Schluckstörungen

Ich habe Dir schon soviel dazu geschrieben und kann Dir nur meins schreiben,
aber das wird Dich nicht beruhigen. Die 100% Sicherheit wirst Du nie bekommen.
Sag dem Arzt Deines Vertrauens Deine Ängste, sprich mit ihm darüber. Er wird
Dir zuhören. Wer sollte Dir sonst helfen können? Du fängst immer mit Neuen
Symptomen an. Nicht jeder der Sodbrennen hat, hat Krebs!
 
Hallo, ich denke bei Deinen "Schluckproblemen" ist es nicht verwunderlich, dass Du abgenommen hast.....

Auch die Sorgen, die Du Dir machst, zehren an Deiner Energie, an Deinen Kräften....

DU wurdest vor gar nicht allzu langer Zeit untersucht; es wurde nichts gefunden, was auf Krebs hindeutet - also bitte versuche diesen Gedanken zu vertreiben....

Lieber uridium - hast Du nicht den Eindruck, dass Du Dich im Kreis bewegst?

....ich gebe Abendschein Recht, wenn sie sagt dass es nicht reicht 1x zu einem Therapeuten zu gehen - aber jedesmal (und das tust Du sehr oft) brennen sich Deine Angst, Deine negativen Gedanken fester in Dich hinein - wenn Du genau so viel Energie in die Löschung dieser Botschaften an Deinen Körper investieren würdest, würde es Dir viel besser gehen.

Gruß, mondvogel
 
Hallo an alle insbesondere Mondvogel und Abendschein, klar Ihr habt recht, ich fühle mich nicht gut es gibt Tage da geht es recht gut Tage wie heute die schlimmer sind, und man fühlt sich alleine gelassen, man kann ja nicht jeden Tag wieder zum Arzt rennen und sag ich hab jetzt das auch noch.... Seit Freitagabend habe ich zu allem Übel hin noch Magen/Sodbrennen, obwohl ich die Magensäureblocker nehme (Abends), zudem als ich im Bett lag war das Sodbrennen schlimmer als ich aufstand verschwand es bis nach dem Frühstück..Gut ich nehm noch Feigensirup ein, da ich ja recht viel verstopft bin, vielleicht ist das der Übeltäter oder auch die Xanax, keine Ahnung, zudem habe ich nartnäckigen Katarh, muss dauernd räuspern und Husten, sehr seltsam, nebst noch Niesreiz..Was soll ich den jetzt nur tun, ich weiss nicht weiter....Aufstossen tue ich zum Glück (bis jetzt nicht) einfach extrem viel rülpsen muss ich aber das war schon seit Jahren so...Ich bin dauernd am spekulieren und die Ärzte zucken auch nur mit den Schultern, also langsam vermute ich dass ich Probleme im Rachen habe das dort was hängebliebt, dass ich immer wieder soviel Kathaar habe ist auch nicht normal, heute morgen früh als ich im Bett lag und Ein-und Ausatmete durch den Mund hatte ich einen leichtes Pfffffffffff gut hörbar als ich mehrmals räusperte bzw. hustete war es besser. Und jede neue, andere Untersuchung ist schon auch wieder für die Psyche belastend wenn sie schon angegriffen ist, auf der anderen Seite bringt es nicht wenn man dann quasi vor sich "dahinvegitiert", keine Lust hat zu essen, oder nach jedem Essen "büsen" muss weil wieder Sachen im Rachen hängebleiben oder es mächtig kratzt...

Ich hab schon genug Schuldgefühle, dass ich allen auf den Wecker gehe, auch Euch tut mir leid... :traurigwink:

Liebe Grüsse uridium69

@Mondvogel: Deine vorgeschlagene Übung mache ich dennoch konsequent weiter ohne Ausnahme..Gestern 2 x, heute nacher wieder eine "Runde"..
 
..... zudem habe ich nartnäckigen Katarh, muss dauernd räuspern und Husten, sehr seltsam, nebst noch Niesreiz..
...ich will nicht noch was anderes schüren, aber reagierst Du eventuell allergisch auf irgendwas?
Ich hab schon genug Schuldgefühle, dass ich allen auf den Wecker gehe, auch Euch tut mir leid... :traurigwink:
:cool:

@Mondvogel: Deine vorgeschlagene Übung mache ich dennoch konsequent weiter ohne Ausnahme..Gestern 2 x, heute nacher wieder eine "Runde"..
:) und wie geht es Dir damit? Tut es Dir gut?

ciao mondvogel
 
Hallo Mondvogel

Allergisch, wenn ich wüsste auf WAS?? Wieso meinst Du spricht das was ich erzähle mehr nach Allergie? Was ich sicher lange nehme sind am Mittag eben Fertigmenues, da ich für mich alleine nicht kochen kann bzw. ich schlichtweg nicht kochen kann, nehme ich diese seit ich eben ohne Stelle bin, wo ich gearbeitet hatte ass ich immer auswärts und nur 1 x die Woche am Samstag ein Fertigmenue, wieso das ich jetzt Magen/Sodbrennen hab ist mir schleierhaft, hoffe echt nicht das sind jetzt noch Anzeichen für (nein ich erwähne den Ausdruck nicht, sonst springt Ihr mir ja eh alle an die Gurgel ;)...

Liebe Grüsse uridium69
 
Nein das ist ganz sicher kein Hinweis auf :schock::schock::schock:....

Ich würde die Fertigmenüs in die Tonne kloppen und selber versuchen frisch zu kochen - das können ja erst mal sehr einfache Gerichte sein....Gemüsesuppe, gedünstete Karöttchen mit Reis, mit Kartoffeln.....das ist auch nicht teuer, verursacht weniger Müll, bringt Dich auf andere Gedanken....mich hat der Niesreiz auf die Allergie gebracht....und ja, man kann auch im Hals reagieren....natürlich müsste man wissen auf was?

Google heute mal nach leckeren einfachen (Junggesellenrezepten) Vielleicht wirst Du fündig....

ciaociao, mondvogel
 
Hallo Mondvogel

Du meinst diese Dinger können einiges auslösen? Eben und wie findet man heraus auf was ich Allergisch bin? Der Niesreiz hatte ich schon lange lange vor dem Schluckproblem, eigentlich seit ich den Husten auch habe der immer wieder kommt, und der Feigensirup ist wohl auch nicht förderlich...Das Sodbrennen macht mich jetzt aber echt stutzig, beim laufen habe ich es praktisch nicht wenn ich sitze oder mich hinlege geht es los....Als ob ich nicht schon weitaus genug Probleme hätte die sich nicht wirklich lösen, so schlimm war es bei mir noch nie, hatte schon manche Erkältung, Magen/Darmgrippe.....Und 4 KG abenommen und so kurzer Zeit? Ich kontrolliere das Gewicht nicht wöchentlich also kann ich nicht sagen dass ich in einer Woche soviel abgenomen hätte...Die Übung erleichtert kurz, aber mehr auch nicht, vielleicht muss ich es eben länger machen einfach ich machs mal die nächsten Tage, vielleicht braucht es einige Zeit...Ist es eigentlich normal wenn man was wärmeres trinkt man es oben i nder Brust spürt? Also nicht ein brennen ich spür nur die Wärme oder halt auch die Kälte, kein Herzrasen, (hätte ich ja merken müssen..?) Hab immer noch die Sorge das was mit der Speiseröhre ist, aber das hätte man sehen müssen im Breischlucktests, wenn was klemmen würde oder nicht normal ausschaut wie eine Speiseröhre aussieht?
 
Hallo,

vielleicht solltest Du Dich einem Allergietest unterziehen. Auch wenn da manches erst mal nicht entdeckt wird - aber vielleicht doch....Niesen und Hüsteln sind für mich verdächtig!

Merkst Du bei der "Übung" wie sich die Rachenwand, der Hals , der Gaumenbereich entspannt - (so etwas wie eine Gähnspannung?)....

Ich fände es wichtig, wenn Du einfach mal raus gehst und Dich auf andere Gedanken bringen lässt - und das dann genießt.......!!!!!!

ALles Gute mondvogel
 
Hallo, Schluckprobleme können natürlich mehrere Ursachen haben. Krebs würde ich in der Ursachenlist ziemlich hinten reihen.

Frag dich einmal:

Schluckprobleme mit eventuell einen Klosgefühl im Hals---vielleicht psychisch bedingt?

Schluckprobleme mit Kratzen---eventuell Reflux, oder Zwerchfellbruch, Magensäure kommt der Speiseröhre entlang wieder hoch und bereitet so Probleme?

Schluckprobleme durch---Schilddrüse?

Diese drei Möglichkeiten würde ich einmal zur Abklärung in Betracht ziehen.

LG und alles Gute:)
 
hallo uridium,

hier habe ich durch Zufall etwas gefunden, das mich an Dich erinnert...

"=tarzahn;1025315] Hallo!
Ich habe mir dieses Jahr ein neues Bett gekauft. Ich habe festgestellt, dass dieses Bett bei mir folgende Symptome hervorruft:

.....Schluckbeschwerden (Kloß im Hals), fühlt sich an, als sei etwas geschwollen im Hals (Kehlkopfschwellung?)
Kratzen/Jucken/Stechen im Rachen und Mundbereich
Husten (hält noch länger an, wenn ich das Bett verlassen habe)
Leichtes Brennen der Augen, manchmal komisches Gefühl im Ohr.

Diese Beschwerden treten immer dann auf, wenn ich mich in das neue Bett lege. Die anderen Möbel im Schlafzimmer können nicht schuld daran sein, denn vor dem neuen Bett hatte ich diese Probleme nicht.[/I]"

Hattest Du ein neues Möbelstück angeschafft?

Gruß, mondvogel
 
Hallo Gerd49

Also es ist sehr speziell bei mir es gibt Momente wo es sehr gut geht das Schlucken leider aber sehr oft (70%) wo es schlecht geht, morgens ist es am schlimmsten...

Reflux, wie stellt man das fest? Bei mir kommt selten das essen hoch, und wenn dann 1-2x pro Monat vielleicht, hab zwar seit Freitag Sodbrennen, aber vielleicht ist es weil ich auf Feigensirup umgestellt habe... ?!

Zwerchfellbruch: Wäre das nicht wie oben einzureihen? Das müsste ich doch auch bemerken? Was mir aufällt das ich sehr oft ausgetrockneten Hals habe grade als ich heute Mitagessen nahm, musste ich viel trinken, da ich fast wie ausgetrocknet war, da ist dann Schlucken von Speisen ein echtes Problem, und sehr oft bleibt dann was hängen war auch so, ca. 1 Std. später wär das gefühl praktisch weg bis auf der linken Seite wo es scho nseit Tagen bleibt... Was mir Sorgen macht ist der Gewichtsverlust von 4KG innert so kurzer Zeit, oder kann das sein? Die Schilddrüse ist von den Blutwerten her in Ordnung, auch hat man dort vor mehreren Wochen eine Ultraschall Untersuchung gemacht wo ohne Befund blieb. Die Ärzte schieben alles rein auf die Psyche, nur komisch das es dann mal geht dann mal nicht...Es sei den mein verspannter Nacken wäre dort der Auslöser?

Zur Zeit bin ich wie folgt in Behandlung:

2 x pro Woche beim Physiotherapeuten für die stark verspannte, verhärtete Nacken/Halsmuskulatur zu lösen (einmal drückte er weiter unten am Rücken etwa 15cm unterhalb der Schulter auf einen Punkt der sehr weh tat und eine extreme Anspannung im Hals ergab (äusserlich)
1 x die Woche zum Psychiater

Dann noch 1 x zum Osteophaten übernächste Woche. Das letzte Blutbild war OK, keine Entzündungswerte, Nierenwerte seien leicht erhöht sei aber normal und haben viele, da müsse man nichts unternehmen es nur dann in paar Monaten erneut prüfen (Blutabnahme)..

Wäre es Krebs müsste ich doch andere Symptome haben oder nicht? Und meist dann hat man ja keine so Ängste wie ich die habe...Ich war schon immer ein sehr langsamer Esser, aber jetzt brauche ich für ein einfaches Brötchen manchmal 20 Minuten was ich vorher in 10 oder weniger geschafft habe, auch je nach dem was es zum essen gibt ist das Fleisch, Gemüse schon kalt und bin noch nicht fertig...Alle anderen sind schon längst fertig..

Liebe Grüsse uridium69
 
Hallo Mondvogel

Klar gehe ich auch raus, einkaufen, bummeln, usw...manchmal treffe ich mich mit einem Kollegen, aber dort unterhalten wir uns zwar zum grossen Teil über unsere Computer Hobby, andererseits wiederum über die Krankheiten (da er auch nicht gesund ist, hat aber andere Probleme nicht wie ich sie habe)...Das mit dem Entspannen stimmt kommt mir vor wie als wenn ich gähne....Nur das wenn ich richtig stark gähne knackt dann mein Kiefer.. ;)

Das mit dem Allergietest, meinst Du lohnt sich trotzdem? Man liest in Foren das die sehr oft ohne Befund sind und der Patient noch immer das gleiche Problem hat...Kann den eine Allergie solche Sachen auslösen wie Fremdkörpergefühl oder Schluckprobleme (Gefühl man bringt was echt nicht herunter?) Ob da mein Hausarzt einverstanden ist mit dem Allergietest? Mir kommt es sehr oft vor als "klebe das Essen" insbesondere feine Partikel, kann von Gemüse sein, zb. Petersilie, oder eben Brotkümmel, Fleischpartikel (zb. von Hackfleisch oder auch ein Steak, zb. auch Thunfisch) und verschwindet erst viel später, als ob meine Schleimhaut nicht einwandfrei wäre, aber vor knapp 5 Wochen als der HNO reinguckte mit der Sonde (durch den Mund) fand er nichts auffälliges...Das Husten kommt und geht manchmal ein ganzer Tag fast nichts dann wieder regelmässig oder beim essen usw...Niesen kommt sehr oft vor bei mir schon seit sicher den letzten 4-5 Monaten und jedesmal wenn ich mehrmals niesen musste, fühlte sich mein Rachen rauh an, für einen Moment, bereitete aber damals keinerlei Schluckprobleme...Das Fremdkörpergefühl hingegen hatte ich schon ja länger... Was wäre da sinnvoll, eine Magen/Speiseröhrenspiegelung oder zum beginnen ev. einen 3 Tagesstuhltest? Hab gehört für die Magen/Speiseröhrenspiegelung muss man vorher kein Abführmittel einehmen...Wobei eben, hätte man verdächtiges nicht schon auf den Bildern vom Breischlucktest festgestellt?

Liebe Grüsse

uridium69
 
Klar gehe ich auch raus, einkaufen, bummeln, usw...
na dann ist ja gut
manchmal treffe ich mich mit einem Kollegen, aber dort unterhalten wir uns zwar zum grossen Teil über unsere Computer Hobby, andererseits wiederum über die Krankheiten
hm nicht soooo günstig .
..Das mit dem Entspannen stimmt kommt mir vor wie als wenn ich gähne....Nur das wenn ich richtig stark gähne knackt dann mein Kiefer.. ;)
Das spricht halt für deine Verspannungen. Der Ostheopath sollte Deine Kiefergelenke mitbehandeln

Das mit dem Allergietest, meinst Du lohnt sich trotzdem?
Vielleicht bist Du ja allergisch gegen etwas ganz Banales; das wird auf jeden Fall festgestellt...Milben, Gräser etc...
.Ob da mein Hausarzt einverstanden ist mit dem Allergietest? Mir kommt es sehr oft vor als "klebe das Essen" insbesondere feine Partikel, kann von Gemüse sein, zb. Petersilie, oder eben Brotkümmel, Fleischpartikel (zb. von Hackfleisch oder auch ein Steak, zb. auch Thunfisch)
also ich dahcte halt, weil Du niest, und hüstelst könnte eine Allergie bestehen - damit wären die Schleimhäute halt auch dazwischen gereizt und könnten die Schluckprobleme verursachen
aber vor knapp 5 Wochen als der HNO reinguckte mit der Sonde (durch den Mund)
na dann wird es oB sein...er hat halt die Stimmritze begutachtet; aber tiefer kann er die Schleimhaut mMn nicht einsehen
.Wobei eben, hätte man Verdächtiges nicht schon auf den Bildern vom Breischlucktest festgestellt?
eine Reizung der Schleimhaut kann man mMn dabei nicht feststellen - aber einiges andere eben definitiv ausschließen

ciao mondvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uridium

Du solltest auf gar keinen Fall stoppen, wie lange du für diverse Speisen benötigst, das "blockiert" dich beim Schlucken mit Sicherheit.

Eines kann ich dir schon sagen, Schluckbeschwerden kann die Wirbelsäule sicher auslösen. Die Halswirbelsäule kann solche Symptome verursachen. Da sind Entspannungsübungen sehr richtig, wenn sich keine Besserung einstellt, solltest du nocheinmal mit deinem Arzt reden oder einen Orthopäden aufsuchen, der abklärt, ob die Wirbelsäule solche Beschwerden bei dir verursacht.
Wie schon gesagt, ich kann mir bei deinen Symptomen nicht vorstellen, dass es sich um Krabs handeln könnte.
Wie du mich gefragt hast, einen Zwerchfellbruch kann man mit einer Magenspiegelung sehr leicht feststellen.

LG

Gerd
 
Da muß ich Gerd49 Recht geben, ein Zwerchfellbruch kann man bei einer Magenspiegelung
sehen. Ich habe auch einen, aber der bereitet mir keine Probleme.

Lieber Uridium, mache Dir doch mal die Mühe und schreibe auf wie das richtig abläuft mit Deinem "Nicht"
Schlucken können.
Normalerweise ist das ein Vorgang den wir gar nicht beeinflussen können. Ich hatte immer die Angst
zu schlucken, also schon oben im Mund fing die Angst an. Ich denke wenn man sich ewig darauf
konzentriert, klappt das nicht. Ich hatte nachher wie Krämpfe im Schlund und es ging nicht vor
und nicht zurück. Mir wurde dann ganz heiß und dann habe ich was getrunken und dann rutschte
alles besser. Bei mir wird auch Essen kalt und ich esse sehr langsam. Mittlerweile stört mich das nicht mehr.

Liebe Grüße

Abendschein
 
Lieber Gerd

Stimmt, will heissen wenn ich halt 1 Std. brauche für ein Sandwich wo ich früher 10 Minuten benötigt habe, vollkommen ignorieren, punkt..?!
Es hat auch seltsam angefangen, damit ich nicht alles grad wiederhole was ich am Anfang des Threads geschrieben hatte, und Du vielleicht auch schon gesehen hast, angefangen hat das ganze zuerst mit massiven Nackenschmerzen die richtig brannten, für einige Stunden, wenn ich einschlief spannte sich der Hals extrem, damals (spreche von mitte Juni) konnte ich problemlos alles schlucken, hatte noch keine Ängste, als die Schmerzen begannen war ich bei meinem Vater zu Besuch im Krankehhaus, als ich dann zu Hause angekommen bi nwar mir bisschen schwindlig, und an den nächsten 3 Tagen sehr seltsam schwindlig, wie besoffen, als ob ich irgendwo wäre aber nicht da, quasi wie auf Drogen, damals nahm ich weder irgendwelche Beruhigungsmittel, Tranqulizer, noch Schmerzmittel...Ich bin von Natur halt schon etwas ängstlicher veranlagt, aber nicht so dass ich wegen jedem Kopfschmerz oder Schnupfen zum Arzt renne, das braucht meist viel bis ich dann gehe...An diesen 3 Tagen hatte ich zu allem hin extrem starke Kopfschmerzen, diese hatte ich immer wieder, aber das kam sicher von der gesamten Verspannung, diese habe ich wohl ignoriert, und vielleicht hat das die Schluckprobleme ausgelöst und die Folge darauf die Panik dazu, man kann nicht mehr richtig essen, oder man verschluckt sich, war so schlimm und hält bis heute an, dass ich Tabletten möglichst meide, dieser Feigensirup würde ich gerne weglassen, und die Tablette nehmen die ist aber so gross etwa: 7-8mm im Durchmesser ca. 4-5mm dick, vorher schluckte ich die schon wohl mit "Respekt" in dem ich den Kopf hochhielt und das klappte eigentlich immer gut, bis ich dann als die Beschwerden anfingen mich brutal verschluckte und die hustete und würgte bis sie rausflog aus dem Mund, von dort an war fertig...Der Osteophate wo ich bisher 2 x gewesen war, bemerke ich noch keine wirkliche Besserung es liegt sicher nicht an ihm, zaubern kann er schliesslich auch nicht, soviel ist klar..Und würde die Überweisung (müsste von meinem Arzt aus kommen, sonst nehmen die keine Patienten direkt auf), Sinn machen, könnte er mir den mehr helfen als bisher der Physiotheurapeut und Osteophate? Mein Arzt habe ich den Eindruck ist etwas ratlos, und einfach mal so schicken für ein Rücken CT oder MRI macht sicher kein Sinn, wenn würde das wohl der Orthopäde entscheiden oder? DAs blöde ist die Wartezeit beträgt bis 3 Wochen, es sei den man kann da bisschen "Druck" machen den mein Problem ist nicht wirklich lustig, und setzt die Lebensqualität bis mind. 50% herab..Und zudem bin ich auf Stellensuche und will eine Stelle möglichst gesund antreten, Schluckprobleme kann ich da dann sicher nicht brauchen und Ängste...Manchmal habe ich das Gefühl der Rachen ist ausgetrocknet am morgen fast immer manchmal auch wenn ich mal grad nichts trinke...Obwohl ich sonst sehr viel Wasser trinke habe immer ein grosses Glas Wasser auf dem Tisch und eine Pet Flasche ist meist am nächsten Tag leer (1.5) Liter, und zu den Mahlzeiten nehm ich meist extra noch Wasser zur Sicherheit sollte ich Probleme haben, und bin immer mit einer 0.5l Petflasche unterwegs...Ist eifnach komsichd as wenn ich gegessen habe ich das Gefühl habe beim Schlucken da ist noch was im Rachen drin...Das wechselt sich auch sehr oft ab, meist ist es einseitig, lange war es rechts, dann links jetzt sogar mittig....Nach einigen Stunden löst es sich dann, aber wenn ich zb. ein Twix esse wo halt auch feiner Krümmel zwischendrin ist, kann es vorkommen dass ich diesen Krümmel auch noch 1 Std. später spüre irgendwann mal geht er weg.....Und auch da trinke ich natürlich dazu....

Liebe Grüsse Roy (uridium69)
 
Lieber Roy, Du kannst schreiben soviel Du willst, aber Du wirst keine Ruhe finden.
Ich glaube das Dein Problem mit Deinem Vater zusammen hängt, das Du eine Therapie machen
solltest. Alles geht nicht so schnell und warum machst Du Deine Schluckprobleme von der Arbeit abhängig. Du kannst auch Arbeiten gehen, mit Schluckproblemen.

So große Tabletten kann ich auch nicht schlucken und will ich auch gar nicht.
Aber ohne Dir was zu wollen, Du drehst Dich im Kreis. Vielleicht dauert Dein Schlucken
noch so lange bis sich was löst. Aber daran mußt Du arbeiten.

Der Abendschein
 
Hallo und guten Abend Abendschein :wave:

Das ist fast wie bei mir, und auch das Sod brennen war was was mich noch nervte ich hoffe es geht weg, ich will lieber wieder die Feigentablette schlucken aber wenn ich das unter Druck mache geht es sicher schief...Die Tablette nahm ich Jahrelang ein und machte nie was, heute zb. fiel mir auf das armer Tee ich hinter dem Brustbein spürte vielleicht ist das vollkommen normal und man spürt es dort ab und zu, mein Vater sagte zb. er spürte auch schon mal wenn er was getrunken hatte und war nicht extrem heiss, das er es sogar in der Speieseröhre spürte wie es runterlief...Und er ist was die Dinge angehen die ich habe Beschwerdefrei..Aber was sehr viel passiert ist wenn ich esse muss ich viel dazu husten, oder wenn ich auatme spüre ich wie als ob ein Gegenstand im Rachen wäre beim liegen merke ich das noch mehr, hatte ich aber schon sicher 3 Jahre ist also nicht neues...ob es eine Verbindung gibt weiss ich nicht...Anscheinend geht es wie Dir, gestern war ein Paradebeispiel ich sass vor dem TV, aber egalw as ich schaute es lenkte mich derart ab dass ich mein Sandwich essen konnte, am Ende stand ich auf stellte den TV auf stumm und ass es so mit mühe und not....Die Quittung hatte ich nachher natürlich auch bekommen, hatte das Gefühl als ob da noch was im Rachen steckte...Frage mich nur wieso ham ich dermassen Gewicht ab??? Es sei den es sind die Schilddrüsentabletten, die ich gegen Unterfunktion nehmen muss, nahm die aber sehr lange und nahm nur zu und nicht ab und jetzt wo ich all diese Beschwerden habe nehme ich noch Gewicht ab? Das macht einem wieder auch etwas ängstlich das Krebs im Spiel ist....Und dieses Sodbrennen und leichte Speseröhrenreizung seit Freitag keine Ahnung woher die kommt.... Ganz liebe Grüsse uridium69
 
Lieber Roy,

ich verstehe dich voll und ganz, dass deine Symptome sehr unangenehm sind für dich.
Hätte ich diese Probleme, würde ich eines nach dem anderen "abarbeiten".

Besuch beim Orthopäden Wirbelsäule und Verspannungen abklären

Besuch beim Psychiater (nicht schrecken), die Symptomatik spricht meiner Meinung nach schon in Richtung Psyche, die kann solch Probleme wirklich verursachen.

und hast du auch schon mal überlegt, ob du genügend Speichelbildung hast.
Verminderte Speichelbildung verursacht ebenfalls Schluckstörungen.
 
Oben