Autsch; Bauchprobleme, Angstzustände

Servus Leute,

hab wieder neue Blutwerte. Kann die mal jemand mit den alten vergleichen? Irgendwie schaut mein TSH recht bescheiden aus, seit der letzten Messung oder? Der Rest scheint sich ein wenig verbessert zu haben. Eisen und Ferritin sind gestiegen. Vom Rest hab ich leider nicht allzu viel Ahnung. Am Montag kommen nochmal neue Werte. :)
 

Anhänge

  • WP_20140523_001.jpg
    WP_20140523_001.jpg
    175.8 KB · Aufrufe: 16
Hallo Cluhtu,

Deine Schilddrüsenbefunde sind immer noch nicht komplett; so lange die in einem vorherigen Beitrag angegebenen Werte nicht vorhanden sind, kann man wenig dazu sagen. Ein erhöhter TSH-Wert allein sollte schon Grund genug sein, die gesamten Untersuchungen durchführen zu lassen.

Liebe Grüße,
Malve
 
Wie gesagt bekomme ich am Montag nochmal Werte, bin mir aber jetzt nicht sicher, was da alles gemessen wurde. Die Ärzte weigern sich leider vehement, auch nur irgendwelche Werte zu nehmen, die ein wenig mehr aussagen würden.. :(
 
Hallo Cluhtu,

Die Ärzte weigern sich leider vehement, auch nur irgendwelche Werte zu nehmen, die ein wenig mehr aussagen würden.. :(

Du kannst die Werte verlangen, auch auf die Gefahr hin, dass Du einen Teil selbst bezahlen musst... Es geht um Dich und nicht um die "Befindlichkeit" Deiner Ärzte:eek:).

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Cluhtu, ich würde versuchen, ob Deine KK Dir helfen kann ....Man weiss es nie.

Schönes WE.
Claudia.

PS: Wer sind Deine Ärzte? Internisten oder Hausärzte etc? Viellecht müsstest Du die Fraktion, wenn mögl. wechseln ohne Überweisung.
Vielleicht kannst Du auch gleich zum, Spezialisten, müsstest Du mal herausbekommen, normal geht das ja in D. ABer möglicherweise gibt es einige Ausnahmen.
 
Okay, dann werd ich nochmal mit meinem Hausarzt und Internisten reden. :)
Leider weigern sich beide jegliche Werte zu nehmen, warum auch immer.

Wenn ich zum Endokrinologen möchte, brauche ich doch eine Überweisung vom Hausarzt oder? Ist für die Schilddrüsenwerte nicht auch ein Internist zuständig?
 
Hallo Cluhtu,

noch bevor ich die Blutwerte in Deinem Beitrag Nr. 31 gesehen habe, dachte ich aufgrund Deiner Beschwerden und sonstigen Angaben, dass Du leberkrank bist.

Die erhöhte GPT und die relativ hohen anderen Leberwerte wie GGT, GOT und Bilirubin haben mich darin bestätigt.

Wenn die GPT mal erhöht ist, hat die Leber auch einen Schaden, d. h. sie ist krank.

Du hast ein erniedrigtes Alpha-2-Globulin. Das ist ein Wert der bei meiner Leberkrankheit oft erniedrigt ist.
Damit will ich nicht sagen, dass Du die jetzt auch hast, denn dazu fehlen konkretere Laborwerte.
Aber mit der Leber ist etwas nicht in Ordnung.

Die Symptome wie Müdigkeit, Depressionen, die trotz vielem Essen fehlende Gewichtszunahme sprechen für die Leber. Evtl. ist auch die Bauchspeicheldrüse überlastet, weil Du sehr viel Nüsse, d. h. fetthaltiges isst.
Wurden mal Lipase und Amylase bestimmt, wenn Du Bauchschmerzen hattest? Das wäre m. E. sinnvoll. Beides sind Werte, die ansteigen, wenn die Bauchspeicheldrüse entzündet ist.
Man sollte dann auch die Alkalische Phosphatase mit bestimmen und das Bilirubin (wenn möglich dabei auch noch das indirekte).
Evtl. könntest Du auch ein Problem mit der Galle haben.

Wegen der Leberkrankheit, die ich selbst habe (M. Wilson = Kupferspeicherkrankheit) und die auf Dich passen könnte, wären 2 Laborwerte wichtig:
Serum-Kupfer und Coeruloplasmin

Wurden die bei Dir schon mal bestimmt?

Bei der Krankheit sind Depressionen sehr häufig. 25 % der Patienten haben Depressionen.
Diese Krankheit ist genetisch bedingt, so dass sie oft schon in sehr jungen Jahren zu Problemen führt. Alle Deine Verdauungsprobleme wären damit erklärbar, wenn Du diese Krankheit hättest.
Denn Leberkrankheiten führen immer zu Verdauungsstörungen.

Ebenso würde ich raten, wegen des erniedrigten Alpha-2-Globulins das Haptoglobin zu bestimmen. Ich vermute bei Dir eine latente Hämolyse (die wäre bei der Leberkrankheit, die ich habe, nicht ungewöhnlich.). Hämolyse heißt, dass die roten Blutkörperchen vorschnell absterben. Das muss nicht immer gleich zu Beschwerden führen. Aber wenn man das hat, ist man auch deshalb schon etwas müde. Denn die roten Blutkörperchen transportieren den Sauerstoff.

War mal im Ultraschall des Oberbauches die Leber oder die Milz aufgefallen? Oder hast Du evtl. Gallensteine?

Ich denke, dass Du die Ursache für alle Deine Beschwerden findest, wenn Du klärst, woher Du diese konstant erhöhte GPT hast.
Ich tippe, wie gesagt, auf dieselbe Krankheit, die ich habe. Aber es gibt auch noch andere Leberkrankheiten.

Sinnvoll wäre es in eine Leberambulanz einer Uniklinik zu gehen und darum zu bitten, aufzuklären, wieso die GPT erhöht ist.

LG
margie
 
Cool, das ist doch mal eine Info. Dankeschön. :)

Dann werd ich meinen Hausarzt deswegen mal anhauen. Ich denk, dass ich deinen Beitrag mal zeigen werde, vielleicht geht dann was vorwärts.

Ich hab vorgestern noch ein paar andere Blutwerte hochgeladen, wäre nett, wenn du dir die auch mal anschauen könntest. Das ist Beitrag 102. :)

Lipase und Amylase wurden nicht gemessen, soweit ich weiß. Am Montag krieg ich aber nochmal neue Werte.

Ich wurde in den letzten Wochen recht häufig per Ultraschall überprüft, es scheint alles zu passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cluhtu,

Deine Hausärzte werden zum M. Wilson möglicherweise nicht viel wissen. Die Krankheit gilt als selten und ist daher bei den Ärzten auch kaum bekannt.
Wenn sie einer kennt, dann hat er oft ein falsches Bild von der Krankheit.
Sie hat sehr viele Varianten. D. h. es gibt sehr schlimme Fälle, wozu Du vermutlich nicht gehörst und es gibt mildere Verlaufsformen, die vor allem im jungen Erwachsenenalter auffällig werden (oft mit neurologischen oder psychiatrischen Störungen wozu Deine Angstzustände passen würden).
Die Leberwerte sind oft normal oder nur leicht erhöht, so wie bei Dir.

Solltest Du dazu mehr nachlesen wollen, ist hier eine gute Seite:
Morbus Wilson e.V.
Dort gibt es auch eine Liste von Fachambulanzen und ganz viel Ahnung haben die Mitglieder des wissenschaftlichen Beirats des Selbsthilfevereins:
Morbus Wilson e.V.

Aber wie gesagt, ob Du diese Krankheit hast oder nicht, sieht man erst, wenn man mal -möglichst wiederholt und so korrekt wie möglich- die dafür relevanten Laborwerte bestimmt hat. Es sind nämlich sehr störanfällige Laborwerte.

Auf jeden Fall muss man m. E. klären, weswegen die GPT so konstant erhöht ist. Es gibt auch noch andere Leberkrankheiten ...
Und da einige Leberkrankheiten gut behandelbar sind und sich im Falle einer Nichtbehandlung stetig verschlechtern, sollte man das auch nicht zu lange aufschieben.

LG
margie



Die Blutwerte in Beitrag Nr. 102 sind bis auf den erhöhten Leberwert und das zu hohe TSH soweit in Ordnung. Für mich ist das TSH auch zu hoch, auch wenn der NW bis 4,0 geht. D. h. zum Endokrinologen würde ich bei dem TSH-Wert auch gehen.

Dass das Eisen etwas über der Norm liegt, könnte an der Ernährung vom Vortag gelegen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puuuh, also werd ich jetzt erstmal die Leber zusammen mit der Bauchspeicheldrüse und die Schilddrüse in Angriff nehmen. So viel Zeug, auf was man achten muss. :D

Hast du die Werte im Beitrag 102 schon gesehen? ;)
 
Puuuh, also werd ich jetzt erstmal die Leber zusammen mit der Bauchspeicheldrüse und die Schilddrüse in Angriff nehmen. So viel Zeug, auf was man achten muss. :D

Hast du die Werte im Beitrag 102 schon gesehen? ;)


Ja, ich habe einen Nachtrag in meinen obigen Text noch geschrieben. Dein Beitrag und der Nachtrag haben sich wohl gekreuzt.
 
Ah, ja stimmt. :)

Okay, ich kann im Moment nur Fleisch, Fisch, Eier, Avocados und Kokosnüsse essen, weil ich sonst noch extremere Bauchschmerzen bekomme als eh schon. Kann gut sein, dass deswegen mein Eisen ein wenig erhöht ist. Ferritin ist aber doch wichtiger oder?

Ich würde gern viel mehr Sport machen. Also Joggen, Fitnessstudio und Radfahren mach ich eh schon, aber wären noch irgendwelche Werte wichtig bzw. von Belang?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erst mal alle Möglichkeiten auf Kasse ausschöpfen...
Bitte google selber oder frage beim Schilddrüsenspezi nach, ob Du ohne Überweisung kommen kannst, beim Gastro geht es beim Hautarzt usw.

Alles Gute.
Claudia.
 
Das mach ich auch auf jeden Fall.

Okay, danke. Ich meld mich dann morgen wieder. :)
 
Da sind einige Laborwerte enthalten, die man nur bestimmen kann, wenn das Blut sofort untersucht wird z. B. Kalium, Homocystein, Blutbild.
Wenn das Blut für diese Untersuchung also mit der Post versandt würde und es frühestens am nächsten Tag untersucht wird, würde ich das Ergebnis schon anzweifeln.

Nehme mal die Liste und lasse Dir von einem wohnortnahen Labor einen Kostenvoranschlag machen. Vielleicht kommt da derselbe Preis heraus. Wenn Du dann die Blutabnahme in dem wohnortnahen Labor machen könntest, wären die Werte sicher verlässlicher, weil das Labor noch am Tag der Blutentnahme mit der Untersuchung beginnen würde und der Transport entfallen würde.

Außerdem sind da viele Werte dabei, die man ohne weitere von der Krankenkasse bezahlt bekommt. Ja, eigentlich sollte man alle Werte über die Krankenkasse bekommen, wenn man nicht gerade einen superknausrigen Arzt hat.

Zu Deiner Ernährung:
Bist Du sicher, dass das, was Du isst
(ich kann im Moment nur Fleisch, Fisch, Eier, Avocados und Kokosnüsse essen,), Dir wirklich bekommt?
D. h. dass Du keine Kohlenhydrate, Obst und Gemüse essen kannst?
Du hast mit der Ernährung sicher zu wenig Mineralstoffe wie Kalium, Magnesium etc.
D. h. diese Ernährung ist schon sehr einseitig.
Mangel an Kalium und Magnesium machen auch viele Störungen.
Magnesium z. B. ist für die Psyche sicher sehr wichtig. Hat man einen Mg-Mangel wird man nervös und unruhig, verträgt keine Geräusche mehr, hat evtl. muskuläre Probleme, usw.

Die Diätempfehlungen für schwer Leberkranke raten zu einen Anteil der Kohlenhydrate von mehr als 50 % in der Ernährung.
Ernährung bei Lebererkrankungen
Kannst Du keine Kartoffeln oder Reis essen?
Obst ist kaliumreich und Kalium ist ein sehr wichtiges Element.

Ich befürchte, dass Du mit Deiner Ernährung einen Teil Deiner Probleme evtl. mitverursachst, eben weil die Ernährung einseitig ist.

Außerdem ist viel Fleisch und viel Fetthaltiges für die Leber und die Bauchspeicheldrüse überhaupt nicht gut.
Schwer Leberkranken wird empfohlen, wenig Fleisch zu essen, weil das tierische Eiweiß des Fleisches schwer von der Leber verdaut werden kann und sich so leicht Fäulnisbakterien im Darm bilden, die wiederum eine Ammoniakbildung sehr begünstigen. Ammoniak ist das "Gift", das einen Nebel im Gehirn verursachen kann und zu der Hepatischen Enzephalopathie führen kann.
Sogar eine "minimale hepatische Enzephalopathie" kann zu erheblichen Beeinträchtigungen führen.
Siehe hier eine Studie dazu:
Deutsches Ärzteblatt: Diagnostik und Therapie der minimalen hepatischen Enzephalopathie (09.03.2012)

D. h. ich halte Deine Ernährung für einen Leberkranken überhaupt nicht für ideal.
Du hast immerhin diese erhöhte GPT und die grenzwertigen anderen Leberwerte, die auf eine Leberkrankheit hinweisen.

Aber ich kann Dir natürlich auch nicht sagen, was DU verträgst. Du musst das natürlich selbst heraus finden und entscheiden.
Ich will Dich nur darauf hinweisen, dass Deine Ernährung nicht ganz optimal ist für die Leber.

LG
margie
 
Okay, das mit den Werten werde ich auch mal nachfragen. :)

Ich bin am austesten, was ich vertrage. Das sind bisher die einzigen Lebensmittel, bei denen ich nicht durchgehend Schmerzen habe. Auf Kartoffeln, Reis und jegliches Obst oder Gemüse bekomme ich sehr starke Blähungen und kann mich wegen der Schmerzen fast nicht mehr bewegen. Deswegen ess ich das momentan sehr ungern. Magnesium, Zink, Vitamin C , Vitamin D und Selen nehme ich als Ergänzungsmittel ein.

Ich hab diese Beschwerden seit Jahren und mit der momentanen Ernährung geht es mir so langsam immer besser. Ehrlich gesagt, habe ich mich noch nie so gut gefühlt, wie momentan. :D

Kohlenhydrate werden doch auch über die Leber verarbeitet. Worin liegt da der Unterschied?

Ich habe vier Jahre lang, bis vor einem halben Jahr, Antidepressiva geschluckt. Kann das davon kommen? Alkohol, Zigaretten und sonstige Drogen konsumiere ich übrigens seit knapp einem 3/4 Jahr auch in keinster Weise mehr. :)
 
Hallo Cluhtu, Depressionen werden gerne durch Lactose Milchzucker), FRuctose, glutehhaltige Getreide und Milcheiweiss ausgelöst und drei davon gelten als KHs....

Ich persönlich werde mich, wenn es passt noch mal mit dem Thema Parasiten befassen, auch diese klönnen den Organismus in vielfältiger WEise stören und werden offenbarhäufig nicht erkannt.
Ich weiss von einer Userin hier, dass die Fructoseprob. nach dem Bekämfen der Parasiten z.B. verschwand. Lisbe ist hier ganz offenbar die Expertin.
Den Thread werde ich mir bei Gelegennheit mal vorknöpfen und eine Wörddatei hierzu zusammenstellen dann.

Schönen Sonntag!
Claudia, die jetzt ihr Grünzeug verspeist ....
 
Alles was du aufgezählt hast, esse ich nicht. :)

Okay, das schau ich mir auch mal an. Danke.
 
Oben