Monokulare Doppelbilder (auch mit nur einem Auge)

@miglenan: ich habe 3,4 füllungen ich glaube keramik wars. auf jeden fall nicht amalgam aber wie soll ich rauskriegen ob ich darauf reagiere?

@Zero2k4

In dem Du Dich testen lässt. Blut-Test, alternative Testmethoden, je nach dem. Ich würde zunächst einmal mit einem Bluttest anfangen und je nach Testergebnissen und Bedarf weitere Schritte überlegen.

Einige Fragen:

1) Hattest Du außer Deinen Keramikfüllungen früher Amalgam oder andere gehabt?

2) Hast Du neben den Füllungen wurzelbehandelte, wurzelgefüllte Zähne?

3) Hast Du Weisheitszähne, die störend sein können?

4) Hast Du sonstige Zahnherde?

5) Hast Du Gold?

Zu Deinen Füllungen:

1) Keramik kann Metalle und andere Stoffe enthalten.

2) Keramik wird mit Klebern befestigt, die auch Probleme machen können.

Zur Testung:

1) Der LTT (Lymphozyten-Transformations-Test) ist ein Test zur Feststellung von Kontaktallergien vom Typ IV. Dazu wird Patienten-Blut im Labor auf Sensibilisierungen des Typ IV untersucht. Es können viele Allergene getestet werden. In Deinem Fall sollten es an erster Stelle die Zahnwerkstoffe (Dentalstoffe) sein.

2) Es gibt aber auch andere entzündliche Vorgänge im Körper, die auch durch unverträgliche Stoffe verursacht werden, jedoch nach anderen Mechanismen entstehen und ablaufen. In diesem Fall sollte man andere Testungen (Entzündungsmarker) vornehmen. Stichworte: nitrosativer Stress, ATP, Histamin, oxidativer Stress, Zytokine etc.

3) Andere (alternative) Testverfahren können zusätzlich sinnvoll ergänzend eingesetzt werden.

Freundliche Grüße
Miglena
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

obwohl alle Tests negativ waren, weil meine Augenmuskeln ja seit Monaten müde sind und die Doppelbilder überhaupt nicht weggehen, hat meine Neurologin jetzt den Verdacht Myasthenia gravis (hoffe, das ist so richtig geschrieben), wohl eine neurologische Autoimmunerkrankung, wo man im Laufe des Tages immer müder wird.....

Sie meint jetzt, ich soll das Medikament dafür (Name ist mir noch nicht bekannt) mal 1,2 Wochen testen ob es hilft........wollte jetzt schonmal vorab fragen, haltet ihr das für eine gute Idee? Das Medikament kann natürlich auch wieder zig Nebenwirkungen haben...und ehrlich gesagt finde ich nicht, dass das bei mir im Laufe des Tages zunimmt die Trägheit, das ist vormittags genauso...halte eigentlich wenig davon, nach 5,6 negativ-tests jetzt sowas zu testen.
 
Hallo zero,

Myasthenia gravis, aber auch Lambert-Eaton können Doppelbilder machen. Typisch sind vor allem aber auch hängende Augenlider (Ptosis).
Hast Du denn hängende Augenlider?
Das beginnt schleichend und man erkennt hängende Augenlider zu Beginn nicht immer sofort oder nur, wenn man genau hinsieht.

Ich würde zuerst die Antikörper für solche Krankheiten untersuchen lassen und nicht einfach auf Verdacht etwas einnehmen.
Beide Krankheiten werden relativ oft durch Tumore verursacht, d. h. man sollte, wenn die Diagnose auf eine der beiden Krankheiten gestellt wurde, auch Tumore ausschließen.
Bei Myasthenia gravis sind es oft Thymome und beim Lambert-Eaton sind es oft Lungentumore.
Mein Neurologe meint, ich hätte Lambert-Eaton, weil ich ein Karzinoid der Lunge hatte. Bei mir sind allerdings die Antikörper negativ.

Welches Medikament will Dir die Neurologin denn verschreiben?
Oft wird Cortison gegeben.
Es gibt aber auch noch andere Medikamente, die ich jetzt nicht namentlich kenne.
Ob aber diese Medikamente dann gleich die Doppelbilder beseitigen?

Lg
margie
 
Hi,

den Medikamentnamen habe ich noch nicht! Muss mir das Rezept erst abholen....Cortison ist ja echt so ne Sache......gerade, falls man es dauerhaft nehmen müsste, will ich auf keinen Fall. Ich kenne das Zeug bisher nur als Hautsalbe, aber auch da hat es schon Nebenwirkungen gezeigt...andererseits wenn man mir versichert, dass es keine bleibenden Schäden verursachen kann, kann man es natürlich mal ein paar Tage testen.......aber nicht, dass ich danach noch merh Symptome habe ;)

Also Schädel-MRT wurde ja gemacht wegen viel Kopfweh.......da wurde nichts festgestellt und naja......wie kriegt man schon raus ob man sonst noch Tumore im Körper hat? Bei der Lunge das würde man ja in einem gewissen Stadium merken oder? Entzündungswerte im Blut lagen jedenfalls auch nie vor.

Also man sieht mir äußerlich die Beschwerden nicht an, außer dass halt die Augen trocken aussehen, also gräulich statt weiß......aber die Augen sind normal weit offen mit normalen Augenlidern... war auch extra nochmal die Woche zu einem Sehtest, hätte ja sein können, dass die Brillenwerte nicht mehr aktuell sind und daher die Augen trocken sind und Kopfweh verursachen, aber nö.....die Werte sind noch 100% aktuell.

Das Hauptproblem ist ja neben den Doppelbildern (die natürlich bei Hell/Dunkel-Kontrasten viel viel stärker sind als sonst und bei beleuchteten Dingen wie im TV vieeeeel stärker) weiterhin, dass meine Augen schlechter fokussieren, z.b. vom Wechsel Nah auf fern...und dass ich weiterhin (speziell in der Ferne, in der Nähe geht es noch ganz gut, wie z.b. hier gerade am PC) nichts fixieren kann.....

Ich kann quasi nur noch unter Anstrengung TV gucken, so machen Filme keinen Spaß mehr....ich guck quasi auf den Monitor drauf, aber fühl mich als ob ich an den Leuten vorbei schaue oder halt mein Kopf die vielen Eindrücke nicht verarbeiten kann....für mich ist ja auch seit 1 Jahr die Hauptfrage, Problem im Kopf, das sich auf die Augen auswirkt oder andersrum....

Es wurden die Antikörper für Myasthenia gravis getestet (ich glaube 3,4 Stück hat sie genannt), alle negativ.......der Reizstromtest war auch negativ.....der Nervenleitgeschwindigkeitstest auch....und sie meinte ja, bei dieser Krankheit wäre es typisch dass man im Laufe des Tages müder wird, bei mir ist es wie gesagt eigentlich von morgens bis abends gleich, deshalb zweifle ich das alles an.

Nachdem auch die Schilddrüse (Hashimoto) zuletzt nicht mehr bestätigt wurde weil alle Werte zu gut sind, dreh ich mich momentan etwas im Kreis.

Ich habe mir eben noch gemerkt, dass Kiefer, HWS und Leber(?) bzw. Darm direkten EInfluss auf die Augen haben können....aber habe auch einfach nicht die Zeit, jetzt sämtliche BEreiche abzuklären.
 
Also Schädel-MRT wurde ja gemacht wegen viel Kopfweh.......da wurde nichts festgestellt und naja......wie kriegt man schon raus ob man sonst noch Tumore im Körper hat?
Ich denke, dass bei Myasthenia gravis es dazu gehört, dass Tumore ausgeschlossen werden.
Meines Wissens haben die Betroffenen dann oft ein Tumor in der Thymusdrüse. Die sitzt im Brustkorb.
Aber wenn die Antikörper negativ waren, spricht das nicht gerade für Myasthenia gravis.
Es gibt aber sicher auch Fälle, wo die Antikörper negativ sind. Aber die werden eher selten sein.

Also Schädel-MRT wurde ja gemacht wegen viel Kopfweh.......da wurde nichts festgestellt
Man soll für die Orbita aber ein extra MRT machen, weil im Schädel-MRT nur nach eher groben Dingen gesehen wird.
Im Bereich der Augen kann man z. B. winzigste Veränderungen haben, die nur ein bis 2 Millimeter groß sind und die evtl. Probleme bei den Augen machen können. Solche winzigen Veränderungen findet man in einem normalen Schädel-MRT nicht.
Z.B. soll es Hämangiome oder Hämangioblastome geben können, die im Augenbereich sitzen.

Aber ich will das nun bei Dir nicht unterstellen. Es wäre nur eine von vielleicht vielen möglichen Erklärungen.

Wenn Du nochmals ein MRT machen lassen musst, würde ich darauf achten, dass das Gerät eine Feldstärke von 3 Tesla hat. Die meisten Geräte haben nur 1,5 Tesla und da sieht man weniger.

Auch mitochondriale Augenerkrankungen können zu Doppelbildern führen.
LL 20 2012 Mitochondriale Erkrankungen

Hängende Augenlider bekommt man bei einigen Erkrankungen erst im späteren Lebensalter, d. h. vielleicht bekommst Du später erst die hängenden Augenlider, falls Du eine Krankheit haben solltest, bei der man beides bekommt, d. h. Doppelbilder und hängende Augenlider.

Es gibt neben Cortison noch ein anderes Medikament bei Myasthenia gravis. Vielleicht meint die Ärztin das (aber es dürfte auch Nebenwirkungen haben).
Eingesetzt werden zur oralen Verabreichung die Wirkstoffe Pyridostigminbromid und bei der seltenen Bromunverträglichkeit Ambeniumchlorid.

Myasthenia gravis – Wikipedia

lg
margie
 
Danke!

MRT kann ich mir aber eh keines mehr leisten. Weiß nicht ob du den anderen Thread von mir gelesen hast, aber mein Tinnitus/Hyperakusis wurd trotz doppeltem Hörschutz vom MRT (obwohl nur 15 Minuten lang) bis heute hin wieder stärker....das heißt ich kann mir wohl nur noch CT leisten oder so ein Silent-MRT; was aber wohl selten ist in Dtl....ein normales MRT auf keinen Fall mehr, sonst ist mein Gehör total futsch....

Die mitochondrialen Erkrankungen muss ich dringend mal checken, den Begriff habe ich hier immer wieder gelesen ... gibt es dazu überhaupt eine Therapie oder muss man das dann so hinnehmen?
 
Die mitochondrialen Erkrankungen muss ich dringend mal checken, den Begriff habe ich hier immer wieder gelesen ... gibt es dazu überhaupt eine Therapie oder muss man das dann so hinnehmen?
Für die in dem obigen Link genannten Erkrankungen gibt es Therapieempfehlungen. Ob die im Einzelfall helfen, ist die Frage.

Geräusche beim MRT:
Ich habe auch Tinnitus und dazu noch separat ein Rauschen im Kopf.
Beim MRT bekomme ich immer so eine Art Kopfhörer auf und damit sind die Geräusche dann nicht mehr so stark. Mir reicht das. Ich merke nicht, dass sich mein Tinnitus verändert durch das MRT.

Zusätzlich wollte man mir beim letzten Mal noch Ohrstöpsel geben. Die habe ich aber abgelehnt.

lg
margie
 
Und genau das beides hat mir null geholfen :( Im rechten ohr kann ich seitdem hohe frequenzen nur noch verzerrt hören...von daher nie mehr mrt ....
 
Und genau das beides hat mir null geholfen :( Im rechten ohr kann ich seitdem hohe frequenzen nur noch verzerrt hören...von daher nie mehr mrt ....
Haben die Muscheln des Kopfhörers denn auch richtig auf den Ohren aufgelegen?

Das wäre schade, wenn Du kein MRT mehr machen könntest.
Du weißt ja, MRT ist ohne Strahlung. CT hat viel Strahlung, die bei einem CT wohl noch nicht schädlich ist.
Aber wenn Du jung bist und noch mehrere CT´s bekommen solltest, so kann man sich darüber schon Gedanken machen.

Außerdem sieht man im MRT, was das Gehirn angeht, viel mehr als im CT.

lg
margie
 
Hierzu gibt es übrigens ein Update, womit ich gar nicht rechnete.

Als ich wegen Winkelfehlsichtigkeit neue Sehtests machte, kam man auch nochmal auf die immer stärkeren Doppelbilder zu sprechen. Hierbei spielt bei mir nur eine Rolle, wenn etwas helles auf dunklem Hintergrund ist, weil die hellen Doppelbilder das Schwarze dann "überstrahlen". Diese Symptome sind aber bei einer Lochblende, also Blick durch kleines Loch, komplett weg.... was sagt mir das jetzt? Der Optometrist meinte dann das hat mit Entspannung und Größe der Pupillen zu tun.....weil sie bei einem Mini-Loch ganz anders sind als normal und so entspannter.

Er hat mir nun eine Lochbrille empfohlen. Meint ihr, damit kann man entspannt TV gucken oder ist das zu störend?
 
Achja, ansonsten am Wochenende bin ich normal aufgewacht und mein Kiefer fühlte sich total schwer und verspannt an......ich weiss leider nie so recht, ob das Zufall oder ein indiz sind.......aber das könnte mich ja auf das Thema CMD bringen, also diese Kieferfehlstellung. Meines Wissens könnte sich sowas auch auf verspannte Augen auswirken, richtig?
 
Hallo zero,

Myasthenia gravis, aber auch Lambert-Eaton können Doppelbilder machen. Typisch sind vor allem aber auch hängende Augenlider (Ptosis).
Hast Du denn hängende Augenlider?
Das beginnt schleichend und man erkennt hängende Augenlider zu Beginn nicht immer sofort oder nur, wenn man genau hinsieht.

Ich würde zuerst die Antikörper für solche Krankheiten untersuchen lassen und nicht einfach auf Verdacht etwas einnehmen.

Dieser Meinung kann ich mich gerne anschließen.

Beide Krankheiten werden relativ oft durch Tumore verursacht, d. h. man sollte, wenn die Diagnose auf eine der beiden Krankheiten gestellt wurde, auch Tumore ausschließen.
Bei Myasthenia gravis sind es oft Thymome und beim Lambert-Eaton sind es oft Lungentumore.
Mein Neurologe meint, ich hätte Lambert-Eaton, weil ich ein Karzinoid der Lunge hatte. Bei mir sind allerdings die Antikörper negativ.

Hallo Margie,
woher hast Du diese Informationen, gibt es gesicherte Kenntnisse, z. B. Studien etc. zum Zusammenhang zwischen Tumoren und den o. g. Autoimmunkrankheiten?

Welches Medikament will Dir die Neurologin denn verschreiben?
Oft wird Cortison gegeben.
Es gibt aber auch noch andere Medikamente, die ich jetzt nicht namentlich kenne.
Ob aber diese Medikamente dann gleich die Doppelbilder beseitigen?Lg
margie

Wenn die Doppelbilder ein allergisches Symptom sind, könnten Antiallergika dieses Symptom eventuell unterdrücken, jedoch nicht heilen. Wenn es sich um ein neurologisches Symptom handelt, dann wäre wohl eher keine Wirkung zu erwarten. In beiden Fällen wären die Ursachen allerdings nicht beseitigt.

Freundliche Grüße
Miglena
 
Hallo Miglena,

Hallo Margie,
woher hast Du diese Informationen, gibt es gesicherte Kenntnisse, z. B. Studien etc. zum Zusammenhang zwischen Tumoren und den o. g. Autoimmunkrankheiten?
Da es bei mir um eine Muskelschwäche geht - ich habe neben der Ptosis auch noch Muskelschwäche in den Beinen - habe ich mit den Stichwörtern Ptosis und Muskelschwäche gegoogelt. Zufällig hat noch ein User hier aus dem Forum mir mal mitgeteilt, dass er pos. Calcium-Kanal-Antikörper habe. Daraufhin habe ich mir angesehen, was man hat, wenn diese Ak pos. sind: Das ist nämlich die Myasthenie Lambert-Eaton.
Die Symptome dieser Myasthenie würden gut zu meinen Symptomen passen.
Man liest dann überall, dass Lambert-Eaton oft bei Lungentumoren vorkommt und da ich einen solchen hatte (Lungenkarzinoid), würde auch dies passen.
Wenn man zu Lambert-Eaton nachliest, wird die Myasthenia gravis oft als DD genannt. Bei der Myasthenia gravis wiederum liest man in etlichen Fundstellen, dass die Betroffenen oft Tumore im Thymus hätten, aber ich glaube auch, es kann bei bestimmten anderen Lungentumoren sich auch eine Myasthenia gravis entwickeln.
Bei der Myasthenia gravis sind häufig die Acetylcholin-Rezeptor-Antikörper positiv.
Und natürlich kann man beide genannten Myasthenien auch ohne diese Tumore haben, quasi ideopathisch.
Und man kann auch ohne pos. Antikörper diese Myasthenien haben, wenngleich ich das für den Ausnahmefall halte.

Beide Myasthenien sind Autoimmunerkrankungen.

Ja, durch Googeln und viel Nachlesen bekommt man doch einiges an Infos.
Natürlich wüßte ich dazu nicht viel, wenn ich nicht selbst aus eigenem Interesse nachlesen würde. Nur so zum Spass googele ich nicht nach solchen Krankheiten.

Vielleicht muss man noch das Stichwort "Paraneoplasie" im Zusammenhang mit Tumoren nennen.
Es gibt offenbar, öfters als es diagnostiziert wird, bei Tumorerkrankungen begleitend diese paraneoplastischen Syndrome.
Paraneoplastisches Syndrom - DocCheck Flexikon

Oft beginnen sogar die Symptome eines solchen Syndroms noch bevor die Tumorerkrankung entdeckt wird.
Es gibt für diese paraneoplastischen Syndrome auch eine Vielzahl von Antikörperbestimmungen. Nur würde das ziemlich teuer, wenn man vorsorglich diese Antikörper untersuchen will.

Offenbar wird das Immunsystem bei einer Tumorerkrankung so beeinträchtigt, dass sich solche Autoimmunerkrankungen leichter entwickeln können.

Aber ich will nun keine Hysterie vor Tumorerkrankungen hier verbreiten.

lg
margie
 
Hallo Margie, :)

danke sehr für die Informationen. Ich kannte einen schweren Fall von Myasthenia gravis: die Tochter eines Bekannten, bei der wohl Muskeln im ganzen Körper betroffen waren. Ich weiß leider nicht, was aus ihr geworden ist, weil seit langer Zeit keinen Kontakt.

Ja, ein Tumor kann das Immunsystem in der Tat schwächen, aber vielleicht auch eines von zahlreichen Symptomen eines durch andere Ursachen geschwächten Immunsystems sein.

Freundliche Grüße
Miglena :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit rund einer Woche hab ich neue Probleme, die dazu gekommen sind:

Ich sehe negative NAchbilder von allem, was ich anschau. Das hat vor einem halben Jahr schonmal zugenommen, aber noch in normaler Form, das kennen viele von uns ja durch diese optischen Täuschungen, wo sich ein Bild sekundenlang einbrennt, wenn man auf eine weiße Fläche danach schaut. Ich habe das jetzt aber überall, selbst wenn ich nur 1,2 Sekunden auf was drauf schaue. Das dürften ja dann die Stäbchen oder Zapfen im Auge sein, die überlastet sind...aber wieso? Ich habe nichts an meinem Alltag geändert....fehlt denen Energie? Verbunden mit starker Blendempfindlichkeit...
 
Ich möchte hier noch einmal updaten und weitermachen:

Wie im Dezember kurz angeschnitten, sind nun neben den Doppelbildern (die sind mal stärker, mal schwächer) nun Blendempfindlichkeiten das Hauptproblem..generell blendet mich einfach alles, selbst ein weißer Tisch oder Blatt Papier...und dadurch sind auch die Doppelbilder verstärkt. Salbe, Tropfen, Gele, nichts hilft, sondern macht alles noch unschärfer..... es ist zum einen eben das blenden/unwohlsein selbst und dann eben auch noch dass ich alles nachleuchten sehe. Schaue ich auich nur 1 Sekunde auf etwas schwarzes und danach woanders hin, sehe ich das schwarz weiss nachleuchten......Ich weiß, dass negative Nachbilder jeder von uns hat, aber nicht SO stark dass sich alles nach nichtmal 1 Sekunde einbrennt und alles flimmert.....

War gestern erst wieder beim Augenarzt, außer trockenen Augen und damit gereizter Bindehaut ist eben nichts zu sehen......habe jetzt zum testen cortison und antibiotika salbe gekriegt, aber cortison war noch nie die lösung eines meiner probleme.
 
Wurde mal das Vitamin A bei Dir kontrolliert?
Blendempfindlichkeit hört sich für mich nach Mangel an Vitamin A an.
Zumindest ist Lichtempfindlichkeit (und auch Nachtblindheit) ein Hinweis auf einen Mangel an Vitamin A.

Ich weiß, Du nimmst Vitamin A ein. Aber vielleicht reicht das nicht oder Du hast einen Zinkmangel und der verhindert die Aufnahme des Vitamin A?

Wenn Du Vitamin A untersuchen lassen solltest, lasse am besten gleich den Zinkwert mit bestimmen.
Denn wenn Du einen Zinkmangel hast, hast Du evtl. auch einen Mangel an Vitamin A. Zur Aufnahme von Vitamin A benötigt der Körper Zink.

(Zinkmangel wäre wiederum ein Hinweis auf evtl. Leberprobleme....).
 
Danke, die beiden Werte wurden in der Tat noch nie geprüft. Ich nehme ein Kombipräparat mit Zink, Lutein, Vit. A + E etc. ein, aber das sind natürlich keine überhohen Dosen, sondern eher die Tagesdosen... aber ich nehme auch die Vit A Pos Salbe nachts....die sollte ja direkt das Auge mit Vitamin A versorgen, oder?

Ich hoffe diese Blendung und Nachtempfindlichkeit ist reversibel ... solangsam krieg ich echt Panik, dass ich auf den alten Zustand nicht mehr zurückkomme.

Würdet ihr etwas sehen was dagegen spricht, die Antibiotika und Cortison Salbe mal paar Tage zu nehmen, die mir der AA verschrieben hat? Damit wird es sicher nur temporär besser ...

Ansonsten generell: Ich müsste ganz viele Werte im Blut checken, auch Magnesium, Vitamin B(Holo-TC), Cortisol....welcher Arzt macht das? Ich hab auch wenig Geld, um das selbst zu bezahlen die Werte
 
Hallo Zero...
Ich habe seit über 3 Jahren die selben Symptome wie du.
Du warst schon lang nicht online. Wie geht es dir? Hast du die Ursache entdeckt?

MfG. Thomas
 
Oben