Sesambein-/Sehnenscheidenentzündung seit 2 Jahren

Themenstarter
Beitritt
03.10.14
Beiträge
66
Hallo,

ich brauche dringend Hilfe. Es fing vor 2 jahren etwa an, dass ich auf einmal schmerzen im linken Großzeh bekam schob das auf sandalen im sommer. Da ich im sommer gern mal sandalen trug. Allerdigns habe ich noch nue sehr hohe absatze getragen udn wenn dann ein paar mal im winter 7-8cm blockabsatz.

Pumps hatte ich gar nicht oder stilettos. Jedenfalls tat es immer weh nach dem gehen. Irgendwann dann auch nach dem Sport (joggen) hab dann andere Turnschuhe gekauft aber es wurde nicht besser. Der Arzt stellte dann Sesemoiditis fest (entzündung) allerdings auf beiden Seiten - Großzehengrundgelenksreizung eben sesambeinreizung. (MRT) beider Füße. Ich bekam einlagen.

Sollte diese so oft es geht tragen, da diese sehr dick waren passten sie aber in keine Schuhe. Ich trug sie also nur in den großen breiten Arbeitsschuhen samstags und freitags auf der Arbeit. Ansonsten halt dann viel turnschuhe oder barfuß (aber halt dann auch normale schule weil sommer und kleid und turnschuhe naja...) dann im winter trug ich die einlagen (mitlerweile hatte ich das 2. Paar einlagen, andere vom neuen Orthopäden) und trug sie den ganzen winter jeden tag. Auch auf der arbeit. Ich bekam wieder neue Einlagen vom neuen orthopäden.

SOllte dann im januar februar diesen jahres mit zumba aufhören. Und dann bekam ich stoßwellentherapie was das ganze verschlimmerte. Dann neuer Ortho - wieder neue Einlagen, Akkupunktur. Daraufhin tat mit einlagen mein knie weh und seitdem hab ich knieschmerzen. Es wurde eine Laufbandanalyse gemacht sowie statikmessung. Ich bekam physio therapie. Auch dies brachte nichts. Siverse blutbilder wurden gemacht, sollte DHEA nehmen hatte ich aber nicht. Und nun bin ich nicht mehr privatversichert und kann nicht mehr einfach so jetzt sofort irgendwo hin.

Mitlerweile tut der fuß sehr weh. Mit einlage tut knie weh und ohne der fuß extrem. Ausser Barfuß dann geht es eigentlich. Das schlimmste ist das ich kau mnormale Schuhe tragen kann, ganz zu schweigen von meinen winterstiefel stiefeletten etc. Und ich war nie jemand der sowas jeden tag getragen hat. Hab immer gewechselt. Jetzt geht sogar turnschuh kaum denn wenn es innen zu hart ist tuts bei jedem Schritt sau weh. Hab versucht Mit Homöopathie und retterspitz umschlägen... nichts half. Der letzte arzt meinte es sei stark entzündent undd es gäbe nur operationsmöglickeit - wobei die Erfolge gering sein können weil es keine 100% chance der Heilung gibt. Es sind quasi 50/50. Das sesambein ist die spule für die Sehne und wenn die Sehne auf dem Knochen scheuert kann das die Sache verschlimmern... na toll... Was mache ich nun. Ich solle damit leben.

Ich kann kaum sport machen nicht mehr joggen kaum schuhe tragen... das ist doch kein leben, man will doch auch mal ausgehen und nicht immer nur dicke klobige turnschuhe tragen oder humpeln wie ne Alte Frau. Ich bin 25 und Jung ... mitlerweile gesellt sich eine Sehnenscheidentzündung dazu die auch seit monaten nicht weggeht trotz Schiene. Rheumawerte und entzündungswerte waren aber ok. Wenn jemand helfen kann oder erfahrungen hat wäre das super...:idee:
 
Hallo Katzenliebhaberin,

empfehle sog. Engpassdehnungen nach der LnB-Methode.

LNB: Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht
Habe selber Rücken- und Fußprobleme. Regelmäßig angewandte Engpass-
dehnübungen helfen und dazu gibt es regelmäßiges Faszientraining.
Ein Ersttermin genügt meiner Ansicht nach - dort werden die Übungen
gezeigt. Zu den Übungen gibt es eine CD, die recht gut und sehr übersichtlich den genauen Ablauf der einzelnen Engpassdehnübungen zeigt - bitte vorher einen Ersttermin wahrnehmen.

Ich wünsch Dir, daß Du Deinen gesundheitlichen Fußweg findest, der Dich wieder schmerzfrei gehen/laufen etc. läßt.

alles Liebe
flower4O
 
Leider habe ich kau mschuhe mit dicken einlagen und sandalen und stiefeletten kann ich gar nicht mehr tragen selbst in turnschuhen habe ich schmerzen. Und am schlimmsten ist es wenn man den Fuß dehnt oder massiert am nächsten Tag kann ich gar nicht mehr auftreten. Habe die entzündun seit 2 Jahren!
 
Der Tipp von Flower ist gut, dem würde ich mal nachgehen.

Ziehst Du im Sommer oft diese Sandalen an, wo ein Steg zwischen Großzehe und nächster Zehe ist (weiß grad nicht, wie die heißen)?

Das würde ich sein lassen.

Grüße von Datura

Sandalen mit Zehentrennern
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein sowas habe ich gar nicht, nur ballerina oder turnschuhe oder sandaletten. ZU dieser Therapie. wenn das nichts ist was die Kasse übernimmt kann ich das leider nicht machen, denn ich bin studentin und lebe am Existenzminimum komm grad mit dem geld so um essen usw zu kaufen. Teure eigenbehandlungen kann ich mir leider nicht leisten auch wenn ich es gern würde Geschwister oder verwandte habe ich leidr nicht falls die frage kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZU dieser Therapie. wenn das nichts ist was die Kasse übernimmt kann ich das leider nicht machen, denn ich bin studentin und lebe am Existenzminimum komm grad mit dem geld so um essen usw zu kaufen

Hallo Katzenliebhaberin,
bei youtube gibt es einige Videos für Fußgymnastik und Dehnübungen für
Füsse. Vielleicht findest Du dort Anregungen, die Du umsetzen kannst.
https://www.youtube.com/watch?v=3SCs8W5nbVg
(hier ist eines davon).
Es gibt auch aus dem Yoga-Bereich bei youtube Dehnübungen für die Füsse
und Fußgymnastik.
Dehnen bitte nur vorsichtig und behutsam und nicht über die Schmerzgrenze, die Dein Körper Dir setzt, hinaus. Dehnst Du darüber hinaus,
wird es schlimmer. So dehnen, daß es ein positiver Dehnschmerz ist, der als angenehm empfunden wird.
Auch, wenn die Dehnung nur ganz, ganz minimal möglich ist wegen vorhandener Schmerzen, so wird sich auf die Dauer gesehen, der Schmerzzustand in kleinen Schrittchen verbessern. Ein Versuch von Deiner Seite aus wird sich auf jeden Fall lohnen.
Fußgymnastik bitte nur vorsichtig und nicht über die Schmerzgrenze hinaus, die Dein Körper Dir setzt. Sonst kann es passieren, daß es mehr wird.
Massieren bitte nur ganz vorsichtig. Es könnte sein, daß die Beschwerden seit zwei Jahren bestehen, daß es zur Verklebung von Faszienschichten.
Ich habe etliche Verklebungen von Faszienschichten bedingt durch 16 Jahre langen Schmerzen.

Ich glaube, daß es in der heutigen Zeit des geltenden Gesundheitssystems es notwendig ist,
auch selber aktiv nach Möglichkeiten zu suchen, zu finden und langsam und vorsichtig auszuprobieren, die anderen geholfen haben und etvl. selber helfen.
Bei youtube.de fand/finde ich bei Suche recht gute Hinweise, die mich auf meinem Gesundheitsweg begleiten.
Schulmedizinisch betrachtet, finde ich eher Ärzte, die die Schultern zucken, Tabletten aufschreiben oder ab und an mal Spritzen geben. Ihnen schenkte ich jahrelang Vertrauen, da ich dachte, sie sind schließlich vom "Fach".
Mir half/hilft mehr meine Eigeninitiative im gesundheitlichen Bereich - es gibt soviel breit
gefächerte Informationen, die kostenlos sind und sehr hilfreich sein können.

Versuch, Eigeninitiative zu entwickeln und für Dich Fußwege zu finden, daß Du bald wieder
schmerzfreier wirst laufen können.

alles Liebe
flower4O
 
Zuletzt bearbeitet:
HEy danke

finde das wirklich cool mit dem GODO - motivations thread. Allerdings habe ich ja probleme mit dem Vorfuss also ballen eine entzündung und wenn ich dann noc hdarauf gehe habe ich noch mehr schmerzen ;-) das ist sozusagen der Teufelskreis. Massieren oder dehnen tut mir gar nicht weh. Ic habe keinerlei schmerzen durch Druck. Allerdings am nächsten Tag sind die schmerzen kaum auszuhalten. der Physiotherapeut konnte sich das auch nicht erklären.
 
Hallo Katzenliebhaberin, Dein Beitrag ist zwar schon viele Jahre seither, aber ev liest Du es doch.
Wie geht es Dir unterdessen mit Deinen Schmerzen an den Ballen?

Mir wurden im 2014 Entzündungen der Sesambeinchen diagnostiziert. Bekam daraufhin auch Einlagen verschrieben (sauteure!). Damit konnte ich fast nicht laufen. Es hiess, der Fuss müsse sich erst daran gewöhnen. Tja und nach 4 Jahren mit den Einlagen kann ich nur sagen: Mein Fuss hat sich daran gewöhnt, dass die Einlagen mir nur noch mehr Schmerzen bringen.
Da ich aktuell wegen meiner Erkrankung Dauergast beim Arzt bin, habe ich nun eine erneute Untersuchung der Füsse verlangt. Mein Gedanke war, dass ich dies alles von einem sehr sehr sehr ungesunden Antibiotika (....floxacin) bekommen habe. Aber das lehnt JEDER Arzt vehement als mögliche Ursache ab, was ja sehr seltsam ist, da sich Aerzte sonst nie in irgendwas einig sind.
Na jedenfalls kam jetzt bei dem letzten Untersuch als Diagnose "bipartides Sesambein am MTP1 beidseits" heraus. Da meine Hausärztin aktuell grad im Urlaub weilt und sie mir beim letzten Gespräch sagt, sie müsse erst rückfragen, was das sei, habe ich Zeit im Internet zu suchen. Und hab u.a. irgendwo von einer Sportstudentin einen Beitrag gelesen, welche sagt, dass wenn der "laterale" Nerv allenfalls gereizt sei, man dies zwar operieren könnte, aber man habe keine Sicherheiten, dass es gut werde. Auch nicht, ob sich der grosse Zehen dann durch die OP nach aussen verbiegt, nach und nach. So und nun habe ich wieder einen Roman geschrieben, was ich nicht wollte. Jedenfalls war deren Beitrag etwas, was mich angeregt hat, nachzudenken. Ich laufe daheim praktisch ausnahmslos barfuss, weil mir das am wenigsten weh macht. Dies deute laut der Medizinstudentin auf eine Reizung des lateralen Nerves hin. Und dass man das trainieren könne um wieder schmerzfreier zu werden......wie schon erwähnt der Ballengang. Anfangs tut das sicher weh, ich spür das selber auch. Und doch tuts mir weniger weh, als mit den Einlagen (von Sandalen oder dergleichen kann ich seit vielen Jahren nur noch träumen).
Mein nächster Schritt ist nun, dass ich mich nach Barfussschuhen umsehen werden (ja auch ich lebe am Existenzminimum und die Krankenkasse zahlt nichts dazu). Aber wenn barfussgehen mir am wenigsten Schmerzen macht, könnte langfristig der Barfussschuh mir vielleicht auch eine Hilfe sein.
Was will ich Dir eigentlich damit sagen? (sorry, nach meinen vielen Chemos verzettle ich mich immer dermassen) Beobachte Dich, wann Du am schmerzfreisten bist. Sollte es auch so sein, dass es beim barfusslaufen ist, dann mach das Training mit dem Ballengang und früher oder später hast Du auch vielleicht eine Chance, Dir solche Barfussschuhe zu besorgen, falls sie eine Option für Dich würden. Ich denke, viel Erkrankungen hätten wir gar nicht, wenn wir gar keine Schuhe tragen würden. Aber wer kann heutzutage noch barfuss laufen..........einerseits weil man nichts mehr an den Fusssohlen aushält vor Schmerzen und zum anderen, weil auch einfach zuviel auf den Strassen rumliegt. Also wenn Du magst, achte Dich mal, wann Du am schmerzfreisten bist. Ich drücke Dir und allen anderen Mitleidenden und mir die Daumen, dass wir wieder annähernd schmerzfrei werden laufen können :kraft: lg FataMorgana
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben