Psychologe schwächt mich

Themenstarter
Beitritt
22.11.12
Beiträge
21
Ich habe mich einem Psychologen geöffnet aber er schwächt mich.

Warum fühlt es sich nicht gut an ? Sollte man jeder Person privates intimes erzählen ? Sozusagen ganz klar sein oder sich behüten ?

Ich habe mich "ganz nackt" ausgezogen.

Der Psychologe trägt dabei eine "Maske", setzt sie kurz ab und wird aggressiv, zum absoluten Machthaber mit einem grinsen im Gesicht.
 
Mein dringender Tipp wärte, jemand anderen suchen. Soweit ich weiß, hat man die Möglichkeit, Probestunden zu vereinbaren.

Hattest Du die Möglichkeit, ihn kennenzu lernen? Wie lange gehst Du schon dahin? Schwächen sollte er dich nicht, nein.

Datura
 
Du fühlst Dich offensichtlich nicht wohl bei Deinem Psychologen. Ein gutes Gefühl bei der Auswahl des Arztes -ganz besonders, wenn es um die Psyche geht- ist besonders wichtig!! Natürlich kann es auch bei einem guten Psychologen dazu kommen, dass man zwischendurch auch das Gefühl hat, es gehe einem schlecht....denn es werden ja auch Themen ans Licht gebracht, die Dich emotional aufrütteln! Seine tiefsten Gedanken und Gefühle zu äußern....dazu gehört eine Vertrauensbasis. Die Frage ist natürlich auch, wie DU sein Lächeln interpretierst und bewertest. Falls Du dennoch bei diesem Psychologen zunächst bleiben möchtest, würde ich ihn genau das fragen: Wie sein Lächeln zu verstehen ist....und wie Du es empfindest. Kommst Du damit nicht weiter, würde ich mir einen anderen Arzt suchen. Achte auf Deinen ersten Eindruck....das Gefühl, das Du mit der Person hast...... das Zwischenmenschliche muss passen, nicht nur die Kompetenz.....

Viel Erfolg wünscht Dir

Highlightt
 
Hier kann man auch mal die moschee oder kirche im dorf lassen und überlegen ,was ein psychologe eigentlich ist .
nämlich ein dienstleister und nicht mutti ,papa oder sonstwer !

LG kopf.
 
Hi ferdinand2,

die Chemie zwischen Psychologen (Arzt) und Patient MUSS stimmen.
Sonst hat das ganze gar keinen Sinn!

Ich rate Dir auch zu wechseln. Ein gutes Gefühl sollte man schon
dabei haben, wie z.B. sich mit seinen Problemen aufgehoben
fühlen.

Letzteres hat allerdings nichts mit den negativen Emotionen zu tuen,
die hoch kommen, wenn's ans Eingemachte geht!

Highlightt hat das sehr gut beschrieben.

VG
Destination
 
Hallo ferdinand,

was für eine Art von Therapie machst Du?:
- Gesprächstherapie
- Psychoanalyse
- Mischung
- Andere?

Grüsse,
Oregano
 
Noch ein weiterer Gedanke:

Ich kann komplett daneben liegen......phantasiere jetzt nur mal ein bisschen:

-Kann es sein, dass Du als Kind eine "machtvolle", wichtige Bezugsperson (Elternteil / Lehrer) hattest? Evt. reagierst Du diesbezüglich hoch sensibel? Je nach dem, welche Erlebnisse / Kränkungen wir durchgemacht haben, BEWERTEN wir Dinge, Mimik, Handlungen, Reaktionen komplett unterschiedlich.
Hast Du schonmal von dem 4-Ohren-Modell gehört?

4 Ohren-Modell/Vier-Seiten-einer-Nachricht | Dr. Kraus & Partner

Die Dinge, die uns innerlich beschäftigen / belasten , die auf seelischer Ebene ungeklärt sind, regen uns auch am meisten auf....
Falls dann dieser Psychologe eine ähnliche Ausstrahlung auf Dich ausübt, passiert dann genau das: Es schwächt Dich.... für jemand anderen, muss diese Wirkung nicht genauso sein, aber eben auf Dich....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich einem Psychologen geöffnet aber er schwächt mich.

Sollte man jeder Person privates intimes erzählen ? Sozusagen ganz klar sein oder sich behüten ?

Ich habe mich "ganz nackt" ausgezogen.

Der Psychologe trägt dabei eine "Maske", setzt sie kurz ab und wird aggressiv, zum absoluten Machthaber mit einem grinsen im Gesicht.

Hallo ferdinand2,

Du hast jetzt von Deiner Erfahrung geschrieben, dass Dich diese Klarheit in Form von "nacktem ausziehen" im Gespräch geschwächt hat und nicht gut tut.

Wichtig wäre, fühle erstmal in Dich hinein, bevor Du sprichst, ob dieser Zeitpunkt, Dinge hochkommen zu lassen, überhaupt der Richtige ist und ob dieser Mensch, Dein Gegenüber, für dieses Thema überhaupt geeignet ist.

Spreche erstmal über banale Dinge und fühle Dich ein, da können Wochen, Monate vergehen, bis Du tatsächlich bereit bist, Dich zu öffnen. Beachte Deine Grenzen, gehe nicht darüber hinaus, lieber einen Schritt zurück am Anfang. Genau, behüte Dich, denn wer soll es sonst für Dich tun.

Liebe Grüsse von Kayen
 
Die Frage kam ja schon, Ferdinand, wieviele Gespräche Du mit diesem Psychologen schon hattest - war es dann von Anfang an so, wie Du es hier beschreibst? Oder gibt es da einen bestimmten Punkt, ein bestimmtes Thema vielleicht, bei dem es so anfing?

Und was meinst Du mit 'aggressiv werden', was sagt oder macht dieser Psychologe/Psychotherapeut(?) dabei? Das wurde ja auch schon angesprochen, dass es damit zu tun haben k ö n n t e, wie Du selber bestimmte Reaktionen empfindest und für Dich bewertest.

Ansonsten, da es ja nicht immer so ganz leicht und schnell und sofort geht, einen anderen Therapeuten, oder eine andere Therapeutin(?) zu finden, würde ich auch sagen, wenn Du selber meinst, dass Du ihm "alles" erzählst, dann sag ihm doch auch mal, wie Du bestimmte Situationen und bestimmte Worte, Reaktionen von i h m erlebst. Dann wirst Du sehen, wie e r damit umgeht - vielleicht gibt es ja eine Überraschung - hoffentlich positiv für Dich.

Wenn Du gehst, ohne ihm das zu sagen, wirst Du so schnell von niemand erfahren, wie e r es gemeint hat.

Grüße - Gerd
 
Hallo Ferdinant,

es wurde schon vieles gesagt, was ich in ähnlicher Form auch so angesprochen hätte. Deshalb sage ich dazu nichts weiter.

Aber das hier:

Der Psychologe trägt dabei eine "Maske", setzt sie kurz ab und wird aggressiv, zum absoluten Machthaber mit einem grinsen im Gesicht.

Da klingeln bei mir einige Alarmglocken. Es kommt zwar auf die Therapieform an, denn manche Psychologen locken ihre Klienten so aus der Reserve, um sie so weiterzubringen. Das hilft manchen tatsächlich.
Aber sollte dies nicht zur Therapieform passen, Oregano hat einige aufgezählt, dann solltest du es lieber lassen, meiner Meinung nach. Jeder Psychologe ist anders und hat andere Strategien, die manchen Personen helfen können und anderen wiederum nicht. Ich persönlich halte mehr von vernünftigen Erklärungen auf Augenhöhe, so dass man selbst in sich herausfinden kann, womit man psychisch seine Schwierigkeiten hat.
Von Autorität und Macht halte ich in diesem Bereich nicht viel, es sei denn es gehört zur Therapie: Zum Beispiel, um dir zu zeigen, dass du damit ein Problem hast. Ängstliche Menschen haben nicht selten Probleme mit Machtmenschen und umgekehrt aber auch.

Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerd, der Thread-Eröffner hat bisher keine Reaktion gezeigt.....scheint vergebene Mühe zu sein, hier noch weitere Zeit, Gedanken und Energie zu investieren.....
 
AW: Wer kennt eine gute Traumaklinik ?

Ein Psychologe hat mich traumatisiert. Was kann ich machen ?
 
Wer kennt eine gute Traumaklinik ?

Diese Frage gab's schonmal von dir, wenn ich das richtig sehe ...

da bist du aber auf Antworten nicht weiter eingegangen.

Gerd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben