Stärkung der emotionalen Intelligenz

Ich durfte gute Körperarbeit machen. - Die Therapeutin leitete mich kompetent an, chronische Verspannungen im Körper loszulassen. - Pling! Ich war in den Emotionen.

Gleichzeitig bin ich dabei am Selbstwertthema zu arbeiten, nachdem ich (unter anderem durch die Körperarbeit) sehr viel Unsicherheit loslassen konnte und stabiler geworden bin.

Jetzt bin ich an einem Punkt, an dem ich viel mehr Verletzung spüre und auch verletzbarer bin. Je mehr Selbstwert ich wahrnehme umso trauriger werde ich und umso mehr Schmerz spüre ich. Immer, wenn das auftaucht, erinnere ich mich an meinen unantastbaren Wert, sage mir: "Hallo fauna, ich mag dich, du bist ein einmaliger und absolut wertvoller Ausdruck des Lebens und der Liebe. Du bist eine wunderbare Frau." - Ich benehme mich mir selber gegenüber wie die beste Freundin, anerkenne, dass ich Fehler machen und Schwächen haben darf, dass ich aber liebevoll und integer bin und all meinen Mitmenschen wertschätzend begegnen möchte und das auch übe.

Das löst noch mehr Schmerz aus. Ich glaube, da komme ich einfach nicht drum herum, ehrlich vor mir selber diesen Schmerz zuzugeben und achtsam und liebevoll bei mir selber zu bleiben.

Keine Ahnung, wohin das führen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir mittlerweile sehr gut. Ich habe auch gemerkt, dass ich bei der Ablösung etwas vergessen habe (bei der Ablöse-Acht nach Kristall): ich habe die Wunde nicht versorgt (auf energetischer Ebene). Im Gespräch auf einem Spaziergang mit meinem Mann bin ich darauf gekommen. Die Wunde habe ich zu versorgen begonnen. - Und auch mein Mann baut sich in gewissen Aspekten seines Lebens mehr Gefühl von seinem Selbstwert auf.

In unserem Haus habe ich mich erinnert, dass ich in einem Haus leben möchte, wo alle sicher sein können und auch sind, dass sie so wie sie sind willkommen sind und sicher sind, dass es allen Freude vergrössert, wenn die Bedürfnisse erfüllt werden.

Ich bin sehr neugierig, wie es wird, wenn mein Selbstwertgefühl so richtig stark ist - vor allem auch beruflich und in den Beziehungen... Mal sehen!
 
Jetzt bin ich an einem Punkt, an dem ich viel mehr Verletzung spüre und auch verletzbarer bin. Je mehr Selbstwert ich wahrnehme umso trauriger werde ich und umso mehr Schmerz spüre ich. Immer, wenn das auftaucht, erinnere ich mich an meinen unantastbaren Wert, sage mir: "Hallo fauna, ich mag dich, du bist ein einmaliger und absolut wertvoller Ausdruck des Lebens und der Liebe. Du bist eine wunderbare Frau." - Ich benehme mich mir selber gegenüber wie die beste Freundin, anerkenne, dass ich Fehler machen und Schwächen haben darf, dass ich aber liebevoll und integer bin und all meinen Mitmenschen wertschätzend begegnen möchte und das auch übe.

Das löst noch mehr Schmerz aus. Ich glaube, da komme ich einfach nicht drum herum, ehrlich vor mir selber diesen Schmerz zuzugeben und achtsam und liebevoll bei mir selber zu bleiben.

Keine Ahnung, wohin das führen wird.

Liebe Fauna
las nur die beiden letzten Einträge von Dir und danke Dir, das obige hast Du so wunderbar beschrieben, auch ich bin an diesem Punkt - und gehe vertrauensvoll vorwärts
Herzensgrüsse
Béatrice

auch dass hier, wünsche ich mir - für mein neues Zuhause:

In unserem Haus habe ich mich erinnert, dass ich in einem Haus leben möchte, wo alle sicher sein können und auch sind, dass sie so wie sie sind willkommen sind und sicher sind, dass es allen Freude vergrössert, wenn die Bedürfnisse erfüllt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh... freut mich, liebe Karde, dass du auch vertrauensvoll vorwärts gehst in Richtung starkes Selbstwertgefühl, unter anderem gelebt in einer freudvollen Hausgemeinschaft.

Einen wunderbaren Sonntag wünsche ich dir!
Liebe Grüsse
fauna
 
Ich habe gestern einen anstrengenden Zoobesuch mit Ex-Freundin vom Sohn plus Enkel erlebt. Der Kleine allein ist sehr angenehm und mit ihm allein macht das Zusammensein viel Spass. Seine Mami mag ich auch, nur ist es anstrengend mit den beiden gemeinsam. - ... -

Klar weiss ich, dass dies ein normales Thema vieler Omis ist, nur die Mami hat wirklich grosse Einschränkungen und die gibt sie dem Kleinen weiter. Eine Entwicklung im "normalen Rahmen" ist nicht möglich. - Hilflosigkeit wird gefördert, Selbstständigkeit behindert.

Der Junge will mit fast vier Jahren immer getragen werden, will Windeln, kennt buchstäblich keine Regeln (ausser Mami ist nicht dabei), sprachlich und mental ist er ein bis eineinhalb Jahre zurück... -

Heute schmerzt mein ganzes Gewebe, der Schlaf war schlecht und ich bin gefordert, mich als wertvoll anzuerkennen. Es kann gut sein, dass ich so auf das Aufweichen der Selbstabwertung reagiere. - Auf jeden Fall werde ich dabei bleiben, ich selber im inneren Dialog so zu nehmen, wie ich bin: als wertvoll. Punkt.
Ich verdiene, dass ich mich mag und für mich selber einsetze, egal wie andere das erleben. - Dass ich dann immer wieder die Spannung in der Luft so stark spüre, körperlich halt, ist sehr kraftraubend.

Wie steht es mit dem Umgang mit Fructose- und Histaminunverträglichkeiten? - Die Diät kriege ich einfach nicht hin.
 
Heute schmerzt mein ganzes Gewebe, der Schlaf war schlecht und ich bin gefordert, mich als wertvoll anzuerkennen. Es kann gut sein, dass ich so auf das Aufweichen der Selbstabwertung reagiere. - Auf jeden Fall werde ich dabei bleiben, ich selber im inneren Dialog so zu nehmen, wie ich bin: als wertvoll. Punkt.
Ich verdiene, dass ich mich mag und für mich selber einsetze, egal wie andere das erleben. - Dass ich dann immer wieder die Spannung in der Luft so stark spüre, körperlich halt, ist sehr kraftraubend.
Liebe Fauna
Ich komme heute so gerne hier bei Dir vorbei, wie gut mir deine Worte tun - ich bin so an einem ähnlichen Punkt wie Du, einfach in einem ganz anderen Umfeld, Ende Monat droht mir die Zwangsräumung und ich gehe heute wieder einen Ort anschauen, der aus der Sicht meine Lage, dass ich in der Fürsorge bin, zu teuer ist.
Aber wenn er mir die Möglichkeit gibt, meine Tiere bei mir zu behalten und ich die Unterstützung für meine ganzen Rekurse und IV Angelegenheit bekomme, werde ich da hin ziehen. Aerzte und Kliniken sind in der Nähe
Es ist sehr schwer meine Wildkatzen so weit zu zügeln, aber ich bitte darum, dass auch sie es gut überstehen.

ICH VERDIENE, DASS ICH MICH MAG UND FUER MICH SELBST EINSETZE; EGAL WIE ANDERE DAS ERLEBEN

Wenn ich das wirklich mache - kommen immer auch Lösungen auf wundervolle Weise aus der Herzensebene im Aussen präsentiert.

Wegen den Intolleranzen - könntest Du ja einen neuen Thread aufmachen wo Du das genauer beschreibst und sicher auch gute Tips bekommst.
Herzensgrüsse
Béatrice
 
Liebe Béatrice

Liebe Fauna
Ich komme heute so gerne hier bei Dir vorbei, wie gut mir deine Worte tun -
Herzlichen Dank! Du bist auch wirklich von Herzen willkommen hier!
*lach* (wenn ich es heute könnte... ;)) Du schenkst mir grad eine weitere Möglichkeit im Annehmen von Wertschätzung. - So kommt es bei mir an, auf jeden Fall positiv! - Das mal richtig in mich rein lassen löst grad was aus in mir - emotional halt. - Und dem stelle ich mich. -(jetzt lache wich wirklich! :))
Das stelle ich mir mal einfach so richtig vor: Da tun Béatrice meine Worte gut. Punkt.
Da ist aber niemand, der damit Grenzen überschreitet - wie früher. Es ist eine Frau, die gerade in ihrem Leben an einem ähnlichen Ort steht, anderer Lebensbereich, aber gleiches Thema. - Nix von Missbrauch wie früher. - Jemand der tatsächlich meine Worte schätzt. Punkt.
Ich erlaube mir die Tränen und den alten Schmerz für einen Moment und lasse beides ziehen. In Tat und Wahrheit brauche ich beides nicht (mehr). Diese Lektionen sind wohl gelernt.

Dass das so weh tun kann, dieses Umlernen über die Tatsache meines Wertes... :eek:) - Ich komme nicht drumrum... :cool::)

ich bin so an einem ähnlichen Punkt wie Du, einfach in einem ganz anderen Umfeld, Ende Monat droht mir die Zwangsräumung und ich gehe heute wieder einen Ort anschauen, der aus der Sicht meine Lage, dass ich in der Fürsorge bin, zu teuer ist.
Aber wenn er mir die Möglichkeit gibt, meine Tiere bei mir zu behalten und ich die Unterstützung für meine ganzen Rekurse und IV Angelegenheit bekomme, werde ich da hin ziehen. Aerzte und Kliniken sind in der Nähe
Es ist sehr schwer meine Wildkatzen so weit zu zügeln, aber ich bitte darum, dass auch sie es gut überstehen.
Ich drück dir ganz feste die Daumen und bitte darum, dass es ein guter Ort für euch alle (dich mit deinen Tieren) ist.

ICH VERDIENE, DASS ICH MICH MAG UND FUER MICH SELBST EINSETZE; EGAL WIE ANDERE DAS ERLEBEN

Wenn ich das wirklich mache - kommen immer auch Lösungen auf wundervolle Weise aus der Herzensebene im Aussen präsentiert.
Ja... wenn ich es wirklich mache... - ich kann mich dem nur öffnen...

Wegen den Intolleranzen - könntest Du ja einen neuen Thread aufmachen wo Du das genauer beschreibst und sicher auch gute Tips bekommst.
Herzensgrüsse
Béatrice
Danke für den Tipp... Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob das Sinn macht. Vieles weiss ich, es ist das Umsetzen. - Und das hat auch viel mit dem zu tun, dass ich an einem Ort bin, wo ich das tun möchte, was mir gut tut und Schuldgefühle ablegen, die ich vor mir selber zu verbergen versuche und dass ich echt und ehrlich erkenne, wer und was ich bin...
Die Ansprüche an mich sind hoch, aber die Anerkennung dessen, was ich mache klein. - Da habe ich grossen Änderungsbedarf und - ich anerkenne, dass ich unterwegs bin und wirklich echt und ehrlich dabei bin, das anzugehen. Ich bin sogar zuversichtlich, dass ich es hinkriege und das Not-wendige lernen werde, dass ich schon dabei bin, es zu lernen und dass ich schon einige Lernschritte gemacht habe. Sicheres Zeichen sind die Reaktionen aussen... -

Vielleicht magst du mir schreiben, was ich in einem solchen Thread gewinnen könnte, es gibt ja schon so viele hier.

Liebe Grüsse
fauna
 
Heute habe ich hier:

Videoserie (3/3) – Drei einfache Maßnahmen in Richtung Erfüllung :: Selbstliebe Und Selbstbewusstsein

etwas Wichtiges gehört, das ich aus meinem Leben kenne. - Wenn ich ein realistisches Selbstwertgefühl möchte und mein Leben in "gute Bahnen" lenken, ist das Wichtige, mich dafür zu entscheiden.

Dies Entscheidung muss aber immer wieder, wiederholt holt werden, denn die alten Denkgewohnheiten haben sich eingeschliffen. - Und gerade, wenn die alten Denkgewohnheiten da sind, braucht es die Entscheidung! -

Diese unangenehmen Gefühle zeigen also an, wann es Zeit ist, mich daran zu erinnern, dass ich wertvoll, in Ordnung und gut bin. Ein paar "Schwächen" oder "Fehler" sind da, aber nicht relevant. Ich bin genau so in Ordnung, wie ich bin.

Es ist in Ordnung, wenn ich mich auch mal mies fühle. Aber ich muss mich nicht mies fühlen, ich habe allen Grund, mich gut zu fühlen.

Und wo ich mich nicht gut fühle, darf ich umlernen, dass ich mich dort auch gut fühle. Ich verdiene das, bin es wert.

Und jeder andere Mensch auch. Doch jede/r kann es auch selber. Ich darf dem vertrauen. -
 
Guten Morgen,

ich schummele mich mal hier dazwischen um Euch beiden zu schreiben, dass euer Schriftwechsel mich stark berührt....

Liebe Béatrice,

Ich finde es mutig, dass Du eventuell trotz der Finanzen dorthin - was Du Dir heute noch anschaust - ziehen willst, und ich wünsche Dir alles Glück der Welt.....und auch das Auftun neuer Möglichkeiten und das eine oder andere kleine Wunder....

Liebe Fauna,

ich las mit Erschrecken Deine Worte über die "Entwicklungsverzögerung" Deines Enkels....meinst Du wirklich, die ist lediglich durch das Verhalten der Mutter ausgelöst? Geht der Kleine in den Kindergarten? Meinst Du, er sollte irgendeine Art Frühförderung bekommen, wie Ergotherapie, Logopädie etc...wo auch die Mutter beraten werden könnte....?

Euch alles Gute, mondvogel
 
Liebe Mondvogel

Ich arbeite im heilpädagogischen Bereich und kann Entwicklungsverzögerungen wahrnehmen. Der junge bräuchte Frühförderung und die Mutter sozialpädagogische Familienbegleitung. - Beides ev. auch Logopädie wären dringend nötig.

Die Mutter hat eine leichte geistige Behinderung und ist berentet. Sie ist mental überfordert von der Erziehung eines Kindes. Auch emotional kommt sie selbstverständlich an ihre Grenzen. - Das der Junge auch Belastungen mitbringt, ist gut möglich, sehr wahrscheinlich sogar. - Doch bräuchte er eine "erwachsene Bezugsperson". Sein Beistand telefoniert alle paar Wochen mit der Mami und fragt nach, wie es so geht. Sie gibt regelmässig die Antwort: gut.

Ich habe ihr empfohlen beim Kinderarzt eine Überweisung zur logopädischen Abklärung geben zu lassen. - Mal sehen...
Falls da wirklich etwas passiert, werden die Fachleute wohl auch weiter Abklärungen veranlassen - oder ich kann weitere empfehlen. - Aber eben.... - nur, wenn die junge Mutter selber etwas unternimmt. Die Beistände (ihr eigener und der des Kindes unternehmen nichts. Sie sind schliesslich überlastet...)

In den KG geht er erst in einem Jahr. Und ich weiss, dass dann Kindergärtnerinnen oft "mal das Kind ankommen lassen" und noch ein Jahr warten, bevor sie es zur Abklärung schicken. - Dann wären schon wieder zwei Jahre vorbei... -
 
Ich arbeite im heilpädagogischen Bereich und kann Entwicklungsverzögerungen wahrnehmen. Der junge bräuchte Frühförderung und die Mutter sozialpädagogische Familienbegleitung. - Beides ev. auch Logopädie wären dringend nötig.
Hast Du öfter Kontakt zu ihnen? Es wird schwer sein für Dich Dir die Situation anzuschauen, zumal Du "Bescheid weißt"....

Ich habe ihr empfohlen beim Kinderarzt eine Überweisung zur logopädischen Abklärung geben zu lassen. - Mal sehen...
es wäre schön, wenn sie das tun würde...wie hat sie denn reagiert?

In den KG geht er erst in einem Jahr.
Warum so spät? Warum nicht mit 3 Jahren - Warum ist er in dieser besonderen Situation nicht in einer guten Tagesmutterbetreuung?
Und ich weiss, dass dann Kindergärtnerinnen oft "mal das Kind ankommen lassen"
Davon kann ich ein paar Liedchen singen - in der Schule fallen die Kinder erst in der Mitte des 2. Schuljahres auf :mad:
.... und noch ein Jahr warten, bevor sie es zur Abklärung schicken. - Dann wären schon wieder zwei Jahre vorbei...
das wäre ein "Verbrechen" - zumal Du ja jetzt schon die Entwicklungsrückschritte siehst...

So...jetzt will ich diesen emotinalen Intelligenzthread nicht weiter stören.....

ciaociao, mondvogel
 
Ja, ich sehe sie mehr oder weniger regelmässig. Bei uns gehen die Kids erst mit vier in den KG.

Auf meinen Vorschlag hast sie "offen" reagiert. - Doch heisst das noch nicht, dass sie ihn umsetzt... - Das muss ich abwarten.

das wäre ein "Verbrechen" - zumal Du ja jetzt schon die Entwicklungsrückschritte siehst...
- Das war der Alltag, als ich noch in der Sonderschule arbeitete. - Erst in KG oder Schule werden die Rückstände ernstgenommen, wenn die "Klassenziele" oder "genügende soziale Anpassung" nicht möglich sind.
Wir hatten mehrere Kinder von Müttern in ähnlichen Situationen, die Väter waren oft nicht anwesend. Meist waren es symbiotische Beziehungen ohne klare Grenzen zwischen Mutter und Kind...

Eine Tagesmutter gibt es nicht, er geht in die Kita, was auch eine Chance ist.

Ja, das Zusehen macht traurig.
 
Ok....dann bleibt das Vertrauen in die KiTa...der Arzt müsste doch auch schon den Entwicklungsstand festgestellt haben - oder gibt es bei "EUCH" keine festen Untwicklungsstandsuntersuchungen?-

Manchmal denke ich, dass die Kinder hier bei uns zu früh in Einrichtungen gesteckt werden - aber in so einem Fall scheint eine Fremdbetreuung sogar mit 3 Jahren fast zu spät...mMn....

Alles Gute Euch - und dass die Kitaverantwortlichen schnell seien....

Lieben Gruß, mondvogel
 
Ja, mal sehen, wie es kommt und was ich beitragen kann für eine gute Entwicklung...

Ich bin dann gestern auf eine kurze Wanderung in den nahen Bergen gegangen. - Eine wunderschöne Stimmung. - Wolkenberge und Sonne. Ein wunderbares Licht- und Schattenspiel in der Landschaft. Die Farben leuchteten ganz unterschiedlich!

Ja, wir leben in einer wunderbaren Gegend, nahe bei Stadt, See und Gebirge.

Trauer ist in mir drin. Mehr und mehr spüre ich, dass da etwas sehr zerrt in mir: Wenn ich mich zeige, habe ich mehr Spannung und Konflikte. Was mir am meisten zu schaffen macht: Menschen, in denen ich mich getäuscht habe, die Überlebensmuster zeigen, auch Stressmuster, die mir zu schaffen machen. -

Wie früher kommt dann die Ambivalenz: täusche ich mich nicht? - Stimmt meine Wahrnehmung? - Das, was ich sehe, kann ja nicht stimmen. - Es sind auch die Dinge, die ich nur "spüre", die schwierig sind.

Wie sage ich einer Bekannten, die mir den Kopf regelmässig vollschwatzt und sich über ihre Arbeitskolleg/innen beschwert, freundlich, dass ich Ruhe brauche?

Wie gehe ich mit Grenzüberschreitungen um, ohne zu verletzen?

Wenn ich mich spüre mit meinen Wünschen, Bedürfnissen etc. bekomme ich Angst... - Alles löst viel aus in mir. Ich brauche viel Zeit. In der kommen mir aber ganz viele schwierige Gefühle hoch. - Aber ich habe gut geschlafen vergangene Nacht.

Immer noch sehr schwierig: Entscheiden...
 
Ja, mal sehen, wie es kommt und was ich beitragen kann für eine gute Entwicklung...
ich drücke die Daumen

Ich bin dann gestern auf eine kurze Wanderung in den nahen Bergen gegangen. - Eine wunderschöne Stimmung. - Wolkenberge und Sonne. Ein wunderbares Licht- und Schattenspiel in der Landschaft. Die Farben leuchteten ganz unterschiedlich!
Das klingt traumhaft...

Ja, wir leben in einer wunderbaren Gegend, nahe bei Stadt, See und Gebirge.
beneidenswert :)
Was mir am meisten zu schaffen macht:..... auch Stressmuster, die mir zu schaffen machen. -
Kanns Du diese Stressmuster näher benennen?

Das, was ich sehe, kann ja nicht stimmen. - Es sind auch die Dinge, die ich nur "spüre", die schwierig sind.
und wie reagierst Du dann, wenn Du was "spürst"....
Wie sage ich einer Bekannten, die mir den Kopf regelmässig vollschwatzt und sich über ihre Arbeitskolleg/innen beschwert, freundlich, dass ich Ruhe brauche?
so von außen betrachtet genau so, wie Du es jetzt hier geschriebn hast: ruhig, freundlich - dass Du jetzt gerade Deine Ruhe brauchst.:)

Wie gehe ich mit Grenzüberschreitungen um, ohne zu verletzen?
Könntest Du es klar formulieren, dass Du dies und jenes als Grenzüberschreitung empfindest? - Das dürfte eigentlich nicht verletzend sein....

- Aber ich habe gut geschlafen vergangene Nacht.
schön, trotz Vollmond :)

Immer noch sehr schwierig: Entscheiden...
für die meisten wohl - ich habe letztens irgendwo gelesen (weiß nicht mehr wo; eventuell in einem Artikel über makrobiotische Ernährung), dass gesunde Menschen (also ganz und gar gesunde) keine Probleme mit Entscheidungen haben....:rolleyes:

Ich wünsche Dir einen schönen Tag, mondvogel
 
Liebe Mondvogel
Viele Fragen, die du gestellt hast, habe ich mir auch schon gestellt. Es ist zum Verzweifeln. Mit Ernährung setze ich mich nicht mehr unter Druck, sondern übe mich darin, zu spüren, was mir gut tut, was nicht - und mich dorthin zu bewegen, wo es mir wohl ist. -

Doch durfte ich heute zwei weitere Schritte machen:

Eben habe ich hier: Willkommen auf EFT-D.A.CH den Ausschitt des Videos über Loyalitätsprobleme angesehen und vielmehr angehört... (es hat eine deutsche Übersetzung) - Die vergebliche Suche nach Liebe der Mutter, die einfach nicht fähig gewesen ist, sie zu geben (Missbrauch, Gewalt etc.) - Ich habe einfach mit geklopft und die Tränen sind nur so geflossen. - Ja, ich habe bei verschiedenen Menschen nach Liebe gesucht, war loyal, auch wenn es nicht angemessen war ... und das löst sich anscheinend jetzt auf. - Kein schlechtes Zeichen, aber schmerzhaft... und mit viel Fliessen der Gefühle verbunden. - Mal sehen...

Gestern habe ich eine Bewerbung zurück gezogen. Ich wollte dort nie arbeiten, das wusste ich schon beim Schreiben der Bewerbung... (!) - Als ich sie zurück zog, war ich traurig... nicht erleichertert... - Sogar in der Arbeit suche ich (ein Teil von mir, ein ganz kleinkindlicher Anteil) noch nach der Liebe der Mutter, vielleicht auch des Vaters. Da bin ich mir weniger bewusst... - So gibt es Sinn. -

Die Menschen, mit denen ich neu Konflikte habe, sind so weit in Ordnung und wirklich sehr sympathisch. Aber sie sind nicht dafür da mir Liebe zu geben, resp. dem kleinen Kind in mir - und ich brauche nicht überloyal zu sein... - Ich vermute, dass jene Frau, mit der es gerade für mich so schwierig ist, auch solche Erfahrungen machen musste - ähnlich wie ich - oder dass sie halt an einem ähnlichen Thema ist wie ich...

Jetzt bei mir zu bleiben, mir Zeit zu geben erlebe ich als Zeichen der Selbstannahme und Selbstanerkennung meines Wertes...

Jetzt höre ich jene Sequenz des Videos fertig...

... am Schluss der Sequenz war die Rede von "unlogischen" Glaubenssätzen, die geklopft werden können. Auch das hat mich weiter gebracht, vor allem im beruflichen Bereich. - Es ist unlogisch, dass ich mich dort nicht frischfröhlich auslebe und mein mittlerweile grosses Wissen und meine breite Erfahrung nicht anderen Menschen erfolgreich zur Verfügung stelle. Mein Mann schüttelt nur den Kopf, wenn er an das denkt, was ich bisher gemacht habe... wie viele Menschen mir positivste Rückmeldungen gegeben haben über ihre positive Entwicklung - und dass keine dieser Erfahrungen mir zu mehr Selbstvertrauen verholfen hat... - und dass ich noch immer meiner Mutter loyal zu sein scheine....

Das kurze Klopfen des "unlogischen Glaubenssatzes" hat mich auch ein weiteres Stück von Emotionen, die hinderlich sind, befreit. - DANKE!

Mal sehen...
 
Liebe fauna,

Wenn ich Dich lese, spüre ich einen großen Erfahrungsschatz, eine Tiefe usw....schade, dass Du Dir anscheinend noch nicht selber so richtig vertraust/ also ein gesundes starkes Selbstvertrauen hast...
(Das kenne ich nur zu genüge; ichg kann mit positiven Rückmeldungen nich sonderlich gut umgehen und finde daran immer ein ja, aber und ein eigentlich - das ist sehr schade, auch für die Menschen, denen ich mit meiner Unsicherheit begegne.)

Ich wünsche Dir alles Gute, und ich finde es schön zu lesen, dass Dein mann Dich unterstützt indem er Dir Rückmeldung gibt...

Mache ruhig weiter so....das mit dem Klopfen kenne ich von anderen Menschen; selber nicht - aber es scheint mir sehr hilfreich zu sein....

Alles Gute, mondvogel
 
Danke für deine guten Wünsche, liebe mondvogel

PS. Zu den Stressmuster, die mir zu schaffen machen: Wenn andere Menschen in Ton und Inhalt weit unter die Gürtellinie gehen und nicht mehr merken, dass sie ganz einfach verletzt sind. - In der Regel habe ich dann wirklich "nur" meinen eigenen Standpunkt eingebracht, z.B. dass ich bei gemeinsamen Projekten mitreden möchte und dass ich mit der individuell gefällten Entscheidung in einem gemeinsamen Bereich nicht einverstanden bin. - Ich gehe dann tatsächlich davon aus, dass mir das zu steht, zumal das in schriftlich festgehaltenen Regeln steht.... - und löse damit viel Stress aus, der dann in Form von Vorwürfen und aggressivem auf mich loskommen ausgedrückt wird...

Klar, dass mir das zu schaffen macht, müsste aber nicht so stark nachwirken...
 
Hallo Karde

Wie es dir ergangen gestern mit dem möglichen Ort?

Einen wunderbaren Tag wünsche ich dir
fauna
 
Liebe Fauna
ich weiss noch immer nicht wohin ich per 30.9. mit Hunden und Katzen ziehen kann.... bin sehr daran Vertrauen zu haben, dass alles gut ist (nicht ganz einfach)
Meine Erfahrung ging in die welche Du machtest, diese Frau die mich fuhr lernte ich am Vortag persönlich kennen, sie spricht und spricht und spricht. Im Auto bat ich sie ob es bitte möglich wäre, das sie eine Weile ruhig sein könnte, da mich die Autofahrt schon sehr forderte - Dann war sie auch ruhig und ich sagte ihr immer nur wo es in welche Richtung ginge. Aber später tönte es dann wie ein Rohrspatz mit vielen Ausdrücken unter die Gürtellinie, wirklich ausfällig vor dem Ort wo wir auf den Besitzer warten mussten - dann nochmals zuhause angekommen.
Ich lernte wieder, wie schwer es für Leute ist, auf ein Bedürfnis eines anderen einzugehen - sie wollte soooo viel helfen und überging mich total in dem was ich brauche oder will.
Es sprengt den Rahmen hier noch mehr zu erzählen, aber ich weiss immer mehr, dass es Menschen gibt, die Helfen wollen um ihr Wunsch nach Liebe zu befriedigen, sie bekommen den Dank der schwächeren, das nährt sie und gibt ihnen Wert.
Menschen wie ich, die wenig aber konkretes brauchen, können all das was sie von sich aus organisieren und geben und bestimmen wollen, (für jemanden schwächeren) - gar nicht alles brauchen, und dann sind sie zu tiefst verletzt da sie sich abgelehnt fühlen und stellen den anderen als undankbar hin.

Na ja, ich gehe weiter und versuchen gut zu uns zu schauen.
Herzliche Grüsse
Béatrice

Wenn ich nichts festes finde, hoffe ich eine Ferienwohnung zu finden - kann einfach fast nicht mehr am PC sitzen um viel zu suchen. Heute habe ich wieder etwas mehr Energie, die Fahr strängte mich auch an und die Symptome danach kenne ich ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben