Schluckstörungen

Hallo uridium,

Die Zähne, bin mir nicht sicher glaub nicht, also habe Füllungen aber die sind seitlich nicht die Stockzähne bzw. Weisheitszähne.

Das wüßte ich gerne genauer: Welche Zähne genau sind gefüllt und mit was sind die gefüllt?
Falls Du das nicht selbst heraus findest, würde ich an Deiner Stelle zum Zahnarzt gehen und mir das von dem sagen lassen.

Wenn das so stimmt, dann sind die Stockzähne = Weisheitszähne:
Stockzähne - Zahnlexikon

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano

Das müsste so hinkommen mit den Stockzähnen, was die Beschreibung betrifft, soweit ich weiss sind diese zumindest die ältesten Füllungen noch mit Amalgam, andere sind schon mit der anderen Füllart, aber wleche Zähne da müsste ich nachfragen, wieso meinst Du? Hat das einen Zusammenhang? Beispiel: War heute Nachmittag auswärts trank einen Tee und dazu ein kleineres Schinkensandwich, sage jetzt halt auch wieder "früher" (vor 2 Monaten und mehr) ass ich sowas ganz locker nebenbei, der Tee hat nicht gereicht ich hatte zum Glück noch meine 0.5 Wasserflasche dabei, und jetzt wieder fühlt es sich an, als da noch was im Rachen wäre unten wo man schluckt diesmal....Da muss noch ein Hindernis sein denke ich immer wieder etwas das gewachsen ist...?! Ich weiss echt nicht wer mir da noch helfen kann medizinisch...Der HNO, ein Gastrologe? Ich habe meinem HA wo wir die Bilder anschauten, darauf angesprochen das was ich dort im Breischlucktest gemacht habe ja keine Fest Speisen seien, er argumentierte, das wenn ich dort in der Speiseröhre oben, unten oder irgendwo sonst eine Verengung hätte würde man das sehen genau mittels dem Test...Es sei den meine Halswirbelsäule sei immer noch nicht richtig, oder die Schilddrüse macht Probleme, wo sitzt die genau? Weil wenn ich oberhalb dem Adams Apfel ein bisschen reindrücke erhalte ich Engegefühle, hab auch Mühe manchmal mit engen Ausschnitten bei T-Shirts zb..Oder das ich die Knöpfe nicht zu mache....Oder nicht für lange..Obwohl eben, Ultraschall zeigte angeblich keine Vergrösserung, die Schilddrüsenwerte seien auch OK, aber ich weiss nicht ob das so stimmt? Aber wieso bleibt mir dann sehr oft die Spucke beim essen weg, alles fragen über fragen....

Grüsse uridium69
 
Hallo uridium,

wann, warum, was und wo Du nicht richtig schlucken kannst: das hast Du inzwischen etwa gefühlte 100 Mal aufgeschrieben...

Wenn Du Amalgamfüllungen hast, wäre es durchaus möglich, daß die bei Dir Probleme verursachen. Das gibt es und ist eine blöde Sache.
Es wäre gut, wenn Du anhand eines Zahnschemas mal mitteilen könntest, welche Zähne welche Füllungen haben.
Histaminintoleranz - netdoktor.at

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano

Ja ich weiss, es kommt wohl aus der Panik, und mache alle verrückt, versuche es zu verhindern, will ja kein Online Tagebuch machen :D
Das Schema müsste ich wohl vom Zahnarzt verlangen war aber sehr lange nicht mehr beim Zahnarzt....Momentan ohne Stelle kann ich es nicht leisten, was hattest Du den für Beschwerden? Gestern Abend sagte mir ein Kollege, auch wenn meine Schilddrüsenwerte stimmen, kanne s sein das etwas verkehrt rum läuft und der Gang zum Nuklearmediziner sicher nicht falsch wäre...Er hatte vor paar Jahren Schluckbeschwerden aber nicht so deftig wie ich sie aktuell habe, damals wusste sein Hausarzt auch nicht weiter bzw. dachte so die Menge stimmt mal so...Die Angst vom Schlucken bzw. das die Psyche dann schlapp machte ist aus meiner Sicht die Folgereaktion, und das man nur die Psyche abklärt bin ich nicht ganz einverstanden, aber es ist ein Irrgarten wo soll man suchen, wer kann helfen suchen und und.....Das macht alles noch schwerer...Und man hat zwar einen HA aber steht am Ende doch ganz alleine da...Ausser Ihr hier natürlich die mich bis jetzt ausgehalten haben :D. Es tut mir leid wenn ich mich zig mal wiederholt habe ist mir bewusst....Irgendwie muss man aber vorgehen..Nehme an der HNO sieht auch nicht ob die Schilddrüse gegen innen vergrössert wäre? Ich habe einen dicken Hals aber schon lange.....

Grüsse uridium69
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo uridium,

wenn Du nicht zum Zahnarzt gehen kannst, dann setze Dich mit irgendjemandem zusammen und laß Dir in Bezug auf das Zahnschema und Deine Füllungen helfen. So schwierig ist das nicht, und zu zweit geht das besser.
Ein HNO, Hausarzt, Neurologe, Orthopäde oder wer auch immer dieser Ärzte kann zum Thema "Amalgam" selten irgendetwas sagen. Das fällt einfach nicht in ihr Gebiet. Insofern wäre es gut, wenn Du Dich selbst zu diesem Thema wie zu allen anderen hier angesprochenen Themen selbst informieren würdest, wenn möglich mit anderen zusammen.

Was Dein Kollege zu den Schilddrüsenwerten sagt, ist richtig, das ist Dir hier in diesem Thread auch schon geschrieben worden. Solange Du Dich aber auf den Hausarzt verläßt und nicht alle wichtigen Werte hast, kannst Du die Schilddrüse nicht als Ursache Deines Übels ausschließen.

Noch einmal die wichtigen Werte: TSH, fT3, fT4, TPO-Ak, TG-Ak, TRAK, Ultraschall.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo uridium,

Hallo nochmals...

Füllungen und Zahnschema: Wer könnte das sein? Müsste jemand sein der sich bisschen mit Medizin auskennt? (nicht der HA ich weiss, ist logisch, ebensowenig HNO und so weiter..)

Soll ich die Werte hier erneut einstellen betreffend Schildrüse? Ultraschall habe ich keine Unterlagen, die hat mein früherer Hausarzt, gut kann ja mal dort anfragen ob die ich bekomme, aber der Arzt dort wo den Ultraschall durchgeführt hat sagte sei alles OK..

Die Werte der Schildrüsen (Stand 14.02.14)

T4 frei: 14.6 pmo1/1 12 - 22
TSH basal: 9.06 mu/1 0.27 - 4.20

Die Werte der Schildrüsen (Stand 03.07.14)

T4 frei: 17.5 pmo1/1 12 - 22
TSH basal: 2.53 mu/1 0.27 - 4.20

Das sind die Werte die ich selber habe.

Einnahmemenge Eltroxin 0.1mg (Tablette)

Tag Morgens

Montag 1 x Eltroxin
Dienstag 2 x Eltroxin
Mittwoch 1 x Eltroxin
Donnerstag 2 x Eltroxin
Freitag 2 x Eltroxin
Samstag 2 x Eltroxin
Sonntag 1 x Eltroxin

Gruss uridium69
 
Das sind alle die ich habe und ich vom Laborbefund abgeschrieben habe. Der jetzige Hausarzt meinte das T3 sei nicht so wichtig da es aus dem T4 gebildet würde...Also, soll ich mein HA ansprechen und verlangen das er mich zum Spezialisten schickt? Weil der wird hoffentlich dann alle in Einzelteile zerlegen so das man die Werte bekommt die man haben möchte...

Diese Werte stammen noch vom alten Hausarzt und habe sie dem neuen auch gezeigt also ausgedruckt und übergebem, und er sagte hmm, da sieht gut aus.. Das war's :keineahnung:
 
TSH ist ja immer noch etwas erhöht.....

Vielleicht ist die SD tatsächlich vergrößert und drückt auf den Kehlkopf....

Gruß mondvogel

(PS: Ich glaube, das hatte ich schon mal geschrieben)
 
Hallo Mondvogel

Also Du meinst die Werte sind nicht optimal eingestellt aus Deiner Sicht? Beim 2. Test meinte der damalige HA wie auch der jetzige das es im Normalbereich sei, also ist dem nicht so? D.h. Wenn die Schilddrüse auf den Kehlkopf drückt hat man diese Symptome, also feste Nahrung zu schlucken usw..? Nur komisch das beim Ultraschall alles OK sein soll, sagte mir der Arzt dort im Spital wie auch der HA (gut der hat den Bericht gelesen)...Frage stellt sich nun soll ich schauen dass ich zügig zu einem Endokrinilogen komme? Oder eher zum HNO erst mal? (Beim HNO war ich ja schon vor knapp 6 Wochen und der fand nichts heraus, weder gerötet etwas, noch was auf einen "Tumor" hindeuten könnte....Darum war die Idee einen 2. zu konsultieren...Nur seltsam das es urplötzlich Schluckprobleme gab...Bzw. das war der Anfang....
 
Es tut mir leid, Uridium, aber wenn da etwas wäre, ein Hindernis, wie Du schreibst, dann wäre das beim
Breischlucken gesehen worden. Das ist wie eine Schichtaufnahme, da wird jedes Stück Deines ineren Halses geröntgt und da ist doch nichts.

Was Du alles schreibst, was wäre wenn, dann......laß nochmal Untersuchungen machen, aber sie werden Dich auch nicht beruhigen, weil Du es schon geschrieben hast, ob das dann auch stimmt?

Ich denke nach wie vor das es Deine Psyche ist und Du schreibst Du hast den Hals voll, im wahrsten Sinne des Wortes. Ich glaube da ist nichts. Aber je mehr Du Dich auf den Hals konzentrierst, umso mehr werden Deine Beschwerden. Vielleicht kann das alles ja auch mit Deinen Tabletten die Du nimmst zu tun haben, oder hast Du die erst nach den Ängsten genommen und vorher gar nicht?

Ich habe die Tage im Fernsehen gesehen, wie einer eine Untersuchung mit der Sonde durch die Nase bekommen hat. Da konnte man alles sehen, auch die Stimmbänder, Kehlkopf, einfach alles.

Wenn Dich der Gedanke nicht losläßt dann mach die Untersuchung.
Alles Andere sind auch nur Spekulationen, die Dich auch nicht weiter bringen und es vergeht wertvolle Zeit, die Du anders nutzen kannst.

Geh doch mal weg von dem Gedanken das da was sitzen könnte.

Ich kenne eine Frau die in einer schwierigen Lebenslage war und die auf Grund dessen nicht mehr laufen konnte, soviel zur Psyche.

Liebe Grüße der
Abendschein
 
Hallo liebe Abendschein

Schön von Dir zu lesen :kiss:.. Ev. mache ich die Untersuchung, d.h. der HNO sieht auch die Schilddrüse? Eine Bekannte von mir machte es und sagte sei absolut harmlos, kein Würgereiz nichts, man kann atmen und schlucken trotz das Kabel im Hals drin ist....Wie weit man damit aber zur Luft und/oder Speiseröhre kommt weiss ich nicht... Die Beschwerden hatte ich vorher, bevor ich Xanax nahm damals nahm ich nur die Schilddrüsentabletten....Es ist schwer sich davon zu lösen, das weisst sicher selbst, wenn man Dinge sieht die man vorher problemlos essen konnte und nun geht es nicht mehr, das macht nicht wirklich Freude, es gibt sehr oft Momente wo ich beim essen am liebsten davon laufen würde und alles stehenlassen, ich wo eigentlich gerne ein gutes Essen habe und fast immer fertig esse... Ich merke auch dass ich extrem schnell ablenkbar bin wenn ich was esse, und diese Frau die da nicht mehr laufen konnte, wurde sie wieder gesund? Liebe Grüsse uridium69
 
Ja sie ist wieder gesund, aber die Seele leidet noch sehr. Und dadurch konnte sie nicht laufen, weil ihre Seele so verletzt war.

Ich kann Dich trösten, ich konnte fünf Jahre nicht richtig schlucken. Mal mehr mal weniger. Mir hat immer Ablenkung geholfen aber das ist auch unterschiedlich bei jedem.

Im Restaurant ging es gar nicht, da wo viele Menschen waren. Ich kannte einen Mann der konnte nicht schlucken, wenn viele Menschen zusammen waren.

Das spielte sich alles im Kopf ab. Unterschätze das Unterbewußtsein nicht. Bitte nicht.

Die Shiny
 
Hallo Shiny :wave:

Wow 5 Jahre, und hast du da was unternommen, Ärzte Beratung, Medis, oder einfach gewartet? Mein Arzt meint das sowas wenn richtig behandelt auch wegzubringen sei, sagte mir der Psychiater, es gäbe andere Leute die hätten irgendwelche Störungen zb. Kopfschmerzen über mehrere Wochen fast am Stück und am Ende waren es "nur" die Nerven, und diese hatten wie ich Todesangst es sei ein Tumor usw...Nur seltsam das mir dann der Schleim mitten im Essen weggeht oder man nicht mehr schlucken mag, und man ist vielleicht in der Hälfte grade mal..Blieb Dir dann auch sehr oft die Essensreste "hängen" Wenn ich da dran denke dass ich manchmal ein grosser Sack (Tüte) Paprikachips fast selber an einem Abend gegessen hatte, und wo ich es vor Wochen versuchte kriegte ich grad mal 2 runter mit dem entsprechenden bitteren "Beigeschmack" also will heissen, man hat das Gefühl beim Leerschlucken sei die Hälfte der Chips irgendwo im Rachen unten und/oder oben, kann nur sagen scheusslich...Also doppelt gestraft sozusagen...Wie heute beim Sandwich, Anfang ging grad noch so, mittendrin "Finito" als ob keine Spucke mehr da war und nur ganz klein zerkaut ging es mit dem Tee runter und Wasser wo ich dabei hatte (Die Teetasse reicht normalerweise locker, heute nicht die Bohne) :eek:

Liebe Grüsse der uri69 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja lieber Uri, bei mir war es die Psyche die mir einen Streich gespielt hat und
es war Gott sei Dank nichts Körperliches. Ich habe keine Medikamente genommen,
weil ich gegen Medis bin.
Ich habe dann viel Weiches gegessen, das ist immer runtergegangen.
Viel mehr kann ich Dir auch nicht mehr Raten.

Du weißt das doch diesbezüglich alles von mir.

Vielleicht solltest Du mal einige
Ratschläge hier befolgen,......dann gehts Dir vielleicht wieder bald besser
und das wünsche ich Dir...

Liebe Abendgrüße vom Abendschin
 
Hallo Abendschein

Was hast Du alles untersuchen lassen? Bei mir wurde der Magen/Darm nicht geprüft, wobei der HA meinte sei kein Anlass dazu, aber wie will er wissen ob man dort was hat wo wuchert? Wie schon mehrfach erwähnt ich bin absolut nicht begeistert einfach diverse Untersuchungen zu machen, nach dem Motto es könnte die Speiseröhre sein, es könnte dies und das sein...Wenn er HA meint es sei nötig eine Spiegelung zu machen dann werde ich gehen klarer Fall...Aber sagt der Röntgenbreischlucktest denn sehr viel aus? Würde man da den 1. Anzeichen einer Verengung im Rachenraum, oder Speiseröhre beobachten können? Frage mich wieso das ich dann zwischendurch wieder räuspern muss oder dann Husten oder der Hustenreiz dazu...Der eine Bekannte wo ich auch schon erwähnt hatte sagte meine Dossierung des Eltroxin könnte ev. dafür verantwortlich sein, und in einem anderen Forum sei meine Art der Dossierung (4 Tage 2 Stk. 3 Tage je 1 Stk. morgens) nicht wirklich normal eingestellt, da könnte es sein dass es jetzt in die andere Richtung geht? Wobei dann müsste ich ja hyperaktiv sein usw.. und ich bin das Gegenteil, heute wieder total kaputt, schwach und sehr müde...Weiss nicht wer es war wo meinte das die Schilddrüse etwas grösser sein kann und bereits für Störungen beim Schlucken führen kann ohne das es auf einem Ultraschall sichtbar wäre...? Oder mir fehlt einfach die Spucke oder aufgerauter Hals keine Ahnung, beim Niesen merke ich kurz das mein Hals rauh ist aber nur dann...

Liebe Grüsse

uridium69

PS. Wie erklärst Du Dir die leicht erhöhten Nierenwerte? Arzt meint leicht erhöht komme sehr viel vor und sei keine Gefahr...
 
Hallo Oregano

Diese Werte hat der Arzt auf seinem Computer... :-( Meinst kann es verlangen das er es mir mailt?
Und was ich neuerdings oft habe ist gegessen und dann wieder Hunger, langsam mache ich mir echte Sorgen dass da was nicht stimmt).. Die Zuckerwerte weiss ich grad noch die waren bei 4.3 also normal meinte er...

Hoffe es ist nicht die Bauchspeicheldrüse..... , wobei diesen Hungereffekt hatte ich letztes Jahr im Sommer für ca. 3 Wochen, verschwand dann wieder....Heute fühlte ich mich richtig schlapp...

Liebe Grüsse

uridium69
 
Hallo uridium,

Diese Werte hat der Arzt auf seinem Computer... :-( Meinst kann es verlangen das er es mir mailt?
Natürlich kannst Du das "verlangen". Einfach freundlich sagen, daß Du Deine Werte sammelst und sie deshalb haben möchtest. Das gilt nicht nur für Nierenwerte sondern für alle Werte, die beim Arzt bestimmt worden sind. Wenn Du Dich darauf verläßt, daß der 'Arzt immer das richtige sagt, kann das schief gehen. Es ist DEIN Blut, und es sind DEINE Werte!
Und es ist nicht das erste Mal, daß man Dir sagt, Du solltest Deine Werte zu Hause haben und hier einstellen.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano

Na dann werde ich ihn diesbezüglich kontaktieren, die anderen 2 Werte der Schilddrüse hat mir mein früherer Hausarzt automatisch ausgehändigt.
Das Schluckproblem hängt aber sicherlich nicht damit zusammen oder?
Sobald ich diese habe stelle ich alles rein..

Viele Grüsse

uridium69
 
Oben