Soteria

soteria

Hallo renie,

Du bist offensichtlich am Suchen nach Möglichkeiten, die helfen, daß es Dir besser geht?!

Ich kann nur Infos bieten:
index

Anscheinend arbeiten manche Kliniken mit dieser Methode. Je nachdem, wo Du lebst, könntest Du Dich entsprechend erkundigen:

kbo-Isar-Amper-Klinikum, Klinikum München-Ost: Soteria-Einheiten Haus 14
Alexianer Berlin St. Hedwig-Krankenhaus :: Soteria
Soteria Klinik Leipzig - Fachklinik für Suchterkrankungen am HELIOS Park-Klinikum Leipzig - HELIOS Kliniken GmbH
ZfP Südwürttemberg - Stationäre Behandlung in der Soteria Zwiefalten
...
soteria - Google Search

Hast Du eigentlich auch Hilfe von Ärzten, Therapeuten, begleitenden Menschen?

Grüsse,
Oregano
 
soteria

danke für deine mühe. ich gehe mittwoch in die psychiatrie nach bremennord
die hat soteriaelemente ob das gut ist weiß ich auch nicht ich kann nicht schlafen . seitdem ich die 3 zyprexa 30 mg in bremenost einnahm
meine befürchtung ist das die mich auch wieder mit neuroleptika vollstopfen wollen. zur zeit wohne ich in einem wohnheim für psychisch kranke in dem ich mich nicht wohl fühle. renie
 
soteria

Unsere Arbeit mit Soteria - - Gesundheit Nord - Klinikverbund Bremen

Na, das klingt doch sehr, sehr gut? Kommt aus der Ecke der Antipsychiatriebewegung der 70er Jahre.

Was einen verwundern lassen muss, ist die Tatsache, dass das Soteriakonzept nicht in allen Psychiatrien Einzug gefunden hat - oder auch wieder nicht, wenn man weiß, auf wessen Schultern die heutigen Psychiater immernoch stehen (Vergasung psychisch kranker menschen in Hadamar).

In obigem Link kann man lesen, dass vor etwa 20 Jahren der Psychiater - Chef in Gütersloh Prof. Dörner, ein Haus nach Soteria Richtlinien eingerichtet hat. Dörner war ein sehr, sehr fortschrittlicher Psychiater, hat großartige Bücher geschrieben.

Alles Gute in Bremen Nord, wenn, dann dort!

Datura
 
In Deutschland ist das Soteria-Konzept nur in abgeschwächter Variante umgesetzt, was letztlich heißt, dass es in deutschen Soterien auch Neuroleptika gibt, diese aber weniger dosiert eingesetzt werden.
 
Oben