CBS: Gen-Polymorphismen und Behandlung

ja natürlich, oder Du läßt Dir Molybdän und P5P austesten. P5P umgeht CBS, und Molybdän entgiftet Sulfite.
 
Wie ist das mit 5P5 bei CBS-Überregulierung? Da ist es dann aber nicht angebracht, wenn es CBS aktiviert? Ich hab jetzt bei Yasko im Kapitel CBS gar nix zu 5P5 gefunden!
 
Konynnenburg z.B. behandelt Sulfite überhaupt nicht, und umgeht CBS mit P5P.

Aber er räumt ein, daß das nur geht, wenn das Sulfitthema nicht zu ausgeprägt ist.

Irgendwo im PR gibt´s ein Post, wo er er zu CBS Stellung nimmt.

Yasko gibt schon B6 bei CBS, aber nur aktives B6, also P5P. aber behandelt Sulfite und Ammoniak.
 
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Ich habe gestern im Yasko-Buch gelesen. Da tun sich Fragen auf.

Yasko schreibt auf Seite 93:

Since the use of B6 also increases CBS activity, it's not an ideal supplement for those with particular CBS mutations (such as CBS C699T or CBS A360A). For this reason, it's best to get CBS in better balance before adding B6

Der Kontext, in dem sie das schreibt, ist, daß sie als ersten Schritt, ehe man die Mutationen (und damit CBS) therapiert, empfiehlt, daß man die GABA-Glutamat-Achse ausbalanciert, zu hohes Calcium therapiert, Mineralstoff-Defizite auffüllt, und Leber, Niere, Pankreas (Verdauungsenzyme) und Darm (mit Pilzen, Parasiten, Leaky gut) therapiert und kräftigt. (Spätestens während der CBS-Therapie sollte man dies tun).
P5P ist Cofaktor bei der Umwandlung von Glutamat in GABA (ist somit eines der empfohlenen NEMS zur Anhebung von GABA). Man soll es aber nicht bei CBS-Mutationen nehmen, bzw. erst nach der CBS-Therapie.

Was ich nicht ganz verstehe, ist, warum Konynenburg bei CBS-Mutationen ausgerechnet P5P empfiehlt. Das CBS-Enzym hat, wenn ich das richtig verstehe, die Aufgabe Homocystein zu limitieren und baut es deshalb B6-abhängig in Cystathionin ab (Katabolismus).
Geht da durch die Überregulation zuviel P5P verloren, weshalb er es empfiehlt? Andererseits könnte es, wie Yasko schreibt, die CBS-Überregulation noch weiter anheizen und wäre kontraindiziert.

Warum empfiehlt Konynenburg P5P? Was genau meint er mit "Umgehen" der Mutation"?

Cystathionin wird im Anschluß ebenfalls B6-abhängig in Cystein und Homoserin gespalten. Die Transsulfuration hat die Aufgaben, Taurin wie Glutathion zu erzeugen. Hohe Cystein-Spiegel, eine Folge der Überregulation, führen zur Taurin-Synthese, niedrige Spiegel zur Glutathion-Synthese (S. 134). Man sollte deshalb auch die Taurin-Spiegel bestimmen.

It*s not surprising that in those with the CBS mutation it's common to see low levels of homocystein, cystein, or cystathionine, due to the rapid conversion to taurin.

Die schnelle Bildung von Taurin hat niedrige Werte bei Homocystein, Cystein und Cystathionin zur Folge.
Es fällt auf, daß die CBS-Überregulierung einerseits zuviel Cystein produziert durch den überschnellen Abbau von Hcy in Cystathionin, andererseits zu niedrige Cystein-Werte vorzufinden sind durch die schnelle Bildung von Taurin (wegen der erhöhten Cystein-Werte). Somit fehlt zudem das Cystein für die Glutathion-Synthese (meine Schlußfolgerung).

Yasko begründet die CBS-Therapie auf Seite 130 folgendermaßen:

The CBS enzyme ... acts as a gatekeeper. With this upregulation, the "gate" is always open, sending all of the nutritional support used in this program down a road that does not lead to glutathione but instead depletes the rest of the cycle. Instead of being directed to produce glutathione, wich helps the body to detoxify, our supports head out the open CBS "gate" into the transsulfuration pathway, and may end up es harmful byproducts, such as excess ammonia and sulfites.

CBS hat also eine Art Türhüter-Funktion. Kann die Cystathionin-beta Synthase bei der Überregulation diese Türhüterfunktion nicht erfüllen, gehen viele NEMs ("all of the nutritional support use in this program") verloren. Es geht also nicht nur darum, daß Glutathion produziert werden kann, oder Ammoniak- und Sulfitbildung verhindert wird, es gilt auch zu verhindern, daß zahlreiche NEMS und körpereigene Produkte verloren gehen. Cystein, Homocystein, Castathionin und Mangan (wegen Ammoniak) dürften nur wenige unter vielen sein - wenn ich das richtig interpretiere.

Gini
 
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Ich weiß ja nicht, ob das Thema CBS und P5P schon im Thread "Methylierungszyklus - mir geht es besser" behandelt wurde. Ich schaffe es leider zeitlich nicht, mich dort durchzulesen, könnte mir auch gar nicht alles merken, selbst wenn ich ihn lesen würde. Ich muß mich mit der Zusammenfasung von Datura begnügen.
Ich bitte also um Entschuldigung, sollte dieses Thema schon einmal diskutiert worden sein.

Von Kuklinski habe ich folgende Aussage gefunden:
.....Defiziten an Vitamin B6 und Zink. Diese Defizite sind weniger aus den Serumbestimmungen erkennbar. Wesentlich aussagekräftiger ist die Analyse auf Cystathionin im Urin. Es steigt an, wenn der Vitamin-B6-Bedarf im Organismus nicht gedeckt werden kann, Serumwerte können durchaus noch im Normbereich oder sogar erhöht vorliegen.

https://www.kfs-medizin.at/team/spezialistinnen/kuklinski/kryptopyrrolurie.html

(Anmerkung: Serumwerte von B6, nicht von Cystathionin. Es ist dasselbe wie mit der Methylmalonsäure und B12).

Wenn Yasko von niedrigen Cystathionin-Werten spricht, die zur CBS-Überregulation gehören, kommt es zu einem B6-Mangel, der ausgeglichen werden sollte. Ihrer Ansicht nach aber erst, nachdem man Ammoniak und Sulfite entgiftet hat.

GanzImmun bietet diesen Cystathionin-Test an - wer es genau wissen will.

LG
Gini
 
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Was bei CBS-Mutationen auch kontraindiziert ist, sind Basenpulver auf Carbonatbasis (Natrium- oder Calciumbicarbonat). Sie führen auf Dauer zu einer Alkalisierung des Dickdarmmilieus mit Ammoniak-Bildung.

Dazu einige Links:

https://www.symptome.ch/threads/glu...ie-zell-immundefizit.55854/page-9#post-908695

https://www.symptome.ch/threads/lae...-durch-andauernde-ammoniakueberlastung.34855/

Dr. Jacobs Institut - RegEnergetik/Sure-Basen

Alternativen zu den Carbonaten sind die Zitrate aus letztem Link, die aber in irgendeiner Form mit dem Zitratzyklus interagieren (weiß nicht wie), oder auch Kanne Brottrunk soll gut entsäuern. Das habe ich von Frau Dr. Gerhard, die für die nachfolgende Seite verantwortlich ist, in einer persönlichen mail erfahren.

Kanne Bio Brottrunk®, ein Lebensmittel, das es in sich hat | Netzwerk Frauengesundheit - Ratgeber für Frauenheilkunde

Ich hatte letzten Sommer nach Beginn der Geßwein-Therapie ein massives Ammoniak-Problem bekommen. 3 Tabletten Kaiser Natron gehörten zum täglichen Einnahme-Protokoll. Ich bekam nicht unerhebliche Blähungen, die - so etwas habe ich noch nie erlebt - so massiv nach Ammoniak gerochen haben, daß es wirklich zur Zumutung wurde. Da ich von Rübe (erster Link) vorgewarnt war, habe ich dann auf die Zitronate und Kanne Brottrunk umgestellt, - nach und nach verschwand dann die Symptomatik.

Wer also zur Testung der Sulfit-Stäbchen Basenmittel zur Anhebung des Urin-pH-Wertes nehmen muß, tut gut daran, keine Carbonate zu nehmen.

LG
Gini
 
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Ich kopiere mal noch etwas von Eva herein, was hierher gehört:

Ammoniak zu kontrollieren lohnt sich. In ihrem Buch stehen als Laborparameter: Stickstoffemenge im Harn (über 20 heißt erhöhte Ammoniakausscheidung), Alanin-Aminotransferase (über 30 erhöhte Ammoniakausscheidung) und niedrige Kreatininspiegel, da man mit hohem Ammoniak niedrige Kreatininspiegel hat. Wenn Ammoniakspiegel fällt, steigt Kreatinin.

https://www.symptome.ch/threads/gen...triktion-und-methylierung.117042/#post-989259

Kreatinin ist eigentlich ein einfacher Nierenwert, der z.B bei meinen GanzImmun-Nitrostress-Tests oder überhaupt bei vielen Blutuntersuchungen (jedenfalls bei meinem Hausarzt) dabei ist. Vielleicht ließe sich da ein Weg finden, dem Ammoniak labormäßig etwas beizukommen.
 
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Und noch etwas von Samuela, die der Biochemie noch tiefer auf den Grund gegangen ist:

Cystathionine Beta Synthase verwandelt Homocystein in Cystathionine:

L-Serine + L-Homocystein <---> L-Cystathionine + H2O

Es benötigt Pyridoxal Phophate (PLP) als Co-Faktor.

Cystathione Gamma Lyase verwandelt Cystathione in Cysteine:

Cystathionine + H2O = Cysteine + Alpha Ketobutyrate + NH4+ (=Ammoniak)

Außerdem kann aus Cysteine + Homocysteine = Cystathionine + Hydrogen Sulfide (H2S) werden.

CBS ist die Schlüsselstelle im Methylierungszyklus, denn hier entscheidet sich, ob Homocystein zu Methionin recyclet oder zu Cysteine umgewandelt wird. Es ist die einzige Stelle im Kreislauf, in der schwefelhaltige Aminosäuren aus dem Methylierungszyklus heraus gelenkt werden können.

Die Umwandlung von Homocysteine zu Cysteine ist reversibel ??

Viel SAMe steigert die Aktivität von CBS, wenig SAMe verringert sie.

Das Enzym wird hochreguliert von Glucocortoiden und Glycogen, und herab reguliert von Insulin.

Bitte korrigieren wenn ich irgendwo falsch liege! Habe diese Infos aus einem großen, mir völlig unverständlichen Chemie-Salat herausgefischt.

https://www.symptome.ch/threads/pro...s-exakte-aufschluesselung.116932/#post-988130

Danke, Samuela!

LG
Gini
 
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Oh, ich werde zitiert. Wie ehrenvoll! :) Nur blöd, dass ich selber kein Wort mehr davon verstehe. Wenn man halt nicht mehr in der Materie drin ist, gell? ;)

Komisch ist nur: Ich war mir bislang ziemlich sicher ein Ammoniakproblem zu haben, und die Apfelsäure half mir auch. Beim Nitrostress-Test vor ca. 9 Monaten (bevor ich mit Methylierung begann) zeigte aber einen erhöhten Kreatininwert. Der hätte doch dann eigentlich niedriger sein müssen? Hatte ich doch kein Ammoniakproblem? Oder spielen da noch andere Komponenten eine Rolle? :confused:
 
Nur blöd, dass ich selber kein Wort mehr davon verstehe. Wenn man halt nicht mehr in der Materie drin ist, gell?

Nett, dass Du das schreibst, mir geht es manchmal ähnlich, wenn ich frühere Beiträge von mir lese (auch wenn es nicht so spezielle sind wie Dein zitierter ;-)
 
Oh, ich werde zitiert. Wie ehrenvoll! :) Nur blöd, dass ich selber kein Wort mehr davon verstehe. Wenn man halt nicht mehr in der Materie drin ist, gell? ;):

Ich habe Dich gerade schwer bewundert für Dein fundiertes Wissen:)

Komisch ist nur: Ich war mir bislang ziemlich sicher ein Ammoniakproblem zu haben, und die Apfelsäure half mir auch. Beim Nitrostress-Test vor ca. 9 Monaten (bevor ich mit Methylierung begann) zeigte aber einen erhöhten Kreatininwert. Der hätte doch dann eigentlich niedriger sein müssen? Hatte ich doch kein Ammoniakproblem? Oder spielen da noch andere Komponenten eine Rolle? :confused:

Yasko schreibt, daß das nur Indikatoren sind, um eine potentielle Ammoniakbelastung festzustellen.

Nachdem man mit CFS muskuläre Probleme hat, und die CBS-Überregulierung als Konsequenz hat, daß man Proteine in Ammoniak umwandelt anstatt in Energie für die Muskeln bzw. in Glutathion, ist die Chance, einen hohen Ammoniakspiegel zu haben, hoch.

Natürlich gibt es viele verschiedene Gründe für muskuläre Probleme und Energiedefizit, aber CBS ist einer davon.

Gini, vielen Dank für Dein grandiose Zusammenfassung bzw. Thematisierung des CBS-Themas!

Ich finde leider den Link nicht mehr, wo Konynnenburg sich zum CBS-Thema äußert, vielleicht hat jemand anders mehr Glück, er ist irgendwo im PR. Ich habe es so in Erinnerung, daß er schreibt, daß CBS P5P benötigt, um aktiv zu sein, normales B6 reicht nicht.

Thorne beschreibt hier https://www.thorne.com/altmedrev/.fulltext/6/1/87.pdf daß man mit Enzymdefekten B6 nicht in P5P umwandeln kann. Auch Heartfixer empfiehlt bei CBS aktiviertes B6. Hier wird im PR diskutiert, ob bei CBS B6 oder P5P angezeigt ist, die Dosierungen bei P5P, wo die User Fortschritte machen, reichen von ganz niedrig bis zu 100 mg/Tag, wie es auch Dr. Sarah Myhill empfiehlt.

Wichtig ist auch bei P5P, langsam hochzudosieren.

Liebe Grüße, Eva
 
Habe gerade etwas zu Kreatinin gegoogelt.

Erhöhtes Kreatinin ist ein Indikator für Nierenerkrankungen/Niereninsuffizienz u.a.m. (siehe Link).
Zu niedriges Kreatinin gibt es in der Schwangerschaft, im Diabetes-Frühstadium und bei verminderter Muskelmasse.
So gesehen ist es kein verlässlicher Indikator für Ammoniak. Da mischt u.U. zuviel mit hinein. Nur, wenn man weiß, daß man mit all diesen Erkrankungen nichts zu tun hat, könnte der Wert vielleicht noch aussagekräftig für Ammoniak sein.

Für den anderen Parameter, Stickstoff, gibt es zahlreiche Labore, die ihn als Harnstoff-Stickstoff im Blut messen, aber für die Messung im Urin habe ich nichts gefunden.

Bei der Alanin-Amino-Transferase gibt es ebenfalls Labore, die den Wert im Blut bestimmen. - Eva, weißt Du, ob Yasko ihn im Urin oder im Blut mißt? Ich weiß nicht, wo in ihrem Buch sie dazu schreibt, - ich finde nichts dazu.

Was ich von Yasko noch gefunden habe, ist, daß der urine aminoacid test bei CBS-Überregulation Folgendes zum Vorschein bringen kann (Seite 137):

- erhöhte Taurine
- erhöhtes Ammoniak
- erniedrigtes Citrullin
- erniedrigtes Methionin
- erhöhtes Phenylalanin

Man könnte noch googlen, ob es bei uns Aminosäurentests im Urin gibt, die zufällig Ammoniak enthalten.

LG Gini
 
Hier gibt es einen Test Ammonium im Urin:

Ammoniak und Ammonium sind 2 chemische Formen einer Substanz, die miteinander im Gleichgewicht stehen.
Konz. Ammoniak [mg/die] = Konz. Ammonium [mg/die] x 0,94
Referenzbereiche 360 - 900 mg/die
H: Bis 0 20 - 50 mg/l
Bis 0 20 - 50 mMol/l

Analysen-Spektrum - Labor Lademannbogen

Was die Werte hinter "H" bedeuten, ist mir noch spanisch.
Weiß jemand die Meßeinheit des Yasko-Tests?

LG Gini

PS: Die Verlinkung klappt aus mir unbekannten Gründen nicht. Einfach im Suchfeld "Ammonium" eingeben, dann kommt der Test.
 
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Hallo Gini,

bin mir nicht sicher, ob der Test was taugt für Ammoniak im Darm und Blut. Vielleicht wird das durch die Nieren rausgefiltert?
Als klinische Relevanz steht da Infektionen in den Harnwegen. Da wird das Ammoniak direkt in Blase oder Harnwegen gebildet.

VG, Brigitka
 
Braucht es bei der Einheit Mol gar keine Menge, auf die sich das Mol bezieht?
Der Test ist ein 24-Stunden-Sammelurin-Test.

In Phönixrising machen einige auch Ammoniak-Blut-Tests.
 
Hallo Johanna,

ja Du hast Recht, es handelt sich um Micromol pro Liter.

Ein Labor hat mir geantwortet, daß Micromol/Liter oder Mikromol/die (die=Tag) bei den 24-Stunden-Sammelurin-Tests für Ammoniak dasselbe ist.

Dr. Runow bietet einen US-Urin-Test mit Aminosäuren an. Dazu gehören neben vielen anderen Substanzen auch Werte aus dem Harnstoffzyklus inclusive Ammoniak. Auch das ein 24-Stunden-Sammelurin-Test. Der Referenzwert bei Ammoniak beträgt 10-50 mmol/l (das sind 10.000-50.000 Mikromol/l). Demnach gestattet das Labor von Yasko etwas mehr Ammoniak (10-60).

Wenn ich wüßte, wie ich den Beispielbefund, den ich von Runow erhalten habe, hier hochladen könnte, würde ich es tun. Er ist aber mit 370 Euro incl. Befundung wahrscheinlich für uns alle zu teuer. Man könnte ihn per Post abwickeln, die Praxis Runow schickt die Probe dann nach den USA.
Aminosäuren-Analyse - IFU

Eine weitere Möglichkeit für einen Ammoniak-Test hätte sich fast aufgetan beim Labor Ladmannbogen. Das war der Test "Ammonium im Urin" aus post #93, ebenfalls ein Test mit 24-Stunden-Sammelurin.
Das ist ein Test für Harnwegsinfektionen, weil die Bakterien Ammonium produzieren. Sind keine Bakterein vorhanden, ist der Wert im Normbereich, bzw. würde in unserem Fall eine erhöhte Ammoniak-Ausscheidung anzeigen.
Das Labor hat mir mitgeteilt, daß Ammonium sich in Abhängigkeit vom pH-Wert einfach umrechnen läßt in Ammoniak, der Test für unsere Zwecke also geeignet sei.

Das verdeutlicht auch ein Eintrag aus der Aquaristik:

Je nach pH-Wert des Wassers liegt ein mehr oder weniger hohen Anteil des Ammoniums in Form von Ammoniak vor. So liegt bei pH-Werten unter 7 praktisch kein Ammoniak vor. Bei einem pH-Wert knapp über 8 liegen Ammonium und Ammoniak in etwa im Verhältnis 1:1 vor.

Für die Aquaristik gibt es deshalb Tabellen, in denen man in Abhängigkeit vom pH-Wert Ammonium bzw. Ammoniak ablesen kann.

Ammonium Ammoniak

Das Labor Lademannbogen hat dann aber auf weitere Fragen meinerseits (Preis, Postabwicklung...) nicht mehr geantwortet, nachdem ich auf die Nachfrage, in welchen "Stückzahlen" der Test gebraucht wird, nicht die erhoffte Antwort geben konnte. Ich habe zwar unsere Situation geschildert, war aber wohl zu wenig. Wenn, dann bewegt sich dort nur noch etwas, wenn mehrere von uns, die ernsthaft Interesse an dem Test haben, dort noch anfragen.

Der Test "Ammonium im Urin" scheint aber auch ein gebräuchlicher Test zu sein für Konkremente (das sind Steine in Galle, Niere, Darm etc.). Das könnte bedeuten, daß der Test auch noch von einigen anderen Laboren angeboten wird.

Die letzte Info: Ich habe jemanden aus unserem Forum kontaktiert, der schon vor einigen Jahren die Therapie nach Yasko gemacht hat. Er hat damals das Ammoniak im Blut (Plasma) bei GanzImmun bestimmen lassen. Das Blut muß zentrifugiert und eingefroren werden, und mit einem Kühlaggregat eingeschickt werden. Das Ammoniak war zu Therapiebeginn stark erhöht, später nicht mehr.

Ich habe bei unserem Großlabor hier vor Ort angefragt. Sie bieten den Test auch an. Kosten nur 14,75 Euro. Da kann ich zur Blutabnahme hinfahren, und sie übnernehmen dann das ganze Labortechnische. Vielleicht gibt es das bei Euch auch vor der Haustüre (?).

LG
Gini
 
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Hallo Gini

Wenn ich wüßte, wie ich den Beispielbefund, den ich von Runow erhalten habe, hier hochladen könnte, würde ich es tun.

Gibt es eine Anleitung unter technische Fragen hier. Von James.

Eine weitere Möglichkeit für einen Ammoniak-Test hätte sich fast aufgetan beim Labor Ladmannbogen. Das war der Test "Ammonium im Urin" aus post #93, ebenfalls ein Test mit 24-Stunden-Sammelurin.
Das ist ein Test für Harnwegsinfektionen, weil die Bakterien Ammonium produzieren. Sind keine Bakterein vorhanden, ist der Wert im Normbereich, bzw. würde in unserem Fall eine erhöhte Ammoniak-Ausscheidung anzeigen.
Das Labor hat mir mitgeteilt, daß Ammonium sich in Abhängigkeit vom pH-Wert einfach umrechnen läßt in Ammoniak, der Test für unsere Zwecke also geeignet sei.
Heißt das explizit, daß die Nieren das Ammoniak nicht rausfiltern? Oder haben die im Labor nicht so richtig drüber nachgedacht?

Das verdeutlicht auch ein Eintrag aus der Aquaristik:

Für die Aquaristik gibt es deshalb Tabellen, in denen man in Abhängigkeit vom pH-Wert Ammonium bzw. Ammoniak ablesen kann.

Ammonium Ammoniak

Vielleicht könnten wir ja mit Teststäbchen für Aquarianer erstmal weiterkommen? Iss wahrscheinlich billiger.

Ich habe bei unserem Großlabor hier vor Ort angefragt. Sie bieten den Test auch an. Kosten nur 14,75 Euro. Da kann ich zur Blutabnahme hinfahren, und sie übnernehmen dann das ganze Labortechnische. Vielleicht gibt es das bei Euch auch vor der Haustüre (?).

Hhm, das ist ja nicht so teuer. Schätze aber, daß das Labor hier vor Ort den nicht anbietet, allerdings stehen sie in Kontakt mit dem Labor Limbach in HD, von dort werden Proben abgeholt. Dann ist noch die Sache mit dem tiefgefrieren....Werde morgen mal fragen.

Um zwischenzeitlich den Verlauf in Abhängigkeit von Medis oder Ernährung zu sehen, wären Teststäbchen aber nicht schlecht.

LG
Brigitka
 
Hallo zusammen,

habe eben Sulfat gemessen und bin ganz erfreut. Im Zuge meiner Mykotoxinbehandlung mit Bentoniten (kommt immer ins Essen rein, 2-3mal ein gehäufter EL) ist das Sulfat von > 800 auf >400 runter. Durchfall ist auch besser. Es sieht so aus, als ob der Schwefel mit dem Durchfall und kaputtem Darm auch immer wieder resorbiert wird. Hatte vorher schon das MSM abgesetzt und an den Werten hat sich nix gerührt.
Auf das MSM verzichte ich immer noch, obwohl es mir eigentlich ganz gut getan hat. Meine jahrelang brüchigen Fingernägel sind dadurch wieder fester geworden und ich hatte weniger Schwellungen an den Knöcheln.
So streng eiweißarm esse ich nicht, ab und an Eier, bißchen Fleisch und Käse.

@de baer: wie hast Du das geschafft auf über 600 zu kommen? Hatte ich letztens im MSM Thread gelesen.

LG, Brigitka
 
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