Vorhänge gründlich + natürlich reinigen

Themenstarter
Beitritt
26.02.14
Beiträge
6
Hallo!

Ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum für mein Thema gefunden...

Ich würde mich über Tipps von euch freuen, wie ich meine Vorhänge möglichst gründlich reinigen kann. - Es sind kleine, dünne Vorhänge, also sehr gut zu handhaben. Die wurden schon seit etlichen Jahren nicht gereinigt und machen auf mich einen sehr muffigen Eindruck.

Mir gehts in erster Linie um eine gründliche Tiefen-Reinigung, das Optische steht nicht so sehr im Vordergrund.

Da ich alles möglichst natürlich waschen möchte, hatte ich mir überlegt Waschnüsse zu verwenden und evtl. zusätzlich Weissweinessig.
Ich hab wirklich keine Ahnung von Wäsche waschen, aber hatte mir überlegt, die Vorhänge über Nacht in Wasser, in dem sich ein Beutel mit Waschnussschalen befindet, einzuweichen und am nächsten Tag in der Maschine ebenfalls mit Waschnüssen und evtl. zusätlich Weissweinessig (im Weichspülerfach) zu waschen.

Was haltet ihr von dieser Vorgehensweise bzw. was würdet ihr mir empfehlen für eine gründliche und natürlich Reinigung?

Vielen Dank für Tipps,
liebe Grüss,
olive
 
ich bin letzthin auf Soda gestossen - habe mich aber noch zu wenig damit auseinander gesetzt, soll aber auch sehr vielseitig verwendbar sein

Soda
 
Hallo Karde,

danke für deinen Tipp. Ich weiss zwar nicht genau, ob Soda und Natron dasselbe sind, jedenfalls habe ich auch schon öfter gelesen, dass man Natron zum Wäsche waschen, v.a. für weisse Wäsche, verwenden kann.

Grüsse, olive
 
Natron = Natriumhydrogencarbonat (NaHCO3) (damit kann man auch backen)
Soda = Natriumbicarbonat mit Wasser (Na2[CO3] • 10H2O)
Backsoda = Na2CO3 ohne Wasser

Es gibt Waschsoda zu kaufen in der Tuete. Ist auch recht billig.
 
Oben