Monokulare Doppelbilder (auch mit nur einem Auge)

Wenn ich eh bei bisher allen gemessenen Nährstoffen eher am unteren Limit bin, gibt es vllt auch ein Kombipräparat wo man das meiste abgedeckt hat und dass man nicht täglich 10 verschiedene Dinge nehmen muss? :)

Orthomol war immer ganz gut, aber die 60 € recht happig für maximal 30 Tagesdosen.
 
Kombipräparate sind i.d.R. 1. zu niedrig dosiert und 2. oft nicht sinnvoll zusammengesetzt. Manche Wirkstoffe heben sich gegenseitig auf....
Mir wär´s auch viel lieber, wenn es einfacher wäre....doch erkläre das dem menschlichen Körper mal....

B-Vitamine kannst Du als Kombipräparat nehmen. Ich habe sie von der Firma LEF....sind ordentlich hoch dosiert. B-Vitamine (z.B. B 12) gehen leider über den Verdauungsweg sowiso zum größten Teil verloren....manche können sie sogar gar nicht aufnehmen und müssen regelmäßig spritzen.

Du kannst aber mal hier im Forum zum Thema Nems lesen...(habe ich auch noch vor).....dort findet sich vermutlich der ein oder andere hilfreiche Tipp....
 
Zuletzt bearbeitet:
puls 61. blutdruck 112 66.

gerade nochmal blutdruck gemessen daheim. aber das sieht unverdächtig aus oder? weil der puls ja quasi im ganzen körper pocht. ich dachte auch erst mein leichtes bildwackeln kommt von den augen aber jede sekunde wackelt alles beim herzschlag.
 
Hallo Zero,

das sieht ganz unverdächtig aus. Du hast vielleichtoft eher etwas niedrigen Blutdruck ( wie viele Andere auch ) und merkst leichte Erhöhungen dann eben besonders feinfühlig ?

Ich wünsche Dir , das Du Dein Problem bald lösen kannst, Alles Gute!:wave:
 
Danke :) Ja, die Sache mit Puls und Blutdruck ist zumindest leichter zu "lesen" als die ganzen Mängel und Blutwerte.....ich wünschte da wäre alles transparenter und leichter zu durchschauen :)

Weiß nicht, ob sich der niedrige Puls um die 60 bzw. der niedrige BLutdruck auf den Rest auswirkt, dass ich deswegen feinfühliger bin.... solangsam glaube aber auch ich immer weniger daran dass das mit den Augen von Nährstoffen kommt, sondern von den Augen selbst. WObei viele meiner Symptome (Doppelbilder, schlechtere Sicht bei Dunkelverhältnissen(war vorher total klar, jetzt hab ich Bildrauschen wenns dunkel wird und kein Licht an ist), generell Bildrauschen, Pochen im Auge sowie "Nachbilder", also dass ich angeschautes auch 1,2 Sekunden noch sehe, bevor ich woanders hin gucke.....eindeutig alles Ermüdungserscheinungen sind, ich denke das hätte jeder von euch auch, wenn er zu wenig schläft. Aber ich habe ja weder Stress noch zu wenig Schlaf, heute Nacht waren es mindestens 9 Stunden ... und ich fühle mich selbst damit schon nach einer Stunde wieder müde.
 
Die oberen Werte sind nicht bzw. schwer lesbar. Es ist anscheinend kein komplettes Blutbild gemacht worden, sondern nur das, was Du bereits gepostet hast. Ein Internist würde sicher mehr prüfen bei Deinen Beschwerden.

Falls niemand in Deiner Nähe ist, der Dich ein bisschen tröstet in dieser für Dich schwierigen Zeit, tue ich das jetzt von hier aus: :brav:

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen noch anstehenden Untersuchungen und bin gespannt auf die Ergebnisse!

LG

Highlightt
 
Hallo Zero,

ich hatte gerade einen Beitrag fast fertig, kam auf die falsche Taste und alles war weg.

Also ich finde, dass die Werte nicht ganz zusammen passen.

Das sehr niedrige MCV von 83 würde sich mit einem Eisenmangel erklären lassen. Das Ferritin ist aber dafür zu hoch.
Hämoglobin und Erythrozyten sind eher im unteren Normbereich, was auch bei einem Eisenmangel vorkommen könnte. Dagegen spricht eben das hohe Ferritin.

Wegen des hohen Ferritins glaube ich nicht an einen Eisenmangel, es sei denn, Du bist leberkrank.
Bei Leberkranken steigt das Ferritin an und ein Eisenmangel wird dann nicht erkannt.

Die Thrombozyten könnten auch höher sein. Sie sind zwar noch im Normbereich, aber tendenziell doch ziemlich tief.
Niedrige Thrombozyten kann ein Mangel an Vitamin B12 machen.
Dein B12-Wert ist vermutlich ziemlich an der unteren Grenze. Vielleicht sind deshalb bereits die Thrombozyten so niedrig.
Eine andere Möglichkeit für niedrige Thrombozyten wäre eine Leberkrankheit.

Du schreibst, dass Du im Dunkeln nicht so gut siehst. Das spräche für einen Mangel an Vitamin A.
Vitamin-A-Mangel tritt oft gemeinsam mit Zinkmangel auf, weil Vitamin A nur gebildet werden kann, wenn man genug Zink hat.
D. h. vermutlich hast Du beide Mängel gleichzeitig.

Vitamin A und Zink: Die Herstellung des Transport-Proteins von Vitamin A (RBP) ist zinkabhängig. Außerdem behindert ein Mangel an Zink die wichtige Umwandlung von Retinol in aktive Verbindungen (Retinaldehyd). Somit kann auch ein Zinkmangel Symptome eines Vitamin A-Mangels verstärken.
https://www.phytodoc.de/heilpflanze/vitamin-a/nebenwirkungen-wechselwirkungen-gegenanzeigen/

Wurden denn Vitamin A und Zink mal geprüft?

Du nimmst meines Wissens Vitamin A ein. Da Vitamin A wie die Vitamine D, E und K gespeichert werden, muss man darauf achten, dass man nicht zuviel davon nimmt bzw. immer wieder die Blutwerte kontrollieren.
Zu viel Vitamin A ist leberschädlich.

Wenn Du beide Mängel (also Vitamin A und Zink) haben solltest, wäre das ein sehr deutlicher Hinweis auf eine Leberkrankheit.

Bei mir waren zu Beginn meiner Untersuchungen am auffälligsten die Mängel an Vitamin A, Zink und an Magnesium, genau die 3 Blutwerte, die bei Leberkranken meist auffällig sind und ich bin definitiv leberkrank.

Wurde bei Dir die Leber mal genauer untersucht und wurden auch mal die Leberwerte bestimmt?

Vielleicht hast Du da eine Störung?

Es gibt z. B. auch Leberstörungen im Rahmen von mitochondrialen Erkrankungen. Solche mitochondriale Erkrankungen können auch zu Augenproblemen führen.
Ich hatte oben einen Link mal gepostet zu den Leitlinien für mitochondriale Erkrankungen.

Lg
margie
 
Hi, danke dir für den ausführlichen BEitrag, den du jetzt doppelt geschrieben hast? :)

Also bei mir wurden bisher nur die oben genannten Werte getestet...letzten November nur 1,2 mehr wie Kreatinin.

Wie heißen denn im Blut die Leberwerte? Dann schaue ich mal nach...vielleicht kann ich ja über einen INternisten mal ein kompletteres Blutbild verlangen ...

Was sind denn die häufigsten Symptome einer Lebererkrankung? Hätte ich die nicht an anderer Stelle gemerkt als über AUgenprobleme, Herzklopfen und Konzentrationsstörungen?

Ich nehme momentan ziemlich viel ein und pass auf dass ich nichts zu viel nehme. Vitamin D steiger ich momentan langsam, heute 2000 i.E., morgen geh ich auf 3000 usw. ..... dann hab ich momentan noch Vitamin C-Brausetabletten....ich habe Sofort-Sticks (ohne Wasser zum Einnehmen) mit Magnesium, Kalium + Vitamin B12 und neu habe ich auch noch "Augenkapseln" mit Zink, Vitamin A und Lutein...viel mehr kann ich eigentlich momentan gar nicht machen :) Habe auch gelesen, dass für die Augen VItamin A, Magnesium und Lutein mit am wichtigsten sind, all das nehme ich......die Frage ist halt nur wie viel bedarf es....in den Dosen sind Tagesdosen drinne. Falls ich aber einen Mangel habe, wäre eine Tagesdosis ja nicht viel bewirkend oder?

Das mit den Abhängigkeiten wusste ich noch nicht. Du schreibst, ohne genug Zink nimmt mein Körper auch zu wenig von anderem auf? Mist :(

Du hattest erwähnt, Ferritin wäre bei mir relativ hoch, aber bei den Normwerten steht ja irgendwas mit bis zu 400.....und ich bin bei ungefähr 100......ist auch hier der NOrmwert übertrieben hoch angesetzt?
 
Du hattest erwähnt, Ferritin wäre bei mir relativ hoch, aber bei den Normwerten steht ja irgendwas mit bis zu 400.....und ich bin bei ungefähr 100......ist auch hier der NOrmwert übertrieben hoch angesetzt?
Der Normwert beim Ferritin ist viel zu hoch angesetzt.
Ein Arzt, der sich mit der Eisenspeicherkrankheit sehr gut auskennt (mein Bruder hat die), der sagte mir, dass ein Mensch mit einem Ferritinwert von 50 auskommt. Wenn das Ferritin viel höher ist, belastet es die Leber.
Mein Bruder hatte einen Ferritinwert von ca. 330 und von ca. 400, als bei ihm die Eisenspeicherkrankheit festgestellt wurde!
Die Eisenspeicherkrankheit bedeutet, dass die Leber Eisen nicht ausscheiden kann und dann das Eisen die Leber kaputt macht.

Wenn man einen Ferritinwert von 100 hat, ist das völlig ausreichend. Mehr ist gar nicht gut.

Aber das Ferritin ist ein sog. akute-Phase-Protein und steigt an, wenn jemand einen Infekt oder eine Entzündung hat. Auch bei Leberkranken, die meist eine Entzündung in der Leber haben, steigt es an. Das heißt dann aber nicht, dass man dann mehr davon hat, sondern es ist einfach eine Reaktion auf Entzündungen bzw. Infekte.

D. h. angenommen Du hättest eine Leberkrankheit, dann wäre Dein Ferritinwert dadurch falsch hoch und wäre ohne die Leberkrankheit niedriger.

Wenn in den Augenkapseln Zink drin ist, so ist das erst mal ganz sinnvoll. Der Hersteller weiß, dass Zink die Vitamin-A-Aufnahme fördert und daher ist sicher auch Zink in solchen Augenkapseln.
Die empfohlene Tagesdosis zu nehmen, ist sicher ganz sinnvoll.
Bei Megadosierungen muss man sich verdammt gut auskennen, um nicht zuviel zu nehmen.
Sicher, wenn man einen Mangel hat, dauert es etwas länger, wenn man Tagesdosierungen nimmt.
Aber ich denke, dass man das in Kauf nehmen kann.

Vor allem solltest Du, wenn Du noch nicht mal genau weißt, ob Du einen Mangel an einer Substanz hast, diese nicht in Megadosierungen einnehmen.

Wieviel ist denn in den Sofort-Sticks an Mg, K und B12 enthalten?

Wichtig ist, dass Du zu den eingenommenen NEMs auch genügend trinkst.

Wie heißen denn im Blut die Leberwerte? Dann schaue ich mal nach...vielleicht kann ich ja über einen INternisten mal ein kompletteres Blutbild verlangen ...
Leberwerte sind:
GPT, GOT (manchmal auch ASAT und ALAT genannt), GGT, Bilirubin, Alkalische Phosphatase, LDH, Cholinesterase, GLDH.
Oft werden nur die ersten 2 oder 3 bestimmt.

Das Hauptsymptom einer Leberkrankheit ist die Müdigkeit. Aber auch Konzentrationsprobleme, häufiges nächtliches Aufwachen, Abgeschlagenheit. Je nachdem, wie weit die Leberkrankheit fortgeschritten ist und je nachdem welche Leberkrankheit es ist, können noch einige andere Beschwerden auftreten.
Hier sind einige Symptome genannt:
Symptome bei Leberkrankheiten

Was mir auffällt ist, dass auch bestimmte Augenprobleme darin genannt sind.
Z. B. der Nystagmus (=ruckartige Augenbewegungen), den ich habe. Das wußte ich bisher sogar nicht.

Aber es gibt eben bei bestimmten mitochondrialen Erkrankungen eine Beteiligung der Leber, d. h. dann hat man keine Leberkrankheit im eigentlichen Sinne sondern zu der Krankheit gehören eben auch Störungen der Leber.
Bei meiner Mutter, die CPEO haben soll (ist in erster Linie eine Augenkrankheit), gehört eben auch dazu, dass Herz, Muskulatur, Leber mitbeteiligt sein können.

lg
margie
 
oh ja margie hat gehalt verdient für die beiträge hier :) wenn der scheiss bei mir mal vorbei ist reden wir da nochmal drüber ;)

muss das we alle links und infos von hier durcharbeiten!

du sagst du hast nystagmus. erworbener? sichtbar von aussen? dann kennst du meine sorgen mit der bildunruhe ...

ich will in erster linie das mit den trockenen augen und müden augenmuskeln rauskriegen...ich denk durch das trockene wird auch die hornhaut in mitleidenschaft gezogen und das verstärkt die doppelbilder.
 
Hallo Zero,

oh ja margie hat gehalt verdient für die beiträge hier wenn der scheiss bei mir mal vorbei ist reden wir da nochmal drüber
Das tue ich doch gern. Es hilft mir selbst immer wieder.
Gestern las ich eben, dass Nystagmus auch von der Leber kommen kann. Das ist für mich eine sehr wichtige Aussage, weil ich wegen des Nystagmus immer dachte, dass das nicht von der Leberkrankheit kommt, sondern dass es andere Ursachen haben muss.

Ich habe auch, wie Du, extrem trockene Augen.

Nimmst Du Tränenersatzmittel? Das musst Du auf jeden Fall tun.
Die sind sehr, sehr wichtig. Du bekommst sonst Hornhautschäden.
Trockene Augen können viele Ursachen haben.
Eine kann sein, dass, wenn man z. B. mit den Augenlidern Probleme hat (ich habe leicht hängende Augenlider, auch Ptosis genannt), die Augenlider nicht vollständig schließen und dann die Augen trocken werden. Das ist dann nachts ein Problem. Ich wache nachts ja auch oft auf (bin leberkrank) und meine Augen brennen vor Trockenheit. Ich habe auf dem Nachttisch schon Augentropfen und Augensalben liegen.
Bei den Augentropfen gegen die Trockenheit sollte man solche nehmen, die keine Konservierungsstoffe enthalten. Ich nehme deshalb Einzelampullen (Zusatzbezeichnung: EDO).
Ich finde am besten das Vidisic EDO, das sind Augentropfen, die leicht gel-artig sind und die die Augen länger feucht halten. Nachteil ist, dass man von dem was beim Eintropfen rausläuft, Krusten ums Auge bekommen kann. Aber damit kann ich leben.
Zwischendurch nehme ich noch Corneregel EDO. Darin ist Panthotensäure enthalten, die Vitamin B-Substanz die gut für die Haut ist.
An Salben verwende ich Bepanthen Augen- und Nasensalbe. Doch da muss man aufpassen, wegen der Hygiene. Die Tubenspitze sollte nicht verschmutzen und die Salbe darf man auch nicht ewig lang verwenden.
Außerdem ist m. E. noch Vit-A-pos-Salbe gut. Da gibt es zwei verschiedene auf dem Markt. Ich nehme die preiswertere. Da ist Vitamin A drin.

Der Nystagmus könnte vielleicht von der Leber kommen, wenn Leberkranke damit auch Probleme bekommen können.
Ich habe dann noch eine vertikale Blickparese (Blicklähmung).
Vertikale Blickparesen haben öfter ihre Ursache im Bereich der Basalganglien im Gehirn.
Die Basalganglien wiederum werden z. B. durch den M. Wilson (meiner Leberkrankheit) geschädigt.
Was bei mir letztlich die genauen Ursachen sind, weiß ich aber nicht sicher, denn auch ich muss da nochmals einen Ärzte-Marathon durchlaufen, um dazu mehr zu erfahren.

Bei mir könnten auch die Augenmuskeln nicht in Ordnung sein.
Ich habe in letzter Zeit auch vereinzelt ganz leichte Doppelbilder in einer größeren Entfernung (nicht im Nahbereich bis 20 m), die aber verschwinden, wenn ich nur aus einem Auge sehe.
Ich merke, dass meine Augen einfach nicht immer "mitgehen", d. h. stehen bleiben. Ob das nun die Folge vom Nystagmus ist oder der Blickparese, weiß ich nicht.
Aber ich werde dazu noch Diagnostik machen lassen.

------

Wegen der NEMs würde ich Dir schon raten, dass Du dazu auch die Laborwerte machen lässt. Denn man sollte schon wissen, ob ein Mangel da ist und wie groß der ist.
Außerdem kann man eben von manchen Mängeln auch auf deren wahrscheinliche Ursache zurückschließen.
Wenn man weiß, dass bei Leberkranken Mangel an Vitamin A, Zink und Magnesium besonders oft vorkommen, dann sollte man bei diesen 3 Mängeln mal die Leber genauer betrachten.

Wie heißt Dein Präparat, in dem Vitamin A, Zink und Lutein drin ist? Vielleicht sollte das meine Mutter auch nehmen.

lg
margie
 
Hi!

Das habe ich vor paar Tagen einfach im DM Drogeriemarkt gefunden, da gibts ja 3,4 Regale nur mit NEMs.....da gibts absolut alles von Gingko bis Zink. Name: taxofit Augen Tag+Nacht. Da wird auch damit beworben groß dass Vitamin A für Hell-Dunkel-Sehen verantwortlich ist ;-) Sind auch extra kleine Kapseln die man gut schlucken kann, diese großen kriege ich eh nicht runter.

Ich tropfe gegen die Trockenheit der Augen seit Monaten und variiere da.....am meisten benutze ich die Bepanthen Augentropfen, weil sie von meinem Gefühl her am meisten Feuchtigkeit geben, während Gele sich für mich null nach Befeuchtung anfühlen, ich merke die oft vom Gefühl her gar nicht.....ich weiß, dass diese länger haften, frage mich aber trotzdem, ob das mir überhaupt hilft wenn die Augen sich damit genauso trocken anfühlen....was ich bisher nicht gemacht habe sind eben Salben über Nacht, das wollte ich jetzt mal testen, habe auch zu 90% von allen vitapos gelesen als Tipp, die hole ich mir dann wohl. Aber wie trägt man die überhaupt auf? Man blinzeltja sofort wenn was ins Auge kommt, bei Tropfen geht bei mir auch ab und zu was daneben wegen Blinzeln, wie kann ich dann die Salbe in(?) das Auge machen. Oder soll man die ringsherum an die LIder machen?

Ich hoffe nach wie vor dass meine Trockenheit von der Schilddrüse kommt, dann wüsste ich, dass sich das wohl bald automatisch bessern wird. Im täglichen Doing bin ich halt 8-10h am PC, berufsbedingt......aber meine Augen sind trotz Tropfen unverändert....also wenn das nur vom Monitor käme, könnte ich nicht sagen, dass ich das bessern kann :/

Wie merkt man denn ob die Hornhaut geschädigt ist durch die Trockenheit? Genau an dem Punkt bin ich nämlich gerade..ich habe den Verdacht dass die Trockenheit meine Doppelbilder doppelt verstärkt......aber was soll ich denn machen? Mehr als teilweise stündlich tropfen kann ich ja nicht...und viel trinken. Habe den Eindruck, ich habe die URsache der Trockenheit nicht im Griff.

Auf der anderen Seite habe ich aber auch gar nicht die Symptome wie sie die meisten haben, ich habe kein brennen, kein Fremdkörpergefühl.....meine Augen sind einfach müde und wollen halt quasi den ganzen Tag schlafen ;) Aber dass es trocken ist und iwi an der HOrnhaut reibt, das fühle ich so nicht.

Können auch falsche Brillenwerte oder sowas zu Trockenheit führen? Ich hab ja allerhand Augenprobleme, was ich bisher aber nach wie vor nicht einordnen kann sind die Fixierprobleme dass ich Dinge (besonders weit entfernte) genau fixieren kann, bei mir wackelt das Bild dann, wenn ich mich darauf konzentrieren will....wie ein kleines Beben.

Pass unbedingt auf, wenn du leichteDoppelbilder in der Ferne hast.......so ging es mir als Jugendlicher auch, ging dann wieder weg....und war fast nur nachts vorm hellen TV, dass ich die "Strahlen" so anders sah und Übergänge......mittlerweile kam das mehr und mehr und leider auch leicht im Nahsehen......früher hat es gereicht einfach direkt vor den TV zu gehen, dort gab es gar keine Doppelbilder mehr, jetzt sehe ich sie auch dort....Kein gutes Zeichen oder? Ich sag ja, bei mir entwickelt es sich Monat für MOnat schlechter. Worauf ich trotz Ablenkung und Stressvermeidigung seit 3 Tagen gar nicht klar komme, dass ich dieses Bildrauschen habe....auf jedem Monitor wo ich weiß/grau oder was helles als Hintergrund habe, ist es, als tanzen 1000 Glühwürmchen im Hintergrund auf dem Monitor umher, totale Bildunruhe....mittlerweile bei hellen Dingen mehr als im dunklen Umgebungslicht. Auch das schiebe ich auf die Trockenheit, ich bin ja allgemein blendempfindlicher geworden.......aber das muss unbedingt wieder weg.
 
Hallo Zero,

ja, das Taxofit habe ich auch gefunden. Mal sehen, vielleicht hole ich es.
Was sich auch gut anhört, ist das hier:
https://www.kraeuterhaus.de/content.php?Augenfit-Kapseln&seite=shop/produkte.php&details=51

Ob man Hornhautschäden am Auge hat, kann der Augenarzt feststellen.
Er sieht da mit einem seiner Geräte rein und sieht das.

Von allen Augentropfen, die sich Gele nennen, war für mich nur das Vidisic ein Gel, die anderen fand ich so dünn wie Wasser.
Auch meiner Mutter sagt, dass bei ihr Vidisic am längsten wirken würde.
Wenn Du das noch nicht probiert hast, kannst Du es Dir mal holen.

Aber man soll keine Augentropfen mit Konservierungsmitteln über längere Zeit anwenden. Das wäre nicht gut für die Augen, d. h. ich hole mir daher immer die Einzelampullen.

Als mögliche Ursachen für trockene Augen wird oft das Sjögren-Syndrom genannt. Das ist eine rheumatische Krankheit, die offenbar immer zu trockenen Augen führt. Jeder Rheumatologe interessiert sich, wenn man sagt, man habe trockene Augen. Vielleicht wäre das noch eine Option für Dich, mal zu einem Rheumatologen zu gehen (die haben meist auch lange Wartezeiten). Vielleicht hast Du irgendeine rheumatische Erkrankung. Das gibt es auch sehr viele Arten von Erkrankungen, so dass man nicht unbedingt die typischen Rheumaschmerzen haben muss.
Auch Krankheiten, die mit den Blutgefäßen zu tun haben, gehören zum Teil zu den rheumatischen Erkrankungen, z. B. eine Vaskulitis.

Ob die SD trockene Augen macht, weiß ich nicht. Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Ich denke, dass man darauf achten sollte, dass die Vitamine und Mineralstoffe, die für die Haut und die Schleimhäute wichtig sind, ausreichend zugeführt werden bzw nicht im Mangel sind.
Panthenol, Vitamin A, Biotin, Zink gehören sicher dazu.

Dass falsche Brillenwerte zur Trockenheit führen, habe ich noch nie gehört.

Was sicher auch wichtig ist, ist, dass man viel trinkt. Du hast das richtig erkannt. Denn je mehr Flüssigkeit die einzelnen Gewebe haben, umso weniger trocken sind sie.
Im Winter wird trockene Heizungsluft nicht günstig sein.

Aber das eigentliche Problem der Augentrockenheit wird man damit nur lindern, nicht aber lösen, denke ich.

Die Beschwerden, die zu zuletzt alle schildest, sind schwer für mich als Laie zu beurteilen. Mir sagen diesen Beschwerden, dass Du in eine gute Augenklinik gehen solltest und bei dieser Sache am Ball bleiben musst.
Augenkliniken haben leider lange Wartezeiten.

Ich wollte gerade letzte Woche einen Termin machen. Man rufe mich zurück. Von wegen: Auf den Anruf warte ich heute noch. Die eine Abteilung, in die mich meine Augenärztin schicken wollte, erklärte mir, dass ich besser in die andere Abteilung gehören würde und dort sagte man mir, dass ich doch besser in die erste Abteilung gehen sollte ....
D. h. man muss aufpassen, dass man überhaupt einen Termin bekommt.


Wie man Salben anwendet:
Manchmal nehme ich den -sauberen- Finger und bringe mit dem Finger die Salbe ins Auge.
Direkt mit der Tube ins Auge zu gehen, ist schwer und man muss acht geben, dass die Tubenspitze dann sauber bleibt wegen evtl. Keimen.

Was es noch gibt, sind "Fingerlinge" aus Latex, die man sich über einen Finger stülpt. Da kann man sich dann pro Anwendung so einen Fingerling überstülpen. Das dürfte dann auch hygienisch sein.


lg
margie
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das regt mich bei Augenkliniken auch immer so auf! Früher gab es noch offene Sprechstunden wo man sich Nummern ziehen konnte ohne Termin morgens um halb 7 ;) Genau das war wichtig....wenn man sich all die älteren Leute hochsummiert die natürlich ihre Wehwehchen mit den Augen haben, kommt man dann ja nach 1 Jahr mal dran als unter 30-Jähriger.....

Und woher sollen wir Patienten wissen ob das, was wir haben a) dringend und b) - in meinem Fall - reversibel und nicht irreversibel ist. Bei mir wirds ja seit 8-9 Monaten jeden Monat schlimmer....ich werd zwar morgen nicht blind sein ;) Aber darum geht es auch nicht, wenn ich noch länger warte, wirds noch schlimmer....deswegen seh ich bei mir wirklich nur die Option direkt in die Klinik zu spazieren und gar nicht erst anzurufen. Da würden die mir garantiert was von 2014 erzählen.

Alleine bei Augenärzten ist das hier auch so......90% aller Augenärzte in Freiburg und da gibts viele, nehmen neue Patienten erst gar nicht mehr an....ich frag mich echt, wie all den Leuten mit Problemen geholfen werden soll, was machen diejenigen, die gar keinen Arzt bisher hatten?

Was mir am Monitor nich auffällt, dass dieses Bildwackeln/zittern v.a. bei Bildern ist, bei TExten eher weniger. GIbt es auch so etwas wie eine Digitalüberlastung der Augen? ;) Aber es ist schwer komplette Tage auf Handy, TV + PC zu verzichten in unserer Gesellschaft heute.....aber habe das Gefühl die sind einfach komplett überlastet.
 
Ob die SD trockene Augen macht, weiß ich nicht.

Ja, , es gehört zu den zahlreichen Symptomen. Es können bzgl. der Augen u.a. diese auftreten:

"Tränende Augen, Augenbrennen, Lichtempfindlichkeit, verschwommenes Sehen
Fremdkörpergefühl in den Augen, Druckgefühl hinter dem Auge
geschwollene Augenlider, hochgezogenes Augenlid, seltener Lidschlag
trockene Augen, Hornhautentzündungen, Bindehautentzündungen
Hervortretende Augen (Exophthalmus), mangelnder Lidschluss
Kopfschmerzen
Doppelbilder, Augenmuskelprobleme, Sehstörungen
selten: schwere Beeinträchtigung des Sehvermögens durch Schädigung des Sehnerven"

Quelle:

Jod bei MB und nach SDOP - Seite 4

was aber nicht heißen muss, dass alle oder überhaupt die genannten Symptome dabei sind....ist bei jedem anders....
 
Da wäre aber 90% meiner Palette abgedeckt ;)) Fragt sich nur ob all das alleine an einer Unterfunktion leiden kann oder das meiste dann doch eher zur Hashimoto-Entzündung gehört.

Wie gesagt, klingt vielleicht doof, aber ich wünsch mir nahezu dass es die SD ist.....dann ist das meiste meiner Suche vorbei. Wetten die SD kann auch Herzrhythmusstörungen und all das verursachen? ;)

Wäre mir um einiges lieber als die Leber ...
 
Dieses Spüren des Herzklopfens ohne erhöhten Puls habe ich ja wie gesagt ebenfalls ....klar kann die Schilddrüse zu seeeeehr umfangreichen Symptomen führen....alle Sinnesorgane....sogar Rückenschmerzen.... Konzentrationsstörungen.....kaum etwas, das nicht dazu gehört. Deine Sonographie hat allerdings bisher keine Auffälligkeiten gezeigt. Bleibt Dein Blutbild abzuwarten. Hashimoto FÜHRT zu Unterfunktion und entsprechend auch zu diesen Symptomen. Trotzdem kann man auch in der UF sein ohne Hashi zu haben. Wobei viele Hashi haben, ohne es zu wissen.... war ja bei mir auch jahrzentelang so. Kann ich gut nachvollziehen, dass Du eeeeendlich Klarheit haben willst.....dann weißt Du endlich den Grund und kannst gezielt vorgehen! Doch beachte bitte, dass die Möglichkeit besteht, dass weitere Erkrankungen bestehen können (nicht müssen). D.h., dass Untersuchungen dennoch Sinn machen. Die Augenklinik würde ich unabhängig davon auf jeden Fall aufsuchen. Wenn Du bzgl. Deinen Symptomen erstmal eine Diagnose hast - Schilddrüse oder Leber oder was auch immer- , mit der Du etwas anfangen kannst, ist eine sehr wichtige Hürde überwunden!! Ich weiß ja auch erst seit Kurzem, dass ich Hashi habe. Weitere Aspekte wie Nebennierenschwäche, KPU usw. sind bei mir sehr gut möglich. Doch Rom ist nicht an einem Tag erbaut worden.....

In meinem nächsten Leben komme ich als Teddybär auf die Welt, das vereinfacht Vieles....:cool:
 
haha ein guter spruch!! mich nervts einfach nur noch ich bin 25 und sollte die wildeste zeit meines lebens haben...und häng total müde daheim rum...mir rennt die zeit einfach weg. ich denk im alter kommt noch genug dazu aber bitte ncht hetzt ^^ ausserdem hab ich jahre geld gespart und kann damit gerade null anfangen wenn man keine freude empfindet.

wurde hashimoto bei dir nicht erkannt weil nicht alle sd werte geprüft wurden wie bei mir bisher oder wurden die werte fehlgedeutet?
 
Oben