Genetische Tests (Erfahrungs- und Gedankenaustausch)

Bitte teile uns doch noch mit,
1) wo man nachlesen kann, dass die Galle bei +/+ "sich leichter verdickt" und
2) wo steht, dass Kohlehydrate die Galle verdicken sowie
3) welches die "falschen" Fette sind.

4) Hast Du noch weitere Gene (SNPs) herausgefunden, die mit einem erschwerten Gallefluss oder dem Entstehen von Cholangitiden und daraus resultierenden Lebererkrankungen zu tun haben könnten?

VLD
frego

Nein Frego, aber ich habe hier eine sehr interessante Dissertation aus 2011 über den Zusammenhang Gallenblase + Candida/Parasiten.

https://www.diss.fu-berlin.de/diss/...ionid=366E707318E85D2C60D1FD76CF61183B?hosts=

Resumee ist, daß man durch eine Pilzbelastung/parasitäre Belastung Gallensteine bekommt. Die Pilzgeflechte/Parasiten (möglicherweise Würmer) in den Gallengängen blockieren den Gallenfluß in Galle und Leber.

Erst nachdem in dieser Studie die Pilz/Parasiteninfektionen behandelt wurden, lösten sich die Gallenprobleme.

Ziel der Arbeit war es, zu untersuchen, ob Prostata und Galle, zusammen mit ihren Anhangsorganen, als potentielle Erregerreservoire ein mikrobielles Risiko für den Gesamtorganismus darstellen können

Da Candida+Parasiten mit (den falschen) Kohlehydraten gefüttert werden, wirken sich nicht nur die Gene, sondern Candida+Parasiten auf den Gallefluß aus.

Soweit meine Informationen bzw. Erfahrungen zu dem Thema. Im PR gibt es eine Userin mit system. Pilzbelastungen mit Leber- und Gallenstau. Sämtliche Leber- und Gallenbehandlungen griffen nur kurzfristig. Erst als der system. Pilz behandelt wurde, griffen Leber- und Galletherapie, dann kam die schwarze Galle, und Leber- und Gallestau waren ein für allemal erledigt.

Bei Gallen- und Leberthemen könnte man sich also:
- nicht den Candida mit den falschen KH anfüttern
- die Leber nicht mit den falschen Fetten belasten (die richtigen sind Kokosnußöl, Ghee, Butter, pflanzl. Öle wie kaltgepreßte Olivenöle+Leinöl+Rapsöl+Nußöle nur für Salate, über die richtigen Fette kann man bei allen Paleodiäten nachlesen)
- Candida+Parasiten behandeln
- und im Anschluß leberstärkende Maßnahmen durchdenken.

LG Eva
 
Da die Supplementierung mit NEM hier integrativer Bestandteil der Diskussion ist, möchte ich einmal kurz folgendes zu Bedenken geben. Da , wie hier schon erwähnt wurde, bestimmte Erreger den Methylierungszyklus behindern, z.B. Pilze oder aber Bartonellen oder andere (chronisch persistierende) intrazelluläre Erreger, könnte eine aufgrund eines SNP-Screenings eingeleitete Supplementierung mit Anitoxidantien kontraproduktiv sein (siehe bspw. hier). Wer z.B. aufgrund der Empfehlungen von Prof P oder dr. ku Arginin meidet oder aufgrund bestimmter Genvarianten Antioxidantien zu sich nimmt, macht sich evtl. gerade dadurch zum Dauerjunkie irgendwelcher NEM, da die Ursache nicht mehr vom körpereigenen Immunsystem bekämpft wird. Anders ausgedrückt, wer die unschönen Begleiterscheinungen einer fiebrigen Erkältung direkt zu Beginn der Erkrankung schon unterdrückt, indem er das Fieber nicht zulässt, der wird wahrschl. lange krank bleiben u viell sogar chronisch erkranken.


Wer bspw. aufgrund einer Variante im ecNOS Gen dazu tendiert, kaum NO bilden zu können und gleichzeitig seine Beschwerden einer (unentdeckten) Infektion (mit intrazellulären Erregern) zu verdanken hat, der sollte ggf. alles daran setzen, nicht noch weniger NO zu produzieren, wenn er der Infektion noch einmal Herr werden möchte.
Hierzu wollte alibiorangerl etwas ausarbeiten, vielleicht hat sie das schon an anderer Stelle getan.
 
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Nein Frego, aber ich habe hier eine sehr interessante Dissertation aus 2011 über den Zusammenhang Gallenblase + Candida/Parasiten.

https://www.diss.fu-berlin.de/diss/...ionid=366E707318E85D2C60D1FD76CF61183B?hosts=

LG Eva

wow super. vor allem deswegen weil es schulmedizinisch candida infektionen nur bei immundefizienten patienten gibt und was immundefizient im sinne einer geschwächten pilzabwehr ist, darüber schweigt sich die schulmedizin dann leider aus (so meine erfahrungen beim vorlegen von candida titern von bspw. c. tropicalis IFT IgG 1:100.000).

auch fand ich eine studie, dass sich der nur als nagelpilz bekannte t. rubrum sich tatsächlich auch systemisch ausbreiten konnte und erst die gezielte systemische behandlung führte dann zu einer heilung des patienten.
 
Nein Frego, aber ich habe hier eine sehr interessante Dissertation aus 2011 über den Zusammenhang Gallenblase + Candida/Parasiten.

https://www.diss.fu-berlin.de/diss/...ionid=366E707318E85D2C60D1FD76CF61183B?hosts=

LG Eva

Eine gut recherchierte und interessante Dissertation.
Aufgrunddessen werde ich jetzt einen oralen Abstrich machen lassen und evtl. den gesamten Artikel mitnehmen.

Ich hoffe mal, das sich dieses aus der Dissertation eher nicht bewahrheiten wird:

Es ist zudem eine häufige klinische Erfahrung, dass trotz intensiver
oraler Sanierung und kombinierter Therapie mit Fluconazol sowie Nystatin keine Eradikation der intestinalen Pilzbesiedlung zu erreichen ist bzw. in vielen Fällen nicht einmal eine Reduktion der
Keimzahl gelingt. Ursache dieses Phänomens könnte die mit diesen Maßnahmen nicht sanierbare Pilzflora der Gallenblase bzw. der Gallensteine sein.

Wenn diese tatsächlich nicht sanierbar sein sollten, wird wohl auch RS nicht helfen?!

Naja, trotzdem, sehr, sehr interesannt.

Liebe Grüsse von Kayen
 
Wenn diese tatsächlich nicht sanierbar sein sollten, wird wohl auch RS nicht helfen?!

Die Thematik ist, daß mit Fungiziden in die Darmflora eingegriffen wird. Wenn der Pilz/Parasiten systemisch abgetötet wird/werden, muß analog der Darm mit Probiotika+Präbiotika+RS hochdosiert und langfristig aufgebaut werden. Darmaufbau wird in der Studie nicht behandelt.

Eines alleine ist zu wenig, Darmaufbau greift zu kurz, solange Pilze/Parasiten in Leber+Galle sind. Pilze (egal welcher Art, Candida, Geotrichum, Schimmelpilze), wenn systemisch, nur im Darm zu behandeln, greift auch zu kurz.

Abtöten der Pilze/Parasiten ist zu wenig, solange man den Darm nicht gezielt aufbaut. Die Pilze/Parasiten hinterlassen im Darm leere Stellen, die man mit probiot. Mikroorganismen auffüllen muß.

Probiotika alleine sind auch zuwenig, solange nicht die Probiotika mit Prebiotika/RS gefüttert werden.

Hier ist eine Studie über den Zusammenhang von Mycotoxinen und CFS:

https://globalindoorhealthnetwork.c...tients_with_Chronic_Fatigue_Syndrome_2013.pdf

Mycotoxins can be detected in the urine in a very high percentage of patients with CFS.

Mykotoxine sind zu einem sehr hohen Prozentsatz in Patienten mit CFS vorhanden.
 
Hallo frego,

Du kannst ohne weiteres auch alles alleine mit Funktionstests machen. Jedem seine Freiheit!

Die Bestimmung der Genetik bringt eben den Vorteil, daß manche NEMs je nach Snips für die Therapie kontraindiziert sind. Das bekommst Du nur heraus, indem Du die Genetik bestimmst. Einfach einmal in die SupplementList von Yasko schauen, dann wird schnell klar, wieviele NEMS bei welchen Schieflagen aufgrund von Snips kontraindiziert sind. Darin sehe ich für die Therapie den größten Nutzen der Snips-Bestimmung.

Auch weißt Du dann, daß Du u.U. an der einen oder anderen Stelle ein Leben lang Probleme hast und ein Auge drauf haben mußt. Das fehlt Dir, wenn Du nur Funktionstests machst.

Oder Du bekommst Antworten, warum Du in einem Bereich einfach ein riesengroßes Problem hast. Mein größtes Problem ist z.B. das gesamte Nervensystem. Nun kam heraus, daß ich alleine bei den Neurotransmittern 36 Mutationen habe. Alle wichtigen Neurotransmitter sind betroffen. Aha! Kein Wunder!
Da kann man denn so manchem, der dich nur in die psychische Schublade stecken will, konkrete Belege für physische Ursachen vorlegen. Von Ärzten bis zu Gutachtern (Rentenanträgen) etc.. Ein genetischer Test mit unveränderlichen Anlagen wiegt da schwerer als ein Funktionstest, der leicht nur als "Momentaufnahme" abgewertet werde kann.

Die Bestimmung der Genetik hat durchaus ihre Vorteile!

Bezüglich der Urintests:
Mir kam noch ein ganz einfacher Gedanke, warum Yasko möglicherweise Urintests bevorzugt. Sie therapiert ja viele Kinder und Kleinkinder. Man stelle sich vor, die Kinder müßten sich alle paar Wochen für Befundwiederholungen stechen lassen. Die Gefahr einer Ärztephobie wäre sehr groß. Wie einfach sind da die Urintests. Auch kann man sie bequem von zuhause aus ans Labor schicken, ohne lange Anfahrtswege zur Praxis in Kauf nehmen zu müssen. Vielleicht liegt es nur daran, daß sie Urintests macht (?).

Dies wäre aber auch ein Vorteil für CFS-Patienten, die das Haus nicht mehr verlassen können: Auch sie können dann die Tests einfach von zuhause aus machen. Jemanden für eine Blutabnahme in Haus zu bekommen, ist schwierig bis unmöglich, Ich spreche da aus Erfahrung, denn mein langjähriger Hausarzt fährt nicht bis zu uns ins Dorf. Und Arzthelferinnen/Krankenschwestern, die das nebenher machen könnten und in der Nachbarschaft wohnen, sind nur versichert, solange sie das im Auftrag ihres Arbeitgebers machen. Also stehst Du ohne Blutabnahmen da. Wäre dankbar für Tips!

Wenn Du für alle Tests, die ich aufgeführt habe, Labore kennst, dann nenne sie uns doch bitte. Wir suchen händeringend danach. Hier nocheinmal die Auflistung:

Was ich nicht finden konnte, waren vergleichbare Tests über Aminosäuren und Ammoniak im Urin. Runow bietet einen solchen Test an, der enthält aber nur eine geringe Auswahl an AS und längst nicht alle, die Yasko untersucht. Der Urin muß nach den USA geschickt werden. Ebenso schwierig ist es, einen Test für Ammoniak im Urin zu finden. Ich konnte nur ein einziges deutsches Labor aufspüren – das macht den Test aber erst ab einer gewissen Stückzahl. Der OAT/MAP-Test (S. 138/151…), jetzt im Namen geändert (aber wie?) – schien mir von der Methylmalonsäure abgesehen so exotisch, daß ich gar nicht weiter danach recherchiert habe. Ich bin aber auch nicht vom Fach, vielleicht gibt es einige Parameter bei uns. Auch Mineralstoffe und Spurenelemente untersucht Yasko im Urin. Ich denke, sie hat ihren Grund für die Urintests.
Weiter finde ich die Sulfit-Teststäbchen als ungenügend (im Bereich 0-20 zu ungenau), ebenso fehlt uns der BH4-Test

LG Gini
 
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Wenn der Pilz/Parasiten systemisch abgetötet wird/werden, muß analog der Darm mit Probiotika+Präbiotika+RS hochdosiert und langfristig aufgebaut werden. Darmaufbau wird in der Studie nicht behandelt.

Eines alleine ist zu wenig, Darmaufbau greift zu kurz, solange Pilze/Parasiten in Leber+Galle sind. Pilze (egal welcher Art, Candida, Geotrichum, Schimmelpilze), wenn systemisch, nur im Darm zu behandeln, greift auch zu kurz.

Abtöten der Pilze/Parasiten ist zu wenig, solange man den Darm nicht gezielt aufbaut. Die Pilze/Parasiten hinterlassen im Darm leere Stellen, die man mit probiot. Mikroorganismen auffüllen muß.

Danke nochmals für diese genauere Darstellung, evalesen.
Ich sehe es genauso, habe jedoch trotzdem Bedenken, dass es aufgrund von "Gallensteinen" Resistenzen geben könnten , ähnlich wie z.B. wenn man einen Candida in der Mundhöhle hat, jedoch den Zahnstein nicht entfernt, da kann man auch aufbauen und aufbauen, jedoch muss erst der Zahnstein entfernt werden, damit die Behandlung greift.
Besser dran sind diejenigen, die zumindest keine Gallensteine haben.

Liebe Grüße von Kayen
 
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Besser dran sind diejenigen, die zumindest keine Gallensteine haben.

Liebe Grüße von Kayen

das sehe ich nicht so, denn die Pilze und Würmer finden sich nicht nur in Gallensteinen in der Galle, sondern noch viel mehr in den Gallensteinen in der Leber. Für mich macht das keinen Unterschied.

Man hat Pilze und Würmer im Hirn, Pilze im Herz, im Blut. Die Erreger sind das Thema, nicht die Galle oder Leber usw. Nur weil man in der Gallenblase die Steine sieht, und in der Leber nicht, bzw. die Schleimfilme in anderen Organen, sieht man das Problem nur in der Gallenblase.

Lies mal, was Slayadragon schreibt:

Pancreas, Gallbladder and CFS | Phoenix Rising ME / CFS Forums

Gall bladder problems are extremely common in people (CFS or not) who suffer from mold illness.

My wholly unsubstantiated hypothesis is that the body may use it as a "holding tank" for the mold toxins rather than letting them go through the intestines where (at least according to Ritchie Shoemaker's speculation) they will be reabsorbed into the body by the 24% of the population who have mold-susceptible or multisusceptible genes.

I didn't have any success with gall bladder treatments until I really got away from the mold. Then it started releasing all kinds of black mucus (which often came out in diarrhea) like crazy.

Slayadragon´s Hypothese ist, daß die Galle, wie in der Dissertation beschrieben, Erregertank ist. Sie hatte erst Erfolg mit ihren Behandlungen, als ihre Pilzvergiftung behandelt wurde, dann kam die schwarze Galle. Slayadragon ist (Methylierung und system. Pilztherapie) gesund.

Nosodentherapie z.B. tötet auch die Pilze und Würmer in den Gallensteinen ab.

Der Großteil der Gallensteine sind Cholesterin-, keine Kalksteine. Cholesterinsteine emulgieren mit Lecithin, und sind auflösbar. Aber nur, wenn nicht Pilzgeflechte bzw. Würmer die Steine durch- bzw. überziehen.

LG Eva
 
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An der Qualität von 23andme darf nach wie vor gezweifelt werden.
Für 99 $ bekomme ich also fast 1 Mio SNPs??? Über die Diskrepanzen mit den Dopamingenen hatte ich ja schon geschrieben.

man kauft nicht für 99 usd die 1 mio snps, sondern für mehrere tausend eur, da man seine einmaligen daten einem unternehmen preisgibt, welches das recht erwirbt, diese zu monetarisieren. grad erst wurde eine gendatenbank für über 400000 millionen usd aufgekauft... :) also würde ich keine rückschlüsse vom kaufpreis des gentests auf seine qualität machen. wenn der nicht qualitativ hochwertig wäre, hätte niemand interesse am kauf eines derartigen genpools, keine versicherung würde sich um die daten scheren usw usf.

Ich würde mich selbst als zunächst eher skeptischen Menschen bezeichnen. Diese Skepsis richtet sich auch gegen 23andme, ebenso wie gg. ein Genlabor in Hannover.
Letzteres hat zum einen bei der Auswertung seiner Daten eine Diagnose gestellt, die m.E. nach und auch der Meinung eines renommierten Labors unhaltbar ist.

Zum anderen wurde dort neben anderen Genen Cyp1A2 bestimmt u das Ergebnis weicht deutlich von dem von 23andme ab. Das Ergebnis von 23andme bestätigt jedoch das Cyp1A2 - Defizit eines zuvor durchgeführten (enzymatischen) Koffeintests.

Ich gehe also davon aus, dass die Diskrepanzen im Dopamingen sicherlich nicht die Rohdaten, sondern die Auswertung betrafen. Andernfalls würde ich dem Ergebnis von 23andme mehr Glauben schenken.

Mehr als 10 in D getestete Gene stimmen mit den 23andme Ergebnissen überein. Weiters habe ich in USA 2 Messungen von 2 versch. Personen und je 2 Kontrollmessungen machen lassen. Die Ergebnisse der kontrollen sind für beide Genome nahezu identisch.

Funktionsteste sind weitaus interessanter und sollten genetische Hinweise ergänzen, wenn nicht sogar ersetzen. Warum? Weil die beste Theorie vielleicht morgen schon die Theorie von gestern ist. Wer weiße schon genau, wie das Zusammenspiel von ganzen GEN Gruppen überhaupt abläuft?

Sehe ich auch so, Ausnahme: Polymorphismen, die nahezu eindeutige Aussagen zulassen.

lg
frego
 
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Hallo de bear,

mein Therapeut macht das mit EAV. So einfach ist es ncht, weil es verschiedene Candida gibt, und die sollte man alle ansprechen. Die Potenz wird solange erhöht,
bis nichts mehr testet (höchste Potenz C10000 oder Potenzakkord), so wird auch aus dem Nervengewebe mobilisiert, auch dort ist der Candida. Ich nehme keine abtötenden Kräuter, nur Probiotika+Prebiotika+RS und system. Enzyme für die Biofilme.

Ich habe bis jetzt jeden Erreger, auch die, die durch die Methylierung hochkamen, mit Nosoden behandelt, und gute Erfahrungen gemacht.
Aber es gibt mehrere Methoden, um Erreger zu behandeln. LG Eva
 
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Zum anderen wurde dort neben anderen Genen Cyp1A2 bestimmt u das Ergebnis weicht deutlich von dem von 23andme ab. Das Ergebnis von 23andme bestätigt jedoch das Cyp1A2 - Defizit eines zuvor durchgeführten (enzymatischen) Koffeintests.

Hallo frego,

das ist interessant. Hast Du noch die Auswertung von 23andme bekommen? Ich nicht mehr, mußte mich an die diversen Auswertungsportale wenden. Wobei die im Großen und Ganzen übereinstimmen.

Bei mir gibt es auch eine Diskrepanzen zwischen dem Hannoveraner Ergebnis zu CypA2 und Nutrahcker und Co.
Bei ersterem ist CypA2 überaktiv und CypA1 normal, bei letzteren CypA2 homozygot inaktiv und und CypA1 auch.

Wobei das durchaus praktische Auswirkungen hat. In dem Glauben eines verstärkten Abbaus habe ich bei mehrmaligen Albendazoleinnahmen extra Grapefruitsaft getrunken, damit das nicht zu schnell abgebaut wird.

Ich würde dem gerne mehr auf den Grund gehen. Wie geht denn der enzymatische Koffeintest?

Bei SOD2 sind die Hannoveraner auch zu einer konträren Auswertung gekommen (bei gleichen Snip), bei denen wars ok, bei Nutrahacker und anderen homozygot verändert, was eigentlich besser zu meinen Symptomen paßt, obwohl man das bei der Vielzahl von Einschränkungen nicht unbedingt so genau sagen kann. Hier haben wir schon darüber dikutiert:

https://www.symptome.ch/threads/sod2-polymorphismus.117680/

Mehr als 10 in D getestete Gene stimmen mit den 23andme Ergebnissen überein. Weiters habe ich in USA 2 Messungen von 2 versch. Personen und je 2 Kontrollmessungen machen lassen. Die Ergebnisse der kontrollen sind für beide Genome nahezu identisch.

Betrifft das die Auswertung, die Snips oder beides?

LG, Brigitka
 
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Hallo frego,

das ist interessant. Hast Du noch die Auswertung von 23andme bekommen?

Ich auch nicht.

Ich würde dem gerne mehr auf den Grund gehen. Wie geht denn der enzymatische Koffeintest?

Ein enzymatischer Test gibt sicherlich zuverlässigeren Aufschluss über deine derzeitigen Entgiftungskapazitäten, weil er das endresultat aller beteiligten gene und enzyme widerspiegelt und nicht auf rätselraten oder (abstrusen) theorien basiert . Dieser Test wird auch in der hepatologischen Fachliteratur (Prof Dancy...) erwähnt und ist kein Hokuspokus.
Auch das Toxcenter beschreibt den Test (allerdings Speichelproben).

Betrifft das die Auswertung, die Snips oder beides?

Die Snips. Aber auch die Auswertung war im Falle eines Gens sehr merkwürdig und habe es von einem deutschen renommierten Genlabor nachbefunden lassen. Das Ergebnis entsprach meinem Verdacht.

Und was Deine Gentests angeht: Ich vertraue mittlerweile den SNPs von 23andme, denn diese Firma hat mit Sicherheit noch etwas mit den Daten vor, was ihr viel geld einbringen wird und das geht eben nur dann, wenn sie zuverlässig darlegen können, dass ihre daten hochwertig sind. oder glaubst du sie verkaufen aus spass zum selbstkostenpreis (oder darunter) eine genanalyse, die eigtl. tausende EUR kostet?

lg frego
 

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Danke frego. Den enzymatischen Test werde ich mal machen lassen.

Aber auch die Auswertung war im Falle eines Gens sehr merkwürdig und habe es von einem deutschen renommierten Genlabor nachbefunden lassen. Das Ergebnis entsprach meinem Verdacht.

Darf ich fragen, welches das renommierte Genlabor war?

Und was Deine Gentests angeht: Ich vertraue mittlerweile den SNPs von 23andme, denn diese Firma hat mit Sicherheit noch etwas mit den Daten vor, was ihr viel geld einbringen wird und das geht eben nur dann, wenn sie zuverlässig darlegen können, dass ihre daten hochwertig sind. oder glaubst du sie verkaufen aus spass zum selbstkostenpreis (oder darunter) eine genanalyse, die eigtl. tausende EUR kostet?

Leuchtet mir ein, die 99€ sind ja der absolute Schnäppchenpreis!

LG, Brigitka
 
Darf ich fragen, welches das renommierte Genlabor war?

Ich halte mich zurück mit der Benennung von Labors, insb. deshalb, weil ich schlechte Erfahrung mit 3 hier des öfteren genannten Labors gemacht habe und nicht den Eindruck erwecken möchte, ich kritisiere nur, um die Klientel hin zu einem anderen Labor zu ziehen.
Ich habe keinerlei Verträge mit irgendwelchen Labors, aber es nervt mich wenn ich zig hunderte von EUR ausgebe und feststellen muss, dass im schlimmsten Fall sehr offensichtlich nicht einmal Analysen gemacht wurden (betrifft ein Labor in UK).

Die Neurologen des UKDüsseldorf wenden sich an ein Genlabor in Hamburg, die der UK Bochum unter anderem an ein Labor in Dortmund. Ich würde mich im Zweifel an die Referenzlabore der jeweiligen Universitäten halten, es sei denn ich kenne mich besser aus.

LG
frego
 
Sehr gut, hoffentlich setzt sich das bald durch.

Oder was wolltest Du uns mit Deinem Beitrag mitteilen?

Datura
 
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