Monokulare Doppelbilder (auch mit nur einem Auge)

Nein, ich arbeite gerade alles auf und kenne bisher nur Fetzen aller Gesamtthemen....ich bräuchte auch dringend mal eine Liste was man alles kombinieren kann/soll und was nicht an Stoffen.

Das mit dem Histamin kann schon stimmen. Aber ich denke das Histamin ist bei mir eh dauererhöht bei diversen Allergien oder?
 
Ja, und wenn man dann vielleicht eine Abbaustörung hat, kann dauererhöhtes Histamin auch viele Deiner Symptome machen.

SChau mal THreads wie "Histamin im ZNS " oder ä.
 
Hallo Zero,
auch die SD ist eine "Nebenbaustelle" . Wenn auch eine wichtige.
Nebenbaustelle oder Hauptbaustelle - das ist die Frage
Das mit dem Histamin kann schon stimmen. Aber ich denke das Histamin ist bei mir eh dauererhöht bei diversen Allergien oder?
Hier gab es einen interessanten thread, auf den derstreeck schon mal hingewiesen hat: https://www.symptome.ch/threads/wo-...en-histaminintoleranz-und-schilddruese.69175/

#1 Heather
Daraus folgt, dass Funktionsstörungen der Schilddrüse den Histaminabbau beeinflussen können

Außerdem berichten Betroffene immer wieder von Verbesserung bzw. sogar Verschwinden einer Intoleranz nach der richtigen SD-Einstellung.
#2 Oregano verlinkt interessante Geschichte aus einem Histamin-Forum https://www.giftzwergs-seite.de/Person.htm
Am 18.02.2006 schrieb ich also diesen Beitrag bei Libase, darauf bekam ich Antwort von "Cati", ich solle an die Schilddrüse denken. Da erinnerte ich mich daran, dass ich in "jungen" Jahren, so um 18 rum, schon mal für ca. 2 Jahre mit Schilddrüsenhormon behandelt wurde. Auch meine Mutter hatte eine Erkrankung der Schilddrüse. Natürlich hatte ich keine Ahnung, was ich damals gehabt hatte, halt "nur" Unterfunktion. Also las ich mir bei Libase die SD-Zusammenfassung durch. Auch im Forum Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen fing ich an zu lesen. Und schnell war mir klar: Das isses.
Nicht, dass ich die Krankheit unbedingt haben wollte, aber ich hatte Beschwerden und für die suchte ich eine Ursache. Hashimoto war der Strohhalm, an den ich all meine Hoffnung klammerte, dass es mir vielleicht doch mal wieder besser gehen könnte.
Ich hatte sozusagen Glück im Unglück: Die TPO-Antikörper waren erhöht und der TSH war im "Warnbereich". Mein Arzt wollte zunächst nicht behandeln, weil er meinte, dass ich doch eh schon so eine unruhige Natur habe, was sich durch Thyroxin noch verschlimmern könnte.
Dank meiner Internetrecherche wußte ich aber, dass meine verbliebenen Beschwerden definitiv zur Hashimoto Thyreoiditis passten. Ich argumentierte dem Arzt gegenüber also wie folgt: Ich habe Beschwerden und nach den Blutergebnissen ist da ein Ansatzpunkt. Da wäre es doch ziemlich blöd, das jetzt nicht zu versuchen und stattdessen weiter nach einer Ursache für meine Beschwerden zu suchen.
Das überzeugte den Arzt und ich bekam Thyroxin
#3 Heather
es ist doch immer wieder interessant wie "parallel" diese Krankheitsgeschichten laufen. Wenn ich daran denke, dass es mind. schon ca. 15-16 Jahre her ist als die Anzeichen meiner HIT da waren (Halskratzen), aber erst ca. 2,5 Jahre her ist als ich das durch das Forum endlich herausfand, stellen sich heute noch meine Haare zu Berge . Und als ich vor neun Jahren meinen "Zusammenbruch" hatte und ganz einfach als "psychisch krank" therapiert wurde könnte ich eine Krise bekommen. Heute bin ich ganz sicher das war eine Überfunktion der Schilddrüse bzw. ein Hashimoto-Schub.
#4 Daysi666
Nach Rotwein und Käse (der Klassiker) kam ich dann auf Histamin. Fast zeitgleich das Untersuchungsergebnis der Schilddrüse und siehe da: Unterfunktion!
Innerhalb kürzester Zeit hatte sich eine ganze Bandbreite von UF-Symptomen eingestellt.
Nach Einstellen auf LT 50, eine deutliche Besserung der Beschwerden (Übelkeit war fast weg) innheralb nur 14 Tage. Nur halten konnte ich das Wohlfühlen nicht. Bin momentan bei 86,5 L-Thyroxin, hab aber meine Wohlfühldosis noch nicht gefunden.
Was war wohl eher da, die Unterfunktion oder die Intoleranz?
Beides spielt aber meiner Meinung ganz klar zusammen, sonst wären die HIT-Symptome nicht innerhalb kürzester Zeit so verringert. Leider nie dauerhaft.
Ich hoffe mit der richtigen Dosierung für die SD meine HIT in den Griff zu bekommen.
8 samsa
eine hi wurde bei mir schon lange vermutet. extrem wurde sie aber erst als meine SD (hab hashimoto) total ausm ruder lief. werte vieeeeeeeeeel zu hoch. ich hatte sehr starke HI beschwerden.

und so weiter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielen lieben dank paula für deine beiträge! :) das hört sich sehr gut an also ich erkenn mich da sehr gut wieder...

Auffällig bei mir ist auch folgendes: ich hatte als jugendlicher jahre probleme mit dem seborrhoischem ekzem das verursacht rötung und trockene haut im gesicht. die letzten ca. 5 jahre hatte ich alles super im griff also kaum zu sehen. seit aber die augen das herz und die konzentration probleme machen ist das total zurückgekommen die rötungen und ich kann cremen wie ich will genauso wie ich gegen trockene augen tropfen kann wie ich will es wird nicht besser. also bisher bewährte mittel versagen. genau wie auch entspannen und schlafen die müdigkeit nicht verbessert.

ich denke die sd uf verstärkt momentan alles was ich jemals hatte. auch allergien und sonstiges. ich hoffe ich finde bald eine erhaltungsdosis wenn man mir mal thyroxin verschreibt. muss ich da auch beachten von welchem hersteller?
 
wenn man mir mal thyroxin verschreibt. muss ich da auch beachten von welchem hersteller?

L-Thyroxin Henning® 25 mcg wäre gut.
Damit würde ich anfangen.

(Um jetzt jeglicher Diskussion von anderer Seite vorzubeugen: Mit Thyroxin anzufangen, ist natürlich nicht der allein seligmachende Weg, man könnte z.B. auch mit einem Kombinationspräparat mit T4 u. T3 anfangen, entweder bioident. aus Kälber-Schilddrüse, oder synthet. wie z.B. Novothyral®. ABER ich persönlich würde nicht mit einem Kombinationspräparat anfangen, denn ich finde es sehr viel schwieriger, wenn man gerade erst anfängt, die Wirkung von zwei Hormonen im Körper einzuschätzen und dann im Verlauf die Dosis von zwei Hormonen anzupassen. Außerdem gibt es kein einziges Kombi-Präparat, egal ob bioident. oder synthetisch, bei dem das Verhältnis von T4 zu T3 dem Verhältnis in der menschlichen SD entspricht. Ich – bzw. ich meine natürlich dein Arzt - würde 1) mit 25 mcg T4 anfangen, mir dann 2) reichlich Zeit lassen (mindestens 2 Monate), bevor ich (bzw. dein Arzt) die Dosis auf 50 mcg erhöhen würde. Wieder lange Zeit lassen. Das hat zwei Gründe a) Weil durch die Einnahme von Thyroxin sehr viel in deinem Organismus passiert, und das sind auch viele äußerst subtile Dinge, die kriegst du so erst mal gar nicht mit. b) Weil dein Organismus vermutlich schon ziemlich lange an die Mangelsituation gewöhnt ist, und je länger so ein Zustand bestanden hat, desto länger muß man dem Organismus Zeit geben, sich an die neue Situation anzupassen. Schließlich würde ich 3) unbedingt im Hinterkopf behalten, daß irgendwann der Zeitpunkt kommt, wo du (dein Arzt) T3 (z.B. Thybon®) ergänzen solltest, weil die meisten SD-Patienten sich auf Dauer sehr viel besser fühlen, wenn sie eine winzige Menge T3 dazu nehmen. Ein Weg ist, man wartet mit dem T3, bis sich unter einer T4-Dosis die Symptome merkbar gebessert haben und die Werte im Blut in einem guten Bereich sind. Dann behält man diese T4-Dosis erst mal bei und nimmt zusätzlich ein kleines bißchen T3 (höchstens ¼ Tbl. von der 20mcg Thybon-Tbl.). Das ist meiner Meinung nach ein guter und vor allem in der Situation in Deutschland, mit deutschen Ärzten, gangbarer Weg.)

Wenn du selber (sehr) gut Bescheid weißt und es dir gelingt, mit deinem Arzt eine gute Gesprächsebene zu finden, ihn für das, was du gelernt hast, zu interessieren, dann kannst du nur gewinnen!

In fast jedem zweiten Buch, das ich von einem englischen oder amerikanischen Arzt gelesen habe, bedankt sich der Arzt im Vorwort bei seinen Patienten und schreibt: DAS MEISTE HABE ICH VON MEINEN PATIENTEN GELERNT. Und das sind keine Floskeln.

Und natürlich, was die SD betrifft, die anderen Dinge beachten, die für eine gute SD-Funktion wichtig sind (guter Ferritinspiegel, B12, Zink, Selen, u.a. Nahrungsergänzung). Und schließlich nach und nach alle die (neuen) Erkenntnisse integrieren, die wir im Forum über Autoimmune SD-Erkrankungen gerade lernen.

Grüsse von Paula
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aktueller Zwischenstand zum eigentlichen Problem Doppelbilder, also nochmal kurz zu einem Nicht-Schilddrüsen-Thema:

Hornhaut-Topographie hat heute ergeben: Kein Keratokonus, da bin ich sehr beruhigt...aber eine Hornhautverkrümmung, die sich teilweise alle paar Monate in der Achse ändert. Die trockenen Augen sollen das Symptom stark verstärken, deswegen komme ich auch auf die Doppelbilder zurzeit kaum klar, an die "normalen" der letzten Jahre hatte ich mich längst gewöhnt. Trockene Augen wurde erneut natürlich nur gesagt viel blinzeln, tropfen, nachts Salben, Lidrandpflege, auch in einer Augenklinik erwähnt keiner einen Zusammenhang mit der Schilddrüse.

Kommende Woche lasse ich jetzt noch Herzultraschall machen wegen diesem starken Pochgefühl im ganzen Körper und komischen Pulswerten. Am Wochenende war er bei 51? Und Blutdruck bei 140 statt wie sonst bei 110-120. Und dann sind es noch 2 Wochen bis zum erneuten Schilddrüsen-Ultraschall und ich hoffe ich bekomme dann L Thyroxin verschrieben und nicht nochmal Jod :(
 
Nochmal Zwischenstand:

Zustand unverändert...am Freitag dann 2. Nuklearmediziner aus der TopDoc-Liste, neuer Ultraschall und Blutbild inklusive den fehlenden TRAK-Werten.

Wenn TSH mittlerweile wieder gestiegen ist seit der letzten Blutprobe vor 1,5-2 Monaten fühl ich mich bestätigt, dass das ein wichtiges thema ist.

Habe jetzt mit nichts experimentiert und warte erstmal den Freitag-Termin und v.a. den 2. Ultraschall-Eindruck ab.
 
ich brauche dringend nochmal eure hilfe. nachdem es die schilddrüse jetzt doch nicht ist scheinbar und auch alle blutwerteausser vitamin d in der norm sind brauch ich unbedingt weitere anregungen was ich noch checken lassen sollte. mir gehts seit gestern wieder ziemlich schlecht mit spannungskopfweh und total lahmen augen die sich wie geschwollen anfühlen und jede bewegung fast weh tut. auch im kopf fühl ich mich wie dreifach verlangsamt. aber mrt und augenklinik und vep ergaben ja nichts

histaminintoleranz und cmd wurden noch genannt und atlaswirbel. passen zu allen 3 die symptome?

was mir auch erst jetzt auffiel ist verstärktes kribbeln in den füssen und rechts bei den rippen ein stechen wenn ich oft huste oder gerannt bin...ob das was damit zu tun haben kann? gibt es auch eine art versteckte entzündungen im körper herauszufinden die über standard blutbild nicht angezeigt werden?
 
doppelbilder und trockene augen wurden übrigens auch erneut schlimmer. augenklinik kann bei den augen nix finden
 
Falls Histaminintoleranz und Allergene dahinter stecken, könntest Du überlegen, was gestern, vorgestern so gegessen, getrunken, geraucht.... wurde.
Auch Atemgifte kommen in Frage.

Stechen rechts...eine! Möglichkeit wäre die Galle....
Entzündungen im Darm sind schwierig heraus zu finden....z.b.

Hast Du oft Husten? Wann besonders?
 
doppelbilder und trockene augen wurden übrigens auch erneut schlimmer. augenklinik kann bei den augen nix finden
Dass eine Augenklinik nichts finden kann, wenn Du Doppelbilder hast, ist merkwürdig.

In welcher Abteilung der Augenklinik bist Du denn?

Es gibt in Unikliniken gesonderte Abteilungen:
wie Allgemeine Ambulanz
wie Schielabteilung
wie Neuroophthalmologie
etc., etc.

Evtl. wäre ein Wechsel in eine andere Abteilung sinnvoll, wenn die eine Abteilung nichts findet.
Oder aber auch kann ein Wechsel der Augenklinik Sinn machen.
Meine Augenärztin sagt z. B., dass sie von der Augenklinik Y mehr hält als von der Augenklinik X ... d. h. da gibt es schon Unterschiede.

lg
margie
 
augenklinik war ich in der allgemeinen abteilung plus hornhaut plus schielabteilung. alles negativ.

@kullerkugel:

was allergien betrifft wie krieh ich da am besten klarheit? rast bluttest ergab nur hausstauballergie stufe 2 von 5. den test am arm hab ich noch nicht gemacht.

mir läuft auch von gewürztem essen und zahnpasta immer die nase aber das hab ich seit der kindheit und killt wohl nicht gerade meine augenmuskeln ;)
 
Es gibt Bluttests auf Nahrungsmittelallergene.
Heilpraktiker testen mit bioenergetischen Methoden...
Auslassdiäten sind sehr hilfreich...

Allergien, besonders stete, unerkannte, können sehr krank machen.
Histamin- Probleme haben Wirkungen im Nervensystem, neurologische Probleme....es lohnt sich schon, zu schauen, ob man da betroffen ist.

Bei sehr starken Reaktionen habe ich an den Augen gemerkt, daß da was schiefläuft.Ich konnte dann ohne Leserbrillen gut das kleingedruckte lesen....es hängt viel mehr zusammen, als man denken möchte.

Allergien seit Kindheit an....ich würde da zumindest mit den Standarduntersuchungen anfangen.
 
da habe ich einiges vor mir weil ich muss ja auch noch ganztags iwi arbeiten aber es muss iwi besserung geben ja ... man darf nie aufgeben.

ich hab auch szenen wo ich nicht weiss ob sie was mit dem rest zu tun haben z.b. bekam ich vor einem monat mal einen fieberanfall wo ich echt den kompletten sonntag flach lag am tag drauf war alles wieder ok. nur bin ich spätestens seitdem unendlich müde. statt 23 uhr klappen die augen um 20 uhr fast schon zu. was kann das bloss alles sein ... ausser händen bauch und beinen ist quasi alles betroffen.
 
Hallo Zero,

wie sehen denn Deine Zähne aus, hast Du fremde Stoffe im Mund (Zahnwerkstoffe, Füllungen u. a.), die vielleicht für Dich unverträglich sein könnten?

Mich haben Zahnfüllungen z. B. sehr krank gemacht (Allergien, Sensibilisierungen des Nervensystems mit entzündlicher Symptomatik, zahlreiche Unverträglichkeiten). Ich wunderte mich Jahre lang wie Du, warum ich krank bin, habe lange Zeit gebraucht, um dahinter zu kommen. Diese Zeit war sehr lehrreich für mich.

Hier sind einige Beispiele für gesundheitliche Probleme, die solche Stoffe machen können:

IST-Diagnostik - Ein elektrophysikalisches Testkonzept fr weiterfhrende Diagnostik

Freundliche Grüße
Miglena
 
borreliose habe ich nicht abgeklärt nein da gibt es sicher auch hundertr symptome oder? mir ist nie eine zecke oder ähnliches aufgefallen. kann man das gezielt mit einem blutwert überprüfen?

@miglenan: ich habe 3,4 füllungen ich glaube keramik wars. auf jeden fall nicht amalgam aber wie soll ich rauskriegen ob ich darauf reagiere?
 
Hallo Zero2k4,

zu Deinen Fragen kannst Du in der Borreliose- Rubrik, im WIKI und in den Zahn-Rubriken jede Menge Infos finden; einfach mal nachschauen;)...

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zero, man kriegt nicht jede Zecke mit, manchmal sind es auch "Zeckenkinder", es gibt auch andere Infektionen, sogenannte Co-Infektionen dazu, aber auch, falls man Hunde-Katzenbesitzer ist (oder anderer, sich im Freien bewegender Tiere), eine Menge Moeglichkeiten, sich mit Parasiten zu infizieren.
Ein beruehmter Fall war gerade vor ein paar Tagen in der Zeitung, eine Frau hatte sich mit Schweinbandwurm angesteckt und warum auch immer, kam der in ihr Gehirn und sie kam mit Schlaganfallverdacht ins Krankenhaus, hatte aber ein Nest des wurms im Gehirn. Will dich hier nicht erschrecken, es geht mir nur darum, zu illustrieren, was es alles gibt.

Am allerbesten wendest du dich an eine Klinik/einen Arzt, die/der da spezialisiert ist.
Die Tests sind nicht soo einfach und schnell, leider, deshalb nur zum echten Spezialisten, sonst bekommmst du evtl. falsche ergebnisse und hakst was ab, was dennoch Thema ist.
Wie gesagt, es muss nicht Borreliose sein, kann ein anderer Erreger sein, vielleicht gar nix in diese Richtung, aber von den Symptomen her kann es schon so sein, deshalb wuerde ich mir die Muehe antun und abklaeren.

Hier eine Zusammenfassung von Moeglichkeiten und SYmptomen:

https://www.b-c-a.de/fileadmin/user_upload/BCA_Co_Infektionen.pdf

Hier im Forum gibt es auch viele Infos dazu, auch zu anderen Erregern, aber auch Viruserkrankungen, die neurologische Symptome hervorrufen koennen.

lg dadeduda

-Ganz unten im Link stehen moegliche Virusarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben