Rizinusöl

Spätestens im Magen taut das in den Kapseln vorhandene eingefrorene Rizinusöl auf und entfaltet dann nach der Auflösung der Kapseln durch die Magensäure im Zwölffingerdarm im Gefolge der hydrolytischen Spaltung in Ricinolsäure und Glycerin seine Aktivität.

Alles Gute!

Gerold
 
Gerold, da Du ja Schriftsteller bist: Wie wär´s wenn Du ein Buch über Rizinusöl schreibst? In diesem Thread sind sicher noch -zusätzlich zum Wiki hier im Forum - gute Tipps von Dir zu lesen. Doch über 7000 Einträge lese ich nicht, um zur weiteren Erleuchtung zu gelangen :idee:
 
Highlightt
Nachdem ich weder ein abgeschlossenes Medizin- noch ein Pharmaziestudium vorzuweisen vermag, sondern mich in anderen Fachbereichen qualifiziert habe, werde ich mich sehr hüten, ein Buch über Rizinusöl und dessen mögliche Anwendungen beim Menschen zu schreiben.

Alles Gute!

Gerold
 
Brigitte
Als Ersatz notiere ich nachstehend eine Zusammenstellung über die Erfahrungen von 65 Anwendern mit Dulcolax Dragees bzw. Zäpfchen: Dulcolax bei Verstopfung
Meiner Ansicht nach lohnt es sich, diese Berichte einzeln durchzulesen, da man nur dann weiß, was einem alles im Gefolge der Einnahme von Rizinusöl erspart bleibt.

Alles Gute!

Gerold
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Ansicht nach lohnt es sich, diese Berichte einzeln durchzulesen, da man nur dann weiß, was einem alles im Gefolge der Einnahme von Rizinusöl erspart bleibt.

Hm... Und warum sollte man (regelmäßig und über einen längeren Zeitraum hin) abführen?

Ich habe neulich seit fast einem Jahr wieder einmal eine Rizinusölanwendung gemacht. Der Grund: Ich hatte einige Tage lang davor recht viel Unsinn gegessen und wollte mit dem Öl in eine Diät. Das hat gut funktioniert. Aber ich habe dabei auch wieder gemerkt, wie anstrengend der Vorgang für den ganzen Körper ist. Nach einer Wiederholung ist mir erst einmal nicht zumute.

Man kann sich durchaus entgiftend ernähren und leben (vorübergehend auch mit Nahrungsergänzungsmitteln). Das scheint mir - jedenfalls nach einer Anschubphase, wofür das Öl nach meiner Erfahrung nicht schlecht ist - grundsätzlich besser zu sein als das Auspowern über häufiges Abführen.

Viele Grüße:
Reinhard
 
Hallo,
Vor etwa 2 Monaten habe ich zwecks Entgiftung Rizinus angewendet. Morgens 30ml in 2 Portionen ca. 15Min. als Öl gezogen und heruntergeschluckt. War erfolgreich, d.h. nachmittags war der Durchfall dann auch gallegelb/brennend. Habe mich etwas schwach gefühlt/etwas Kopfdrücken. Am nächsten Tag alles wieder in Ordnung.
Nach einer Woche wiederholt, der gleiche Erfolg.
Nach wieder einer Woche erneute Anwendung. Kein "Erfolg"; dafür mehrer Tage Schwäche, sowie bis heute Herzstolpern (Extrasystolen). Anscheinend habe ich es mit der Rizinusanwendung übertrieben. :-(
Wie werde ich nun aber diese lästigen (laut Hausarzt jedoch harmlosen) Extrasystolen wieder los? Magnesium-Mangel kann es eigentlich nicht sein. Habe auch seitdem allgemein viele Mineralien (natürliche) zu mir genommen.
VG KarolinaS
 
Hallo,
Nach wieder einer Woche erneute Anwendung. Kein "Erfolg"; dafür mehrer Tage Schwäche, sowie bis heute Herzstolpern (Extrasystolen). Anscheinend habe ich es mit der Rizinusanwendung übertrieben. :-(
Wie werde ich nun aber diese lästigen (laut Hausarzt jedoch harmlosen) Extrasystolen wieder los? Magnesium-Mangel kann es eigentlich nicht sein. Habe auch seitdem allgemein viele Mineralien (natürliche) zu mir genommen.
VG KarolinaS

Hier dürfte ein größerer zeitlicher Abstand von einer Rizinusölanwendung zur nächsten angezeigt sein. Sind bereits vor der ersten Rizinusölanwendung Extrasystolen aufgetreten? - Nachdem ich mich über Jahre mit Extrasystolen abzugeben hatte, ließ ich mich in einem größeren Zeitabstand zwei Mal im Krankenhaus vom Chefarzt gründlich untersuchen (Belastungs-EKG usw.); in beiden Fällen war das Ergebnis negativ. Seit ich mich im Ruhestand vorfinde, sind diese verschwunden.

Alles Gute!

Gerold
 
Hallo KarolinaS,

manchmal ist ein zu niedriger Kaliumspiegel die Ursache für Extrasystolen; weißt Du, wie es damit bei Dir aussieht?

Liebe Grüße,
Malve
 
@Malve: beim Arzt wurde ein Blutbild gemacht. War in Ordnung, ich denke mal, daß Kalium da mit untersucht wurde.
@Gerold: ja, das mit dem größeren Abstand der Anwendungen sehe ich jetzt natürlich auch so. Allerdings traue ich mich erstmal nicht mehr daran, da ich schon einen Zusammenhang zwischen der wohl starken Entgiftung durch das Rizinusöl und den Extrasystolen sehe. :-( Herzrhythmusstörungen sollen ja auch ein Leberstausymptom sein (Müller-Burzler), daher würde das ja passen...
Gerold: hattest du die Extrasystolen schon vor der Anwendung von Rizinusöl (Entgiftungsmaßnahmen)?
VG KarolinaS
 
Hallo Karolina,

ich habe persönlich keine Erfahrungen damit und habe den Hinweis darauf auch selbst erst sehr kürzlich hier erhalten: Aber vielleicht guckst Du einmal unter Strophanthin? Es könnte gut sein, dass Dir das hilft.

Im Übrigen lese ich Deine Geschichte als Bestätigung der Bedenken, die ich hier seit längerem schon äußere. Ich bin ja kein Nörgler von außen, sondern habe selbst mehr als siebzig Anwendungen gemacht. Es muss keineswegs schief gehen, aber es kann. Durch die unvermeidliche Stärke des Geschehens kann das Gefühl für den eigenen Körper und dafür, was er aushält, was für ihn gut ist, abnehmen. Bei mir war das ein eher schleichender Prozess, aber offenbar kann das auch schneller gehen. Ich würde zunächst in der Tat keine Anwendung mehr machen, sondern gründlich nach anderen Formen der natürlichen Leberreinigung sehen (zum Beispiel bei "Zentrum der Gesundheit", die viel Gutes dazu veröffentlicht haben). Du wirst jetzt doch schon Einiges in der Leber frei geschossen haben und kannst nun sicher sanfter fortsetzen.

... Leberstau: Hat Dein Stuhl eine normale Farbe? (Bei nur 30 ml Öl ist ein Leberstau eher unwahrscheinlich, zumal nach mehrmaliger Anwendung). Ich tippe schlicht auf eine Überlastung des Körpers, wie sie ja sogar ich beim Rizinusöl erlebe - und ich bin eigentlich ein "harter Knochen".

Gute Besserung!

Reinhard
 
Also Herzstolpern kann auch durch Histamin ausgelöst werden , bin auch so ein Fall( Habe ene Histaminintoleranz). Das würde wieder zur Entgiftung passen, wenn ich das richtig sehe.

Alles Gute.
Claudia
 
@Reinhard: wo hast du den Hinweis hier gelesen, würde mich natürlich interessieren. Ja, ich denke auch, daß mein Körper sehr sensibel reagiert (bin auch zart gebaut) und die 3x Rizinusöl in recht kurzem Abstand einfach zuviel waren. Aber nu möchte ich nicht für den Rest meines Leben mit diesen fiesen Extrasystolen leben.
Mein Stuhlgang hat eine normale Farbe; wäre sie bei Leberstau eher abweichend?
@Claudia: an Histamin habe ich noch nicht gedacht. Warum würde es zu Entgiftung passen? Wahrscheinlich eine dumme Frage, aber kenne mich (noch) nicht aus mit Histaminintoleranz...
@Gerold: warum, denkst du, sind die Extrasystolen bei dir nun verschwunden? Mehr Ruhe?
VG KarolinaS
 
@Gerold: warum, denkst du, sind die Extrasystolen bei dir nun verschwunden? Mehr Ruhe?
VG KarolinaS

Dies vermute ich auch: Während ich in meiner früheren beruflichen Tätigkeit tagtäglich von morgens bis abends extrem in Zeitnot gewesen bin, hat sich dies seit meinem Eintritt in den Ruhestand erledigt.

Alles Gute!

Gerold
 
@Reinhard: wo hast du den Hinweis hier gelesen, würde mich natürlich interessieren. Ja, ich denke auch, daß mein Körper sehr sensibel reagiert (bin auch zart gebaut) und die 3x Rizinusöl in recht kurzem Abstand einfach zuviel waren. Aber nu möchte ich nicht für den Rest meines Leben mit diesen fiesen Extrasystolen leben.
Mein Stuhlgang hat eine normale Farbe; wäre sie bei Leberstau eher abweichend?

Hallo,

ich habe den Hinweis auf das Strophanthin (mit zahlreichen links) per PN bekommen, gebe ich gern auf demselben Weg an Dich weiter.

Wenn Dein Stuhlgang eine normale Farbe hat, dann ist ein Leberstau eigentlich unwahrscheinlich. Ich hatte selbst einen solchen nach meiner ersten Leberreinigung, die ich luschig vorbereitet und durchgeführt hatte. Da war der Stuhl hellgelb, nach ein paar Tagen Bittersalzgaben und kleinen Mengen Olivenöl war das dann vorbei.

Eine gute Möglichkeit, die Reinigung der Leber zu unterstützen und auch allen anderen Organen zu nutzen (belebt und beruhigt gleichermaßen) ist übrigens der Kaffee-Einlauf. Ich glaube, damit habe ich selbst in den letzten Jahren das meiste bei mir erreicht. Es gibt hier im Forum einen eigenen thread dazu, dort so ziemlich am Ende auch einen link zu einem sicher passenden e-Book des Naturheilkundlers René Gräber (dieses speziell kenne ich nicht, seine anderen sind nur zu empfehlen)

Viele Grüße:
Reinhard
 
...
Es gibt hier im Forum einen eigenen thread dazu, dort so ziemlich am Ende auch einen link zu einem sicher passenden e-Book des Naturheilkundlers René Gräber (dieses speziell kenne ich nicht, seine anderen sind nur zu empfehlen)...

Viele Grüße:
Reinhard

Danke für den Hinweis, der Mann scheint vernünftig zu sein, ich werde mir seine Bücher mal genauer anschauen.

Gruß
Phylon
 
Danke, Reinhard, für die Links und Tipps. :)
Kaffee-Einläufe mache ich auch schon ein paar Monate, phasenweise. mehrmals pro Woche. Ich schau mir mal den Thread an. :)
Ansonsten mache ich mal behutsam weiter...
VG KarolinaS
 
Na, das freut mich, dass die Infos bzgl. Strophantin sich verbreiten :):). Reinhard, ich werde mal einen extra Thread mit den Links eröffnen. Ich finde, Strophantin ist es auf jeden Fall wert!
 
Oben