Taube Wange, Schwindel und Übelkeit

Themenstarter
Beitritt
15.01.10
Beiträge
45
Liebes Forum,

ich bräuchte bitte mal Euren Rat. Es geht um meinen Bruder, der seit wenigen Monaten einige Symptome aufweist, die die Ärzte nicht zuordnen können.

Er ist morgens mit einer tauben Wange aufgewacht, die bis heute taub geblieben ist. An dem besagten Tag war ihm auch recht schwindlig und aufgrund des Schwindels leicht übel. Ein Arzt hat ihm daraufhin Vitamin B1 Tabletten verschrieben, die aber keine Besserung der tauben Wange brachten.

Seit zwei Wochen ist ihm so schwindlig, dass er kein Auto oder Zug mehr fahren kann, Fernsehen ist auch gar nicht mehr möglich. Die Übelkeit aufgrund des Schwindels nahm auch immer mehr zu. Er beschreibt den Schwindel so, dass wenn er nach links schaut, das Gefühl hat, nach links zu fallen. Sobald er den Kopf wieder gerade macht, wird ihm schlecht :confused:

Er war bei einem HNO-Arzt, der mit ihm einen Test gemacht hat. Ihm wurde warmes Wasser ins Ohr gekippt. Daraufhin musste mein Bruder sich übergeben. Der Arzt hat aber keine Idee, woher seine Beschwerden kommen. Er hat ihm lediglich Tabletten gegen Schwindel und Übelkeit verschrieben, die aber leider nicht helfen. Seit diesem blöden Test haben sich die Symptome noch verstärkt.

MRT wurde bereits gemacht, war ohne Befund.

Mein Bruder geht am Montag zum Neurologen...mal sehen, ob der eine Idee hat.

Alle vorhandenen Symptome mal auf einen Blick:

- taube Wange
- starker Schwindel (Gefühl zu fallen)
- Übelkeit aufgrund des Schwindels
- ständige Benommenheit
- nachts schlafen ihm oft die Arme und Beine ein
- Doppeltsehen bei Entspannung

Vielleicht habt Ihr einen Tipp, in welche Richtung das gehen könnte. Hört sich ja irgendwie nach Problemen mir den Nerven an, aber woher kann das kommen?


Liebe Grüße
Lissi :wave:
 
taube Wange, Schwindel und Übelkeit

Hallo Lissy,

gab oder gibt es Erkrankungen, Symptome oder Ereignisse, die vor den genannten Symptomen auftraten? Er nimmt ansonsten keine Medikamente ein, nehme ich an? Er wird vermutlich auch genug trinken, sodass Dehydrierung ausgeschlossen werden kann?

Bzgl. Schwindel gibt es sehr viele Varianten und vielfältige mögliche Ursachen. Ich würde einen Arzt suchen, der sich besonders mit Schwindel-Diagnosen auskennt.

Evt. helfen Dir bzw. Deinem Bruder Beschreibungen wieder, in denen die häufigsten Formen genannt werden.... z.B. hier:

Schwindel*/*Die häufigsten Formen* - www.hnoaerzte-im-netz.de

Schwindel - Ursache, Verlauf, Behandlung, Therapie, Vorbeugung, Krankheiten
 
taube Wange, Schwindel und Übelkeit

Hallo Highlightt,

vielen Dank für die Links, die Seiten sind sehr informativ. In Richtung MS hatten wir aufgrund der Symptome auch schon gedacht, wobei das MRT hierfür keine Anzeichen zeigte.

Angefangen hatte es bei meinem Bruder in der Abi-Zeit mit diesem Doppeltsehen und der Benommenheit. Das ist jetzt schon über 9 Jahre her, aber bis heute geblieben. Er ist damals schon von Arzt zu Arzt gelaufen, aber ohne Erfolg. Als die Ärzte nicht mehr weiter wussten, hieß es irgendwann, "ist psychosomatisch" und es wurden ihm die unterschiedlichsten Tabletten (Antidepressiva sowie Neuroleptika) verschrieben. Geholfen haben die gar nicht und mein Bruder hat sie dann zeitnah abgesetzt.

Die einzige Krankheit, die diagnostiziert wurde, war vor ein paar Jahren Morbus Bechterew. Dies hat er aber gut im Griff und diesbezüglich kaum noch Beschwerden. Medikamente nimmt er momentan keine.

Liebe Grüße
Lissi
 
taube Wange, Schwindel und Übelkeit

Hallo Lissi,

* ist Dein Bruder schon auf Borreliose - soweit möglich - untersucht worden?
(https://www.borreliose-therapie-zentrum.de/borreliose_symptome)

* Wie sehen seine Zähne aus? Wurde da etwas gemacht, bevor die Taubheit der Wange anfing?
* Hatte er einen Unfall mit Beteiligung der Halswirbelsäule?
* War er schon einmal bei einem OsteopathIn?
* Wie alt ist Dein Bruder?
* Ist er vor Beginn der Beschwerden Karussell gefahren?
* Ist er irgendwie mit Giften in Berührung gekommen?

Schwindel / Schwerpunkte / HNO Bremen-Nord - Homoth & Keßler-Nowak / Fachärzte für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Ich würde auf jeden Fall zum Neurologen aber auch zum Osteopathen und zu einem weiteren guten HNO gehen.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
taube Wange, Schwindel und Übelkeit

Als die Ärzte nicht mehr weiter wussten, hieß es irgendwann, "ist psychosomatisch" und es wurden ihm die unterschiedlichsten Tabletten (Antidepressiva sowie Neuroleptika) verschrieben.

Immer wieder ärgerlich, wenn Ärzte lapidar die Psyche als Ursache benennen :mad:

Brei Morbus B. können Symptome auftreten, bei denen (auch Ärzte) nicht annehmen, dass sie in Verbindung zur Krankheit stehen. Deshalb würde ich nicht generell ausschließen, dass die derzeitigen Symptome im Zusammenhang dazu stehen.

Hier schreibt z.B. jemand, dass er unter Schwindel leidet bei vorliegendem MB und weiter unten im Text beschreibt es auch ein Betroffener.

Morbus Bechterew Erkrankung- Angstzustände (Rückenprobleme, Psychologie)

Falls der Neurologe, den Dein Bruder aufsucht, ebenfalls nicht weiter kommt, würde ich es mit Fachleuten wie diesen versuchen:

Schwindelambulanz Sinsheim

Evt. helfen Deinem Bruder Tipps wie diese?

Tipps gegen Schwindel
 
Danke für Eure Antworten.

Das Thema Borreliose ist uns auch schon in den Sinn gekommen. Soweit ich weiß, wurde das damals auch getestet, aber auch hier gibt es "falsch negative" Test, soweit ich weiß. Hier hake ich nochmal nach.

Mein Bruder ist 28 Jahre alt. Mit seinen Zähnen ist alles gut, er hat nicht eine Amalgam-Füllung. Gebohrt werden musste auch schon seit Jahren nicht mehr.
Bei einem Osteopathen war er bereits vor einiger Zeit, jedoch ohne Erfolg. Ich habe ihm aber schon einmal empfohlen zu meinem Osteopathen zu gehen, von dem ich wirklich sehr viel halte. Mein Bruder wohnt leider 600km weit weg, aber sollte er mal wieder bei mir sein, mache ich für ihn einen Termin. Schaden kann es auf jeden Fall nicht.
Ein Unfall oder eine Karussellfahrt hat es meines Wissens nicht gegeben.

Das Thema MB werden wir auch nochmal näher beleuchten. Hier scheint es ja doch mehr Symptome zu geben als die meisten Ärzte kennen. Danke für Eure Links.

LG
Lissi
 
Das Thema MB werden wir auch nochmal näher beleuchten. Hier scheint es ja doch mehr Symptome zu geben als die meisten Ärzte kennen.

Ja, genau. Wobei natürlich auch genau hinzu schauen ist....evt. hat die Person, die Symptome beschreibt noch weitere Erkrankungen....oder nimmt Tabletten mit Nebenwirkungen..... daher im Zweifel immer nachhaken..... ich finde es generell wichtig, sich so gut es geht zu informieren...bei Betroffenen, in Foren, Büchern...Webseiten.....um sich ein einigermaßen umfangreiches Bild zu verschaffen.....
 
taube Wange, Schwindel und Übelkeit

Liebe Lissi

Wahrscheinlich wisst ihr, dass die eigentliche Ursache von Autoimmunerkrankungen (wozu auch Morbus Bechterew, MS etc. gehören) nach wie vor nicht vollständig geklärt ist. Allerdings ist davon auszugehen, dass solche Erkrankungen (bei gegebener genetischer Prädispisition) nur dann ausgelöst werden, wenn das Immunsystem übermässig belastet wird, z.B. durch Schwermetalle, Schimmelpilze und insbesondere (chronische) Infektionen...

Ich persönlich könnte mir sehr gut vorstellen, dass dein Bruder insbesondere an einer chronischen Infektion leidet. All seine Symptome treten bei solchen Erkrankungen natürlich sehr häufig auf. Es ist jedoch für mich sehr schwierig zu sagen, welches der relevante Erreger sein könnte. Meist hat man es eh gleich mit mehreren Erregern zu tun. Ich persönlich denke bei deinem Bruder als erstes an Borrelien. Es chönnte jedoch genau so gut was anderes sein. U.a. aufgrund Übelkeit/Benommenheit/Schwindel könnten evt. zusätzlich auch Babesien vorliegen (wobei diese Symptome jedoch auch von Borrelien verursacht werden können). Natürlich gäbe es noch viele andere Erreger.

Wichtig ist, dass du dich an einen spezialisierten Borreliose-Arzt wendest, welcher in Anlehnung an die ILADS (und nicht IDSA)-Richtlinien arbeitet. Solche Ärzte findest du hier: Borreliose-Ärzte. Allerdigs kennen sich auch diese Ärzte nicht super mit allen möglichen Erregern, deren Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten aus. Insbesondere kennen viele Ärzte oft "nur" Borrelien, nicht jedoch andere mögliche Co-Infektionen. Wobei solche Infektionen das Prädikat "-co" gar nicht verdient hätten. Da viele davon nämlich mindestens so gefährlich und teils gar noch schwieriger zu behandeln sind als Borrelien! Es ist daher zwingend notwendig, dass auch du dich bzw. dass auch dein Bruder sich in die Thematik einliest. Falls ihr Englisch sprecht, empfehle ich das Buch:
"Why can't I get better? Solving the mystery of lyme and chronic disease" von Dr. Horowitz. In diesem Zusammenhang ist dies mit Abstand das beste Buch, was ich jemals las. Ich betrachte es noch heute als "meine Bibel". In deutsch gibt es z.B. das Buch von Claudia Lietha, einer ehemalig betroffenen Patientin ("Borreliose - und dennoch hab ich tausend Träume"), welches zumindest einige wichtige Punkte und Zusammenhänge anschneidet.

Erreger wie Borrelien, Babesien etc. sollte man ausschliesslich in einem dafür spezialisierten Labor testen lassen. Ein solches gibt es z.B. in der Schweiz nicht. Ich empfehle dafür z.B. das Borreliose Centrum Augsburg oder aber das Institut für medizinische Diagnostik (IMD) Berlin (besonders für Lymphozyten-Transformations-Tests). Aber auch in solchen spezialisierten Labors sind falsch-negative Ergebnisse aus diversen Gründen gut möglich.

Liebe Grüsse
 
Hallo Kämpferin,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag. Ich habe mir die Seite des Borreliose Centrums in Augsburg gerade angesehen und werde meinem Bruder empfehlen dort mal vorstellig zu werden. Viele der genannten Symptome passen. Für eine chronische Infektion könnte auch der schubweise Verlauf der Krankheit sprechen und zwar meist dann, wenn stressige Phasen vorliegen (z.B. Abi, vor kurzem Studiumabschluss).

Danke für Eure Unterstützung. Wir gehen jetzt mal optimistisch an die Sache ran :)

LG
Lissi
 
Hallo,

mich erinnern die Symptome Schwindel, taube Wange und Übelkeit eher an Blockaden in der Halswirbelsäule inklusive Atlasblockade..vielleicht einen guten Ostheopathen aufsuchen.....

Hatte Dein Bruder einen Unfall, Sturz, falsche Bewegung, Zahnbehandlung...?

Gruß, mondvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Verrückte ist: Seit Samstag leide auch ich extrem an Schwindel und Übelkeit ....es ist ein Gefühl, als säße ich seit 2 Tagen ununterbrochen auf dem Karussell.... kann seit 2 Tagen nicht schlafen.....nichts essen wegen der Übelkeit...war gestern bei der Notaufnahme in der Klinik deswegen. Es ist so schlimm, dass ich dachte, ich müsse sterben. Es geht auch auf die Psyche.
Bei mir soll es sogenannter Lagerungsschwindel ( BPLS ) sein. Er ist harmos, aber sehr, sehr unangenehm. Und da meine Leber (aufgrund meiner angeschlagenen Schilddrüse) auch belastet ist, wird die Übelkeit dadurch verstärkt. Bei meiner Variante (rechter Bogengang) hilft nur das Epley-Manöver.....es ist unlustig, da ich dabei Schwindelattacken bekomme.....doch es ist die einzige Möglichkeit, die verrutschten Otolithen wieder an die richtige Position zu befördern. ....Auch die Buchstaben hier tanzen..... hoffentlich hilft die Methode bald....
Bei der Untersuchung wurde eine Attacke ausgelöst und dann konnte der Arzt an meinen Augenbewegungen sehen, dass es BPLS ist.

Eine Parallele zu Deinem Bruder: Mir schlafen nachts auch die Arme ein....hängt mit meinem Hashimoto zusammen.... aber auch Durchblutungsstörungen. Evt. hat Dein Bruder auch Durchblutungsstörungen? ....
 
Hallo mondvogel,

ich hab gerade nochmal mit meinem Bruder telefoniert. Er und ein Freund sind vor einigen Wochen mit den Köpfen aneinander gestoßen. Daraufhin war ihm auch kurz schwindlig und schlecht. Das ist aber nun schon ne Weil her.
Hätte man eine Atlasblockade auf dem MRT nicht sehen müssen? Hier war ja alles ohne Befund. Es wurden auch Durchblutungsstörungen im Bereich der HWS ausgeschlossen. Sobald mich mein Bruder mal wieder besucht, mache ich für ihn einen Termin bei meinem Osteopathen, den ich wirklich für Kompetent halte.

@ highlightt: Viele Symptome ähneln sich tatsächlich. Der HNO meinte auch, dass mein Bruder einen Lagerungsschwindel hätte und irgendwelche Kristalle nicht mehr an ihrem Platz wären. Ihm wurde ebenfalls eine Übung mit auf den Weg gegeben um die Kristalle wieder an Ort und Stelle zu bringen. Allerdings wurde vergessen ihm zu sagen, in welche Richtung er diese Übung ausführen soll. Er ruft morgen nochmal beim HNO an. Die Mittel habe ich ihm genannt.

Er war ja heute beim Neurologen. Dieser hat auf Anhieb nichts gefunden, möchte mit ihm aber noch einen Test bzgl. der Nervenleitfähigkeit machen. Der Termin ist in 3 Wochen :(

Liebe Grüße
Lissi
 
Ja, die Richtung ist wichtig. In youtube gibt es Videos zur Epley Methode. Bei mir war es so, dass die Attacke bei der Kopfdrehung nach links nicht, aber bei der zweiten Variante rechts ausgelöst wurde. Dadurch war klar, dass mein rechter Bogen betroffen ist.

Ich habe noch ein paar weitere Infos, die schreibe ich später....muss wieder vom PC weg....
 
ich hab gerade nochmal mit meinem Bruder telefoniert. Er und ein Freund sind vor einigen Wochen mit den Köpfen aneinander gestoßen. Daraufhin war ihm auch kurz schwindlig und schlecht. Das ist aber nun schon ne Weil her.
hallo Lissi,

es kann sehr wohl sein, dass die Ursache das Zusammenstoßen ist....das kann auch länger her sein....
Hätte man eine Atlasblockade auf dem MRT nicht sehen müssen?
Nein, wenn die Verschiebung nicht massiv ist sieht man mit den darstellenden <gerätschaften nichts....das heißt aber nicht, dass es keine Verschiebung/ Blockade gibt....
Hier war ja alles ohne Befund.
Es hängt ja auch immer von der Erfahrung des Bildbetrachters ab....
Sobald mich mein Bruder mal wieder besucht, mache ich für ihn einen Termin bei meinem Osteopathen, den ich wirklich für Kompetent halte.
Das halte ich für eine gute Idee - viel Erfolg

Alles Gute, mondvogel
 
Zum Thema Atlas habe ich eine Video gefunden, in dem man selbst testen kann, ob der Atlaswirbel verschoben ist. Siehe hier:
https://www.symptome.ch/threads/wie...st-ob-dein-atlaswirbel-verschoben-ist.121583/

Mein Schwindel ist unglaublich hartnäckig. Ich brauche große zeitl. Abstände, um Kleinigkeiten zu bewältigen, auch das Schreiben hier braucht Stunden. Ich versuche es jetzt mit einer anderen Methode:
BPPV - Lagerungsmanöver

Dieses Buch scheint gut zu sein. Für mich ist das Lesen von mehr als ein paar Zeilen derzeit eine Qual. Aber Du, als die sich liebevoll kümmernde Schwester des Betroffenen hast ja evt. Interesse daran.

Gleichgewicht und Schwindel. Wie Körper und Seele wieder auf die Beine kommen.: Eine psychosomatische Hilfestellung für Betroffene.: Amazon.de: Helmut Schaaf: Bücher

Die ganze Geschichte geht mir unerwartet stark auf die Psyche. Ich habe mir (homöopathisch) Neurexan und Passiflora.com besorgt und mein erster Eindruck ist, dass es mir hilft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Links.

Ich werde selbst auch mal überprüfen, ob mein Atlaswirbel verschoben ist. Geht mir leider momentan auch mehr als Bescheiden.

LG
Lissi
 
Hallo Lissy,

ich möchte nur mal kurz berichten, dass mein Schwindel inzwischen fast komplett geheilt ist :freu: ....ich bin sehr erleichtert, da er extrem ausgeprägt und sehr hartnäckig war. Die Übungen sind das A & O... Gestern hat ein HNO eine 3. Lagerungs-Variante mit mir durchgeführt, die den letzten Durchbruch zur Heilung bewirkte. :)
Ich hoffe, dass auch Dein Bruder bald erfolgreich seine Beschwerden los sein wird!
Lagerungsschwindel ist jedenfalls normalerweise leicht zu diagnostizieren, harmlos in der Ursache (trotzdem höchst unangenehm) und so gut wie immer heilbar....

Alles Gute,

Highlightt
 
was für ein toller Arzt, mir hat man lediglich ein Papier in die Hand gedrückt mit abgebildeten Übungen für den Schwindel. Es hilft, aber nicht sofort und bei mir ist es so, dass der Schwindel immer mal länger oder kürzer weg ist, aber immer wieder auftaucht. Übelkeit mit erbrechen wenn er akut ist, habe ich auch, die Tbl. gegen Schwindel nehme ich dann auch, ob die was bewirken bin ich mir nicht sicher.
Ich habe aber selber festgestellt, dass das mit der HWS auch zu tun haben muss, denn meistens habe ich alles zur gleichen Zeit, Schwindel, Kieferprobleme mit Taubheitsgefühlen einseitig, Schmerzen im HWS vor allen Dingen links, weil ich so schlafe, Bauchlage, Kopf seitwärts, trage dann oft meine Halskrause, damit kann ich dann einigermaßen Schmerzfrei schlafen und natürlich auch eine Beisschiene.
Aber ich stoße überall auf taube Ohren, mein Orthopäde kennt nur Spritzen, hat er mir gegeben, weil der Halsmuskel links entzündet war, die anderen HNO und Zahnarzt sehen da überhaupt keinen Zusammenhang. Aber seltsamerweise war mein Kieferschmerz nach der Spritze weg, inkl. dem einseitigen Taubheitsgefühl.

Wollte mal meine Erfahrungen dazu schildern.

LG
Konfus
 
Danke für Deinen Bericht, konfus.

Ursachen für Schwindel gibt es sehr viele. Bei mir wurde eindeutig Lagerungsschwindel diagnostiziert. Hierbei helfen auch ausschließlich die Übungen. HWS-Probleme, Tinnitus ...habe ich zwar auch, doch mir wurde erklärt, dass die Otolithen die Auslöser sind. Mir stellt sich die Frage, ob es sich bei Dir überhaupt um Lagerungsschwindel handelt. Denn wenn dem nicht so ist, helfen die Übungen ja auch nicht....Du schreibst, sie helfen etwas.... Wie lange / wie oft wendest Du sie schon an? Welche Art des Schwindels wurde Dir genannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben