Welche Sitzunterlage für Fussboden?

Themenstarter
Beitritt
29.11.12
Beiträge
33
Hallo!
Da ich zu Hause gerne viel auf dem Boden sitze (TV, Lesen, etc.), wollte ich Euch fragen, welche Sitz-Unterlage ihr für am besten geeignet haltet. - Ich möchte aus hygienischen Gründen nicht mehr auf dem jetzigen, fest verlegten Teppich sitzen.
Die Unterlage sollte groß genug sein, so dass man sich auch mal hinlegen oder darauf bewegen kann (ca. 230x130cm) Im Hinblick auf den Winter wäre es wohl nicht schlecht, eine etwas wärmende Unterlage zu haben Ausserdem sollte sie schnell und unkompliziert wegräumbar sein, da ich das (mehrmals) täglich tun würde. Und die Unterlage sollte aus Naturmaterialien sein.
Bis jetzt sind mir eingefallen ein Teppich , ein sog. Unterbett/Matratzenauflage, ein Steppbett (also eine dünne Decke), oder 2 Yoga-Matten nebeneinander.
Alle oben genannten Dinge würde es auch aus Schafwolle geben. Ich denke an Schafwolle wegen der wärmenden Eigenschaft im Hinblick auf dem Winter. Die Unterlage müsste nicht besonders weich sein, da ich gut härter sitzen kann. Hab auch schon an ein simples Handtuch gedacht, aber da ist vermutlich etwas aus Schafwolle angenehmer in der kalten Jahreszeit.
Würde mich sehr freuen, wenn ihr Eure Erfahrungen oder Einschätzungen berichten könntet. Vielleicht habt ihr ja auch noch ganz andere Vorschläge.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Hallo slipperyelm,

wenn Du Unterlagen aus Naturmaterialien verwenden möchtest, dann informiere Dich bitte gut, ob sie frei von Pestiziden und anderen Behandlungen sind.
Ich hatte große Probleme durch einen hoch belasteten Teppichboden aus Schafwolle ("Natur" sollte es sein, und es war das pure Gift).

Es gibt Bioprodukte, die zwar teuer sind, mit denen Du Deiner Gesundheit jedoch etwas Gutes tun kannst.

Liebe Grüße,
Malve
 
Die Unterlage müsste nicht besonders weich sein, da ich gut härter sitzen kann. Hab auch schon an ein simples Handtuch gedacht, aber da ist vermutlich etwas aus Schafwolle angenehmer in der kalten Jahreszeit.
Wie wär's mit einer oder auch mehreren Decken, ein Kissen dazu . . . ?

Wenn Du meinst, dass schon ein Handtuch reichen könnte?

Gruß - Gerd
 
Meine Tochter hat mir genau zu diesen Zwecken eine betagte, aber etwas dickere Liegestuhlauflage "geklaut". Mit der Begründung, es sei die bequemste Unterlage für Yoga, rumlümmeln und sitzen, die sie je hatte.

Ich würde mir aus schadstofffreier Dämmwolle und einem abgenähten Bettbezug eine Matte basteln. Die Schafwolle gibt es in verschiedenen Stärken und verbessert auch noch das Raumklima.

Viele Grüße
Lealee
 
Danke Euch allen für Eure Antworten!

@Malve
Danke für deinen Tipp bzgl. Giftstoffe. Ich werde hier auf alle Fälle nicht am falschen Ende sparen und mich bemühen, zu guten Produkten zu greifen.

Darf man an dieser Stelle mal fragen, was von den "allnatura"-Produkten zu halten ist?
Handweb-Teppiche | allnatura.de

@Geerd
Bzgl. Handtuch muss ich etwas zurückrudern. Hätte beim Handtuch immer wieder Falten drin, die ich nicht ständig glätten wollte.
Mehrere Decken wäre eine Option, wobei man dann doch gleich zu einem Unterbett greifen könnte. - So hätte man nur mit einem Teil zu hantieren

@lealee
Danke für deine beiden Tipps!
Deine Idee, eine Matte zu basteln ist gut...wäre da nicht mein Unfähigkeit und Faulheit ;). Aber würde diese Matte nicht einem Unterbett recht nahe kommen?

Bin immer noch nicht entschlossen. Sollte auch deshalb gut überlegt sein, da es bei der Fläche, die ich gerne hätte, und da es ein hochwertiges Produkt sein sollte, wohl leider einige hundert Euro kosten wird...

Die heissen Kandidaten sind im Moment der Wollteppich und das Woll-Unterbett. Da die Unterlage auch mal schnell wegräumbar sein sollte, wäre vll. das Unterbett geeigneter (Teppich zu starr?). Das Unterbett könnte man ja vll. auch beziehen und so zusätzlich durch wechselnde Bezüge etwas für die Hygiene tun. Ich denke mal so ein Woll-Teppich wäre wohl warm genug für langes Sitzen im Winter, auch wenn das Unterbett vermutlich wärmer ist. Hatte ja auch noch an ein Steppbett gedacht (eher leicht gefüllt) erkenne aber noch nicht wo der Unterschied zu einem Unterbett liegen soll (mal abgesehen vom herkömmlichen Einsatzzweck).
Vielleicht könnt ihr mir ja noch etwas weiterhelfen bei meiner Entscheidungsfindung. Würde mich freuen!
 
Hallo Malve,

vielen Dank für deinen Tipp. - Hab da jetzt schon viel gestöbert und die haben wirklich tolle Sachen in wohl einwandfreier Qualität.

Danke nochmal!
 
Bitte:), slipperyelm; ich hoffe, Du findest das Richtige für Dich!

Liebe Grüße,
Malve
 
Ich kann Baumwoll-Unterbetten auch empfehlen (habe selber eins); man kann sie in variablen Größen bestellen.

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Datura und Malve!

Eure Empfehlungen des Baumwoll-Unterbetts kommen genau richtig. Denn darauf scheints jetzt hinauszulaufen. Vor allem ist super, dass ich das Unterbett dann waschen kann.

Muss mir nur noch darüber klar werden, worin genau sich ein Baumwoll-Unterbett von einer Baumwoll-Leichtbettdecke unterscheidet. Diese z.B.: Sommerbettdecke "Cotona" - Baumwoll-Leicht-Bettdecke | allnatura.de

Ich vermute mal, dass das Unterbett einfach fester und starrer ist als die Leicht-Decke.

Viele Grüsse,
slippery
 
Hallo slippery,

ich denke, dass ein Unterbett wärmender ist (beispielsweise bei der von Dir geplanten Verwendung, gerade wenn man auf dem Boden sitzen möchte). Eine Leicht-Bettdecke wäre da vielleicht nicht ganz so geeignet.

Liebe Grüße,
Malve
 
Das Unterbett ist fester und dicker als eine Baumwollzudecke, ich habe beides (fürs Bett, nicht für den Fußboden).
Datura
 
Hallo Malve,

ja das denk ich auch, das Unterbett müsste wärmender sein. Und für meinen Verwendungszweck damit geeigneter.

Ganz lieben Dank für deinen Hinweis!
 
Oben