Schluckstörungen

Hallo

Ich lese alles durch auch schaue ich mir die Links an, aber kann das einfach so kommen? Mein Nacken schmerzt wieder heute wie wild, war seit 08:30 unterwegs bis jetzt und hatte immer Räuspern, trotz Wasser dass ich dabei hatte, geht nicht weg....Ich versuche mich zu entspannen wo immer es geht, aber gibt es da keine Medikamente dagegen? Das kann auch natürlicher Art sein, lieber als chemisch, ich nehm wohl Xanax 1mg, aber es nimmt wohl die Angst ein bisschen aber entspannt scheinbar nicht (und das soll es anscheinend). Aber kein Arzt will den Rücken mal röntgen...Man muss doch versuchen das eine oder andere auszuschliessen, das sind Meiner Meinung eben Endokriniloge und Rücken, denke Magen/Darm/Speiseröhre kann man ausschliessen....Das Problem ist ja oben....Darum ist für mich jeweils da Schluckproblem nicht gleich Schluckproblem, man kann es oben haben wo ich es habe oder in der Speiseröhre oder am Mageneingang, gehört ja alles zum Schluckakt oder? :)

Liebe Grüsse Roy
 
Dann laß doch nochmal eine Magenspiegelung machen, dann biste auf der sicheren Seite und der Doktor soll speziell nochmal Deinen Rachen nachschauen. Du sprichst immer wieder Themen an, die Du schon längst hättest untersuchen lassen können. Wenn ich solche Zweifel habe da gehe ich gezielt zum Doktor hin und spreche meine Beschwerden und auch Ängste direkt an. Mensch Uri, so schwer kann das doch nicht sein. Ich denke nicht das die Schluckprobleme vom Rücken kommen. Wenn ich immer wieder denken würde, ich kann nicht schlucken, dann klappt das auch nicht mehr. Dieses Trockene was Du ansprichst, dann laß es weg oder trinke was dazu und räuspern ist auch Nervösität. Was ist denn Schlimmes daran, sich zu räuspern, der eine mehr der andere weniger. Du siehst kaum einer schreibt noch und mich kostet das auch sehr viel Energie, wie Oregano auch schon sagt. Mach einfach was, geh zum Arzt, laß es abklären und wenn nichts gefunden wird, dann sei froh. Durch das Ganze kann man auch etwas bekommen, indem man immer wieder nachfragt und sich immer wieder drauf konzentriert.
Du fängst seit Wochen immer wieder damit an, statt mal das richtig abklären zu lassen.

Der Abendschein
 
Hallo

Genau das will ich ja die Ganze Zeit aber es wird verweigert, ich hätte da nichts, der Rücken sei OK, super, das nützt mir viel, andere können bisschen jammern und werden geschickt... Magen/Darm Spiegelung wurde abgelehnt, von beiden Ärzten, ebenso MRI oder CT vom Hals und Rücken, wie auch Endokriniloge...Heisst sei so alles ok...Damit ist das Thema fertig für die und ich dreh mich im Kreis herum, da nützt mir der Psychiater auch nicht viel wenn er mir nur Medis verschreibt...Zum Endokrinilogen kann ich wie gesagt vermutlich mit ein bisschen Geduld durch eine "Hintertüre" dank eines Bekannten der sich stark gemacht hat. Klar raube ich allen Zeit und Nerven hier, aber mir selbst kostet das dermassen Energie dass ich gar nicht mehr mag, wenn ich Leute sage mich stosst Essen ab, dann schauen die mich mal ganz dumm an, die mich noch nicht kennen....Muss wohl auf den Knien bettelnd beim Arzt vorbei, weil andere brauchen nur in die Finger zu schnippen und erhalten teilweise unnötige Untersuchungen und den geht es teilweise besser als mir und mich lässt man im Regen stehen, ist ja alles nur psychisch, solche Fälle gab es auch schon und dann kam was böses raus, nur weil man in die Psychoecke geschoben wurde...Wenn ich dauernd Nackenschmerzen habe muss das irgendwoher kommen, das kann ein Wirbel sein oder sowas...Die ganze Sache hat ja so begonnen Nackenschmerzen, und dann das Schlucken, alles andere kennt Ihr ja bereits in und auswendig..
 
Aber was soll ich oder wir Dir noch raten? Was erwartest Du? Dann mußt Du beim Arzt mehr Druck machen.
Vielleicht reichen Deine Symptome nicht aus um gewisse Untersuchungen machen zu lassen.
 
Keine Wunder, aber das es vorwärts geht, keinen Grund zu sehen ist keine Lösung, es gibt Leuten mit komplexen Problemen und da kannst nicht sagen, das ist nix, bilden Sie sich nur ein, ich bin kein Freund von Untersuchungen die nichts bringen aber ich kenne meinen Körper am besten, ist ja nicht normal dass ich dermassen Schluckprobleme bekommen habe...Fühlte mich vorher recht gesund und jetzt bin ich tief unten angelangt....Nicht mal eine Stuhlprobe oder Urinprobe macht man, das machen viele Menschen und meine letzte liegt schon Jahre zurück...Soll ich beim Arzt anfangen zu heulen, keine Ahnung....Heute morgen hatte ich seit langem wieder das Kribbeln in Händen und Füssen zb...Und das muss irgendwoher kommen.... Vitamin B12 nehme ich pro Tag 1 Tablette ein hochdosiert, obwohl auch gemäss dem Blutbild alles ok sei...Irgendwo muss ein Mangel vorliegen wenn es nicht "mechanischer" Natur ist....Auch beim Husten schmerze der Nacken heute, was ich seit langem nicht mehr hatte...Und wenn ich leise spreche fast flüstere habe ich das Gefühl etwas "zischt" im Rachen also als ob da was wäre...Könnte Schleim sein, keine Ahnung..
 
:)hallo uridium,erstmal gute besserung.ich kann dir gut nachfühlen wie es dir geht.ich hatte dein problem jahre.bis es anfang 2013 zu einer magen-op kam.hiatus-hernie ausgelösst durch chronischen reflux.ich habe nachts halb im bett gesessen.das mit deinen genick kann von magen und speisseröhre kommen und nicht umgekehrt.reflux kann die nerven stark im körper anreizen.so das es überall im körper zu schmerzen kommt.du schreibst du merkst den reflux nicht.warum nimmst du dann pantrozol?es gibt auch stilllen reflux,da merkt man nicht,wenn es die speiseröhre aufsteigt.nun zu deinem klossgefühl beim schlucken.ich muss kullerkugel recht geben .mit absetzen meiner medizin waren auch die klossgefühle im hals und rachen bei mir weg.ich wünsch dir alles gute und beharr mal auf eine magenspieglung.notfalls wechsle dein arzt.meine magensäure-probleme werd ich wohl nie los.mir helfen sehr gut papaya kerne.durch die operation steigt bei mir die säure nicht mehr in die speiseröhre.das ist für mich schon mehr lebens-qualität.lg sanara
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo noch mal,mir fällt noch was zu deinem zischen im rachen ein.das selbe hat ich auch,es hat sich angehört wie brausepulver.nach absetzen meiner medikamente war das auch geschichte.dadurch hat ich damals auch immer chronische bronchitis.lg sanara
 
Hallo Sanara

Danke :) Also das mit dem Reflux glaube ich eher weniger, vorallem es hat bei mir ja mit starken Nacken und Kopfschmerzen die -Woche zuvor begonnen, erst am Montag am Mittag wo ich Mittagessen nahm begann der Horror, am morgen noch keine Probleme... Mein Hausarzt schickt mich jetzt noch zum Magen,Darm, Nieren usw..Ultraschall und zum Chiropraktiker, den ich habe extrem viele Rückenschmerzen, und habe schon gehört das es das auch blockieren kann, nur komisch das mir dann Essenreste im Rachen steckenbleiben, manchmal geht es auch besser, morgens und Abend ist es meist schlimmer am Mittag geht es sagen wir 80% gut...Darum meine Vermutung dass wenn ich aufstehe das mal alles blockiert ist und am Abend die "Ermüdungserscheinungen" oder wie man die auch immer nennen will, wieder kommen....Wenn ich beim Essen Mühe habe schmerzt mein halber Rücken und Nacken dazu, der Arzt meinte ein Reflux würde sowas nicht auslösen, ich gehe nächste Woche zum 2. HNO und hoffe er sieht was, ich vermute das zu allem hin mein Hals innen rau ist, oder zumindest ein bisschen, und das Fremdkörpergefühl linksseitig sehr oft da ist, und manchmal brennt es auch aber meist mit Nasenspray oder wenn ich was nehme was extrem sauer ist....Woher das Brennen kommt keine Ahnung, dies hatte ich schon seit 2010, als ich damals eine Tablette zerkaute und schluckte, seit her hatte ich dieses Fremdkörpergefühl aber konnte bis vor knapp 3 Monaten einwandfrei essen...Vielleicht fehlt es nebst b12 auch an einer Magnesium/Calcium/D3 Kombilösung die ich täglich einnehmen sollte? Weil hatte vor paar Wochen mal wieder einen Wadenkrampf im Bett, den letzten so vor 4-5 Monaten, und manchmal schmerzt auch das rechte Fussgelenk, aber nicht immer, manchmal 2 Wochen nicht und dann 2 Tage nacheinander..Und öfters habe ich kirbbeln in Händen und Füssen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen

Mal wieder ich mit dem aktuellsten Stand der Dinge :)

1. Wieder zurück zum alten Hausarzt, dieser horchte schon mal auf wegen den Xanax, gab mir nun Cipralex die ich langsam einnehmen soll parallel zum Xanax, damit man dann die Xanax endlich reduzieren und ganz abbauen kann, das Cipralex werde ich dann längere Zeit nehmen, zudem schickt er mich zum Ultraschall vom Magen/Dar/Blase/Leber usw.... (dauere ca. 15 Minuten die ganze Sache) und und auch noch zu einem Chiropraktiker, da ich ja massive Schmerzen im Nacken/Rücken und Halsbereich habe, und er vermutet langsam das die Schluckbeschwerden von dort ausgelöst werden, und schliesst die Speiseröhre und Magen/Darm aus, was ich ihm eigentlich vom "Beschwerdebild" her recht geben kann.
Ich habe das Gefühl das ein Art Zug auf meinen Hals geht, und ich deswegen nicht richtig schlucken kann, am schlimmsten ist es am morgen nach Aufstehen, oder spätabends wenn ich was essen will, da geht fast nichts mehr herunter....Auch kann ich den Kopf nur schwer nach links und rechts drehen, und sehr oft kommt noch stechen im Brustbereich dazu, meist aus dem heiteren Himmel, sitze da und zack wie ein Messerstich....

Auch war ich letzten Dienstag bei einem anderen HNO (2. Meinung) dieser hatte die neuste Technologie, also Sonde in ein Nasenloch rein und sieht alles sehr gut, er sagte Rachen sei alles OK, kein Anzeichen auf Schleimhautveränderung, oder ein Geschwür im Kehlkopf. Soweit so gut, dennoch bleibt mir vieles einfach stecken oder muss viel Kraft aufwenden zum Schlucken....Zusätzlich nehme ich nebst B12 noch Magnesium/Calcium/D3 Brausetabletten jeden morgen beim Frühstück ein..Jedoch wurde mir gesagt bis die Wirkung voll einsetzt können 2-3 Monate vergehen, vorher müsse ich da nicht erwarten das nach 1 Woche irgendwas verbessert. Die Nackenbeschwerden nehmen Ausmasse an, die teilweise bis in den Kopf ausstrahlen, manchmal erwache ich mit einseitigen Kopfschmerzen die sich dann wieder legen...
Das mal zu meinem Update, auch die Physiotherapie und den ganz zum Osteophaten hat kein grossen Erfolg gebracht..

Liebe Grüsse uridium69
 
Hallo uridium,

danke für das Update!

Ich hab's nicht mehr im Kopf: hat sich der Zahnarzt Deine Zähne auf Entzündungen aber vor allem auf Bißprobleme angeschaut? CMD kann auch zu Deinen Problemen führen, deshalb wäre das wichtig auch deshalb, weil Du dann meiner Meinung völlig sinn- und zweckfrei Psychopharma schlucken würdest.

CMD Centrum Kiel: Informationen zu CMD - CMD-Patientenratgeber

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano, CMD ist für mich ein neuer BEgriff, hab grad angegfangen zu lesen, sehr umfangreich...Aber wer ist der CMD Spezialist, der Chirppraktiker, der Zahnarzt? Also kauen kann ich sehr gut, das geht ja, aber sobald es ums Schlucken geht klemmt's, die Psychopharma kann ich ja nicht einfach absetzen.....Ein Kollege meinte vielleicht müsste ich etwas wie Voltaren oder Tramal, wobei Tramal einem fast benebelt und Voltaren Retard zb. die Leber schädigt, ich hatte ja im 1996 eine rechtsseitige Diskushernie und das tat weh wie ein Hexenschuss, langes sitzen ging kaum oder dann mit Schmerzmittel, von einer Operation haben mir damals 2 Ärzte abgeraten, solange ich nicht Lähmungserscheinungen in den Beinen Anzeige....Ich lebte sehr gut damit, die Schmerzmittel hat man dann schon vor ca. 13 Jahren komplett abgesetzt, merkte es nur manchmal beim heben von Gegenständen die schwer waren, hatte ich am nächsten Tag etwas Schmerzen die dann meist am Tag drauf weg waren....Ich würde liebend gerne auf das ganze Psychopharma Zeugs verzichten, aber um ein langsames abbauen komme ich wohl nicht herum, mein Arzt meinte wenn ich sowieso ein dünnes Nervenkostüm habe, könnten die Nebenwirkungen beträchtlich für mich ausfallen...Also wie Du richtig erwähntest, auch hin und wieder zieht sich der Schmerz bis zu den Ohren, manchmal für wenige Sekunden bis Minuten, einmal sass ich im Zug und hatte im linken Ohr richtige starke Ohrenschmerzen, diese dauerten ca. 15 Minuten und schwellten auf und ab und dann war es weg....Der HNO hat auch dort im Ohr nichts auffälliges gefunden...(Als ich ihm drauf ansprach)...
 
CMD ist für mich ein neuer BEgriff, hab grad angegfangen zu lesen, sehr umfangreich.

Hallo uridium,

ja CMD ist ein schwieriges Gebiet. Bei so unklaren Beschwerden im Kopf-Hals-Kehlkopf-Schultern-Bereich sollte man aber daran denken und eben den Zahnarzt mal bitten zu überprüfen, ob evtl. der Aufbiß nicht stimmt.
Evtl. kann da auch ein OsteopathIn oder ein PhysiotherapeutIn mit entsprechender Ausbildung mal fühlen.

Grüsse,
Oregano
 
Mir ist immer wieder schleierhaft warum man für alles und jenes soooviele Tabletten nehmen muß?
Es gibt auch Alternativ Medizin, wie Heilpraktiker oder Kinesiologie, nur das bedarf etwas mehr Geduld und geht nicht von Heute auf Morgen weg. Aber für Schmerzen, immer Medikamente nehmen und das in jungen Jahren. Wie soll der Körper reagieren, wenn er laufend zugeschüttet wird?
Schon mal drüber nachgedacht, das der Körper grade deswegen krank werden kann?

Warum nimmst Du das ganze Zeug von Psychofarmaka ein? Weißt Du das Du davon abhängig werden kannst? Wie schädlich das sein kann? Ich sage nicht, das man es vielleicht eine gewisse Zeit braucht, das ist wieder eine ganz andere Geschichte, aber bei Dir Uri, warum tust Du Dir das an?
Nur um Schmerzen zu lindern oder gar wegzudenken? Du hast keine Geduld. Wenn Du was hättest,
dann würde sich das von juli bis jetzt immer noch anders bemerkbar machen, aber Du suchst ständig nach Krankheiten, nur um Deinem "nicht "Schlucken einen Namen geben zu können. Warum läßt Du Dir keine Massagen verschreiben, statt ständig dieses Psychofarmaka zu nehmen, denn auch daher können wieder Nebenwirkungen auftreten. Dieses ganze Zeug, ist erbärmlich und drückt die Seele zu, statt mal zu fragen, was habe ich wirklich. Aber da hat der Mensch keine Zeit mehr hinzuhorchen, statt dessen werden Tabletten genommen, Schmerzen weg, alles gut.

Der Abendschein
 
Hallo Abendschein

Halt, Stopp, die Xanax waren für eine kurze Zeit gedacht, mein Hausarzt will jetzt auch abbauen und das ist mir auch recht, dass ich von dem Zeugs wegkomme, meinst Du ich nehm das zeug gerne ein, NEIN, und hatte ich noch nie gemacht vorher....Ich nehme es jetzt 3 Monate und parallel dazu das andere Medikament, Du kannst ein Tranqualizer nicht einfach absetzen und gut ist, es ist bekannt und nachgewiesen, das ein sofortiges absetzen massive Entzugserscheinungen mit sich bringt und diese sind nicht nur "warscheinlich", und 2 Wochen oder 3 Wochen durch die Hölle zu gehen ist auch keine Lösung da bin ich noch mehr blockiert, bringt nichts...Also langsam abbauen und dann ist gut, und auch ich bin froh... Magnesium und oder B12 schadete noch niemanden die kann man nehmen und wenn man das Gefühl hat man braucht es nicht mehr hört man damit auf, da muss ich auch nicht extra den Arzt fragen...
Und das alles vom Rücken her stammt wird auch für meine Ärzte langsam aber sicher warscheinlicher, dass dann die Psyche auch alles noch verschlimmert hat streite ich auch nicht ab... Und mir muss keiner sagen ich kann halt nicht wie normale Menschen schlucken, es muss ja einen Grund geben, und ich merk ja manchmal dass ich irgendwie keine "Kraft" habe zum schlucken, deswegen bleibt wohl auch viel stecken und auch logisch das ein HNO nichts findet.....Wieso dass ich zwischendurch einseitige Halsschmerzen habe weiss ich nicht, ich kann mir nur leisten was mir die Kasse bezahlt, ich habe kein übriges Geld für zusätzliche Sachen, Heilpraktiker usw.....werden nicht von der Kasse bezahlt.. Physiotherapie mache ich ja, aber vielleicht muss man es anders angehen, wie du sagst Massage usw..bisher versuchte der Therapeut die verhärteten Muskeln zu lösen, sind immer noch nicht ganz weich...
Neu wird auch Wärme dazukommen, dass ich am Ende der Behandlung noch eine Weile wärme erhalte auf dem Rücken...Heute morgen nach dem aufstehen hatte ich Rückenschmerzen massiv, wusste gar nicht wie richtig sitzen....Zudem strahlen die Schmerzen in die Hände aus und auch beide Füsse, und auch in den Kopf......Ein Bekannter meinte ich soll das unbedingt prüfen lassen, es gäbe auch Rückenkrebs und die Symptome seien ehr ähnlich...

Lg. uridium69
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen Sigrid

Danke für die Nachfrage, es geht etwas besser, aber leider noch nicht weg, bin noch beim Chiropraktiker wegen dem Rücken der massiv verspannt war, und 2 Wirbeln einrenken musste mehrmals, gehe da paar mal schon hin, und Ende Monat habe ich noch einen Termin beim Endokrinilogen, mal schauen was er dazu meint, den die Schluckbeschwerden können eben auch von der SD kommen, selbst dann wenn ein Ultraschall sogar unauffällig gewesen ist wie bei mir...Sicher spielt die Psyche noch mit, und hoffe dass ich die Xanax bald absetzen kann...Und wie ist es bei Dir, wie ergeht es Dir mit dem Schlucken? Was ich sicher mehr oder weniger geschafft habe ist die Angst vor dem Schlucken, das geht mittlerweile recht gut bis auf wenige Ausnahmen, achte halt extrem auf was ich esse, oder meide noch gewisse Lebensmittel (alles was viele Krümel hat), letzte Woche habe ich das 1. Mal Chips gegessen, ging recht gut ein paar Krümel blieben dann jeweils im Hals hängen, bekam aber keine Panik mit mehrmals Flüssigkeit nehmen ging es weg..Beim 2. HNO war ich auch und der hatte mit der Nasensonde gearbeitet, welches auf dem Computer hochauflösende Bilder brachte, aber auch er fand nichts, Stimmbänder, Kehlkopf schaute für ihn normal aus, und er sagte ebenfalls wenn eine Veränderung wäre, würde man schon sofort die 1. Anzeichen erkennen können....

So genug geschrieben...Wünsche Dir weiterhin einen schönen Tag...

Viele Grüsse aus der herbstlichen Schweiz

Roy
 
Hallo Sanara

Es geht so, war letzten FReitag nach ca 6 Wochen Wartefrist beim Endokrinilogen, der schaute sich die Blutwerte vom letzten Juni an, wo mein Hausarzt sagte die Schilddrüsenwerte seien OK, er meinte aber das sei meist so eine 0815 "Handgelenkt x PI - Aussage", und kann falsch sein... Ich nahm ja bisher 4 x 2 0.1 mg, und 3 x 0.1mg Eltroxin ein, er sagte ich solle erst mal jeden Tag die ganze Woche über 2 nehmen, auch natürlich wie bisher morgens auf nüchterem Magen..Zudem wurde mir im Anschluss Blut abgenommen, und bekomme die Ergebnisse per Post (dauere ca. 10 Tage), und in knapp 4 Wochen werde ich erneut zum Bluttest gehen, um zu sehen ob sich was verändert hat. Leider sind die Schluckbeschwerden nicht weg, zumindest mal die Schluckangst hat nachgelassen (Angst vor Schlucken von fester Nahrung), aber es gibt Tage da geht es recht gut aber Tage wie gestern und heute wieder schlechter wo mir was "hängenbleibt" Ich hatte ja schon im Juni ein Ultraschall machen lassen der SD, aber dort zeigten sich keine Auffäligkeiten...Der Endokriniloge meinte aber das meine Beschwerden doch sehr wohl von der SD UF her rühren kann, und das es auch so "plötzlich" auftauchte, plus dann Panikattacken, Ängste usw.....Ich sagte ihm dass ich von mir aus ja noch Magnseium/Calcium/D3 sowie B12 täglich einnehme, er meinte das sei auch sehr gut, das würde auch zusätzlich das ganze "Nervenkostüm" stützen, nun hoffe ich dass ich die Schluckbeschwerden komplett wegbekomme....Ist sehr komisch, Morgens und Spätabends sind die Schluckbeschwerden am schlimmsten..Keine Ahnung warum...Zusätzlich gehe ich noch zum Chiropraktiker, war sicher schon 6 x dort, und dies hat deutlich Besserung gezeigt, was die Nackenverspannungen betrifft, weg ist es leider nicht...Das zum aktuellen Stand, die Xanax werde ich ab dem 15.11. mit dem Ausschleichen beginnen, ich nehme schon seit ca. 10 Tagen Cipralex ein, danach wird langsam das Xanax reduziert Schritt um Schritt, und mit Glück bin ich vor Weihnachten davon weg, die Cipralex Tropfen werde ich dann eine Weile weiterhin einnehmen, das empfahl mir mein HA, er habe schon Patienten gehabt die 8-1 Jahr Xanax genommen hätten und seien sehr gut davon wegggekommen ohne Panikattacken usw...Hoffe er hat auch recht...Bin froh wenn ich davon weg bin, hab keine Lust abhängig zu werden und dann mit 60 Demenz oder sonst was zu haben, längerfristig eingenommen richten sie wie ich gelesen habe wenn man Älter ist Schäden an, oder man kriegt Demenz oder Alzheimer schon sehr früh....

Liebe Grüsse uridium69
 
hallo uridium,wenn du deine medikamente ausgeschlichen hast,geht es dir bestimmt wieder besser.ich wünsch dir alles gute.lg sanara:wave:
 
Hallo uridium,

mich freut's für Dich, daß es Dir besser geht, und ich wünsche Dir, daß die Untersuchungen vom Endokrinologen noch mehr Klarheit bringen und das Absetzen von Xanax.

Bitte sei auch mit dem Citaprolam vorsichtig. Das macht zwar wohl nicht abhängig, aber das Absetzen ist auc nicht unproblematisch:
SSRI-Absetzsyndrom

Grüsse,
Oregano
 
@Oregano:

Danke für die Wünsche, einfach die Schluckprobleme und das Gefühl was im Hals zu haben nach dem Essen beim Schlucken kommt immer wieder, es gibt Tage da geht es gut andere wieder schlecht, hoffe nur das dies verschwindet und effektiv die Schilddrüse daran schuld ist...?! Das Cipralex werde ich dann sicherlich langsam absetzen zu einem späteren Zeitpunkt, wird mir auch der Arzt wohl sagen, hab auch langsam angefangen 1 Tropfen am Tag dann 2, 3, bis jetzt auf 8, anscheinend ist es nicht der Rücken, sonst müssten die Beschwerden ja fort sein, nur komisch das es eben am morgen und Abend schlimmer ist...Manchmal auch am Mittag jedoch nicht immer... Lg. uridium69
 
Oben