Schluckstörungen

Hallo zusammen

Heute morgen war es wieder mühsam zum essen, diesmal ass ich Weetabix, normalerweise bzw. früher ass ich das regelmässig ohne Probleme, hatte wieder Mühe mit herunterschlucken, und als ich fertig war, habe ich nu nden Eindruck das was rechts im Hals also Rachenteil noch vorhanden ist....Ich komme langsam nicht mehr mit was das ist....Zudem tat mir erneut der Rücken beim Essen weh, ein paar Tage vorher war das bisschen besser geworden...Zudem wenn ich einen grossen Schluck Flüssigkeit im Mund habe, bekomme ich den Eindruck ich verschlucke mich gleich daran....Klar ich nehm dann auch kleinere Schlucke, aber passiert mal das man halt mehr "erwischt"...Zudem habe ich sehr oft einen Husten, den hab ich auch so manchmal ohne das ich was esse, manchmal ohne zu sprechen manchmal während ich mit jemanden spreche muss ich dann sehr oft in diversen Abständen husten....Könnte das nicht auf Viren oder sowas führen? Vorallem das brennen (jucken) das hin und wieder kommt in der linken Nasenhälfte? Und wenn ich Flüssigkeiten nehme die brennen, dann spüre ich ein deutliches brennen unterhalb der Nasenhöle im Rachen, das ist meiner Meinung nach der Punkt wo auch öfters Nahrung festhängt, insbesondere feine Krümmel zb. von Gebäck oder Snack wie zb. meine "berühmten" Salzstangen oder auch die kleinen "Minibrezel" die man da in Säcken kaufen kann (nicht die grossen)...Heute morgen ist das Gefühl aber grade interessanterweise auf der gegenüberliegenden Seite....Am Montag gehe ich erneut zum HNO, muss mich aber darauf vorbereiten was ich ihm sage, irgendwelche Ideen? Mit dem Endeskop hat er den Rachen ja vor knapp 3 Wochen untersucht und fand nichts, in der Hektik und Panik hab ich eben vergessen zu erwähnen sowohl bei ihm wie auch beim Hausarzt (letzteres kann es sich vermute ich mal eh nicht erklären), dass es mir dort links brennt dies schon lange vor den Schluckbeschwerden. Morgens wache ich von 7 Tagen sicher mind. 5 mit leichten Halsschmerzen auf, einmal sogar stark welche erst nach 2-3 Stunden von selbst (ohne irgendwelche Hilfsmittel) verschwunden waren. Die Mandeln sind draussen...Oder ist meine Speichelproduktion eingeschränkt oder die Schleimhäute dauernd trocken bzw. zuwenig feucht das auch Nahrung sauber durchgeht? Trinken tue ich sehr viel, trinke viel Wasser wenn ich am PC sitze oder auch sonst was erledige...
 
Hallo uridium,

hast Du eigentlich mal darauf geachtet, ob Deine Beschwerden bei histaminreicher Ernährung sich verschlimmern?

Histamin sorgt für mehr Magensäure und kann deshalb auch zu Sodbrennen führen. Manche Deiner Symptome lassen mich an Sodbrennen/Reflux denken, u.a. die Halsschmerzen.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo uridium,

wenn man Probleme mit dem Schlucken hat - egal welche Ursache dieses hat -, sollte man auf alles Krümelige wie Chips, Salzstangen etc. erstmal verzichten....

allesd Gute mondvogel
 
Hmm, und wie weiss ich wo überall Histamin drin ist? Ich nehm ja die Pantaprazol Tabletten, also welche der Pumpenhemer Dings da angehören welche die Magensäure ja "unter Kontrolle" bringen sollen....Was mir auffällt das das Schlucken bei zb. Fleisch, bzw. einfach Nahrung die halt härter ist, wie auch Brot, Semmeln usw......massiv erschwert werden als wenn ich zb. weichen Fisch nehme (unpaniert), das geht schon mal einiges besser runter, bei mir klemmts ja oben und nicht in der Speiseröhre, manchmal denke ich dass ich dort einen "Engpass" habe, aber wovon...?! Vorallem sol ldas von 1 Tag auf den anderen passieren? Und manchmal gibt es Zeiten wo es besser geht, gestern Abend ass ich zum Test einen Hamburger den ich in der Mikrowelle aufgewärmt hatte, (habe ich schon viel früher gegessen ohne Probleme), hatte sicher fast 20 Minuten bis ich den gegessen hatte...Oder liegt es effektiv an meinem massiv verpsannten Nacken? Den sehr oft spüre ich Rückenschmerzen im oberen Bereich beim Schlucken, bzw. nach längerer Zeit, daher ist ein grössereres Abend oder Mittagessen sehr mühsam, am Anfang geht's, dann so nach 10 Minuten hab ich schon wieder Mühe herunterzuschlucken, oder nur mit Flüssigkeit dazu...Wie krieg ich das wieder hin..? Und wenn ich so viel Reflux hätte, wäre ja ein Speiseröhrekrebs ja sehr warscheinlich oder? Weil Rülpsen muss ich beim essen auch sehr viel, (das allerdings auch schon vor 3-4 Jahren oder gar länger). Und mein Hausarzt will da nicht mehr unternehmen....Es sei den es liegt an den "Ereignissen" die sich vor ca. 5 Wochen ereignet haben....Diese Halsschmerzen hatte ich schon vor 2 Jahren, und machten sich spätestens dann bemerkbar wenn ich Nasenspray nutzte egal ob chemisch oder Hömophatisch....
 
Hallo Mondovgel

Das stimmt, da gebe ich Dir recht, aber das kann ja nicht ewig so bleiben? War ja vorher kein Problem..Konnte noch alles essen und schlucken, sei es den trocknesten Kecks (natürlich auch mit Wasser, das würde heute auch damit nicht mehr gehen, oder Reste sich ansammeln)
 
Also kommen doch die Halsschmerzen von den Nasensprays, was ja sowieso nicht gesund ist.
Du willst einfach nicht auf Dein Inneres hören und suchst permanent im Außen und in
Krankheiten. Ist es nicht der Rachen, kann es immer wieder von Deinem Rücken kommen oder verspannte Muskulatur. Ein Brei Schluck wurde vorgenommen, da hätte man gesehen wenn Du
eine zu enge Speiseröhre hättest und einen Tumor hätte man auch gesehen.
Was ist es dann? Du suchst und hinterfragst und das Spektrum wird immer größer.
Wovor hast Du Angst? Vor Krebs. Aber Krebs zeichnet sich nicht aus, indem Du nicht
schlucken kannst, erst im Endstadium. Warum vertraust Du nicht darauf das es die Psyche
ist. ich weiß davon will niemand so richtig hinhören, aber die Seele kann schon einiges
mit uns machen, denn Körper, Geist und Seele gehören nun mal zusammen.
Du gehst doch weiter zum Osteopathen. Das geht ja nicht weg indem Du einmal da warst.
Ich habe das in der gleichen Form gehabt wie Du und wenn Du da kein Vertrauen hast, dann
laß noch eine Magenspiegelung machen. Geh nochmal zum HNO und laß alles abschecken,
aber da wird man nichts finden.

Vielleicht hast Du einfach zu viel Zeit um auf Deinen Körper zu achten.

Liebe Grüße
Abendschein

Schau doch da mal nach.


https://www.symptome.ch/vbboard/koe...gesundheitsfrage-hals-schluckbeschwerden.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Oregano, hab mir die beiden Seiten angeschaut, recht komplex muss ich sagen....Für einen Laien wie ich und wir wohl mehr oder weniger alle hier drin sind, sehr schwer nachvollziehbar, ausser die gewissen Wirkstoffe von Medikamenten zb..... Ein Kollege meinte das mir einige Vitamine fehlen, und empfahl mir Vitamin B12 zu nehmen, da ich ja auch öfters mal einfach aus dem nichts heraus Schmerzen hatte, gestern zb. unterhalb dem Knie, dauerte nur 5 Minuten und weg war es.....Lieber aber würde ich ohne Ängste Schlucken können, heute morgen ass ich ein Croissant mit Kaffee, normalerweise kein Problem, habe dafür vielleicht 2-3 Minuten und das Croissant ist weg, brauchte aber mind 10 Minuten hierfür, plus noch Wasser....Und noch jetzt fühlt es sich an als ob noch was im Rachen wär, langsam hege ich den Verdacht das meine Rachenschleimhaut schlichtweg zu trocken ist, und deswegen ich nicht richtig schlucken kann? Aber eben, die Halsverspannung wäre ja da auch noch, vorhin war ich im Badezimmer, da da wollte ich Leerschlucken und hatte einen leichten Schmerz am Nacken, beim essen hab ich öfters den "stechenden" Schmerz linksseitig knapp 30cm unterhalb dem Hals..War ja bisher einmal beim Osteapathen, braucht es da mehrere Sitzungen bis sowas wieder gut ist? Weil so wie es angefangen hat, führe ich es persönlich auf meine ganzen Nacken/Rückenprobleme zurück...Sonst würde ja der Hals links und rechtsseitig von Zeit zu Zeit ja auch nicht mal leicht schmerzen....Oder?! :confused:
 
Hallo uridium,

die Frage nach mehr Osteopathie hast Du schon gestellt und auch eine Antwort erhalten: Weiter machen :).

B12 kannst Du Dir besorgen, am besten in Form von Methylcobalamin, nicht aber in Form von Cyanocobalamin.

Es gibt auch B12-Tropfen, z.B. von der Klösterl-Apotheke.

Grüsse,
Oregano
 
Frage, ein Bekannter von mir empfahl mir mal mit Vitamin B12 Tabletten Sublingual also solche die man zergehen lassen kann, da die Magensäureblocker die Aufnahme von Vitamin B12 zusätzlich massiv minimieren würde sich das empfehlen, nun lese ich aber man soll Vitamin B12 nicht eifnach so einenhmen nur wenn es der Arzt sagt, wenn ich aber i nder Apotheke frage sagen sie das viele Patienten diese selbst einnehmen bzw. für sowas nicht der Arzt unbedingt benötigt wird, ebensowenig wie bei Mangesium, solange man die Dosis nicht überschreitet die angegeben wird, ich habe mir hier Via Biona B12 gekauft, und würde gerne damit starten...Oder wird das Xanax damit beeinflusst?
 
Hallöchen, auch wenn Du Vitamin B12 zu Dir nimmst, hat das nichts mit dem Schlucken zu tun.
Gestern habe ich gelesen das es eine Psychische Schluckblockade gibt, aber darauf willst Du einfach nicht eingehen. Statt dessen wird gesucht nach all möglichen Krankheiten, aber warum muß das sein? Glaubst Du nicht das Deine Psyche Dich soweit beeinflussen kann, das Du nicht mehr schlucken kannst?
Es ist Deine Angst die Dich blockiert und nichts weiter. Menschen die noch nie etwas damit zu tun gehabt haben, suchen immer im Außen, niemals im Inneren. Und das innere bist Du selber.
Wenn Du da was hättest, dann wäre es mit Sicherheit schon recht viel schlimmer geworden,.....
Vitamin B12 hat sehr viele Nebenwirkungen, warum pumpst Du Dich mit so einem Zeug nur voll?
Jede Tablette hat Nebenwirkungen und ich würde sie nicht so ohne Weiteres nehmen.
Warum machst Du Dir nicht die Mühe und machst eine Therapie?
Verstehen kann ich Dich nicht!

Liebe Grüße
der Abendschein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo uridium69,

Wenn sich der Arzt, der dir Magensäureblocker verschrieben hat, mit Vitaminen auskennen würde, dann hätte er gleich gesagt, dass man deinen Vitamin B12 Spiegel regelmässig kontrollieren muss. Dazu muss die Methylmalonsäure im Blut oder im Urin gemessen werden. Labtest - Methylmalonsäure

Es wäre gut zu wissen ob du einen Mangel hast und wie ausgeprägt dieser ist. Wenn du wirklich einen starken Mangel hast, reichen diese Lutschtabletten nicht aus um diesen zu beheben und der Arzt müsste dir B12 Spritzen.

Anssonsten stimme ich deinem Bekannten zu. Man kann B12 auch selbst einnehmen. Es ist Wasserlöslich und überflüssiges B12 wird einfach ausgeschieden. Man kann es bei oraler Einnahme nicht überdosieren. Auch die Form stimmt, Methylcobalamin, welches man Sublingual (Lutschtablette) nimmt. Die 1000 mcg von deinem ViaBiona sind von der Dosis ok und es enthält Folsäure. B12 und Folsäure sind in ihrer Funktion voneinander abhängig und es ist gut, dass du diese mit diesem Präparat zusammen einnimmst.

Die letzte Frage kann ich nicht beantworten, weil ich das Xanax nicht kenne aber ich glaube nicht, dass es Wechselwirkungen gibt.

Grüsse
derstreeck
 
Hallo Abendschein,

Ich glaube auch nicht, dass die Schluckbeschwerden mit einem möglichen B12 Mangel zusammenhängen.

B12 hat keine Nebenwirkungen. Es ist ein essentielles Vitamin, was der Körper nicht selbst herstellen kann und deshalb mit der Nahrung aufgenommen werden muss. Es hat wichtige Aufgaben im Zellstoffwechsel bei der Zellteilung, Blutbildung, Schleimhaut-Aufbau, DNA-Synthese, Eiweißstoffwechsel und dem Fettstoffwechsel.

Um B12 aus der Nahrung aufnehmen zu können wird ein Enzym, der Intrinsic Faktor benötigt, welches im Magen produziert wird. Bei einigen Menschen ist diese Enzymproduktion gestört und sie entwickeln daher einen Mangel, selbst wenn sie genug Vitamin B12 mit der Nahrung aufnehmen.

Eine bekannte Nebenwirkung von Magensäureblockern ist, diese Enzymproduktion zu stören und damit wird man irgendwann einen B12 Mangel entwickeln, wenn man Magensäureblocker nimmt.

Diesen kann man nur beheben bzw. entgegenwirken, indem man B12 spritzt oder es sublingual einnimmt. Bei der Aufnahme von Methylcobalamin über die Mundschleimhaut wird dieses Enzym nicht benötigt.

Das Risiko von Nebenwirkungen gibt es nur, wenn man zu viel spritzt oder es ohne Folsäure einnimmt. Sublingual kann man B12 nicht Überdosieren.

Ich nehem auch B12 sublingual und sehe bei dem Präparat von uridium69 keine Bedenken.

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo derstreeck

Also mein neuer Hausarzt hat mir als ich das wegen den Vitamin B12 erzählte gleich anschliessend zu einer Blutabnahme "verdonnert" :D, das Resultat erfahre ich erst beim nächsten Besuch am 27.8., auch wurde die Blutgerinnung gemessen am Finger bzw. Blut genommen..Ich bin mir fast sicher, dass ich Mängel habe, warum bin ich den Müde, habe Mühe mit der Konzentration, schlafe schlecht, bin eher unruhig (war ich schon Monate bevor ich die Panikattacken und Schluckprobleme bekam), hab auch gelesen wenn man eben B12 zuviel nimmt, scheidet es der Körper aus, ist nicht wie wenn ich zuviel Eltroxin nehmen würde, da würde ich eine klare Überdossierung mit wohl entsprechenden Folgen haben, dies nur zum Vergleich, im dümmsten Fall würde ich die B12 für nix und wieder nix nehmen, und von Nebenwirkungen habe ich nur ein einziger Text finden können: Bei Einnahme vom mehr als 1 Tablette pro Tag oder gar mehrere innert 24 Stunden kann dies stark abführend zur Folge haben)...Aber mit 1 wohl kaum...Weiss nicht ob man da B2 auch kombiniert dazu? Aber eben da ich zur Zeit eine Regelrechte Panik von Tabletten schlucken habe, wäre dies schlecht die B2 sind ja recht gross... ?!

Grüsse uridium69
 
Hallo uridium69,

Na berichte mal was bei dem Test rauskommt. Ich hoffe, dass er gleich die Methylmalonsäure bestimmen lässt und nicht nur das Gesamt-B12 im Serum, weil dann müsstest du nochmal zum Blutabnehmen. Hattest du die Tage davor B12 eingenommen? Das würde das Ergebnis verfälschen.

Grüsse
derstreeck
 
Nöö, die B12 nahm ich nach der Blutentnahme ein das sie per Post erhalten hatte. D.h. das Gesamtserum würde zuwenig Aufschlüsse zeigen wo Mängel wären ?! Bzw. man würde denken es wäre dann alles OK, was aber in Tat und Wahrheit nicht so wäre?!
 
Schluckstörungen am Abend schlimmer

Kann sein dass ich diese Frage schon mal gestellt habe, wie kommt es dass ich am Abend, ich spreche mal da ab ca. 21.00 Uhr die Schluckstörungen (grade wenn man gerne TV schaut und sich ein Sandwich oder etwas Scheibenkäse gönnt, was vor meiner "Problemphase kein Problem war) ich da mehr Mühe habe es runterzubekommen? Notmalerweise nehm ich sonst nicht für jeden Bissen Flüssigkeit dazu, man isst ja 1-2 Bissen und erst dann etwas Flüssigkeit, ohne wird es recht Mühsam, als ob es nicht rutschen will,oder nach dem Essen man das Gefühl hat also das was noch im Hals steckt.. kann da die Verspannung eine grosse Rolle spielen, das es am Abend schlimmer wird, weil ich sozusagen schon etliche Stunden "auf den Beinen" bin? Bisher konnte mir das kein Arzt richtig beantworten, meist nur so antworten könnte sein, vielleicht usw.....Heute nach der Physiotherapie tat mir der Rücken sehr weh, aber hoffe es war im positiven Sinn....Möchte dieses Problem wirklich mal gelöst haben, immer wieder diese Rückfälle sind nicht sehr motivierend und von den Medis möchte ich auch mal weg, will ja nicht Monatelang Xanax schlucken müssen, ist keine Dauerlösung....

Grüsse uridium69
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das "Tricksen" hat leider nicht so funktioniert, er meinte mein Problem könne einfach nicht von der HWS her kommen, er meinte das sei wirklich rein psychisch, aber er konnte mir auch nicht erklären wieso dann gewisse Speisen an meinem Rachen hängen oder diesen zumindest "irririeren" so das es vermutlich einen Reflex auslöst dass ich dann Angst erhalte da läuft was schief und dann fängt das klemmen an...Ich war bei meinem HNO vor rund 4 Wochen dieser hat alles angeguckt mit dem Endoskop durch den Mund, und fand nichts, aber ich habe einfach noch 2 Fragen offen:

1. Wieso habe ich meist rechtsseitig das Fremdkörpergefühl, dieses kann auftreten ohne das ich was gegessen habe oder in Kombination mit dem Essen und bleibt dann stundenlang da, manchmal ist es dann weg....Heute Abend habe ich etwas Erben gegessen, nun habe ich den Eindruck ein Rest der Erbse (könnte ein Stück Hülse) sein steckt noch dort...

Das kommt ja auch vor bei sehr trockenen Sachen und Sachen die viel Krümmel enthalten, dort bleibt dann sehr viel hängen...Zudem muss ich in letzter Zeit sehr oft manchmal oft am Stück husten, dann wieder 1 Std. nicht und dnan wieder, auch hier mit oder ohne Essen, trinken hilft bisschen aber nicht lange....Manchmal kommt es gar vor das ich leichte Halsschmerzen habe nach einem essen oder je nach dem wie ich geschluckt habe... Ich denke und Du oder wer es hier auch immer liest, das es nichts organisches ist, den es bessert sich manchmal dann wird es wieder schlimmer..Und ich kann nicht dauernd von einem Arzt zum anderen rennen, ich dreh mich dann nur im Kreis herum, und zudem sagt dann die Krankenversicherung "Halt" ab jetzt zahlen wir nicht mehr...Aber sehr oft tut mir der Nacken weh nach dem essen, aber der Nacken kann ja kaum die Schleimhaut beeineflussen indem die empfindlicher ist oder nicht, sehr oft habe ich das raue Gefühl wie jetzt auf der Höhe des Kehlkopfes, aber dort fand man ja nichts...Und bisher bestätigten mir alle Ärzte, wäre es ein Tumor, würde man es sofort gesehen haben oder zumindest die Veränderung, sowohl beim HNO mit dem Endoskop wie auch beim Breischlucktest, und dort zeigten die Aufnahmen keine Engstellen...

Und sollte es die SChleimhat sein (wäre dann im Rachen), die Speiseröhre da habe ich keine Probleme (bisher), weder ein schmerz noch Druck oder sonstiges...Ich bin mir sicher wenn das Problem dort oben gelöst werden kann, und die Schleim haut wieder besser ist, wird das Kratzen, Husten und "steckenbleiben" von Nahrung (sind ja meist kleine Teile wie eben Krümel), wird es auch wieder normal laufen...Aber wer soll mir da helfen...Was mir aufgefallen ist dass ich eine extreme trockene Nase habe, meist Niesreiz im rechten Nasenloch genau dort wo es unten manchmal brennt oder das Fremdkörpergefühl da ist...Wenn ich mehrmals hintereinander niesen muss, was mal vorkommt, (2-3x) erst dann fliesst die Nase und kann schneuzen..
 
Oben