Spinnen und Wohnklima

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.709
Wie kann man Wohngifte in den eigenen vier Wänden aufspüren?
Karl-Jürgen Prull: In diesem Zusammenhang ist das Vorhandensein von Spinnen beziehungsweise Spinnenweben sehr interessant. Spinnen reagieren sehr sensibel auf Insektizide, die in allen möglichen Baustoffen stecken. Wenn die Spinnen in einem Haus lange genug überleben, um Spinnenweben bilden zu können, ist das ein gutes Zeichen. Ein weiteres Indiz für Wohngifte sind häufig auftretende Krankheiten bei Haustieren. Außerdem Grünpflanzen: Wenn sie ständig eingehen, dann stimmt etwas nicht.
Wohngifte, Vorrag beim BUND

Also lieber nicht losschreien, wenn irgendwo gerade eine dicke Spinne
spinne.gif
ihr Netz baut sondern sich freuen :eek:) :D !

Aber natürlich sollte man bei der Anschaffung von Einrichtungsgegenständen und beim Bau schon auf verträgliche Materialien achten - soweit möglich.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann lebe ich ja in einem vorzeigehaus!

zwei vogelspinnen als ständige mitbewohner und so drei vier spinnen pro jahr als untermieter (interessanterweise sind die bevorzugten plätze für ihre spinnennetze nicht bei den winkeln an den fenstern, sondern immer im rauminneren) die solange hier wohnen bleiben dürfen, bis sie meine frau entdeckt. dann geht es aber ratz-fatz. in feldwebelmanier kommt dann der befehl: jetzt wirf die spinne raus, wofür bist denn du da, gemma, gemma!

und so landen sie halt wieder im garten. (hab mir schon überlegt den spinnen ein kleine schleife umzubinden, um zu sehen ob die eine oder andere wieder zurückkehrt)

unser zwerghamster (gerade vor wenigen tagen verstorben) wurde 3,5 jahre, normale lebenserwartung liegt bei 2. ist ja ganz beachtlich.

aber den absoluten rekord hält oder besser hielt unser hund. ein chihuahua.
der wurde doch tatsächlich 15 jahre und 11 monate alt.


nach diesen kriterien scheint es bei mir ja giftfrei zu sein.

für einige hier sicher keine so gute nachricht, so wie es aussieht werdet ihr mich noch viele, viele jahre ertragen müssen:D .



grüße
richter
 
ok.gif

Ist doch schön, RR. Dann bekommen wir also noch viele Gedichte von Dir hier im Forum - no na ned!?
jumping-smiley-015.gif


Grüsse,
Uta
 
oh, da werde ich wohl nie wieder meckern dürfen...:eek:)

Ich bin vor ein paar Tagen morgens aufgewacht und als ich ins Wohnzimmer ging hatte eine Spinne genau in die Mitte ein riesen Netz gesponnen.

Befestigt zwischen meinen Pflanzen und der Wohnzimmerlampe:D
Mein Mann musste sie dann retten....;), denn dort bleiben durfte sie natürlich nicht.

Auch sonst sind sie überall, über meinem Bett wollte sich auch mal eine abseilen:schock:
 
Hallo,
bei mir gibts gaaaanz viele Spinnen. Ich hab nichts gegen meine Mitbewohner, sie fangen die Mücken weg. Nur alte Spinnweben werden entfernt.

Frische Spinnweben kann man auch als "Verband" auf Wunden tun:greis:

Habe ich aber noch nie ausprobiert:p)

LG
 
hallo

also bei uns gedeihen sie auch prächtig, die Spinnen.

Nur so ganz fette in meinem Bett, das mag ich nicht so.

Dafür stehe ich auch extra noch mal auf. Sie lernt dann fliegen - aus dem Fenster. Nur blöd, dass die so schnell spinnen können. Schon im Flug, hängt sie schon wieder am Faden. Nicht zu fassen.

Kaba
 
Nachdem ich meinen Kollegen mal verwundert erzählte, dass in meiner neuen Wohnung selten Insekten seien, insbesondere komischerweise überhaupt keine Spinnen - obwohl das Fenster Tag und Nacht offen stünde, sagten sie spontan: Deine Wohnung ist ungesund!

Ich glaube, das stimmt leider. Nächstes Jahr werde ich mir hoffentlich eine neue Bleibe suchen können.

Weiß jemand zufällig, welche Chemikalien in der Raumluft auf Spinnen derart negativ wirken? Dann würde ich nämlich mal so einen Raumluft-Test durchführen.
 
Spinnen haben wohl ein sehr empfindliches Nervensystem und reagieren deshalb empfindlich auf sämtliche Gifte, die das Nervensystem angreifen. Da das aber so ziemlich alle sein dürften, kann man leider von den toten Spinnen nicht auf die Gifte schließen.

Gruss,
Uta
 
Aber kann ja auch sein,dass es in einer Parterre-Wohnung mehr Spinnen hat als in einem 9.Stock.Egal wie gut/schlecht das Wohnklima ist.;)
 
Hallo zusammen,

finde das sehr interessant, klingt auch logisch.

Bei uns sind ständig viele Spinnen im Haus, im Moment auch wieder so riesengroße dicke Schwarze, die kommen immer im Herbst.

Was ich nicht verstehe: Wir haben von April bis Ende Oktober Fliegengitter vor den Fenstern und auch die Türen stehen nie so lange auf, als dass welche reinkrabbeln könnten. Wo kommen die her? Ich werfe sie nämlich auch ab und zu raus, wenn es mir zu viele werden. Vermutlich vermehren die sich vorher.

Gruß
Claudia
 
hallo alle zusammen!

also ich weiß, dass meine wohnung giftbelastet ist, habe einen raumluft-test gemacht, und trotzdem sammeln sich hier spinnen in jeder ecke unserer wohnung. die meisten sind diese zitterspinnen. obwohl, die sterben auch nach einiger zeit. oder ist das vielleicht normal?

liebe grüße
Jessy
 
Hallo Leute,

äusserst interessant!

Vorallem im moment für mich von bedeutung da ich bald umziehen werde.

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber bei der besichtigung meiner zukünftigen wohnung glaube ich keine einzige spinne gesehen zu haben und auch sonst nur tote insekten und das, obwohl die wohnung im erdgeschoss ist.
ich halte es auch für serh unwahrscheinlich, das die vormieter sorgfältig jede spinne und ihre weben entfehrt haben, bevor sie auszogen... (die wohnung steht angeblich erst seit kurzem leer, ist aber trotzdem ziemlcih verfallen)

Ich mache mir im algemeinen auch ziemliche sorgen wegen irgendwelchen giftbelastungen, die mich möglicherweise erwarten könnten...

Nur leider ist wahrscheinlich kein geld für einen raumluft test da.

wisst ihr zufällig, wie viel so ein test in deutschland ungefähr kostet?

liebe grüsse,
Pinta
 
wenn ich spinnen aus ihrem eck verjagen möchte klopfe ich mit verschiedenen gegenständen,irgendeine der schwingungen hassen sie dann,und fliehen für eine weile.
vielleicht sind deshlb mehr spinnen im parterre,weil häuser weiter oben mehr eigenschwingung haben ....
die beute der spinnen ,die kleinen fliegen sind allerdings nach meiner beobachtung in den oberen stockwerken seltener...
viel billiger und aussagekräftiger als ein raumllufttest ist eine hausstaub -untersuchung.man sollte dazu angeblich einen staubsauger mit beutel verwenden ,weil sich einige stoffe am besten an der aussenwand des beutels anlagern.
 
Oben