Meine "komische" Krankheitsgeschichte

ja,dann frag doch dein therapeuten ,divingme !
ich hab geschrieben ,ich glaube ,du könntest eine ptbs haben .
darauf schreibst du ,du würdest es auch glauben !
dann mach ich dir bezüglich ptbs anlaufstellenvorschläge und du antwortest mit :
"Ich bin schon bereits seit einem Jahr in Therpie..."



LG kopf
 
Und dann "glaubst" Du nur PTBS zu haben?
Dass muss der Therapeut doch gesagt haben was Du hast.
 
Hallo divingme,

was für eine Art von Therapie machst Du?: - Gesprächstherapie, Tiefenpsychologie, Analyse ....?
Hast Du im Rahmen der Therapie schon von EFT/MFT, EMDR und anderen Techniken gehört?
Gerade das "Klopfen" (EFT) könntest Du während der Ferien des TherapeutIn ja mal selbst durchführen oder Dich wenigstens dazu informieren:

https://www.symptome.ch/threads/eft-emotional-freedom-techniques.1408/
Traumatherapie mit der EMDR-Methode in Hamburg
(Hier im Forum finden sich noch mehr Threqds zu diesen Themen. - Einfach die SUCHE nutzen.)

Ich könnte mir auch eine (zusätzliche) Therapie in dieser Art gut vorstellen:
...
Zwar erleichtert das Reden über das in Albträumen Geträumte kurzfristig, Albträume kommen aber dadurch nicht weniger oft vor, denn wie bei allen Angststörungen hilft das Sprechen über die Angst auf Dauer nicht nachhaltig, sondern verstärkt eher deren Wirkung. Bei der “Imagery Rehearsal Therapy” lernen Menschen mit Albträumen, diese bewusst zu verändern, ...
Imagery Rehearsal Therapy - Definition - was bedeutet

Bei Dir geht es zwar nicht um Albträume, aber es geht doch um albtraumhaftes Erleben bzw. Erinnern. Vielleicht kannst DU auch dieses Erleben sozusagen "umschreiben", um Deinem Gedächtnis/Unterbewußtsein andere Inhalte zum Aufbewahren zu übergeben bzw. mit den neuen, positiven Inhalten die alten zu überschreiben?
Den Aspekt "das Sprechen über die Angst hilft auf Dauer nicht nachhaltig, sondern verstärkt eher deren Wirkung. finde ich sehr wichtig.

Zum Thema Zahnschmerzen: warst Du evtl. vor dem Spanien-Urlaub beim Zahnarzt oder auch danach?
Hast Du irgendwelche Füllungen in den Zähnen?
Ist bei Dir wegen des Durchfalls schon einmal eine Stuhlprobe untersucht worden auf Parasiten und Erreger überhaupt?
Ist die Funktion Deiner Schilddrüse untersucht worden vom Facharzt?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey oregano,
Ich bin in gesprastherapie in Kombination mit Analyse.
So eine Konfrontation mit der Angststorung wie bei Emdr hatten wir noch nie... Das find ich ehrlich gesagt auch nicht so gut .
Trotzdem bin ich froh sie zu haben, weil sie mich versteht..
Wie ist das, Soll ich ihr die therapiemethode mal vorschlagen? Oder gibts da bestimmte Emdr Therapeuten?
LG
 
Wie ist das, Soll ich ihr die therapiemethode mal vorschlagen? Oder gibts da bestimmte Emdr Therapeuten?
Du könntest sie ja einfach mal fragen, divingme, ob sie diese Therapieart kennt, was sie dazu meint, ob sie das für Dich für angebracht hält (wenn sie es kennt).

Bist Du denn bei einer Psychoanalytikerin, die also Psychoanalyse "macht"? Die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie ist nochmal etwas anders.

Liebe Grüße - Gerd
 
Woher weißt Du, dass bei EMDR eine Konfrontation mit der Angststörung gemacht wird? Das ist mitnichten der Fall.

Es lohnt sich, das Buch von Francine Shapiro "EMDR in Aktion" zu lesen, dann versteht man, wies geht.

Bibliotheksausleihe geht auch.

Datura
 
... bis ich mit 14 Jahren ein leicht traumatisches Erlebnis im Ausland hatte ...

Bis jetzt habe ich nichts von Dir gelesen über dieses Trauma!

Das ist doch der Auslöser, oder?
 
Hallo Divinqume
Hattest du den Durchfall auch schon vor dem Citalopram?
Viele Leute bekommen DAVON Durchfall.
Ich halte SSRI sowieso fuer gefaehrlich, auch Serotonin kann Durchfall ausloesen.
Wieso beantwortest du due Fragen nach Parasiten nicht? Waere doch untersuchenswert?

lg
 
also Parasiten hab icj noch nicht ubtersuchen lassen. habe danach schilddruse und Organe unterauchen lasseb, aber sonst noch nichts..

zu dem Erlebnis: habe einen sexuellen Missbrauch mitgehort. viele würden das wegstecken aber mich hat das tief getroffeb und Verändert.. und meine Ablösung von den Eltern verhindert...
 
Oben