Kann ich den Darm vor /während/ nach Antibiotika schützen?

Aha, okay. Evt. macht es Sinn, wenn ich vorher einen Einlauf praktiziere? Dann wäre der Durchfall ja weniger stark......

In dem L-Thyroxin von Henning ist (natürlich minimal) Rizinusöl enthalten. Da ich es bisher gut vertrage, gehe ich davon aus, dass die Wahrscheinlichkeit mit einem a. Schock bei mir geringer sein dürfte....

Ich würde gerne mehr darüber lesen....im Interent habe ich keinen weiteren Hinweis zu Problemen im Zusammenhang mit Schilddrüse und Rizinusöl gefunden.....
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo highlight,bist du schon bei der leberreinigung.wenn ja und du keine koliken hast,kannst du rizinus anwenden.ich hatte auch eine fettleber und gallenbeschwerden seit meiner gallen op vor7 jahren.hab es mit olivenöl und zitrus probiert,daß ende vom lied eine kolik nach der anderen.danach hab ich unbedacht lein-öl genommen um mein immunsystem aufzupeppen.die fettleber ist weg aber durch die ölgeschichte vergrößert.lg sanara ps;hat jemand einen tip,was man bei lebervergrösserung nehmen kann.marindistel und co reizt bei mir auch.:confused::wave:
 
sanara
Habe ich Dich richtig verstanden, daß Du bei der Einnahme von Olivenöl und Zitrus eine Kolik nach der anderen gehabt hast, bei der Einnahme von Rizinusöl dagegen nicht?

Vielen Dank und alles Gute!

Gerold
 
Erstmal danke für Eure Antworten :)

Ja, ich bin derzeit mit der Leberreinigung beschäftigt : Es ist ein Tee-Rezept, das ich von meinem ganzheitlich praktizierenden Arzt habe. Ca. 10 Tage ist dieser Tee zu trinken, am letzten Tag (der bald sein wird), sind abführende Maßnahmen durchzuführen (ich werde einen Einlauf machen). Die Prozedur soll 2 - 3 x jeweils im Abstand von 4 Wochen wiederholt werden,danach folgt eine CHT. Das Trinken des Tees macht generell keine Probleme....beim Abführen könnte es Reaktionen geben. Ich bin jedoch zuversichtlich.....

Danke für den Hinweis, Sanara, dass ich das Riszinusöl nehmen kann, wenn ich die Leberreinigung ohne Koliken überstehe! :) Eine Anwendung mit dem Öl zu Hause ist mir in jedem Fall lieber ....;)... Rein gefühlsmäßig glaube ich sowiso nicht, dass ich gefährdet bin, einen a. Schock zu bekommen.

Gerold, sorry, dass ich schon wieder frage - Du bist einfach der Spezialist, der es evt. weiß!- :
Wenn man Rizinusöl anwendet, sind ja Bauchkrämpfe -je nach Gift-Zustand des Körpers, den ich bei mir auch entsprechend vermute- gut möglich. Würde es nicht generell den Darm entlasten, wenn man vor Beginn einen Einlauf macht, sodass es evt. weniger intensiv zu Krämpfen kommt? Immerhin hätte ja der Darm mit geringeren Belastungen zu kämpfen? Hat das mal jemand ausprobiert?

Sanara, was meinst Du mit "was man nehmen kann bei Lebervergrößerung" ....meinst eine geeignete Methode der Leberreinigung für Dich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerold, sorry, dass ich schon wieder frage - Du bist einfach der Spezialist, der es evt. weiß!- :
Wenn man Rizinusöl anwendet, sind ja Bauchkrämpfe -je nach Gift-Zustand des Körpers, den ich bei mir auch entsprechend vermute- gut möglich. Würde es nicht generell den Darm entlasten, wenn man vor Beginn einen Einlauf macht, sodass es evt. weniger intensiv zu Krämpfen kommt? Immerhin hätte ja der Darm mit geringeren Belastungen zu kämpfen? Hat das mal jemand ausprobiert?

Wie man dem Wiki-Artikel Rizinusöl zu entnehmen vermag, treten Bauchkrämpfe nur dann ein, wenn nach der Einnahme von Rizinusöl im Gefolge einer Giftausschüttung aus der Leber in den Darm die Prostaglandinsynthese E2 erfolgt, sonst nicht. Das Nichteintreten von Darmkrämpfen im Gefolge der Einnahme von Rizinusöl sagt damit nicht aus, daß im Körper keine Gifte vorhanden sind, sondern nur, daß bei dieser Anwendung mit der Galle keine Gifte aus der Leber in den Darm ausgeschieden worden sind. Es gibt Anwender, bei denen diese Giftausleitung bereits bei der ersten Einnahme von Rizinusöl erfolgt ist, bei anderen erst bei einer späteren Anwendung, wobei hier bisher als Maximum die 52. Anwendung genannt worden ist, bei der es richtig losgegangen ist. - Wegen all dem ist es normal wenig sinnvoll, vor der Einnahme von Rizinusöl einen Einlauf zu nehmen, dagegen sollte man dies am Tag danach tun, um die restlichen Gifte aus dem Dickdarm hinauszuschwemmen.

Alles Gute!

Gerold
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, Gerold, okay, dann Einlauf also am Tag danach, bin gespannt, wie es bei mir sein wird....ich hoffe, dass es -vielleicht dank Leberreinigung- nicht so lange dauert, bis die Entgiftung bei mir einsetzt.....
Jetzt muss ich ja leider erstmal monatelang Geduld haben, bis alle Leberreinigungskuren abgeschlossen sind.....
 
Jetzt muss ich ja leider erstmal monatelang Geduld haben, bis alle Leberreinigungskuren abgeschlossen sind.....

Weshalb? Ich habe damals vor 22 Jahren ohne eine jede Leberreinigungskur mit der Einnahme von Rizinusöl begonnen - ich wußte nichts davon, daß es so etwas gibt -, und bereits bei der ersten Anwendung sind derart Gifte ausgeschieden worden, daß ich einen Pavian-Po gehabt habe, dessen Brennen nur mit dem Auftragen einer Baby-Creme zu beruhigen war.

Alles Gute!

Gerold
 
Der Grund dafür ist, dass ich, wie anfangs beschrieben, vermutlich eine belastete Leber habe (evt. Fettleber) durch meine Schilddrüsenerkrankung. Und im Wiki steht ja, dass die Leberdurchgänge frei sein sollten! Daher meine Überlegung, zuerst meine Leber gründlich durchzuspülen, bevor es mit dem Rizinus los geht. Ich habe ja demnächst erst eine einzige Leberreinigung hinter mir. Ob das genügt, die Durchgänge zu öffnen?
 
... Daher meine Überlegung, zuerst meine Leber gründlich durchzuspülen, bevor es mit dem Rizinus los geht. Ich habe ja demnächst erst eine einzige Leberreinigung hinter mir. Ob das genügt, die Durchgänge zu öffnen?

Man könnte es doch auf einen Versuch ankommen lassen. Was soll da groß schief gehen?

Alles Gute!

Gerold
 
hallo,und sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe.hat highlightt keine koliken bei der leberreinigung,dürfte sie auch keine bekommen bei rizinus.ich hab bei der reinigung der leber koliken bekommen,deshalb habe ich im anschluss auch kein rizinus genommen.wie highlightt habe ich eine unterfunktion der SD und öfters leberverfettung .die ich verfettung hab ich anderweitig wegbekommen.jetzt habe ich aber eine vergrößerung der leber weil ich anscheint kein öl vertrage.ich denk das meine gänge zu sind.die ärzte unternehmen erst was wenn nix mehr geht.:mad:die vergrösserung ist laut den ärzten nicht schlimm.obwohl galle bei mir im magen und darm festgestellt wurde.lg sanara
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte an der Leber nie etwas schulmedizinisch Messbares - nur Leber-Symptome nach der chinesischen Medizin...

Fand aber Rizinusöl immer in jeder Hinsicht wesentlich bekömmlicher als die LR - besonders das Befinden danach...
...mag aber bei jedem anders sein.
Würde evtl. mal mit 10-20 ml beginnen und schauen.
 
Okay, dann werde ich einfach demnächst einen Versuch starten mit geringer Ölmenge! Danke für Eure Antworten!!

Sanara, und wenn Du einer Leberreinigung mit Tee vornehmen würdest, so wie ich? Würdest Du es ausprobieren wollen?
 
hallo highlightt.ja gern ,pflanzlich bin ich für alles offen.was für tee nimmst du.teilweiße sammle ich auch meine tees selber.lg sanara ps;meine fettleber hab ich mit selber gebrautem knobi hinbekommen.
 
Mit Knobi!? *staun* Das Rezept und die Anwendungsrichtlinie interessiert mich! Ich kenne nur das Knoblauch-Zitronen-Rezept, bei dem es z.B. darum geht, Konzentrationsstörungen zu reduzieren.... (hilft meinem Vater erstaunlich gut)
Woran erkenne ich überhaupt, ob ich eine Fettleber habe? Es soll zwar häufig bei Hashimoto vorkommen, doch ob ich betroffen bin, weiß ich nicht. Dass ich mich mal um meine Leber kümmern würde, hätte ich auch nie gedacht. Da ich so gut wie nie Alkohol trinke, ging ich davon aus, dass es ihr ziemlich gut gehen würde. Tja, so kann man sich irren....

Und mit Rizinus lässt sich eine Fettleber auch behandeln, wenn ich das richtig verstehe....nur hast Du Dich für die Alternative entschieden, weil Du u.a. Rizinus nicht verträgst...?

Der Tee ist eine Mischung aus Zutaten, die man in einer Apotheke mischen lässt. Es ist aber leider Mariendistelkraut enthalten.... sehe ich jetzt erst. Wie blöd :-(.....dann ist er ja für Dich nicht geeignet. Und wenn Du einfach in google mal Leberreinigung und Tee eingibst, kommen ganz viele verschiedene Mischungen....evt. ist ja etwas dabei, das Du probieren kannst?

Was mich verwirrt: Du schreibst, Du hast keine Fettleber mehr, jedoch eine vergrößerte Leber. Laut Internet ist eine vergrößerte Leber = Fettleber. *grübel*....
 
hallo highlightt,ich kann nur sagen was mir der arzt beim ct gesagt hat.die fettleber war laut ct weg,dafür ist sie jetzt vergrößert.eine vergrößerung hat nicht unbedingt was mit fett zu tun.auch steine können eine vergrösserung bilden. die ursache bei einer vergrößerung ist nicht immer einsehbar.wenn du wissen willst ob du eine fettleber hast,reicht ein ultraschall vom OB.ich hab ein rezept von ori genommen.hab es aber nur mit 38% alkohol und balubeeren angesetzt.da ich die kur jährlich mache.cholesterin und blutfettwerte hat es bei mir auch gesenkt.oris 90% ansatz soll nur alle 5 jahre gemacht werden. https://www.symptome.ch/threads/chinesische-knoblauchtinktur.72537/das ist nicht schlimm mit der mariendistel, ich kann sie auch rauslassen. lg sanara
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aha, es gibt also verschiedene Varianten der vergr. Leber, verstehe.
Danke für den Link, Sanara. Ja, Alkohol war noch so sehr mein Ding, ich vertrage ihn zudem auch nicht besonders gut.
Ja, die Zitronen-Knobi-Kur hat viele Indikationen.....steht bei mir u.a. bereits auf der To-do-Liste (siehe mein Profil).

Der Tee ist eine Mischung aus Zutaten, die man sich in einer Kräuter-Apotheke mischen lässt. Ich habe die Mischung in der Kronen-Apotheke Wuppertal bestellt. Es ist allerdings ein ziemlich teurer Spaß...so ca. 35 Taler etwa. Doch evt. findest Du ja eine günstigere Bezugsquelle.

Du brauchst:
-15 g Beinwellwurzel
und von allen nachfolgenden je 30 g :
Löwenzahnwurzel, Süßholzwurzel, Odermennig, wilde Yamswurzel, Berberitzenrinde, Eichenrinde und Mariendistelkraut (das Du ja evt. mit etwas anderm ersetzen kannst, da Du es nicht verträgst).

2 Eßl. über Nacht in 750 ml Wasser über Nacht ziehen lassen, am nächsten Morgen aufkochen, absieben und 2 Tassen auf nüchternen Magen trinken.
Dies wird ca. 10 Tage durchgeführt, danach abführende Maßnahmen durchführen. Diese Teekur noch weitere 1-2 x wiederholen im Abstand von etwa 4 Wochen. Danach sollte eine CHT folgen.

Habe noch als Ergänzung vergessen: Im genannten Zeitraum sollte auf rotes Fleisch sowie auf Alkohol verzichtet, am Reinigungstag kein Eiweiß gegessen sowie nach 14.00 nichts mehr gegessen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo highlightt,danke für deinen tip.ich werde es ausprobieren.außer yams und berberitze hab ich alles da.lg sanara
 
Oben