Herzrasen im Liegen, Puls pocht im ganzen Körper

Ich würde bei den Herzproblemen noch an Hormonstörungen der Nebennieren denken, was auch wiederum ein endokrinologisches Problem wäre.
Ich hatte oben etwas zu Noradrenalin geschrieben.

Noradrenalin wird wie Histamin auch über die Diaminoxidase abgebaut. Wenn Du davon zu wenig hast, hättest Du automatisch zuviel Histamin und evtl. auch zu viel Noradrenalin.
Beim Abbau dieser Substanzen wirken aber noch andere Stoffe mit, so dass evtl. ein Teil des Abbaus von den anderen Substanzen übernommen wird.
Zuviel Histamin kann sich sicher auf das Herz auswirken.

Ob aber auch die anderen Probleme auf zuviel Histamin zurück geführt werden können, bin ich nicht so sicher.
Vielleicht musst Du mal beobachten, ob es zeitliche Zusammenhänge zwischen histaminreicher Nahrung und dem Auftreten der Beschwerden gibt.
Die Beschwerden treten aber nicht immer sofort nach dem Essen auf, sondern können mit zeitlicher Verzögerung auftreten. Das macht die Sache nicht so einfach.

Wie sieht es mit Deiner Leber aus?
Antriebsstörungen, Konzentrationsprobleme können auch mit der Leber zusammen hängen. Kopfschmerzen könnten auch auf einen Magnesiummangel hinweisen, was bei einer Leberschwäche öfters vorkommen kann.
Leberprobleme können auf den Stoffwechsel große Auswirkungen haben. Mangelerscheinungen treten auf und diese Mängel wiederum führen zu Beschwerden.

Stimmt bei Dir das Kalium?
Kaliummangel führt zu Herzrasen.
Kalium sollte man aber nur einnehmen, wenn das mit dem Arzt abgesprochen ist, denn zuviel kann genauso schädlich sein wie ein Mangel.

Aber wenn der Puls nur bei 60 liegen sollte, hast Du bei der Messung eher einen ziemlich langsamen Puls, d. h. alles andere als Herzrasen.

Also ich denke, dass Du schon einen Termin auch beim Endokrinologen machen solltest, denn ich vermute, dass das Herzklopfen hormonelle Ursachen haben könnte, sei es die SD sei es die Nebennieren.
Aber ob der gleich Nebennieren und Schilddrüse durchcheckt, weiß ich nicht (diese Fallpauschalen, die die Kassen bezahlen, werden evtl. nur für ein Organ reichen...).

LG
margie
 
Hallo Zero2k4,

Ich sehe bei deinen Symptomen einen Zusammenhang zu einer Histaminintoleranz.

Histaminintoleranz:
Unter Histamin-Intoleranz (HI) oder Histaminose versteht man ein Ungleichgewicht zwischen Histamin-Aufnahme, Histamin-Erzeugung und Histamin-Abbau durch die Enzyme Diaminoxidase (DAO) -es baut Histamin im Darm ab- und Histamin-N-Methyltransferase (HNMT) -es ist hauptsächlich in der Leber am Histaminabbau beteiligt- .

Ich denke, deine Symptome hängen mit einem erhöhten Histaminspiegel zusammen aber dieses hat sicher Ursachen. Die Histaminintoleranz ist meist auch nur ein Symptom.

Mir hat das Wissen um die Zusammenhänge zum Histaminsehr geholfen weitere Ursachen zu finden.
Es kann auch mit der Schilddrüse zusammenhängen.

Gerade das Herzklopfen und Herzrasen macht mir Sorgen, das EKG war aber (leider) 1a...

Das MRT übermorgen wird dann ziemlich sicher nochmal feststellen, dass im Gehirn nichts vorliegt, bisher wurde einfach nie etwas gefunden, wenn was überprüft wurde.

Ich hatte dieselben Symptome und das hängt alles zusammen.

Grüsse
derstreeck
 
Also was ich euch ergänzend noch sagen kann: So ziemlich genau seit die Symptome Fahrt aufgenommen haben (das war Januar, davor war es nur Müdigkeit und nichts anderes) habe ich Rötungen im Gesicht....ich habe es jetzt auf Milbenallergie geschoben, aber die war quasi schon seit Jahren da und ist auf einem niedrigen Level. Soviel ich weiß ist Rötung/Hautprobleme auch etwas, was mit Histamin zusammen passen würde.

Wie gehe ich jetzt vor? Überweisung zum Facharzt holen und bei dem sagen, dass ich H-Intoleranz und SD-Unterfunktion vermute? Kann man Histamin-I. simpel übers Blut nachweisen oder wie geht das da?

Ich brauch echt dringend eine Lösung, ich habe auch seit Wochen Kribbeln in beiden Füßen....es ist so, als ob alle Muskeln und Nerven spinnen.

Ich hoffe doch mal, ich habe keine Leberprobleme....Alkohol trinke ich so gut wie nie.

Die Kosten abseits der Kassen sind mir relativ egal, solangs keine 300 € kostet....ich will nur Werte, auf die Verlass ist im Gegensatz zum Blutserum, was mich ratlos zurück lässt.

Ich habe jetzt sehr viel gelesen und SD ist ziemlich das, was am meisten zu meinen Symptomen passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ziemlich genau seit die Symptome Fahrt aufgenommen haben (das war Januar, davor war es nur Müdigkeit und nichts anderes) habe ich Rötungen im Gesicht

Was hast du für Zahnfüllungen? Vielleicht hast du eine Allergie auf ein Füllmaterial entwickelt.

Grüsse
derstreeck
 
Hallo Zero,

Überweisung zum Facharzt holen und bei dem sagen, dass ich H-Intoleranz und SD-Unterfunktion vermute? Kann man Histamin-I. simpel übers Blut nachweisen oder wie geht das da?
Ich kenne bisher noch keinen Endokrinologen, der sich mit Histaminintoleranz auskennt, obwohl Histamin ein (Gewebs)Hormon ist und Histamin teils von denselben Enzymen abgebaut wird, wie z. B. Noradrenalin.
Fachärzte für Umweltmedizin kennen sich mit HI besser aus. Auch manche Hausärzte haben etwas Ahnung davon.

Histamin-Nachweis:
Zuerst würde ich die DAO (Di-Amino-Oxidase) bestimmen lassen. Das ist ein Enzym das Histamin abbaut, aber auch Noradrenalin und andere Substanzen.
Ist die DAO erniedrigt, spricht das für eine HI.
Meine DAO ist stets erniedrigt, oft sogar weniger als 3 (>10 wäre normal).

Ich lasse immer wieder Histamin im Heparin-Vollblut bestimmen. Da ist bei mir Histamin stets erhöht um ca. das Doppelte.
Auch im EDTA-Plasma habe ich Histamin schon bestimmen lassen. Da schwanken meine Werte stark. Oft sind sie normal, aber auch immer wieder extremst erhöht, z. B. 30,0 bei Normwert < 0,80.

Histamin schwankt stark.
Viele Faktoren beeinflussen das Histamin:
Die Ernährung, Medikamente, Stress sind wohl die wichtigsten.

Man kann Histamin noch im Urin und im Stuhl bestimmen.

Es gibt dann noch Genuntersuchungen, denn HI kann genetisch verursacht sein.
Aber das würde ich erst machen, wenn der Verdacht auf HI wirklich sehr hoch ist.
Meines Wissens zahlen die gesetzlichen Kassen die meisten (oder alle?) Untersuchungen nicht.
Privatversicherungen hingegen schon.


Berichte mal, wenn Du den Befund von Deinem MRT hast.


Lg
margie




Nachtrag:
Ich war in den letzten Wochen beim Kardiologen und wollte auch dieses Herzpochen, das ich vor allem im Liegen habe, abklären. Es kam auch bei mir nichts dabei heraus, wobei nur Ultraschall, Lz- und Ruhe-EkG und Lz-Blutdruck gemacht wurden.
Ich erwäge eine MR-Angiographie der Hals- und Kopfgefäße machen zu lassen, weil man im Ultraschall bei mir die Halsgefäße nicht vollständig darstellen konnte und weil bei mir das Pochen in Ohrnähe am heftigsten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe, ich werde das alles verfolgen (müssen), weil ich so echt nicht mehr weiter machen will.

Wenn Histamin über den Urin geht wäre das sehr gut...ich hab solangsam echt genug von Blutabnahmen. Aber an wen kann ich mich da wenden? Du sagst ja, da kennt sich kaum ein Endikronologe bisher gut aus und der Hausarzt macht sowas wohl auch nicht.

MRT ist in 2 Stunden (hab jetzt schon Angst vor dem Lärm und kauf mir gleich erstmal Ohropax aufgrund des Tinnitus) und sonst will ich einfach mal bei Schilddrüse ansetzen. Ich hab zurzeit auch immer mal wieder Hitzegefühle im Magen-Darm-Bereich und komme darauf gar nicht klar..zudem schwitze ich auch mehr als sonst und mein Herz ist nach wie vor zu kräftig, also pocht mehr als es pumpt....ob das jetzt von der SD kommt, vom Kopf, von Histamin, I don't know.
 
hab jetzt mal 2,3 wochen arztpause gemacht wegen tinnitus rückfall aber jetzt geht die arzttour weiter ;)

endokrinologe sd überprüfung und langzeit ekg beim internist.

zudem behalte ich das thema histamin mal in beobachtung auch wenn ich durch meine milbenallergie jeden tag einer gewissen ausschüttung davon ausgesetzt bin.

wollte euch nochmal fragen:

antriebslosigkeit(keine müdigkeit!), träge, herzpochen im liegen und hämmern bei kleinsten anstrengungen und vor allem konzentrationsmangel ist das typisch für schilddrüsenprobleme?

ich finds unfassbar. im juli 2013 hab ich nochn azubi abschluss mit 1,3 als bester gemacht und kein witz...jetzt ein jahr danach muss ich mich sogar anstrengen auch nur einen satz korrekt zu lesen oder simpelstes addieren zu schaffen. das macht mir echt sorgen weil ich mich nicht wieder erkenne und ich muss ja trotzdem täglich arbeiten. es ist als ob mein kopf zu 200% überfordert ist und ich hab ja auch jeden tag leichte spannungskopfschmerzen.

im mrt kam nichts raus alles paletti.
 
hallo zero2k4,das mit der schildrüse würd ich mal untersuchen lassen,auch ein HIT test .mein enkel 9 hat eine überfunktion und Mastozytose - Die Krankheit . das schneller-ablaufen im kopf ist oft so schlimm,das er nachts schreiend aufwacht und ich ihn beruhigen muss.er sagt dann immer alles wäre schneller.ich geb inm dann einen zuckerwürfel und es wird besser.es ist eigenartig wenn er so einen schub hat ist er meist unterzuckert.aber diabetiker ist er nicht.die ärzte behaupten es ist eine seltene form von migräne.ich denk aber es kommt von der mastozytose.verträgst du fisch,eier und milchprodukte.lg sanara
 
hallo zero2k4, ich glaube, du hast eine starke Unterfunktion der Schilddrüse, vermutlich auch andere Symptome, aber du musst dir die Frage stellen, warum dein Körper die Schilddrüse zurückfährt?

Wie sieht deine Ernährung aus, verwendest du Mikrowelle, hast du Amalgam im Mund, Aluminium im Körper, konsumierst du Lebensmittel mit Aspartam, Glutamat oder anderen Zusatzstoffen, was isst du Frisches an Obst und Gemüse, bist du dauernd Elektrosmog ausgesetzt, bekommst du genug Sonnenlicht, ...?

Du solltest dringend deinen Lebensstil hinterfragen, die Ursache könntest du hier finden.

Ein Arzt wird nur deine Symptome bekämpfen, die Ursachen musst du selber herausfinden und ändern, das ist harte Arbeit, viel Glück dabei!
 
Danke nochmal für eure Antworten.

Der thread hat ja schon 4 Seiten Verlauf.

Ich kann zumindest folgendes updaten:

Diese beschleunigten Wahrnehmungsprobleme sind komplett weg.......ich weiß nicht wieso, aber das kam wohl wirklich von 1,2 schnellen Action-Videospielen, die ich -wieso auch immer- nicht vertragen habe. Eine Woche nach dem Beenden der Spiele war alles wieder normal. Das gleiche Phänomen trat ja auch mal auf mit einem neuen TV, der eine sehr flüssige Bildrate und künstliche Zwischenbildberechnung -teils automatisch-einsetzte...das ist irgendwie zu viel für meinen Kopf. Aber no problemo, Fehlerquelle gemieden und alles beim alten.

Falls ich wirklich eine SD-Unterfunktion habe -was ich sogar hoffe, dann hätte ich mal ein Ende der Arzttouren und könnte viele andere Themen aus meinem Kopf verbannen- was nimmt man dann dagegen? Tabletten oder gibt es da verschiedene Möglichkeiten?
 
Hallo Zero2k4,

hier Schilddrüse werden Deine Fragen zur Schilddrüse beantwortet.

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.....Falls ich wirklich eine SD-Unterfunktion habe -was ich sogar hoffe, dann hätte ich mal ein Ende der Arzttouren und könnte viele andere Themen aus meinem Kopf verbannen- was nimmt man dann dagegen? Tabletten oder gibt es da verschiedene Möglichkeiten?

Die Schilddrüsenwerte kann man mit Hormontabletten korrigieren.
Allerdings, wenn dein Körper die Schilddrüse zurückfährt, damit dein Stoffwechsel auf Sparflamme fährt, um dich zu schonen o.ä. ....

dann stellt sich die Frage, ob es eine sinnvolle Lösung ist, nur die Werte zurechtzurücken. Wäre es nicht besser, den Körper zu entgiften, ihm ordentliche "Lebens"mittel zuzuführen, sodass er nicht mehr auf Sparflamme fahren muss?
 
Danke, falls das Problem nicht an der SD selbst liegt, sondern noch tiefer und die SD wird nur beeinflusst, ist halt die Frage, wie ich das wiederum rausfinde....ich esse eigentlich recht gesund und verzichte völlig auf Alkohol, Tabak und Kaffee.....wüsste spontan nicht, was ich da jetzt komplett umkrempeln könnte.
 
na toll ich wollte gerade einen endokrinologentermin machen...frühestens im november wiedee. bin sprachlos... das ist vieeel zu lang
 
....ich esse eigentlich recht gesund und verzichte völlig auf Alkohol, Tabak und Kaffee.....wüsste spontan nicht, was ich da jetzt komplett umkrempeln könnte.

das behaupten fast alle, die sich nicht besonders für Ernährung interessieren, erst wenn man sich damit intensiv beschäftigt, merkt man, das dem nicht so ist.

Ausserdem gibt es immer persönliche Nahrungsmittelunverträglichkeiten und es genügt ein einziges Spurenelement, was fehlt und du kannst davon krank werden.

Übrigens halte ich persönlich Kaffee nicht für ungesund, eher Zusatzstoffe, wie Rieselhilfen im Salz, chemische Zitronensäure, Aspartam, Glutamat als Geschmacksverstärker, chemische Farbstoffe, Aromen, Konservierungsmittel, ... gehärtete Fette (Margarine), mit Mikrowelle aufgewärmtes Essen, Hormone und Antibiotika im Fleisch, Spritzmittel in Obst und Gemüse, Aluminium verschiedenen Quellen, Weichmacher aus Kunststoff .....
wenn du das alles meidenst, dann alle Achtung, ich schaffe das noch nicht, obwohl ich hart daran arbeite! :)

Alles davon kann Ursache einer Erkrankung sein, nicht im Einzelnen, aber als Cocktaileffekt.
 
Übrigens halte ich persönlich Kaffee nicht für ungesund, eher Zusatzstoffe, wie Rieselhilfen im Salz, chemische Zitronensäure, Aspartam, Glutamat als Geschmacksverstärker, chemische Farbstoffe, Aromen, Konservierungsmittel, ... gehärtete Fette (Margarine), mit Mikrowelle aufgewärmtes Essen, Hormone und Antibiotika im Fleisch, Spritzmittel in Obst und Gemüse, Aluminium verschiedenen Quellen, Weichmacher aus Kunststoff .....
Kaffee ist sogar für Leberkranke sehr gesund.

Aber man kann die übrigen aufgezählten Substanzen/Methoden nicht alle meiden und wie krankmachend diese im Einzelfall sind, hängt sicher von der Menge ab und vom Einzelfall. Ein sonst gesunder Mensch verträgt m. E. schon einiges.

Davon abgesehen bin ich nicht davon überzeugt, dass Essen, das in Mikrowellen zubereitet wird, jemandem schadet. Das war vor 20 Jahren mal eine vielgeäußerte Befürchtung, die sich aber nicht bestätigt hat. Zumindest liest man dies in neueren Literaturquellen so. Und ich selbst glaube es auch nicht, dass Essen sich in Mikrowellen verändert.
Dann dürfte kein Mensch mehr ein MRT machen, denn dort wird der ganze Mensch "erhitzt" durch die elektromagnetische Strahlung.

Hormone und Antibiotika im Fleisch lassen sich leicht meiden. Man muss einfach kein Fleisch mehr essen - es ist eh gesünder, sich fleischlos zu ernähren.

Ich denke eher, dass jemand krank wird, wenn er bestimmte genetische Veranlagungen dafür hat.
Man sieht das an solchen Familien, in denen alle Familienmitglieder entweder steinalt werden oder in denen alle Familienmitglieder früh sterben.
So etwas ist nur durch die Gene erklärbar.

LG
margie
 
Ein sonst gesunder Mensch verträgt m. E. schon einiges....

Gesunde Menschen schreiben hier nicht über ihre Krankheiten .... :)

Davon abgesehen bin ich nicht davon überzeugt, dass Essen, das in Mikrowellen zubereitet wird, jemandem schadet. Das war vor 20 Jahren mal eine vielgeäußerte Befürchtung, die sich aber nicht bestätigt hat. Zumindest liest man dies in neueren Literaturquellen so. Und ich selbst glaube es auch nicht, dass Essen sich in Mikrowellen verändert.

Es gab nie einen Beweis, dass Mikrowellenessen unschädlich ist. Dr.Hertel hat die Schädlichkeit dokumentiert, wurde aber dann verleumdet und mundtot gemacht. Diese Literaturquellen werden wohl von der Industrie gemacht.

Ich denke eher, dass jemand krank wird, wenn er bestimmte genetische Veranlagungen dafür hat.

Veranlagungen spielen natürlich eine Rolle, welche Erkrankung man bekommen kann, aber durch gesunden Lebensstil ist es meistens beeinflussbar, ob und wann und wie stark man diese Krankheit bekommt.

Wenn man bedenkt, wie ein Körper funktioniert, wie er mit den Lebensmitteln und den Stoffen arbeitet, die er zu sich führt, ist es ist naheliegend, dass es nicht egal ist, was man isst, welche Stoffe man auf die Haut gibt, einatmet oder etwa, Amalgamplomben im Mund trägt.

Man sieht das an solchen Familien, in denen alle Familienmitglieder entweder steinalt werden oder in denen alle Familienmitglieder früh sterben.
So etwas ist nur durch die Gene erklärbar.

Nicht nur, es kann auch sein, dass Familienmitglieder durch Erziehung und Vorbild einen ähnlichen Lebensstil haben.

Natürlich steht es auch in den Genen, ob ich eher dick oder dünn bin, aber ob ich dann letztlich schlemme und statt 90kg dann 190kg habe, liegt an meiner Ernährung und wenn in meiner Familie Krebs auftritt, werde ich als erstes versuchen, mich gesund zu ernähren, dem Körper keine Gifte zuführen, soweit wie möglich, sodass es erst gar nicht soweit kommt.
 
Oben