Gallensäure-Reflux; Nahrungsmittelunverträglichkeit?

noch ein nachtrag,versuch es mal mit leinsamenmehl oder leinöl.das puffert auch und ist gesund.
 
Ja, Leinsamen hab ich auch schon versucht.
Aber eine Nahrungsmittelunverträglichkeit kann es ja bei dir dann nicht sein, wenn du dich schon so ernährst und es trotzdem nicht besser wird. Ich wollte jetzt auch mal versuchen mich glutenfrei zu ernähren.
Wahrscheinlich schließt bei dir auch der untere Schließmuskel nicht, der Pylorus, und deswegen fließt die Galle in den Magen. Die Frage ist nur warum?
Es gibt aber auch Leute, denen die Gallenblase gerade wegen eines Gallerefluxes entfernt wurde und dann war es besser. Also gerade umgekehrt als bei dir.
Es nervt so, die Ursache nicht herauszufinden. Es macht alles so wenig Sinn, wenn man nicht weiß, wo es herkommt. Und die Lebensqualität leidet sehr. Konnte gestern bei einer Feier bei einem Glas Wasser sitzend, den Gästen beim Essen und Trinken zuschauen, wirklich nicht lustig.
Gruß Saskia
 
Hallo saskia7,
ich habe auch das Problem manchmal. Lass Brot und Käse raus aus deinem Essplan für eine Weile und iss nur Gemüsebrühe (aus1-3 Sorten) mit etwas Salz aber ohne Gewürze oder Kräuter. Wenn du Fleisch verträgst auch Huhnerbrühe hilft sehr. Und nichts anderes. Auch kein Tee (ausser Kamille ein Glas vom Schlafen oder Morgens Rollkur).
Morgens vor dem Frühstück ein Glas lauwarm bis warmes Wasser , dann die Brühe. 1-3 Wochen probieren und schau wie es wird. Bei mir hilft es.

-kein Fett
-Den Magen nicht leer lassen, alle 2 Stunden kleine Portion essen
-sehr gut kauen
-Salz genug nehmen

Viele haben Erfolg mit:
-Apfelessig Roh (1 Teel. 15-20 Minuten vom Essen.)
-Natron in Wasser (schau im Netz wann und wie) soll aber keine Routine werden, nur zur Not für schnelle Hilfe
-Ingwer (geht bei mir nicht)

und andere Massnahmen, die man nur durch probieren für sich rausfinden kann welche inviduell hilft.

Nicht vergessen, dass jedes Körper anders ist. Es gibt Leute, die eher Scharfe Gewürze für das Problem nehmen mussen. Bei mir ist aber anders.
HCL hat mir nicht geholfen.
Hast Du gute Verdauung? Verstopfung kann auch Magenbrenne verursachen.

Und gute Besserung
LG_Shabnam
 
Hallo, ich melde mich mal wieder. Es geht mir noch überhaupt nicht besser. Hat jemand noch ne Idee?

Bei allen möglichen Leuten lässt sich das Sodbrennen durch entsprechende Ernährung beeinflussen, bei mir aber leider nicht. Ich esse jetzt seit 4 Tagen zusätzlich glutenfrei. Seit Monaten esse ich ja sowieso schon lactosefrei, histaminfrei, fructosefrei, kein Alkohol, kein Kaffee, nichts gegrilltes, gebratenes, nichts scharf gewürztes, kein Obst, keine Rohkost.
Ich bekomme durch dieses ganze Weglassen keine Beschwerdeänderung. Das ist doch einfach seltsam und sehr frustrierend, da ich ja weiterhin Hunger und auch Appetit habe.

Jetzt habe ich das Pantoprazol (20mg) ganze weggelassen, und es hat sich auch nichts verändert. Ich habe mit und ohne die gleichen Symptome: ständiges Luftaufstossen, ständiges Sodbrennen, Druck im linken Oberbauch.

Ich nehme Heilerde, Iberogast und noch ein pflanzliches Mittel.

Bis jetzt hat wirklich überhaupt nichts geholfen. Ich habe solche Angst, dass das einfach nie wieder verschwindet. Es muss doch irgendeine Ursache haben?
Ich wüßte gerne wo diese Luftaufstossen herkommt, damit fing es ja letztes Jahr an. Ich denke, wenn das wegwäre, wäre auch das Sodbrennen besser. Ich verstehe auch nicht, dass ich einfach immer Sodbrennen habe. Seit Januar gab es noch nicht mal ne Stunde am Tag ohne Brennen im Magen, Speiseröhre oder Zunge.

Übernächste Woche habe ich einen Termin bei einer Osteopathin. Ein Heilpraktiker bei dem ich war, meinte nämlich, ich hätte evtl. doch eine Hiatushernie, obwohl ja laut der beiden Magenspiegelungen angeblich der obere Schließmuskel schließt und es ja "nur" ein Gallereflux sei.
Das ist wirklich meine letzte Hoffnung.

Gruß Saskia
 
Hallo Saskia,

ich hatte früher auch Galle im Magen.
Ich nehme wegen meiner Leberkrankheit Ursodeoxycholsäure (erhältlich als UDC oder Urso oder Ursofalk, verschreibungspflichtig). Das Anwendungsgebiet ist u. a. auch Störungen des Galleflusses.
Jedenfalls wurde in den letzten Magenspiegelungen keine Galle mehr im Magen vorgefunden. Vermutlich wirkt das Mittel auch gegen die Galle im Magen.

LG
margie
 
Hallo Margie,

hattest du durch die Galle im Magen denn auch Beschwerden, wie Sodbrennen oder Aufstossen?

Ich bin mir nicht sicher, ob Ursodeoxycholsäure eine Alternative wäre, da ich ja scheinbar eine gesunde Leber habe, zumindest die Blutwerte sind ja alle in Ordnung.

Gruß Saskia
 
Hallo Margie,

hattest du durch die Galle im Magen denn auch Beschwerden, wie Sodbrennen oder Aufstossen?

Ich bin mir nicht sicher, ob Ursodeoxycholsäure eine Alternative wäre, da ich ja scheinbar eine gesunde Leber habe, zumindest die Blutwerte sind ja alle in Ordnung.

Gruß Saskia


Hallo Saskia,


ich habe immer noch Sodbrennen, wenn ich mal mit den Protonenpumpenhemmern pausiere. Auch häufigeres Aufstoßen habe ich oft.
Ich muss dazu noch sagen, dass ich wegen der Leberkrankheit einiges einnehme, was dem Magen zusetzt. Außerdem scheinen bei uns Magenprobleme familiär gehäuft zu sein, denn schon mein Großvater war sein ganzes Leben lang magenkrank.


Betr. Leberwerte:
Ich will Dir nun keine Leberkrankheit einreden. Aber normale Leberwerte heißen nicht immer, dass die Leber gesund ist.

Aufgrund der Tatsache, dass ich leberkrank bin, habe ich mich viel mit Leber, Leberwerten und Leberkrankheiten beschäftigt.
Auch ich dachte früher, meine Leberwerte sind ja meist normal (und waren damals nur ab und an leicht erhöht), so dass ich keine Leberkrankheit haben könnte. Woher auch, dachte ich damals.
Doch die Leberwerte wurden immer öfters auffällig und vor allem war bei einer Bauchspiegelung nebenbei meine Leber fotographiert worden und die sah alles andere als gesund aus. Dennoch dauerte es noch lange, bis mir klar war, dass ich ernsthaft leberkrank bin. ´Denn immer wieder waren die Leberwerte ganz normal, so dass ich an eine ernsthafte Leberkrankheit nicht glauben wollte.

Wie ich heute weiß, dauert es bei Leberkrankheiten oft lange, bis die Leberwerte ansteigen. Wenn sie dann erst erhöht sind, ist die Leber schon länger krank.

Ich vermute bei mir, dass die Galle wegen der Leberkrankheit in den Magen zurück floß.
Bei mir wurde auch mal das Gallensäurenverlust-Syndrom vermutet, weil ich über den Stuhl vermehrt Gallensäuren ausscheide.

Wenn die Leber krank ist, wirkt sich dies nach meiner Erfahrung auf das gesamte Verdauungssystem aus.

Es ist schwer zu sagen, ob Dir Urso helfen könnte. Ein Versuch wäre es vielleicht mal wert. Gefährlich ist Urso meines Wissens nicht.

Ich nehme 3 x 250 mg täglich.
Bei Magenproblemen sollte man Urso meines Wissens eher abends nehmen.


LG
margie
 
hallo margie,auch ich habe gallensäureverlust über den stuhl und zu viel im magen.es schießt aber nicht mehr über,dank magen op,ich hatte eine hiatushernie.rechte oberbauchbeschwerden hab ich seit 7 jahren nach einer gallen op.wäre das urso-falk auch was für mich.lg gaby.
 
Hallo Gaby,

eine Hiaturhernie habe ich auch. Du hast sie operieren lassen? Und es hat dauerhaft die Beschwerden verhindert?
Und hat sich auch der Gallensäurenverlust im Stuhl nach der Op reduziert?
Brauchst Du auch keine Protonenpumpenhemmer wie Pantozol oder Omeprazol mehr?

Ich habe mir das mit der Op auch schon überlegt. Aber die Ärzte geben einem dazu kaum verlässliche Auskünfte, d. h. legen sich zu den Erfolgsaussichten nicht fest.


LG
margie
 
:)hallo margie, ich hatte eine grosse hiatus-hernie mit zwerchfellbruch.nach jahrelangem kampf ,wurde ich nach der herkömmlichen methode(nissen demeester 360° -fundoplicatio) opperiert.der reflux ist komplett weg,aber die gallensäure im magen und darm ist immer noch da. die gallsäure schießt aber nicht mehr in die speiseröhre.ist einmal so eine hernie da kann man noch soviel versuchen,weg geht sie erst durch eine op.bei einigen kommt es wieder.bei mir ist es jetzt über ein jahr her und der reflux ist noch nicht wieder da.blocker brauch ich keine mehr.seit ich keine blocker und blutdruckmedikamente mehr brauche ,sind auch meine gelenk,lungen ,hals und zungenbrennen beschwerden weg.nur meine weichteilbeschwerden bekomme ich nicht los.meine leberwerte,crp,leukos und D-Dimer(gerinnung)sind seit jahren leicht ehöht.auch die eosinophile sind zu niedrig.ich weiß was das bedeuten kann ,aber man findet keine ursache.ich habe die magen op nicht bereut. nur die gallen op vor 7 jahren hab ich sehr bereut,denk das da noch was verstecktes ist.lg gaby ps wäre urso-falk auch was für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Margie,
habe gestern nochmal mit dem Gastroenterologen telefoniert und gefragt, ob man nicht mal Leber und Galle untersuchen sollte. Er meinte nur, nein, damit hätte das nichts zu tun!
Wie könnte ich denn eine Lebererkrankung feststellen, wenn die Blutwerte aber in Ordnung sind?
Wie wirkt denn dieses Urso? Verändert es die Gallezusammensetzung? Aber die Frage ist ja, warum die Galle in den Magen läuft - das kann ja scheinbar keiner beantworten.

Gruß Saskia
 
hallo saskia,am besten du lässt dir eine überweißung zum hepatologen geben,daß ist ein leber,gallen und pankreas-spezialist.lg gaby
 
habe gestern nochmal mit dem Gastroenterologen telefoniert und gefragt, ob man nicht mal Leber und Galle untersuchen sollte. Er meinte nur, nein, damit hätte das nichts zu tun!
Wie könnte ich denn eine Lebererkrankung feststellen, wenn die Blutwerte aber in Ordnung sind?
Wie wirkt denn dieses Urso? Verändert es die Gallezusammensetzung? Aber die Frage ist ja, warum die Galle in den Magen läuft - das kann ja scheinbar keiner beantworten.
Solange bei mir ständig Galle im Magen war, hatte mir auch kein Arzt eine klare Ursache genannt.
Nur weiß ich, dass diese Galle seit Jahren nicht mehr gefunden wurde und ich nehme seit 2009 das Urso. Ich bin mir daher sicher, dass das Urso das verhindert.

Es heißt ja bei den Anwendungsgebieten, dass es auch Störungen des Galleflusses behandelt und ich denke, dass der Gallefluss gestört ist, wenn man Galle im Magen hat.

Dass manche Ärzte die genaue Anwendung von Urso nicht kennen, halte ich für möglich. Mir wurde das Urso von einem Chefarzt für Gastroenterologie einer Uniklinik verschrieben.

Ich weiß nun nicht, wie Urso genau wirkt. Es ist eine synthetische Gallensäure, die wohl der Galle des Schwarzbären nachgebildet wurde.
Vielleicht hilft Urso bei den Menschen, bei denen zuviel Gallensäuren über den Stuhl ausgeschieden werden und ersetzt daher nur die fehlende Gallenflüssigkeit?
Denn wenn die Galle in den Magen läuft, wird sie vermutlich da schon durch die Magensäure verändert und erfüllt dann die eigentliche Funktion nicht mehr.

LG
margie
 
hallo margie,ist es möglich das deine hernie schon die organe verdeckt.so war es bei mir.mein magen hat die ganzen organe überdeckt.jetzt müsste man bei mir was sehen. ich habe einen neuen hausarzt.ich werd ihn noch mal nach einem ct fragen.werde danach wieder berichten.lg sanara
 
Hallo zusammen,



zu meinen Ausführungen zu Urso habe ich hier noch eine Fundstelle, wo man auch zu einem Versuch mit Urso rät:
Gastritis - einfach erklärt
Wenn Rückfluss galliger Flüssigkeit aus dem Zwölffingerdarm in den Magen (galliger Reflux) eine Rolle bei der Entstehung und Unterhaltung der Entzündung und der Beschwerden spielt, sollte versucht werden, die gestörten Magendarmbewegungen durch „Prokinetika“ (das sind Medikamente wie Metoclopramid oder Domperidon, die die Bewegungen des Magendarmkanals koordinieren) zu verbessern. So könnte der Rückfluss (Reflux) galligen Safts aus dem Dünndarm in den Magen verringert oder unterbunden werden. Hilft das nicht, wäre die Behandlung mit Urso (einer besonderen Gallensäure) für 2-3 Wochen testweise sinnvoll. Ein Erfolg wird am besten am Rückgang der Symptomatik erkannt.

D. h. man wird ausprobieren müssen, was hilft.


Ob Candida das auslösen können, ist ein interessanter Aspekt.
Candida habe auch ich immer wieder welche (mäßig heißt es meist im Laborbefund, d. h. man weiß nicht richtig, ob man das nun behandeln soll oder nicht).



LG
margie
 
Ich habe meinen Reflux durch die Unterbrechung des enterohepatischen Kreislaufs mit Chlorella wegbekommen. Gerade auch jetzt im Frühjahr entgiftet sich die Leber verstärkt über die Galle.
 
Hallo Margie,
ich habe meinen Gastroenterologen heute nach Urso gefragt, er kennt es in diesem Zusammenhang nicht und wollte es mir auch deswegen nicht verschreiben. Vielleicht versuche ich es mal beim Hausarzt, der hat überhaupt keine Ahnung, aber verschreibt mir meist alles was ich haben möchte.

Hallo Blunsi,
wieso unterbrechen Chlorella den enterohepatischen Kreislauf? Die dienen doch nur allgemein zur Entgiftung. So kenne ich das.

Gruß Saskia
 
Oben