Schluckstörungen

Bei dem Breischlucken (Kontrastmittel) sieht er doch genau wo die Flüssigkeit hinläuft,
deswegen kippen sie das ganze Gestell ja auch wo Du drauf stehst. Und wenn da auch nur eine
Fieseligkeit von nicht "Normal" gewesen wäre, dann wissen die und sehen das sofort.

Du vertraust den Ärzten nicht und meinst da ist dennoch was? Dann mußt Du weiter forschen,
Magenspiegelung und so weiter. Aber sie haben nichts gesagt, dann ist doch alles in Ordnung.
Oder wie jetzt?

Aber das was Oregano sagt, würde ich auch machen. Einen Termin geben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oregano und Abendschein

Für diese Woche hat er keine Kapazität mehr, aber werde wohl auf ein Telefon warten müssen, wenn ich nichts höre gehe ich davon aus alles ist OK. Also dort im Insititut hat der dortige Arzt keine seltsame Mine verzögen oder so, hat gesagt besten Dank wir sind jetzt fertig und auf Wiedersehen....Vielleicht wird das an einigen Orten so gehandhabt ? Wobei ich vorher mit nem Kollegen darüber gesprochen hatte, der sagte selbst dann wenn was dort nicht gut wäre, kann es doch das Schluckproblem oben im Rachen nicht erklären (für die Feste Nahrung). Übrigens ist es normal das wenn man mal Wasser schluckt (Zimmertemperatur) man das oben in der Speiseröhre spürt? Vielleicht achte ich nun auf zuviele Dinge, wenn ich heissen Tee zb. trinke brennt es kurz oben beim Brustbein, aber glaub hatte ich schon früher auch....Und nein hab keine Lust auf weitere Untersuchungen wie Magen, Darm und/oder Speiseröhrespiegelungen kostet wieder Nerven, Kraft, Zeit (auch wenn ich letzteres zur Zeit hätte).. Hat ja mit den starken Nackenbeschwerden begonnnen, vorher war da ja nichts mit Schluckproblemen.... Selbst für einen Psychiater muss man warten, habe sicherlich 20 angerufen von den sicher 15 in den Ferien, die anderen 5 ausgebucht für die nächsten 1-2 Monate...Und Unterstützung brauch ich jetzt und nicht erst in 2 Monaten oder so....:mad:
Ich habe die Bilder vorliegen, aber wenn ich die Einstelle kann es ja keiner Erklären...
 
Hallo Uridium,

bevor Du Dich jetzt endgültig verrückt machst: gehe doch direkt in die Praxis und sage denen, daß Du jetzt wissen willst, was der Arzt zu sagen hat.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo uridium,

Oregano hat Recht. Ich finde auch, dass Du es genauso machen sollst.....

Lieben Gruß, mondvogel
 
Als ich anrief hiess es sie hätten den Bericht aktuell noch nicht....Kann ja die dort nicht verrückt machen sonst stecken die mich gleich in die Gummizelle? :)))
 
Hallo uridium,

'Du könntest in der Radiologischen Praxis anrufen und dort fragen, wann sie den Befund an Deinen Arzt geschickt haben...

Grüsse,
Oregano
 
Genau das mache ich jetzt noch, , hab noch 5 Minuten Zeit dann ist zu...Ich berichte wenn ich was erfahren sollte...
 
Wow, hat geklappt haben mir den Bericht gemailt, darin steht:

Klinische Angaben / Indikation: Rezidivierende Schluckbeschwerden v.a für feste Speisen
begleitendes Globusgefühl. Kanzerophobie.
Röntgen: Hypophan/nx-Oesophaguspassaae
Befund: Soweit mit der vorliegenden Technik beurteilbar, normaler Schluckakt. Normale Kontrastmittelpassage
durch den regelrecht verlaufenden Oesophagus, glattes Schleimhautrelief in allen
Abschnitten. Unbehinderter Kontrastmittelübertritt in den Magen. Keine Hiatushernie auch unter
Provokation kein gastroösophagealer Reflux nachweisbar. Normale Morphologie sowie normale
Entfaltbarkeit des Hypopharynx.
Beurteilung: Normale Hypopharynx-Oesophaguspassage.

Noch etwas: Als ich vorhin meinen täglichen Stuhlgang hatte war der Stuhl extrem weiss, als ich spülte war sogar noch ein Rest vorhanden, kommt das vom Konstrastmittel? Dabei trank ich so ca. 4-5 Schlucke davon....
 
Hallo uridium69,

Als ich vorhin meinen täglichen Stuhlgang hatte war der Stuhl extrem weiss, als ich spülte war sogar noch ein Rest vorhanden, kommt das vom Konstrastmittel?
ja, das dürfte die Ursache sein;) - Du musst Dir also keine Gedanken machen.

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Malve

Ohh dann bin ich froh, dachte die 4-5 Schlucke machen nicht dermassen viel aus, aber so hell fast weiss war der Stuhl noch nie... :)

Liebe Grüsse uridium69
 
Hallo uridium,

Bariumsulfat findet in der Radiologie meist in Form von schwer löslichen Suspensionen Verwendung. Sie werden nicht resorbiert und eignen sich zur Darstellung des Verdauungstrakts, z.B. im Rahmen eines Ösophagus-Breischlucks. Das Kontrastmittel wird unverändert als weißer Stuhl wieder ausgeschieden.
Bariumsulfat - DocCheck Flexikon

Der weiße Stuhl ist also ganz normal.

Der Befund klingt - soweit ich ihn verstehe - gut. - Wann hast Du denn jetzt einen Termin bei Deinem Hausarzt?
Ist zur weiteren Untersuchung noch eine Magenspiegelung geplant?

Ich wünsche Dir eine gute Nacht !

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano

Der Termin beim HA ist am 14.8., und er findet eine Magenspiegelung für unnötig meinte er vorallem sollte bei diesem Test hier nichts spezielles herausschauen, sagte das SChluckproblem käme nicht vom Magen oder DArm aus, mache ja keinen Sinn...

Dir Oregano wünsche ich auch eine gute Nacht

Liebe Grüsse

uridium69
 
Was mir aber noch schleierhaft erscheint, heute morgen habe ich Kornflakes mit genügend Milch gegessen, hatte dauernd einen Hustenreiz, auch jetzt nach dem Essen, habe ich das Gefühl links und rechts vom Rachen sei noch was da, ist das bloss ein Gefühl oder wirklich etwas? Den Husten hatte auch schon mal während dem Essen manchmal auch ohne das ich gegessen oder getrunken habe, manchmal spür ich leichten Kathar im Hals (Schleim?!) und das Gefühl einen Reiz in der einen Nase zu haben......Der HNO hat ja damals nichts festgestellt (vor ca. 3 Wochen) hab dann total vergessen zu erwähnen dass ich sehr oft einen trockenen Husten habe, der kommt macnhmal einfach so, wenn ich mit jemanden spreche usw....Aber gemäss seiner Spiegelung war der Kehlkopf usw.. ja total in Ordnung, frage mich nur wieso hab ich das Gefühl das rechts und linksseitig, meist ist es nur rechts, das was noch vom essen dort ist? :confused: Oder hängt das mit der Verspannung des Nacken und Halses zusammen?!
 
Hallo uridium,

Cornflakes mit Milch können für manch Einen nicht wirklich gut sein:
1. Vertragen viele Menschen keine Milch
2. Hast Du vielleicht noch einen leicht gereizten Hals von dem Breischluck? Cornflakes enthalten immer auch kleine Krümelchen, die dann zu Husten führen Und abgesehen davon sind sie eher nicht gesund, auch weil sie meistens viel Zucker enthalten.

...
Worauf Sie bei gesunden Cornflakes achten sollten
Gesunde Cornflakes bestehen vor allem aus einem: keinem Zucker. Fast alle herkömmlichen, handelsüblichen Cornflakes bestehen aus Weizenmehl und Zucker.
Weizenmehl ist ein Auszugsmehl, was nur noch wenig von den ehemaligen, wichtigen Bestandteilen des Korns enthält.
Auch alle Arten von Zusätzen mit Früchten, Schokolade, Joghurt etc. enthalten raffinierten Zucker.
Wenn Sie wirklich gesunde Cornflakes essen möchten, dann kaufen Sie reine Vollkorncornflakes ohne jede Zusätze. Die Besten finden Sie in Naturkostläden und Reformhäusern.
Diese Cornflakes können Sie mit Nüssen, Kernen und Trockenobst garnieren. Dazu passt Joghurt oder eben Milch.
Wenn Ihnen immer noch die Süße fehlt, können Sie diese mit Agavendicksaft oder Honig in Ihre Cornflakes bringen.
Die gleiche Verfahrensweise trifft ebenfalls auf Müsli zu. Auch hier sollten Sie auf eine hohe Qualität ohne Zusätze achten, um Ihren Körper einen gesunden Start mit viel Energie für den Tag zu schenken.
...
Gesunde Cornflakes essen - darauf sollten Sie achten

Hast Du übrigens Deine Mandeln noch?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen Oregano

Die Mandeln wurden mir schon mit 6 glaub ich entfernt. Das mit den kornflakes mag stimmen, ich nahm ja bisher immer Weetabix, aber eben was ja "neu" ist das bei Salzstangen oder sonstige Snacks i nder Art, oder auch bei harten Brötchen neuerdings reste im Hals hängenbleiben...? Ein Bekannter meinte ev. läge das an einem Vitamin B12 Mangel? Der Husten hab ich wie gesagt auch mal "so" ohne das ich was esse, oder wenn ich spreche oder länger nicht spreche ein räupsern....Genau dort wo ich den Essenrest vermute hab ich auch den Hustenreiz, ist nur einseitig also punktuell.... Liebe Grüsse uridium69
 
Hallo uridium ,

ich versuche noch einmal Dir zu helfen, eine mögliche Ursache zu finden.

Du nimmst Medikamente, da waren Säureblocker in DEinen Beschreibungen ? Ist das noch aktuell ?

Da waren Psychopharmaka erwähnt, noch aktuell ?

Hast Du die Beipackzettel mal durchforstet, ob da als Nebenwirkung Durst, trockener Mund u.ä lesen kannst ?

Aus Berichten von Bekannten entnehme ich, das bei diversen Medis in Folge auch sehr trockene Schleimhäute auftreten können.
Das wäre eine von verschiedenen , möglichen Ursachen ?
 
Hallo Kullerkugel

Ich hatte das Problem mit dem Steckenbleiben schon bevor der Einnahme von irgendwelchen Säureblocker, Psychopharmaka usw..., aber aktuell nehme ich seit ca. 3 Wochen Säureblocker sowie seit gut 2 Wochen Xanax, ansonsten noch die Eltroxin 0.1mg Hormone für die Schilddrüsen. Also ich habe das epfinden dass ich zuwenig Speichel habe und deswegen auch sehr viel mehr Flüssigkeit benötige, früher konnte ich einen Bissen aus einem Brot nehmen, kauen und schlucken ohne gleich Wasser zu nehmen, natürlich ass ich kein ganzes Brötchen ohne Flüssigkeit, aber mal ein bissen hier ein bissen da war vollkommen normal und macht ja fast jeder Mensch...Vorher konnte ich auch viel pupsen und das geht jetzt zb. auch manchmal Stunden bis ich wieder pupsen kann.... Hab zwar nicht Blähungen aber das Bedürfnis....Rülpsen geht....Das geht meist zuviel... Und die Bekannten hatten die dann auch Probleme mit herunterschlucken und steckenbleiben? Oder es hängt indirekt ev. mit einem vorhandenen B12 Mangel zusammen den man nie grosse Beachtung geschenkt hat, und dann als die Stressphase kam, komplett in den Keller gesunken ist?

Grüsse uridium69
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn Du wieder zum Arzt gehst, würde ich den nach den ZUsammenhängen zwischen Deinem Problem und den Säureblockern fragen.

Was Du beschreibst, könnten die Folgen mangelnder Verdauung sein. Denn Dein Mittel verhindert die Ausschüttung der Verdauungssäuren ziemlich sicher.
Was im Magen nicht mehr vorverdaut wird, macht im Darm Probleme.

Vielleicht suchst Du Dir Themen im Forum zum Lesen, mit Säureblockern gibt es vermutlich viele Threads .

Fakt ist, ist der Magen erst einmal "trockengelegt" , wirkt sich das auch auf die Schleimhaut der Speiseröhre aus.

Zu Xanax und Nebenwirkungen fand ich sofort " ..trockener Mund" , das musst Du ja so nicht merken, aber im Mund und in der Speiseröhre hast Du die gleichen Schleimhäute .
Also liegt die Vermutung doch recht nahe, das Du Nebenwirkungen der Medis spürst.
Muss aber nicht die einzige Ursache für DEin Problem sein, möglich ist ja auch eine Verstärkung alter Probleme.
Es gibt ja sicher Symptome, die zu der Einnahme vom Säureblocker führten.

Aber ich las jetzt, das solche Fragen schon ganz am Anfang gestellt wurden .

B12 Mangel ist sehr verbreitet, aber es gibt meist noch mehr Mängel, auch an den anderen B Vitaminen.


Ich habe noch etwas gefunden, was zu Deinem Problem passen könnte:
Extraösophagealer Reflux als Ursache für Kloss und Schleim im Hals, Räusperzwang, Reizhusten und Schluckbeschwerden » Schluckbeschwerden

Meine Bekannten nehmen die Nebenwirkungen eben fast immer in Kauf. Es ist dann eben so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo uridium,

schön, dass die ganzen Befürchtungen sich nicht bewahrheitet haben.....:)

Hattest Du nicht bald einen Ostheopathie-Termin. Der Ostheopath kann Dir mMn bestimmt helfen.....

Lieben GRuß, mondvogel
 
Hallo Mondvogel

Ich denke anhand des Berichts hätte was anderes gestanden das irgendwo ein Engpass wäre oder sowas, man sieht es ja auf dem Röntgen nicht dafür müsste man spiegeln, aber dann würdesowas sicher stehen...Daher schaut der Beeicht für mich als Laie normal aus und ungewöhnlich also Speiseröhre normal von der grösse und Durchlauf der Speisen...Eine sog. Ausbuchtung hätte man dort wohl auch sehen müssen, weiss den Fachausdruck gerade nicht...Beim Osteophaten war ich letzten Montag, er hatte mir zumindest einen winzigen Wirbel eingerenkt, meinte aber dadurch sei das Problem vielleicht noch nicht sofort spürbar und braucht seine Zeit und eine weitere Session...Diese habe ich am 18.8. nochmals...Was mich einfach bisschen nervt ist wieso das ich immer das Gefühl habe was vom Essen hängt immer linksseitig, oder ist das nur die Schleimhaut die diesen Effekt "vorgaukelt"?

Liebe Grüsse

uridium69
 
Oben