Mit Aggressionen umgehen

  • Themenstarter Anne B.
  • Erstellt am
Ich möchte diesen Text voll und ganz unterschreiben; auch den Satz über laute, aggressive Menschen. Für mich sind sie sogar eine Qual für den Körper, da mir jeder Stress sofort als verstärkter Schmerz in die Glieder fährt. Das war natürlich nicht immer so.

Hallo Kathy, im Thread zur Freiheit hast du folgendes Zitat gesetzt, was mir sehr gefällt, natürlich weil ich es selbst vor ein paar Jahren so für mich gedacht hatte ;-) und daraufhin bewußt einen sehr schmerzhaften Weg wählte:

Der Mensch ist an das Schicksalrad gebunden, bis ihm seine von Gott gegebene Freiheit, zu wählen, bewusst wird. Dann erkennt er die paradoxe Natur der Kraft, die ihn gebunden und ihm die Macht gegben hat, die Bande zu brechen, falls er sich für die Schmerzen entscheidet, die ein solcher Kampf mit sich bringt, und er zugleich die Gefahren der FREIHEITakzeptiert, denen er auf dem spiralförmigen Weg begegnen wird, der von dem gebrochenen Rad nach oben führt.

Frances Wickes

Vielleicht ist es so, dass ich oft wissen möchte, was hinter allem steckt? Das kann bewußt passieren, aber meistens geschieht es wohl unbewußt. (Bewußt wird einem wohl erst etwas, wenn es weh tut.) - Ich muss an dieser Stelle aber dazu sagen, dass ich aggressiven Menschen auch lieber aus dem Weg gehe. Sie begegnen mir halt manchmal und lassen mich dann nicht in Ruhe, so im Schnitt einer innerhalb eines Jahrzehnts ;) .

Mich haben meine aggressiven "Feinde" jedenfalls immer auch etwas vorwärts gebracht, auch wenn ich gern auf manche Erfahrung verzichtet hätte.

Viele Grüße
 
Hallo Anne

Als ich es entdeckte, hatte ich gerade ein schwieriges und aggressives Kind.
Vieleicht würde es helfen, wenn Du dieses Kind als, wunderbares Geschöpf anschauen würdest, welches leider (aus irgendwelchen Gründen) oft schweirig und aggressiv ist.
Hoffe Du verstehst was ich versuche auszudrücken.

Ich verstehe :) und werde versuchen, meinem Kind gegenüber dieses sogar auszusprechen, falls es noch einmal richtig schwierig werden sollte - aber erst nachdem ich bis 10 gezählt habe... Ich glaube, meine Kiner würden sich kaputtlachen, wenn ich plötzlich im Streit ausrufen würde: "Oh, du wunderbares Geschöpf!" Und der Streit wäre sicher vorüber.

Das ist eine gute Idee mit Aggressionen umzugehen, finde ich :D.

Sei herzlich gegrüßt
 
Hallo Flower

Aussprechen finde ich eine fantastische Idee. Die Art die Du das vor hast ist genial.
 
Ich denke, man kann froh sein wenn Kinder noch paar Aggressionen haben - ist es doch ein Zeichen dafür, dass sie gesund sind! Sich mit der Umwelt auseinandersetzen ... ihren Weg suchen ... und nicht hoffnungslos darin versinken :)
Zudem ist unvermeidlich, dass, wenn man Gefühle zulässt, sowohl positive als auch negative entstehen. :romeo:

Ich kenn Menschen, die es geschafft haben „alles unter Kontrolle“ zu bekommen. Sie führen meines Erachtens ein trostloses Leben ... und ich würde auf keinen Fall mit ihnen tauschen wollen ... :schock:

Seid alle oberherzlichst gegrüßt - ihr wunderbaren Geschöpfe :D

PS: Sind eigentlich italienische Frauen heute immer noch so spitzenmäßig temperamentvoll, wie sie in Filmen oft dargestellt wurden?
 
PS: Sind eigentlich italienische Frauen heute immer noch so spitzenmäßig temperamentvoll, wie sie in Filmen oft dargestellt wurden?

Nein.

Das sind alles kleinwüchsige Geschöpfe, die sich durch pausenloses, lautes
Quatschen auszeichnen und nur viele kleine Bambini im Kopf haben. Werden sie
älter essen sie ohne Unterlass Spaghetti und werden von Allen nur noch la mama gerufen.

Die vielen Spaghetti bleiben figurtechnisch nicht ohne Folgen. Logisch, dass
die Italiener was die Geburtenrate angeht, mittlerweile hinter Deutschland
europaweit das Schlusslicht bilden.

Mama mia, so ist das . . . ;)


g025.gif

Bodo
 
Hallo Mister und Bodo

Zudem ist unvermeidlich, dass, wenn man Gefühle zulässt, sowohl positive als auch negative entstehen.
Das ist richtig. E geht aber darum, einem Kind gegenüber mit diesem gefühlen umgehen zu können undmittelfristig auch darum, das das Kind lernt, ohne diese Gefühle zu unterdrücken, mit Ihnen umgehen zu können.

Sind eigentlich italienische Frauen heute immer noch so spitzenmäßig temperamentvoll, wie sie in Filmen oft dargestellt wurden?
Ich würde sagen ja, bin schliesslich mit einer verheiratet :)

Das sind alles kleinwüchsige Geschöpfe, die sich durch pausenloses, lautes
Quatschen auszeichnen und nur viele kleine Bambini im Kopf haben

Da hat Bodo einerseits teilweise und andererseits gar nicht recht, meine ist 1.74 cm und die Geburtenrate in italien ist KLEINER als in D und in CH!!!
 
Da hat Bodo einerseits teilweise und andererseits gar nicht recht, meine ist 1.74 cm und die Geburtenrate in italien ist KLEINER als in D und in CH!!!

Das schreibe ich doch! Bitte nochmal lesen! Bambini im Kopf haben und Bambini
machen sind zwei Sachen. Wenn Deine Frau 174 cm misst, kann sie keine Italienerin
sein. Da stimmt was nicht, Beat. Fühle Deiner Frau mal auf den Zahn.


Bodo :)
 
Hallo Bodo

Bambini im Kopf haben und Bambini
machen sind zwei Sachen.

Na ja, das machen ist eigentlich nicht schwierig, oder stimmt dies bei Dir nicht zu?? biggrins

Wenn Deine Frau 174 cm misst, kann sie keine Italienerin
sein. Da stimmt was nicht, Beat. Fühle Deiner Frau mal auf den Zahn.
Lach, ist sie aber und erst noch 100%
 
Danke für eure Aufklärung :)

Eigentlich habe ich bisher jeden Mann, der eine richtige Italienerin zur Frau hatte, beneidet! :glueckwunsch:
Aber wenn ich Beat so sehe, wie er mit aller (oder eher letzter? ;) ) Kraft Schutz und Hilfe bei Gott sucht ... ... ... :lol:

Lieben Gruß
 
Pruuuust, ich lach' mich kaputt! :)))
Ich hab euch alle lieb und zum Glück weiss ich, dass Beat auch Spass versteht!
Nun aber husch husch, wieder zurück zum Thema, Kinder! :)
In der Hoffnung, keine Aggressionen zu erzeugen grüsst euch herzlich die Sine
 
Hallo Mister

Darfst mich ruhig beneiden... sile, AUCH wegen meiner Frau

zum Thema Gefühle vermeiden oder zulassen? Umgehen damit können etc
zurück
 
Ich bin ganz ruhig und entspannt...
Ich bin ganz ruhig...
Ich bin vollkommen ruhig...

Mein rechter Arm wird schwer.........

Das ist mir gerade beim Lesen der letzten Beiträge eingefallen :D .

Autogenes Training hilft übrigens bei Aggressionen.

Viele Grüße *doppelsmile*
 
Ein wirklich schöner und weiser Text. Natürlich wäre es gut, wenn wir so leben könnten! Aber schon das Anstreben halte ich für wertvoll. Den Satz mit den lauten und aggressiven Menschen würde ich nicht streichen, sondern unterstreichen!

Ich sehe es auch so, dass man danach streben sollte, ob nun weise oder nicht. Es macht glücklich, diese Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht.
Bislang habe ich mich jedoch noch nicht durchringen können, den durchgestrichenen Satz wieder aufzuheben, da ich weiß, dass Ohnmacht auch zu schlimmen Aggressionen führen kann.

Vielleicht will so manch' Depressiver auch unbewußt mit Aggressionen erreichen, dass er plötzlich ganz allein dasteht ? Sich einfach bestätigt sehen wollen, z. B. nach dem Motto "mich hat keiner lieb"?

Kinder reagieren oft so, aber natürlich auch Erwachsene. Und Erwachsene sind doch auch nur Kinder von jemandem, bis auf dass sie ab dem Alter von 18 Jahren plötzlich für alles Verantwortung tragen müssen. Das heißt aber doch nicht, dass sie nicht auch mal Zuwendung und Schutz und Hilfe brauchen, ohne darum bitten zu müssen, z. B.wenn sie mal nicht mehr bitten können, sondern vor Verzweiflung um sich schlagen.

Das mal als Gedanke zwischendurch.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stecken jetzt - meines Erachtens - zwei Gedanken dahinter:
Der erste ist:
Laute und aggressive Menschen zu meiden, ist ein Art Selbstschutzprogramm; sie verursachen Stress und meistens keinen guten. Kann man ihnen allerdings nicht aus dem Weg gehen, sollte man nicht flüchten, sondern versuchen, sich zu behaupten, sonst leidet das eigene Selbstbewußtsein.
Der zweite:
Warum sind Menschen aggressiv?
Meistens aus einem Mangel heraus. Nicht genug Aufmerksamkeit. Nicht genug Liebe. Oder auch nie genug bekommen können. Die einen verkriechen sich mit dieser Erkenntnis in ein Loch, die anderen hauen auf den Putz und versuchen Fehlendes durch Lautstärke zu erzwingen.

Weil die Lauten und Aggressiven an einem Mangel leiden, den man selbst aber kaum beseitigen helfen kann, ist es vernünftig sie zu meiden. Menschen, die aus einer wie immer gearteten Fülle leben, sind zum Geben oder Austauschen bereit; wer (vermeintlichen) Mangel leidet, kann nichts geben und nichts Tauschen, weil er meint, ohnehin zu wenig zu haben.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo liebe Mitleser/innen,

"mit Aggressionen umgehen". Wie?

Früher war es für mich nicht leicht. Ich bin Schütze und mache meinem Feuerzeichen alle Ehre! Wenn andere Menschen mir gegenüber aggressiv waren, habe ich deshalb oft verbal zurückgeschlagen.
Seit einigen Jahren allerdings hat sich dies allmählich geändert. Ich habe zur Zeit einen Job, der nur sehr geringes Ansehen besitzt und auch mit maximal 400 Euro nicht gut bezahlt wird. Ich bin Parkwächter auf dem Parkplatz eines Discounters. Aber hierbei begegne ich sehr vielen Menschen. Und ich habe in dieser Zeit so viele Einblicke in das Wesen anderer Leute bekommen, wie ich es niemals für möglich gehalten hätte.

Zum Glück sind die meisten Exemplare der Spezies Homo sapiens (sapiens?:D:)))), mit denen ich es zu tun habe, freundlich.
Allerdings gibt es immer wieder solche, die mich auf die Probe stellen möchten :mad:. Ich habe gelernt, in derartigen Fällen ganz :cool: zu bleiben. Ich lasse sie in's Leere laufen. So kommt es manchmal vor, daß man mich anschreit. Ich bleibe in diesem Fall ganz ruhig und versuche, meinem Gegenüber meinen Standpunkt klar zu machen. Machmal lache ich auch einfach. Wenn gar nichts hilft, lasse ich die Person(en) stehen und entferne mich ein paar Meter.

Schwieriger ist es, wenn es sich dabei um Arbeitskollegen handelt oder gar im familiären Umfeld aggressive Menschen auftreten. Aber auch hier darf man sich nicht provozieren lassen. Das heißt aber nicht, daß man alles hinnehmen muß. Man muß abwägen. Aber immer gilt es, ruhig zu bleiben. Ich habe einmal den Satz gelesen:
"Schreien verstärkt nur die Lautstärke, nicht die Argumente!" Das stimmt.

Liebe Grüße

Jürgen
 
Vielen Dank für Deine Schilderung, Jürgen. Es gefällt mir sehr, was Du da schreibst.


Gerade gefunden, wie ein Gedichteschreiber über Aggressionen denkt:

Der Vulkan

Aggressionen –
selten ausgelebt,
nicht ausleben dürfen.
Angestaut über Jahre.

“Man darf nicht:
schreien
ausflippen
abrasten
wütend
erbost
...
sein“
“Du bist wie:
Deine Stiefschwester
Dein Vater“

Schlucken –
immer alles Schlucken.
Worte
Handlungen
Situationen –
aushalten!
Was, wenn nicht?
Liebesentzug
Missachtung.

Nun sitze ich auf einem

VULKAN

Keine Kontrolle
über den Ausbruch


Gedichte

Uta
 
Hallo Uta,

in dem Gedicht steckt viel Wahrheit!

Ist es denn nicht immer der "nette, ruhige und unauffällige Nachbar", der plötzlich zum Amokläufer wird?

Wer alles in sich hineinschluckt und nicht auf irgendeine konstruktive Weise verwandeln kann, sei es durch Sport, eine manuelle Tätigkeit wie Gartenarbeit oder auf irgendeine Weise, die solche Aggressionen abbaut, wird wohl entweder krank werden oder im Extremfall so enden wie oben.

Ich denke, viele haben ihre eigene "Technik" entwickelt, mit so etwas fertig zu werden. Ein Reiki-Meister beispielsweise erzählte einmal, daß er immer, wenn ihm unangenehme Menschen begegnet sind, sich mittels der Reiki-Technik des Kenyoku (was soviel bedeutet wie "trocken baden") von derartigen negativen Energien reinigt.

Liebe Grüße

Jürgen
 
Hallo Uta

Bei dem Gedicht habe ich spontan an alte Menschen gedacht, denen man Altersbosheit vorwirft. Wenn ein Mensch sein Leben lang schluckt, muss das Fass ja einmal überlaufen.

Gruss
Kathy
 
Oben