Monokulare Doppelbilder (auch mit nur einem Auge)

Nochwas, Zero:

Die Richtwerte von Labors: Sie sind 1. uralt und 2. wurden sie ermittelt aus dem Durchschnitt aller Blutenentnahmen. Und wer bittesehr lässt sich am häufigsten sein Blut abnehmen? Richtig, es sind die Kranken, Grufties und Scheintote ;).... D.h., Du kannst davon ausgehen, dass die ReferenzWerte nur sehr bedingt "optimal" sind.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, überall Mangel muss nicht sein, aber als Grund-Tendenz ist es wahrscheinlich, das stimmt. Wenn B 12 zu wenig ist, wird auch B 6 zu niedrig sein.....also hoch dosierte B-Vitamine sind sicher zu empfehlen..... allles schöööööön aufsättigen .....und gute Sachen essen.....z.B. so wenig wie möglich künstlichen Kram ...
 
noch meine blutwerte vom juni:

vitamin b12: 258
vitamin d: 10,6
eisen: 101
tsh: 3,24
hämoglobin: 15
hämatokrit: 41
Wenn Hämoglobin und Hämatokrit gemacht wurden, wurde doch sicher ein ganzes kleines oder großes Blutbild gemacht?
Wie sieht es aus mit MCV, mit Erythrozyten, Leukozyten, Thrombozyten und den übrigen Werten des Blutbildes?

Hämoglobin und Hämatokrit liegen nämlich im unteren Normbereich, so dass man die übrigen Werte des Blutbildes schon auch wissen sollte.

Wenn B12 nach der üblichen Methode bestimmt wurde, ist der Wert auch im unteren Normbereich. Dann wäre auch Folsäure sinnvoll, weil ich vermute, dass die auch nicht sooo hoch ist.
Mit dem Eisenwert im Serum allein kann man den Eisenstoffwechsel nicht beurteilen. Das Serumeisen ist eine Momentaufnahme und steigt, wenn Du am Vortag eisenreiche Nahrung gegessen hast. Ferritiin und evtl. Zinkprotoporphyrin wären zur Prüfung ob ein Eisenmangel vorliegt, sinnvoller.
Ferritin kann aber falsch hoch sein, wenn man eine Entzündung oder einen Infekt hat oder wenn man leberkrank ist.

Wurde auch LDH und die Leberwerte gemacht?

Das TSH ist m. E. zu hoch. D. h. eine Unterfunktion der SD könnte da schon vorliegen.
Das Vitamin D ist viel zu niedrig.

Wurde auch mal Magnesium bestimmt?
Muskuläre Störungen (auch Augenmuskeln gehören dazu) können auftreten, wenn bei den für die Muskulatur wichtigen Substanzen Mängel gibt.
Andere wichtige Substanzen sind:
Vitamin B1, Vitamin B2, Coenzym Q10, Carnitin, Kalium (auf korrekte Messung achten), Calcium und auch etliche Aminosäuren.
Wie sieht es aus bei Vitamin A?
Vitamin A ist sehr wichtig für die Augen.
Ebenso sind die B-Vitamine wichtig, wenn man Probleme hat, die auch mit den Nerven/Muskeln zu tun haben könnten. Das Problem der Doppelbilder könnte mit Augenmuskeln und ggf. dem Sehnerv auch zusammen hängen.

Du hast den Beitrag Nr. 53 von derstreeck zu Magnesium in Deinem anderen Thread "Herzrasen im Liegen..." sicher gelesen.
Ich denke, dass er mit dem Verdacht auf einem Magnesiummangel bei Dir richtig liegen könnte.

Lg
margie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zero2k4,

ist Dein Augeninnendruck in Ordnung?

Wenn Du weiterhin Probleme haben solltest, die sich nicht erklären/lösen lassen, wäre eine solche Untersuchung vielleicht eine Option:
HRT - Heidelberg Retina Tomograph | Heidelberg Engineering - Das Hightech-Unternehmen für diagnostische Geräte in der augenheilkundlichen Praxis

Sie ist sicher nicht alltäglich bzw. wird von den gesetzlichen Kassen wohl nicht bezahlt, jedoch kann sie wertvolle Hinweise auf mögliche Erkrankungen des Auges liefern.

Liebe Grüße,
Malve
 
Danke für eure Hilfe....es hilft mir zwar weiter, aber hier sind jetzt so viele Nährstoffe genannt, da weiß ich ja gar nicht mehr, wo ich anfangen soll/kann......ich kann mich ja jetzt nicht täglich mit 10-12 Nährstoffergänzungen zuknallen, die sich dann wiederum gegenseitig beeinflussen :(

Magnesium, Vitamin A und B und C nehme ich ja schon gezielt.....Kalium, etc. habe ich mich nie damit beschäftigt.

Hat es denn auch Auswirkungen, z.b. SD funktioniert nicht richtig.......dass alleine deswegen alle Nährstoffe abnehmen? Kann ich mir das teilweise wie Kettenreaktionen vorstellen?

Also die Augen zittern leicht (merkt man aber beim draufgucken von außen nicht), ich sehe sozusagen alles momentan seit 3 Tagen flackern.....wie wenn man in Himmel guckt.....das ist viel stärker als vor kurzem.....Doppelbilder hab ich mich dran gewöhnt....und ich sehe sozusagen den Puls IM Auge pochen. Wenn ich auf sehr helle Flächen gucke und still halte, sehe ich kurz bei jedem Herzschlag eine leichte Schwärzung....sicherlich normal, aber bei mir vom Gefühl her um einiges stärker als bisher/normal.....was normal unbewusst kurz ist, ist bei mir ein ziemlich starkes Pochen geworden.....und das Flimmern hatte ich schon ab und zu, aber nicht so auffällig und permanent wie jetzt....kann nur betonen: Habe gerade keinen Stress oder so......im Gegenteil.
 
Hallo Zero,

also mit den Augenbeschwerden gehörst Du in eine gute Augenklinik und evtl. noch in eine Neurologische Klinik.
Augenzittern (Nystagmus) habe ich auch öfter.
Auch bei mir sind einige Probleme da mit den Augen. Ich werde mich demnächst in einer Augenklinik anmelden.

Du hast aber nicht dieselben Probleme wie ich, d. h. bei Deinen Problemen kenne ich mich nicht aus.

Zu Vitaminen und Mineralstoffen und Aminosäuren:
Ganz wichtig ist, dass die im Normbereich liegen. Der menschliche Körper ist wie eine Chemiefabrik und nur wenn ob das Richtige reinkommt, funktioniert der "Apparat".
Mängel an diesen Substanzen können sehr, sehr viele Beschwerden machen.
Ich bin leberkrank und habe aufgrund dessen sehr viele Mangelerscheinungen. Ich nehme auch sehr viele dieser Nährstoffe ein, weil nur dann der Körper richtig funktionieren kann.

Ich nehme z. B. alle Substanzen, die Du nimmst und dann noch einige mehr.
Man muss sich damit etwas beschäftigen, damit man weiß, welche man nicht zusammen nehmen darf, wieviel man max. nehmen sollte usw.
Auch muss man die Werte immer wieder mal messen lassen, um zu sehen, ob man immer noch einen Mangel hat oder man überversorgt ist.

Bei der SD ist u. a. Selen wichtig. Selen sollte man aber nie in hohen Dosierungen nehmen und nie zusammen mit Vitamin C. Den Selenwert kann man im Blut auch messen lassen.

Kaliummangel verursacht zum Beispiel Herzrasen und Du hast doch einen Thread hier laufen, wo es um Herzrasen geht. D. h. ich würde an Deiner Stelle schon zusehen, dass Kalium mal ordentlich geprüft wird und bei Mangel evtl. in angemessenem Rahmen ersetzt wird (allerdings darf man Kalium nicht überdosieren, das wird dann auch gefährlich fürs Herz).
Was nutzt es Dir, wenn Du angenommen einen Kaliummangel hättest, wenn Du zum Kardiologen gehst, der in aller Regel nicht mal den Kaliumwert untersucht?

Auch wenn es um die Nebennieren geht, ist Kalium ein wichtiges Thema.

Meine Meinung ist, dass man immer erst prüfen muss, ob man irgendwelche Mängel hat und je nach Mangel kann man dann evtl. schon auf die Grunderkrankung tippen und erst, wenn man die Mängel überprüft hat, sollte man evtl. noch zu Fachärzten gehen.

Natürlich werden nicht alle Krankheiten durch eine Mangelversorgung ausgelöst. Es gibt da auch angeborene Krankheiten. Aber die wiederum können auch Mängel verursachen. Deshalb meinte ich oben, dass man aufgrund von Mängel schon auf die Grunderkrankung manchmal rückschließen kann.

LG
margie
 
Ohje, das kann eine lange Odysee werden, bis ich wohl wirklich Besserungen bemerke.

Zumindest kann ich schlimmes ausschließen durchs Schädel MRT, aber daran dachte ich eh nie....am wichtigsten sind mir natürlich die Augen. Ich arrangiere mich selbst mit Doppelbildern, Flimmern, Fixierungsproblemen, etc. ....aber es wird ja jeden Monat schlimmer, irgendwann packt man das ja dann nicht mehr...kann ich denn wenn alle Stricke reißen nicht als "Notfall" in die Augenklinik reinspazieren und sagen alles flimmert und ist doppelt, so kann ich nicht mehr arbeiten? Weil jegliche Überweisung dauert jetzt echt zu lange...nachher heißts dann es ist was irreversibles an Horn- oder Netzhaut und ich komme zu spät.

Ich denke vieles hängt auch mit Durchblutung und dem Herzen zusammen....der Puls pocht sehr stark im Auge, Hals, Ohren, etc.........das Herz pocht stark im Ruhezustand....ich bin müde.....ich hab ein minimales Kribbeln an Beinen und Händen....das gehört doch sicher alles zusammen. Nur Herz kann jetzt auch von absolut allem kommen, Nährstoffe, SD, Allergien, ...
 
Zumindest kann ich schlimmes ausschließen durchs Schädel MRT, aber daran dachte ich eh nie....am wichtigsten sind mir natürlich die Augen. Ich arrangiere mich selbst mit Doppelbildern, Flimmern, Fixierungsproblemen, etc. ....aber
So sicher sind MRT´s nun gar nicht.
Ich bin selbst gerade dabei, ein MRT wegen der Augen machen zu wollen.

Wenn man nur ein Schädel-MRT macht, werden die Augen nur grob untersucht.

Tumore an den Augen können schon bei 1 mm Größe Beschwerden machen. Solche kleine Strukturen werden mit einem Schädel-MRT oft nicht erfasst.

Man muss gezielt eine Orbita-Untersuchung beim MRT machen lassen. Dabei werden aber bei vielen Radiologen auch nur Bilder im Abstand von 3mm gemacht. D. h. nicht alle Augentumore würden dann wohl sichtbar sein.

Außerdem würde ich raten, ein MRT an einem 3-Tesla-Gerät zu machen, weil so ein Gerät klarere Bilder macht, als die meist üblichen 1,5-Tesla-Geräte.
Neuroradiologien in Unikliniken haben teils die 3-Tesla-Geräte.
Niedergelassene Radiologen in der Regel nicht.

Und wenn ein Tumor nicht sonderlich groß ist, kann es eh passieren, dass er übersehen wird.
Ich hatte ein Lungenkarzinoid, das ist ein neuroendokriner Tumor.
Von den rd. 8 MRT´s, die über die Jahre ab ca. 2000 gemacht wurden, war er zwar auf allen abgebildet, wie man nach der Entfernung im Jahr 2012 mir sagte, doch haben die Hälfte der Radiologen in den MRT-Befunden der einzelnen Untersuchungen ihn übersehen. Hinzu kam, dass in den anderen 4 MRT-Untersuchungen, wo er gesehen wurde, er als harmloses Granulom beschrieben wurde, weil er kaum gewachsen ist. Er war bei der Entfernung ca. 8mm x 5mm groß.
Und wenn so eine Tumor oder eine andere Raumforderung noch kleiner ist, dann wird er ja noch viel eher übersehen.
Bei den Augen machen viel kleinere Tumore bereits Beschwerden.
Tumor heißt nicht, dass es dann gleich etwas Bösartiges ist. Es gibt auch gutartige Tumore im Kopf, die aber, wenn sie an der falschen Stelle sitzen, eben Beschwerden machen und entfernt werden müssen.
Auch Blutschwämmchen (Hämangiome) kommen im Bereich der Augen vor. Die sind an anderer Stelle harmlos. Bloß im Augenbereich sitzen sie an der falschen Stelle.

Nein, ein einzelnes MRT gibt keine absolute Sicherheit. Das dachte ich früher auch mal und seit der Sache mit dem Karzinoid sehe ich das anders.

Wenn also Dein MRT nur ein Schädel-MRT und kein MRT der Orbita war und wenn das Gerät kein 3-Tesla-Gerät war, so würde ich versuchen, zu gegebener Zeit nochmals ein MRT zu bekommen.

Aber es gibt sicher noch andere Darstellungsmöglichkeiten. Der Link von Malve oben zeigt, dass es noch andere technische Geräte gibt. Und die haben wohl nur Uni-Augenkliniken.

...kann ich denn wenn alle Stricke reißen nicht als "Notfall" in die Augenklinik reinspazieren und sagen alles flimmert und ist doppelt, so kann ich nicht mehr arbeiten?
Ja, das ist eine gute Idee. Das würde ich, wenn es schlimm ist, mal probieren. Wenn Du noch sagen kannst, dass Deine Arbeitsfähigkeit so nicht gewährleistet ist, müsstest Du eigentlich bevorzugt dran kommen. Ich weiß, dass für Notfälle beim MRT in der Heidelberger Uni-Klinik auch keine Wartelisten bestehen.
Da würdest Du sehr schnell zu einem MRT dann kommen. Sonst hat man dort Wartezeiten auf MRT von 3 Monaten und mehr.
Ich habe gerade für meine Mutter einen Termin dort gemacht und habe auch überlegt, ob ich meine Mutter als Notfall dorthin bringen könnte. Aber das wird vermutlich nicht funktionieren, es sei denn, ihre Augenärztin würde das unterstützen.

Ich denke vieles hängt auch mit Durchblutung und dem Herzen zusammen....der Puls pocht sehr stark im Auge, Hals, Ohren, etc.........das Herz pocht stark im Ruhezustand....ich bin müde.....ich hab ein minimales Kribbeln an Beinen und Händen....das gehört doch sicher alles zusammen. Nur Herz kann jetzt auch von absolut allem kommen, Nährstoffe, SD, Allergien, ...
Ja, vermutlich hängt alles zusammen. Nur ist die Frage, was ist es denn wirklich?
Das Herz kann von Stresshormonen beeinflusst sein.
Kaliummangel könnte auch eine Rolle spielen, wenn es schnell pocht. Auch die SD, dann aber eher eine Überfunktion, kann das Herz schneller machen.
Auch ein Eisenmangel macht einen heftigen Puls. Dein Hämoglobin-Wert ist recht niedrig und es könnte durchaus auch ein Eisenmangel vorliegen.
Ich habe Eisenmangel und habe ein noch relativ gutes Hämoglobin.

Es gibt schon einige Denkansätze.

Nur glaube ich, dass bei den Augen doch noch andere weitere Ursachen da sein könnten. Ob da wirklich alles von Nährstoffmängeln kommt, glaube ich fast nicht. Daher wäre es schon wichtig, dass die Augen gründlich untersucht werden.

lg
margie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo margie,

Der Link von Malve oben zeigt, dass es noch andere technische Geräte gibt. Und die haben wohl nur Uni-Augenkliniken.
- dem ist nicht so; mein Augenarzt z.B. hat so ein Gerät.

Liebe Grüße,
Malve
 
Das klingt ja gut, dass der Ultraschall unauffällig war. Ich bin gespannt, was das Labor sagt.....

Ich sehe es ansonsten auch wie Du und die anderen, die geschrieben haben: Setze alle Hebel in Bewegung, dass Deine Augen baldmöglichst gründlichst untersucht werden.....
 
Ich wurde mit dem HRT untersucht; das ist schon etliche Jahre her. Ob er noch andere Geräte dieser Firma hat, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen.

Liebe Grüße,
Malve
 
ich werde und muss alles versuchen aber wenn ich in die augenklinik gehe muss ich gant genau wissen was man machen kann und sollte. dort wird man sonst auch schnell abgefertigt ala: sie haben trockene augen das kann die augen stressen. bitte mehr tropfen ...

was muss ich zur hornhaut wissen?

können es überhaupt die augen sein wenn ich mich beim tv speziell null mehr konzentrieren kann? fühlt sich so an als ob alles zu schnell passiert und ich mit signal aufnehmen und verarbeiten zu langsam bin. genau das macht mir sorgen wegen der arbeit ...
 
Zero, mir fehlt die Erfahrung, was diese Untersuchungen angeht, doch ich glaube nicht, dass es nötig ist, dass Du alle Hintergründe zum Thema "Augen" jetzt wissen musst, um in die Klinik gehen zu können. Ich würde wie gesagt in blühenden Farben ALLE Symptome schildern, besonders die gravierenden wie Doppelbilder usw.. Welche Untersuchungen nötig sind, entscheidet dann die Klinik. Da Du ja eine spezifische AUGENklinik wählst, ist das deren Job. Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde mich vorbereiten, in dem ich mir meine Fragen alle aufschreibe, damit ich nichts vergesse. Z.B. würde ich auch darum bitten, dass der Befund nicht nur an den Hausarzt, sondern auch an mich gesendet wird..... dann könnte eine Frage sein, an wen Du Dich wenden könntest bzgl Ursachen und welche weiterführenden Untersuchungen sie Dir evt. empfehlen, was Du selbst Du kannst, um Deine Augen zu entlasten in dieser Situation usw. ....

Alles weitere über Ursachenforschung gehst Du ja auch nach und nach an....
 
Wollte nochmal kurz fragen, Kalium könnte ich jetzt einfach mal probieren, in normaler Dosis zusätzich zu nehmen? Und vitamin D habe ich ja diese Vigantoletten, ist das reines VItamin D oder sind da noch Nebenstoffe drin, die Nebenwirkungen auslösen können? Hatte gestern Nacht mal kurz Kopfweh und im magen mal kurz 5 Minuten so nen Mini-Stechen, aber weiß nicht, ob das davon kam.......habe aber nur eine Tablette mit 1000 i.E. genommen. Muss ich bei Vitamin D irgendwelche Abhängigkeiten beachten zu anderen Nahrungsstoffen oder kann ich da jetzt zumindest mal 3000,40000 pro Tag nehmen? Die Dosen klingen da ja extrem hoch, aber ich bin ja eigentlich in der Zone mit schwerem Mangel, wenn ich maximal zuletzt bei 10 war, wo viele sich bei 30-40 orientieren.

Kann mir wahrscheinlich keiner helfen, aber die Augen machen mir echt zunehmend Sorgen. Wenn ich jetzt etwas anschaue, z.b. eine helle Schrift in weiß und gucke danach auf etwas dunkles, z.b. schwarzer/brauner Hintergrund, sehe ich die Überschrift selbst dort noch 2,3 Sekunden verzögert......wie ein "Nachleuchten".....Was ist denn da bloß los...für mich auch unmöglich zu beurteilen, ob das was vom Kopf/nerven oder im Auge selbst ist, also ich werd wohl echt die Tage jetzt zur Augenklinik direkt gehen.....sowas kann man nicht mehr akzeptieren.

Effekt ist vergleichbar wenn ihr in Sonne schaut, da sieht man danach ja auch sekundenlang noch das "geblendete" nach.....so habe ich es jetzt bei Kontrasten aller Art.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich denke, dass Highlightt Recht hat und Du in eine Augenklinik gehen solltest, ohne dass Du schon wissen musst, welche Augenkrankheit es nun sein könnte.
Ich meine auch , Du solltest die Dich am meisten belastenden Symptome hervorheben. Vor allem würde ich darauf hinweisen, dass Du um Deine Arbeitsfähigkeit Angst hast und um Deinen Führerschein (Du hast doch einen?).
Beides sind bei einem jüngeren Menschen genug Anlass genauer nachzusehen.

Es gibt viele Augenkrankheiten, siehe z. B. hier:

LL 20 2012 Mitochondriale Erkrankungen

Meine Mutter soll davon die CPEO haben, was heißen könnte, dass ich das auch habe.

Wobei ich nicht weiß, ob Du, Zero, nun eine davon hast.
Es gibt sicher noch einige Augenkrankheiten mehr, da bin ich mir sicher.

Da muss ein Spezialist ran, denn wir können hier nicht alle Augenkrankheiten kennen, wenn wir selbst nicht davon betroffen sind.

Ob es nun eine Augenkrankheit ist oder ob Deine Störungen andere Ursachen haben, können die Augenärzte vielleicht am ehesten wissen.
In Uni-Augenkliniken gibt es verschiedene Spezialambulanzen.

Ich habe hier mal die Schwerpunkte der Uni-Augenkliniken Heidelberg, Freiburg und Tübingen verlinkt:
UniversitätsKlinikum Heidelberg: Sektionen / Schwerpunkte
augenklinik | Universitätsklinikum Freiburg
https://www.medizin.uni-tuebingen.d...cher/Ambulanzen+und+Spezialsprechstunden.html

Vermutlich solltest Du in die Neuro-Ophthalmologie oder die Sehschule.
Aber das kann ich nur vermuten.

Lg
margie
 
Ich wohne in Freiburg, damit habe ich zumindest eine eigentlich kompetente Klinik........wenn man eben durchkommt bis dahin ;) Ich kann denen ja sagen, dass sie v.a. Durchblutungsstörungen, Hornhaut und so angucken sollen, ich tippe schon sehr stark auf Hornhautthemen.....auch wegen den Doppelbildern.

In der Sehschule war ich übrigens im Februar sogar......dort hat man halt nur auf Schielen untersucht und das lag nicht vor....bzw. nur ultraminimal laut dem Arzt...checken die normal auch andere Dinge abgesehen vom Schielen?

Habe in einem anderen Forum noch das hier gefunden allgemein zu Augenmuskeln:

"Der verantwortliche Muskel beim linken Augenlid ist der Musculus orbicularis oculi, der innerviert wird vom Nervus facialis. Ich nehme also an, daß die Chemie für die Informationsübertragung zwischen Nerv und Muskel gestört ist. Was die Regelung und Schaltstellen der chemischen Steurung im Menschen betrifft, bin ich noch nicht so fit. Die Steuerung findet weitestgehend im Gehirn statt und ist ein supersensibles System, welches leicht auf Stress, Überbelaßtung, Umweltgifte etc. reagiert.

Bei der Informationsübertragung vom Nerv zum Muskel ist vor allem Calcium (Ca) beteiligt. Ein enger Bindungspartner zum Calcium ist das Magnesium (Mg). Ca- und Mg- Mangel führen beides zu Muskelschwäche und Muskelkrämpfen. Dies kann sich zeigen durch Bewegungsstörungen, unwillkürliche Zuckungen, Verwirrtheit und Durchblutungsstörungen.

An der Informationsübertragung innerhalb des Muskels sind Natrium und Kalium beteiligt.

Mein Lehrbuch zu den Schüssler-Salzen schlägt bei Muskelzucken eine Kombination der Salze Nr.8 (Natrium chloratum) und Nr.11 (Silicea) vor. Bei Muskelkrämpfen eine Kombination der Salze Nr.2 (Calcium phosphoricum) und Nr.7 (Magnesium phosphoricum).

Ernährungstechnisch findet sich Calcium in Milch und Milchprodukten, in Broccoli, Grünkohl, Fenchel, Kräutern und Mineralwasser.

Magnesium findet sich in Meer- und Quellwasser und in Pflanzen.

Natrium in Stein- und Meersalz.

Silicium in Kräutern, die reich an Kieselsäure sind, wir Schachtelhalm und Brennessel. "


Insofern interessant, weil ich an Kalzium bisher null gedacht habe, immer nur Magnesium. Lutein ist ja auch noch ein wichtiger Stoff.....auch da nehme ich aber nur selten was.
 
Ob nun Hornhaut, Durchblutung oder was anderes die Ursache ist, kann ich nicht sagen.
Ich würde mich da auch nicht festlegen. Wenn Du nun denen vorgibst, was sie untersuchen sollen (falls sie sich daran überhaupt halten wollen), dann könnte es passieren, dass etwas anderes, was bei Dir vorliegt, nicht untersucht wird.

Was die Nährstoffe angeht:
Das es wichtig ist, dass man bei Magnesium, Calcium, Kalium etc. keinen Mangel haben sollte, ist für alle Funktionen des Körpers wichtig.
ich würde aber keine Schüssler Salze nehmen, wenn ich einen Magnesiummangel habe. Schüssler Salze sind Homöopathie, d. h. eine Substanz wird extrem verdünnt eingenommen.

Wer aber einen Magnesiummangel hat, muss über Ernährung oder Magnesium-Präparate mind. 300 mg täglich zu sich nehmen. Das erreicht man doch nicht mit einem Schüssler-Salz!

Nicht substituieren würde ich Natrium, denn in der normalen Nahrung ist viel zu viel Natrium enthalten und dann noch Salz zu essen, heißt, dass man sich einen Mangel an Kalium "anfrisst". Denn viel Natrium heißt, wenig Kalium, weil beides sich gegenseitig verdrängt.
Der Kaliummangel ist wohl viel häufiger als ein Natriummangel.
Kalium- und Magnesiummangel treten oft gemeinsam auf.

Auch Calcium sollte man nicht im Übermaß zuführen. Denn zuviel davon, ist für das Herz nicht gut. Das gilt auch für Kalium, zu wenig ist nicht gut und zu viel eben auch nicht.

Ob aber mit der ausreichenden Nährstoffversorgung allein Deine Augenprobleme zu lösen sind, glaube ich weniger.
Aber natürlich solltest Du zusehen, dass Du bei allen Nährstoffen ausreichend versorgt bist, denn das ist wichtig auch für den übrigen Körper.

Für die Muskeln sind aber noch andere Nährstoffe wichtig, nicht nur diese Mineralstoffe. Ich denke an Q10, B1, B2, Carnitin, etc. - siehe oben, wo ich dazu schon etwas schrieb.

lg
margie
 
Ich kann Deine Sorgen nachvollziehen. Bitte bedenke, dass wir keine Mediziner sind und alle unsere Empfehlungen lediglich unserer persönlichen Meinungen und / oder Erfahrungen wiedergeben. Wir dürfen und können keine Diagnosen erstellen, Heilungen versprechen oder mit Hilfe einer Glaskugel Voraussagen treffen ;) . Wir sind jedoch sehr darum bemüht, Dir hilfreich zur Seite zu stehen! Denn die meisten hier im Forum haben selbst schon viel "durchgemacht" und wissen, wie es sich anfühlt, wenn die Gesundheit angeschlagen ist. Um so hilfreicher ist es, hier zu lesen, welche (unterschiedliche) Wege Betroffenen geholfen haben...


Vit. D: Mir ging es anfangs wie Dir, dass ich dachte, 1000 IE hört sich "viel" an. Es ist jedoch für viele -wenn überhaupt- allenfalls der Tagesverbrauch (bei mir ist er höher aufgrund meiner Erkrankung). Ich würde es so machen, wie Du vorgeschlagen hast: Die Dosis mind. auf 5000 erhöhen, wenn Du Bedenken hast noch weiter hoch zu gehen. Einnahme nach einer Mahlzeit, die auch etwas Fett enthält. Vit. K 2 besorgen. Wichtig: Magnesium weiter nehmen (abends oder wenn es Pulver ist über den Tag verteilt).
Ich empfehle, Dir aufzuschreiben, wann Du mit welcher Dosis begonnen hast, damit Du demnächst ausrechnen kannst, wie lange Du welche Dosis benötigst ....

Welche Hilfsstoffe in Deinem Präparat sind? Gut, dass Du darauf achtest! :) Dazu hilft es nur, den Beipackzettel zu lesen.....

Hier ein Link, der Dir evt. hilft, ein Produkt zu finden:
Vitamin D preiswert: ab 24,76 Euro | Vitamin D Service
Ölige Konsistenz ist zu bevorzugen, wobei ich z.B. Soja / Sojaöl meide ( steht im Verdacht, Allergien zu begünstigen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben