Seit 1 Monat konstant Appetitlosigkeit, Schwäche, benommen

Seit 1 Monat konstant Appetitlosigkeit, Schwäche, Schwindel

Was soll ich denn konkret essen?

Konkret kann ich dir nicht sagen was hilft. Evtl. kann es helfen Zucker wegzulassen. Man muss es ein bisschen selber ausprobieren was hilft.

Ich probier schon seit Jahren, und bin erst jetzt dadrauf gekommen dass mein PH-Wert im Dickdarm viel zu hoch ist. Wenn der PH-Wert alkalisch ist, wird Ammoniak vom Körper aufgenommen, und das ist glaube ich so ziemlich mit das giftigste was man im Blut haben kann. Aber red mal mit nem Arzt über sowas....
 
AW: Seit 1 Monat konstant Appetitlosigkeit, Schwäche, Schwindel

Wer kein Gejammere lesen möchte, kann meinen Beitrag getrost überspringen. Ich schreibe, wenn ich kann, später noch mal Antworten zu den neuen Beiträgen. Nochmal danke für die Hilfe bist jetzt.

Ich habe eigentlich nur noch Angst. Angst, zu essen, diese Vitamintabletten zu nehmen, zu trinken, aus dem Bett zu gehen. Ich bin nervlich und körperlich gesehen an meiner Grenze, glaube ich. Wie können manche das so lange aushalten? Vielleicht, weil sie wenigstens noch essen können.

Übermorgen habe ich den Termin bei diesem Gastroentrologen, der glücklicherweise auch gleichzeitig Endokrinologe ist, also spreche ich ihn ganz bestimmt auf meine Schilddrüsenwerte an. Ich werde höchstwahrscheinlich aber nicht dahinkommen. Muss wohl ein Taxi nehmen, obwohl ich bezweifle, ob ich das überhaupt noch schaffe. Mein Kopf fühlt sich so endlos leer an. Frage mich wirklich, wieso noch nichts schlimmeres passiert ist. Bin noch nicht mal in Ohnmacht gefallen bis jetzt. Gewicht verliere ich seit 3 Wochen auch nicht mehr, obwohl ich so gut wie nichts esse. Vielleicht liegt alles mittlerweile nur noch an Unterernährung, aber woher soll ich das denn wissen, wenn kein Arzt mir hilft.

Habe heute jemanden an meiner Stelle zum letzten Arzt im Dorf geschickt, den ich noch nicht abgeklappert habe. Ja, ich kann nicht mehr selbst aus dem Haus, geschweigedenn aus dem Bett. War aber wie zu erwarten. Ich wollte nur, dass mir Gläser zur Urin und/oder Stuhluntersuchung gegeben werden, dafür muss ich ja wohl nicht anwesend sein. Das letzte mal beim Arzt hatte ich eh einen halben Kreislaufkollaps und musste mich hinlegen, was den Arzt damals übrigenz nicht die Bohne interessierte. Wurde aber jetzt von diesem Arzt auch wieder abgelehnt. Das Krankenhaus habe ja alles durchsucht, und der TSH Wert sei doch völlig normal, Ärztehopping, Geisteskrankheit, Betreuernot, blablabla. Jaja...quatscht ihr alle nur und lasst mich dahinsiechen. Ihr werdet euren Beruf eh behalten, ob ich euch für unterlassene Hilfeleistung anzeige oder nicht.
 
Seit 1 Monat konstant Appetitlosigkeit, Schwäche, Schwindel

Hallo zusammen,

hier sind noch einmal die Symptome von mib2 aus dem allerersten Bericht auf Seite 1. Vielleicht fällt jemandem von euch etwas dazu ein bzw. etwas darin auf, was hilfreich wäre. Danke im Voraus. :)

Freundliche Grüße
Miglena
Hallo,

habe schon in einem anderen Forum erfolglos versucht, Hilfe zu bekommen. Ich war schon im Krankenhaus und mehrmals beim Hausarzt, den meine Symptome kaum zu interessieren scheinen. Das Einzige was dabei herauskam waren:

-Halsentzündung (kann ich mir auch zufälig zur gleichen Zeit eingefangen haben), die jetzt, nach einer sage und schreibe einsekündigen Untersuchung, zu der der Arzt regelrecht überredet werden musste, weg sein soll. Wenns so ist dann...gut? Wirkt auf mich aber noch entzündet.
-Gastritis
-leicht vergrösserte Milz

Alles fing vor einem Monat an, nachdem ich ein Automaten-Croissant aß, auf das mein Körper extrem mit Zittern, Schwindel, und fast sofortigem Durchfall reagierte (ehme mal an davon habe ich die Gastritis, aber kein Arzt geht darauf ein, macht sich stattdessen fast über mich lustig). Hatte davor nebenbei erwähnt 0 Probleme, irgendwas zu essen. Dies sind nun ungefähr meine Symptome:

-konstante Schwäche, manchmal Schwindel
-fast komplette Appetitlosigkeit
-bettlägerichkeit, kann echt nicht mehr aus dem Bett ohne das Gefühl, mein Kreislauf bricht zusammen
-Gewichtsabnahme durchs nichts essen
-manchmal kribbeln im Kopf, schweres Gefühl
-eben konstant das Gefühl, als wär mein Kreislauf am Ende
-bei Verdauung erhohte Schwäche, bei Stuhlgang manchmal sogar Schwindel, einmal nach einer Brokkolimahlzeit richtiges Schütteln
-wechselhaft Durchfall und normaler Stuhl, vielleicht essensbedingt?

Und jetzt neuerdings (vielleicht hat das auch mit der Magenspiegelung zu tun, oder es war schon länger so, weiss es einfach nicht mehr...)

-Zittern und sofortige Blähungen nach fast jeder Nahrungszuname, sogar Wasser (Zwieback, Bananen, Kartoffeln, bei Reis bin ich noch nicht sicher, aber will es ungern ausprobieren)
-Nurnoch Kamillentee scheint ohne Probleme runterzugehen, was Anderes hab ich, auch aus Angst, noch nicht probiert. Obwohl ich bei zuviel davon leichtes Bauchweh kriege, aber das ist wenigstens besser als Schwindel und Zittern

Ich bin völlig am Ende mit den Nerven. Will mich nicht nochmal einweisen lassen, die haben mich letztes Mal auch schon kaum ernst genommen, und ausser überall gepiekst und dem Blut entledigt worden zu sein, hat das auch kaum was gebracht. Kann echt nichts mehr essen, habe schon 8 kg abgenommen, und es werden immer mehr. Bei meinen Tagen, die vor kurzem angefangen hsben, kommt auch fast kein Blut mehr raus. Hat mein Körper überhaupt noch welches?

Die einzigen Dinge, die nicht getesten worden waren sind:

-mein Darm, also auch Stuhl
-Lebensmittelunverträglichkeiten (wurde zu einem speziellen Arzt dafür verwiesen, in ungefähr 2 Wochen. Bis dahin soll ich verhungern, nehme ich an?)
-mein Hirn (hoffe mal da ist nichts)

Kann mir irgendjemand helfen? Mir sagen, wsd ich essen oder tun soll? Habe Omeprazol verschrieben bekommen, aber zuviel Angst vor Nebenwirkungen und möglicher Abhängigkeit davon.
 
AW: Seit 1 Monat konstant Appetitlosigkeit, Schwäche, Schwindel

hallo mib2,

welche Blutwerte wurden bei Dir bisher ermittelt? Hast Du bei Dir die Ergebnisse Deiner Blutuntersuchungen? Mich würde der Zustand Deiner Leber, Gallenblase und Bauchspeicheldrüse interessieren.

Außerdem Dein IgE-Wert, falls er erhöht sein sollte, könnte das ein Hinweis auf Allergien sein, Z. B. Schimmelpilze, überhaupt erinnert Deine Symptomatik u. a. an eine Schimmel-Belastung durch Schimmelpilze in der Nahrung und der Wohnung. Auch Pestizide könnten mitbeteiligt sein.

Deine Leberwerte, Bauchspeicheldrüsenwerte, IgE-Wert sollten also ermittelt werden, wenn nicht schon geschehen. Eine Histamin-Intoleranz und/oder eine MCS (Multiple Chemical Sensitivity) sollten ausgeschlossen werden.

Vielleicht kannst Du diese Dinge mit dem Arzt klären.

Du schreibst von einer vergrößerten Milz. Das kann viele Ursachen haben und sollte abgeklärt werden! Vielleicht kann der Gastroenterologe und Endokrinologe, zu dem Du übermorgen gehen wolltest, nacheinander alle oben genannten Untersuchungen veranlassen.

Dann könntest Du Dir aus der Apotheke Tests besorgen, mit denen Du kostengünstig testen kannst, ob in Deiner Wohnung eine Schimmelpilzbelastung besteht. Diese solltest Du ausschließen, sonst nutzt alles andere nicht viel.

Ein Allergie-Test (Blut-Test) auf Schimmelpilze wäre sehr ratsam. Bei mir wurde damals auch eine Schimmel-Allergie festgestellt. Es gibt auch den Pricktest auf der Haut, der wurde damals bei mir gemacht, aber ich würde an Deiner Stelle lieber erst einmal den Blut-Test machen, weil Dein Zustand sehr labil ist und Du sehr empfindlich reagierst, da wäre ein Provokationstest wie der Pricktest vielleicht weniger ratsam als ein Blut-Test, da zu belastend für Dein Immun- und Nervensystem, das zur Zeit anscheinend verrückt spielt.

Später schreibe ich Dir noch einige Tests auf, die Du später machen könntest, um Ursachen zu finden. Jetzt hast Du ja erst einmal genug zu tun. Lass Dich nicht unterkriegen und gehe unbedingt zu diesem Arzt übermorgen. Vielleicht ist er der richtige und hat mehr Ahnung. Ich drück Dir die Daumen und wünsche Dir viel Glück!

Freundliche Grüße
Miglena
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seit 1 Monat konstant Appetitlosigkeit, Schwäche, Schwindel

Vielen Dank, MiglenaN.

Heute morgen hätte ich Dir besser antworten können, da es mir gestern Abend und heute Morgen wieder fast so ging, als hätte ich nichts. Nachdem ich aber heute was gegessen hatte ging die alte Leier wieder los. War Joghurt. Man könnte ja jetzt annehmen, dass es an Laktoseintoleranz liegt, aber mein Körper scheint sich das echt so auszusuchen, wie es ihm gerade passt. Mir wurde eigentlich mittlerweile nach allem mal schwindelig, mal nicht. Am stärksten ist dieser Effekt direkt am morgen bei der ersten Mahlzeit. Oder es liegt wirklich an der Laktose. Vielleicht esse ich morgen mal nur Reis.

Danach ging es mir so schlecht, dass ich einfach noch ein paar Kürbiskerne und einen Apfel nachgegessen hatte (Normalerweise warte ich etwas ab, um Reaktionen zu testen) und jetzt ist mir richtig übel. Nicht in dem Sinne, dass ich mich übergeben müsste, mein Magen hat wie immer merkwürdig wenige Beschwerden, wenn man bedenkt, dass alles irgendwie mit meiner Verdauung in Verbindung zu sein scheint. Einfach generelles Unwohlsein. Könnte aber auch am Stress liegen. Jedenfalls ist diese Dauerbenommenheit jetzt nach dem Essen wieder da. Wenn es mir heute Abend besser geht, suche ich mal, ob ich diese Werte, die Du erwähnt hast, bei mir getestet wurden. Da stehen überall so Fremdwörter, muss ich erst mal nachschauen. Aber igE Steht da nirgendwo, dass kann ich jetzt schon mal sagen.

Ich versuche auch mal, sowas aus der Apotheke zu bekommen. Beim Arzt morgen werde ich auf jeden Fall alles ansprechen. Habe mir schon mehrmals Seiten ausgedruckt, auf denen alle meine Beschwerden standen, die ich beobachten konnte. Die wurden den Ärzten bis jetzt (außer die im Krankenhaus) auch gegeben, aber die haben es sich kaum angeguckt. Ich hoffe, ich habe da morgen mehr Glück.

Über Pricktests habe ich mich mal informiert, klingt ja gruselig. Ich habe Angst, dass bei sowas mein Körper komplett überbelastet werden würde. Aber vor einer Blutabnahme ehrlich gesagt auch. Ich habe schon so viel Blut abgenommen gekriegt, und hatte auch erst vor kurzem meine Tage, Eisen nehme ich auch kaum zu mir...darum habe ich jetzt angefangen, Kürbiskerne zu essen, und hoffe, ich vertrage die wenigstens.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seit 1 Monat konstant Appetitlosigkeit, Schwäche, Schwindel

Ich hoffe, es geht in Ordnung, wenn ich einfach mal alle Werte hier hinschreibe? Das wird etwas dauern, aber es ist wenigstens eine gute Ablenkung. Das sind die letzten Blutwerte, die im Krankenhaus und generell bei mir gemacht wurden, also vor 3 Wochen:

Natrium 139 (136-145)
Kalium 3.33 (3.40-4.50)
Creatinin 0.54 (0.50-0.90)
eGFR >90 (> 90)
Thromboplastinzeit 72 (> 70)
INR 1.23
aPTT 43 (26-40)
GPT 28 (10-35)
Alkalische Phosphatase 59 (35-105)
GGT 9 (< 40)
GOT 26 (10-25)
Bilirubin gesamt 0.96 (< 1.20)
Creatinkinase 30 (< 170)
Lipase 31 (13-60)
Glucose i.NaF Plasma 90 (60-100)
Lactat 1.05 (0.50-2.20)
C-realtives Protein 0.04 (< 0.50)
Leukozyten 7.7 (4.3-10.0)
Erythrozyten 4.40 (4.00-5.20)
Hämoglobin 12.8 (12.0-16.0)
Hämatokrit 37.2 (36.0-46.0)
Thrombozyten 202 (150-350)
Mittleres Zellvolumen 84.5 (83.0- )
MCH 29.1 (28.0-34.0)
MCHC 34.4 (32.0-36.0)
RDW 14.2 (11.6-14.8)
TSH 3.640 (0.270- )

Jetzt ist mir sehr schummrig und mein Kopf dröhnt (Also kein Geräusch, eher ein komisches Druckgefühl), weiss nicht, ob das noch am Essen oder am Abschreiben liegt, aber ich ruhe mich lieber mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit 1 Monat konstant Appetitlosigkeit, Schwäche, Schwindel

hallo mib2,

...es ist schwierig (naja, eigentlich unmöglich) irgendwas zu Deinen Werten zu sagen, weil Du keine Referenzwerte angeben hast....

ich weiß, das macht Mühe....aber vielleicht kannst Du die RW noch nachtragen....

Alles Gute, mondvogel

(TSH ist aber- egal wie- zu hoch....nur kann man nichts zur Schilddrüse sagen, wenn alle anderen wichtigen Werte (fT3, fT4, Antikörper) fehlen....)
 
AW: Seit 1 Monat konstant Appetitlosigkeit, Schwäche, Schwindel

Tut mir Leid, habe es jetzt geändert, und die Normalwerte in Klammern hinter meine Werte, so, wie sie da standen, geschrieben. Bei TSH und dem mittleren Zellvolumen wurde kein Limit angegeben, was auch etwas komisch ist.

Die anderen Schilddrüsenwerte bekomme ich hoffentlich morgen untersucht? Die Ergebnisse kommen dann aber bestimmt erst später.
 
Seit 1 Monat konstant Appetitlosigkeit, Schwäche, Schwindel

Tut mir Leid, habe es jetzt geändert, und die Normalwerte in Klammern hinter meine Werte,
muss Dir nicht Leid tun - aber danke :)

Die anderen Schilddrüsenwerte bekomme ich hoffentlich morgen untersucht? Die Ergebnisse kommen dann aber bestimmt erst später.
das ist gut - wir üben uns in Geduld :)

ciaociao, mondvogel :wave:
 
AW: Seit 1 Monat konstant Appetitlosigkeit, Schwäche, Schwindel

Hallo mib2,

die vergrößerte Milz, die Du hast, wurde dafür schon eine Ursache gefunden?
Ich kenne 2 Krankheiten, die so etwas verursachen könnten:

Das ist zum eine eine hämolytische Anämie aufgrund von bestimmten Bluterkrankungen
und zum anderen die Kupferspeicherkrankheit (M. Wilson).

Bei der hämolytischen Anämie kann man auch mal erhöhtes Bilirubin haben. Dein Bilirubin ist relativ hoch. War es mal erhöht?


M. Wilson ist eine Leberkrankheit, die zu einer chronischen Kupfervergiftung führt.
Auch beim M. Wilson kommt die hämolytische Anämie mit der Milzvergrößerung vor.

Auch wenn Deine Leberwerte noch normal aussehen (mit Ausnahme der leicht erhöhten GOT), so würde das nicht gegen diese Leberkrankheit sprechen, weil anfänglich die Betroffenen oft normale Leberwerte noch haben.
Was auch für diese Leberkrankheit sprechen könnte, ist die relativ niedrige Alk. Phosphatase.
Aber das ist nun nur eine Mutmaßung von mir.
Denn anhand Deiner sonstigen Laborwerte kann man nicht sagen, ob Du diese Krankheit denn haben kannst.

Du hast viele Verdauungsprobleme. Leberkrankheiten führen meist zu solchen Verdauungsproblemen.
M. Wilson macht dazu oft noch neurologische Störungen wie z. B. Zittern, das Du immer wieder angibst.

Kalium 3.33 (3.40-4.50)
Das Kalium ist aber niedrig. Das kann von den vielen Durchfällen kommen. Du solltest den Arzt fragen, ob er Dir etwas Kalium verschreiben kann.
Obst und Obstsäfte enthalten viel Kalium, aber ich fürchte, dass Obst die Durchfälle evtl. noch begünstigen könnte.
Kaliummangel kommt auch bei dem angesprochenen M. Wilson vor.
Aber Kaliummangel kann noch einige andere Ursachen haben.

Kalium solltest Du nur unter ärztlicher Überwachung einnehmen. Denn zuviel davon ist für das Herz genauso schädlich, wie zu wenig davon.
Außerdem macht Kaliummangel müde und kann zu Herzrasen führen.

Wurde Magnesium nicht untersucht?
Denn Magnesiummangel und Kaliummangel treten oft gemeinsam auf.


Auch Deine Blutgerinnungswerte sind grenzwertig, was bei Leberkrankheiten möglich ist.

Die erhöhte PTT könnte auch ein Hinweis auf das sog. "von Willebrand-Syndrom" sein. Das ist eine relativ häufige Blutgerinnungsstörung, die zu vermehrter Blutungsneigung führt.

Evtl. hast Du noch einen latenten Eisenmangel.
Dein MCV-Wert ist grenzwertig und niedriges MCV kommt oft bon einem Eisenmangel, kann aber auch mit einer hämolytischen Anämie zusammen hängen (s. o.).

Wurde mal Ferritin bestimmt?
Wenn Du leberkrank sein solltest, wäre aber das Ferritin evtl. davon falsch erhöht und könnte einen Eisenmangel verdecken. Dann sollte man ggf. noch das Zinkprotoporphyrin bestimmen, um einen Eisenmangel auszuschließen.

lg
margie
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seit 1 Monat konstant Appetitlosigkeit, Schwäche, Schwindel

Da es noch nichts neues gibt, muss ich ja nicht sagen, wie es heute ging. Muss noch etwas länger warten, bis ich irgendwas handfestes habe. In 2 Wochen ist nochmal ein Termin, bei dem erst mal ein Pusttest gemacht wird, und mein Stuhl wird auch endlich mal untersucht. Ich versuche bis dahin, diesen schrecklichen Hausarzt, den ich habe, davon zu überzeugen, Vitamin- und Mineralmangeltests an meinem Blut durchführen zu lassen, aber ich bezweifle den Erfolg dieses Unterfangens stark, da er sehr auf Kostensparen aus zu sein scheint, und wahrscheinlich denkt, absolut alles was ich habe liegt an irgendeiner Geisteskrankheit. Aber es ist die einzige Möglichkeit, da er sehr nahe wohnt.

Ausserdem ist mir heute aufgefallen, dass ich schon nach weniger Bewegung, die über kurzes Laufen hinausgehen, und manchmal auch einfach so, wenn ich darauf achte (aber nicht so stark, das ist dann wohl eher psychisch) Gefühle der Atemnot kriege. Mein Puls bleibt aber normal, also habe ich wohl weder Atemnot noch Panik. Es ist irgendwie ein Gefühl, als wäre tief in meiner Nase alles verstopft, sodass ich den Atem kaum spüre, oder er schwer durchkommt, ist schwer zu erklären. Auf kalte Luft reagiere ich auch sehr negativ. Vielleicht sind meine Nebenhöhlen auch komplett zu...ich habe ja manchmal Nasenlaufen und Niesen, weiss aber nicht, ob das jetzt allergisch ist oder nicht. Scheint doch nicht so zu sein.

Zu der Schilddrüse (deren Werte immer noch nicht getestet, und wohl auch nicht in Bälde getestet sein werden) wollte ich auch noch kurz sagen, dass ich schon immer eine sehr langsame Verdauung, meine Tage nur alle 2-3 Monate, und, wie gesagt, seit ein paar Jahren leichten Hirsutismus hatte, also scheine ich schon sehr lange eine Art Unterfunktion zu haben, die mich aber sonst nie plagte, darum weiss ich wirklich nicht, ob mein akutes Problem daran liegt. Aber ein weiterer Faktor wird es bestimmt sein.

Ich schreibe ab jetzt mal nur wieder hier, wenn wirklich irgendwas neues passiert, oder ich einen neuen Denkanstoss habe. Es bleibt ja immer alles gleich sonst. Konstante Schwäche, Schwere im Kopf, Gefühl des Kreislaufkollaps...und alles schwankt, je nach dem, ob, was, wann, und wieviel ich esse. Habe aber immer noch keine Logik dahinter erkannt. Ich führe jetzt aber eine Art Gesundheitstagebuch, also mal sehen.

Und Danke noch mal an margie, ich konnte das alles leider heute nicht erwähnen, aber ich glaube sowieso nicht, dass es an meiner Leber liegt, da vorallem das Zittern eher mit der Verdauung zu tun haben scheint, und ich es sonst nicht habe. Aber bei nächster Gelegenheit werde ich es bei einem Arzt (hoffentlich einem, der zuhört) erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seit 1 Monat konstant Appetitlosigkeit, Schwäche, Schwindel

Wie sieht es mit Eisenmangel aus?
Auch wenn Hämoglobin noch im Normbereich liegt, kann man einen Eisenmangel bereits haben.

Bei mir war es jedenfalls so, dass ich trotz normalem Hämoglobin einen sehr deutlichen Eisenmangel hatte und es mir nach Eisentabletten deutlich besser ging.

lg
margie
 
AW: Seit 1 Monat konstant Appetitlosigkeit, Schwäche, Schwindel

Eisen- und andere Mängel wurden nicht getestet, und diese A-Z Vitamintablette will ich nicht mehr nehmen, weil ich beim letzten Mal sofort danach Zittern bekam. Wie gesagt weiss ich nicht, ob es daran lag, ich bezweifle es ehrlich gesagt sogar stark, weil das Zittern, das ich manchmal habe (heute morgen wieder), eher vom Darm aus zu kommen scheint, weil es immer mit Blähungen einhergeht, aber ich habe langsam einfach genug von diesem Gefühl, und will es nicht unnötig provozieren.

Ausserdem weiss ich nicht mal, ob ich überhaupt wirklich Mängel habe. Heute Morgen hatte ich aber extremen Schwindel (nur beim Kopfdrehen im Bett wusste ich nicht mehr, wo sich mein Kopf befindet) und konnte darum nicht zum Arzt, um auf einen Mangel zu testen. Aber das hätte er wahrscheinlich sowieso nicht gemacht, weil er, wie gesagt, ohne jegliche Beweise seinerseits denkt, alles ist psychosomatisch.

Heute fing auch mein rechtes Ohr wieder an, bei allen möglichen Kieferbewegungen zu knacken, und meine Nase fühlt sich immer komisch zu an. Vielleicht ist diese Erkältung, die ich direkt nach diesem Vorfall bekam, oder was das war, auch immer noch nicht komplett weg, ich weiss es einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seit 1 Monat konstant Appetitlosigkeit, Schwäche, Schwindel

Ausserdem ist mir heute aufgefallen, dass ich schon nach weniger Bewegung, die über kurzes Laufen hinausgehen, und manchmal auch einfach so, wenn ich darauf achte (aber nicht so stark, das ist dann wohl eher psychisch) Gefühle der Atemnot kriege.
Zu dem Thema Atemnot noch folgendes:
Wenn Du diese latente Hämolyse haben solltest (Deine Milz ist immerhin vergrößert,was dazu sehr gut passen würde), dann sterben Deine roten Blutkörperchen vorzeitig ab. Die roten Blutkörperchen transportieren den Sauerstoff, wie Du sicher weißt.
D. h. wenn der Prozess des vorzeitigen Absterbens sich immer wieder verschlechtert, dann fehlt Dir der Sauerstoff.
Wenn Du Dich bewegst, benötigst Du vermehrt Sauerstoff...

Ebenso führt ein Eisenmangel zu weniger roten Blutkörperchen.
D. h. auch ein Eisenmangel könnte zu einer Atemnot führen.

Wenn Dir morgens oder frühmorgens noch im Bett es schlechter geht, könnte evtl. ein Kalium- oder Magnesiummangel (je nach der Symptomatik) schuld sein.
Menschen, die solche Mängel haben, merken die Symptome oft frühmorgens, weil man da längere Zeit nichts gegessen und getrunken hat und dann so ein Mangel am stärksten ist.

Aber:
Jeder Mangel hat auch Ursachen. D. h. nur zu sagen, ich substituiere dann das jeweilige Mineral bzw. Vitamin ist nur die halbe Lösung des Problems.

Zu Deinem Arzt:
Mir scheint, dass der Arzt nicht der Richtige für Dich ist.
Gibt es keine Alternativen?

Heute Morgen hatte ich aber extremen Schwindel (nur beim Kopfdrehen im Bett wusste ich nicht mehr, wo sich mein Kopf befindet) und konnte darum nicht zum Arzt, um auf einen Mangel zu testen.
Schwindel: Den Ursachen auf der Spur | Apotheken Umschau
Du hast Drehschwindel. Wenn Du Zeit hast, lese mal diesen Link durch. Ich habe selbst in eigener Sache darin einiges gefunden, dem ich bei mir nachgehen will.

lg
margie
 
AW: Seit 1 Monat konstant Appetitlosigkeit, Schwäche, Schwindel

Ich nehme jetzt seit 2 Tagen doch diese Multivitamintabletten. Scheine doch keine Reaktion darauf zu haben.

Gestern ging es mir erstaunlich gut. Oder vielleicht war meine Einstellung auch nur besser. Hatte gestern nur Fisch ( was ich übrigenz nicht will, aber ich vertrage so gut wie nichts), Kürbiskerne und am Ende noch Reis gegessen, aber nach dem Reis schien es wieder etwas bergab zu gehen. Ich weiss aber mittlerweile selbst nicht mehr, was psychosomatisch ist und was nicht.

Heute morgen ging es mir neutral bis schlecht (fühle mich nach dem Aufwachen konstant wie gerädert) und habe, nur mal zum testen, ein paar Bissen Haferflocken gegessen. Mein Kopf fühlt sich jetzt ziemlich schwer an. Oder bilde ich mir das auch nur ein?

Ach ja, und die letzte Nacht wachte ich aufeinmal um 7 oder so auf, hatte wieder etwas Lagerschwindel, ein flaues Gefühl im Magen und mein Puls war über 100. Weiss immer noch nicht, was das war.

Ich kann nicht mehr. Verdammt, wieso hilft mir kein Arzt.....ich will mittlerweile nicht mehr. Meine Schilddrüsenwerte wird nie jemand testen, auf Mineralmangel wird mich auch nie jemand testen, die Internistentermine sind Wochen oder Monate voneinander entfernt und mir geht es von Tag zu Tag schlechter, ich esse fast nichts und sterbe wahrscheinlich bald an was ganz anderem, und niemand wird mir helfen.

Mir ist egal, wie ich hier rüberkomme. Von aussen kann man immer denken, die andere Person wäre geistesgestört oder panisch...mir absolut egal. Vielleicht hilft der Thread wenigstens mal irgendwem anders irgendwann, es haben ja schon viele hier Tips und Denkanstösse gegeben, wofür ich immer noch dankbar bin, aber mir ist nicht mehr zu helfen. Es gibt zu meinem Fall wohl eh nichts mehr zu sagen. Es ist immer einfach zu sagen, ich soll zu dem oder jenem gehen, aber wie soll das bitte funktionieren, wenn mein Puls schon beim Aufstehen über 100 geht, und man im Krankenhaus nur konstant Blut abnimmt um sich an einem dumm und dämlich zu verdienen, und niemals das testen wird, was wirklich getestet werden muss.

Ach, und zu margie's Frage, ob es keine anderen Ärzte gibt....wenn man im wahrsten Sinne des Wortes jeden Arzt im Dorf abgeklappert hat, und sich alle vorher schon untereinander über mich abgesprochen haben und mir nichts als Ablehnung zeigen, dann müsste ich die Frage wohl mit nein beantworten. Und nein, zu den Ärzten in der Stadt komme ich nicht mehr. Meine letzte Möglichkeit wäre das Krankenhaus, aber da tut man nichts nützliches, macht sich über mich lustig und gibt mir irgendwelche "Nahrung", ohne überhaupt zu fragen, gegen was ich allergisch sein könnte. Im Bett liegen und sterben kann ich hier auch, und das bevorzuge ich.
 
Seit 1 Monat konstant Appetitlosigkeit, Schwäche, Schwindel

Hallo mib2,

Reis und Haferflocken (Getreide) können mit Schimmelpilzen belastet sein. Schimmelpilz-Belastungen der Nahrung und der Wohnung sind keine Seltenheit, Schimmelpilz-Allergien sind häufig. Wenn Du Fisch und Kürbiskerne verträgst, dann ist das schon mal ganz gut. Du solltest Dich umfassend über die Schimmelpilz-Problematik erkundigen und diese Ursache in Deinem Fall ausschließen (lassen). Zum Glück gibt es im Internet reichlich Informationen.

Aflatoxin B1

Aflatoxine gehören zu den Schimmelpilzgifte (Mykotoxine). Zur Gruppe der Aflatoxine gehört das Aflatoxin B1. Aflatoxin B1 ist ein blauer, kristalliner Feststoff. Er ist der am stärksten Krebs erzeugende Pflanzenstoff. Insgesamt sind heute 6 verschiedene Aflatoxine bekannt: B1, B2, G1, G2, M1, M2

Aflatoxin B1 wird von den Schimmelpilzen Aspergillus flavus und Aspergillus parasiticus gebildet und kann hauptsächlich vorkommen in Reis, Nüssen, Leber, Nieren, Erdnüssen, Erdnussschrot, Baumwollsamenmehl und andere Ölsaatrückstände, Futtermittelzusätzen, gemahlenen Mandeln und Muskatnüssen, Pistazien, Feigen und Getreide.

Aflatoxine - Schimmelpilzgift, Mykotoxine
 
Seit 1 Monat konstant Appetitlosigkeit, Schwäche, Schwindel

Auch folgender Schimmelpilz ist beachtenswert, weil weit verbreitet und auch allergen:
Alternaria alternata

Alternaria alternata gehört zur Gattung Alternaria und ist ein Vertreter der Schwärzepilze (Dematiaceae). Alternaria ist eine Gattung der Schimmelpilze. Alternaria alternata kommt bevorzugt in Sumpfgebieten, im Wald und in Gärten vor, da er gerne auf verfaulten Pflanzen bzw. auf Laub wächst. Im Haushalt findet man Alternaria alternata vor allem auf Mehl, Obst und Gemüse. Alternaria alternata wachsen aber auch auf verschiedenen Textilien, z. B. Leinenstoffen und Tapeten. Alternaria alternata ist ein häufig vorkommender Bestandteil von Wandschimmel, der zum Wachstum relativ viel Feuchtigkeit braucht. Die Sporen sind durch Melanin-Einlagerungen dunkel gefärbt, mehrzellig und dickwandig.

Alternaria alternata

Dann wäre auch Penicillium von Bedeutung:
Penicillium ist eine Pilzgattung, die zu den Schimmelpilzen gehört. Penicillium-Arten lieben Wärme und Feuchtigkeit. Sie gedeihen auf Obst (vor allem auf Zitrusfrüchten, Äpfeln und Pfirsichen), Brot, Käse, Mehl, Marmeladen und Fruchtsäften. Darüber hinaus findet man sie in feuchten, dunklen Weinkellern, auf Gartenerde und Laub, aber auch in Badezimmern, auf Wasserrohrleitungen, Gummidichtungen, Fensterbrettern, Tapeten, Matratzen und Polstermöbeln.

Penicillium
 
Seit 1 Monat konstant Appetitlosigkeit, Schwäche, Schwindel

Hallo,

habe schon in einem anderen Forum erfolglos versucht, Hilfe zu bekommen. Ich war schon im Krankenhaus und mehrmals beim Hausarzt, den meine Symptome kaum zu interessieren scheinen. Das Einzige was dabei herauskam waren:

-Halsentzündung (kann ich mir auch zufälig zur gleichen Zeit eingefangen haben), die jetzt, nach einer sage und schreibe einsekündigen Untersuchung, zu der der Arzt regelrecht überredet werden musste, weg sein soll. Wenns so ist dann...gut? Wirkt auf mich aber noch entzündet.
-Gastritis
-leicht vergrösserte Milz

Alles fing vor einem Monat an, nachdem ich ein Automaten-Croissant aß, auf das mein Körper extrem mit Zittern, Schwindel, und fast sofortigem Durchfall reagierte (ehme mal an davon habe ich die Gastritis, aber kein Arzt geht darauf ein, macht sich stattdessen fast über mich lustig). Hatte davor nebenbei erwähnt 0 Probleme, irgendwas zu essen. Dies sind nun ungefähr meine Symptome:

-konstante Schwäche, manchmal Schwindel
-fast komplette Appetitlosigkeit
-bettlägerichkeit, kann echt nicht mehr aus dem Bett ohne das Gefühl, mein Kreislauf bricht zusammen
-Gewichtsabnahme durchs nichts essen
-manchmal kribbeln im Kopf, schweres Gefühl
-eben konstant das Gefühl, als wär mein Kreislauf am Ende
-bei Verdauung erhohte Schwäche, bei Stuhlgang manchmal sogar Schwindel, einmal nach einer Brokkolimahlzeit richtiges Schütteln
-wechselhaft Durchfall und normaler Stuhl, vielleicht essensbedingt?

Und jetzt neuerdings (vielleicht hat das auch mit der Magenspiegelung zu tun, oder es war schon länger so, weiss es einfach nicht mehr...)

-Zittern und sofortige Blähungen nach fast jeder Nahrungszuname, sogar Wasser (Zwieback, Bananen, Kartoffeln, bei Reis bin ich noch nicht sicher, aber will es ungern ausprobieren)
-Nurnoch Kamillentee scheint ohne Probleme runterzugehen, was Anderes hab ich, auch aus Angst, noch nicht probiert. Obwohl ich bei zuviel davon leichtes Bauchweh kriege, aber das ist wenigstens besser als Schwindel und Zittern

Ich bin völlig am Ende mit den Nerven. Will mich nicht nochmal einweisen lassen, die haben mich letztes Mal auch schon kaum ernst genommen, und ausser überall gepiekst und dem Blut entledigt worden zu sein, hat das auch kaum was gebracht. Kann echt nichts mehr essen, habe schon 8 kg abgenommen, und es werden immer mehr. Bei meinen Tagen, die vor kurzem angefangen hsben, kommt auch fast kein Blut mehr raus. Hat mein Körper überhaupt noch welches?

Die einzigen Dinge, die nicht getesten worden waren sind:

-mein Darm, also auch Stuhl
-Lebensmittelunverträglichkeiten (wurde zu einem speziellen Arzt dafür verwiesen, in ungefähr 2 Wochen. Bis dahin soll ich verhungern, nehme ich an?)
-mein Hirn (hoffe mal da ist nichts)

Kann mir irgendjemand helfen? Mir sagen, wsd ich essen oder tun soll? Habe Omeprazol verschrieben bekommen, aber zuviel Angst vor Nebenwirkungen und möglicher Abhängigkeit davon.

Symptome durch Schimmelpilze:

Gesundheitliche Symptome durch Schimmelpilze

Tyische Erkrankungen zeigen sich in Symptomen der oberen und unteren Atemwege, Reizerscheinungen in den Augen und auf der Haut, erhöhte Infektanfälligkeit, den chronischen Erschöpfungszustand und Allergien. Es gibt auch Hinweise darauf, dass es bei einigen immungeschwächten Bewohnern, Kindern und Senioren zu sehr ernsten Erkrankungen kommen kann.

Folgende gesundheitliche Symptome können von Schimmelpilzen verursacht werden:

Erkrankungen der oberen und unteren Atemwege (Nase, Nebenhöhlen, Rachen, Lunge, allergischer Schnupfen, Nasenbluten)

erkältungsähnliche Halsschmerzen, Reizhusten,

Kurzatmigkeit, Engefühl in der Brust, zunehmende Luftnot bei leichter Belastung, atmungsabhängige Brustschmerzen, Brenngefühl in der Brust, Asthma-Giemen (pfeifendes Atmen).

Augenreizungen: Rötung, wässrig, Lichtempfindlichkeit, evtl. Sehstörungen

Hautreizungen: Verbrennungsähnlich mit Rötung, Brenngefühl, “Kribbeln und Brennen” in den Fingern, den Händen und Füßen (barfüßiger Kontakt), Dermatitis im Genitalbereich

evtl. Haarverlust (diffuse Alopezie)

Grippe-ähnliche Beschwerden: Fiebrigkeit, Gelenk- und Muskelschmerzen, Mattigkeit

Übermäßig starke körperliche und geistige Erschöpfung (Chronic Fatigue Syndrome)

Probleme des Zentralen Nervensytems: Kopfschmerzen, Konzentrations- und Gedächtnisstörungen, kognitive Störungen (besonders im Sprachbereich), depressive Verstimmungen, gesteigerte Nervosität und Reizbarkeit, Schwindel- und Gleichgewichtsstörungen

Magen-Darmstörungen: Übelkeit und Brechreiz, Verdauungsstörungen, Bauchschmerzen wie bei einem Galle-Anfall

Symptome bei Schimmel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seit 1 Monat konstant Appetitlosigkeit, Schwäche, Schwindel

Hallo mib2,
Das ist ja alles ganz schlimm, was du schreibst. Ich bin nur Laie, aber hätte folgende Idee: kannst du dich für einige Wochen in eine psychosomatische (kur)klinik einweisen lassen? Es gibt dort immer mehrere Gerichte zur Auswahl, du wirst immer was passendes zu essen finden.
Auch bist du dort nicht so allein, wie zu Hause.
Nur kann ich dir gar nicht sagen, wo du die Überweisung erhältst, beim HA?
Die Reise dorthin musst du bestimmt gut organisieren, da kofferschleppen, 3x umsteigen und 4h Autofahren zu kräftezehrend sind.
Viele grüße - Earl Grey
 
AW: Seit 1 Monat konstant Appetitlosigkeit, Schwäche, Schwindel

Ich nehme jetzt seit 2 Tagen doch diese Multivitamintabletten. Scheine doch keine Reaktion darauf zu haben.

Gestern ging es mir erstaunlich gut. Oder vielleicht war meine Einstellung auch nur besser.

um welche vitamintabletten handelt es sich denn? nimm die doch bitte weiter, wenn keine reaktion stattgefunden hat wird es nach meiner erfahrung wahrscheinlich nur besser werden und nicht schlechter.

wäre astronautennahrung eine möglichkeit?
was ist mit entgiftung mit kohle? wobei ich das nicht abschätzen kann ob das positiv in deiner verfassung ist.

du mußt vitamine nahrung wasser und sonne bekommen, ohne das geht es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben