Ver-/Entgiftungsreaktion durch Brokkoli? Quecksilber?

Hallo Jenz,

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie es weitergehen soll, bzw. was ich überhaupt noch essen darf. Aufgrund meiner HIT bin ich eh schon stark eingeschränkt. Glutenhaltige Nahrung esse ich auch nicht mehr, um meinen Darm zu entlasten. Und jetzt muss ich auch noch auf Gemüse verzichten. Wahnsinn!

Irgendwo etwas lesen und dann in blindem Vertrauen irgend etwas machen......so kommt es mir bei Dir vor.

Ich würde empfehlen, einfach ein bißchen mehr lesen. Die Histaminrubrik ist prall gefüllt, es gibt viele Infos. Und auch immer wieder Berichte von Erfolgen.

Keinesfalls solltest Du nun auch alles Gemüse meiden. Nur etwas vorsichtiger probieren.

Die Histamingeschichte hängt stark mit dem Immunsystem zusammen. Wenn das funktiert , wird Vieles besser- der menschliche Stoffwechsel ist doch etwas komplizierter ......

Geh es doch etwas ruhiger an....das spart unnützen Stress.

Alles Gute !
 
Und jetzt muss ich feststellen, dass ich mich von (rohem) Gemüse und Obst noch mehr vergifte. Und hier sind noch einmal die Gründe, warum:

....

- das meiste Obst und Gemüse enthält (viel) Eisen (z.B. Brokkoli, Kopfsalat, Johannisbeeren -> also alles, was eigentlich sehr gesund sein soll). Quecksilbervergiftete Menschen sollten aber Eisen um jeden Preis meiden, da Eisen dazu führt, dass das Quecksilber noch giftiger wird (Alzheimer- und Parkinson-Patienten haben angeblich zu viel Eisen im Gehirn).
...
...
Eine Blutuntersuchung ergab jetzt das genaue Gegenteil. Mein Ferritin-Wert liegt ganz am Boden, während sich das Eisen im oberen Grenzbereich befindet. Entweder kann man Körper das Eisen nicht "umbauen", oder es liegt noch ein anderes Problem vor. Keine Ahnung, was ich machen soll.

Lt. diversen Internet-Artikeln ist freies Eisen sehr giftig von Körper. Erst durch das Ferritin wird dieses giftige Eisen "unschädlich" gemacht. Schwebt jetzt in meinen Körper sehr viel giftiges freies Eisen umher, oder habe ich einen Eisenmangel?

Des weiteren habe ich erfahren, dass für die Produktion von Serotonin und Dopanin Eisen benötigt wird. D.h. wenn man unter einem Eisenmangel leidet, kommen wohl automatisch auch Depressionen und andere Beschwerden zum Vorschein.
 
Der Eisenwert schwankt enorm (!), hat also als solcher allein wenig Aussagekraft.

Kann es sein, daß Du allgemein ein bißchen zur Übertreibung/ Panik neigst? Dein Eisenwert ist doch immernoch innerhalb der Norm.

Ferritin ist der sehr viel konstantere Wert – das hieße, Du hast einen offenbar nicht unerheblichen Eisenmangel.

Und das wiederum könnte viele Deiner Symptome erklären!!

Vielleicht hast Du Dich „zu gesund“ ernährt??

Wo steht eigentlich, daß Eisen die Situation bei Hg-Belastung schlimmer macht? Hast Du dafür eine Quelle? Jedenfalls bin ich sicher, daß mit Eisenvermeidung, wenn es denn dafür einen Beleg gibt, niemals Eisen in Gemüse (!) gemeint sein kann.

Diagnostisch fehlen noch die Bestimmung von Transferrin, Transferrinsättigung, Freie Eisenbindungskapazität und B12 bzw. Methylmalonsäure.

Die Interpretation ist nicht einfach und bei chronischer Entzündung nochmal schwieriger.

Aber wenn der Ferritinwert so niedrig ist, wie Du schreibst, dann würde ich ganz bestimmt von einem Eisenmangel ausgehen.

Was hat denn der Arzt zu Deinem Ergebnis gesagt?

beachte: alles nur meine persönliche Meinung
 
Ungewohnte große Mengen an Rohkost bedeuten für den Verdauungsapparat Schwerstarbeit. Vermutlich ging es dir deshalb so mies.

Wenn dein Magen nicht in Ordnung ist (würde dir eine Magenspiegelung empfehlen), z. B. zuwenig Magensäure gebildet wird, dann kann der Körper das Eisen aus der Nahrung nicht richtig resorbieren

Der hohe Eisengehalt (Serum Eisen) im Blut schwankt ernorm (nicht Ferritin-Wert). Manche Ärtze lassen den auch ganz bleiben. Wenn dein Blutbild aber sonst i. O. ist (Erytrozyten, Hämatokritwert ...), so liegt noch keine Anämie vor. Sind dann vermutlich nur die Speicher leer (Ferritinwert). Milchprodukte z.B. hindern auch die Resorption von Eisen aus der Nahrung oder z. B. schwarzer Tee.

Schau dir deine Ernährung an.

Was z. B. gut verträglilch ist bei einer HIT ist Bio Bastmati Reis mit gedünstetem Gemüse (aber nicht jedes) oder mit Kartoffeln.

Du könntest mal genauer schreiben, was du so isst am Tag :sleep:

Hab die Vermutung, dass was mit deinem Magen nicht stimmt (zuwenig Magensäure?).

Beste Grüße
Schneeweisschen
 
Wo steht eigentlich, daß Eisen die Situation bei Hg-Belastung schlimmer macht? Hast Du dafür eine Quelle?
Natürlich habe ich eine Quelle:

Das Buch von Dr. Mutter mit dem Titel "Gesund statt chronisch krank", Seite 218. Ich zitiere:

"Der gesamte Körperbestand an Eisen sollte nicht zu hoch sein. Eisen wirkt selbst als Radikalbildner und macht Quecksilber zudem noch giftiger."

Wenn dein Magen nicht in Ordnung ist (würde dir eine Magenspiegelung empfehlen), z. B. zuwenig Magensäure gebildet wird, dann kann der Körper das Eisen aus der Nahrung nicht richtig resorbieren

Eine Magen- UND Darmspiegelung wurde bereits durchgeführt. Einzig auffällig war die Infektion mit dem Helicobater Pylori, die ich jetzt eben mit der Brokkoli-Kur bekämpfen wollte.

Du könntest mal genauer schreiben, was du so isst am Tag :sleep:
Da ich viele Allergien und eine HIT habe, muss ich sehr aufpassen. Ich starte den Tag zum Beispiel mit Speisequark, gemischt mit etwas Agavendicksaft und Oliven-,Kürbis-,Leinöl, und manchmal darf es auch ein Bio-Joghurt sein. 1 Mal die Woche esse ich früh auch zwei Eier mit Butterbrot. Zudem steht jeden Morgen ein Smoothie auf dem Programm. Ich nehme immer eine Karotte mit Grün, um meinen Vitamin A-Bedarf zu decken. Was viele nicht wissen: Karotten enthalten auch viel Selen, was für die Entgiftung sehr wichtig ist. Als weitere Zutaten für den Smoothie verwende ich immer eine Banane (trotz HIT !!!) - wegen der Konsistenz, dem Geschmack und den hohen Magnesiumgehalt. Manchmal verwende ich auch ein paar Kohlblätter, etwas Petersilie oder z.B. Schnittlauch (immer etwas Grün). Zu Mittag kommt jeden Tag ein anderes Gericht auf den Tisch. Rindfleisch (nur 1mal die Woche), Pfannkuchen, Gemüseauflauf, Suppen, usw.
Das Abendessen besteht z.B. aus Brot, Bio-Wurst, Schnittlauch, Salate, usw. Manchmal mixe ich mir noch einmal einen Smoothie oder ich esse einfach einen Apfel.
Als Getränke kommt nur Wasser (ohne Kohlensäure) in Frage.

Am Essen selbst kann`s nicht liegen. Ich bin mir aber sicher das ich unter einer Verdauungsschwäche leide.

1) ist mein Stuhl oft schmierig (--> gestörte Fettverdauung)
2) sind im Stuhl öfters Essensreste zu sehen (--> Nahrung wurde nicht vernünftig gekaut oder eben nicht richtig verdaut)

Aus diesem Grund bevorzuge ich oft Smoothies, da hier das Essen schon "vorverdaut" wurde.

Nachtrag: eine Fehlbesiedlung des Darms habe ich auch noch (viel zu wenig gute Darmbakterien). Für mich ein Rätsel, da ich mich gesund ernähre. Ich schluckte schon einmal Probiotika, obwohl ich nicht glaube das dieses NEM etwas bewirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jentz,

hast du dich einmal mit der Auswirkung der immensen Mengen von Senfölen befasst, die du zu dir nimmst? Das am naheliegendste Problem wird ja gerne übersehen: Senföle bilden Isothiocyanate, die in großen Mengen toxisch wirken und Vergiftungserscheinungen auslösen. Die hast du ja offensichtlich.

Senfölglycoside kommen in Mitteleuropa ausnahmslos in Kreuzblütlern vor. Ansonsten sind sie bei den Kaperngewächsen verbreitet, sporadisch kommen sie bei Kapuzinerkressengewächsen, Wolfsmilchgewächsen und anderen Pflanzensippen vor. Glycosinolate werden durch die Myrosinase zu Glukose, Hydrogensulfat HSO4− und einem der folgenden Aglycone gespalten: Isothiocyanat, Thiocyanat, Nitril, oder auch Oxazolidin-2-thion. Diese können in (meist nur) höheren Konzentrationen Vergiftungserscheinungen verursachen:
Aus: Senfölglycoside

Das ist aber noch nicht alles:
Isothiocyanate (chemisch: R–N=C=S) reizen die Schleimhaut, werden jedoch meist in so geringen Mengen aufgenommen, dass keine weiteren Schäden verursacht werden. Wenn Glycosinolate aufgenommen und im Darm zu Isothiocyanaten abgebaut werden, können sie einen negativen Einfluss auf die Produktion der Schilddrüsenhormone haben.

Oxazolidine-2-thione entstehen aus Isothiocyanaten von Glucosinolaten mit 2-Hydroxy-Seitengruppen, z. B. dem Glucosinolat Progoitrin über die Zwischenstufe des Goitrin. Oxazolidine-2-thione stören das Wachstum und erhöhen die Wahrscheinlichkeit der Kropf-Bildung (engl. 'goiter'). Sie blockieren die Schilddrüsenfunktion durch die Hemmung der Iod-Aufnahme in Thyroxin-Vorläufer und durch die Hemmung der Thyroxin-Sekretion aus der Schilddrüse.

Nitrile (R–C=N) stören das Wachstum, verursachen Leber- und Nieren-Schäden, und führen in schwerwiegenden Fällen zu Leber-Nekrosen.

Thiocyanate (R−S−C=N) verhindern die Iodaufnahme in die Schilddrüse, dadurch verringerte Tyrosin-Iodierung und verringerte Thyroxin-Synthese.

Ich persönlich kann dir erzählen, dass ich beim Verzehr von nur einem scharfen Radieschen oder eines Blattes Rucola aus meinem Garten unmittelbar darauf Symptome bekomme wie Hirnbrausen und Kopfschmerzen, sowie histaminähnliche Symptome. Die verschwinden wieder solange es bei dem einen bleibt. Ich mag mir gar nicht vorstellen was passieren würde, wenn ich täglich ein Pfund rohen Brokkoli essen würde.

Also: man muss nicht auf Gemüse verzichten, aber man sollte vielleicht größere Mengen Kreuzblütler in rohem Zustand vermeiden. Die Menge macht das Gift!

Viele Grüße
Lealee
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jenz,

Eisenmangel

1-Eine (Deine) sehr eingeschränkte Ernährung kann zu Eisenmangel führen.

2-Es gibt Hinweise, daß H. pylori zu Eisenmangel führt
H. pylori infection is also associated with iron deficiency
Quelle: JCI - Iron deficiency accelerates Helicobacter pylori–induced carcinogenesis in rodents and humans

Es gibt eine ziemlich beachtete Arbeit von 2013 im American Journal of Clinical Investigation bei der man den Zusammenhang von H. pylori Infektion und Eisenmangel untersucht hat. Man wollte herausfinden, WIE manche besonders virulenten H. pylori Stämme (z.B. cagA+ strains) zu Magenschleimhautatrophie mit zu wenig oder vollkommen fehlender Salzsäure im Magen und Schlimmerem führen können, ein Problem, das Ärzte schon lange beschäftigt hat. Mit dieser Arbeit wurde erstmals gezeigt, daß gleichzeitiger Eisenmangel ein Grund ist, weshalb sich die Situation bei einer Infektion mit H. pylori verschlechtern kann.
These data demonstrate that iron deficiency enhances H. pylori virulence and represents a measurable biomarker to identify populations of infected persons at high risk
Quelle: JCI - Iron deficiency accelerates Helicobacter pylori–induced carcinogenesis in rodents and humans
They isolated H. pylori strains from patients with the lowest ferritin levels and showed that these induced more robust proinflammatory responses compared with strains isolated from patients with the highest ferritin levels, irrespective of histologic status.

Because iron deficiency is easily detectable and readily reversible, the findings from this study have huge translational potential.
Quelle: JCI - Iron deficiency and Helicobacter pylori–induced gastric cancer: too little, too bad

Ich würde daraus schließen, daß vorrangig Dein H. pylori behandelt werden sollte.

Du hast geschrieben, daß Du „keine Antibiotika verträgst“.

Meist verträgt man das ein oder andere AB nicht oder es gibt Kontraindikationen – aber das trifft i.d.R. nie pauschal auf alle ABs zu.

Soviel ich weiß, ist die übliche Behandlung (Triple Therapie) 1 Woche lang: Protonenpumpenhemmer + Amoxicillin + Clarithromycin.

Aber wenn man diese nicht verträgt, gibt es, meines Wissens, andere mögliche Kombinationen, z.B. mit Metronidazol, Levofloxacin …oder man teilt die Therapie auf, gibt erst das eine, dann das andere AB satt zusammen … Ideal wäre natürlich eine Resistenzbestimmung vorher..

p.s.
Zitat von Paula3 - Kann es sein, daß Du allgemein ein bißchen zur Übertreibung/ Panik neigst?
Zitat von Jenz - Heute ist übrigens wieder so ein Tag, wo mir das laufen und stehen sehr schwer fällt (wie bei einem Nervenkranken). Und da soll man nicht in Panik verfallen?

Mit "Übertreiben/Panik" meinte ich nicht Deine Beschwerden (!), vielmehr die Art, wie Du etwas schreibst, das klingt für mich leicht dramatisch an Stellen, wo ich das nicht dramatisch finde.

pps. Jetzt allerdings bei der Kombination von H. pylori und Eisenmangel, finde ich tatsächlich, das fordert action und daß Du einen Arzt brauchst.

Viele Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Paula
Abgesehen vom Eisen fuehrt Pylori immer zu B12 Mangel.
Schwer sogar. Ich dekne, ohne AB wird es nicht klappen, Da muss man wohl durch. Voa.weil der Helicobacter Magenkrebs verursachen kann. Und der B12/Eisenmangel den Rest ruiniert.

ABer irgendwie habe ich das Gefuehl, dass du, Jenz, das einfach nicht willst, AB und auch die B12-Eisenabklaerung.
Ich halte soviel Untergewicht und rohe Brokkoliexperimente fuer eher gefaehrlich, ist aber natuerlich deine Sache.

lg dadeduda
 
Hallo Jenz,

Hast Du diese Allergien (hast Du auch noch andere Intolanzen?) schon immer, also quasi seit Deiner Geburt oder haben die sich erst später eingestellt?
Hast Du eine Ahnung, woher diese Allergien kommen?

Übrigens kann auch eine Gluten-Intoleranz und Zöliakie zu Eisenmangel führen ...
https://www.aerztekammer-hamburg.de/funktionen/aebonline/pdfs/1074596186.pdf

Grüsse,
Oregano
Die Allergien/Intoleranzen haben sich erst im Jugendalter eingestellt, und wurden/werden von Jahr zu Jahr mehr.
Früher hatte ich nur äußerliche Symptome in Form von Hautausschlägen. Heute sind die Symptome leider nach innen gewandert.

Ich halte soviel Untergewicht und rohe Brokkoliexperimente fuer eher gefaehrlich, ist aber natuerlich deine Sache.

lg dadeduda
Das extreme Untergewicht stört mich auch, aber ich kann dagegen nichts machen. Ich esse z.B. jeden Tag 40-prozentigen-Speisequark (also viel Fett), und gönne mir mal auch eine Tafel Schokolade. Ich nehme aber kein Gramm zu.
 
Gut möglich, dass ich Milch immer noch nicht vertrage, denn als Kind bekam ich davon heftige Hautausschläge.
Wenn ich Quark esse, nehme ich jedoch keine allergischen Reaktionen wahr.

Außerdem: irgendwas muss ich ja essen. Wenn ich die letzten Lebensmittel auch noch weglasse, dann bestehe ich bald nur noch aus Haut und Knochen.
 
Hast Du die 7 Tage mit rohem Broccoli durchgezogen?
Hast Du während dem Essen schon bemerkt, dass es Dir nicht so bekommt, Du Dich irgendwie unwohl fühlst?
Es ist ja nun schon ein paar Wochen her. Hat sich an der Intensität/Häufigkeit der Symptome was geändert?
Der gesamte Körperbestand an Eisen sollte nicht zu hoch sein. Eisen wirkt selbst als Radikalbildner und macht Quecksilber zudem noch giftiger.
Damit kann aber bestimmt nicht gemeint sein, dass Du auf Eisen verzichten sollst, denn Eisen ist lebensnotwendig. Aber ich würde es so interpretieren, dass der Ferritinwert dann eher im unteren Teil des Referenzbereichs liegen sollte.
Eine Magen- UND Darmspiegelung wurde bereits durchgeführt. Einzig auffällig war die Infektion mit dem Helicobater Pylori
Welche Beschwerden hattest Du denn da, aufgrund dessen die Spiegelungen durchgeführt wurden?
eine Fehlbesiedlung des Darms habe ich auch noch (viel zu wenig gute Darmbakterien). Für mich ein Rätsel, da ich mich gesund ernähre.
Wenn Du unverträgliche Lebensmittel isst, kann sowas passieren, auch wenn diese allgemein als "gesund" angesehen werden. Bist Du mal auf Lebensmittelunverträglichkeiten hin untersucht worden? (Fructose-, Sorbit-, Lactoseunverträglichkeit, verschiedene Lebensmittel mit IgG-Test). Ich kann mir auch vorstellen, dass die Banane auch in der Hinsicht nicht so gut ist, wenn Du HIT hast.

Und ob Du Dir mit Smoothies einen Gefallen tust, bezweifle ich. Ich hatte das letztes Jahr auch mal versucht und es ist mir nicht gut bekommen. Und wg. "vorverdaut": Auch solche Sachen musst Du gut einspeicheln und langsam trinken. Aber dadurch, dass man trinkt, wird man natürlich verführt, es schnell (und ohne ausreichendes einspeicheln) zu konsumieren. Und auch generell gilt: Gut kauen beim essen!

Im Winter hab ich viel Kohl gegessen, mehrere Tage hintereinander Grünkohl. Beim ersten Mal ging es noch, aber an den folgenden Tagen nicht mehr. Auch jetzt hab ich das wieder festgestellt. Früher hatte ich keine Probleme mit Kohl, dann wurde bei mir im Winter FI festgestellt. Dazu las ich, dass viele Leute mit FI Probleme mit Kohl haben. Inzwischen gehe ich davon aus, dass das Problem daher rührt (auch wenn mit die FI nicht soviele Symptome zu machen scheint).

Wenn man Probleme mit dem Darm hat (Unverträglichkeiten, gestörte Darmflora) kann man halt nicht alles so essen wie ein Gesunder. Und auch offenbar Gesunde vertragen manchmal keine Rohkost, Kohl, Hülsenfrüchte bzw. nur in kleinen Mengen.
gönne mir mal auch eine Tafel Schokolade
Da würde ich bei gestörter Darmflora aber auch aufpassen, wg. dem Zucker drin.
Nimmst Du denn ausreichend kcal zu Dir?
irgendwas muss ich ja essen. Wenn ich die letzten Lebensmittel auch noch weglasse, dann bestehe ich bald nur noch aus Haut und Knochen
Deswegen sollte es meiner Meinung nach abgeklärt werden, welche Lebensmittel Du verträgst und welche nicht. Denn wenn Du was ist, was Du nicht verträgst, machst Du die Situation nur schlimmer. Bei den anderen Sachen kannst Du dann reinhauen (und wird sich dann wohl positiver auf Dein Gewicht auswirken als Unmengen an unverträglichem Zeug)

Und Stichwort Panik: Mag zwar sein, dass alles Ängste hervorruft, aber trotzdem musst Du nicht hektisch versuchen, jetzt irgendwas anders zu machen. Wenn man hektisch ist, übersieht man viel und es besteht die Gefahr, auch Dinge falsch zu machen! Lieber besonnen bleiben. Ich würde auch nicht soviele Selbstexperimente machen und eher versuchen, Dinge konkret abzuklären und dann erst handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die 7 Tage mit rohem Broccoli durchgezogen?
Ja, jeden Tag rohen Broccoli

Hast Du während dem Essen schon bemerkt, dass es Dir nicht so bekommt, Du Dich irgendwie unwohl fühlst?
Nein, überhaupt nicht.

Es ist ja nun schon ein paar Wochen her. Hat sich an der Intensität/Häufigkeit der Symptome was geändert?
Es gibt Tage da geht es mir etwas besser. Heute fühle ich mich wieder sehr schlecht (Hirnsymptome)

Welche Beschwerden hattest Du denn da, aufgrund dessen die Spiegelungen durchgeführt wurden?
Ich hatte weder Beschwerden im Magen, noch im Darm. Es waren Routineuntersuchungen.

Wenn Du unverträgliche Lebensmittel isst, kann sowas passieren, auch wenn diese allgemein als "gesund" angesehen werden. Bist Du mal auf Lebensmittelunverträglichkeiten hin untersucht worden? (Fructose-, Sorbit-, Lactoseunverträglichkeit, verschiedene Lebensmittel mit IgG-Test).
Vor Jahren wurde ein Kontakt-Allergietest (Haut) durchgeführt. IgG-Tests noch nicht! Lt. verschiedenen Ärzten wird die HIT durch Darmprobleme ausgelöst. Bei Darmproblemen wird immer wieder empfohlen, Gluten und Frutose zu meiden. Milch verträge ich sowieso nicht. Also keine Milchprodukte, keine Gluten-Produkte, kein Obst, keine histaminhaltigen Lebensmittel. Gemüse (Kohl) soll auch problematisch sein.
Was soll ich essen? Wasser?

Im Winter hab ich viel Kohl gegessen, mehrere Tage hintereinander Grünkohl. Beim ersten Mal ging es noch, aber an den folgenden Tagen nicht mehr.
Kohl enthält auch Schwefel, und Schwefel löst Entgiftungsvorgänge aus. Eventuell wurde durch meinen Brokkoli-Verzehr das Quecksilber im Gehirn mobilisiert.

Da würde ich bei gestörter Darmflora aber auch aufpassen, wg. dem Zucker drin.
Nimmst Du denn ausreichend kcal zu Dir?
D.h. ich muss die Schokolade ganz meiden? Wie komme ich dann an kcal ran? Ich darf nichts essen, außer Wasser.

Und Stichwort Panik: Mag zwar sein, dass alles Ängste hervorruft, aber trotzdem musst Du nicht hektisch versuchen, jetzt irgendwas anders zu machen. Wenn man hektisch ist, übersieht man viel und es besteht die Gefahr, auch Dinge falsch zu machen! Lieber besonnen bleiben. Ich würde auch nicht soviele Selbstexperimente machen und eher versuchen, Dinge konkret abzuklären und dann erst handeln.
Vielleicht wütet die Borreliose noch in mir, die mit Bioresonanz angeblich geheilt wurde. Oder es sind die zahlreichen INfektionen (Stichwort Ebstein-Barr usw.). Eine Stoffewechselstörung habe ich auch noch (HPU). Ich blick hinten und vorne nicht mehr durch.
 
Hallo Jenz,

Was soll ich essen?

Da ich auch mit Darmproblemen und Intoleranzen geplagt bin, ein paar Lebensmittel die ich esse und die du wahrscheinlich auch verträgst.

Kokosöl, Butter, Avocado, Karotten, Kürbis, Zucchini, Quinoa, Fleisch und Fisch.

Darmproblemen wird immer wieder empfohlen, Gluten und Frutose zu meiden.
Mir geht es besser, wenn ich nicht zu viele Kohlenhydrate esse. Ich esse jedoch noch Kartoffeln und eben Quinoa (ist Glutenfrei).

Ich habe auch eine FI. Völlig auf Fruktose zu verzichten, ist kaum möglich, da alle Gemüsesorten auch Fruktose enthalten. Auf Obst verzichte ich jedoch, bis auf seltene Ausnahmen (wie Blaubeeren im Wald gefunden). Bei Gemüse muss ich auf die Menge achten aber wie gesagt mit Karotten, Kürbis und Zucchini komme ich klar.

Zwiebeln, Hülsenfrüchte und jegliche Kohlsorten vertrage ich nicht.

Schokolade vertrage ich nicht. Das liegt wahrscheinlich an meiner Nickelallergie. Was nicht bedeutet, dass man nie wieder mal nen Stück Schokolade essen kann aber als Kalorienspender ist Schokolade nicht geeignet, auch wegen dem Zucker nicht.

Milch verträge ich sowieso nicht.
In Butter ist keine Laktose und fast keine Milchproteine. Butter kannst du vielleicht vertragen.

keine Gluten-Produkte
Neben Quinoa gibt es noch weitere glutenfreie Getreide wie Amarant und Hirse.

Das ist leider so bei einer FI.

keine histaminhaltigen Lebensmittel
. Da hängt es etwas von der Gesammtmenge ab, die man so über den Tag isst. Ich vertrage natürlich keinen Tunfisch in der Konserve aber ein Rindersteak kann ich essen.

Bitte nicht den Kopf hängen lassen, es gibt bestimmt noch Sachen die du essen kannst.

Grüsse
derstreeck
 
Hallo Jenz,

meiner Meinung nach solltest Du Dich viel weniger mit Deiner Ernährung an Dingen orientieren, die Du irgendwo liest und wo Du dann selbst Zusammenhänge herzustellen versuchst, sondern daran, was sich aufgrund von Untersuchungen als Fakten erwiesen hat und was Dir Dein Körpergefühl sagt (d.h. das Verkopfte mal weglassen).

Du schreibst oben von HIT und Allergien (ich nehme mal an, das ist getestet worden bzw. reagierst Du da unmittelbar darauf). Dann würde ich mal alle Lebensmittel weglassen, auf die Du allergisch reagierst und die bei HIT unverträglich sind (machst Du eh, so wie ich es verstanden habe).

Bei Darmproblemen wird immer wieder empfohlen, Gluten und Frutose zu meiden.
D.h. du meidest es bloß auf allgemeine Empfehlungen hin??? Mann, lass das doch testen und NUR wenn ein entsprechendes Ergebnis rauskommt, lässt Du es weg! So ist es doch kein Wunder, dass Dir nichts zum essen übrig bleibt (was dann ja auch wieder schadet)

Bei Fructose-Intoleranz musst Du nur in der Karenzphase (ca. 2 Wochen) sehr streng sein, damit sich der Darm wieder beruhigen kann. Aber danach kannst Du sukzessive wieder mehr fructosereichere Lebensmittel einbauen (auch manches Obst).

Ähnlich ist es mit Sachen, die per IgG-Test getestet wurden. Am Anfang darf man alle Lebensmittel, die einen bestimmten Wert im Test überschreiten, nicht essen (oder nur alle paar Tage mal), nach ein paar Monaten kannst Du wieder einige Lebensmittel dazunehmen und nur die, die hohe werte haben, noch nicht.
So war bei mir z.B. der Glutentest negativ (also reagiere nicht auf Gluten), aber sämtliche glutenhaltigen Getreide, die im IgG getestet wurden, musste ich daraufhin meiden. Bis auf Weizen waren die IgG-Werte aber nicht sooo hoch, so dass ich sie nach 2-3 Monaten wieder essen konnte, mit Weizen muss ich nun halt länger warten. Also, so schlimm ist das dann nach einer Weile alles nicht (am Anfang sicher, aber da gibts auch Foren, die auf NMUs spezialisiert sind und wo die Leute genau solche Probleme haben)

Also, dann erstmal nur HIT- und Allergie-Sachen weglassen (und andere Sachen, bei denen erwiesen ist, dass Du sie nicht verträgst), alles andere essen!!! (außer, Dein Körper sagt Dir direkt, dass Du genau das jeweilige Lebensmittel nicht verträgst).

Jenz schrieb:
Vielleicht wütet die Borreliose noch in mir, die mit Bioresonanz angeblich geheilt wurde. Oder es sind die zahlreichen INfektionen (Stichwort Ebstein-Barr usw.). Eine Stoffewechselstörung habe ich auch noch (HPU). Ich blick hinten und vorne nicht mehr durch.
Wegen den vielen Sachen, die man sonst noch haben könnte: Das geht mir auch so! Da kann man echt kirre werden. Nur ists halt trotzdem schwer (oder nicht praktikabel) alles auf einmal abklären zu wollen. Ich würde da Prioritäten setzen! Und da Deine Beschwerden mit Magen-Darm anfingen, würde ich auch damit anfangen.

Viele Grüße
 
Nachtrag:

Es gibt eine breite Palette von Lebensmitteln, die man essen kann, das hat derstreeck ja schon ein bisschen beschrieben (Hirse und Buchweizen fällt mir z.B. noch ein). Da würde ich einfach mal im Bioladen gucken, was es da so alles gibt, die Auswahl ist dort meist viel größer als im normalen Supermarkt.

Nach Möglichkeit würde ich versuchen, abwechslungsreich zu essen, nicht jeden Tag dasselbe (Ausnahmen sind solche Situationen wie Karenzzeiten bei Fructose-Intoleranz), da gehts manchmal nicht anders, aber das ist dann ja auch zeitlich begrenzt. Denn wenn man zu oft dasselbe isst, entwickeln sich leichter NMUs. Aber auch das würde ich nicht als dogmatische Regel sehen.

Nochmal zum Stichwort Gluten: wenn Du im direkten Test oder beim IgG-Test auf Gluten bzw. glutenhaltige Lebensmittel nicht reagierst (also essen könntest), kann es trotzdem bei Dir nicht so gut sein. Es ist ja glaub ich bei HIT nicht so günstig, Gluten zu sich zu nehmen. Kann sein, dass man es strikt meiden muss oder sich damit nur etwas zurückhalten/kleine Mengen essen. Aber ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet, daher würde ich mich mal hier oder in HIT-Foren schlau machen, wie da der Stand der Dinge ist.
 
Eine weitere Magenspiegelung ergab, dass der Helicobacter Pylori immer noch da ist. D.h. meine 7-Tage-Brokkoli-Kur hat nichts gebracht, obwohl ein Arzt im Internet behauptet, dass diese Methode den HP killt.

Der Arzt spricht sogar von HP-Gastritis. Heißt das jetzt, dass es keinen Ausweg mehr gibt?

Den Helicobater werde ich nicht los, und die chronischen Strepptokkoken auch nicht. Es ist zum heulen.
 
Oben