Keine Gewichtszunahme/seltener Stuhlgang

Unheilbare Krankheit? Ich halte das nicht aus

Hallo Motif,


ich möchte nochmals das Thema hochdoisertes Niacin ansprechen:
ich nehme bis zu 1000 mg Niacin täglich
Du weißt sicher, dass Niacin in hochdosierter Form bei erhöhtem Cholesterin unter dem Handelsnamen Tredaptive (1000 mg Niacin und 20 mg des Flush-Blockers Laropiprant) auf dem Markt war und wegen es dann vom Markt genommen wurde, weil es zu einigen schwerwiegenden, nicht tötlichen unerwünschten Ereignissen bei den Patienten kam, die es eingenommen hatten.
Siehe hier auf Seite 1 in der Zusammenfassung:
https://www.gelbe-liste.de/c/docume...d7a-c080-4ff4-bbe4-aab5f27aa1c6&groupId=84530
Es kam zu dem sog. "Rote-Hand-Brief". Das ist eine Warnung vor gefährlichen Medikamenten.

Hohe Dosierungen von Niacin erhöhen den Blutzuckerspiegel und den Harnsäurespiegel.

Wenn Du den nachfolgenden Link zum Thema hochdosiertes Niacin liest, brauchst Du vorerst nicht Deine Leber untersuchen lassen, denn dann würde ich erst erwägen, das Niacin zu reduzieren. Es kann offenbar durch so hohe Dosierungen wie Du sie nimmst, eine leberschädigende Wirkung auftreten.
D. h. wenn Du dann müde bist und über lebertypische Symptome berichtest, ist das ein Hinweis, dass Deine Leber nicht gesund ist und vermutlich dannsoviel Niacin nicht verträgt, wie Du es nimmst.
Du hast doch schon immer erhöhtes Bilirubin, oder?
Damit weißt Du, dass Deine Leber nicht gesund ist. Also solltest Du bei Medikamenten, die lebertoxisch sein können, die Dosis anpassen.

https://www.bfr.bund.de/cm/343/die-...-dosierung-kann-die-gesundheit-schaedigen.pdf
Bei Präparaten mit verzögerter Freisetzung der Nicotinsäure wurden bereits unter Tagesdosen von 1000 mg bis 2000 mg lebertoxische Effekte beobachtet, in Einzelfällen auch bei geringerer Dosis.



du musst aufpassen ,das du anderen nicht die energie klaust .z.b durch ewige sackgassenkonversation ! bei dir kommt man immer zu einem punkt .
du glaubst nicht /du kannst nicht ,du willst nicht ,das hat alles keinen sinn.....
Ja, das hat "kopf" richtig auf den Punkt gebracht. Mir geht es auch so.


lg
margie
 
Zuletzt bearbeitet:
Unheilbare Krankheit? Ich halte das nicht aus

naja ,so einfach ist das nun auch nicht ,liebe margie !
ich gebe dir recht ,bei niacin in den dosen ,sollte man an die leber denken und nicht nur denken ,sonder tun ,sprich labor !

aber was du da als beweis ablieferst ,ist mehr als dürftig .
bei dir bekommt man den eindruck niacin sei gefährlich !
ich könnte dir zig aussagen von anerkannten wissenschaftlern hier einstellen ,keine lust ,deshalb nur eine !
https://www.medscapemedizin.de/artikel/4900832
Dr. William Boden, Samuel Stratton VA Medical Center, Albany, New York, sagte gegenüber heartwire, man könne nicht Niacin eindeutig als Ursache der schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse ansehen, da ja schließlich in der Interventionsgruppe eine Kombination aus Niacin und Laropiprant verabreicht worden war. Wahrscheinlicher sei, dass der Anti-Flush-Wirkstoff Laropiprant eher ein sogenanntes „dirty drug" statt des Medikaments mit der erhofften spezifischen Wirkung sei. Boden ist Studienleiter der AIM-HIGH-Studie, in der ebenfalls Nikotinsäure (Niacin mit verlängerter Freisetzung) untersucht wurde. AIM-HIGH steht für Atherothrombosis Intervention in Metabolic Syndrome with Low HDL Cholesterol/High Triglyceride and Impact on Global Health Outcomes.

„Vor dem Hintergrund einer von Prof. Landmesser in seinem begleitenden Leitartikel zitierten möglichen proatherogenen Wirkung des Prostaglandin-D2-Rezeptor-1-Antagonisten sehe ich nicht, wie das Studienteam in Oxford diese Wirkungen plausibel auf Niacin zurückführen könnte; vielmehr sind sie wohl als unerwartete unspezifische Wirkungen von Laropiprant zu interpretieren", so Boden weiter.

Ein Drittel der Studienteilnehmer waren Chinesen – eine Bevölkerungsgruppe, die bekanntlich sensibler auf Statine reagiert und insbesondere auf Simvastatin in der 40-mg-Dosierung. Daher vermutet Boden eine Arzneimittelwechselwirkung zwischen 2 oder sogar 3 Substanzen, die zum erhöhten Risiko in der asiatischen Untergruppe geführt haben könnte.

LG kopf .
 
Unheilbare Krankheit? Ich halte das nicht aus

Niacin reduzieren wäre nicht so schlimm. Dafür eben noch mehr Vitamin C.

Zu meiner Einstellung zur Heilung: Ich bin einfach genervt. Da denkt mann man tut sich was gutes indem man mit Alkohol und Rauchen aufhört und alles wird noch schlimmer. Vielleicht nur die erste Zeit - vielleicht aber ja auch nicht. Ich bin einfach noch depressiver zur Zeit... Dieser LEF-Mix hat dann auch noch seinen Teil dazu beigetragen. Ich kann teilweise nicht aus dem Haus weil mein Gesicht so schlimm aussieht. Das ist nicht sonderlich schön sag ich euch.
Selbst "Kopf" muss ja Tonnen an NEM's schlucken um halbwegs gesund zu sein. Und was ich jetzt so gelesen habe hält er (oder sie? sorry...) sich ja an so ziemlich alles. Das macht mir einfach echt nicht sonderlich viel Hoffnung muss ich ganz ehrlich sagen. Deswegen werde ich trotzdem mein bestes geben, aber durch die Depressionen, das Adhs usw. ist es nochmal schwerer für mich. Ich bin das absolute Gegenteil eines Organisationstalents und komme zusätzlich noch kaum aus dem Bett seit Jahren. So etwas wie Antrieb besitze ich nicht und das ist alles unglaublich schwer für mich. Ich werde natürlich trotzdem eure Tips beherzigen und weiterhoffen, aber durch solche "Rückschläge" tun sich eben so manche Zweifel auf.
 
Unheilbare Krankheit? Ich halte das nicht aus

Mit dem Nachts unterwegs sein und Hunger bekommen ist aber trotzdem ernsthaft ein interessantes Thema für mich. Burger King und Mc Donalds sind ja die Standard-Anlaufstellen, aber schätzungsweise fällt da ausnahmslos alles weg. Tankstellen fallen mir sonst noch ein. Gibts da nen Tip was verträglich wäre?
 
Unheilbare Krankheit? Ich halte das nicht aus

@Kopf:

naja ,so einfach ist das nun auch nicht ,liebe margie !
ich gebe dir recht ,bei niacin in den dosen ,sollte man an die leber denken und nicht nur denken ,sonder tun ,sprich labor !

aber was du da als beweis ablieferst ,ist mehr als dürftig .
bei dir bekommt man den eindruck niacin sei gefährlich !
In dem Link
https://www.bfr.bund.de/cm/343/die-...-dosierung-kann-die-gesundheit-schaedigen.pdf
geht es um die Wirkungen von Niacin ohne Laropiprant.
Das Bundesinstitut für Risikobewertung nennt darin die Nebenwirkungen bei unterschiedlich hohen Dosierungen, wobei es hier nicht um das vom Markt genommne Tredaptive geht, sondern nur um Niacin selbst.
Also ich halte das für sehr seriös.

@Motif:
Selbst "Kopf" muss ja Tonnen an NEM's schlucken um halbwegs gesund zu sein. Und was ich jetzt so gelesen habe hält er (oder sie? sorry...) sich ja an so ziemlich alles. Das macht mir einfach echt nicht sonderlich viel Hoffnung muss ich ganz ehrlich sagen
Wenn etwas anderen nicht schadet, muss das nicht heißen, dass man selbst es verträgt. Und ob hochdosierte NEM´s einem schaden, merkt man auch nicht immer sofort.

Nimmst Du denn auch andere NEM´s so hochdosiert wie Niacin ein?
Ich bin immer wieder überrascht, wenn ich lese, wie hoch dosiert manche hier NEM´s anwenden und einen evtl. Zusammenhang mit ihren Symptomen aber nicht für möglich halten.
Man kann einem Menschen, der hochdosiert NEM´s einnimmt, gar nichts raten, solange man nicht mal die eingenommenen NEMs und deren Dosierung kennt.
Denn es gibt nun mal Wechselwirkungen bei allem was man einnimt und die nehmen zu, je mehr man von den Substanzen einnimmt.
Je nach Grunderkrankung verträgt aber nicht jeder hochdosierte NEM´s.
Leberkranke müssen dabei extem vorsichtig sein.

lg
margie
 
Unheilbare Krankheit? Ich halte das nicht aus

Ich nehme 10-15 Gramm Vitamin C mit Natron gepuffert. Vitamin D 5000 täglich. Zink 80 - 100 mg.
Sonst ist nichts sonderlich hochdosiert.

Aber ich würde gerne den LEF-Mix irgendwann so einnehmen wie auf der Packung vorgesehen. Ich weiß nur nicht ob das von der Verträglichkeit irgendwann passieren wird. Wenn das klappen sollte würde ich wohl die meisten NEM's weglassen, bis auf etwas mehr Vitamin C noch.
 
Unheilbare Krankheit? Ich halte das nicht aus

na dann wirst du ja so gut wie keine funktionstüchtige magensäure haben ---
Natriumhydrogencarbonat .

LG kopf.
 
Unheilbare Krankheit? Ich halte das nicht aus

Auf was bezieht sich das

das natron verdünnt die magensäure .folge -dinge werden nicht richtig verdaut und können so auch nicht richtig verwertet werden .folge-keime werden nicht abgetötet und finden möglicher weise in dir ein wohliges heim !
 
Unheilbare Krankheit? Ich halte das nicht aus

Ich nehme 10-15 Gramm Vitamin C mit Natron gepuffert. Vitamin D 5000 täglich. Zink 80 - 100 mg.
Und wenn Du einfach mal das Vitamin C und das Niacin niedrig dosiert nimmst und schaust, ob es Dir dann nicht besser geht?

Wenn die eingenommene Zinkmenge reines Zink ist, nimmst Du soviel wie manche Patienten mit M. Wilson es nehmen.
D. h. das ist schon eine Riesenmenge.
Kontrollierst Du denn auch Zink im Blut?
Wenn dann als Folge davon das Kupfer in den Keller geht, kann das ein Zeichen dafür sein, dass Du zuviel Zink nimmst.

Beim Vitamin D hätte ich noch am wenigsten Bedenken, wenngleich man auch da den Vitamin-D-Spiegel immer wieder kontrollieren sollte.
Bei den Symptomen einer Überdosierung von Vitamin D sind auch psychiatrische Symptome dabei ...
vielleicht ist Deine Psyche davon auch beeinträchtigt?

lg
margie
 
Unheilbare Krankheit? Ich halte das nicht aus

Nie vorher gehört. Sonst nur Empfehlungen von diesem Mischverhältnis gelesen. Ist ja auch wieder super. Aber anders bekomme ich soviel Acsorbinsäure garnicht runter und die Zähne und der Magen leiden doch ohne auch ziemlich?


Also ich merke an meiner Haut (im positiven Sinne) wenn ich hochdosiert Vit C und Niacin nehme. Das hilft sofort, also um genau zu sein schon so ab 15-20 Minuten nach Einnahme. Umso mehr davon, desto weniger Probleme.
 
Unheilbare Krankheit? Ich halte das nicht aus

danke! und das neutralisiert die säure auch und macht es verträglich für zähne usw? wäre ja super und obendrein sinnvoller als Natron. Wie ist das Mischverhältnis wenn ich einen gehäuften Löffel Vitamin C nehme?
 
Unheilbare Krankheit? Ich halte das nicht aus

Also ich halte das für sehr seriös.

Ja - genau :D Wer sich auf die "Empfehlungen" der DGE stützt und alles darüber als schädlich deklariert, ist sicher höchst seriös. Wie wäre es mal mit aktueller (wirklich) wissenschaftlicher Literatur?

Mit Verlaub (!): Das ist alles großer Blödsinn.

Ich kenne aktuell nur zwei Kontrindikationen gegen Niacin-Hochdosen:

1. Gicht aufgrund (schon dauerhaft) erhöhter Harnsäure
2. EIne stark angeschlagene Leber

UND das nicht etwa, weil Niacin lebertoxisch wäre - noch so ein Unsinn, der immer wieder behauptet wird, sondern weil die Wirkungen (nicht die Nebenwirkungen) erhöhte Arbeit von der Leber verlangen und wenn sie das nicht (mehr) leisten kann, dann kann es zu Leberversagen führen. Die Ursache dafür liegt aber NICHT im Niacin. Also höre doch bitte (!) endlich auf, hier ständig Stimmung gegen Vitamine zu machen - das macht schon zu genüge die Pharma-Mafia und deren Schergen....
 
Unheilbare Krankheit? Ich halte das nicht aus

@KarlG:

Ich kenne aktuell nur zwei Kontrindikationen gegen Niacin-Hochdosen:

1. Gicht aufgrund (schon dauerhaft) erhöhter Harnsäure
2. EIne stark angeschlagene Leber

UND das nicht etwa, weil Niacin lebertoxisch wäre - noch so ein Unsinn, der immer wieder behauptet wird, sondern weil die Wirkungen (nicht die Nebenwirkungen) erhöhte Arbeit von der Leber verlangen und wenn sie das nicht (mehr) leisten kann, dann kann es zu Leberversagen führen. Die Ursache dafür liegt aber NICHT im Niacin. Also höre doch bitte (!) endlich auf, hier ständig Stimmung gegen Vitamine zu machen - das macht schon zu genüge die Pharma-Mafia und deren Schergen....
Ich mache hier keine Stimmung gegen Vitamine. Ich nehme ja selbst welche.

Nur wenn jemand wie Motif eh schon leberkrank ist und dann Hochdosis-Vitamine nimmt, erlaube ich mir, dazu meine Meinung zu sagen.
Motif gibt an, so müde zu sein, dass er aus dem Bett kaum herauskommt. Müdigkeit war schon immer eines der Hauptsymptome einer kranken Leber.

Ich bleibe dabei, dass Leberkranke einfach aufpassen müssen bei dem, was sie einnehmen. Ich bin leberkrank und weiß, wovon ich rede.
Du schreibst: Hochdosis-Niacin ist bei einer stark angeschlagenen Leber vielleicht ein Problem. Abgesehen, dass ich das auch so sehe, würde ich noch in den Raum stellen, dass manche Menschen es gar nicht ahnen, dass sie schwer leberkrank bereits sind.
Leider gehen die Leberwerte nicht immer hoch, wenn man leberkrank ist. Sie können sogar wieder abfallen, wenn die Leber so schwer geschädigt ist, dass sie kaum noch Transaminasen bilden kann.
D. h. sich auf normale Leberwerte verlassen, kann trügerisch sein.
Man weiß auch, dass die Dunkelziffer für unerkannte Leberkrankheiten in Deutschland bei einer Mio oder mehr liegen soll. D. h. eine sehr große Bevölkerungsgruppe ist davon betroffen, ohne es zu ahnen.
Bei Motif weiß man es aber, dass er leberkrank ist, denn sein Bilirubin ist erhöht. Ob es "nur" der Meulengracht ist oder eine andere Leberkrankheit, ist wohl noch offen.
Jedenfalls ist meine Meinung, dass ich in dieser Situation mit Hochdosis-Vitaminen vorsichtiger wäre.

lg
margie
 
Unheilbare Krankheit? Ich halte das nicht aus

Magnesium-Pur Pulver S 100g Dose: Amazon.de: Lebensmittel & Getränke

damit kann man das auch mischen .dann hast du auch endlich mal ein vernünftiges magnesium .
Ich weiß nun nicht, mit wieviel Mg man das Vitamin C in einer Tagesdosis von 12 bis 14 mg mischen muss.
Aber:
Ich rate, bei Magnesium keine sehr hohen Dosierungen zu wählen.

Magnesium
Überdosierung/Folgen

Je nachdem wie stark die Magesium-Überdosierung ist, kann es von körperlich eher ungefährlichen Folgen bis hin zu drastischen Folgen kommen.

Diese können sein:
■Übelkeit
■Durchfall
■Erbrechen
■Lähmungserscheinungen
■Schwacher Blutdruck
■Erschlaffung der Muskulatur
■Herrabsetzung der Erregbarkeit des Nervensystems
■flach Atmung
■Atem- und Herzstillstand

wie oben schon geschrieben, kommen dies Folgen einer Überdosierung von Magnesium bei intakter Nierenfunktion in der Regel nicht vor.
✅ Magnesium Überdosierung/Überdosis - magnesium-tabletten.org ✅

Gefährliche Überdosis

Wenn aber eine massive Magnesium Überdosierung vorliegt, kann dies sogar tödlich enden. Es kommt dann zu Desorientiertheit, Muskelschwäche und Atemdepression. Lähmungserscheinungen und Erlöschen der Sehnenreflexe sind ebenfalls charakteristische Symptome.
Magnesium Überdosierung - selten aber gefährlich!

Um richtig zu dosieren, brauchst Du eine Waage, die in Milligramm messen kann.
Mehr als 300 mg auf einmal würde ich nicht nehmen.
Magnesium macht auch ohne gigantisch hohe Einnahmen nämlich auch müde und vor allem bekommst Du Durchfall, wenn Du viel davon nimmst. Durchfall aber sorgt dafür, dass Du die ganzen NEM´s ungenutzt wieder ausscheidest.

lg
margie
 
Unheilbare Krankheit? Ich halte das nicht aus

Nein margie - das stimmt nicht, was Du behauptest. Du bist schon die ganze Zeit am Warnen vor "überhöhten" Dosen und obwohl Dir offensichtlich jegliches Wissen zu dem Thema fehlt (sonst würdest Du nicht die DGE zitieren), machst Du immer munter weiter....

..es gibt einen ganz klaren Unterschied zw. Erhaltungsdosen (womit ein Gesunder gesund bleiben kann) und "therapeutischen" DOsen, die ein kranker braucht um gesund (bzw. gesünder) zu werden. Die zweiten liegen deutlich höher (tlw. ein Vielfaches der Ersten). Dazu gibt es (soweit bekannt) Empfehlungen, wie das zu machen ist und im Fall Niacin halt immer mit kompletten Begleitprogramm und VC-Hochdosis.
Dazu die Information, dass man auch regelmäßig die Leberwerte prüfen soll. Das ist eine reine Vorsichtsmaßnahme, denn mit Begleitprogramm ist es äußerst unwahrscheinlich, dass überhaupt was passiert.

Was die Schulmedizin idr. tut, ist mit hohen Monodosen einer Substanz bestimmte Effekte gegen eine "Krankheit" bzw. ein Symptom erzielen zu wollen. Das ist schon im Ansatz zum Scheitern verurteilt und jeder mit einem minimalen Wissen um orthomolekulare Wirkungen weiss das auch.

DANN hat man u.U. auch solche üblen Begleitsymptome oder gar Folgeschäden. Man sollte schon die Zusammenhänge begreifen und einer davon ist, dass Niacin nunmal gebunkerte Gifte freisetzt. Das ist ja auch gewollt - nur darf man es nicht ignorieren, denn das Zeug muss ja ebenfalls wieder entgiftet werden...
 
Unheilbare Krankheit? Ich halte das nicht aus

@KarlG:

Hochdosis-Therapien:
Nur dass das bei Motif offenkundig dazu führt, dass es ihm nicht besser geht, sondern so wie ich es einschätze, eher schlechter!

Nein, mich überzeugt das nicht.
Ich würde immer erst eine Diagnostik machen, bevor ich mit Selbstversuchen mir gar noch schade.

lg
margie
 
Unheilbare Krankheit? Ich halte das nicht aus

Nur dass das bei Motif offenkundig dazu führt, dass es ihm nicht besser geht, sondern so wie ich es einschätze, eher schlechter!

Nein, mich überzeugt das nicht.

Ja - was glaubst Du denn, wie sich das anfühlt, wenn man plötzlich in Größenordnungen gebunkterte Gifte freisetzt?

Ich würde immer erst eine Diagnostik machen, bevor ich mit Selbstversuchen mir gar noch schade.

Genau - wir begeben uns in die Hände derer, die uns erst so krank gemacht haben (und uns auch nicht "heilen" können - bzw. das ja gar nicht wollen) und glauben denen dann, dass das alles viel zu viel (Vitamine) sind... :D

..jaja - Diagnostik. DIe taugt nur was, wenn man SELBST weiss, was wie zu untersuchen ist und welche Parameter man dafür ansetzen muss. Ich rede noch nichtmal von den alltäglichen Schlampereien in den Laboren.
Auf sowas würde ich mich niemals verlassen(!)
 
Unheilbare Krankheit? Ich halte das nicht aus

Genau - wir begeben uns in die Hände derer, die uns erst so krank gemacht haben (und uns auch nicht "heilen" können - bzw. das ja gar nicht wollen) und glauben denen dann, dass das alles viel zu viel (Vitamine) sind...

..jaja - Diagnostik. DIe taugt nur was, wenn man SELBST weiss, was wie zu untersuchen ist und welche Parameter man dafür ansetzen muss. Ich rede noch nichtmal von den alltäglichen Schlampereien in den Laboren.
Auf sowas würde ich mich niemals verlassen(!)
Entweder man weiß selbst, was zu untersuchen ist, weil man sich dazu schlau gemacht hat oder man muss ich auf Ärzte verlassen. Ein Zwischending gibt es nicht.

Aber nur einfach mal so hohe Dosierungen von Vitaminen "einzuwerfen" sehe ich nicht als Lösung.

Jeder soll es aber so machen, wie er es für richtig hält.

lg
margie
 
Oben