas auf

Ausserdem gibts eine Selbsterhaltungstherapie SET

Die Selbsterhaltungstherapie (SET), die von Dr. phil. Barbara Romero an der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der TU München entwickelt worden ist, stellt die Anpassung des sozialen und materiellen Umfeldes an die Bedürfnisse des dementiell Erkrankten und die optimale Nutzung seiner Ressourcen ins Zentrum der Begleitung. Wichtige Elemente sind: die Anpassung der Kommunikation, der Alltagsgestaltung und Beschäftigung sowie die Erinnerungsarbeit. Angepasste, bestätigende Kommunikationsformen sind wichtig, um das Selbstvertrauen der Kranken zu stabilisieren; mehr Selbstvertrauen bedeutet mehr Wohlbefinden und mehr Leistungsfähigkeit. Mit geeigneten Beschäftigungen, Erlebnissen und alltäglichen Aktivitäten sollen die Betroffenen weder über- noch unterfordert werden; Ziel ist die optimale Teilhabe am täglichen Leben. Eine besondere Bedeutung hat die Beschäftigung mit noch erhaltenen, persönlich wichtigen Erinnerungen. Das psychologisch fundierte SET-Konzept ist in fachlichen Kreisen weit anerkannt. Die Ergebnisse von Studien zur Anwendung der SET in der Rehabilitation sprechen für eine positive Wirkung auf das Wohlbefinden der Menschen mit Demenz und deren Angehörigen. Die SET kann sowohl Konzepten zur alltäglichen Begleitung und Betreuung von Menschen mit Demenz als auch Interventionsprogrammen zu Grunde gelegt werden (siehe Angehörigenarbeit, stationäre Pflege und andere Anwendungen).

Quellenangabe:

SET Startseite
 
AW: Mir fällt in letzter Zeit immer wieder etwas auf; Vergesslich

Hallo medifan,

für mich klingt das in dem Alter Deiner Mutter ziemlich erschreckend. Ok: die Wechseljahre bringen den Körper einer Frau zum Teil ganz schön durcheinander, aber in diesem Ausmaß?
Ich fände es wichtig, daß sie zu einem Arzt geht und sich untersuchen läßt. Denn falls sich tatsächlich eine Demenz anbahnt, wäre es jetzt wichtig, etwas zu tun, soweit möglich.
Und es kann - finde ich - nicht Deine Aufgabe sein, sich intensiv um Deine Mutter zu kümmern; das sollte sie - wenn möglich - selbst tun.

https://www.eva-stuttgart.de/filead...uer/Alzheimer_Beratung/Warnsignale_Demenz.pdf

Grüsse,
Oregano
 
Mir fällt in letzter Zeit immer wieder etwas auf; Vergesslich

..ich finde, Demenz ist für eine 51-jährige auch erschreckend früh..mir käme als 'Alternative' nur noch Alzheimer in den Sinn.. der tritt auch bei 'Jüngeren' schon mal auf..
 
AW: Mir fällt in letzter Zeit immer wieder etwas auf; Vergesslich

Und wie sieht es mit einem eventuellen chemischen Ungleichgewicht aus? Starke Vitamin- und Mineralstoffmängel können auch auf langen Zeitraum gesehen die Gehirnstrukturen beeinträchtigen, genauso wie zu wenig Trinken. Liegt vielleicht auch irgendeine andere Quelle zusätzlich vor wie Bleileitungen im Haus (Berlin ect.) oder man nimmt ständig aluminiumhaltige Magenmittel, kocht in Töpfen, Pfannen, bei denen die Teflonbeschichtung bereits ab ist ect. Auch dann kann man starke Vergesslichkeit entwickeln. Da gibt es inzwischen einige Erfahrungsberichte und Studien, die sich damit befasst haben.

Grüsse von Juliette
 
Mir fällt in letzter Zeit immer wieder etwas auf; Vergesslich

Salut Juliette
..ist das mit den teflonbeschichteten Pfannen wirklich so schlimm? (ich brate noch in diesen, ein wenig 'lädierten' Pfannen..:eek:)
Könntest Du mal einen Link posten zum Nachlesen? Merci!:wave:
..en Gruess, B.
 
Mir fällt in letzter Zeit immer wieder etwas auf; Vergesslich

Hallo medifan,

für mich klingt das in dem Alter Deiner Mutter ziemlich erschreckend
.

Ich stimme Oregano voll zu.

Sollte es sich um Alzheimer handeln, muß sofort etwas unternommen werden, damit der Verlauf gebremst wird. (pflanzlich wirkt Verbena = Eisenkraut) weil es die Nerven im Gehirn stabilisiert.

Als Frühtest wird in der Arztpraxis der Uhrentest gemacht. Dabei muß der Patient eine Uhr zeichnen und auf einem anderen Bild bei den Zeigern eine bestimmte Zeit einstellen, die dann auf Verlangen nach vorne oder zurück gestellt werden soll.
Oder man kann sich ein großes Geldstück in Kleinstmünzen wechseln lassen. Schon bei der Suche im Geldbeutel dürfte es Schwierigkeiten machen, das richtige Geldstück herauszufischen.
Macht das der Patient richtig, muß weiter geforscht werden. Es könnte sich auch um die Nebenwirkungen eines Medikamentes handeln, oder um Inhalationsgifte wie sie von Reinigern ausgehen oder um die Diabetes, die schleichend oder auch plötzlich auftreten kann.

Mein eigenes Gedächtnis war längere Zeit auffällig schlecht, nachdem ich eine Zeit lang mit Klebstoff gearbeitet hatte. Also auch Aceton ist ein Gedächtniskiller.

Ich wünsche Dir, daß Du bald Sicherheit bekommst, was mit Deiner Mutter los ist, auf keinen Fall solltest Du dich austricksen lassen.

Wie schaut es mit Alkoholkonsum aus? Manchmal merken Familien lange nicht, daß ein Elternteil chronisch alkoholvergiftet ist, dann nämlich, wenn z.B. Wodka getrunken wird, den man in der Ausatemluft nicht riechen kann. Man muß u.U. lange suchen, bis man die Verstecke von leeren Flaschen findet, die der Patient mit viel Erfindungsreichtum vor seiner Familie tarnt.

Liebe Grüße
Rota
 
Mir fällt in letzter Zeit immer wieder etwas auf; Vergesslich

..Extrakte des Gingko Biloba Baumes nützen auch sehr gut..gg. Vergesslichkeit&Co. Gibts in jeder Apotheke zu kaufen..als Kapseln, Sirup etcetc..
 
AW: Mir fällt in letzter Zeit immer wieder etwas auf; Vergesslich

Hallo Broesmeli,

hier einmal ein Link über Aluminium und das Gedächtnis.

Alzheimer durch Aluminium im Trinkwasser

Ich meinte damit keine "leicht lädierten" Pfannen, sondern welche, bei denen die ganze Beschichtung fehlt, so wie ich das einmal im Bekanntenkreis gesehen habe.

Grüsse von Juliette
 
AW: Mir fällt in letzter Zeit immer wieder etwas auf; Vergesslich

Mit Ginkgo wäre ich zurückhaltend, denn:

...
Neue Studien: Ginkgo-Präparate haben keine Wirkung

Nach einer großen, placebo-kontrollierten Studie mit mehr als 3000 Teilnehmern (im Alter von 72-96 Jahren), von denen jeweils die Hälfte über den Zeitraum von sechs Jahren die empfohlene 240mg-Tagesdosis des Ginkgo-Extraktes einnahm, die andere Hälfte nur ein Placebo schluckte, kommen die Autoren zum Schluß: Ginkgo hat keinen positiven Einfluß auf den geistigen Alterungsprozeß. Oder wie es in der Studie selbst heißt:

“We found no evidence for an effect of G biloba on global cognitive change and no evidence of effect on specific cognitive domains of memory, visual-spatial construction, language, attention and psychomotor speed, and executive functions.”

Sehr, sehr eindeutig. Also nix mit besserer Merkfähigkeit, Konzentration oder Sprachfähigkeit. Damit befindet sich diese Studie auf derselben Linie wie frühere Analysen. Dieselbe Gruppe (Steven DeKosky von der Universität Pittsburgh und Kollegen) hatte bereits 2008 allen Hoffnungen, daß Ginkgo gegen Alzheimer und andere Demenzkrankheiten wirken könne, eine Absage erteilt. (2)

Aktuelle Studien zeigen: Ginkgo-Präparate verlangsamen den (mentalen) Abbauprozeß nicht

Dieser Befund deckte sich mit der Metastudie der Cochrane-Collaboration von 2007, bei der 35 klinische Studien ausgewertet wurden und man ebenfalls keine bzw. nur höchst unzureichende Effekte fand. (3) Das einzig positive ist, daß man in der Studie auch keine Indizien für ein höheres Blutungsrisiko fand. Zumindest Schaden tun die Gingko-Pillen also nicht.

Bei Schwabe, dem Hersteller von Tebonin, ist man verständlicherweise not amused.
...
Ginkgo-Präparate: Vergessen Sie es einfach – Echolot

Die Firma Schwabe wird diese Hoch-Zeit des Tebonin-Verbrauchs sicher lange im Gedächtnis behalten. Ganze Altenheime haben es geschluckt ...

Grüsse,
Oregano
 
Mir fällt in letzter Zeit immer wieder etwas auf; Vergesslich

Wechseljahre sind genauso aufwühlend und Alles-verändernd, wie die Pubertät.

Das kann ich nicht beurteilen. Ich hatte keine Pubertät an sich. Meine Pubertät wurde hormonell gestoppt und erst später ging es weiter.
Heißt, als ich meine Periode bekam, hatte meine Mutter Angst vor dem Blutverlust und ließ mir mit Storys die Pille verschreiben.
Die vertrug ich zwar gar nicht, aber meine Periode wurde gestoppt und meine Brüste wuchsen immens durch die Hormone. Ich sah aus wie schwanger, auch mit den sog. "Tigerstreifen".
Seelisch fühlte ich mich damals wie ein Monster und konnte keine richtige Sexualität entwickeln. Ich weiß nicht, warum Menschen Lust auf Sex bekommen. Ich durfte sie nicht haben und musste es so hinnehmen. Ich durfte mein Erwachsenwerden nicht annehmen, ich musste ein kleines Mädchen bleiben.

Daher kann ich das nicht nachvollziehen. Ich hatte nie eine richtige Pubertät.

Aber zurück zum Thema.
Ich fände es wichtig, daß sie zu einem Arzt geht und sich untersuchen läßt.

Ich auch. Heute habe ich mich richtig erschrocken. Wir haben zusammen gegessen und es ging um die Arbeit. Sie sagte, sie hätte keine Lust morgen arbeiten zu gehen und sagte darauf:"C' est la vie."
Da ich Französisch in der Schule habe, dachte ich erst fälschlich, sie hätte Ce gesagt und wollte sie berichtigen (Ich bin etwas aus der Übung.)
Sie wusste aber schon gar nicht mehr, dass sie den Satz gesagt hatte und verstand gar nicht, wo von ich spreche.

So langsam mache ich mir richtig Sorgen.
Und es kann - finde ich - nicht Deine Aufgabe sein, sich intensiv um Deine Mutter zu kümmern; das sollte sie - wenn möglich - selbst tun.

Intensiv kümmere ich mich nicht, aber manchmal mach ich mir doch so meine Gedanken, vor allem, weil mein Opa auch Demenz hatte (dem man es lange nicht ansah) und meine Oma an Gehirntumoren gestorben ist. (Habe Angst, dass sie zu gehirnstrukturellen Veränderungen neigt.)

Ich sichere mich nur finanziell sehr gut ab, weil sie da oft sehr unvernünftig ist.
Wenn ich mich intensiv kümmern müsste, würde ich das gar nicht schaffen.
Ich bin ein Einzelkind und meine anderen Verwandten hätten auch keine Zeit.
Von daher brauch ich nicht zu erläutern, wie die Sachlage aussehen würde.
Starke Vitamin- und Mineralstoffmängel können auch auf langen Zeitraum gesehen die Gehirnstrukturen beeinträchtigen

Die nimmt so viele Nahrungsergänzungsmittel, die kann gar nicht unterversorgt sein.

Mit den Leitungen und dem Teflon kenn ich mich leider nicht aus, aber die Töpfe sehen recht normal aus, mal abgesehen von einigem Schmodder, der oft dran klebt, weil sie nicht richtig geputzt werden.:mad:

Wie schaut es mit Alkoholkonsum aus?

Normalerweise trinken wir nicht viel, ich sowieso nur an bestimmten Anlässen, aber bei ihr bin ich mir da nicht so sicher.
Bei meinem Vater trinkt sie des öfteren ein paar Gläser Wein, jedoch nicht täglich.
Im Urlaub wird es gerne auch schon mal mehr.
Meine Verwandten in Italien trinken sehr gerne und auch die in England sind nicht zu unterschätzen.
Da kommt sie am Tag schon mal auf 3 Gläser Wein oder 4 Bierkrüge, wenn nicht mehr. (Ich bin bei diesen Saufereien oft nie mitgegangen, weil ich nicht so viel trinken kann und mich nur langweile.)
Ich kann also pauschal nicht sagen, wie viel sie trinkt.
Jedenfalls nicht so viel, dass sie besoffen wäre.
Wobei sie auch mehr verträgt, da sie 90kg wiegt.
Je mehr Gewicht, desto mehr verträgt der Körper, weil mehr Blutvolumen vorhanden ist.

Ginkgo hat keinen positiven Einfluß auf den geistigen Alterungsprozeß...
Also nix mit besserer Merkfähigkeit, Konzentration oder Sprachfähigkeit...
Das einzig positive ist, daß man in der Studie auch keine Indizien für ein höheres Blutungsrisiko fand.

Nicht?:confused:

Oh, dann wirken meine Pillen wohl doch nicht so gut.:eek:)

Ich schluck jetzt schon seit 2 Jahren ein Präparat mit Gingko und Ginseng als Kombi und dachte, dadurch würde ich den Leistungen gerecht, die man mir stellt, da ich aufgrund meines Autismuses mehr Leistung zeigen muss als andere oder eben nicht so gut bin.

Naja, die können ja auch nicht wirken, wenn ich öfters vergesse, sie einzunehmen.:)))
 
Mir fällt in letzter Zeit immer wieder etwas auf; Vergesslich

Salut Oregano!

..och nööö..ich hab dran geglaubt..:eek:) Aber Danke für deine Ausführung! ..ist man wieder etwas 'aufgeklärter'..;) Aber trotzdem schade, dass es nichts nützt..
..en Gruess, B.
 
AW: Mir fällt in letzter Zeit immer wieder etwas auf; Vergesslich

Also, eh ich Ginkgo abschreiben würde, würde ich mir die Studien selbst mal genauer ansehen. Warum soll das anders sein als bei anderen NEM-Studien, die angeblich rausfinden, dass irgendwas nichts bringt oder schädlich ist? Kann ja auch gut sein, dass es nur dann hilft ,wenn nicht deutliche Schieflagen auf anderen Gebieten vorliegen...
 
Mir fällt in letzter Zeit immer wieder etwas auf; Vergesslich

Ich könnte mir vorstellen, dass auch häufig überflüssige Zusatzstoffe die eigentlich positive Wirkung des Gingko konterkarieren: Ginkgo biloba supplements with the fewest additives - Toxinless

Möchte zwar keine Werbung für die auf obiger Seite vorgeschlagenen Produkte machen, da ich selbst keine Erfahrung damit habe, aber bspw. in den auf dem deutschen Markt üblichen Produkten ist meist u.a. auch Titandioxid drin, was sich möglicherweise eher kontraproduktiv auswirkt. Aber dass Ginkgo keine Wirkung hat, das würde ich mal nicht einfach so aus irgendwelchen Studien ableiten, ohne deren Hintergründe wirklich genau zu kennen. Dafür gibt es für mich einfach auch zu viele andere plausible Erklärungen für die positive Wirkung, z.B. auch hier: Ginkgo - Signaturenlehre | Ginkgo - Signaturenlehre | MAG JOB'S MARIENAPOTHEKE, EISENSTADT

Letztlich gehe ich persönlich aber immer nach meinem "Bauchgefühl", ob mir etwas gut tut oder nicht. Natürlich setzt man dabei möglicherweise auch erst einmal einen Batzen Geld in den Sand. Geht halt leider oft nicht anders.

Viele Grüße blunsi
 
AW: Mir fällt in letzter Zeit immer wieder etwas auf; Vergesslich

Natürlich setzt man dabei möglicherweise auch erst einmal einen Batzen Geld in den Sand. Geht halt leider oft nicht anders.

Da hast du Recht. Aber ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, dass m.M. nach mir die Präparate zumindest beim lernen geholfen haben. Heißt, ich kann mich besser konzentrieren und bin nicht mehr so abgelenkt.
Ob das nun wirklich so stimme mit den Pillen, lass ich mal im Raum stehen.

Man sagt ja auch immer, jeder Körper reagiert anders. Von daher könnte ich mir denken, dass es eben beim anderen wirkt und beim anderen net, weil, damdam schon sagte, eben andere Ursachen der Auslöser sind.

Ich muss hier noch mal etwas loswerden, was mir peinlich ist. Ich wollte meine Mutter auf der Arbeit anrufen, um ihr zu sagen, dass viele Züge ausfallen. (War eine Radiodurchsage.)
Dann hatte ich erstmal eine Kollegin dran und sagte dieser, ich wolle sie sprechen.
Normalerweise kennen mich die Leute dort auch, aber diese Kollegin wohl nicht. Dann bekam ich erstmal einen Anschiss, woher ich die Nummer hätte etc.
Als die Frau mir dann erstmal gesagt hatte, dass es neue Telefonnummern in ihrer Firma gegeben hatte, war mir natürlich einiges klar. Meine Mutter hatte die neue Nummer vergessen abzuspeichern.
Man könnte sagen, die Dame war nicht "amused", ich habe mich total geschähmt und entschuldigt.
Ich habe aber aus ihrer "Begeisterung" heraus hören können, dass meine Mutter wohl auch auf ihrer Arbeit in letzter Zeit öfters Fehler macht.

Kann mir jemand mal einen Tipp geben, wie ich meine Mutter bitten kann, sich mal um ihre Vergesslichkeit zu kümmern, ohne dass sie sich angegriffen fühlt?
 
Oben