Bin ich ein Hypochonder? Viele Probleme...

Hallo Blackkiss

Vielen Dank für deine Überlegungen. Das mit der Umwandlungsstörung habe ich mir auch schon öfters überlegt. So wie ich das aber verstanden habe, wechselt der T3-Wert dann meistens nicht mehr nach oben. Und bei mir kam es schon vor, dass er sehr tief war, dann aber wieder höher. Trotzdem könnte es in diese Richtung gehen.

Ich habe mich jetzt erstmals seit meiner Hashi-Erkrankung mit gutem Material eingedeckt und lese da so einiges, was mich motiviert, nach einer Lösung zu suchen. Im Moment denke ich, dass bei mir nicht nur die SD-Hormone aus dem Gleichgewicht sind, sondern auch die weiblichen Hormone. Wie und was genau, ist mir nicht klar. Aber ich war jetzt letzte Woche bei meiner Gyn und warte mal die Resultate über die weiblichen Hormone ab. Vielleicht zeigt sich dort ein Hinweis...

Weisst du denn, ob man Zink überhaupt testen kann? Ich frage nur, weil Zink doch keine Speichersubstanz ist.
Magnesium habe ich jetzt schon sehr lange Zeit hochdosiert genommen. Dort sollte ich keinen Mangel haben. Und B-12 glaube ich auch nicht, weil ich fast täglich ein wenig rotes Bio-Fleisch esse. Gut, man kann nie wissen... :)
 
An Deiner Stelle würde ich mal eine Woche keine Nahrungsmittelergänzungen nehmen (verfälscht sonst angeblich) und dann auf jeden Fall mal Magnesium testen lassen.
Zink sollte auch testbar sein: Magnesium kostet privat in meinem Labor 2,33 € und Zink 5,25 €. Bei so viel Magnesium"bedarf" könnte man schon mal 2,33 € zuzahlen für den Wert (selbst wenn der Arzt es nicht ankreuzt - einfach als Privatwunsch notieren lassen und unterschreiben).

Bei den ft3 und ft4-Werten bekommt man mehr Gefühl, wenn man die in % umrechnet. zB hier HPU-Info Laborwerte Visualisierer
Dann gibt es Aussagen, dass die meisten Hashis ihr ft'3 im oberen Drittel angenehm finden... Einfach mal alte Werte rauskramen und alles in % berechnen.

Viel Erfolg beim Lesen :)
 
Hey Blackkiss

Ich habe nun tatsächlich einen Zinkmangel. Habs austesten lassen. Sonst ist alles ok, bis auch auf das Progesteron, weswegen ist jetzt diese beiden substituiere.

Einen Schritt weiter, so muss es sein :))
 
Hallo Daenerys
Wenn du Progesteron substituierst (ueber die Haut oder?), dann bedenke, dass sich das auf deine Schilddruesenwerte auswirkt und du eventuell deine SD Medis abwandeln musst.
lg
 
Hi Dadeduda!
Ja, danke für den Hinweis. Darauf werde ich sicher besonders achten. Ich erhoffe mir durch die Einnahme von Progesteron jetzt auch, dass sich T4 und T3 etwas annähern. Momentan schiesst mein T4 oben auf, und T3 ist so im mittleren, unteren Bereich. Die Internistin hat aber gemeint, dass ich erst mit einer kleinen Dosis (Zyklustag 1-15 20 mg Progesteron und Zyklustag 16-26 40 mg) beginnen und mal beobachten soll. Ich bin gespannt :)
 
Oh? Die hat dir empfohlen durchzuschmieren??? Normalerweise solltest du nur 2 Wochen pro Monat schmieren wenn du noch vor der Menopause bist. Ansonsten drosselt der Koerper die Eigenproduktion noch mehr. Das finde ich jetzt seltsam. Auch das mit der Dosierung. mmm.... Ich weiss nicht so recht. schau mal:

strogen-Dominanz: Natrliches Progesteron

lg dadeduda
 
Also da das "Durchschmieren" ja mit unterschiedlich hoher Dosis erfolgen soll, finde ich das in Ordnung. Das las ich auch so in einem der guten Hormonbücher für den Fall starken Mangels.
Das Progesteron ist eben nicht nur als Sexualhormon zu betrachten, sondern auch als Grundbaustein für dringend benötigte Nebennierenhormone ....
 
ups...sorry, ich habe mich vertippt!
Ich soll von Tag 12-15 20mg und von Tag 16-26 40mg schmieren.

Jetzt habe ich noch eine Frage an Erfahrene:
Ich habe ja nun bereits eine Woche die Creme benutzt seit der Konsultation bei der Ärztin. Nun habe ich vorgestern meine Tage gekriegt und hatte übelste PMS, also mehr als sonst. Ausserdem war meine Mens schmerzhafter und kam mit 3 Tagen verspätung.

Was könnte das bedeuten?
Ist es möglich, dass wegen der Verspätung die Blutuntersuchung am 21. Zyklustsag nicht zählt? Ich mag mich erinnern....vom Eisprung bis zur Periode sind es immer exakt 14 Tage. Bei verlängertem oder verkürztem Zyklus ist die Phase vor dem Eisprung variabel. Folglich wäre der 21. Zyklustag bei einem 30-Tage-Zyklus wenig aufschlussreich betreffend Progesteron?
Also ich hab echt keine Ahnung. ist nur so ein Gedanke....

Und zweite Frage:
Falls es an einer Erstverschlimmerung liegen würde, wie lange dauert diese im Schnitt? Mehr als ein Zyklus?
 
Hallo daenerys
Progesteron wirkt ja genau umgekehrt, also gegen den Schmerz.
Das Problem ist, dass am Anfang der Substitution auch kurzzeitig die Sensitivitaet fuer Ostrogen steigt, es dauert etwas, bis sich das einpendelt, bzw. das Progesteron dann auch im Fettgewebe gespeichert ist.
Ich denke da liegt die Ursache fur die Erstverschlimmerung. Lass dich davon nicht abschrecken, sollte sich bald legen.
Ich habe wegen dem vielen Blut fuer 2 Monate mit dem Progesteron aufgehoert und bin fast "gestorben" vor Schmerz letzten Monat, genau wie frueher also, bevor ich substituiert habe.
Ich habe auch zuwenig abgewartet (nur 3 monate) und werde jetzt brav weiterschmieren.....

Mit dem 21. Tag bei den 30 Tagen, da kann ich nicht viel zu sagen. Vielleicht hat da jemand anders mehr Ahnung.
Andererseits soll man den Speicheltest zw. 19. und 21. Tag machen, somit kannst du 2 tage abziehen, ich denke, da kommste dann ohnehin nahe dran?
lg dadeduda
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, Dadeduda

Ja, ich werde es sicher weiterhin nehmen. Da lasse ich mir schon etwas Zeit.

Seit heute (meine Periode ist jetzt fertig) fühle ich mich leider von der Schilddrüse her jetzt im oberen Bereich. Zumindest gefühlt. Habe Kopfschmerzen, Kopfdruck, bin überdreht, "hyperig", habe schlecht geschlafen und hab das Gefühl, dass mein Augendruck zugenommen hat.

Könnte das auch mit dem Progesteron zu tun haben? Wäre dann aber unlogisch, wenn ich noch mehr Östrogendominanz hätte hinsichtlich Erstverschlimmerung, denn dann müsste der Stoffwechsel ja langsamer werden (Östrogen macht ja den Stoffwechsel langsamer, so viel ich weiss).

Bin etwas verwirrt...
 
es kann gut sein, dass im Moment Beides einwirkt, es ist aber, glaube ich, typisch, dass Progesteron auch die SD ankurbelt, du substituierst ja vermutlich mit Thyroxin, das war ja das, was ich oben weiter geschriebn hatte: Moeglicherweise musst du dann gleich mal die Substitution kontrollieren und gegebenenfalls runterfahren..
es gibt auch den Verdacht, dass manche SD-Probleme erst durch Oestrogendominanz ausgeloest werden und bei dementsprechender Behandlung verschwinden oder zumindest verringert werden.
 
Liebe Dadeduda

Gerade das habe ich auch schon öfters gelesen und gehört.

Allerdings habe ich gerade neulich (im Buch einer Ärztin) folgendes gelesen:
"Weibliche Hormone, auch bei medikamentöser Zufuhr von aussen, erhöhen den Bedarf an Schilddrüsenhormonen. Durch die weiblichen Hormone wird die Menge der Bindungsproteine vermehrt und dadurch werden mehr Schilddrüsenhormone gebunden. Gebundene Hormone sind inaktiv. Dies bedeutet, dass Sie Ihre Hormondosis erhöhen müssen, wenn weibliche Hormone zugeführt werden, um ausreichend aktives Hormon zur Verfügung zu haben."

Dies würde ja genau das Gegenteil bedeuten, oder?

Gibt es für die andere These (mehr Progesteron, weniger SD-Medis) auch irgendwo Links dazu? Bin etwas verwirrt.
 
Was wird denn in dem zitierten Zusammenhang mit" weiblichen Hormonen " gemeint?
Östrogene vermutlich?

Dann passt es doch mit der Aussage....bei Östrogendominanz würde man eben mehr SD Hormone brauchen?
 
Nein, dies wurde im Anschlussabschnitt zum Progesteronmangel erwähnt.
Aber vielleicht ist der Abschnitt unglücklich platziert worden...
 
Das ist eine komische Aussage mit den weiblichen Hormonen, da das ja beim Oestrogen sehr wohl zutrifft, aber nicht beim Progesteron, so die Aussage eines mir bekannten Arztes. Ich glaube, so richtig ist dieses Thema noch lange nicht abgeklaert. Und so richtig vertrauen kann man also noch keiner Aussage....
Wenn man aber mit Progesteronbehandlung von einer Unterfunktion in eine Ueberfunktion rutscht, dann duerfte es klar sein. Grosses Fragezeichen
 
Also momentan ist es so, dass ich unter Progesteron-Gabe ständig hungrig bin wie ein Bär. Spricht schon mal für einen schnelleren Stoffwechsel.
Aber dafür bin ich so müde wie ein Bär, der am liebsten Winterschlaf machen würde... :)
Ausserdem bin ich super zickig und etwas aggressiv. Wie bei PMS, obwohl ich doch jetzt sanftmütig und superchilled sein sollte.
 
ja ich kenn den Thread. hab ja selbst was reingestellt.
Ich bleibe jetzt mal geduldig und warte.
Es kanneben auch sein, dass dies tatsächlich mein natürlicher Zustand ist, wenn die Hormone stimmen, denn vor meiner Hashimoto hatte ich auch genau diese Symptome, vor den Tagen. Damals habe ich es mit höher dosiertem Kalzium versucht, was mir enorm geholfen hat.
 
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