Schluckstörungen

ich denke, Du kannst sehr froh sein, das Deine vielen Ärzte alle nichts gefunden haben.

Das Einzige was nicht gemacht wurde, ist die Magenspiegelung, aber der Arzt meinte er sehe da zur Zeit keinen Anlass dafür...Und mein HA sagte mir wo er die Bilder vom Breischlicktest angeguckt hat, man würde schon dort 1. Anzeichen erkennen können also wenn was verengt wäre am Rachen oder der Speiseröhre also etwas "wuchern" würde, dann hätte man sofort am Anschluss weitere Untersuchungen veranlasst... Auch meinte er wenn am Rachen was wuchern würde hätte das gar der HNO sehen können oder "Ungereimtheiten" die Fragezeichen aufwerfen würden...Das glaub ich ihm auch und ich bin auch kein Fan von massenweise Untersuchungen zu machen, da es a) Die Krankenkasse belastet und b) jede Untersuchung einem psychisch belastet weil man denkt in 2 Tagen muss ich wieder dorthin und was wird da ablaufen usw....Und dennoch dreht man sich 360° im Kreis....Und was war es schlussendlich bei Dir?
 
Vorsicht mit abschwellenden Nasensprays: Da kann die Ursache am Fremdkörpergefühl liegen. Zuerst schwillt das ganze ab, das Gefühl ist weg, dann rinnt aber der Spray in den Rachen und schwillt auch ab. Nach einer Zeit aber kommt das Paratoxe. Es schwillt wieder an und das Fremdkörpergefühl ist wieder da.
Das ist der Nachteil an diesen Nasensprays und Nasentropfen, wenn man die länger als 7-10 Tage nimmt!
 
Hallo Roy,

konnten Dir die anderen Foren, in denen Du unterwegs bist/warst, nicht helfen? Das Ganze zieht sich schon so lange hin, und Du stellst hier die gleichen Fragen wie anderswo.

Liebe Grüße,
Malve
 
Ich hatte vorher noch Beconase und das enthält Cortison nehme ich schon seit vielen Monaten nicht mehr hatte es auch nur im Notfall benutzt also nicht mal täglich...Habe da hier das Euphorbium auch dies nehme ich nur ab und zu, weder mehrmals am Tag noch gar 1 x am Tag...Bei mir brennt's dann nur rechts......Also muss da eine Stelle sein die angegriffen ist...Aber das schon 2-3 Jahre...
 
Du meinst mich ?

.Und dennoch dreht man sich 360° im Kreis....Und was war es schlussendlich bei Dir?

Bei mir war ein lebenslanges Problem , das ich zwar gut gelebt habe von Milch und Käse , aber genetisch laktoseintolerant bin, und was nur schwer heraus zu finden war, schlimmer noch auf Milcheiweiss allergisch bin.

Getreideprobleme habe ich schon als junger Mensch gemerkt und eher gemieden. Aber auch da war die Diagnostik nicht einfach.

Ich habe mehrfach Magenspiegelungen früher gehabt. Mehr als Entzündungszeichen wurden nie gesehen und die Therapie waren Säureblocker.
Da mir das Brennen im Magen nach wenigen Tagen so unangenehm war, sollte ich die dann glücklicherweise nicht weiter nehmen.

Irgendwie gab es also immer bessere und weniger gute Zeiten. Was den Hals betraf,die Nebenhöhlenproble, ich glaubte wirklich , ich hätte alle drei Tage einen Grippeinfekt und schluckte brav Antibiotika. Das brachte mir dann noch alle paar Tage die Diagnose "Darmvirus" ein.

Ich weiß heute ganz genau, auf welche Sachen ich welche Symptome bekomme.

Die Allergologin fand nicht viel ( Antikörpermangel ) , aber verordnete eine Abstinenz aller Lebensmittelzusatzstoffe.

DAS HILFT SEHR. Ist aber kaum einzuhalten.

Aber seitdem packe ich beim Einkauf Lebensmittel mit langen Chemiezutatenlisten auf der Packung sofort wieder weg.
 
Es tut mir wirklich von Herzen leid, aber ich bin kein Arzt und weiß nicht, was ich dir noch raten könnte, außer arbeite mit deinem Psychiater zusammen, wenn sich die Angsterkrankung bessert, weerden auch deine körperlichen Symptome veschwinden..

Alles Liebe und Gute!:)
 
Hallo Malve

Also MED1 mag ja gut sein, aber da bekam ich scho nauch die seltsamsten Dinge, und will mich auf 1 Forum konzentrieren sonst habe ich am Ende zig diverse Vorschläge, ich weiss ich dichte alle zu mit meinem Problem und ich weiss auch das viele andere Menschen auf der Welt schlimmer dran sind als ich, aber dennoch fühlt man sich nur als "halber" Mensch, ich bin eher einer der am Ende sich zurückzieht, aber das will und kann ich hier nicht, ich bekomme mir vor wie bekloppt, doof oder behindert eben...Das ich was nicht mehr kann was vorher noch ging, hier fühle ich mich eigentlich viel wohler aufgehoben....:bang::kiss: Ich kann Euch allen sagen wenn ich wieder normal schlucken kann (ohne einerseits Angst davor zu haben, es klemmt, oder Essensreste im Hals hat Stundenlang) ist mir das schöner als jeder Lottogewinn da verzichte ich sofort auf Millionen, den Geld bringt mich so auch nicht weiter...Nur so zum Vergleich...

Liebe Grüsse Roy :wave:
 
Hallo Roy,

Ich kann Euch allen sagen wenn ich wieder normal schlucken kann (ohne einerseits Angst davor zu haben, es klemmt, oder Essensreste im Hals hat Stundenlang)

dann weißt Du ja, wo Du vor allem ansetzen solltest: bei der ANGST.

Hier hast Du extrem viele Rat-/Vorschläge zu Deinem Anliegen bekommen, und es wäre an der Zeit, einfach mal Geduld zu haben und das abzuarbeiten, was Du eins nach dem anderen schaffen kannst, ohne immer wieder die gleichen Fragen und Befürchtungen in den Raum zu stellen.
Ich könnte mir vorstellen, dass die ständigen Wiederholungen nicht gerade dazu motivieren, Dir immer wieder Antworten zu geben.

Liebe Grüße,
Malve
 
Ich könnte mir vorstellen, dass die ständigen Wiederholungen nicht gerade dazu motivieren, Dir immer wieder Antworten zu geben.
und zusätzlich sich in Deinem Hirn, Gefühlssystem (noch mehr Angst) und Körper (Verkrampfungen) festsetzen und sich zu Deinem eigenen Schaden verselbstständigen.....(das hatte ich bereits so ähnlich schon mal geschrieben....)

Und jetzt wird es Zeit für mich, mich hier zu verabschieden -

Ich wünsche alles , alles Gute, mondvogel

 
Hallo uridium,

falls Deine HWS oder überhaupt die Wirbelsäule etwas mit Deinen Beschwerden zu tun haben, aber auch bei anderen Ursachen, wäre es immer noch gut, wenn Du mehr aus dem Haus gehen würdest, z.B. Spazierengehen, Radeln usw.

Gestern abend warst DU um 23.06 Uhr das letzte Mal hier im Forum.

Heute war es ein langer Computer-Tag für Dich:

-9.49 Uhr
10.29
10.57
11.15
11.50
11.57
12.04
12.14
12.20 Uhr

Immerhin war danach erst einmal Schluß. - Möchtest Du nicht etwas mehr weg vom PC gehen und mehr in die eigene Bewegung in jeder Beziehung?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano

Hmm, ich sass nicht immer am Rechner aber ich muss mich überwinden rauszugehen, das die Wirbelsäule schuld sein soll, kann ich mir kaum vorstellen, sonst wie kommt ich während dem Essen anscheinend den Speichel "verliere" oder das mir Essen hängenbleibt bzw. linksseitig brennt es jetzt an der Stelle, habe mir heute dafür ein Tee aus Malvenblätter gegönnt (den 2. seit gestern Abend) :bang:, meinst Du die Probleme würden sich so mehr lösen? Rausgehen, Spaziergang usw...?
 
Hallo uridium,

ich denke, daß das nach Draußengehen und die Bewegung Dich ablenken würden von Deiner Problematik. Die ist sicher unangenehm, aber offensichtlich doch nicht so hinderlich, daß Du nicht auch etwas unternehmen könntest. Ich bin sicher, das würde Dir gut tun.

Du bist nicht der einzige, der gesundheitliche Probleme hat. Manchen gehen trotzdem arbeiten, einfach weil sie müssen. Andere haben einen Haushalt zu versorgen usw. usw. - Insofern denke ich,d aß Abwechslung Dir gut tun würde.

Evtl. könnte Dir ein Klnikaufenthalt Erleichterung bringen?:
https://www.fachklinik-bad-heilbrun...uer-schluckstoerungen/was-bedeutet-dysphagie/

Grüsse,
Oregano
 
Das weiss ich, da gibt es jemand im Forum die ich kenne die arbeitet auch, aber jeder Mensch reagiert halt anders, da ich anscheinend psychisch mehr instabil als ich mir wohl die letzten vielleicht Monate gar Jahre eingestehen konnte, hat sich wohl jetzt gerächt und ich hab den "Salat"... Weil ist ja nicht normal dass ich vor jedem Essen bammel habe oder mittendrin denke ich krieg das alles nicht herunter, oder ein schönes Sandwich vor dem TV essen, wird zur harten mühsamen Kleinarbeit...Und die Quittung kriege ich noch obendrauf, mit den Speiseresten :-( Aber ich werde mich zusammenreisen, morgen hab ich eh schon einen Kaffeeklatsch mit einer Bekannten in der Stadt da werden wir auch über "Gott und die Welt" sprechen, schaue das wir gar erst nicht gross von Krankheiten sprechen sonst hilft das auch nicht..Hab bemerkt wenn jemand kam und sagte der langjährige Nachbar sei an Darmkrebs gestorben und hätte man nie vermutet dann färbt das bei mir ab auch wenn ich es äusserlich nicht tue, aber wohl innendrin brodelt es dann wieder mächtig und schon geht das Spielchen von vorn wieder los...
 
Wirst sehen uridium, wenn du mit deiner Bekannten am Tisch sitzt und sie dann vernascht:))) wirst du keine Probleme mit dem Schlucken haben:zunge:

LG und viel Spaß morgen:wave:
 
Jetzt musste ich lächeln,denn es könnte wirklich helfen,uridium:).
Ich habe hier immer mitgelesen ,weil ich dich ernst nahm,die Tipps sehr gut fand und auch deine Ängste verstand.
Jahrelang hatte ich ähnliche Probleme durch meine Schilddrüse.
Meine Schluckbeschwerden waren noch gekoppelt mit Luftknappheit und waren sehr schlimm wenn ich den Kopf streckte oder nach hinten beugte.
Oft passierte es auch,dass das Essen nicht rutschte,ob ich nun am Fernseher saß oder nicht:D.
Ich wusste aber den Grund.Eigenartigerweise hatte ich noch lange nach meiner OP die gleichen Beschwerden,immer dann ,wenn ich konzentriert in mich hineinhörte.
Jetzt beim Schreiben empfinde ich wieder diese Schluckbeschwerden ,es rutscht wieder nichts und ich schlucke nach.Also bei mir eine Kopfsache ,vielleicht auch bei dir?
Uridium,dass nichts gefunden wurde ,ist doch ein gutes Zeichen.Das Sodbrennen tritt auch oft bei Übersäuerung des Körpers auf.
Stürze dich ins Leben und lenke dich ab ,suche dir ein tolles Hobby,setze die Tipps um und vielleicht kannst du bald etwas Positives berichten.

Ich wünsche dir alles Gute,Wildaster:wave:
 
Hi Gerd

Öhm, :D der Ansatz wäre ansich gut, wenn Sie nicht schon fast 70 wäre, verheiratet, hihihi aber sie denkt "jung" und ist nicht verkorkst oder wie man das sagt....Haben sehr oft lustige Gespräche... :)))

Liebe Grüsse Roy:bang:
 
Hallo Wildmaster

Genau, so was passierte mir oft, wenn ich mich in Foren oder Medizinseiten rumtrieb dass sich die Angst mehr meldete...Oder wenn ich negative Gedanken habe oder fast Schuldgefühle, dann gerade in dem Moment bleibt das essen stecken und ich fange an zu husten oder würgen.....Sicher ist einiges psychisch bedingt, aber wie bringt man das weg, ich werde mich ablenken so gut wie es nur geht, hattest Du eine Schilddrüsen OP hinter Dir wenn ich Dich richtig verstanden habe? WAs war der Grund? Ich leide seit Jahren an einer Unterfunktion, aber gemäss Ultraschall und abtasten sei da nichts, die Schilddrüse hätte normale Grösse usw...Nur dieser Reizhusten kommt immer wieder und auch dann wenn ich mal nichts esse oder trinke...Habe dann auch manchmal nach dem Essen leichtes Halsweh das sich meist wieder legt, nur komisch das es aus dem nichts angefangen hat einfach so während einem essen, und ich mag mich dran erinnernd as ich alleine war und mich niemanden genervt oder sonstwie gestört hat oder ich mich über was ärgerte..
 
Hallo Roy, was sollen wir denn noch schreiben?

Fang doch mal an, was Dir andere User raten! ich glaube Du liest das gar nicht
richtig und befolgst auch den Ratschlag nicht was man Dir sagt. Was sollen wir Dir
noch sagen? So eine Therapie kann sich über Jahre erstrecken und auch beim Osteopathen,
da macht man nicht schnipp und alles ist weg.

Und wie schon gesagt wurde, mach was für Dich, raus an die Luft, Rad fahren, Bewegung,
Sport, Spazieren gehen, ablenken. Nicht verdrängen. Auch dieses nicht Schlucken können
hat eine Bedeutung. Aber da schaust Du nicht hin oder willst nicht schauen.

Ich weiß auch nicht mehr was ich Dir noch sagen kann.

Ich hoffe Du findest Deinen Weg und alles ist bald wieder so wie es war,

der Abendschein
 
Hallo uridium,

Ich leide seit Jahren an einer Unterfunktion, aber gemäss Ultraschall und abtasten sei da nichts, die Schilddrüse hätte normale Grösse usw..
Nimmst Du denn Tabletten wegen der Unterfunktion? Wie sehen Deine letzten Schilddrüsenwerte aus?

Grüsse,
Oregano
 
Oben