Ich weiß nicht mehr weiter..

Themenstarter
Beitritt
31.10.14
Beiträge
15
Hallo zusammen,

Erstmal was zu meiner Person.
Ich bin 20 Jahre alt, weiblich und mache 1-2 pro Woche Sport im Fitnessstudio. Ich habe gerade meine Ausbildung fertig gemacht und bin glücklich verheiratet. Immoment habe ich noch frei, bevor es im neuen Jahr mit der Arbeit weiter gehen soll - also eig. immoment wenig Stress.

Vielleicht ist da draußen ja jemand, der mir weiter helfen kann mit meinem Problem. Ich fühle mich schon über ein halbes Jahr richtig elend und seit 3 Monaten wird es immer schlinmer.
Ich habe Hashimoto - das ist vielleicht wichtig zu erwähnen bevor ich alle meine Symptome aufzähle, auf die kein Arzt mir eine Antwort geben kann.
Ich werde immer in die psychosomatische Schublade gesteckt. Es stimmt, dass ich mir viele Gedanken mache warum es mir nicht gut geht, aber doch nur weil mir keiner so richtig hilft und es mir andauernd schlecht geht.
Meine Symptome sind etwas diffus, manches habe ich nur manchmal, manches ständig.
Ich glaube ich sage mal nur, dass was ich oft/immer habe.
- Kopfweh (vorallem ein Schmerz über den Augen)
- extreme Rückenschmerzen (besonders Nacken und Kreuz, aber meine Brustwirbel sind auch jeden Tag wieder neu blockiert und ausgerenkt)
- Müde und Antriebsarm
- depressiv verstimmt (nach den Sport wirds sogar schlimmer)
- ständig das Gefühl "erkältet" zu sein, also auch chronisch verschleimt im Hals, seit neustem auch i.eine Allergie, mein Hals schnürrt sich zu und ist total kratzig und tut beim Atmen weh und meine Haut juckt (nehm dann ne Allergietablette dann gehts langsam besser, aber das verschleimte Gefühl bleibt)
- Muskelschmerzen um die Gelenke
- Magen-Darm Probleme (Magenstechen, Blähungen, Verstopfung, Sodbrennen usw.)
- Schwindelgefühl und oft dazu ein niedriger bzw. unregelmäßiger Herzschlag/Blutdruck
- Wortfindungsprobleme (ich kann mich eig. immer gut ausdrücken aber seit geraumer Zeit krieg ich keinen gut artikulierten Satz mehr raus beim Sprechen)
- Blasenschmerzen ohne Blasenentzündung
- an manchen Tagen ein Hautbrennen ohne, dass man äußerlich was sieht
usw.
Ich könntr die Liste echt noch weiter fortsetzen, ich wurd schon auf Rheuma getestet, Entzündungswerte überprüft, Schilddrüsenwerte überprüft, EKG gemacht - nix.
Ich verstehe das einfach nicht, momentan bin ich einfach nur in einer immer tieferen depressiven Phase und wünsche mir so sehr, dass ich wieder Lebensfreude und Kraft habe.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass alles nur psychisch bedingt sein soll. Hashimoto kann doch auch viel machen - trotz guter Einstellung oder? Ich brauche dringend Hilfe, ich will gesund werden! Vielleicht hat ja jemand von euch ne Ahnung was es sonst sein könnte.o

Vielen Dank!

Liebe Grüße
NiceName94
 
Wie ernährst du dich denn so? Isst du genug Frisches, achtest du auf Zusatzstoffe wie Aspartam, Glutamat, Zitronensäure, Farbstoffe, Aromen, verwendest du Mikrowelle, Fertigprodukte....?

Oder hast du Amalgam im Mund, verwendest du die Pille, ist ein Handymast in der Nähe, hast du Tag und Nacht das WLAN an, schläfst du mit dem Handy im Bett, verwendest du Deos mit Aluminium?

Ich glaube, dass eine Schilddrüsenerkrankung eine Folge von etwas ist, zuwenig Vitalstoffe, Mineralstoffe und Spurenelemente im Essen und zuviel Gift im Körper, Elektrosmog.

Immer mehr Menschen leiden an immer mehr sogenannten Zivilisationskrankheiten, nicht ein einzelner Stoff ist es, aber vielleicht alles zusammen ist zuviel Gift bei zuwenig gesunden Lebensmitteln.
 
Hallo Leidensgenossin (habe auch Hashi) und willkommen im Forum!

etliche Deiner Symptome passen zu Hashimoto.
Welche Kennzeichen gibt es?
Es klingt, als wenn Du hormonell nicht bei Deiner persönlichen (!) Wohlfühldosis wärst (bin ich übrigens auch noch weit von entfernt). SD-Werte, die auf dem Papier perfekt erscheinen, müssen für Dich noch lange nicht optimal sein!

Vor der Blutentnahme nimmst Du keine SD-Tablette ein, hoffe ich? Denn dies würde das Bild verfälschen!

Viele, die Hashi haben, haben chronischen Mangel an Vitalstoffen. L-Tyroxin (oder was auch immer du nimmst) kann Deinen Stoffwechsel leider nicht komplett auf "gesundes" Niveau bringen. Deshalb ist es wichtig, dass man möglichst....
a) ....verschiedene Vitamine/ Mineralien im Blut checken lässt, vorallem diese:
Blutwerte - Forumswissen - vBulletin-Lexikon - Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen

b)....entsprechend vermutliche Mängel bzw. niedige Werte auf einen optimalen Level bringt! Wir sind wie gesagt meist chronisch unterversorgt - auch bei ausgewogener, vitalstoffreicher Ernährung (wobei das ein Thema für sich ist.).

Wie ernährst Du Dich?
Hast Du Dich schonmal mit dem Thema Entgiften bzw. Darmgesundheit beschäftigt? Wie sieht´s mit Literatur über Hashi aus?

Nimmst Du bereits Nahrungsergänzungen? Wenn ja, welche? Welche Medikamente nimmst Du?
Wie lange weißt Du von Deinem Hashi? In die psychische Ecke werden wir Hashi-Betroffene gerne von solchen Ärzten gesteckt, die nicht mehr weiter wissen. Dass nicht immer, aber häufig Dinge wie z.B. eine mögliche Nebennierenschwäche und oder KPU, Vit. D-Mangel und / oder andere Baustellen eine Rolle spielen, erwähnt kaum ein Arzt. Darüber hinaus sind längst nicht alle Ärzte (voallem Hausärzte) in der Lage, die SD-Werte richtig zu deuten. Poste sie also ruhig mal hier inkl. Referenzwerten. Warst Du mal beim Endo?

Da Hashis leider dazu neigen, weitere Erkrankungen einzusammeln, ist es natürlich auch möglich, dass Du z.B. allergische Reaktionen hast (Deine Erkältungssymptome deuten darauf hin)....oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten......

Für die angeschlagene Psyche (die Schilddrüse ist sozusagen das Organ der Gefühle) (muss nicht) aber kann es -neben z.B. einem optimalen Vit.D-Spiegel....helfen...

....den Serotoninspiegel mit 5-htp oder Gaba auf hohem Niveau zu halten
....die Nebennieren (Cortisol) ...in den Fokus zu nehmen...
....homöopathische Wege auszuprobieren....mir hilft -zumindest momentan "Neurexan"

Nem´s nehme ich übrigens sehr viele....sicherlich nicht zwingend für jeden, doch wenn´Dich interessiert, kannst Du mal einen Blick in mein Profil werfen. Vorallem sollte vorher geklärt werden, wo Du u.U. unterversorgt bist. Natrumselenit nehmen übrigens viele, die Hashi haben, genauso wie Magnesium und Vit. D. ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nicename,

wir essen, um den Körper zu ernähren. Schreib uns doch bitte auf, was Du so isst, wie Du Dich ernährst.

Vielleicht gibt es da Zusammenhänge zu Deinen Beschwerden. Es ist leider häufig so, das der Nährstoffbedarf nicht immer gut gedeckt wird mit der Nahrung ( besonders bei jungen Menschen ).
 
@ ullika: ich sollte mehr darauf achten mich gesund zu ernähren, aber prinzipiell achte ich schon darauf, dass wenn ich koche immer frisches Gemüse und Kohlenhydrate, Eiweiß dabei ist, was der Körper ja auch bis zu einer gewissen Menge braucht. Ich habe auch eine ganz normale Figur, bis auf dass ich die letzten Wochen knapp 3 Kilo zugenommen habe, obwohl ich normal esse - natürlich an manchen Tagen auch mal etwas mehr süßes, kann nicht immer widerstehen. Vorallendingen bei Orangen habe ich immer das Gefühl, dass mein Körper die Nährstoffe richtig aufsaugt, wenn ich sie esse. Also vielleicht fehlt mir etwas, das da drin ist. Ich schlafe sehr oft neben meinem Handy und lasse das Wlan auch oft an, sollte ich besser ausschalten! Ansonsten nehme ich keine Pille oder habe Amalgam im Mund und achte IMMER darauf, dass in meinem Deo kein Aluminum ist. Konservierungsmittel vertrage ich nicht, deswegen habe ich meist viel Bio-Produkte oder Produkte ohne Zusatzstoffe zuhause.

Ich gebe dir recht - vieles zusammen ist Gift für den Körper!

@ Oregano: Borelliose wurde eigentlich schonmal getestet, daran habe ich auch schon gedacht, aber meine Ärzte würden mich eh nicht nochmal darauf testen - ich bin ja immer die hypochondrische, die sich nicht so viel Gedanken machen soll über ihre Gesundheit. Naja, nur schlecht dass es davon auch nicht besser wird.

@ Kullerkugel: Ja das werde ich machen, im nächsten Beitrag von mit schreib ich mal alles auf was so meine Ernährung beträgt. Ich würde sogerne mal einen Test machen lassen, der die wichtigesten Vitalstoffe im Blut analysiert - gibt es sowas und wer macht sowas? Die Hausärzte weigern sich ja oft schon die Eisenwerte zu bestimmen.

LG
 
@ Highlightt: Danke dir für deine Hilfe, bin froh dass ich mich mit dir austauschen kann über Hashimoto!
Also wenn ich meinem Arzt sage es könnte doch auch Hashimoto sein, sagt er immer die Krankheit macht viel kann man aber auch nicht für alles verantwortlich machen. Ich hätte nur zu viel Stress und da man ja nichts Pathologisches finden könnte, hätte ich eventuell eine Fibromyalgie. So sind aber alle Ärzte mit denen ich rede, ich fühle mich selten richtig ernst genommen. Ja die Wohlfühldosis habe ich noch nicht erreicht, ich bin momentan bei 100 mg L-thyroxin. Hatte auch eine zeitlang 125 mg, aber dann geht es mir bei der Umstellung erstmal richtig gut und wenns sich eingependelt hat lässt die Wirkung nach und es geht mir wieder schlecht. Fühle mich dann auch überdosiert, kann schlecht schlafen und bin unruhig. Lasse meine Werte regelmäßig kontrollieren, beim Endokrinologen wurde mal ein Vitamin-D Mangel festgestellt. Ansonsten waren die Werte und der Ultraschall gut. Das mit dem Vitalstoffmangel bei Hashimoto wusste ich gar nicht - danke für die Info! Also ich neige denke ich schon dazu Vitalstoffmängel zu bekommen. Da kein Arzt so richtig testen will habe ich mir auch schon Ergänzungsmittel besorgt, hatte aber nie das Gefühl, dass ich jz die Lösung gefunden hätte. Ich hatte mal eine Darmkur gemacht, danach war ich schon weniger krank gewesen. Kannst du mir Bücher zu Hashimoto empfehlen?? Vom Hashimoto weiß ich schon seit ich ca. 13 Jahre alt war. Seitdem habe ich immer die Tabletten genommen und regelmäßig die Werte kontrollieren lassen, aber wie gesagt, laut Papier ist immer alles ok und sie wissen nicht wie sie mehr helfen sollen. Was ich an Medikamenten nehme: Nur L-thyroxin und oft ne Ibuprofen, wenn ich wieder so Kopfweh oder Rückenschmerzen habe. Durch die Allergie jetzt auch bei Bedarf ne Allergietablette, durch die depressive Verstimmung Johanniskraut. An Nahrungsergänzungsmitteln momentan nichts, bis sehr unregelmäßig. Was ich bis jetzt schon probiert habe waren Selen, Vitamin-D, Magnesium-Kalium, Vit B12 und Eisen. Habe mich auch mal 3 Monate glutenfrei ernährt. Alles in allem kann ich nicht sagen, was jetzt gut geholfen hat. Hatte immer nur mäßigen Erfolg damit gehabt, also nur eine leichte Verbesserung. :-( Ich such aber mal die Werte raus!

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ferritin 20,4 (13-150)
Vitamin B12 412 (211-911)
Vitamin D 15,0 (30-100)
Folsäure 10,2 (5,38-24)
TSH 1,07 (0,51-4,94)
Anti-TPO 124,0 (-110)
Thyreoglobulin 0,3 (1,6-59,9)
freies T3 3,4 (1,8-4,1)
freies T4 1,5 (0,83-1,77)

(20.01.2014)

Wie es jetzt aussieht weiß ich leider nicht. Vor ca. 1 Monat wurde der TSH nochmal kontrolliert beim Hausarzt, aber davon habe ich nicht die Ergebnisse. Er sagte es wäre alles in Ordnung.
 
Hallo NiceName94

Für mich persönlich besteht kein Zweifel, dass du es (neben Hashimoto) insbesondere mit (chronischen) Infektionen zu tun hast. Die Frage ist bloss, um welchen Erreger bzw. um welche Erreger es sich handeln könnte (Anmerkung: es gibt natürlich nicht nur Borrelien, wobei diese in der Tat sehr gut in Frage kommen könnten, allerdings längst nicht nur... dazu mehr im nächsten Post). Ich persönlich gehe ohnehin davon aus, dass du es wahrscheinlich gleich mehrere Erregern zu tun hast. Bevor ich jedoch konkretere Vermutungen äussere, bitte ich dich, folgende Fragen zu beantworten:
Meine Symptome sind etwas diffus, manches habe ich nur manchmal, manches ständig.
Ca. in welchem Rhythmus treten denn die Symptome auf (z.B. ca. alle 4 Wochen etc.)? Treten diese bei speziellen Anlässen auf (z.B. während deiner Tage etc.)?

Kannst du dich noch erinnern, ob beim Krankheitsausbruch etwas Spezielles passiert ist (z.B. Auslandaufenthalt, Grippe/Erkältung/Husten, Magen-Darm-Grippe, Lebensmittelvergiftung, Umzug, Zahnsanierung, Impfung, ausserordentlich Stress etc.? Welches war dein allererstes Symptom?

Kannst du dich an einen Zeckenstich erinnern - irgendwann in deiner Vergangenheit?

Welche Symptome hast du denn bis anhin noch nicht erwähnt? Auch wenn du diese nur sporadisch hast, evt. könnten sie sehr wertvolle Hinweise liefern. Daher bitte die kleinste Auffälligkeit erwähnen! Mich interessiert z.B. folgendes:
  • Schwitzt du oft (besonders nachts – wobei dies natürlich auch hormonell bedingt sein könnte)?
  • Hast du irgendwelche Auffälligkeiten an Fusssohlen/Fussknöchel/Schienbein?
  • Hast du generell eher kalt oder warm, Schüttelfrost etc.?
  • Hast du auch Husten?
  • Hast du manchmal das Gefühl zu wenig Luft zu kriegen, so dass du „nach Luft schnappen musst“?
depressiv verstimmt (nach den Sport wirds sogar schlimmer)
Kannst du nach dem Sport bzw. nach Überanstrengungen generell eine Verschlimmerung deiner Symptome beobachten?

Liebe Grüsse
 
Hallo,

also kann mich an das alles leider nicht mehr erinnern. Es ist auch schwer für mich zu sagen, wanns mit besonders schlecht geht. Aber ein paar Sachen sind mir dann doch aufgefallen. Während meiner Tage, bei Wetterwechsel, bei viel Stress - besonders bei Stress!! Ich habe generell immer kalt, jedoch nachts schwitze ich sehr! Das war vor ca. 1-2 Jahren ganz anders, habe mich immer dick eingepackt und die Fenster mussten zu sein und die Heizung an im Winter. Heute habe ich die Fenster offen und schlafe leicht bekleidet, auch im Winter. Mir wirds einfach unerträglich heiß nachts. Hände und Füße sind immer kalt bei mir, unter den Achseln schwitze ich zur Zeit mehr. Also ich habe nicht direkt Husten, aber der Hals kratzt und schnürrt sich mir zu, das Atmen tut dann weh. Insofern habe ich es schon, dass ich das Gefühl habe, dass ich mehr Luft bekommen müsste. Mein allererstes Symptom - als das mit dem Hashimoto angefangen hat war, dass ich immer müde war und extrem schlapp.

LG
 
NiceName, es ist schon richtig, dass man nicht alles zwingend mit Hashi zu tun haben muss....jedoch sehr viel....es ist letztendlich ja nicht nur die auf Sparflamme funktionierende SD, die uns Probleme macht, sondern auch unser desolates Immunsystem plus Unterversorgung....und einer -ebenfalls bei Hashi typischen- belasteten Leber.

Ich weiß von meinem Hashi erst seit ein paar Monaten, bin also selbst noch längst nicht so umfassend informiert, wie ich es gerne sein möchte. Hier gibt es sicher viele, die mehr wissen als ich - vor allem auch aus Erfahrung sprechen können. Die Auswertung der SD-werte überlasse ich gerne anderen, bin nicht gut darin und hasse solche Rechnerei....(ich hoffe, es liest hier jemand Deine Werte, der sich auskennt!!). Dass die Referenzwerte viele Labore veraltet sind ist auch so ein Unding. Wobei optimale Blutwerte eben leider auch keine Garantie für Wohlbefinden ist, wie z.B. hier beschrieben:

"Tatsächliche Versorgung der Organe nicht messbar

Außerdem mehren sich die Hinweise darauf, dass es eine Diskrepanz zwischen den Hormonspiegeln im Blut und der tatsächlichen Versorgung der einzelnen Gewebe mit Schilddrüsenhormonen gibt. Beispielsweise WAWRZYN / HESCH widerlegten mit einer Studie die Annahme, dass eine vermehrte Stoffwechselwirkung von Schilddrüsenhormonen immer mit einer Unterdrückung der TSH-Sekretion verbunden ist. Sie gehen deshalb davon aus, dass die Schilddrüsenhormonwirkung auf Organebene mit den aktuell verfügbaren Bluttests nicht sicher erfasst werden kann und prägten für eine hyperthyreote Symptomatik bei normalen Blutwerten den Begriff der Organhyperthyreose (H. Wawrzyn, R. D. Hesch: „Schilddrüsenautonomie - Gibt es eine Organhyperthyreose bei euthyreoten Patienten?,“ Med Klin 2000, 95: 421 – 428). Der amerikanische Arzt LOWE bezeichnet analog das Phänomen trotz normaler Blutwerte weiterbestehender Unterfunktionssymptome als zelluläre Schilddrüsenhormonresistenz."
Quelle:
Informationen zur Hashimoto-Thyreoiditis

Wieviel Vit.D hast Du denn genommen? Ich vermute, es waren Mini-Dosierungen aus der Drogerie oder so? Sowas ist für die Tonne! Und Dein Mangel war ja drastisch! Mir wurde Dekristol 20.000 verschrieben....täglich....bis mein Soll erfüllt war...und jetzt Erhaltungsdosis. Inzwischen nehme ich ein anderes Produkt (flüssige Variante). Mit Magnesium muss vorher schon am besten begonnen werden. Stöbere auch mal im Hashi-Forum...dort gibt es sehr viel z.B. über Vit. D zu lesen....wie man es ausrechnet usw.
Ich habe nur anfangs dort im Forum gelesen, weil ich mein Hashi ganzheitlicher betrachte als die Mehrheit dort. Für konkrete Infos über Hashi ist es aber prima!

Ich lese meine Bücher bisher auch eher "quer", also nicht komplett, sondern nur ausschnittweise, was mich gerade interessiert....und lese viel im Internet. Manches ist auch für mich noch verwirrend.....was der eine Autor empfiehlt, wird von einem anderen als kontraindiziert beschrieben. Da kann man dann nur noch seinem eigenen "Gefühl" nachgehen oder ausprobieren, was man verträgt (z.B. Lebensmittel oder Nem) und was nicht....oder kinesiologisch testet *oderso*.
Welches Buch also jetzt "gut" ist, kann ich noch nicht wirklich beurteilen, da ich von den Tipps darin bisher noch wenig konkret getestet habe.....mache eigentlich sehr viel mein eigenes Ding.... Mehrere Bücher warten noch darauf, gelesen zu werden, da ich in den letzten Wochen andere Baustellen hatte wie z.B. Zahnfleisch und andere unnütze Sachen. Malves Buch-Tipp wird aber immer wieder in Hashi-Foren empfohlen, damit machst Du sicher nichts verkehrt!

Wichtig ist auch, dass Du einen guten Arzt findest! Evt. hilft Dir dies ja weiter:

von Patienten empfohlene ?rzte (Bens Liste)

Um besser Deine Befindlichkeit einzuschätzen, empfiehlt sich evt. ein "Tagebuch", in dém Du notierst, welche Symptome wann auftreten....und passend dazu die anderen Umstände wie Stress, Ernährung etc. notierst..... dass ich es selbst nicht tue, muss ich Dir ja nicht verraten *esniemalszugebenwürdeundschnelleinebrilleaufsetzedamitmichniemanderkennt* :cool:
 
Hallo NiceName94

Die Wahrscheinlichkeit ist meiner Meinung nach sehr gross, dass du es mindestens mit Borrelien und Babesien zu tun hast! Evt. auch mit Chlamydia pneumoniae (oder ferner Mycoplasma pneumoniae). All diese Erreger verursachen zwar oft auch Probleme im Verdauungstrakt. Dennoch könnte es evt. sein, dass zusätzlich noch ein „typischer Erreger des Verdauungstrakts“ vorliegen könnte (insbesondere z.B. Helicobacter pylori, ferner evt. Yersinien etc.).

Alle Erreger sind leider sehr schwierig zu testen. Es gibt gegenwärtig gar kein Test mit welchem du zuverlässig testen kannst. Wichtig ist meiner Meinung nach, dass du Tests für Borrelien/Babesien/Chlamydien AUSSCHLIESSLICH in einem spezialisierten Labor durchführen lässt (z.B. Borreliose Centrum Augsburg). Aber auch dort sind aus diversen Gründen falsch-negative Ergebnisse möglich (bei Babesien gar noch eher als bei Borrelien).

Ich empfehle dir, dich so rasch als möglich an einen Arzt zu wenden, welcher sich mit solchen Themen zumindest halbwegs auskennt und nach den ILADS-Richtlinien arbeitet. Einen solchen findest du z.B. hier: Borreliose-Ärzte. Aber Achtung. Auch solche Ärzte wissen leider oft nicht alles und kennen sich oft „nur“ mit Borrelien aus. Babesien sind jedoch mindestens so ernst zu nehmen bzw. unter Umständen noch schwieriger zu behandeln! Also bitte möglichst von Beginn an möglichst alle vorliegenden Erreger bekämpfen – egal wie!

Da auch oben genannte Ärzte vieles nicht wissen, ist es ZWINGEND notwendig, dass du dich selbst informierst. Z.B. hier in der Borrelien-Rubrik (evt. findest du dort auch was über Babesien). Falls du Englisch sprichst, empfehle ich dir wärmstens folgendes Buch: „Why can’t I get better? Solving the mystery of lyme and chronic disease“ von Dr. Horowitz.

Liebe Grüsse
 
@highlightt: Also ich habe Vitamin D ein halbes Jahr genommen und die Ärztin hatte mir empfohlen 1000 Einheiten am Tag zu nehmen. Kann sein, dass das zu wenig war?
Ich werde mich mal tiefer mit meiner Krankheit beschäftigen, habe das immer nur so hingenommen, dass man mir nicht richtig helfen kann damit.

@kaempferin: i.einen chronischen Erreger, der sich auf meine Schleimhäute und Bronchien gelegt hat habe ich mit Sicherheit. Wenn der Arzt mich abhört ist natürlich die Lunge immer frei, habs aber auch oft dass die Bronchien urplötzlich belegt sind und ich abhusten muss, dabei kommt auch Schleim hoch..
 
@highlightt: Also ich habe Vitamin D ein halbes Jahr genommen und die Ärztin hatte mir empfohlen 1000 Einheiten am Tag zu nehmen. Kann sein, dass das zu wenig war?

Ja, NN, mit 1000 hat man -und das trifft dann eher auf GESUNDE zu- allenfalls eine Tagesdosis Vit. D zu sich genommen! Aufgefüllt hast Du dann nicht oder so gut wie nicht! Da hilft nur hoch dosiert auffüllen (plus erwähnter anderer Stoffe) und dann die Erhaltungsdosis berechnen! Es gibt auch die Möglichkeit, Vit. D mit entsprechenden Lampen aufzufüllen (nein, nicht die Lampen essen :D)....doch das wäre nicht mein Ding....will es nur erwähnt haben.
Du kannst jetzt schon anfangen, (am besten abends) Magnesium zu nehmen....denn es wird empfohlen, damit VOR hoch dosiertem Vit. D zu beginnen, nicht nur während dessen....
Magnesium gibt es in verschiedenen Varianten. Citrat habe ich nicht vertragen. Orotat ist relativ teuer....bin bei Trimagnesiumdicitrat angekommen...gute Bioverfügbarkeit und Verträglichkeit bei hohem Magnesiumanteil.
 
Salut!
..hab nicht alles gelesen, was die anderen geschrieben haben..schnell 'überflogen'..aber ich würde dir zu einem MRI oder CT Schädel raten! Ich hab bei 'Wortfindungsstörungen' auch an Borreliose gedacht..aber wegen deinem 'Nachtschweiss'.. MRI Kopf! ..sag dies bitte deinem Arzt wg. schwitzen nachts!! Er soll dich anmelden! Wenn alles ok, dann ist ja gut..fällt ihm auch 'keinen zacken aus der krone' ;) Alles Gueti!
 
Hallo Higlightt,

zu Deiner Empfehlung eine Frage :

Citrat habe ich nicht vertragen. Orotat ist relativ teuer....bin bei Trimagnesiumdicitrat angekommen...gute Bioverfügbarkeit und Verträglichkeit bei hohem Magnesiumanteil.

Verträgst Du das tatsächlich besser ? Mir geht es da leider nicht so . Ich muss nach wie vor sehr vorsichtig sein mit Magnesium und nehme es vorwiegend als Öl über die Haut .
 
Oben