Muskelschmerzen & Schlafbedürfnis

Themenstarter
Beitritt
29.12.14
Beiträge
22
Hey zusammen,

ich bin ratlos.
:eek:

Nehme seit 4 Wochen Simvastatin.
Hab seid ca. 1 woche wiederkehrende Muskelschmerzen in Oberschenkel.
Tagsüber extremes Schlafattacken.

was soll ich tun? Diese Schmerzn sind nemmer auszuhalten.
Bitte auch um zuspruch.

Liebe Grüsse von musicinme
 
Hallo muscinme,

Simvastatin kann Nebenwirkungen haben:

...
Seltene Nebenwirkungen:
Blutarmut, Kopfschmerzen, nervliche Missempfindungen, Schwindel, Nervenbeschwerden, Verstopfung, Bauchschmerzen, Blähungen, Verdauungsstörungen, Durchfall, Übelkeit und Erbrechen, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Leberentzündung, Gelbsucht, Hautausschlag, Juckreiz, Haarausfall, Muskelbeschwerden (einschließlich Muskelentzündung), Muskelfaserauflösung (Rhabdomyolyse mit oder ohne akutes Nierenversagen), Muskelschmerzen, Muskelkrämpfe, Schwäche, Überempfindlichkeitreaktion, Erhöhungen der Leberwerte im Blut (ALAT, ASAT, gamma-GT), Erhöhungen der alkalischen Phosphatase und des CK-Wertes im Blut.

Sehr seltene Nebenwirkungen:
Schlaflosigkeit, Beeinträchtigung des Erinnerungsvermögens, Leberversagen.
...
Besonderheiten:
Allen Vertretern der Wirkstoffgruppe der Statine scheint eine schädliche Wirkung auf die Nerven gemeinsam zu sein, die sich besonders an den Beinen zeigt. Taubheitsgefühle, brennende Mißempfindungen oder Muskelzuckungen sind die Zeichen.
Bei solchen Symptomen ist die Behandlung mit einem Statin sofort zu beenden.
Besonders gefährdet sind Diabetiker, weil der Arzt die geschilderten Beschwerden häufig einer Nervenschädigung durch die Zuckerkrankheit (diabetische Neuropathie) zuordnet und das verursachende Stastin nicht abgesetzt wird.

Die gemeinsame Einnahme von Statinen mit Ciclosporin kann zu schweren Fällen der Muskelerkrankung Rhybdomyolyse führen. Ist die gleichzeitige Gabe der Wirkstoffe nicht zu vermeiden, müssen die Statine vom Arzt schwächer dosiert werden.

Menschen mit einer bestimmten erblichen Veranlagung, die zu etwa 18% in der Bevölkerung auftritt, haben ein deutlich erhöhtes Risiko für einen Muskelschaden durch Simvastatin. Die genetische Veränderung führt zu einem Enzym, das weniger aktiv den Abbau von Simvastatin fördert. Infolgedessen reichert sich der Wirkstoff im Körper zu Konzentrationen an, die 221fach über den Normalspiegeln liegen. Die neuen Fachinformationen empfehlen dem Arzt, vor einer Verordnung höherer Dosen an Simvastatin (80 Milligramm) einen Gentest vorzuschalten und hohe Dosen bei identifizierten Trägern der Erbgutveränderung zu vermeiden.

Die Dosis des Medikaments muss verringert oder die Behandlung beendet werden, wenn die Leberwerte des Patienten auf das Dreifache ihres Ausgangswertes steigen oder wenn der CK-Wert (Zeichen der Muskelzerstörung) des Patienten auf das Fünffache seines Ausgangswertes steigt.

Wie alle Statine kann auch Simvastatin den Blutzuckerspiegel erhöhen und die Entstehung einer Blutzuckererkrankung (Diabetes mellitus) begünstigen. Die Häufigkeit ist abhängig von dem Vorhandensein oder dem Fehlen von anderen Risikofaktoren wie schon bestehendem Zuckerüberschuss im Blut, Übergewicht, Bluthochdruck und dem Ausmaß der Fettstoffwechselstörung.
...
Simvastatin: Nebenwirkungen - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Ich denke, Du solltest schnell mit Deinem Arzt sprechen und sehr vorsichtig mit der Einnahme von Simvastatin sein.
Wie hoch sind denn Deine Cholesterin-Werte?: LDL ("schlechtes Cholesterin") und HDL ("gutes Cholesterin)?

Nebenwirkungen: Statine & Muskelschmerzen - Deutsche Herzstiftung e.V.

Zur Müdigkeit:
Das kann eine Nebenwirkung sein oder aber auch ein Zeichen, daß die Leber überlastet ist. Es wäre sicher kein Fehler, wenn der Arzt die Leberwerte bestimmt.

...
Tab. 3 Nebenwirkungen der Statine

Ø Hautausschlag
Ø Muskelschmerz, -krämpfe, -zerstörung
Ø Kopfschmerz
Ø Müdigkeit, Schlafstörungen
Ø Sodbrennen, Blähungen, Bauchschmerz, Übelkeit, Verstopfung, Durchfall
Ø Anstieg der Leberwerte
Ø Gelenkschmerz, Lichtempfindlichkeit, Nervenschädigung, Haarausfall,
verminderte Bildung von Blutplättchen oder weißen Blutkörperchen, Blutarmut
...
Statine - muskelsch?digende Wirkungen sind f?r alle Statine gesichert

Grüsse,
Oregano
 
Salut!

@Oregano: ..ich denke mal, sie nimmt das Medikament zur Senkung des Cholesterols LDL und für die erhöhung des HDL..und darum wird hoffentlich der Arzt ihre Werte ueberprüfen?! Leider habe ich keine Info's gefunden, wie 'selten' denn die Nebenwirkungen der Muskelzerstörung sind..hast Du da irgendwelche Zahlen? Hatte mal irgendwo gelesen: häufig=10 von 100; selten=1 von 100.. wäre sehr selten dann: 1 von 1000? oder noch geringer?
Find ich übrigens super, wie Du immer gleich die 'Packungsbeilage' parat hast und posten tust..:wave:

Salut musicinme!

Es tut mir leid, dass du so Nebenwirkungen hast..warum genau musst du denn dieses Medikament einnehmen? Gibts kein alternatives?
Ich wünsche dir alles Gute und hoffe für dich, dass es schnell wieder besser wird..Du bist hier nicht alleine im Forum:)
Liebe Grüsse, B.
 
Ich war heute beim Hausarzt.

Der übrigends sehr kompetent ist. Denn dieser hat sofort das Medikament abgesetzt.

Er hat sich auch bei mir entschuldigt, dass er mir dieses Meedikament verschrieben hat.

Er hat sofort auch eine Blutentnahme und Urinprobe veranlasst.

Er meinte das die Nebenwirkungen eher schleichend kommen. Und erst sich dann so richtig zeigen.

Er empfahl mir Artischoken - und Fischölkapseln. :bahnhof:
 
Salut

..immerhin etwas!

Darf ich fragen, warum du denn dieses Medikament einnehmen musstest? Dann kann ich evt. auch nachvollziehen, warum nun artischocken und fischoelkapseln.. :eek:)

Liebe Gruess, B.
 
Ich hatte zu hohes Gesamtcolesterin und zu niedriges HDL.

Gott sei Dank bin ich diesen "Müll" los xD
Als nächstes noch des Antidepressiva ausschleichen, dann Ernährung auf vegetarisch umstellen, Ernährungskurs besuchen...

Krass wie schnell man hier die Selbsthilfe & -heilungskräfte anstubsen lernt.
 
Hallo muscinme,

eine Bekannte hatte auch starke Nebenwirkungen durch Cholesterinsenker. Sie war davor ganz fit und machte regelmäßig Sport, Gartenarbeit und vieles mehr. Nachdem sie anfing, die Cholesterinsenker zu nehmen, entwickelte sie eine starke Muskelschwäche und konnte nichts mehr machen, sie brauchte sogar Hilfe beim Anziehen. Nachdem sie das "Zeug" absetzte, dauerte es länger als ein Jahr, bis sich ihr Zustand wieder gebessert hat.

Freundliche Grüße
Miglena
 
:traurig:
baaaah.... ich hab nun mit übelsten Absetzerscheinungen (von dem Medi?) zu kämpfen. ....

Ständig immer noch müde, Durchfall, Heiß und Kaltattacken...... eyyy..... als ob ich in die Wechseljahre kumm.... dabei bin ich erst 24 :lachen2:

Heute um 16 Uhr Termin beim Arzt. Blutbildbesprechung.
Ich hoffe es is nix dramatisches.
 
Phatologischer Befund bei folgenden Werten:

Leicht erhöht:
Calcium: 2,61 (Normbereich bis 2,56)
Harnsäure: 5,9 (Normbereich bis 5,7)
Gamma-GT: 40 (Normbereich bis 40)

mittelgradig erhöht:
GOT (ASAT): 53 (Normbereich bis 35)
TSH basal LIA: 5,55 (Normbereich bis 4,2)

stark erhöht:
GPT (ALAT): 71 (Normbereich bis 35)
Triglyceride 488 (Normbereich bis 488)

mittelgradig vermindert:
HDL Cholesterin: 32,4 (Normbereich ab 40)

Arzt meinte Muskelschmerzen resultieren aus dem Calciumwert.
Er meinte die Werte für Muskelschädigung seien an der Grenze zum pathologischen, aber nicht Hinweisgemarkert ....

Seine Empfehlung:
In 3 Monaten erneute Blutbildbildkontrolle.
Viel Fisch, Walnüsse, gesunde Fette (Rapsöl, Sesamöl).
Magnesium nehmen.
Viel Bewegung!
Aus psychomedizinischer Sicht Reduzierung vom Stress
 
Hallo Musicinme,

TSH basal LIA: 5,55 (Normbereich bis 4,2)
Der heutige obere Grenzwert des TSH liegt bei etwa 2,5. Insofern bist Du drüber, was für eine Unterfunktion sprechen kann.
Sind die Antikörperwerte der Schilddrüse + fT3 und fT4 bestimmt worden?

Schilddrüsenwerte bei einer Schilddrüsenunterfunktion

Hat Dein Arzt zu den erhöhten Leberwerten gar nichts gesagt?

... Warum bestimmt man die AST bzw. die ALT im Blut?
Normalerweise findet man nur eine geringe Aktivität dieser Enzyme im Blut. Werden Leberzellen geschädigt oder gehen zu Grunde, steigt die Aktivität im Blut stark an. Man bestimmt AST und ALT also vor allem zur Erkennung und Verlaufsbeobachtung von Lebererkrankungen.
Auch bei Erkrankungen der Gallenwege ist die Bestimmung von AST und ALT wichtig.
Die Bestimmung der AST zur Erkennung und Beobachtung von Herzerkrankungen und Muskelerkrankungen ist durch den Einsatz besserer Marker (z.B. Troponin, Myoglobin, CK, CK-MB) abgelöst worden. ...AST (=GOT),Â* ALT (=GPT) - ?bersicht

Ist bei Dir auch der Blutzucker (nüchtern) bestimmt worden?

Zum HDL:
HDL Cholesterin - netdoktor.at

Wie ernährst Du Dich?
Hast Du Amalgamfüllungen oder andere Giftbelastungen, z.B. durch Formaldehyd, Holzschutzmittel, E-Smog?

Grüsse,
Oregano
 
Die Antikörper wurden diesmal nicht ermittelt, da vor 4 Wochen die Wert ermittelt und normal waren.

Erhöhte Leberwerte kommen warscheinlich vom Seroquel das ich nehme, weil Alkohol konsumiere ich überhaupt nicht.
In meiner Familie kamen erhöhte Leberwerte aufgrund alkoholkonsum vor.

Blutzucker war in Ordnung. Lag bei 65mg/dl

Was ich sonst noch an Erkrankungen habe:

Hörminderung rechts mehr als links.
Harninkontinenz ( da geht man davon aus dass es wahrscheinlich durch Alkoholembryopathie entstanden ist)
ich hab erst mit 7 das Laufen gelernt, mit 5 das sprechen, mit 14 das schwimmen.

Ich esse unheimlich gerne Äpfel und Weintrauben. (weiss ned ob die Info was nützt.)

Mit holzschutzmittel bin ich nicht in direktem Kontakt.

Elektrische Geräte finden sich bei mir in der Wohnung nur in der Küche. Im Schlafzimmer is ein Radio. Handy hab ich halt.

ufff.... mehr fällt ma nimmer ein.
 
Hallo musicinme,

Du hast ja ein ganz schönes Päckchen an Leiden zu tragen. Hoffentlich hilft Dir das Seroquel wenigstens? - Warum ist es Dir verschrieben worden?
Seroquel 150 mg-Filmtabletten - netdoktor.at

Du schreibst, daß Du mit Holzschutzmitteln nicht in direktem Kontakt bist. Bist Du denn "indirekt" damit in Kontakt - was auch immer das bedeutet?

Und: hast Du Amalgamfüllungen in den Zähnen?

Könntest Du bitte mal die Werte der Antikörper der SD aufschreiben?

Grüsse,
Oregano
 
Seroquel wurde mir verschrieben aufgrund von ner komplexen Posstraumatischen Belastungsstörung.

Holzschutzmittel - keine Ahnung ob ich in Kontakt damit bin, weil ich icht weiss was in den Möbeln drin is. Die Formulierung "nicht direkt" ziehlte drauf ab das ich nicht damit arbeite ;)

Amalgamfüllungen in den zähnen... gute Frage! Ich hab Füllungen, aber mein Zahnarzt hat mir gesagt es sind Kunsstofffülungen.

Diesehabe ich selber Zahlen müssen.

Antikörper werte:

T3 sind 1,9 ng

T4 sind 5, 5 ng
 
Hallo musicinme,

die Schilddrüsen-Antikörper heißen TPO-AK, Tg-AK und TRAK. Die Parameter, die Du angegeben hast, sind die Hormone (wobei es hier wichtig wäre, dass die "freien" Werte fT3 und fT4 ermittelt werden).
Hast Du die Normwerte (oberer und unterer Grenzwert)?

Hier kannst Du Dich zur Schilddrüse eingehend informieren: https://www.symptome.ch/wiki/Schilddrüse:)

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo musincinme

Ich schliesse mich den Vorschreibern an - da hast du ganz schoen was mitbekommen, so als Paket..
Was mir auffaellt und gefaellt, ist aber der Humor und die Energie, die da durchscheinen :)

1. Generell ist Panik vor hohem Cholesterin unangebracht (siehe Buch: Die Cholesterinluege), da es dazu aber verschiedene Meinungen gibt, kann man natuerlich daran arbeiten, durch Ergaenzungsmittel und Ernaehrung was zu drehen. Bitte NICHT mit Vegetarismus, das ist auch so ein Irrtum! Ich hatte gerade als Vegetarierin die SCHLIMMSTEN Werte! (Vermutlich von den vielen Kohlenhydraten), dazu noch B12 Mangel, SD-Probleme, etc...
Das Medikament war Schwachsinn, du Arme, wie kommt ein Arzt dazu, so was zu verschreiben :mad:

Ich kann dir meinen Weg berichten:
1.Ich habe auf Trennkost umgestellt und damit geht es mir erstmal energetisch un verdauungsmaessig super, muss aber dazu sagen, dass mindestens eine Mahlzeit pro Tag nur aus Protein und Gemuese besteht.

2. SCHWARZKUEMMELOEL:
das ist wirklich eine Offenbahrung! Ich nehme es jetzt seit 2 Monaten und habe 5 Kilo abgenommen ohne dass ich es deshalb genommen haette.. Ich nehme es wegen der allgemein bekannten gesundheitlichen Wirkungen und bin ueberrascht, dass es mein Bauchfett angreift :cool:
Da es mannigfaltige Wirkungen hat und von der Fettzusammensetzung auch ideal fuer eine Cholesterinbalance ist, empfehle ich dir das waermstens, ich nehme es in Kapselform.
Schwarzkümmelöl - Geheimnisvoll und wundersam

Zu deinem Wunsch, mit Antidepressiva aufzuhoeren, kann ich dir nur gratulieren. Auch da kann ich dir einen Tipp geben, da ich selbst welche nahm und posstraumatische Belastungsstoerung inkl. Adhs habe:

Theanin (am besten von natrol), das ist die Aminosaeure vom Teestrauch.
Wirkt anfangs sehr unscheinbar, vorallem, wenn man "Staerkeres" gewohnt ist, ist aber das beste Langzeitmittel gegen psychische Probleme, das ich kenne! Fuer den Fall des Falles (also, wenn man akute Probleme hat, kann man noch Passionsblumentropfen dazunehmen).

Liebe Gruesse
dadeduda
 
Die "freien" Werte fand ich etz nicht. Sorry.

Wie wirkt Theanin? (gibts das als Tabletten?)

Bezüglich dem Medi was ich verschrieben bekommen habe,.... der Arzt hat sich bei mir entschuldigt.

Ich hab beim Suchen im Internet folgendes entdeckt:

La Vita (ein Nahrungsergänzungsmittel)

Taugt des? Hat jemand erfahrungen mit?
 
Hallo muscinme,

es klingt toll, was auf der Seite von La Vita so steht:
https://www.lavita.de

Die Frage ist nur, ob das auch in etwa stimmt?

Was mich beim schnellen Durchlesen stört ist, daß es keine ökologisch angebauten Produkte zu sein scheinen, daß nichts über Mengenverhältnisse da steht. Auch die Angaben über die Studien sind recht knapp und überzeugen mich nicht unbedingt.
Vieles erinnert mich an die alten Diskussionen über Juice Plus hier im Forum.

Ich finde die Diskussion in Öko-Test nicht uninteressant:
ÖKO-TEST Online-Forum - Lavita

Grüsse,
Oregano
 
:lachen2: Öko TestDiskussion brauchte ein wenig "Nachwirkzeit"
:lachen2:

Danke, damit hast du mir meinen Tag gerettet. :D

Mir gehts mittlerweile scho leicht besser. Nehme derzeit das Seroquel noch.
Müdigkeit ist nachwievor da. Hat sich durch das Absetzen des Simvastatins deutlich gebessert.

Ich habe heute einen Fenchel-Anis-Kümmel Tee getrunken.
Das hat mir gut getan.
Ausserdem habe ich mich körperlich im Haushalt ausgetobt und alles aus meinem Leben "geschmissen" was mir nicht gut tut.

Ich hab neben mir immer eine Rohkostplatte stehen. Damit ich wenn ich Heißhunger habe mich darauf stürzen kann.

Wenn ich tatsächlich was Süsses will gibts für mich ab sofort heiße Sojaschokolade mit Ingwer.
 
Hallo Musincinme

Theanin gibt es in Kapsel oder Tablettenform.
Von Soja ist abzuraten, da es hormonell wirksam ist und zusaetzlich hemmend auf die Schilddruesenfunktion wirkt. - es gibt auch Mandelmilch, Reismilch, Hafermilch etc..
Futter dir ausserdem bitte keine Maengel an...a propos vegan....

lg :) dadeduda
 
Oben